Newswire

Alle meine Finger sind Mittelfinger

Der Bezirk Friedrichshain dient als Experimentierfeld polizeistaatlicher Strategien mit dem Ziel, den linken Widerstand zu brechen. Alles, was nach Szene aussieht oder von den Bullen dafür gehalten wird, wird ohne Vorwarnung und konkreten Anlaß schikaniert und terrorisiert. Ausweiskontrollen, willkürliche Festnahmen, absurde Auslegungen der Straßenverkehrsordnung sind an der Tagesordnung und gehören zur Alltagserfahrung politisch engagierter Menschen.

[KA] Bundeswehraufmarsch gestört - Video

Hier eine Zusammenfassung einiger Aktivitäten zum Bundeswehrgelöbnis in Karlsruhe https://sendvid.com/buqpndgp. 

Liebe und Kraft nach Göttingen!

Antifas unter Brücke mit Banner, auf dem steht: Liebe und Kraft nach Göttingen, du bist nicht allein.

Erfurter Antifaschist:innen schicken solidarische Grüße an den von einem Neonazi lebensbedrohlich verletzten Genossen in Göttingen.

Niedersächsischer Stützpunkt vom "Dritten Weg" angegriffen!

In den frühen Morgenstunden des 23.06.2026 haben wir den neuen Stützpunkt des "Dritten Weg" in Lichtenhorst (Landkreis Nienburg) mit Säure lahmgelegt. Schon seit dem Winter gab es Gerüchte über die Eröffnung eines Standortes der Neonazi-Partei im Nordwesten, die sich schließlich bestätigt haben (https://www.endstation-rechts.de/news/rechtsmilitante-jugendoffensive-fu...). Diesem Unruheherd haben wir fürs Erste den Stecker gezogen.

Solidarität mit Daniela Info Nr. 55 / 22.6.2026

  „Die Solidarität lässt für sie, so sagt Daniela, die Sonne aufgehen“

 

 

 

 

 

Hallo,

 

 

weiterhin ist Daniela in der JVA Vechta. Sobald es was Neues geben sollte, werden wir Euch sofort informieren.

 

Mit diesem Info möchten wir euch auf ein neues Buch aufmerksam machen, welches jetzt in diesen Tagen erschienen ist.                                                                                                          Zwei weitere Bücher stellen wir ebenfalls vor: zum einen das Buch mit Texten von Ulrike Meinhof zum 50. Todestag, erschienen Anfang Mai 2026 und zum anderen ein Buch von Jann Marc Rouillan in deutscher Übersetzung von 2025.

 

Gruppe: Solidarität mit Daniela

 

solidarisch-mit-daniela@t-online.de / www.solidarisch-mit-Daniela.de

Wuppertal: Spontandemo in Solidarität mit dem Verletzten Göttinger Antifa

Unangemeldete Spontandemo in Wuppertal. Solidarität mit dem Verletzten Göttinger Antifa.

Heute gab es auf dem Ölberg in Wuppertal eine unangemeldete Spontandemo in Solidarität mit einem durch Nazis lebensgefährlich verletzten Antifaschisten aus Göttingen an der sich ca. 70 Antifaschist*innen beteiligten.

Damit wurde die Wut, die wir darüber empfinden, auf die Straße getragen. Denn getroffen hat es ihn, doch gemeint sind wir alle!

Während mit rassistischen Parolen in Parlamenten gehetzt wird, queere Menschen auf der Straße bedroht und angegriffen werden, wird unser Genosse auf der Straße von Nazis niedergestochen.

Selbst-Doxxing des rechten Aktivisten Aron Pielka alias „Shlomo Finkelstein“

Aron Pielka, der unter dem Pseudonym Shlomo Finkelstein im rechten Spektrum unterwegs ist, hat kürzlich vor der Nazi-Fraktion im Europäischen Parlament einen Vortrag gehalten – inklusive anschließender Fragerunde. Die Aufnahme dieser Fragerunde hat er nun auf seinem eigenen YouTube-Kanal Honig Clips hochgeladen.

