Ausnahmezustand im Sternschanzenpark (HH)

Wasserturm 11.01.2005 02:01 Themen: Soziale Kämpfe Ökologie
Im Sternschanzenpark in Hamburg herrscht aufgrund des Umbaus des Wasserturms in ein vier-Sterne-Hotel Ausnahmezustand. Die folgenden Bilder zeigen ein paar Eindrücke von der Atmosphäre, die seit der Dauerpräsenz der Polizei dort vorherrscht.
J. Kolpers (Patrizia Immobilien Gmbh-Boss) großmäulige Ankündigung, der Park werde trotz des Hotels im Wasserturm seinen ursprünglichen Charakter erhalten, ist nun schon im Vorfelde hinfällig. Ab heute sieht es im Park aus wie auf den Bildern. Mehrere Flutlichtanlagen, Suchscheinwerfer, zwei Reihen Bauzäune (zwischen den Reihen werden abgerichtete Schäferhunde „Gassi geführt“), Wannen und Sixpacks wo man/frau hinschaut und überall kleine grüne Männchen … das ganze hat wirklich etwas von Spielbergs „Begegnung der dritten Art“, nur noch unheimlicher …

Der Park als öffentlich zugängliche Grünfläche ist ab jetzt zur Farce verkommen. Je nachdem, an welcher Seite des Turmes man/frau den Hügel zum Turm hinaufgeht, gibt es verschiedene Anweisungen: die Angaben reichen von 20m über 30m bis hin zu 50m, innerhalb derer man sich dem Zaun nicht nähern darf. Sonst gibt es nicht mal mehr Platzverweise, sondern es wird gleich mit Ingewahrsamnahme gedroht …

Eine Gruppe von Menschen, die sich gestern im Park aufhielt, um Flyer zu verteilen, hat aufgrund des Windes ca. 40 Flyer verloren, und nun haben diese Leute eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung am Hals … hier erübrigt sich wohl jeder weitere Kommentar.

Dass diese Art von Repression nicht hinnehmbar ist, sollten mittlerweile auch die letzten Hotel-Befürworter verstanden haben. Die Patrizia Immobilien GmbH hat mittlerweile einen privaten Wachdienst engagiert, der den Turm 24 Stunden bewachen soll.

Wie lange sollen wir uns diese Lügen von einem Hotel, welches das Leben im Park nicht verändern wird, noch gefallen lassen? Wollen die jetzt die nächsten eineinhalb bis zwei Jahre (vorraussichtliche Bauzeit) den Park 24 Stunden 365 Tage im Jahr von min. einer Hundertschaft bewachen lassen? Zahlen wir als Steuerzahler nicht deren Gehälter? Steht das alles noch im Verhältnis zu einem Hotel, was mal lächerliche 226 Zimmer haben soll?

Jungs und Mädels, rafft euch auf, die Demonstration heute war erst der Anfang, wir werden dem Senat, Patrizia und Mövenpick noch heiße Wochen und Monate bescheren. Und wer nicht in Hamburg wohnt und sich mal informieren möchte, wie organisierter Staatsterrorismus aussehen kann, möge sich doch bitte unseren Park ansehen, der z.Zt. durch wildes Umherfahren von bis zu 3,5t schweren grünen Autos komplett zerstört wird und der möge sich auch unseren Protesten anschließen … langsam wird es wohl Zeit für eine bundesweite Mobilisierung …

Ich weiß gar nicht, ob Mövenpick überhaupt bewußt ist, auf was sie sich da eingelassen haben, soviel brauchts eigentlich gar nicht mehr, um deren Ruf komplett zu schädigen … 

Für weitere Infos zu Aktionen und/oder wer als Nicht-wissender diesen Text gelesen hat, dem sei folgende Seite für mehr Infos empfohlen:

 http://www.schanzenturm.de

bzw. hört FSK auf 93,0 (Antenne) bzw. 101,4 (Kabel)


Kein Fußbreit der neoliberalen Verwertungslogik in öffentlichen Räumen!
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Mövenpick schmiert in Potsdam

