Leipzig HBF Übergriff

perle 19.03.2007 11:10
Am frühen Abend haben ca. 200 Nazihools die so genannte Punkerwiese vor dem Leipziger Hauptbahnhof überfallen. Nach berichten zufolge richtete sich die Atacke gezielt und präzise gegen alternative und Punks sowie deren Hunde. Zahlreiche Personen mussten im umliegende Krankenhäuser transportiert werden darunter eine Person mit Stichwunde.
Die Angreifer prügelten mit Teleskopstangen, Springerstiefeln, Knüppeln und Flaschen auf die zum teil minderjährigen Anwehsenden ein, dabei musste ein 6 Monate alter Welpe sein leben lassen! Die Angreifer waren zum teil vermummt schwarz gekleidet mit Schiftzug FC Halle und Lok Leipzig ebenso wurden unter den Angreifern auch angestellte des Sicherheitsdienstes des Leipziger HBF erkannt! Die Polizei war wie so oft in Letzterzeit machtlos, hat die Attacke brav gewähren lassen und sich bedeckt gehalten bis der Mob von seinen Opfern abgelassen hat. !bravo! Erwähnenswert wäre noch, dass der Mob mit mehreren Autos sowie zu Fuß unterwegs ist. Es wurden auch zahlreiche dubiose Autos bemerkt aus denen heraus fleißig fotografiert wird. Auffällig an den Übergriffen in letzter zeit ist folgende Taktik, ein Fahrzeug dient als Kundschafter und Andere halten sich verborgen um dann anzugreifen. (weißer Golf Hallenser Kennzeichen hat unsere Aufmerksamkeit auf sich gezogen)

17.03.007
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Fragen

fer 18.03.2007 - 02:57
Ist natürlich ganz schön krass, ich hab aber kaum ahnung, was in leipzig geht, deswegen:

Aus was für nem Umfeld kommen die Angreifer, was verstehst du unter Nazihools?
Wie viele Verletzte gab es etwa? Kam es zu Festnahmen? Dein Bericht liest sich, als wäre es nahezu alltäglich. Wie ist überhaupt die Siruation bei euch? Warum hat die Polizei nicht eingegriffen? Was hat das mit den Bahnhofsangestellten auf sich? 200 Angreifer scheint mir herbe viel. Laufen viele so gut organisierte Aktionen in solcher Größenordnung? Welche Gegenmaßnahmen werden ergriffen? Konnten Angreifer konkret identifiziert werden?
Bitte mehr Infos und Inhalt!!

Angestellte einer Sicherheitsfirma

des Bahnhofs? 18.03.2007 - 03:54
Falls es Fotomaterial der Angestellten der Sicherheitsfirma gibt --> auf jeden Fall weiterleiten an die entsprechende Firma

Kann das jemand bestätigen???

RO 18.03.2007 - 05:14
Sorry aber ich finde nirgendwo etwas über diesen Übergriff...
Kann das jemand bestätigen?

Weitere Infos

.... 19.03.2007 - 01:53
Das hier hab ich heute von mehreren erhalten. Ich war selber nicht dabei und weiß auch nicht mehr.

GESTERN DEN 17.3 SIND MEHRERE PUNKER BEIM BAHNHOF VON EINER GRÖßEREN GRUPPE VON LOK UND FC HALLE HOOLS MIT TOTSCHLÄGERN UND MESSERN ANGEGRIFFEN WURDEN.
DABEI WURDE VON SEITEN DER HOOLS MIT ÄUßERSTER BRUTALITÄT
VORGEGANGEN.
9 PUNKER ,DARUNTER ZWEI 14JÄHRIGE MÄDCHEN ,LIEGEN AUF DER INTENSIVSTATION DES UNI-KLINIKUM.
EINER WURDE MIT EINEM MESSER IM RÜCKEN EINGELIEFERT ZWEI ANDERE WURDEN DIE KIEFER ZERTRÜMMERT.
DAZU KOMMT NOCH DAS EIN 6 MONATE ALTER HUNDEWELPEN GETÖTET WURDE.
TROTZ POLIZEIKRÄFTEN VORORT UND ALLGEGENWÄRTIGER KAMERA-ÜBERWACHUNG WURDE WIE IMMER NICHT EINGEGRIFFEN.

Fake - definitiv

antifa 19.03.2007 - 08:47
Zu den Fakten: Der Vorfall hat sich *SO* nicht ereignet. Was stimmt, ist, dass es vor dem Hauptbahnhof zu einer Auseinandersetzung zwischen Punks und irgendwelchen kaputten Hools kam. Das ist - leider - nichts ungewöhnliches, nach Fußballspielen ist das schon mehrfach passiert. Aber es passierte *definitiv* nicht in dem beschriebenen Ausmaß und nicht mit den beschriebenen Folgen.

