Düsseldorf/NRW: Demonstration gegen Kopfnoten

Bärenbrüder 20.01.2008 12:42 Themen: Bildung
Am 19.01 demonstrierten in Düsseldorf zwischen 1.000 und 1.500 SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern gegen die sog. Kopfnoten. Die Demo verlief ohne zwischen fälle und wurde von einem weiten Medienaufgebot begleitet.
Seit diesem Schuljahr bekommt jedeR SchülerIn in NRW zusätzlich zu den Fachnoten, Noten in den zwei Kategorien Arbeits- und Sozialverhalten, welche wiederum in jeweils 3 Kompetenzbereiche unterteilt sind (Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit/Sorgfalt, Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft, Konfliktverhalten, Kooperationsfähigkeit).
Es ist kaum verwunderlich das diese Erneuerung, die eher wie ein Gespenst aus der Kaiserzeit daherkommt, viele SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern dagegen aufbrachte. Aus diesem Grund organisierte die „LandesschülerInnen Vertretung NRW“, mit Unterstützung von Gewerkschaften und Elternverbänden, diesen Samstag eine Demonstration.
Die Demonstration starte beinahe über pünktlich um Punkt 14 Uhr vom Düsseldorfer HBF. Nach wenigen Metern blieb die Demo allerdings wieder stehen, da noch größere Gruppen unterwegs mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Demo waren. Trotz relativ schlechten Wetters fanden sich mehr als 1.000 Demonstranten zusammen. Die Mehrzahl der TeilnehmerInnen waren SchülerInnen aller Altersklassen aus ganz NRW.
Nach einer weile warten auf weitere DemonstrantInnen und einigen Redebeiträge durch SV-Menschen setze sich die Demo in Bewegung. Die Route führte durch die Düsseldorfer Innenstadt, über die Königstraße, an den Rhein, wo die Abschlusskundgebung stattfand. Die Demo selbst wurde von wenigen PolizistInnen begleitet, welche mit der Regelung des Verkehrs genug zu tun hatte. Es gab einen relativ großen „Schwarzen Block“, zwischen 50-100 Leuten, welcher aber eher durch ein elitäres Auftreten als durch eigene Inhalte auf sich aufmerksam machte.
Auf der Abschlusskundgebung wurde noch einige Reden von den VertreterInnen einiger Parteien und deren Jugendverbände verlesen, u.a. Grüne Jugend, Jusos und Linkspartei, nach einer Luftballon-Aktion löste sich die Demo relativ schnell auf.
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Kurze Ergänzung

Roter Antifaschist 20.01.2008 - 15:02
Also laut Polizeiangaben waren es 1300 Teilnehmer, Laut den Organisatoren mehr als 2000 (ich persönlich denke das 2000 eher hinkommt).
Auch der BB war deutlich größer und hatte sehr wohl "eigene Inhalte"!
Es wurden unteranderem parolen gerufen wie:
"Sozialabbau und Bildungsklau, ihr werdet nicht aus Frankreich Schlau!"
"Gebt Frau Sommer die Noten zurück, 1 und 2, 3 und 4"
"Wir sind hier wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut"

Mit roten Grüßen
Rote Antifa Du/Dü

cm

Luke 20.01.2008 - 19:02
Denke mal die Demo war schon gut besucht. denke auch, dass es 2000 waren. Aber bei dem Regen geht eben der/die normale, per Flyer agitierte SchülerIn nich so gerne raus, was isgesamt bestimmt nochmal 1000 weniger macht. Trotzdem schon eine enttäuschende Zahl.
Jetzt müsste eigentlich eine von lehrerInnen-, Elternverbänden und SchülerInnenvertretungen gleichermaßen organisierte weitere Demo folgen.