Angriff auf einen Göttinger Antifa: Antifa-Fahnen statt Organisationsfahnen

Im Zuge des Angriffs eines Jungfaschisten auf einen Göttinger Antifa freuen wir uns massiv über die (angekündigten) bundesweiten Solidaritätsbekundungen, Kundgebungen und Demonstrationen. Wir halten dazu an, die Proteste nicht vorrangig zum pushen der eigenen Organisation zu nutzen, tauscht doch eure Organisations-, Partei- oder Nationalfahnen schlicht gegen Antifa-Fahnen aus.

Antifaschistische Grüße aus Göttingen

Radau: Für die Existenz und den Widerstand von mehr anarchistischen Räumen / Radau: For the existence and resistance of more anarchist spaces

aster blühen, infoladen scherer wird radau

[EN below, ES abajo] Infoladen Scherer 8 wird am kommenden Sonntag 28.06.2026 um 13 Uhr unter einem neuen Namen "Radau | Anarchistischer Raum" inkl. neuer Bibliothek mit anti-autoritärer Literatur wiedereröffnet. Kommt gern vorbei! Wie gewöhnt findet ihr uns in Scherer Str. 8, Berlin-Wedding. Die Veranstaltung wird bei einer Diskussion zum Thema von Existenz und Widerstand von anarchistischen Räumen begleitet. Folgend ist unser Beitrag dazu.

 

Infoladen Scherer 8 is re-opening on Sunday 28.06.2026 at 1 PM under a new name "Radau | Anarchistischer Raum" incl. a new library of anti-authoritarian literature. Come over! As usual you will find us in Scherer Str. 8, Berlin-Wedding. The event is accompanied by the discussion about existence and resistance of anarchist spaces. Following is our contribution to it.

 

Infoladen Scherer 8 reabre sus puertas el domingo 28 de junio de 2026 a las 13:00 horas bajo el nuevo nombre «Radau | Anarchistischer Raum», incluyendo una nueva biblioteca de literatura antiautoritaria. ¡Ven a visitarnos! Como siempre, nos encontrarás en Scherer Str. 8, en el barrio de Wedding, Berlín. El evento irá acompañado de un debate sobre la existencia y la resistencia de los espacios anarquistas. A continuación, presentamos nuestra contribución al mismo.

[LE] Aktions-Wochenende gegen Gentrifizierung in Leipzig

Das letzte Wochenende war geprägt von einer Reihe ereignisreicher Tage. Hiermit wollen wir einerseits als Teilnehmende berichten und das Ganze auch politisch einordnen.

Solidarität nach Göttingen - AfD-Politiker Josef Häusel in Stuttgart Giebel geoutet

Als Reaktion auf den lebensgefährlichen, faschistischen Messerangriff auf einen Antifaschisten in Göttingen, haben wir heute Nacht den Nazi Josef Häusel bei sich daheim besucht, seine Nachbar:innen über ihn aufgeklärt und die Wohnung großflächig mit Farbe markiert.

Soli-Plakat für die verfolgten Anarchist*innen der Repressions-Welle des 16.6.26 in Italien

Am 16. Juni 2026 führten die Italienischen Behörden Razzien und Festnahmen gegen Anarchist*innen in
verschiedenen Orten durch. In Rom wurde außerdem das besetzte anarchistische Zentrum Bencivenga geräumt.
7 Revolutionär*innen sitzen in Haft, andere wurden unter Auflagen gestellt. Die Herrschaft beschuldigt sie antikapitalistischer
und anti-militaristischer Sabotage Aktionen, unter anderem gegen die Olympischen Winter-
Spiele Anfang dieses Jahres.

Wir müssen uns endlich gegen autoritäre Angriffe auf unsere Demos wehren!

Leipzig. Autoritäre Provokateur*innen haben eine linksradikale Demo zum Abbruch gezwungen. Wie können wir besser mit der stalinistischen Raumnahme umgehen?

21.06., 20 Uhr - Spontandemo in Göttingen.

