Joseph Intsiful: Homosexualität als Krankheit

Antifaschistische Organisation Wipperfürth 14.02.2009 07:30 Themen: Antifa Antirassismus
Joseph Intsiful, Mitglied der berühmt-berüchtigten Pius-Bruderschaft, durfte sich kürzlich im "Express" über die Äußerungen des Holocaustleugners Richard Williamson zu Wort melden. Der Deutsch-Afrikaner, der schon am 13. Dezember an der pro-Köln-Mahnwache gegen den Moscheebau teilnahm, hat offenbar noch einige weitere eigenartige Ansichten, die stark zu einem rechtsradikalen Weltbild tendieren.
So ist Intsiful nach Informationen des "Express" unter anderem der Meinung, dass Homosexualität eine Krankheit sei, die aber heilbar wäre. Allein anhand dieser Aussage sollte bereits klar sein, welche Vorstellungen in Intsifuls Kopf umherschwirren. Doch damit nicht genug: Frauen, die die Pille nehmen, begingen mehr Ladendiebstähle. Diese Information wurde ihm offenbar von pro Köln eingetrichtert - wie wahrscheinlich auch seine üblichen verbalen Angriffe auf den Islam ("Die Moslems wollen uns auf Samtpfoten erobern. Das darf nicht geschehen").

Klar, dass Intsifuls Vorstellungen damit perfekt zum rechten Dunstkreis von pro Köln passen. So will die selbsternannte "Bürgerbewegung" dann auch eine Lanze für den Piusbruder brechen und ihn vor den Anschuldigungen von "Express" und Linkspartei-Mitglied Jörg Detjen beschützen. Detjen hatte nämlich gesagt, Intsiful habe rassistische Äußerungen losgelassen. Das kann sich pro Köln als vermeintlich "demokratisch" gesinnte Partei natürlich nicht gefallen lassen und bezeichnet Detjen daher als "irre" und als "Altkommunisten". Zudem gibt man an, intensive Kontakte zu konservativen katholischen Kreisen zu haben, ergo auch zur extrem eingestellten Pius-Bruderschaft.

Wie so oft scheint pro Köln also wieder mal etwas entgangen zu sein: Extremismus macht weder vor Nationalitäten noch vor Religionen halt. Die Vorstellung, Intsiful könnte aufgrund seiner Hautfarbe niemals mit Nazis gleichgesetzt werden, zeugt von einer Naivität, wie sie typisch für pro Köln ist. Wahrscheinlich ist aber auch dies wieder nur ein strategischer Schachzug des eigentlich leicht durchschaubaren Populismus, der dem kleinen Mann auf der Straße sagen soll: "Wir sind nicht rechtsradikal, denn wir haben einen Schwarzen bei uns!".
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Nicht ganz stimmig

Hä? 14.02.2009 - 22:56
Wenn Intsiful ein Rassist sein sollte, müsste er an die Überlegenheit schwarzhäutiger Menschen glauben und alle Menschen anderer Hautfarbe diskriminieren. Beispiel für den "schwarzen" Rassismus ist ein Robert Mugabe, jedoch erfüllt Intsiful diese Kriterien nicht wirklich. Eher ist Intsiful dem Spektrum antiquierter Ansichten zuzuordnen als dem Rassismus damaliger und heutiger Tage.

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Verstecke die folgenden 8 Kommentare

tja

... 14.02.2009 - 08:25
ist alles nicht so einfach. da predigtt man jahrelang, wie schön multikulti ist und jammert, "liebe ausländer, lasst uns mit den deutschen nicht allein" und plötzlich sind die lieben ausländer keine schwulen oder sind gegen juden. da sollten wir dringend ein plenum einberufen, dass endlich mal feststellt, was wichtiger ist: multikulti oder gender. und was macht man mit homophoben juden?

tatsächlic problematisch

(muss ausgefüllt werden) 14.02.2009 - 09:54
abseits dämlicher nazipostings: die situation ist tatsächlich etwas dumm, man kann ja schlecht gegen einen afrikaner demonstrieren.

@ tatsächlich sehr problematisch

BluB 14.02.2009 - 10:56
doch! man kann gegen schwarze demonstrieren, genauso wie man gegen Transsexuelle, Juden, Illegale, Frauen, Palestinenser, Schwule, Behinderte und JEDE andere Minderheit demonstrieren. Solange man nen guten Grund dafür hat ist man sogar dazu verpflichtet!

Bevorteilung ist (positive) Diskriminierung, Gleichberechtigung ist Emanzipation.

wieso

nicht? 14.02.2009 - 16:26
'man kann ja schlecht gegen einen afrikaner demonstrieren.'

doch, natürlich kann mensch das, solange es nichts mit seiner herkunft zu tun hat? scheintn arschloch zu sein, sind vermeintliche rassismusopfer jetzt vogelfrei oder was?

kurze Anmerkung

dein Name 14.02.2009 - 16:35
Auch ich bin der Meinung, dass gegen diskriminierende Denkweisen und Handlungen eines Individuums, welcher identität es sich auch immer verschreiben mag oder zugeordnet wird, vorgegangen werden kann oder sogar muss.
Mit multikulturalismus hat das meines erachtens sehr wenig zu tun.
Nur weil eine Person marginalisiert wird muss ihr noch keine Indemnität zugesprochen werden.