Zu den Inhalten der SVen dort. Sicherlich ist ein großteil der SchülerInnen dort zwar gegen Kopfnoten, sieht aber nicht, dass das nur eine weitere Selektionsmaßnahme ist oder gar den Zusammenhang zum Kapitalismus.
Doch treten die LSV und gerade einige BSVen auch für tiefergehende Bildungssystemveränderungen. So wurde im juni eine Kampagne für eine Integrative Ganztagsschule mit Demo organisiert.

kopf-

note 20.01.2008 - 19:07
man kann gegen die kopfnoten beschwerde einlegen !!!
das sollten alle schülerInenn machen!!!
das formular findet man auf der im bericht genannten
website!!!

Zum Black Block

antipolitician 21.01.2008 - 00:16
Ich denke, dass die Bezeichnung des Black-Blocks als "elitär" absolut daneben ist und jeder Grundlage entbehrt, besonders zumal im gleichen Zuge damit der Rest der Demo vollkommen zu gut wegkommt. Ich denke es war wichtig zu zeigen, dass es Leute gibt, die radikal anders Politik machen als es die SVler tun und das gesamte kapitalistische System in Frage zu stellen.
Leider war der schwarze Block erstaunlich Leise und unmotiviert.
Eine Sponti danach fand ich Prinzipiell richtig, aber sowohl Thema als auch Ort waren verfehlt. Man hätte zum 200 Meter entfernten Landtag ziehen/durchbrechen können...

Eigene Einschätzung

Autoterrorist 21.01.2008 - 00:31
Mein Fazit und meine Beobachtungen: Ca. 1000 TeilnehmerInnen, sehr wenig Polizei, keine Zwischenfälle, übliche Redebeiträge, schöne Parolen, keine direkten Aktionen, ein schwarzer Block, schöne Luftballon-Aktion, ungewohnt schnelle Auflösung am Ende (lag wohl auch am Wetter), viele Medien, bürgerliches und linkes Spektrum gemischt anwesend. Insgesamt ist die Demo doch gelungen. Ich hoffe, dass die Einspruchswelle auch viel Wirkung zeigt.

"Elitärer SB": Es gab einen schwarzen Block mit überwiegend Antifa-Fahnen, der ca. 100-300 Personen umfasste. Der Block hat sich wie üblich mit Transpis abgekapselt und mit Parolen für ein wenig Stimmung gesorgt. Ob er nun angemessen war oder nicht ist eine Grundsatz-Debatte wert. Meiner Einschätzung nach war er auf dieser Demo nicht angemessen, da er viele eher abschreckte anstatt Sympathien gegen Kopfnoten zu wecken. Von einer Spaltung seitens des Verfassers würde ich auch nicht sprechen, da es nichts gibt, was gespalten werden könnte. "Die Linke" ist als Ganzes nicht vorhanden, da ihre Vielfältigkeit an Ideen im Gegensatz zur Rechten keine in sich geschlossene Gruppe schafft, sondern im Gegenteil eine in sich kontroverse, die diskutiert; z.B. über einen eventuell elitären schwarzen Block!

Ordner

muss ausgefüllt werden 21.01.2008 - 13:22
Also was ich ungewöhnlich fand, man ist mal nicht einem Spalier aus Cops gelaufen, sondern in einem aus Ordner die einen direkt wieder in die Demo verwiesen haben und behaupteten, dass die Cops eskalieren wollten. Da hat sich mir gleich die Frage gestellte welche Cops gemeint waren. Die komischen Zivis? oder die 5 Motorradcops die den verkehrgeregelt haben. Anscheinend war radikale Politik auf dieser Demo nicht sehr erwünscht.
Zur Vermummung kann ich nur sagen, ich and es total daneben! Es war nicht wirklich jemand, der/die interesse an den Gesichtern gehabt hätte. Es waren auch Hauptsächlich jüngere Vermummt oder irgendwelche Poser. Weil im BB muss man ja vermummt sein.
Die Sponti danach fand ich eigentlich ziemlich gut. Das es nach einer Zeit leise wurde lag warscheinlich daran, dass vielen einfach die Puste ausgegangen ist.

Super Demo,Super Black Block.Scheisz Ordner

queer 21.01.2008 - 16:51
Die Demo ansich war gut. Recht viele Leute, gute Reden. Nur die Trillerpfeifen haben ziemlich genervt, da diese Sprechchöre stören. Rufen statt trillern.