Die Story hat sich über die typischen Informationakanäle unorganisierter Leute und Selbstdarsteller - Indymedia, MySpace, Weblogs - schneller verbreitet, als der Sache nachgegangen werden konnte. Und wahrscheinlich klang die Schilderung so heftig, dass es einige garnicht für nötig hielten, die Echtheit zu prüfen. Schlimm und peinlich wird die Sache, wenn Aufgrund vager Informationen Aktionen anberaumt werden.

Man kann leider nicht mehr tun, als nochmal den klaren Aufruf zu starten:

- Nutzt regionale, verlässliche (Antifa-) Infostrukturen
- Seid kritisch mit Informationen, deren Herkunft ihr nicht kennt, und kolportiert nicht alles ungefiltert
- Linke Politik spielt sich nicht im virtuellen Raum ab. Und wenn virtuell darüber berichtet wird, sollten die realen Hintergründe bedacht und die Folgen nicht vergessen werden.

Ist wohl kein Fake

lvzleser 19.03.2007 - 09:07
Das ganze scheint kein Fake zu sein. Gestern Abend gab es noch eine Spontan-Demo in Leipzig - nach Angaben der Leipziger Volkszeitung 350 Teilnehmer. Angeblich wusste selbst die Polizei bis gestern Abend nicht, worum es überhaupt ging. So eine Spontan-Demo wäre dann wohl etwas zu aufwendig für einen Fake.

Abgesehen davon scheint sich in Leipzig in der letzten Zeit sehr stark eine "neue" rechte Szene etablieren zu wollen - gewalttätige Übergriffe, verbale Drohungen oder eine zunehmende Präsenz in einzelnen Stadtteilen häufen sich doch sehr.

Irren?!

drillerkiller 19.03.2007 - 10:33
nein du irrst dich und genau so ist es passiert! gestern war dazu noch spontandemo bei dem sich die polizei ziemlich ratlos benommen hat war erst nur mit 2 autos dort die hatten wohl nicht mit solch einer solidaritätsbekundung gerechnet. war eine tolle jagd durch die stadt und zurück!

Bericht der Lepziger Volkszeitung

schoki 19.03.2007 - 11:22
Das schreibt die Leipziger Volkszeitung. Die wissen also offiziell auch nicht mehr:

350 gewaltbereite Linksautonome ziehen durch Leipzig
Leipzig. Rund 350 Linksautonome sind am Sonntag gegen 19 Uhr unangemeldet durch Leipzig gezogen und von einem Großaufgebot der Polizei gestoppt worden. Rund 80 meist Vermummte versammelten sich zunächst spontan im Stadtteil Connewitz und zogen Richtung Innenstadt, berichtete die Polizei. Auf ihrem Weg erhielten die Demonstranten immer größeren Zulauf, bis sich kurz vor dem Stadtzentrum rund 350 größtenteils gewaltbereite Anhänger der autonomen Szene zusammengefunden hatten. Die zum Teil Vermummten seien aggressiv aufgetreten. Allerdings habe es keine Festnahmen gegeben.

Die Polizei stoppte den Zug im Peterssteinweg, wobei sich zahlreiche Demonstranten gegen den Zugriff gewaltsam gewehrt hätten. Verletzt worden ist nach Angaben der Polizei niemand. Die Teilnehmer des Spontan-Protestes seien in kleinen Gruppen dann in die Innenstadt gegangen. Rund 50 Personen seien von der Polizei schließlich nach Connewitz begleitet worden. Der Anlass des Protests war laut Polizei unklar, da es weder Sprechchöre noch Plakate gab. Dem Vernehmen nach sollen aber gezielte Übergriffe von Rechtsradikalen auf Autonome in den vergangenen Tagen der Auslöser dafür gewesen sein. Wie zu hören war, sollen erst am Sonnabend Punks von rechtsextremen Schlägern verletzt worden sein.

