[Berlin] Nazis in Mitte am 17. Juni gestoppt

Antifaschistische Linke Berlin [ALB] 18.06.2011 15:53 Themen: Antifa Antirassismus Medien Repression
Knapp 500 Menschen demonstrierten in Berlin am 17. Juni 2011 gegen NPD, Freie Kameradschaften und Pro Deutschland. Für die Rechten kann dieser Tag nur als eine Schlappe gesehen werden. Allerdings zeigte die spontane Mobilisierungsfähigkeit und die Vielfalt der Protestformen, dass es in der Berliner Antifa-Bewegung einen neuen Aufwind gibt und eine neue Art der Organisierung stattfindet.
In Berlin-Mitte gab es massive Proteste gegen knapp 40 Berliner NPD-Aktivisten, die nur unter Polizeischutz ihre Kundgebung abhalten konnten. Hier kam es zu direkten Aktionen gegen die Neonazis. Nach Stein-, Flaschen- und Wasserbombenwürfe musste die Kundgebung abgebrochen werden. Wie vor wenigen Wochen in Kreuzberg, traten die Neonazis mit ihrem Anmelder Sebastian Schmidtke die Flucht durch den U-Bahnhof an.

Am Frankfurter Tor in Berlin-Friedrichshain hielt die rechtspopulistische und rassistische Mini-Partei Pro Deutschland unter Protesten von ca. 200 Menschen eine Kundgebung ab – auch hier gab es immer wieder Einbußen für die Pro-Anhänger. Auch in Dresden waren ca. 250 Neonazis dem laustarken Protest von Nazi-Gegnern ausgesetzt. Es gelang ihnen nicht ihre Veranstaltung störungsfrei abzuhalten.

Der gestrige Freitag hat gezeigt, dass es in Berlin keine rechte Veranstaltung ohne Proteste gibt. Die Erfolge der letzten Anti-Nazi-Aktionen haben spürbar mehr Leute motiviert auf die Straße zu gehen, um gegen diese Flagge zu zeigen.
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

uncool

... 18.06.2011 - 16:11
warum enfernt ihr die wasserzeichen?

fast richtig - ergänzender bericht

grete 18.06.2011 - 17:28
Die ALB schreibt: "Nach Stein-, Flaschen- und Wasserbombenwürfe musste die Kundgebung abgebrochen werden"

dieser satz stimmt so nicht. die nazis haben ihre kundgebung bis zu einem von ihnen selbstgewählten ende abgehalten. danach wurden sie durch die linienstraße durch einen von wannen dicht gesäumten weg und mit enger bullenbegleitung zur Ubahn rosa-luxemburg-platz geführt. dabei ist so einiges an harten und weichen gegenständen geflogen, und die nazis sind tatsächlich die letzten hundert meter gut gerannt.
bei der kundgebung selber vorm jungewelt-gebäude sind ununterbrochen wasserbomben in unterschiedlichen größen - von klein bis müllsack voll - auf die nazis geflogen. udo voigt musste seine erste rede unterbrechen. dann hat anmelder schmidtke die kundgebung "unterbrochen", mit den bullen palavert, und die rednertribüne wurde zwanzig meter weiter vom gebäude weggetragen, nachdem voigt fast einen direkten treffer vom dach abbekommen hat. vom karl-liebknacht-haus (linksparteizentrale) dröhnte musik mit moderation. die anlage war lauter als der nazilauti, so dass nach der verlegung vom gebäude weg die deutschen recken wenig von voigts gejammer verstanden haben dürften.
am großartigsten war der satz von sebastian schmidtke in richtung junge welt (sinngemäß): "und ihr da oben zeigt wieder einmal was ihr eigentlich seid: das wasser, das ihr auf uns werft, könnten die kinder in afrika gut gebrauchen!" ganz großes kino!
die einschätzung, dass die nazis sich in berlin nicht ohne massive gegenwehr irgendwo blicken lassen können, teile ich. das war ein guter tag.