Studi 11.01.2005 - 07:31
Auch in Potsdam ist Mövenpick in diverse Machenschaften verstrickt. Mövenpick bekam die Exklusivrechte zum Verkauf von Imbiss und Lebensmittel im Umfeld um den Park Sanscoucci (was insgesamt 20% der Stadtfläche ausmachen dürfte), alle anderen Imbsisse und Läden wurden geschlossen/abgerissen. Zur Belohnung schenkt Mövenpick dem Potsdamer OB fette Parties in eigenen Locations mit riesen Buffets. Das ist nur der nach außen sichtbare Teil der Korruption. Auch in Hamburg dürften ordentlich Schmiergelder und gegenseitige "Gefallen" hin- und hergelaufen sein. Vielleicht sollte hier mal ein bischen recherchiert werden. An den Demos wird sich Mövenpick jedoch sehr wenig stören. Es geht hier um viel Kohle.

Solidarität nach HH, aber...

xyz 11.01.2005 - 10:35
Die Aussage "das zahlen wir als Steuerzahler" ist ja wohl BILD-Zeitungsniveau. Steuern werden u.a. dafür gezahlt, dass Recht durchgesetzt wird. Und das gesetzliche Recht hat Mövenpick auf seiner Seite. Auf wessen Seite das moralische Recht liegt, steht auf einem anderen Blatt.

Wir brauchen uns wohl nicht darüber unterhalten, dass auch die Stadt HH ein Interesse an dem Bau hat. Wenn sie hier jetzt den Demonstranten nachgibt, hat das für den Standort Hamburg fatale Folgen.

Mal abgesehen davon, wird das Demonstrieren auf Dauer nicht viel bringen. Sämtliche Ressourcen der ja nicht gerade personenschwachen HH-Antifa sind vor Ort gebunden. Das ist nicht nur für Nazis verlockend neue Fronten aufzubauen. Gestern Abend waren es 1000 Menschen. Erfahrungsgemäßg lässt die Moral bei einigen immer nach. Langfristig müssen also andere Aktionsformen greifen.

Frühstück im park

hamburg sucks 11.01.2005 - 10:49
Aktueller Zwischenstand:

mindestens 12 kleine bullensprinter, 4 Beleuchtungswagen, 2 LKW so wie diverse kleinere bullenfahrzeuge am turm bzw im park.
es wurde gerade (etwa 10.15 uhr) frühstück eingenommen...

nervt die schergen wo ihr könnt!

*Schanzenpark in falscher hand----> unsere antwort: WIEDERSTAND*

Parkbesuche optimieren

tut nix zur sache 11.01.2005 - 11:22
Als Beschäftigungsmaßnahme für die Cops wäre es vortrefflich geeignet wenn alle, die auch nur in der Nähe des Parks sind und wo auch immer hin wollen stets einen Schlenker durch den Park machen. Schließlich ist jedeR BesucherIn für die Bullen ein potentieller Gewalttäter und bedarf der Beobachten.

Wenn also alle auf dem Weg zur Uni, zur Arbeit, zum Frühstück, etc, immer einen kleinen Umweg durch den Park machen würden könnte das den Bullen ganz schön Schwierigkeiten bescheren.

Außerdem bleibt mal als Ergänzung wichtig was hier einige scheinbar ganz vergessen haben: Dass es sich bei dem Hauptanteilseigner der Mövenpick AG - August von Finck, immerhin 70% - um einen ganz offen bekennden politischen Rechtsaußen handelt, was ja auch nicht gerad ein gutes Zeichen ist..

heiligengeistfeld

ric 11.01.2005 - 11:28
und mindestens 4 six-packs und 2 wannen auf dem heiligengeistfeld.

Aus Sicht der Polizei

Medienmensch 11.01.2005 - 11:42
Hallo Leute,

dank defür das Ihr den Wasserturm vor Mövenpick schützt!

Schade ist es das seit Jahrzehnten keinalternatives Konzept funktioniert hat, den Turm anders als durch kapitalistische Machenschaften zu nutzen.
Fakt ist: das Ding ist super alt und muss "bewirtschaftet" werden um in Stand zu bleiben.. traurig aber war.