LVZ-Online/F.D.

meine fresse...

dagewesener 19.03.2007 - 12:13
...eigentlich ist es doch scheissegal, wie viele faschohools (ich mach jetze einfach mal die schublade auf, lok leipzig und hfc hools sind größtenteils der rechten szene zuzuordnen) wie viele kiddiepunx zusammengeschlagen haben. fakt ist, dass in leipzig gerade eine welle von neuer nazipräsenz und damit verbundener gewalt gegen punx, linke und alternative hochschwappt. das war zuletzt mitte der 90er so krass und wir müssen zusehen, das wieder in den griff zu bekommen. die spontandemo gestern war ein spektakulärer auftakt dafür. laut lvz waren erst nur 80 leute am start. das stimmt nicht. es waren von anfang an ca. 250, überwiegend sportlich gekleidete, leute dabei. bis zur innenstadt sind nochmal ca. 50-100 dazugekommen. es wurde die ganze zeit über durch sprechchöre klargemacht, worum es ging. kurz vor der innenstadt, am polizeipräsidium im peterssteinweg, machten die bullen dicht. die gruppe hat sich dort in zwei gruppen geteilt, die beide einfach um den block in die innenstadt gerannt sind. die bullen waren absolut überfordert und haben nur blöd aus der wäsche geguckt. in der innenstadt wurde weiter durch sprechchöre auf unser anliegen aufmerksam gemacht. einige schaufensterscheiben gingen zu bruch, die aber sicher bis heut morgen schon wieder fleissig ersetzt wurden. in der innenstadt versuchte eine gruppe von ca. 10 bullen (!) unsere gruppe (ca. 80 mann) am verlassen der innenstadt zu hindern. die wurden einfach umgerannt. wieder am polizeiheadquarter angekommen gab es eine kleine schubserei mit den pigs, die in einer festsetzung eines jugendlichen und darufhin in einer kurzen schlägerei endete. der jugendliche wurde nach einigen schlägen wieder freigelassen ohne auch nur die personalien aufzunehmen. ein weiterer beweis dafür, dass die bullen völlig überfordert waren. danach gings im laufschritt wieder zurück nach connewitz. im großen und ganzen war das echt ein absolut gelungenes ding, von den kaputten scheiben mag man halten was man will.

Scheiß drauf jetzt

DeinName 19.03.2007 - 13:48
diese antifa-hin oder her diskussion ist meiner meinung nach hier völlig fehl am platz. ja, in leipzig ist das so eine sache mit conne, antifa etc. und es gibt etliche Leute, die mit den etablierten gruppen vor ort auf kriegsfuß stehen und sich hier nichtmal mit dem arsch an antifaaktionen beteiligen würden. ich gehöre dazu.

fakt ist aber auch: falls dieser vorfall so stattgefunden hat (und wenn eine leipziger antifa 350 leute für ne spontandemo mobilisiert, dann muss etwas passiert sein) so handelt es sich hier, wie "dagewesener" schon gesagt hat um ne sache, die man ende der 90er in leipzig beendet hatte und auf die hier in leipzig, rechne man sich nun zur antifa oder nicht, niemand bock hat. dann ist es arschwichtig, dass jeder das maul aufmacht, egal wie er zur antifa oder zur linken szene in leipzig steht. und deshalb ist es diesmal auch wichtig, hier termine öffentlich machen, da, wie gesagt, auch etliche leute angesprochen werden müssen, die man über die lokalen antifa-kontakte nicht (mehr) erreicht.

ein besuch beim lok spiel mit zu wenigen leuten kann in einem desaster enden, also reißt euch zusammen und labert euch nicht gegenseitig zu (@plagwitz etc.)

also, wie sieht's aus mit vernetzen, treffen, lage besprechen? oder wer informiert jetzt ALLE über welche kanäle?

zähne zusammenbeißen und arsch hoch. und erstmal zuverlässige infos ran! los jetzt, das ganze ist 2 tage her, meine fresse

Schlimmes Wochenende

You 19.03.2007 - 14:25
Nocheinmal zu den Anfängen der Diskussion

Für mich ist Fakt, dass sich Neonazis, Lok-Hools oder HFC-Hools, wie man sie auch immer betiteln möchten in letzter Zeit einiges geleistet haben und sich Polizei und Zeitungen allgemein sehr bedeckt halten.

Nun zu den etwas schwammigeren Fakten, hab leider nichts zu dem Vorfall in LVZ oder bei der Polizei lesen können, dennoch soll es in Schkeuditz am Freitag (16.3.07) eine Kundgebung einiger Nazis gegeben haben, die ihre "Verbundenheit" im Fall Mitja (den Leipzigern vieleicht bekannt, ist ein vor 3 Wochen ermordetes Kind) auszudrücken. Wahrscheinlich wollten sie ihrer Wählerschaft damit berreichern um Stimmen bei Oma und Opa zu erhalten. Ob diese "Veranstaltung" von der NPD organisiert war kann ich nicht sagen. In welchen Umfang das ganze abgelaufen ist kann ich auch nicht sagen, da ich leider nur mündliche Quellen dazu ausmachen konnte. Ich hörte nur von massiver Polizeiwillkür, die mit einer unfreiwlligen Übernachtung bei Team Grün endete. Vieleicht ist euch da etwas zu Ohren gekommen, ich mein sowas denkt sich ja niemand aus, da gehört auch verdammt viel Phantasie dazu.

