Amoklauf in Schule in Emsdetten

WB 20.11.2006 22:15 Themen: Bildung
Kurz vor seinem Amoklauf in einer Schule hinterließ der Täter im Internet einen Abschiedsbrief. Die Seite wurde inzwischen gelöscht. Dabei ist er ein psychologisch hoch interessantes und zugleich auch unheimliches Dokument, wenn man weiß, dass die Ankündigungen darin wahr gemacht wurden. Ein Brief, der zeigt, wozu extreme Frustration führen kann und ein bisschen vermittelt, wie diese Frustration entsteht. Eine Mischung aus Gesellschaftskritik und blindem Hass. Der Brief macht aber auch deutlich, dass populistische Forderungen nach Videospielverbot etc. hier auch nicht viel bringen, sondern dass solche Taten in modernen Gesellschaften wohl nicht zu verhindern sind.
Hier der Text von der inzwischen gelöschten Homepage von Bastian Bosse (www.stay-different.de):


Wenn man weiss, dass man in seinem Leben nicht mehr Glücklich werden kann, und sich von
Tag zu Tag die Gründe dafür häufen, dann bleibt einem nichts anderes übrig als aus diesem
Leben zu verschwinden. Und dafür habe ich mich entschieden. Es gibt vielleicht Leute die
hätten weiter gemacht, hätten sich gedacht "das wird schon", aber das wird es nicht.
Man hat mir gesagt ich muss zur Schule gehen, um für mein leben zu lernen, um später ein
schönes Leben führen zu können. Aber was bringt einem das dickste Auto, das grösste Haus,
die schönste Frau, wenn es letztendlich sowieso für'n Arsch ist. Wenn deine Frau beginnt
dich zu hassen, wenn dein Auto Benzin verbraucht das du nicht zahlen kannst, und wenn du
niemanden hast der dich in deinem scheiss Haus besuchen kommt!
Das einzigste was ich intensiv in der Schule beigebracht bekommen habe war, das ich ein Verlierer
bin. Für die ersten jahre an der GSS stimmt das sogar, ich war der Konsumgeilheit verfallen, habe
danach gestrebt Freunde zu bekommen, Menschen die dich nicht als Person, sondern als Statussymbol sehen.
Aber dann bin ich aufgewacht! Ich erkannte das die Welt wie sie mir erschien nicht existiert, das
sie eine Illusion war, die hauptsächlich von den Medien erzeugt wurde.
Ich merkte mehr und mehr in was für einer Welt ich mich befand. Eine Welt in der Geld alles regiert,
selbst in der Schule ging es nur darum. Man musste das neuste Handy haben, die neusten Klamotten, und
die richtigen "Freunde". hat man eines davon nicht ist man es nicht wert beachtet zu werden. Und diese
Menschen nennt man Jocks. Jocks sind alle, die meinen aufgrund von teuren Klamotten oder schönen Mädchen
an der Seite über anderen zu stehen. Ich verabscheue diese Menschen, nein, ich verabscheue Menschen.

Ich habe in den 18 Jahren meines Lebens erfahren müssen, das man nur Glücklich werden kann, wenn man
sich der Masse fügt, der Gesellschaft anpasst. Aber das konnte und wollte ich nicht. Ich
bin frei! Niemand darf in mein Leben eingreifen, und tut er es doch hat er die Konsequenzen
zu tragen! Kein Politiker hat das Recht Gesetze zu erlassen, die mir
Dinge verbieten, Kein Bulle hat das Recht mir meine Waffe wegzunehmen, schon gar nicht
während er seine am Gürtel trägt.

