Liebe und Kraft von Dresden nach Göttingen

Event Datum: 
Mittwoch, Juni 24, 2026 - 19:00
Stadt/Region: 
Demonstration am Mittwoch den 24.06.2026 Start um 19 Uhr am Schloszplatz Sonntag 02:00 Uhr morgens. Viele von uns feierten nach der QueerPride und ließen einen kraftvollen Tag ausklingen. Zur gleichen Zeit wird ein Genosse in Göttingen mit einem Messer angegriffen und so schwer verletzt, dass er in Lebensgefahr schwebt. Unsere Liebe und Solidarität sowie unser Mitgefühl gilt Dir und unseren Gefährt*innen in Göttingen!

Sonntag 02:00 Uhr morgens. Viele von uns feierten nach der QueerPride und ließen einen kraftvollen Tag ausklingen. Zur gleichen Zeit wird ein Genosse in Göttingenmit einem Messer angegriffen und so schwer verletzt, dass er in Lebensgefahr schwebt. Unsere Liebe und Solidarität sowie unser Mitgefühl gilt Dir und unseren Gefährt*innen in Göttingen!  Wir sind schockiert, aber leider nicht überrascht. Die Amadeu-Antonio-Stiftung zählt seit 1990 mindestens 224 neonazistische Morde und 24 Verdachtsfälle. Alles, was das imaginierte Volk und die Nation in Frage stellt, wird von rechts als Feindbild markiert. Die Ziele sind Jüd*innen, Migrant*innen, Queers, Feminist*innen und Antifaschist*innen. Dass ihnen für ihre Ideologie dabei jedes Mittel recht ist, zeigt zuletzt auch der Fall in Göttingen. Wir Leben in einer Zeit von permanenten Krisen und dem Erstarken autoritärer Kräfte. In einer Zeit, in welcher die politische Rechte versucht, antifaschistische Arbeit zu kriminalisieren und Antifa als Feindbild zu etablieren. In Zeiten, in welcher Projekten, welche kritische Bildung fördern, das Geld abgedreht wird, wie z.B. der Amadeu-Antonio-Stiftung selbst. In einer Zeit, in welcher die CDU an der Verschärfung von Polizei- und Versammlungsgesetzen schraubt und die Massenüberwachung mit Verweis auf die Sicherheit ausbauen will. Die Welle des rechten Vormarschs im Land der Täterscheint 81 Jahre nach dem Fall des Nationalsozialismus nicht mehr zu brechen zu sein. Und dabei regiert in diesem Deutschland noch nicht einmal die AfD. Wer denkt, es kann kaum schlimmer werden, liegt sehr weit daneben: Es kann und es wird! Nicht etwa mit einem Knall, sondern in einem gewaltvollen schleichenden Prozess. Lasst uns also zusammenstehen! Lasst uns Beziehungen knüpfen, sie pflegen und antifaschistischen Selbstschutz organisieren! Heute für gestern und heute für morgen, damit nach Mahmud Azar (ermordet am 06.03.1990), dem ersten Opfer in der modernen BRD, und den unzähligen danach niemand weiteres folgt!  Liebe und Kraft nach Göttingen! Demonstration am Mittwoch den 24.06.2026 Start um 19 Uhr am Schloszplatz

 

Bilder: 
Lizenz des Artikels und aller eingebetteten Medien: 
Keine Auszeichung / Eigene Angaben zur Weiternutzung im Text