Fakt ist nun wieder der Überfall von Samstag und erschreckend finde ich das trotz Videoüberwachung, Polizeipräsenz und sicherlich gut besucheten Hauptbahnhof so etwas passieren kann. Die Zeitung meldet nicht viel bis garnichts, die Polizei hats offensichtlich auch nicht gestört und die grandiouse Sicherheitsfirma hats bestimmt auf Punker und Alternative (aus eigener Erfahrung) abgesehen, die täglich dort sich mit Bier versorgen.

Das alles ist Ausdruck dafür das die Rechtsextremen sich einiges erlauben und vorallem sich in letzter Zeit das Ganze häuft. (Ich erinnere an den Überfall auf das Cineding (LVZ berichtete, schon etwas länger her), oder allgemein die Situation in manchen Stadtteilen).

Fakt ist auch, dass wir was dagegen tun müssen! Vernetzen! Aktionen! Solidarität!
Das Ganze muss bekannt gemacht werden, weil so gehts nicht. "Öffentlichkeitsarbeit"

nur spekulativ:

L.E. 19.03.2007 - 15:04
Nur mal rein spekulativ,könnte der Angriff auch eine Racheaktion für ein am 15.3. abgebrannten NPD Treffpunkt gewesen sein.

siehe Pressemiteilung der Polizei Sachsen:

Brand eines Vereinshauses

In den Morgenstunden des 15.03.2007 (3.49 Uhr) eilten Beamte der PD Leipzig zum Brand eines Vereinshauses in die Kleingartenanlage „Trommelholz" in Leipzig-Möckern. Dort brannte das gesamte Gebäude aus. Nur noch Fragmente des Baus sind erkennbar. Menschen wurden nicht verletzt.

Durch den hohen Zerstörungsgrad des Feuers gestaltet sich die Suche nach der Brandausbruchsstelle sehr schwierig. Die Polizei hatte aus diesem Grunde spezielle Technik der Leipziger Feuerwehr und einen Brandmittelspürhund angefordert. Der Spürhund schlug an und konnte den Ermittlern die Brandausbruchsstelle anzeigen. Die Kripoermittelt nun wegen des Verdachtes der Brandstiftung. Die Untersuchungen zur Art des Brandbeschleunigers dauern an. Etwaige Tatverdächtige müssen nun ermittelt werden. Im Haus waren eine Gaststätte und eine Kegelbahn untergebracht. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. (Rei)

Polizeidirektion Leipzig
Pressestelle

presse

Connewitzer 19.03.2007 - 15:19
Der MDR sagt/schreibt:

Autonome marschieren durch Leipzig

Rund 350 Linksautonome sind am Sonntagabend unangemeldet durch die Leipziger Innenstadt gezogen. Polizeiangaben zufolge versammelten sich im Stadtteil Connewitz zunächst 80 meist vermummte Demonstranten, die während ihres Marsches immer mehr Zulauf erhielten. Die Polizei stoppte den Zug, wobei sich zahlreiche Demonstranten gewaltsam wehrten. Verletzt worden sei niemand, sagte eine Polizeisprecherin. Der Anlass des Protests war den Angaben zufolge unklar, da es weder Sprechchöre noch Plakate gab.


Abgesehen davon, dass weder die Zahlen stimmen noch der Inhalt - wieso gibt es kein Statement von den Leuten, die gestern die Demo gestartet haben?

