Meinungsbilder zum 11.September 01

Elias Bon 12.09.2008 13:11 Themen: Medien Weltweit
Gestern war wieder 9/11 Day. Gedenken, Trauer und Kontroversen.
7 Jahre nach dem Massenmord an den 3000 Leuten im und ums WTC/Pentagon scheint es für die meisten Menschen nun mindestens zwei Realitäten zu geben
Bei einer telepolis-Umfrage (  http://www.heise.de/tp/r4/umfrage/index.shtml ) glauben nur noch 11% der z.Z. 3300 Befragten dass es eine Al Qaida/Bin Laden Verschwörung gewesen sei.
In der Realität der größeren öffentlich-rechtlichen Sender werden die Zweifler der offizielen Version nachwievor als dieselben "Verschwörungstheoretiker" schubladiert, nur geben auch ARD & co mittlerweile zu dass sich Zweifel vermehrt haben und "schwer zu widerlegen sind".
Sie zitieren Psychologen die der Ansicht sind dass es die "schwere Traumatisierung des Ereignisses sei, welches die Menschen immer wieder zweifeln lässt."

In der Realität der Zweifler werden auch Psychologen zitiert, so schrieb ein gewisser Siegmund Freud bereits vor langer Zeit in seinem Buch"Massenpsychologie und Ich-Analyse":

"Die Masse ist außerordentlich beeinflußbar und leichtgläubig, sie ist kritiklos, das Unwarscheinliche existiert für sie nicht.Sie denkt in Bildern, die einander assoziativ hervorrufen und die von keiner verständigen Instanz an der Übereinstimmung mit der Wirklichkeit gemesssen werden.(...)
Selbst zu allen Extremen geneigt, wird die Masse auch nur durch übermäßige Reize erregt.
Wer auf sie wirken will, bedarf keiner logischen Abmessung seiner Argumente, er muss in den kräftigsten Bildern malen , übertreiben und immer das gleiche wiederholen...."

Wenn so ein Konzept zur Massenbeeinflussung ausgearbeitet vorliegt, warum sollten Personen die die Möglichkeit dazu haben es für ihre kapitalistischen und militärischen Interessen auszunutzen, nicht anwenden?
Freud veröffentlichte sein Buch zum Thema im Jahre 1921 und bezog sich auf Le Bon der schon früher die Dynamiken unterschiedlicher Massen untersuchte.
Die meisten der Deutschen haben bis heute nicht verstanden wie sich ihre Nazi-Vorfahren von Inszenierungen haben beeinflussen und manipulieren lassen.
Die Massenpsychologie erklärt dieses sehr gut, nur die Frage von heute ist, ob es jedem frei steht sich manipulieren und auf andere aufhetzen zu lassen oder ob sich jeder der nicht "Nein" zu Unrecht und Menschenrchtsverletzungen sagt, automatisch (mit)schuldig macht.

Gestern am 11.September liefen mehrere Dokumentationen und Sendungen im Fernsehen. Nur eine von denen hinterfragt drastisch und vehement die offiziele Theorie.
"9/11 Mysteries, die Zerstörung des World Trade Centers" erreichte für den kleinen Sender VOX beinahe unglaubliche Quoten. Der Marktanteil lag um diese Zeit (ab22:50) bei bis zu 19,1%; an die zwei Millionen Menschen wurden teilweise mit einer völlig anderen Sichtweise konfrontiert.
Private Sender haben nun die Möglichkeit ordentlich zu quoten, ihnen ist die Moral nicht so wichtig, es zählen nur die Rankings für die Werbeeinnahmen und das scheint angesichts einer einzig vorgegebenen "Wahrheit", auf einmal wertvoll zu sein
In Russland wird heute ein kritischer Film und eine Expertenrunde mit neuen 9/11Fakten im Staatsfernsehen gezeigt:  http://de.indymedia.org/2008/09/226703.shtml

Auch n-tv, seit kurzem von cnn unabhängig und ständig in roten Zahlen bringt kurz nachdem die "junge welt"  http://www.jungewelt.de/2008/09-11/035.php von einer Gegenöffentlichkeit spricht, einen Artikel in dem die wichtigsten Fragen der Zweifler erwähnt werden
. http://www.n-tv.de/Verschwoerungstheorien_War_911_inszeniert/100920080023/1021764.html
Erstaunlicherweise ohne die Fragen als rein lächerlich darzustellen wie es sonst gang und gebe ist.