Wozu das alles? Wozu soll ich arbeiten? Damit ich mich kaputtmaloche um mit 65 in den Ruhestand zugehen
und 5 Jahre später abzukratzen?
Warum soll ich mich noch anstrengen irgendetwas zu erreichen, wenn es letztendlich sowieso für'n Arsch
ist weil ich früher oder später krepiere?
Ich kann ein Haus bauen, Kinder bekommen und was weiss ich nicht alles. Aber wozu? Das Haus wird irgendwann
abgerissen, und die Kinder sterben auch mal. Was hat denn das Leben bitte für einen Sinn? Keinen! Also
muss man seinem Leben einen Sinn geben, und das mache ich nicht indem ich einem überbezahlten Chef im Arsch
rumkrieche oder mich von Faschisten verarschen lasse die mir erzählen wollen wir leben in einer Volksherrschaft.
Nein, es gibt für mich jetzt noch eine Möglichkeit meinem Leben einen Sinn zu geben, und die werde ich nicht wie
alle anderen zuvor verschwenden! Vielleicht hätte mein Leben komplett anders verlaufen können. Aber die
Gesellschaft hat nunmal keinen Platz für Individualisten. Ich meine richtige Individualisten, Leute die slebst
denken, und nicht solche "Ich trage ein Nietenarmband und bin alternativ" Idioten!

Ihr habt diese Schlacht begonnen, nicht ich. Meine Handlungen sind ein Resultat eurer Welt, eine Welt die mich nicht
sein lassen will wie ich bin. Ihr habt euch über mich lustig gemacht, dasselbe habe ich nun mit euch getan,
ich hatte nur einen ganz anderen Humor!

Von 1994 bis 2003/2004 war es auch mein Bestreben, Freunde zu haben, Spass zu haben. Als ich dann 1998 auf die GSS kam,
fing es an mit den Statussymbolen, Kleidung, Freunde, Handy usw.. Dann bin ich wach geworden. Mir wurde bewusst das ich
mein Leben lang der Dumme für andere war, und man sich über mich lustig machte. Und ich habe mir Rache geschworen!
Diese Rache wird so brutal und rücksichtslos ausgeführt werden, dass euch das Blut in den Adern gefriert. Bevor ich gehe,
werde ich euch einen Denkzettel verpassen, damit mich nie wieder ein Mensch vergisst!
Ich will das ihr erkennt, das niemand das Recht hat unter einem faschistischen Deckmantel aus Gesetz und Religion in
fremdes Leben einzugreifen!
Ich will das sich mein Gesicht in eure Köpfe einbrennt!
Ich will nicht länger davon laufen!
Ich will meinen Teil zur Revolution der Ausgestossenen beitragen!
Ich will R A C H E !

Ich habe darüber nachgedacht, dass die meisten der Schüler die mich gedemütigt haben schon von der GSS abgegangen
sind. Dazu habe ich zwei Dinge zu sagen:
1. Ich ging nicht nur in eine klasse, nein, ich ging auf die ganze Schule.
Die Menschen die sich auf der Schule befinden, sind in keinem Falle unschuldig! Niemand ist das! In deren Köpfen läuft das
selbe Programm welches auch bei den früheren Jahrgängen lief!
Ich bin der Virus der diese Programme zerstören will, es ist völlig irrelewand wo ich da anfange.
2. Ein Grossteil meiner Rache wird sich auf das Lehrpersonal richten, denn das sind Menschen die gegen meinen Willen in
mein Leben eingegriffen haben, und geholfen haben mich dahin zu stellen, wo ich jetzt stehe; Auf dem Schlachtfeld! Diese Lehrer
befinden sich so gut wie alle noch auf dieser verdammten schule!



Das Leben wie es heute täglich stattfindet ist wohl das armseeligste was die Welt zu
bieten hat!
S.A.A.R.T. - Schule, Ausbildung, Arbeit, Rente, Tod
Das ist der Lebenslauf eines "normalen" Menschen heutzutage. Aber was ist eigentlich normal?
Als normal wird das bezeichnet, was von der Gesellschaft erwartet wird. Somit werden heutzutage Punks, Penner,
Mörder, Gothics, Schwule usw. als unnormal bezeichnet, weil sie den allgemeinen Vorstellungen
der Gesellschaft nicht gerecht werden, können oder wollen.
Ich scheiss auf euch! Jeder hat frei zu sein!
Gebt jedem eine Waffe und die Probleme unter den Menschen lösen sich ohne jedliche Einmischung
Dritter.
Wenn jemand stirbt, dann ist er halt tot. Und? Der Tod gehört zum Leben! Kommen die Angehörigen
mit dem Verlust nicht klar, können sie Selbstmord begehen, niemand hindert sie daran!