Zurück zu meinem Betreff, könnt ihr hier einen Pressebericht der Hamburger Polizei (alle Berichte bundesweiter Polizeistationen) lesen, vielleicht stecken Strategische Hinweise drin:
 http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?nr=635574&firmaid=6337&keygroup=

Gruß

der Medienmensch

smash it !!!

segundaselva 11.01.2005 - 11:47
...übrigens mövenpick bzw.die eismarke gehört zu nestlé...
die weiß jeder was zu tun ist!

Das Geld ist da, es ist nur falsch verteilt

Turmel aus dem Eis 11.01.2005 - 12:17
Allen, die jetzt mit dem Argument kommen, der Turm würde verfallen, wenn er nicht als Hotel genutzt wird, sei gesagt: Die Stadt Hamburg gibt gerade 30 Mio. für ein sogenanntes Marine-Museum (es handelt sich um eine Sammlung von Schiffsmodellen, Seekarten etc.) aus, das von dem ehemaligen Axel-Springer-Vorstand Peter Tamm betrieben werden soll und dessen Konzept unter Fachleuten nicht gerade mit Begeisterung aufgenommen wurde. Die Kohle hat ihm die ehemalige Bild-Kulturchefin Dana, der Horrorkoffer, zugeschanzt, als sie unter von Beust und Schill kurzzeitig mal Kultursenatorin war. Also, erzählt mir bitte nicht, mensch könne den Turm nur durch ein Luxushotel retten...
Und allen, die Hoffnungen auf das Hotel setzen, kann ich nur raten: Schaut euch mal den neuen "Schlachthof" an der Feldstraße an! Sehr interessant sind die leeren Felder auf den Adresstafeln am Eingang, das sind nämlich alles ehemalige Internetklitschen, die jetzt pleite sind – da haben die Leute im Karoviertel wirklich viel von gehabt, dass der Schlachthof umgebaut wurde...
Und warum sollte das ausgerechnet bei einem 4-Sterne-Hotel anders sein, die Leute essen und schlafen im Hotel und wenn sie was von Hamburg sehen wollen, dann fahren sie auf den Kiez, aber Geld ins Viertel bringen die bestimmt nicht.

Schanzenpark für alle!

weitere Aktionsvorschläge

Vorbeigekommener 11.01.2005 - 14:31
Heute vormittag konnte man die Damen und Herren in Grün beim Kartenspielen und Sichzeitvertreiben mit einem Fußball sehen.
Das können wir doch auch, politisches Gassigehen oder politisches Joggen um den Turm herum, politisches Drachensteigen lassen, politisches Ballkicken, aber für politisches Grillen ist es zu kalt. Also auf in und um den Park, jeder erzeugt Aufmerksamkeit!

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Verstecke die folgenden 14 Kommentare

Wieviel uhr kommen die baufahrzeuge ?

p 11.01.2005 - 07:02
???

baumaschienen ?

dumdidum 11.01.2005 - 10:15
hallo ,
hab gehoert heute morgen sollte es eine strassen blockade geben damit die baumaschienen nicht durch kommen .. wie schaut es aus seit ihr noch dabei hat es geklappt . braucht ihr noch unterstüzung .

und nciht vergessen heute abend 19 uhr alle wieder da sein :) hoffentlich werden wir noch mehr als gestern .

und lasst euch nicht von diesen bullen zivi , v-mann postings hier einschüchtern die immer nur alles schlecht reden .
kämpft !!!!!

Kommentar

x 11.01.2005 - 10:46
"und nun haben diese Leute eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung am Hals" - lasst die Stadt sich doch vor Gericht blamieren!

Wer will fleissige Handwerker sehn...