"Die Masse" scheint sich 7 Jahre nach dem Schrecken erneut zu bewegen, zögerlich, denn sie ist unendlich träge, aber sie lernt. Wenn die Masse sich der Psychologie bewusst ist, die Einzelne gezielt gegen sie anwenden können und das auch tun, dann wird sie künftig nicht mehr so wie erwünscht auf die "übermäßigen Reize" reagieren.
Sie wird dann ganz andere, noch nicht untersuchte Reaktionsmöglichkeiten haben.
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

zu wenig ungefilterte Informationen

Butterbrot 12.09.2008 - 14:14
"Was ist denn an der offiziellen Version so unglaubwürdig ??"
Ganz einfach:
Sie könnte ebenso eine Verschwörungstheorie sein.
Die Wahrscheinlichkeit wird offensichtlich relativ hoch bewertet.

Zweiter Grund: Dass sie von den Massenmedien bisher nahezu dogmatisch vertreten wurde und die Leute diesen Medien nur noch eingeschränkt glauben

Dritter Grund: Die Leute fragen sich zunehmend "Wem nützt es?" bzw. vielmehr "Wem hat es genützt?"
Mit zunehmendem zeitlichen Abstand lässt sich diese letzte Frage immer konkreter beantworten.

Alle Umfragen ändern allerdings nichts daran, dass niemand wirklich weiss, wie es in Wahrheit gewesen ist. Wir werden das vermutlich auch niemals erfahren, weil der Zugang zu solchen Informationen immer auch eine Machtfrage ist.
Die offizielle Version könnte genausogut auch stimmen.
Sie wurde allerdings bisher so inflationär vermarktet, dass allein deshalb Zweifel entstehen.

Remember 9-11 - Remember Ground Zero

idt 12.09.2008 - 14:54
Ein Text des comité liberté zu den Anschlägen vom 11. September 2001:  http://comiteliberte.blogsport.de/2008/01/14/veranstaltungsreihe-in-frankfurt-am/

verschwörungstheorien sind scheiße

bla 12.09.2008 - 15:37
also mal ehrlich...warum sollten die usa einen anschlag auf das wtc verübt haben? leute die sowas glauben suchen doch nur einen grund um ihr verkürztes antiamerikanisches weltbild aufrecht erhalten zu können, um ja nicht zugeben zu müssen, dass mensch als linker halt nicht immer die "kleinen" unterstützen und die "große böse usa" verteufeln kann.

das weltbild der islamisten die 2001 den anschlag auf das wtc verübt haben müsste jede_r linke_r abgrundtief verurteilen, weil es für (hetero)sexismus, antisemitismus und vielen anderen scheiß steht. aber statt das zu tun und der realität ins auge zu schaun, flüchten viele sich lieber in die sphäre von unglaubwürdigen verschwörungstheorien, um dann nach vielen gehirndrehungen schließlich doch erleichtert zu dem schluss kommen zu können, dass mensch eine (wenn auch noch so absurde) erklärung für den 11. september gefunden zu haben scheint, bei der er/sie in den so einfachen "freund-feind-schemata" bleiben kann, ohne sich und sein/ihr weltbild hinterfragen zu müssen.

Massenpsychologie

S.Freud 12.09.2008 - 17:13
Wenn denn nur 11% der Menschen die offizielle Version glauben, versagt hier nicht der Massenpsychologische Amsatz. Wirken nicht gerade die von Freud Skitzierten Phänomene auf die vermeindlichen Kritiker_Innen der offiziellen Version. Passen nicht die Bilder die in den verschiedensten Erklärungen für 9/11 aufgebaut werden besser zu den Ressantiments der Mehrheit der Menschen (ob diese nun berechtigt sind oder nicht) als die offizielle Version?
Das ebenfalls von Freud skitzierte Phänomen der Übertragung kommt sich auch bei so Emmotionalen Themen wie Antiamerikanismus zur geltung.
Würde nicht wirkliches Zweifeln ein Abstand von der Sache bedeuten und sollten wir uns nicht eher fragen warum wir ein bestimmtes Argument so glaubhaft finden. Viel zu oft wollen wir doch nur das glauben was sowieso schon in unser Weltbild passt. In dem Sinne ist die Gemeinschaft der Antiamerikaner gut aufgestellt.
Sicher kann niemand in einem mittlerweile so Mythologisch aufgeladenen Ereignis wie 9/11 wirklich noch den Durchblick behalten.