Was total gestört hat:
Die elitären Ordner, die einem befohlen haben, zurück in die Demo zu gehen. Gehen auf dem Bürgersteig, um Inhalte in den öffentlichen Raum zu tragen, wurde auch körerplich versucht zu verhindern (schubsen). Eine Ordnerin stellte sich schützend vor einen Pelzladen (Escada), um zu verhindern, dass Aktivisten "Pelz ist Mord" an die Glasscheibe schreiben. Zum Glück ohne Erfolg.

Das Verhalten der Ordner, die jetzt scheinbar im Nachhinein versuchen, den schwarzen Block zu diskreditieren (beleidigt, weil bei uns bessere Stimmung war?) war unter aller Sau.
Zum Glück stand die Hegemonie der Demoteilnehmer diesem Treiben kritisch gegenüber.


Das Vermummen war sicherlich sinnlos, haben auch nur einige wenige Poserkiddies getan.


Antifa heiszt Angriff,
Kopfnoten abschaffen.

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Verstecke die folgenden 17 Kommentare

Nachgeburt der sexuellen Revolution

Rektorat 20.01.2008 - 13:28
Die guten Menschen zu "besseren" Menschen erziehen.

Die Genetik des Menschen verbessern.

Ein Geniestreich im Symphonieorkester der europäischen Einigung und der Globalisierung.

Wer hier eine Chance hat, wer hier keine Chance hat, das entscheiden Andere. Sie reglementieren und dirigieren, sie urteilen und verurteilen, jeden Menschen schon als Kind dazu ein Leben lang ein gesellschaftlicher Krüppel zu sein.

Keine freie Meinungsäußerung. Keine Spontanität. Keine Sebstverwirklichung und keine kreativen Prozesse, die es ohne die negativen Phasen gar nicht geben kann.

Erziehen heißt herrschen noch bevor ein Mensch mit dem selbstständigen Denken beginnen kann.

Inhalte des "Schwarzen Blockes"

hab ich nicht 20.01.2008 - 14:01
Also Antifaschistische-Aktions-Flaggen sind doch eigenen Inhalte; gerade wenn es ums deutsche Schulsystem geht. Außerdem ist doch sogar der antikapitalistische Bezug gegeben, wie mensch auf dem einen Bild sehen kann. (Das Transpi)

Ebenfalls zum Schwarzen Block

xx 20.01.2008 - 14:44
Ich finde es ziemlich daneben, so abschätzig vom schwarzen Block zu reden.
Ich persönlich bin extra wie üblich als Antifaschistin zur Demo gekommen, um zu zeigen, dass Antifa und Konsorten eben nicht nur jedem Naziaufmarsch hinterherennen, sondern sich durchaus auch für andere Dinge engagieren können und ich denke, dass es vielen anderen genauso ging.

Absolute Spalterei eurerseits.

Oh Mann !

Kries 20.01.2008 - 15:01
Wenn ihr mir erzähle wollt, dass nur dieses neue Kopfnotensystem schlecht ist, dann finde ich das äußerst unrealistisch von euch. Schule ist generell nicht individuell genug und hat immer etwas mit schleimen und Subjektivität zu tun. Dieses Schulsystem ist generell nicht auf Fairness und Verständnis aufgebaut, also würde ich mir mal eine allgemeine Kritik in euren Demonstrationsforderungen wünschen.

JuLi kam auch zu Wort

- 20.01.2008 - 16:08
Vor dem DGB-Haus kam auch der AStA-Vorsitzende an der Heinrich-Heine Universität und Landesvorsitzende der Liberalen Hochschulgruppen NRW Rainer Matheisen sprechen. Dieser war sich nicht zu doof, zu behaupten, dass die Kopfnoten nicht die Politik der FDP seien, schließlich seien diese nicht "Liberal".

Noch immer hat der Redner nicht verstanden, dass die FDP "Liberal" immer als die Freiheit des Unternehmers begreift. In diesem Sinne sind die Kopfnoten mehr als Liberal. Ist es doch die Wirtschaft, die sich die Freiheit nimmt "Störenfriede" von Kindesalter aussortieren zu lassen.