Sduz_5 11.01.2005 - 13:05
...der muss in den Schanzenpark gehen. Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Hotelchen wird bald fertig sein...
Zumindest dann, wenn sich nix tut. Leute, das Hotel im Schanzenpark muss verhindert werden, und wir haben auch eine Chance. Ein Hotel muss gemütlich und hell und sauber sein, wenn sich Messemenschen darin wohlfühlen sollen. Je mehr Stress jetzt ist, desto größer wird die Chance, dass Mövenpick das Ding nicht mietet oder sich damit in die Nesseln setzt. Der Widerstand muss jetzt einfach riesig, bunt, vielseitig und kreativ sein. Verwickelt die Bullen in nervige Gespräche! Brüllt rum! Regt euch auf! Zeigt Präsenz! Zumindest werden wir so den Bau verzögern und Patrizia und Bullen so richtg nerven.
Die dürfen an dem Bau keine Freude haben!
Also weg mit dem Hotel, der Schanzenpark gehört allen!

SCHANZENPARK IN FALSCHER HAND - UNSERE ANTWORT WIDERSTAND!

gewalt gegen bullerei

klex 11.01.2005 - 13:32
merkt ihr nicht dass es so nicht funktioniert,.. j aschmeisst weiter und jedesmal steht inner zeitung 30 tausend gewaltbereite autonome use blafasel......

checkt ihr nicht das ihr euch euer eigenes standbein abhakt,.. deppen!!!!

wer mollies schmeisstr sollte selber angesteckt werden!!

vollhonk

überflutet die stadt mit klagen g3ht vor die höhsten instanzen,...

wann schaltet sich eigentlich reemtsa ein und kauft das ding endlich zurück,...

Herr Reemtsma (oder wie sie geschrieben werden) HILFE!!! bitte
retten sie den Turm

*child roland to the dark tower came

Sonntagsspaziergänge

Einsiedler 11.01.2005 - 13:44
Wie wäre es mit Sonntagsspaziergängen? Hat schon an der neuen Flora(Phantom der Oper) viel spass gemacht. Cops hinter Zäunen sind doch was herrliches:

jaja!

as we fight 11.01.2005 - 14:14
kann dieses ewige "mit gewalt fickt ihr euch selber....blablabla" echt nicht mehr hören, als ob gewaltlosigkeit jemals etwas geändert hätte.klar, gewalt hat auch noch nie was verändert, aber deswegen ist es im endeffekt ja auch egal, zu welchen mitteln man greift.es ist mir im übrigen auch ziemlich egal was die medien zu militanten aktionen sagen, da sie ja auch permanent über militanz berichten, wenn es gar keine gab.

aber jetzt mal im ernst, mollis halte ich für unbedingt übertrieben, vor allem bei der aktion von gestern, demo kam zum stehen und irgendeiner aus der menge wirft einen molli, völlig idiotisch, unter normalen bedingungen hätten die bullen sofort kurzen prozess gemacht.das hätte jeden in der demo gefährdet.militanz und gewalt dann, wenn kein risiko für freidliche demoteilnehmer besteht, eine demo als rückzugsraum zu mißbrauchen ist fürn arsch, grade wenn soviele kinder und "normalos" auf der straße sind wie gestern, denn normalerweise machen die bullen in hamburg bei sowas keinen unterschied.militanz sollte konspirativ stattfinden, mit wenig leuten, und noch weniger leuten die davon wissen.das gibt es wunderbare möglichkeiten, aber bitte niemals nie wieder mollis aus einer demo heraus werfen, das war ne demo und keine straßenschlacht und zu dem typen der das ding geworfen hatte, da du dich anschließend ja nicht aus der demo entfernt hast, was du im normalfall tun solltest, was glaubst du wie schnell die bullen dich haben und wie schnell sie dir brandbeschleunigungsrückstände an händen und klamotten nachgewiesen hätten und vor allem, aus der entfernung und unvermummt, auf weivielen fotos und fimen du zu erkenne gewesen wärst.
also, lassen!