Wasserzeichen

boeseraltermann 18.06.2011 - 17:36
Diese sind dazu da,unsere Rechte zu wahren,falls Nazis die Bilder klauen.Ebenso wenn es Zeitungsverlage oder der VS machen.Mit den Wasserzeichen können wir beweisen,das die Bilder beim Diebstahl als geschützt erkennbar waren.Keiner von uns linken Fotografen hat ein Problem damit,das linke Projekte unsere Bilder verwenden und diese kriegen auch immer alle Bilder für Umme.Wir sind nun einmal auch Teil einer unabhängigen und freien "Indy"Medienwelt.Wenn ihr nun die Wasserzeichen entfernt,kann ein Nazi oder VSler sich auf die CC-Lizenz bei Indy berufen,die Bilder klauen und schon tauchen wir im VS-Bericht auf oder unser Bilder tauchen auf Naziwebseiten auf.Da wird es schwieriger gegen diese Vorzugehen.Und achja,ick erläuter nicht nochmal warum wir Flickr verwenden und unser Bilder nicht alle bei Indy einstellen.Und die originale meiner Bilder in diesem Artikel und noch einige mehr findet ihr hier:
 http://www.flickr.com/photos/boeseraltermannberlin/sets/72157626985278978/

Stellungnahme junge Welt

Leser 18.06.2011 - 18:29
NPD-Provokation vor junge Welt-Verlag

Polizei setzt Neonazikundgebung durch, umstellt das Haus und kontrolliert jW-Mitarbeiter nach Protestaktion auf der Terrasse
Eine Kundgebung von 36 Neonazis hat am Freitagabend direkt vor dem Gebäude stattgefunden, in dem die Redaktionsräume der jungen Welt untergebracht sind. Ab 18 Uhr versammelten sich die Rechtsextremen in der Linienstraße, nur wenige Meter von unserem Hintereingang und dem dort befindlichen Rosa-Luxemburg-Denkmal entfernt. Nach Aussage eines Polizisten gegenüber jW war es "eine politische Entscheidung", die NPD-Versammlung dort stattfinden zu lassen.

Geschäftsleitung und Redaktion der jungen Welt waren jedoch zu keinem Zeitpunkt darüber informiert worden. Der Einsatzleiter der Polizei war auch während der Neonazikundgebung für sie nicht zu sprechen.

Mitarbeiter von Redaktion und Verlag beschlossen zunächst im Gebäude zu bleiben. Daraus entwickelte sich eine lautstarke Protestaktion auf der Terrasse im sechsten Stock. Kochgeschirr aus der Teeküche und eine Lautsprecheranlage wurden eingesetzt, um die Propaganda-Reden der NPD zu übertönen. Antifaschistische Parolen wurden gerufen und Töpfe gegeneinander geschlagen. Aus dem Haus flogen auch mit Wasser gefüllte Luftballons.

Noch bei Redaktionsschluß hatte es geheißen, die NPD-Versammlung unter dem Motto »Arbeiter, wehrt euch« zur Erinnerung an den gescheiterten Aufstand in der DDR am 17. Juni 1953 sei vor der Zentrale der Partei Die Linke, dem Karl-Liebknecht-Haus am Rosa-Luxemburg-Platz angemeldet. Dort hatten sich etwa 250 Gegendemonstranten versammelt. Polizeisperren trennten sie vom tatsächlichen Kundgebungsort der NPD, die zwar nur wenige, dafür aber bundesweit bekannte Teilnehmer wie Parteichef Udo Voigt aufzubieten hatte.

Sichtlich erbost über die von der jW-Etage ausgehenden Störungen versuchte eine Gruppe von Neonazis, in die jW-Räume im Erdgeschoß vorzudringen, wurde aber dann doch von der Polizei aufgehalten, die zuvor an dieser Stelle keine Absperrgitter aufgestellt hatte.

