Features

Hanover: Jetzt besetzen wir! Demo am 5.12. und Aktionen

Ketzt besetzen wir!

Die Initiative "Sonst besetzen wir!" hatte der Stadt Hannover eine Frist bis Ende November gesetzt, um für würdige Unterkünfte für alle Wohnungslosen der Stadt zu sorgen. Anonsten werden ab Dezember Wohnungen und Häuser besetzt - dann sorgen wir selbst für Wohntraum.

Die Frist ist abgelaufen. Das Handeln der Stadtverwaltung wist ungenügend. Nun heißt es: Jetzt besetzen wir!

Große Demo am 5.12.20

Leipzig: Solidarität mit Anarchist_innen und Antifaschist_innen in Belarus

[ENGLISH, SPANISH, FRENCH BELOW / РУССКИЙ НИЖЕ]
tribu.x@systemli.org

tribu-x.org

Soli Sponti "Lasst die Leute frei! - Danni Bleibt"

Am Dienstag Abend nahmen wir uns gemeinsam die Straße in Wiesbaden und zeigten entschlossen,  was wir von dem reppresiven  Polizeieinsatz und der Rodung im Danni halten.

Abseilaktion über A7 in Schleswig-Holstein für die Verkehrswende

Mehrere Aktionsgruppen bringen bundesweit am 27. November das deutsche Autobahnnetz an seine Belastungsgrenze. Aus unserer Gruppe von Aktivist*innen seilten sich bei Schleswig mehrere Personen über der Autobahn A7 in beiden  Fahrtrichtungen ab und hängten Transparente auf. Mit der Aktion fordern wir eine umfassende Verkehrswende und bekunden ihre Solidarität mit den Protesten rund um den Dannenröder Forst.

[VS] We fight back! Aktionen am Tag gegen Gewalt an Frauen*

Zum 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen, gab es auch in Villingen-Schwenningen mehrere Aktionen.

Frauen* und Mädchen* erfahren Gewalt, werden angegriffen, beleidigt, verletzt und, ja auch getötet, aus dem alleinigen Grund, dass wir Frauen* sind. Das war früher so, das ist heute so und wird solange sein, wie wir in dieser Gesellschaft leben in der wir nach wie vor nicht frei und gleichberechtigt sind.

[B] Hausdurchsuchung in Berlin

Gestern morgen, am 26.11.2020 um 7:05 Uhr, drangen sechs Einsatzkräfte des LKA 521 in die Wohnung von zwei Antifaschist*innen in Berlin ein. Sie schlugen die Tür mit einem Rammbock ein und durchsuchten die Zimmer und Gemeinschaftsräume der Beschuldigten. Der Tatvorwurf steht im Zusammenhang mit Protesten gegen die AfD.

Zensur durch coorporate social media (Twitter)

Twitter Zensurt Bilder über die Hashtag Suche beim Hashtag #DanniBleibt - Zeit zu selbst betriebener Infrastruktur zu wechseln und Alternativen aufzubauen.

Briefpost an alle Polizeiabschnitte Berlins: Adbuster:innen haben einen Darf-Schein

Immer wieder beschäftigte sich das Berliner LKA in den letzten Jahren mit der Verfolgung von Adbustings. Sie durchsuchten Häuser [1], erstellten Anzeige wegen besonders schweren Diebstahls [1] oder wegen Sachbeschädigung und untersuchten Poster eifrig nach Fingerabdrücken und DNA-Spuren [2]. Doch die Mühe war umsonst: Alle Verfahren endeten in Einstellungen. Besonders auffällig war die Antwort einer Berliner Staatsanwältin im Mai 2020 auf die Anregung einer Hausdurchsuchung. [3] Adbusting sei in diesem Fall nicht strafbar gewesen. Aus diesen Aktenauszügen hat die Gruppe "Polizei abschaffen" nun einen Darf-Schein gebastelt, der allen Adbuster:innen zur freien Verfügung steht. Damit die Polizei nicht behaupten kann, sie hätte von nichts gewusst, wurde dieser Schein mit einem freundlichem bürokratischem Anschreiben allen Abschnitten der Berliner Polizei zugesendet.

Prozessauftakt im G20-Rondenbarg-Massenverfahren: Tag X und bundesweite Demo

Die G20-Rondenbarg-Massenprozesse beginnen. Als erstes werden die fünf jüngsten Aktivist*innen ab den 3. Dezember in Hamburg wöchentlich vor dem Landgericht erscheinen müssen. In mehreren Städten werden Aktionen geplant. Werden wir aktiv. Lasst uns der Repression mit gemeinschaftlichem Widerstand und Solidarität begegnen.

 

 

 

Stille Besetzungen... pscht! ? - Ein kurzer Erfahrungsbericht

Eine stille Besetzung?  - Also die Aneignung eines Ortes, der leer steht, ohne darüber öffentlich zu informieren.

In Zeiten von regelmäßiger Nachrichten über Räumungen verschiedener Art möchte ich einfach mal über das schreiben, was sonst eben nicht erwähnt werden soll, weil sonst das passiert, was immer passiert. ;)

Seiten

Features abonnieren