@ you und alle zweifler

nochmal dagewesener 19.03.2007 - 16:10
also, anscheinend kursieren hier 'ne menge gerüchte und keiner weiss so recht, was in den letzten wochen in leipzig abgegangen ist.
hier eine kleine auflistung: angefangen hat alles im jnuar mit der störung eines "nachbarschaftstreffens" im cineding lindenau, wo eine gruppe von lok hools versucht hat, die besucherInnen zu attakieren. ausser ein paar flaschenwürfen von der einen zur anderen seite und umgekehrt ist nix weiter passiert. dann kam es vor ca. 3 wochen zu einem zwischenfall in der südvorstadt, wo eine gruppe von ca. 15 faschos einen punk zusammenschlugen. es wurden einige sportler informiert, die die gruppe in connewitz aufgabelten und den rest könnt ihr euch denken. einen tag später sammelten sich vor der stö (stockartstr., ex-squat) einige junghools mit zaunlatten und verletzten einen einzelnen (!) passanten leicht. er hatte sich bei ihnen erkundigt, was ihr problem sei. darauf hin meinten die, eine gruppe ihrer kumpels hätte am vortag auf's maul bekommen. stimmt. danach wurde sich rasch verpisst. ganz große aktion. eine woche später kam eine info durchgesickert, dass sich lok hools und faschos sammeln wollen und in die stö kommen wollen. daraufhin gab's ne telephonkette und ca. 150 jugendliche waren den ganzen abend in connewitz unterwegs. ich hab selbst ein paar hools in 'nem auto rumfahren sehen, die waren ganz schön blass um die nase. jedenfalls haben die es sich aufgrund der starken präsenz unsererseits ganz schnell verkniffen, irgendeine aktion zu starten. letzten freitag, sozusagen einen tag vor der aktion am bahnhof gab es eine demo vom jungsturm leipzig und anderen nasen in schkeuditz für die einführung der todesstrafe für kinderschänder. da war für uns kein rankommen, dafür gingen ca. 5 autos der birnen straight zum schrottplatz. danach soll noch 'ne aktion gegen die fascho-wg in plagwitz in der weißenfelser str. gelaufen sein, da weiss ich aber nix genaues. am samstag abend gab's wieder 'ne telephonkette, in der der überfall am bahnhof und evtl. faschoaktivitäten in connewitz verkündet wurden. passiert ist aber an diesem abend nach meiner erkenntnis nix. sonntag gab's dann wiederrum eine telephonkette, die zu einer spontandemo ab 19 uhr aufrief. wer das ding gestartet hat ist scheissegal, es hat ein weiteres mal ohne irgendwelches sinnlose sgelaber funktioniert. und es war definitiv nicht das letzte mal.

@fakediskussion

Don 19.03.2007 - 16:16
Der Fake/kein Fake Diskussion sei hier nur hinzugefügt, dass mehere Leute, unter anderem ich, einen der Opfer des Angriffs (das einzige das nicht im Krankenhaus bleiben musste, da "nur" gebrochene Nase) am selben Abend gesehen haben und die Person auf einer Veranstaltung eine Stellungnahme dazu abgegeben hat und den Vorfall geschildert hat.

Umgang mit Information

Andreas 19.03.2007 - 17:14
@dagewesener:
Nein, es ist eben nicht 'scheissegal', was da genau passiert ist! Wenn vor dem Hauptbahnhof jemand von Nazis niedergestochen wird, dann heisst das doch eigentlich: Aktion! Die gesamte Szene sollte geschlossen und entschlossen reagieren, und rein zahlenmäßig brauchen wir uns so was ja wohl nicht bieten zu lassen. Und warum passiert nichts? Ich glaube, das hat mit der Verlässlichkeit von unseren Infos zu tun: JedeR weiß, wie solche Gerüchte entstehen können, und das haben wir dann automatisch im Hinterkopf, wenn uns solche Nachrichten erreichen und eigentlich ohne Zögern handeln sollten. Deshalb wünsche ich mir einen ernsthafteren Umgang mit Information. (Übrigens: Warst Du jetzt dabei oder nicht?)
@antifa:
Du sagst, es sei *SO* definitiv nicht passiert, aber woher weißt DU das denn jetzt und WAS ist denn Deiner Meinung nach stattdessen passiert? Indem Du das ganze so arrogant abtust, erklärst Du Euch doch praktisch zu einer übergeordneten Institution und wirst damit auch zum 'Selbstdarsteller', dem es eher darum geht, das Sagen zu haben, als Leute zu informieren und (was Ihr Checker gerne vergesst:) zu motivieren.
@schlalala:
Jetzt grade habe ich die Antifa kritisiert- pass auf: trotzdem rufe ich jetzt: 'Hoch lebe die Antifa !!' Denn Politik ist eben KEIN Scheiss-Fußballspiel. Stell Dir mal Leipzig ohne deren Einsatz vor.

Als wir von der Sache (viel zu spät) gehört haben, sind wir gleich los zum Bahnhof: Um 23.30 Uhr war dort absolut nichts zu sehen. In Connewitz war es völlig ruhig, nur zuckende Schultern, keine Grüppchen, die sich bildeten.. 200 Nasen können sich doch nicht in Luft auflösen, hat niemand Fotos gemacht, ist ihnen niemand gefolgt? Gibt es denn nur ein Nummernschild? Wenn so ein Überwachungsvideo von den Behörden zurückgehalten wird trotz der ganzen Augenzeugen, damit werden die doch nicht durchkommen! (wird der Sache nachgegangen?) Warum ist es nur ein 'Gerücht', dass ein Opfer im Koma liegt? So eine wichtige Frage- ist das so schwer herauszufinden? Und was heisst denn jetzt 'Messer im Rücken', wer so etwas hört, fragt doch als allererstes: 'Wie ernst ist es, kommt sie durch?' Aber das der Welpe 6 Monate alt war, das wissen wir..
Wie kann solch ein Ereignis so wenig bewirken? Wie machtlos sind wir denn, wenn anscheinend nichtmal eine gelungene Demo die Öffentlichkeit über den Vorfall informieren kann? (Jaa, die böse LVZ hat gelogen und die Bullen auch, wer hätte das gedacht?)