Nach dem Abzug der Teilnehmer der Nazikundgebung hielten Polizeibeamte das Haus umstellt, kontrollierten jW-Mitarbeiter, die sich auf den Heimweg machen wollten. Mit der Begründung, vom Dach der Redaktion seien Wasserbeutel auf die Neonazikundgebung geworfen worden, nahm die Polizei Besucher der jungen Welt sowie Geschäftsführer Dietmar Koschmieder vorübergehend in Gewahrsam, fotografierten sie und stellten Personalien fest. Die sogenannten »freiheitsbeschränkenden Maßnahmen« wurden zum Teil mit Gewalt durchgesetzt und dauerten fast zwei Stunden. Dabei ignorierten die Beamten auch den Presseausweis Koschmieders.

Verlag, Redaktion und Genossenschaft protestierten gegen diese Provokation. Politik und Polizei hätten gezielt eine Eskalation in Kauf genommen. Weder seien die Räume der jungen Welt ausreichend geschützt gewesen, noch habe man die Nazis ausreichend auf Distanz gehalten. Und nun soll der berechtigte Protest gegen den Naziauftritt kriminalisiert werden, heißt es in einer Erklärung.

jW-online Bericht

Bullenfotograf

copwatch 19.06.2011 - 02:44
Übrigens hat ein Bulle aus einem Auto heraus mit einer Spiegelreflex die Dachprotestler geknipst:
 http://www.flickr.com/photos/noktalia/5843019059/sizes/o/in/set-72157626984739026/

weitere Bilder

Bilder 20.06.2011 - 04:45

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Verstecke die folgenden 10 Kommentare

Verletzte antifas

Art 18.06.2011 - 17:56
Stimmt es dass 2 Antifaschist von sich auf dem Heimweg befindlichen Nazis schwer verletzt wurden? Wenn ja wieso gibt es noch keine Reaktion?!

Urheberrechtsergänzung

Wu-Ming 18.06.2011 - 18:04
Deine Bilder sind auch ohne Wasserzeichen urheberrechtlich geschützt. Wasserzeichen macht sie bloß unbrauchbar. Mach dir nicht so viel sorgen.

wasserzeichen Wu Ming

boeseraltermann 18.06.2011 - 18:29
selbstverständlich sind sie geschützt,aber wenn sie hier reingestellt werden. ohne wasserzeichen unterliegen sie für Dödel erstmal den CC-Lizenzen von Indy und diese verwenden die dann,wenn sie auf ihren Seiten auch CC verwenden und begründen das dann damit.mit wasserzeichen wie ich sie verwende ist immer alles erkennbar,für Zeitungen sind sie wie du richtig erkannt hast unbrauchbar und wer sie ohne wasserzeichen brauch und nachweisen kann,das er ne politische Ini ist,der kriegt sie auch ohne.und wr sie mit meinem wasserzeichen verwenden will und ne politische ini ist,der klaut se eben bei flickr.es geht uns tatsächlich darum zu verhindern,das kommerziell damit gearbeitet wird und jemand anders unsere arbeit versilbert.ganz einfach.keiner von uns kann das alles ohne Geld machen.und wenn hin und wieder mal ein paar bilder online verkauft werden,finanziert man damit die nächste reise zum naziaufmarsch nach wo auch immer.das ist unser finanzierungsmodell.ganz einfach.Nur weil wir photographen freaks sind,heisst det ja nicht,das wir alle die dicke marie unterm kopfkissen liegen haben.wenns so wäre würden wir alle unsere Bilder den zeitungen schenken,da wir schon dafür sorgen können,das unsere sicht der Dinge transportiert wird.und nicht irgendwelche agenturbilder von brennenden autos,steinewerfern und armen gepeinigten Bullen.sorry gegenöffentlichkeit ist leider auch in diesem land nicht umsonst.frag die indymacher was die server jeden monat kosten.und mit ner handykamera kriegste numal keine guten bilder.

achja vergessen-->-die Sorgen

boeseraltermann 18.06.2011 - 19:32
Und achja Sorgen machen darf ick mir.Der VS z.B. hat schon Bilder von mir jeklaut,weil ich sie ner Antifagruppe gegeben hatte und das fand ich nicht toll.und die Nazis haben auch schon mehrfach geklaut.Und dann mach ick mir sorgen.ick will erstens nicht,das die nazis mit meinen Bildern hausieren und zweitens,wenn sies tun zweiflesfrei belegen können,das sies getan haben und sie ordentlich abzocken.Das ist das einzige,womit man denen beikommen kann.Denn die sind pleite und ick will da och mein schärflein zu beitragen.Also muss ick mir sorgen machen oder????