Mehr Bernays statt Freud

Name 12.09.2008 - 17:30
Freud ist in dem Zusammenhang eigentlich nicht so wichtig, viel wichtiger ist sein Neffe Eward Bernays, der Vater und die Mutter organisierter Propaganda und PR Aktionen.


Jahrelang hat mit den Methoden Bernays versucht "die Massen" zu täuschen, nur ist bürgerliche "Massenverachtung" in ihrer Wahrnehmung noch dümmer, als die "Massen", die sich als viel klüger erweisen, als die bürgerlichen Schreiberlinge.

 http://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Bernays

Die Bernays Taktik ist einfach nicht ausgegangen, auch wenn seine Texte, und sein Standardwerk "Propaganda" noch so zynisch klare Gedanken spiegeln.

"Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Gewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in der demokratischen Gesellschaft. Wer die ungesehenen Gesellschaftsmechanismen manipuliert, bildet eine unsichtbare Regierung, welche die wahre Herrschermacht unseres Landes ist. Wir werden regiert, unser Verstand geformt, unsere Geschmäcker gebildet, unsere Ideen größtenteils von Männern suggeriert, von denen wir nie gehört haben. Dies ist ein logisches Ergebnis der Art wie unsere demokratische Gesellschaft organisiert ist. Große Menschenzahlen müssen auf diese Weise kooperieren, wenn sie in einer ausgeglichen funktionierenden Gesellschaft zusammenleben sollen. In beinahe jeder Handlung unseres Lebens, ob in der Sphäre der Politik oder bei Geschäften, in unserem sozialen Verhalten und unserem ethischen Denken werden wir durch eine relativ geringe Zahl an Personen dominiert, welche die mentalen Prozesse und Verhaltensmuster der Massen verstehen. Sie sind es, die die Fäden ziehen, welche das öffentliche Denken kontrollieren.“


Unglaubwürdig?

investigate 12.09.2008 - 22:52
"Was ist denn an der offiziellen Version so unglaubwürdig??"

Zum Beispiel die Tatsache, dass es keine festen Beweise gibt,
zum Beispiel die Tatsache, dass Beweise fabriziert wurden.

Hier wird das ausführlich auseinandergenaommen, anhand von
offiziellen Quellen:
 http://www.hintergrund.de/images/911-Untersuchung_auf_dem_Pruefstand.pdf

Es wäre doch mal endlich Zeit, gerade für kritische Menschen, sich
mit der offiziellen Version auseinanderzusetzen und sie einer Überprüfung
zu unterziehen.

Das macht wesentlich mehr Sinn als sich mit den dutzenden Verschwöungstheorien
zu beschäftigen, die es dazu gibt (was flog ins Pentagon etc.).

Internationale Umfrage: Ergebnisse

.... 13.09.2008 - 00:36

Skepsis + Loose Change

Joachim Schoder 13.09.2008 - 10:39
Ich möchte zunächst einmal anmerken, dass eine Onlineumfrage grundsätzlich sehr gefärbt ist. Ich kenne mehr als eine Rundmail, die Leute dazu auffordert sich an einer Onlineumfrage zu beteiligen um das Ergebnis im eigenen Sinn zu beeinflussen.

Es gibt einen Film namens "Loose Change", der von Verschwörungtheoretikern (ich meine dass nicht abwertend, da sie ja davon ausgehen, dass es eine Verschwörung war) erstellt wurde, der davon ausgeht, dass 9/11 in Wirklichkeit von der US-Regierung verübt wurde.