Prost Rainer!

nach der demo is vor der demo

blabla 20.01.2008 - 16:27
Nachdem die eigentliche Demo beendet war fanden sich noch so einige Anlässe ne Spontandemo zu starten, hat auch sehr schön angefangen, an die 50 (?) Menschen, schön Lautstark und motiviert.
Warum hat sich das ganze nach kurzer Zeit verlaufen??
Irritationen weil die Herren in Grün trotz Provokation nicht erschienen sind?
Warm führt diese Tatsache dazu das trotz dem schönen Anfang nach kurzer Zeit schon die Luft raus war?
Gerade weil es "freie Bahn" gab und keinerlei Ordnungshüter sich für das Vorgehen zu interessieren schienen, hätte aus einem kleinen aber feinen "schwarzen Block" weit mehr hervorgehen können als schlappe Provokationen die irgendwie nicht ganz ernst zu nehmen waren...

schade

wayne 20.01.2008 - 16:32
ja! seh ich genauso . die Spontandemo hat so schön angefangen , hat sich dann aber irgendwie von selbst aufgelöst , schade , da hätte man echt was draus machen können , schon allein aufgrund der tatsache, dass keinerlei Polizei vor Ort war !

black block

antifa 4-ever 20.01.2008 - 16:53
was ist mit "elitärem auftreten" gemeint???

is

nicht 20.01.2008 - 17:18
schule an sich hat nur ein ziel
die neue generation unmunder menschen
heran zu "erziehen", die den staat tragen sollen!

das zentralabitur ist wider da!

das höchste gremium einer schule (schulkonferenz)
ist durch ein gesetz von einer netten ministerin
wider ohne 1/3 parität. (außer bei oberstufenkollegs)
heiß zb früher 8 leherIn 8 schülerIn 8 eltern,
heute 12 lehrerIn 6 schülerIn 8 eltern !

zentrale-abschlussprfüfungen nach der 9!

die menschen verdummen den staats freuts
und die schülerIn sind der meinung uns
geht es doch gut wir leben in einer "demokratie".


jegliche art von herrschaft/macht ablehnen und
in frage stellen!!!

Elitär

t.r 20.01.2008 - 17:48

Wenn der verfasser des textes schon das elitäre auftreten der Antifas kritisiert (was ich selber nur zum teil finde, abgesehn davon hatten sie eigene inhalte, die wenigstens tiefer gehend waren). z.b. a-anti-anticapitalista ist besser als wie die meisten sv-leute, grüne jugend mitglieder etc. nur gegen die Kopfnoten zuwettern und vllt auch noch Noten im allgemeinen aber nicht gegen das schulsystem im allgemeinen oder das neoliberale Kapitalistische System welches andere Formen des lernens kaum möglich macht in dieser gesellschaft.
ich fand die redebeiträge jedenfalls entäuschend und ziemlich oberflächlich, da gefiel mir schon eher wie bunt bzw schwarz die demo war. Dass nicht nur sv-leute, links-liberale und bürgerliche da warne sondern wie gesagt auch viele links-radikale menschen.

Ach ja... elitär...

P.L. 20.01.2008 - 18:08
Genau, da war doch noch was... Das elitäte Auftreten der AntiFa...
Klar man, wir sinds halt eben, Elite!
Passend dazu der schöne Bildtitel "Wir-sind-cool-Block". Übrigens, auch Sonnenbrillen sollten Mensch nicht davon abhalten die Gesichter der Personen unkenntlich zu machen!

Scheint das Auftreten des "schwarzen Blockes" deshalb so elität weil die netten Genossen und Genossinnen es gegenüber den unschuldigen braven Schülern nicht für nötig zu halten scheinen Gesicht zu zeigen oder sich damit zufrieden zu geben, dem Pulk hinterherzulaufen ohne eigene Gedanken mit in die Demo zu bringen?