Lasst uns unsere Wut zusammen auf die Straße tragen und deutlich machen: In Göttingen ist kein Platz für rechte Hetze und Gewalt! Göttingen bleibt bunt. Antifa bleibt Handarbeit. Alerta!

Wir treffen uns heute um 20 Uhr Uhr am Albani-Platz.

Der anarchistischen EAs ist unter  +491635334804 per Telefon und Signal erreichbar. Passt aufeinander auf

21.6., 20h: Spontandemo in Dortmund. Solidarität mit dem Verletzten Göttinger Antifa.

In der Nacht zum 21.06.2026 wurde in Göttingen ein Antifaschist von einem Neonazi mit einem Messer attackiert und Lebensgefährlich verletzt. Um 20:00 Uhr treffen wir uns zur Spontandemonstration auf dem Nordmarkt in Dortmund. Kommt auf die Straße, zeigt Solidarität mit dem Betroffenen. 

Antifas aus Dortmund.

Jungfascho sticht Antifaschisten in Göttingen nieder

Gestern in der Nacht vom 20. auf den 21.06.2026 wurde ein Genosse von uns durch den Jungfascho Max Dillmann niedergestochen und lebensgefährlich verletzt.

Die Messertat ereignete sich im Fridtjof-Nansen-Weg in Göttingen. Max Dillmann ist klar als Täter zu benennen und der jugendlichen rechten Clique zu zu ordnen, in welcher auch der Täter der in der Nacht zum 03.06.2026 Neonazi Parolen am Albaniplatz in Göttingen geprayt und die Regenbogen Flagge welche seitlich auf den Stufen einer Treppe zu sehen war mit einer großen Deutschlandfahne übersprayt hat, zu finden ist.

 

Max Dillmann
Fridtjof-Nansen-Weg 10 
37085 Göttingen 

 

Unsere Kraft und unsere Gedanken sind bei unserem Genossen.

Organisiert den antifaschistischen Selbstschutz.

Am 4. Juli in Erfurt Höcke stoppen! +++ Der Bundesparteitag der AfD am 4. & 5. Juli in Erfurt darf nicht stattfinden! +++

https://www.zusammenstehen.org/

Der Bundesparteitag der AfD am 4. & 5. Juli in Erfurt darf nicht stattfinden! Er wäre eine faschistische Zusammenrottung mit Björn Höcke an der Spitze. Höcke steht für den offen faschistischen und NS-verherrlichenden Kurs in der Partei: Menschenverachtung, Ausgrenzung, massenhafte Deportationen und Hass.

Es gibt keine Neutralität gegenüber dem Faschismus. Wer heute keinen Widerstand leistet, erwacht morgen in einer Diktatur.

 

Der Tod Ferhat Mayoufs in der JVA Moabit

Am 23. Juli 2020 starb der Untersuchungshaftgefangene Ferhat Mayouf an einer Rauchvergiftung infolge eines Zellenbrandes in der JVA Moabit. Wachpersonal verweigerte die Hilfe für den Gefangenen, der ca. 20 Minuten um sein Leben schrie, wie Mitgefangene infolge berichteten. Untersuchungen dieses Todes liefen nur auf öffentlichen Druck hin und schleppend. Bis heute ist der Todesfall nicht aufgeklärt, weitere Zellenbrände in Berliner Gefängnissen folgten, so z.B. bereits 2x im Jahr 2026.

Veranstaltung: Solidarität mit Daniela Klette! Liebe und Kraft in Untergrund und Haft!

va 27.6. solidarität mit daniela

Daniela Klette wurde im Mai diesen Jahres zu 13 Jahren Haft verurteilt.

3 Podcasts der Sendung "Wie viele sind hinter Gittern" vom Dienstag, den 2. Juni 2026 von 19-20 Uhr mit folgenden Beiträgen:

Interviews zu Daniela Klette, Özgül Emre + Ulm5.

 

Solidarity with the 9 anarchists persecuted in Italy in the latest operation

Solidarity with the 9 anarchists persecuted in Italy for allegedly sabotaging a high-speed train line during the last winter Olympics and forming an organization with the goal to subvert the state.
From Berlin in solidarity, we send you strength and love!