So! (schnauf..), und deshalb wunderts mich nicht, dass es Zweifel gibt. Und ich sage: wer Gerüchte verbreitet, trägt zu unserer eigenen Hilflosigkeit bei.

Machen wirs besser! Egal was war: Präsenz und Zähne zeigen ist nie verkehrt.
Und zum Schluss eine gute Info: Wir wissen, wo sie nächsten Samstag um 14 Uhr sind!  http://de.wikipedia.org/wiki/Bruno-Plache-Stadion

wut, lob und kritik

antifa 19.03.2007 - 18:23
also ich denke dass hier wieder einmal um den heißen brei herumgeredet wird...

fakt ist dass der überfall stattgefunden hat, wie viele nazis es waren lässt sich nur anhand der gerüchte erkennen, es ist aber definitiv so dass mehrere punks in der intensivstation liegen u.a. auch der hier beschriebene mit dem messer im rücken. am sonntag haben dann immer mehr leute von der sache gewusst und über telefonketten wurde eine mächtige spontandemo organisiert, dabei haben sich auch zahlreiche leute auf der karli angeschlossen.
zwei dinge kann man lernen: 1. eine telefonkette hat nichts mit elite zu tun, sie dient der vernetzung und kann durch kontakte zu organisierten gruppen hergestellt werden. 2. spontane demonstrationen und aktionen können nicht öffentlich angekündigt werden, dafür reicht die zeit nicht und außerdem würde das die bullen heiß machen.
fakt ist aber auch dass es in leipzig ein massives defizit an antifa strukturen gibt, weil diese meist nur intern oder aber durch lange vorbereitete kampagnen und demos agieren. viele menschen die sich gerne an protesten und aktionen beteiligen wollen bekommen leider nur spärliche infos, da müsste man erneut über die einführung von öffentlichen plenums und neuen gruppen diskutieren oder aber andere wege finden. überhaupt bietet die leipziger landschaft nur wenig anknüpfungspunkte für aktive, aber nicht organisierte antifas, vor allem bindestrukturen zwischen punks, autonomen und alternativen juegndlichen sind sehr schlecht. dennoch hat in den letzten monaten zumindest zu den meisten events eine infoveranstaltung stattgefunden, hier gilt es anzuknüpfen.
das neue selbstbewusste auftreten der nazihools lässt zwar auf der einen seite weitere angriffe vermuten, muss nun aber auch endlich zur wiederbelebung der antifadebatte führen, organisierten selbstschutz und entschlossenes auftreten müssen diesem netzwerk aus npd, freien nationalisten und hools ihre schranken zeigen...
auf einen heißen frühling und sommer

solidarität mit den opfern

hoch die solidarität...

...aber nicht ohne vorher zu denken! 20.03.2007 - 03:31
bei indymedia findet sich in den kommentaren keine einzige person, die real vor ort war. keine anzeigen wurden erstattet, was ich bei älteren ja nachvollziehen kann. wenn aber angeblich 14-jährige kiddies angegriffen und mit messern gespickt ins krankenhaus kommen und z.t. im koma liegen, seid euch sicher: zumindest die meist bürgerlichen eltern würden auf die barrikaden gehen und presse sowie bullerei bemühen, was ich auch absolut verstehen würde...