@hä.... thema "rassismus"

notnesceszary 16.02.2009 - 16:35
alors,

rassistisch denken kann auch ein mensch mit oberflächlich schwarzer hautfarbe (die nur eine pigmentierung ist), ohne den sog migrationshintergrund, als sohn zb eine/r/s europäier/in/s oder sog eurasier/in/s früher dann noch im verschlimmerten ausdruck der/des ariers usw... und sich selbst dabei unwillkürlich herabsetzen, wenn er zb den rassenhass selbstzerstörerisch auf sich selbst übertragen hat oder die projektion aus sog weißer, also zb kolonialisatorisch-geprägt-europäisierter sicht als vormals dienend unter einem herrn, weniger unter einer herrin (früher) auf die "anderen" schwarzen eines "anderen" "kontinents" übertragen sieht... und sich damit zb dem vorgeblich höheren zweck der rassischen überlegenheit angehörig fühlt. durch welche verworrennen synapsen daß auch immer gegangen sein mag, gegeben hat es das leider schon oft. so zb schwarze neonazis in holland, nachfahren der sog buren und sog einheimischen menschen aus südafrika (ureinwohner/innen, indigene?!?)

rassismus muss also nicht zwangsläufig etwas mit der hautfarbe oder herkunft zu tun haben. mit der politischen soziologischen weltanschauung aber sehr wohl schon.

kulturrassismus wäre dagegen das modernere wort und in diesem zusammenhang wahrscheinlich besser passend und verständlich

restauration und reaktion eines religiös-fundamentalen-neokonservativen könnten dann noch eher auf den piuisten passen...

gegen undifferenzierte debatten
für die soziale revolution

Rassismus unter Ausländern

Cassius 19.02.2009 - 13:22
Es mag viele erschrecken und aus ihren Träumen wachrütteln aber Rassismus unter Ausländern ist Realität!
Herr Instful ist da nicht mal ein Paradebeispiel, seine Motivation scheint eher von seinen schlechten Erfahrungen aus seiner Heimat herzurühren. Säkulare arabischstämmige aus meinem Bekanntenkreis berichten mir oft über die üblen Hetzreden, welche in verschiedenen Moscheen über andere Religionen und Atheisten ausgeschüttet werden (O-Ton eines bekannten: Wegen diese Idioten bin ich her gekommen und jetzt kommen die auch und machen genau so weiter). Oft kann man Gruppen von Ausländern verächtlich über andere Ethnien reden hören, z.B. Türken über Afrikaner, Russen über Türken u.s.w..
Hier noch eine kleine Anektote wie in München erlebt: Ein Mercedes mit Hamburger Kennzeichen hupte wild hinter einem Lieferwagen, welcher ihm nicht schnell genug vom Platz kam. Der Lieferwagen hielt an, der Fahrer, ein dunkelhäutiger, offensichtlich afrikanischstämmiger Mann stieg aus und schrie den Fahrer des Autos in tiefstem Bayrisch an, daß er sich als Fischkopf hier nicht so aufzuführen habe und gefälligst schauen solle, daß er wieder nachhause kommt.
Ich bin schier abgebrochen vor Lachen, daß dumme Gesicht des Mercedesfahrers hättet ihr sehen sollen.

Schwarzer Senegalese als Adolf Hitler Fan ...

Autonom 06.12.2010 - 09:54
Ich konnte es zunächst selber nicht glauben. Da lernte ich einen Senegalesen kennen, der mit einer deutschen Verheiratet ist und eines Tages erzählt der mir, dass Adolf Hitler ein grosser Führer gewesen wäre. Ich dachte, ich höre schlecht oder der hat sich einfach falsch ausgedrückt. Da wurde er noch konkreter, Hitler hätte angeblich viel gutes über Deutschland gebracht. Da ich mir den Quatsch nicht mehr lange anhören konnte und etwas schockiert war, dachte ich mir, ich kläre ihn etwas über Hitler und die Geschichte auf. Hat absolut nichts genutzt. Selbst nach einer Stunde Diskussion war der weiterhin der Meinung, dass Hitler ganz toll gewesen wäre, selbst der Hinweis, was Hitler mit sog. "Negern" gemacht hat und dass es für ihn der letzte Dreck und Untermenschen gewesen seien, haben ihn nicht umstimmen können. Verstehe das einer, ich verstehe es nicht. Daher wundert die Person aus dem Artikel nicht, da ich schon härteres erlebt habe.