gewalt oder keine gewalt

klex 11.01.2005 - 14:44
[quote]kann dieses ewige "mit gewalt fickt ihr euch selber....blablabla" echt nicht mehr hören, als ob gewaltlosigkeit jemals etwas geändert hätte.klar, gewalt hat auch noch nie was verändert, aber deswegen ist es im endeffekt ja auch egal, zu welchen mitteln man greift.es ist mir im übrigen auch ziemlich egal was die medien zu militanten aktionen sagen, da sie ja auch permanent über militanz berichten, wenn es gar keine gab./[quote]

das is ja schon ein gutes argument, aber wenn nun garnichts hilft was solle mann/frau denn nun im falle wasserturm tun,.. soll ich dahin gehen und mich einkassieren lassen,.. ??? ich bin nach wie vor auf eurer seite,.. nur sag mir was ich huete nachmittag machen soll,.. in den park komme ich bestimmt aber an andere aktionen wrerde ich mich fernhalten,.. mir ist die polizeigewalt zu willkürlich...

ps mein onkel is irgend ein ober sokofuzzi,.. und selbst er würde dorthingehen,.. nicht jeder bulle ist schlecht, leider doch die meisten.

also schlachtplan ohne gewalt oder mit für heute abend?
klex

absolut OT

troll 11.01.2005 - 15:23
hallo klex....* winke winke

btw. war gestern da, wo warst du? gewalt ist nie gut...!!! aber nichthingehen ist auch nicht die lösung ;P

komme

klex 11.01.2005 - 15:41
hallo raumschiff :)


klar komme ich heute in den park,.. aber aus sicherheitsdistanz natürlich,.. hab viel zutun mit den partys und so,..

deswegen,... eigentlich sollte man einen stand dort machen
Tee für alle gratis,...

auch für die siherheitskräfte,...

leider nur noch 30 oiro in der tasche :(

aber gegen 18 uhr sollte ich da sein

@ "as we fight"

Militanz 11.01.2005 - 16:29
Ich gehe jetzt in meiner Reaktion mal davon aus, daß Du kein Bullo oder sonstiger Provospinner bist. Gibt genug pubertierende Pseudolinke, die wirklich so denken wie Du!

Zunächst: NIEMAND hat sich hier "pro oder contra Gewalt" geäußert. Dachte, daß es klar ist, daß einfache Gewalt immer reaktionär ist und nur als letztes Mittel (Notwehr, Verteidigung) Sinn macht. (Zapatistas: "unsere Gewehre wünschen sich, niemals einen Schuss abzugeben")

Widerstand: Weder Deine Form (sinnlos randalieren), noch die Form von Grünenwählern (Unterschriftensammlung, Latschdemo) sind Widerstand. Es sind einfach Selbstdarstellungen, die mögliches Protestpotential zeigen sollen. Widerstand ist ewtas anderes.
Widerstand mißt sich nicht an der Frage der Gewalt, sondern am Erfolg. Militanz und sinnlose Gewalt, wie der Mollie gestern schließen sich aus.Militanz bedeutet Strategie und zielgerichtet agieren. Die ist der Turm egal, Du willst einfach nur Action und Mollies werfen, wendest Dich mit Deinen Aktionen also gegen die Ziele der Protestler. Welche Form der Widerstand hat, muß jede/r selbst entscheiden. Wichtig ist aber, daß vor und nach jedem Schritt kritisch analysiert und hinterfragt wird, um dann den nächsten Schritt zu machen. Wichtig ist die Schaffung einer breiten Basis, eine möglichst breiten Konsenz (in den 80ern wurden die besetzten Häusern von Künstlern, Professoren, Anwohner unterstützt, dann kam ende der 80er der Selbstisolationismus der Autonomen auf und zerstörte die Hausbesetzerbewegung).

Leute wie Du haben Widerstand fast unmöglich gemacht. Was ist der Unterschied zwischen Dir und einem agent provocateur?