ehrlich gesagt halte ich das ganze am ehesten für einen fake der faschos, um die linke szene in leipzig und umgebung einzuschüchtern und zu spalten, denn die reaktionen auf den artikel sind ja sehr unterschiedlich und somit führen die kontroversen zwischen punkern, hippies und autonomen mal wieder zu einer entsolidarisierung. wahrscheinlich stehen dann demnächst 50 autonome oder so vor dem stadion und bekommen dann das, was angeblich bereits stattgefunden hat: nämlich übelste kloppe von 200 hools. die fallen nämlich im oder vor dem stadion nicht auf, ganz im gegenteil zu der situation am hauptbahnhof in leipzig - ok, das ist dunkeldeutschland *lol*, aber selbst in ossiland gibt es inzwischen etwas weniger korrupte cops und nicht mehr eingeschüchterte bürgerInnen als anderswo und, hey, bei ner beulerei zwischen links und rechts würden doch die meisten spießer team green anrufen, meint ihr nicht auch? damit dann die staatsmacht endlich wieder ruhe und ordnung (vorsicht, satire...) herstellt.
schön allerdings, dass sich in leipzig spontan so viele leute mobilisieren lassen. wäre aber schön, wenn sich vorher mal jemand nen kopf um den sinn und die rezeption in den medien machen würde. ansonsten ist mein vorschlag, dann lieber gleich irgendwas oder irgendwen auseinander zu nehmen, das ist dann aussage genug, statt sinnlos durch die stadt zu ziehen. mensch, müssen die nazis respekt vor euch haben, dass ihr so entschlossen durch die stadt geht...ähm, wollte sagen, gegen sie, also, die faschos, vorgeht.

bevor das wieder irgendwer falsch versteht: mit gewalt werdet ihr sicherlich einzelne faschisten, nicht aber den faschismus ausrotten. der feind, das ist nicht der geistig arme, sozial isolierte, frustrierte modernisierungs- und globalisierungsverlierer. der feind ist immer noch das system! das solltet ihr bekämpfen, alles andere ist nur makulatur!

ich glaube, ihr braucht mal organisatorische hilfe. vielleicht findet sich ja jemand bereit, mit euch nochmal bei null anzufangen.... wie war das bei nietzsche? kein hirt und eine herde.

War am Sa in Leipzig

Besucher 20.03.2007 - 09:51
So, also den Bericht ob Fake oder auch nicht kann ich nicht unbedingt bestätigen. Zumindest nicht, wenn der Vorfall vor 19h passiert sein soll! Von Mittag bis um ca 19h war ich in der Nähe Hbf und eine noch so große Masse die jemanden verletzt hätte wäre aufgefallen. Falls der Vorfall am Sa Abend oder sogar in der Nacht passiert sein soll fällt dies außerhalb meines Erfahrungsberichtes.
Allerdings waren am Sa auch weder große Ansammlungen von linken oder Punkern noch von "Nazihools".

Besucher in Leipzig

Zeugen gesucht

Andreas 20.03.2007 - 14:43
Ich hab mal ein paar telefonische Auskünfte eingeholt, und sie decken sich mit dem Bericht der LVZ. Ich gebe das hier mal sinngemäß wieder.

Pressestelle der Polizeidirektion Leipzig, Frau Vogt:
Sie sagt, es habe nichts derartiges stattgefunden, und sie hätten 'schon alles durchgesehen' (die Videoaufzeichnungen).
Auf die Frage, woher ich denn diese Information hätte, sagte ich, ja ist doch allgemein bekannt, es gab doch eine Kundgebung am Sonntag. Darauf wiederholte sie, was weiter oben schon zu lesen war, das Anlass der Spontandemo der Polizei unbekannt sei, weil es schwierig war mit den Teilnehmern zu sprechen und weil keine kollektive Meinungsäußerung in Form von Transparenten oder Sprechchören stattgefunden hätte. Ich fragte, ob ich mich selbst von dem Inhalt der Videobänder überzeugen könnte, Antwort: man kann eine schriftliche Anfrage stellen und bekommt dann Auskunft.

Pressesprecherin des Universitätsklinikums, Frau Geppert:
Sie haben in das schon recherchiert, weil gestern schon solche Anfragen kamen und das Ergebnis ist: In der fraglichen Zeit und auch kurz davor und danach hat es keinen derartigen Einsatz gegeben. Es wurde am Wochenende niemand mit einer Stichverletzung behandelt, und es sei ziemlich sicher, dass sie es wüssten, wenn so etwas vorgefallen wäre.

So! Für den Fall, das wir hier ein sehr dreister Fall von staatlicher Desinformation vorliegt, rufe ich jetzt JEDEN AUGENZEUGEN dazu auf, sich hier zu melden! Wir lassen uns die Falschauskunft schriftlich geben und zeigen die Verantwortlichen an!
Und falls sich hier jetzt wirklich niemand meldet, sieht das für mich aus wie ein Nazifake, sorry.

Das Gute an der Sache: Die Mobilisierung war immerhin eine gute Demonstration unserer Handlungsfähigkeit (siehe LVZ). Kann ja nie schaden.