Querfront bei den Offenen Treffen in Hamburg? (OAT 040, OFT HH & OTFI 040)

Wir haben gehofft, dass eine Selbstreflexion stattfindet, und wollten diesen Text eigentlich nicht schreiben. Da die Offenen Treffen in Hamburg jedoch keinerlei Selbstkritik üben, sehen wir uns nun gezwungen, dies öffentlich einzufordern.

Keine Zusammenarbeit mit den Querfrontlern:

Offenes Antifa Treffen Hamburg (OAT 040)

Offenes Feministisches Treffen Hamburg (OFT HH)

Offenes Treffen für Frieden und internationale Solidarität (OTFI)

Überwachungsfrei - gegen Ausbau staatlicher Überwachung

Bund und Länder treiben neue Überwachungsgesetze voran. Dazu gehören biometrische Rasterfahndung, automatisierte Massendatenauswertung, die Erhebung von Bewegungsdaten aus Fahrzeugen, Vorratsdatenspeicherung und Chatkontrolle. Hinzu kommt die Auswertung von Standortdaten aus Apps, ganz ohne gesetzliche Grundlage, sowie das Training intransparenter „KIs“ mit den frisch gesammelten Daten.

Leipzig: "Wir werden mit National-Fahnen und Kufiyas kommen!"

K-Gruppen

 Am 20. Juni soll es eine Demonstration gegen das neue sächsische Polizeigesetz von Leipzig Connewitz aus geben, organisiert von einem Zusammenschluss von Gruppen, Initiativen, Zivilgesellschaft und Einzelpersonen, die bisher inhaltlich dazu gearbeitet haben. Dieser Zusammenschluss hat sich für jene Veranstaltung einen Demokonsens gegeben, der von "antiimperialistischen und internationalistischen Linken" / Gruppen aus Leipzig nicht akzeptiert und mit Ansage am Samstag gebrochen werden soll. Zu erwarten ist eine Fortsetzung der Auseinandersetzung vom 17. Januar diesen Jahres

 

Prozessbericht Verfahren AfD Vorsitzender Bonn Gerald Christ

Gerald Christ (AfD Bonn und GD NRW) zu mehreren tausend Euro Strafe verurteilt wegen Beleidigung und Schubserei.

Bullenhass kennt keine Grenzen!

Hausbesuche bei Janke (PK16) und de Vries (CDU)

Fotos: Demo gegen die digitale Aufrüstung der Polizei

Demonstration am 13. Juni 2026 in Berlin gegen KI Videoüberwachung und digitale Aufrüstung der Polizei

Noch vor der Sommerpause will der Bundestag ein massives Überwachungspaket beschließen – mit KI-Fahndung, biometrischem Internetabgleich und Palantir-Software für die Polizei. Über 1.000 Menschen protestierten am 13. Juni 2026 in Berlin gegen die geplante digitale Aufrüstung und Massenüberwachung. Die Demonstration zog lautstark und begleitet von Pyro und Rauch von der Warschauer Straße zum Görlitzer Park und weiter zum Rio-Reiser-Platz.

[AC] - Bannerdrop beim Kimiko - GEGEN KRIEG UND GENOZID...

[AC] - Bannerdrop beim Kimiko - GEGEN KRIEG UND GENOZID...

2026.06.17 / 52. Prozesstag / Antifa-Ost-Komplex

2026.06.17 / 52. Prozesstag / Antifa-Ost-Komplex

Demo & Straßenfest gegen den Veteranen-Tag!

Am Veteranentag sollen wir alle "den Leistungen und Opfern unserer Bundeswehr-Veteranen gedenken und lobpreisen" und in ganz Deutschland werden teure Feste veranstaltet.

Nur welche Opfer und Leistungen sind damit gemeint? Werden die Kriegsverbrechen der Bundeswehr in Mali und Afghanistan jetzt auch noch gefeiert?

Wir sagen Nein!
Denn wir lassen uns nicht an die Waffe zwingen und weigern uns, diesen Saftladen auch noch zu feiern!

Seiten

Newswire abonnieren