S.A.A.R.T. beginnt mit dem 6. Lebensjahr hier in Deutschland, mit der Einschulung.
Das Kind begibt sich auf seine perönliche Sozialisationsstrecke, und wird in den
darauffolgenden Jahren gezwungen sich der Allgemeinheit, der Mehrheit anzupassen. Lehnt es dies
ab, schalten sich Lehrer, Eltern, und nicht zuletzt die Polizei ein.
Schulpflicht ist die Schönrede von Schulzwang, denn man wird ja gezwungen zur Schule zu gehen.
Wer gezwungen wird, verliert ein Stück seiner Freiheit.
Man wird gezwungen Steuern zu zahlen, man wird gezwungen Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten,
man wird gezwungen dies zu tun, man wird gewzungen das zu tun. Ergo: Keine Freiheit!
Und sowas nennt man dann Volksherrschaft. Wenn das Volk hier herrschen würde, hiesse es Anarchie!
WERDET ENDLICH WACH - GEHT AUF DIE STRASSE - DAS HAT IN DEUTSCHLAND SCHONMAL FUNKTIONIERT!


Nach meiner Tat werden wieder irgendwelche fetten Politiker dumme Sprüche klopfen wie "Wir halten nun alle zusammen" oder
"Wir müssen gemeinsam versuchen dies durchzustehen". Doch das machen sie nur um Aufmerksmakeit zu bekommen, um sich selbst
als die Lösung zu präsentieren.
Auf der GSS war es genauso... niemals lässt sich dieses fette Stück Scheisse von Rektorin blicken, aber wenn Theater-
aufführungen sind, dann steht sie als erste mit einem breiten Grinsen auf der Bühne und präsentiert sich der Masse!


Nazis, HipHoper, Türken, Staat, Staatsdiener, Gläubige...einfach alle sind zum kotzen und müssen vernichtet werden!
(Den begriff "Türken" benutze ich für alle HipHopMuchels und Kleingangster; Sie kommen nach Deutschland weil die Bedingungen bei
ihnen zu hause zu schlecht sind, weil Krieg ist... und dann kommen Sie nach Deutschland, dem Sozialamt der Welt, und lassne hier
die Sau raus. Sie sollten alle vergast werden! Keine Juden, keine Neger, keine Holländer, aber Muchels! ICH BIN KEIN SCHEISS NAZI)
Ich hasse euch und eure Art! Ihr müsst alle sterben!

Seit meinem 6. Lebensjahr wurde ich von euch allen verarscht! Nun müsst ihr dafür bezahlen!




Weil ich weiss das die Fascholizei meine Videos, Schulhefte, Tagebücher, einfach alles, nicht veröffentlichen will, habe ich das selbst
in die Hand genommen.



Als letztes möchte ich den Menschen die mir was bedeuten, oder die jemals gut zu mir waren, danken, und mich für all dies Entschuldigen!

Ich bin weg...
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Der Widerstand ist tot

Roland Ionas Bialke 20.11.2006 - 23:12
Im Gedenken an Bastian Bosse

Nachschlag?:

 http://www.keinmensch.de/

Titel der Ergänzung

Dein Name 21.11.2006 - 02:42
Eigentlich gehört dieser Artikel nicht auf Indymedia, aber da er nun schon sonst nicht mehr öffentlich zu bekommen ist kann er auch da bleiben.
Jeder der sich mit diesem Menschen solidarisiert oder ähnliches tut damit etwas falsches. Es ist viel mehr als ein Dokument zu verstehen eines Menschen der einerseits erkannt hat das diese Gesellschaft pervers ist aber statt diese wirklich zu bekämpfen der perversion selber richtig erlegen ist (sowohl in der Tat als auch in seinem denken). In soweit erschöpft sich aber auch schon alles was man aus linker sicht diesem Fall entnehmen kann aus psychologischer Sicht gibt es hierzu sicher Seitenweise etwas schreiben.