@militanz

as we fight 11.01.2005 - 17:34
...entschuldige bitte, daß du meine mail nicht gelesen hast, was soll das, ist es deine form der selbstdarstellung hier unmißverständlich mitzuteilen, was widerstand ist und was nicht.ich schlage dir vor die mail noch mal zu lesen, deinen kopf zuzumachen und nicht zu glauben, daß deine argumentationsweise die einzig gültige ist.
1.)habe ich in keinem einzigen satz erwähnt, daß meine definition von widerstand sich einzig- und alleine auf randale, krawalle und sonstiges bezieht.
2.)du aber mal so richtig den arsch offen hast, wenn du mir andichtest mollies schmeißen zu wollen, dieses habe ich weder in meinem posting geschrieben, noch habe ich es jemals getan.ich habe gesagt, du schlaumeier, daß es zu bestimmten gelegenheiten gibt, in der die militanz auch zu mitteln wie mollianschläge etc. greifen sollte/muß, ganz bestimmt aber nicht, und das habe ich mehrfach zum ausdruck gebracht, auf einer demonstration.wie du schon richtig sagst, mollies werfen ist ein zeichen der selbstdarstellung, die, wie ich auch schrieb, von zeit- zu zeit angebracht ist, nämlich zum beispiel dann, wenn bullen aus reiner selbstdarstellung, gepaart mit unterdrückungs- und machtfantasien des staates und der damit einhergehenden
repräsentationsaufgabe der polizei, meinen, anordnungen mit absoluter gewalt durchboxen zu müssen (hafenstraße, startbahn west, genua etc).
3.auf indymedia dreht es sich verdammt oft, vor allem in der frage des widerstandes gegen nazis, um das thema, wie sieht widerstand aus, ist gewalt ein legitimes mittel, welche militanten mittel dürfen genutz werden, welche nicht.permanent gibt es dazu stellungsnahmen und meinungen dafür und dagegen und meine meinung ist, was ich einzig- und alleine mit meinem ersten satz meinte, daß es völlig egal ist, wie jemand militanz und gewalt definiert,wie widerstand definiert wird, weil es eben ganz einfach keine festgeschreibene gesetzesmäßigkeit darüber gibt, wie man mit unzufreidenheit umzugehen hat.ganz einfach!
mir ist der turm egal,ja?es ist interessant was du über mich schreibst, wenn du nicht mal in der lage bist ein posting richtig zu lesen.ganz richtig, ich bin kein bulle, ich bin kein provospinner und noch was, ich bin auch keine 16 jahre mehr alt, dem es um hooliganismus geht. ich wohne seit jahren im schanzenviertel und es kotzt mich an, was hier seit jahren passiert.es kotzt mich an, daß oberschlaue typen wie du, die anscheinend die revolutionsweisheit mit löffeln gefressen haben, glauben, andere darüber aufklären zu müssen, darüber was militanz bedeutet und das alles, wenn man nicht mal in der lage ist, aus einem posting rauszulesen, daß man gegen mollies auf demos wie gestern ist (was man im übrigen nicht falsch verstehen kann, wenn man den ganzen satz liest und vielleicht nicht nur den namen, der nicht meine meinung wiederspiegelt, sondern eine band, die ich im moment viel höre).danke setzen!

allgemein

genosse lenin 12.01.2005 - 07:15
muß unterschieden werden zwischen gewalt gegen menschen und gegen sachen. bisher war es noch nicht so gewalttätig beiderseits, was aber wahrscheinlich nicht so bleiben wird. ein molli in den bagger ist ganz was anderes als ein molli im völlig unpassenden moment auf einer völlig friedlichen demo auf bullen, die nur die demo gestoppt haben, was zwar lästig war, aber man kennt sie auch schlimmer. ich bezweifle aber leider, daß man an der baustelle irgendwas machen kann. du kannst im park keinen grashalm umknicken, ohne daß die orks vorbeikommen.

wenn ich Mövenpick wäre...

August von Finck 12.01.2005 - 19:18
...dann, wäre es mir scheiß egal ob die leute vor dem Turm demos machen! Aber demos machen ja fun, daher ist da nicht einzuwenden. Ach ja, wenn ich mövenpick wäre... hätte ich viel mehr schiss vor aktionen die mir finanzielle nachteile bringen. Und da ich nicht alle meine Objekte schützen kann... und selbst wenn im Supermarkt meine Produkte geöffnet (und damit unbrauchbar gremacht) würden. Das würde mich zum einlenken bewegen!