@boeseraltermann

Heidi 18.06.2011 - 22:28
Aber bei Rassloff sind doch auch keine Wasserzeichen drauf oder er hat kei
ne raufgemacht, ist er da anders oder wie kann ich das verstehen, er müsste sich doch wenn genauso sorgen machen oder?

@heidi

boeseraltermann 19.06.2011 - 11:24
Wie jeder von uns seine Bilder schützt,ist schon unterschiedlich.Warum Thomas keine Wasserzeichen verwendet,weiss ick nich.Kann ich Dir auch nicht erläutern.Aber vllt kann er auch genau kontrollieren wo die Bilder landen.Ich kanns nicht,und wills auch nicht kontrollieren.Sollte jemand also meine Bilder klauen um sie kommerziell zu nutzen,erkennts irgendwer und sagt mir bescheid.Und für "unsere leute" sind die Bilder ja wie gesagt eh umsonst.Kurze Mail und es gibt das nötige Material in hoher Auflösung ohne Wasserzeichen.Und wenn Nazis sie verwenden,dann kommt mein Anwalt,hält die Delfinledergeldbörse uff und steckt sich Geld ein von denen.Das ist der Grund.Ausserdem ists nun mal so wies ist.ich mach das so und der PM Cheung machts mit seiner Vignettierung und dem ganz gross seinen Namen drauf und der Andreas Potzlow schreibts auch drauf.Thomas machts nun mal nicht und das hat bestimmt auch seine Gründe,aber wenn Du Dir die EXIFs ansiehst,wirst du feststellen,da ist sein Copyright auch drin.Zumal auch er alle seine Bilder bei Flickr per Copyright schützt.Warum müssen wir Fotografen uns immer gegenüber der"Szene"rechtfertigen?Wir sind auch Teil dieser Szene und machen unseren Job glaub ick schon janz jut.Bisher haben schon genug unserer Bilder als Recherchematerial gegen Nazis und als Beweisfotos bei Prozessen helfen können.Wo ist eigentlich das Problem?Ich schütze einfach nur meine Arbeit gegen unrechtmässige Benutzung.Ganz einfach.

@boeseraltermann

Heidi 19.06.2011 - 12:44
Ne das ist ja wie gesagt in Ordnung das es jeder Fotograf macht wie er will und ist auch gut so. Aber das kommt manchmal komisch bei manchen Leuten an. Du zb. verpixelst ganz klar die eigenen Leute ist auch gut so. Aber Thomas stellt alle Leute voll detailliert dar, das ist manchmal komisch weißte und diese Fotos werden öffentlich im Internet zb verwendet.
Was noch ganz gut wäre, das die Fotografen sich vielleicht untereinander doch einigen, weil wenn 2 oder 3 leute alles ordentlich verpixeln beispielsweise und dann einer wieder nicht, dann ist ja die gute antifaschistische arbeit auch dahin weißte.
Aber klar sonst ist es wie gesagt ne gute sache das es die Fotografen machen und sollte auch weiter so sein.
Ist halt nur manchmal so ein wirr warr wenn einige es doch anders machen, auch wenn es ihre eigene Entscheidung ist.