Klassenkampf oder Dschungelkrieg

egal 21.11.2006 - 13:02
Dieses dumpfe Gebräu von Nazismus & Antifaschismus, von Rassismus & Freiheitsliebe, von Freiheitskampf und Ausrottungswut steckt in vielen Köpfen.
Aber wo es kein Klassenbewußtsein und keine Menschenliebe gibt, sondern nur Wut und Hass auf die bestehenden Verhältnisse existieren, da verwechselt einer eben Amoklaufen mit persönlichem Freiheitskampf, links mit rechts, Rache mit Gerechtigkeit und Opfer und Täter.
Klassenhaß ist etwas anderes als Haß auf seine Mitmenschen, Klassenkampf etwas anderes als Krieg gegen den Rest der Welt!

der falsche weg^^

egal 21.11.2006 - 15:22
hmm meiner meinung nach sollte das hier nicht stehen ... hat nichts mit freier berichterstattung zu tun und da der komplette text in sich unschlüssig ist und sich widerspricht. man kann nicht eine bessere welt fordern und nicht vorhandene soziale kontakte betrauern bzw dass "basti" sich dem mobbing anderer aussetzen musste. im schluß seines briefes forderte r selbst ein "alle gg alle". das daraus auch gruppen entstehen die sich zusammenschließen um stärker zu werden ist doch logisch. dass diese statussymbole etc nicht richtig sind ist mir auch klar und möchte ich auch nicht behaupten entstehen aber nunmal leider aus dem "alle gegen alle" prinzip man versucht sich einer gruppe anzuschließen um rückhalt zu finden etc. diese gruppe identifiziert sich mit etwas. deswegen andere gleichaltrige töten zu wollen die demselben druck ausgesetzt sind wie er vll aber nicht stark genug sind um "alleine da zu stehen". sind nur einige der ungereimtheiten die in dem text auffindbar sind . meiner meinung nach nicht notwendig dass zu veröffentlichen auf einer seite die informieren soll . dass die seiten gelöscht werden wo dieses zu seinem nachruf gehört oder die direkt über dieses attentat informieren ist halt so in deutschland. vll hätte er sich eine der behörden aussuchen sollen die dafür zuständig sind um seiner wut ausdruck zu verleihen. aber am besten ohne andere mitmenschen die wie er ähnlichem druck ausgesetzt sind ...

Artikel bei Gulli zur Zensur

b. 21.11.2006 - 15:44

ohne worte

muss ausgefüllt werden 22.11.2006 - 11:58

Blog des Amoklaeufers Bastian Bosse

b. 22.11.2006 - 13:32
Hier hat er zwischen September 2004 und August 2005 einige seiner Gedanken niedergeschrieben:

 http://resistantx.livejournal.com/

@X (Amoklauf ist nicht geplant ?)

... 22.11.2006 - 19:34
Amoklauf ist wenn jemand zu einem bestimmten Zeitpunkt wild um sich ballert, sticht, schlägt
etc.
Das kann natürlich geplant sein. Klebold und Harris (Columbine) haben es auch geplant.
Der Typ von Erfurt hat es ebenfalls geplant.
Wenn du darauf bestehst daß Amokläufe nicht geplant sind gibt es eigentlich gar keine Amokläufe, denn mir ist kein Fall bekannt wo es nicht mehr oder weniger geplant war.

zensur der Polizei NRW

Finkregh 22.11.2006 - 23:09
 http://www.zensiert.us/amoklauf/ (Teile der zensierten Seiten)

Startseite von stay-different.de

egal 23.11.2006 - 07:25

Kein Kommentar

abc 23.11.2006 - 10:28
Der Vollständigkeit halber.

Wovor DIE ANGST haben?