Nicht jeder Fake ist gleich ein Nazifake!

dachibes 20.03.2007 - 17:51
Bitte bedenkt das nicht jede Fehlinformation gleich von Nazis stammen muss. Viel näher liegt doch das evtl die Betroffenen übertrieben haben. Und wie auch vorher schon gesagt wurde: Ob der Vorfall am Sa nun so stattgefunden hat oder nicht, ist uninteressant, wenn doch die derzeitige Entwicklung in Leipzig durchaus eine solche Demonstration rechtfertigt! Für die Teilnehmenden war es auf jeden Fall aufbauend, ein wichtiges Signal und somit ein Erfolg. Und bevor hier noch weiter in IndyMedia-Manier spekuliert wird, sollte man doch lieber sichere Informationen abwarten.

Nochmal eine endgültige Ergänzung aus 1.Hand

Scratchy 20.03.2007 - 22:04
Schade, dass man im Internet seine Glaubwürdigkeit nicht so einfach beweisen kann. Dennoch eine Bitte von mir als jemandem, der zu dem Thema bisher noch nicht gepostet hat: Glaubt doch bitte nicht den Polizeiberichten, irgendwelchen dubiosen Erkundigungen beim Uni-Klinikum oder der Bürger-Presse (LVZ) und tut die Geschehnisse von Samstag als Fake ab.

Ich war heute an besagter Stelle vorm Bahnhof und habe die Handvoll Punks, die da rumhängen, gefragt was Sache ist. Eigentlich hätte ich garnicht fragen müssen, so zerschossen wie der eine aussah. Der Überfall am Samstag HAT stattgefunden, sicherlich nicht mit 200 Nazis/Hools (ob es nun 50 oder 80 waren ist doch egal), aber dafür definitiv mit immenser Brutalität UND mit Waffeneinsatz (Messer). UND es hat zum größten Teil minderjährige Kiddies getroffen, Kiddies von außerhalb, vielleicht ist das der Grund warum so wenig Leipziger zu wissen scheinen was nun der Wahrheit entspricht.

Aus welchem Spektrum die Angreifer genau kamen ist noch nicht 100%ig geklärt, die Angegriffenen meinten aber, dass es auf keine Fall nur Leipziger Hools waren. Die Sache wird in den nächsten Tagen auf jeden Fall noch ausgewertet, Leute die es was angeht wissen wo sie nach Plena etc. fragen können.

Aber vor allen Dingen sollten alle, wirklich alle mit ihrem "Fake"-Geschrei aufhören.

Infoveranstaltung Do. 22.03. 20:00 Liwi

Badewannenkapitän 21.03.2007 - 16:02
Am morgigen Donnerstag gibt es übrigens in der Liwi in der Stockartstraße ab 20.00 Uhr eine Infoveranstaltung zur Mobilisierung gegen den Naziaufmarsch in Erfurt am 1. Mai, aber auch zu einer geplanten Aktionwoche in Leipzig, die sich sicherlich auf die vermehrten Naziaktivitäten in Leipzig in der letzten Zeit beziehen wird. Wenn es also darum geht, gesicherte Informationen zu dem Überfall zu erfahren, ist das wahrscheinlich eine geeignete Gelegeneit.

siehe auch

mhh...

ch-A-oT 23.03.2007 - 13:15
die sache ist die ...

als mein kumpel und ich am sonntag .. so gegen spät nachmittag am bahnhof standen um nach connwitz zu fahren wurden wir ohne grund von 8-9 leuten angegriffen.
wir standen bei den gleisen umgeben von vielen leuten und .. ja .. ich hab eine auf´s mal bekommen und mein kumpel ham se getretten diese feigen schweine ...

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Zeige die folgenden 46 Kommentare an

falls die polizei — wirklich

so viele ??????? — Timo

musste klicken! — xyz

Fake — Sascha Humpe

Hunde — Peta

Zeugen zufolge — L.E.

Nun ja... — Egal

leider — eben

Wie jetzt? — D

LVZ Artikel — Blub

Startseite — DeinName

@antifa — schlalala

Strafanzeigen — nick

antifa bla bla bla — plagwitz

@Punk — mensch

bedenklich... — anarchopunx

glaubhaft — alter

@alle zweifler — dabeigewesener

is klar — Leipziger

infos??? — musica

@nochmal dagewesener — DeinName

... — egal

zu is klar — wattwurm

@ dein name — nochmal dagewesener

daumen hoch — svs

organisierte antifas — DeinName

@wattwurm — Leipziger

Jawoll! — Rationalsozialist

und nun? — besorgter anwohner

Fazit — Antimat

... — pure hate

@leipziger — neutraler beobachter

@20.03.2007 - 20:28 — schreckgespenst

weisser Golf — Red

verharmlosung der sache... — palettentrichter

schlimm genug — Punk aus L.E.

Alles unklar — Mensch

zusammenrotten — die ausgebufften

NICHT SCHWEIGEN!! — rille