wasserzeichen

mein name 19.06.2011 - 15:23
also, ehrlich gesagt finde ich diese wasserzeichen-debatte hart überflüssig. ich denke, es sollte allen klar sein, dass indy in erster linie eine info-und nachrichtenplattform ist, die unter der maßgabe bestimmter prinzipien funktioniert. die meisten davon sind, und dass ist ja eigentlich auch bekannt, in den moderationskriteriern, sowie in der selbstdarstellung nachzulesen. die cc-lizens ist teil der praxis dieser plattform. diese hat eben den nachteil, dass auch arschlöcher fotos von hier verwenden können. aber im allgemeinen setzt sie einen kontrapunkt zur urheber_innenscheisse, die es der allgemeinheit ermöglicht inhalte frei zu verwendenden, was an und für sich auch gar nicht soo verkehrt ist. wenn ihr hier bilder reinstellt, erklärt ihr euch damit einverstanden. weder indy, noch sonstwer ist dafür verantwortlich, dass ihr inhalte, die ihr hier reinstellt kommerziell nutzen könnt. wenn das euer bier ist, ist das eben euer bier und nicht das von sonstwem.
nochmal, wer hier inhalte reinstellt, gibt ihre/seine eigentumsrechte daran auf! ich finde, an der stelle, besteht gar kein bedarf an zwei bis mehreren meinungen.
es ist schön, wenn euch fotografieren glücklich macht. ich find es auch nett, wenn ihr hier bilder, die ihr macht der allgemeinheit zugänglich macht. ihr könnt auch meinetwegen eure "reisekosten"/ "equipment" über die kommerzielle nutzung eurer bilder finanzieren ( wenn das klappt?). da hat schätze ich fast niemand etwas gegen, aber dafür seid ihr verdammtnochmal selbst verantwortlich und wenn sich ein kollektiv, wie dieses vorbehält wasserzeichen zu entfernen ( , wohlmöglich, weil sie der cc-lizens praxis widersprechen bzw. diese unterminieren!), dann ist das halt so.
ich kenne mich nicht besonders gut aus in der "fotograf_innen-szene" und kann daher schlecht beurteilen wie prominent diese_r oder jene_r fotograf_in ist. aber ich finde das schon reichlich schräg bis unnötig, dass hier (in der ergänzungsspalte von "boeseraltermann" und "heidi") offensichtlich ein fotograf mit klarnamen veröffentlicht wird.

@ mein name

cc 19.06.2011 - 20:46
das ist natürlich unsinn! die cc-lizenz ist, wie der name schon sagt, einfach nur eine mögliche form der lizensierung und regelt somit einzig und allein die nutzungsrechte. die urheberrechte (oder wie du es nennst: das eigentum) bleiben davon vollkommen unberührt.

ansonsten ist es hier ja auch so, dass nicht die urheberrechts-inhaber die fotos auf indy hochgeladen haben, sondern die ALB sie von flickr quasi "geklaut" hat. da die fotos dort nicht per cc-lizenz veröffentlicht wurden, haben sie somit, nicht nur streng genommen, bereits gegen nutzungs- und urheberrechte verstoßen.
und selbst wenn sie bereits auf flickr per cc-lizenz veröffentlicht worden wären: die indy-cc-lizenz besagt bspw., dass bei einer externen verwendung eine namensnennung des rechteinhabers obligatorisch zu erfolgen hat. auch dies wäre also nicht erfolgt, durch die entfernung von wasserzeichen sogar aktiv unterbunden worden und hätte somit zur folge, dass die nutzung der fotos in diesem artikel sowohl gegen die nutzungs- als somit auch gegen die urheberrechte verstoßen hätte - trotz cc-lizenz wohlgemerkt.

weshalb die wasserzeichen u.a. verwendet werden, wurde hier ja bereits von zumindest einem fotografen erklärt. fotografieren, aussortieren, hochladen, etc. macht ne menge arbeit und die leute machen ihren job gut. da kann dann IMHO von der "szene" durchaus auch erwartet werden, dass sie sich an die von den fotograf_innen bezüglich der verwendung der bilder vorgegebenen spielregeln halten.

Danke an CC

boeseraltermann 22.06.2011 - 02:48
Danke das Du es so erläuterst,das es auch jemand versteht,ders nicht verstehen will,das auch unsere Bilder geistiges Eigentum sind.Auch wenn wir sie vllt nicht in Stern,Spiegel oder Time veröffentlichen.Selten das jemand unsere Arbeit versteht.Danke.