MeinNameIstMeinePrivatsphäre 23.11.2006 - 18:05
Hier einmal ein paar Einblicke darin, wie unser Staat funktioniert...
Die ganzen Seiten werden jetzt grundsätzlich verbannt, weil der Staat (vertreten durch einen durch Lobbyisten und sonstige Firmen verdorbenen Verein der sich Bundestag nennt) es zum einen viel einfacher hat, Ballerspiele ganz schnell einmal zu verbieten und damit zu sagen, dass dieses der Kernpunkt aller Diskussion sein soll und zum anderen, weil dieser Staat Angst davor hat, dass seine braven Bürger früher oder später eine wundervolle Revolution anzetteln (zumindest dann, wenn man die Schleife bis ganz ans Ende spult.) Hierzu schafft der Staat dann ein gewisses Angst Potential bei denjenigen, die gleicher Meinung sind und mit dem Täter aus Emsdetten sympathisieren. Vielleicht sympathisieren sie ja auch gar nicht, zumindest möchten sie mit seinem Hilferuf weiter an die Öffentlichkeit treten und verbieten aus diesem Grunde präventiv die Ausstrahlung dieses Materials. Das müsste dann eigentlich, wenn man mit einem gesunden Menschenverstand auf die Welt gekommen ist und noch gelernt hat, was "Meinungsfreiheit" und "Freiheit" überhaupt bedeutet, dazu führen, dass sich die Gesellschaft mit dem Material auseinandersetzt. Stattdessen wird es verboten (Landet auf dem Index etc. pp.) damit es von der breiten Masse nicht mehr einsehbar ist...
Des Weiteren besteht darin aber das Problem, dass Politikern, Rechtsanwälten und sonstigen Bonzen die Möglichkeit eingeräumt wird, dass Material zu betrachten und dann erst zu verbieten. Frage: Warum darf das Volk darüber nicht selbst entscheiden? Und kommt mir jetzt nicht mit irgendwelchen Gesetzen, denn selbst das Grundgesetz unserer Verfassung (der Part über Freiheit) greift hier...

Außerdem finde ich, dass man natürlich nicht mit allem, was in diesem Brief steht sympathisieren sollte, vor allem nicht den Part mit den Nazis und den Türken, aber wir sollten uns vielleicht einmal die Frage stellen, ob nicht vielleicht unsere Gesellschaft daran Schuld ist, dass solche Gedanken überhaupt an den Tag kommen. Dann könnten jetzt natürlich die verwöhnten Bonzenkinder kommen und sagen: Wir haben doch die Kohle, damit wir aus unserem Leben etwas machen können - ja, ihr könnt das, aber ihr bildet verdammt nochmal nicht die breite Masse, ihr seid nur in der Gesellschaft etwas höher gestuft... Und dann kommt Neid auf diese Leute auf, denn die haben Geld und können sich auch aus jeder Situation freikaufen (sei es, dass vor Gericht immense Kosten durch einen Prozess entstehen können, die sie aber einfach bezahlen, oder dass sie sich durch den feinen Lobbyismus ihres Anwaltes, der zufällig auch noch der eigene Vater ist, aus dieser Situation winden)
Festzuhalten also gilt: Wer das Geld hat, hat die Macht - Und schon sind wir wieder einmal an den Grenzen zu einem Unrechtsstaat geldandet eine, naja, man könnte es Demokratur nennen. Eine Demokratie, in welcher das Geld die Macht darstellt und auch nur derjenige vor dem Gesetz gleich behandelt werden kann, der das nötige Geld hat (und labert bloß keinen Scheiß wegen Prozesskostenbeihilfe und Pflichtverteidiger, denn die kennen sich net mit deinem Fall aus und denen geht auch alles am Arsch vorbei und wennde mal Geld verdienst (wenn) dann kommt Vadder Staat und fordert deine Kohle für den Prozess wieder zurück).
und sich einen Anwalt leisten kann.
Und dann kommt noch ganz erschwerend hinzu, dass dieser Staat lieber die Angst bei seinem Volke schürt, indem er dem Volk vorgaukelt, es gäbe Gefahr von Terroranschlägen und Amokläufen und somit das leidliche Thema mit der Aufstellung von Videoüberwachungskameras, Rasterfahndung und einer Totalüberwachung unter den Tisch kehrt, anstatt auf dem Tisch das Thema vernünftig mit seinem Volke auszudiskutieren, um dann zu dem Schluss zu kommen, dass die Gesellschaft und der Lobbyismus daran schuld sind.
Aber: Politiker brauchen auch Geld und werden deswegen von Firmen bezahlt und von vorne bis hinten geschmiert, damit sie die Gesetze aber auch ja für die Firmen entscheiden, den kleinen Mann auf der Straße aber nicht berücksichtigen. (Ich möchte an dieser Stelle vor allem einmal auf die wundervollen Massenklagen von Sony Music und der restlichen beschissenen Musikindustrie aufmerksam machen. Diese Klagen haben nur Erfolg, weil auch irgendwo in diesem Lande ein Politiker dafür bestochen wird, die Gesetze für die Musikindustrie zu schreiben und somit den Lobbyismus noch mehr schürt)
Schön ist es dann dabei anzusehen, dass das Volk nichts gegen diese verfassungsfeindlichen Dinge unternimmt, sondern sich einlullen lässt und im Endeffekt dafür plädiert, dass man mehr Sicherheitsmaßnahmen auf Kosten der Freiheit eines jeden Mitbürgers ergreift.
Schön ist es dann zu sehen, dass Hilferufe vom kleinen Mann nebenan ignoriert werden und das Thema ad akta gelegt wird.
Und am schönsten ist es zu sehen (diesmal kein Sarkasmus), wenn Leute für ihre Rechte auf dies Straße gehen und selbst losgehen, damit sich in diesem Lande etwas ändert und die Menschheit erwacht und sich einmal von oben bis unten ansieht und erstaunt darüber ist, was für ein perverses und asoziales Verhalten sie eigentlich an den Tag legt. Leider muss man bemerken, dass sich die Wenigsten darum scheeren, was mit den anderen passiert, es kümmert sie nicht, zumindest nicht, so lange sie das Geld haben, um sich ihre Freunde zu kaufen - mit den neuesten Markenklamotten und der neuesten CD von irgendeinem Pseudo-Musiker der Playback singt. Sollte das Geld aber einmal knapp werden, wo sind denn dann die Freunde, die einen mit zur Arbeit nehmen, auf eigene Spritkosten? Wo sind denn die Freunde, die eine Party feiern wollen, einen aber nicht einladen, weil er sich keinen Kasten Bier leisten oder CD's mitbringen kann? Wo sind sie dann? - Weg sind sie!
Dieses Volk müsste sich also ganz ehrlich zuerst einmal die Frage stellen: Wer ist eigentlich der ASOZIALE? Ich, Wir oder diejenigen, die wir als Sozialschmarotzer bezeichnen, weil sie kein Geld haben? Und die Antwort liegt klar auf der Hand: Ich und Wir, da wir unserem "Sozialschmarotzer" nicht geholfen haben, als er uns am Nötigsten brauchte und seien wir doch einmal ganz ehrlich: Ohne den Anderen könnten wir Menschen nicht überleben, wir sind ein soziales Wesen, aber warum muss der andere denn Geld besitzen, um unser Freund zu sein???
Wo soll es mit dieser Gesellschaft hinführen? - Quo vadis Germania?