Ist es Elitär wenn man hinter seiner Meinung steht, diese vetritt, mögliche Konsequenzen in kauf nimmt und handelt statt den ganzen Tag zu labern??

Wohl wahr, inmitten von etwa 2000 Menschen die gegen etwas was ihnen nicht passt die Stimme erheben, sind ein kleiner Teil dieser Menschen, die nicht nur vorgefertigten Parolen und Anweisungen folgen sondern voll und ganz für etwas einstehen, wahrlich die Elite!

Und so soll das auch bleiben, wenn elitätes Verhalten -laut dem vollkommen Vorurteilsfreien Verfasser- auf autonomes Denken und Handeln zurückzuführen ist, dann hoffe ich doch das sich diese "Elite" auch weiterhin durch Aktionen von der stumpfen Masse abhebt!

Sponti danach ...

Vivir la Utopia 21.01.2008 - 00:47
Es ist wahrscheinlich sinnvoller über die Spontan Aktion nach der angekündigten nachzudenken, als über die letztgenannte selbst.
Ich finde die Aktionen waren genau richtig :

Imperialistische FatFoodunternehmen und die Aushängeschilder der Eitelkeit wurden attackiert.
Das geschah in allgemeinem Einverständnis nach einer kurzen aber effektiven Abstimmung.
Und schließlich bot sich ein schneller Rückzug an, denn soweit ich das überblicken konnte waren zahlreiche jüngere Leute / Kinder anwesend, für die es besser ist, zu sehen, das so eine Aktion auch mal total genial ablaufen kann. So quasi als positives Lehrerlebnis.

Als sich der Mob dann unversehens vor dem HBF wiederfand, waren die Meisten ganz froh, dass alles so glimpflich velaufen ist. Ich übrigens auch - ich brauch nämlich keinen Ärger mit der Polente, mir macht es mehr Sinn, durch gezielte Aktionen Exemples zu statuieren.

Letztendlich kann man natürlich sagen, wenn man mehr Risiko eingegangen wäre, hätte man mehr Öffentlichkeit erreicht, mehr ausgelöst. Aber ich bin davon überzeugt, das eine Demo mit gänzlich angenehmer Erinnerung - bis auf die SOLID und Soviet - Flaggen (Wie ähnlich sich die Worte sind) auch mal sein darf.

Außerdem hat die Aktion nach der Demo gezeigt, dass Selbstorganisation ohne großes Trara viel effektiver ist, als eine Demo mit Rednern aus der Politik, die uns alle knechtet und mit Vertretern der Medien, die uns alle verblöden.
Es käme hier niemandem in den Sinn zu sagen, dass eine Aktion ohne Hierarchie und Überbau und vor allem ohne so pissige Ordner, nicht machbar wäre. Das ist das Positive vom 19.01.2008. Wir haben nämlich mal wieder demonstriert, dass Selbstorganisation und Selbstbestimmung nicht nur machbar sondern auch effektiver sind, als dieses träge dahinvegetieren in vorgegebenen Bahnen !


Vive l'Anarchie !

Elitär

Elitätärätätä 21.01.2008 - 10:10
Elitär könnte z.B. heißen, immer zu meinen sich abgrenzen zu müssen, z.B. durch einen Block. Oder Antifa Fahnen auf eine Demo zu schleppen, die nichts, aber auch gar nichts damit zu tuen hat (im Ggs. zur antikapitalistischen Thematik). Oder teilvermummt rumzulaufen, obwohl weder Bullen, noch wahrscheinlich Nazis anwesend waren (würde Mensch halt ziviler als derart uniform zu einer derartigen Demo gehen, gäbe aus auch gar keinen Grund für irgendwen, diese abzufilmen; und wenns doch passiert, kann man ja immer noch reagieren; aber sich immer so zu verstecken, ich weiß nicht). Ach ja, elitär könnte es auch sein, anwesende SchülerInnen als unschuldig und brav zu bezeichnen. Denke doch die unschuldigen und braven waren wohl eher nicht auf der Demo, und das waren ja nicht gerade wenige. Das mit den vorgefertigten Parolen ist ja wohl auch ein echt guter Witz. Ich selber laufe schon einige Jahre des öfteren im so genannten schwarzen Block mit und da nicht von vorgefertigten Parolen zu reden, ist schon blanker Hohn.
Wenn ich das "Auftreten" des BB mit Sicherheit auch anders formuliert hätte, so finde ich die meisten Kommentare so genannter Autonomer genauso daneben. Ist halt meistens zu Schulzeiten noch keiner so erfahren wie ihr/wir. In diesem Sinne danke an "ALLE" Anwesenden. Grüße

