MIT DEM RABEN NACH GRÖNLAND
zum Erscheinen unserer aktuellen Grönland-Sonderausgabeladen wir Sie gemeinsam mit dem Politischen Café herzlich zur Vorführung des Dokumentarfilms „Orsugiak – Grönlands weißes Gold“ ins K9 nach Berlin-Friedrichshain ein.
Der Film erzählt die Geschichte des Kryolith-Abbaus in Grönland und beleuchtet ein lange verdrängtes Kapitel des dänischen Kolonialismus. Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungen der Inuit und die bis heute spürbaren Folgen der Rohstoffausbeutung für Mensch und Umwelt. Unsere Grönland-Ausgabe enthält auch eine Rezension des Films.
Im Anschluss an die Filmvorführung stellen wir die neue Rabe-Ralf-Sonderausgabe vor. Es geht darin um aktuelle politische Entwicklungen, Rohstoffkonflikte, Umweltfragen und die Perspektiven der Menschen in Grönland jenseits der geopolitischen Interessen Dänemarks, der USA und anderer Großmächte.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Diskussion.
Der Eintritt ist frei. Der Film (Grönland 2025) wird in Originalfassung mit englischen Untertiteln gezeigt.
Zeit: Mittwoch, 24. Juni 2026, 19:30 Uhr
Ort: K9 Größenwahn & Leichtsinn, Kinzigstraße 9, Berlin-Friedrichshain (U5 Samariterstraße)
Anmeldungen gerne an: raberalf@grueneliga.de
Das K9 ist ein selbstverwaltetes Hausprojekt und seit vielen Jahren ein Ort für politische und kulturelle Veranstaltungen.
Creative Commons by-sa: Weitergabe unter gleichen Bedingungen