Da dieser Film nur eine Seite darstellt, möchte ich gerne noch das folgende Interview empfehlen in dem beide Seiten zu Wort kommen:

9/11 Debate: Loose Change vs. Popular Mechanics
Teil 1:  http://www.youtube.com/watch?v=stVmEmJ666M
Teil 2:  http://www.youtube.com/watch?v=1d0XEHahJ2Q
Teil 3:  http://www.youtube.com/watch?v=T_Fm3Zc7D8I
Teil 4:  http://www.youtube.com/watch?v=lpckijMVe3I
Teil 5:  http://www.youtube.com/watch?v=fEg6XEP-Cig

Ich begrüße Skepsis gegen die offizielle Darstellung. Aber nur weil es eine alternative Erklärung gibt muss sie nicht den Fakten widersprechen. Hinterfragt alles.

historische Erfahrung

carla 13.09.2008 - 17:53
Der Artikel versucht mithilfe des Sexisten Freud belegen zu können, dass starke Zweifel an Regierungsversionen automatisch in den Bereich von Verschwörungen gehören.
Deutlich wird dies an der Behauptung, dass z.B. Deutsche bis heute nicht gelernt hätten, mit welchen Mechanismen die Nazis in den 30iger Jahren die öffentliche Meinung manipuliert haben. In Bezug auf Deutschland bin ich fast geneigt, diesem zuzustimmen.
Weltweit bin ich aber genau anderer Meinung. Gerade in Bezug zur deutschen Geschichte kommen nämlich viele zu einer anderen Einschätzung. Meiner Meinung nach ist die historische Erfahrung um den Reichstagsbrand 1933 ein wesentlicher Faktor, die offizielle Version des 9/11 anzuzweifeln.
Der reichstagsbrand war zwar in seinen unmittelbaren Auswirkungen bei weitem harmloser als 9/11, langfristig setzte sie aber den Startschuss für die Errichtung der absoluten Diktatur und der Shoa sowie des grössten Krieges, den es bisher gegeben hat.
Da es 1933 kein Internet und wesentlich weniger Kommunikationsmittel als 2001 gab, reichte die damalige Inszenierung offensichtlich aus.
Dass es da 2001 bei dem Griff zu den weltgrößten Ölresourcen schon etwas mehr brauchte, hatte dummerweise einer der Chefideologen der ersten Bush-Regierung selbst veröffentlicht. Wolfowitz behauptete bereits 1999, dass zur Deckung des US-amerikanischen Rohölbedarfs und damit der militärischen und wirtschaftlichen Vormachtstellung ein Regimewechsel im Irak dringend erforderlich sei. Nur sah er zum damaligen Zeitpunkt keine Bereitschaft in der US-Bevölkerung, einem Krieg mit dieser Zielsetzung zuzustimmen.
Ob der Anschlag am 11. September 2001 mit direkter Einmischung oder aus Gründen der Unfähigkeit der US-Regierung stattfand, wird wohl noch lange Zeit unbeantwortet bleiben.

Tatsache ist jedoch, dass sowohl Bin Ladens ehemalige CIA-Afghanistan-Söldnertruppe als auch die Waffenlobby und Ölindustrie der USA immens von diesem Anschlag profitiert haben.
Und das George W. Bush aus einem der größten Ölkonzern-Familienbetriebe der Welt kommt, wird hier wohl niemand als "Verschwörung" anzweifeln. Dabei ist es wahrscheinlich eher eine Randnotiz, dass sowohl Aussenministerin Rice als auch der afghanische Staatschef Karzai frühere leitende Angestellte von Texas Oil waren.

Information statt verschwörung

lerrus 16.09.2008 - 04:56
Falls sich jemand wirklich mit dem Thema auseinandersetzen will statt blind rumzublöken das alles eine Verschwörung ist dem sei der folgende Link ans Herz gelegt:

 http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorien_zum_11._September_2001

Und nur um diejenigen welchen mal mit der Nase draufzustoßen: Es gibt auf Wikipedia so etwas wie diskussionsseiten und gerade bei diesem Thema sind diese extrem interessant. Egal welchen Standpunkt man vertritt.

Russland diskutiert den 11. September

http://israelmedia.ch.vu/2008/09/62941.shtml 27.09.2008 - 16:24

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Zeige die folgenden 25 Kommentare an

Titel — Pallor

Es spielt keine Rolle.. — Anarchist

US-Regierung — Name

@anarchist — tagmata

2003 — 2003

Loose Change — is nich

Realität — ?

seid ihr sicher? — niemals

@2003 — super

jetzt mal ehrlich — bla bla

Mal eine ganz... — RedZack

@ niemals — Verschwoerer

problematisch — miesepeter

scheiss auf 9.11 — es gibt andere probleme

nur in Amerika? — irgendwie

Wertvolle Quellen — unregistriert

Bedeutung 9/11 — mensch