Titel

Pallor 21.01.2008 - 13:24
" (würde Mensch halt ziviler als derart uniform zu einer derartigen Demo gehen, gäbe aus auch gar keinen Grund für irgendwen, diese abzufilmen; und wenns doch passiert, kann man ja immer noch reagieren; aber sich immer so zu verstecken, ich weiß nicht). "

HAMMER, also ist die Linke Bewegung an der Repression selbst Schuld und nicht der kapitalistische Staat?

________________-

Ansonsten war es gut das die Antifa klar gemacht hat das sie eben mehr kann als nur NPD Stände und Aufmärsche zu verhindern. Es geht darum das system das autoritären Charakter schafft zu zerstören, und Faschismus im Keim zu zerschlagen.

Ausserdem ist es gut das Antifa Fahnen da waren, Nazis und verkleidete Nazis sollten wissen das wenn sie auf die Demo gekommen wären, ihnen klar gemacht worden wäre das sie unerwünscht sind. Bei jedem Sozialen Protest muss die Antifaschistische Komponete uns klar von der "Volksgemeinschafts" Hetze der Nazis abgrenzen.

Meinen Dank an die rot/schwarzen Antifas, und an den Rest der Demo, denn es geht darum endlich wieder die Bewegung zusammen zuführen, und das heißt unterschiedliche Formen des Protestes neben einander zu akzeptieren.

Pallor

Antifa+BlackBlock

peterpan 21.01.2008 - 15:39
Ich fand es gut das die Antifa ihre Fahnen geschwungen hat, aber ich versteh nicht warum man einen Schwarzen Block dafür braucht?
Zudem denke ich auch das dies evtl. die Schüler die dort hingekommen sind evtl. etwas abgeschreckt hat.
Die Antifa bzw. der gesamte BlackBlock hat sich doch quasi damit abgekapselt, das find ich nicht gut - Das wirkt auf mich so geschlossen.

Es waren ja auch viele Jungen Leute im BlackBlock und ich denke das es wirklich manchen um die coolness geht...
Ich mein, ich kann das gut nachvollziehen - ist doch bestimmt ein cooles Gefühl so vermummt rumzulaufen. Ich denke mal man fühlt sich Stark und als "richtiger/echter Protestant".

Warum muss man sich denn auf einer Kopfnoten Demo vermummen? Wenn man sich nicht vermummt und sich auch nicht sichtlich als "Autonomer" gibt interessiert sich doch auch keiner für dein Gesicht oder?
Zudem war die Demo doch total friedlich, und ich weiß auch nicht ob die Polizei bzw. der Staat sich für die Leute interessiert die gegen Kopfnoten bzw. das Schulsystem protestieren.

Ich will auch keinen von der Antifa angreifen, aber so seh ich das halt.

@ pallor

Elitätärätätä 21.01.2008 - 17:42
"HAMMER, also ist die Linke Bewegung an der Repression selbst Schuld und nicht der kapitalistische Staat?"

Nein, natürlich nicht. Aber alles zu seiner Zeit. Mensch, das war ne Schüler Demo und keine wo es von vornherein klar war, das es Stress gibt. Dieser wäre auch völlig unangemessen an dieser Stelle. Waren ja wohl auch nur ne handvoll Cops da. Also, welche Repression? Nur so
Grüße

unser banner

lili 27.01.2008 - 14:38
yeah!!!!!!!!!!!!!!!!!!
unser jugendbündins duisburg - humankapitalbanner...
das titlebild uiuiui.
schön