Polizeimeldung

Ausfüller 24.11.2006 - 02:01
Die Polizei Münster schreibt:

"Die im Internet vom Täter eingestellten Inhalte sind im Web so
weit gestreut, dass diese immer wieder auftauchen und aufzufinden
sind. Eine polizeilich veranlasste Sperrung / Blockierung ist aus
diesem Grunde im Moment unmöglich."

 http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?nr=904555&firmaid=11187

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Verstecke die folgenden 29 Kommentare

Suppi, ein bekloppter

freud 20.11.2006 - 23:02
Wenn Gesellschftaskritik seit neuestem zu sowas führt, dann zähle ich mich ab jetzt nicht mehr zur radikalen Linken.

---------------------------------

--------------------------------- 20.11.2006 - 23:13
bastian, auch wenn du in letzter konsequenz ein beschissens arschloch warst, auch wenn deine kritik die falschen getroffen hat, auch wenn du nicht gecheckt hast dass anarchie und deutschland sich widersprechen,
in einigen punkten hast du so recht dass ich weinte als ich es las,
viele sterben leise im kapitalismus(jugendsuizid), du bist laut gestorben, auch wenn "sie" wie du wusstest versuchen werden deine stimme zu ersticken und zu übertönen.
für die freiheit des individuums aber nicht auf kosten anderer, zum glück ist niemand gestorben, aber du hättest alternativen gehabt, als schülerInnen zu verletzen...

Du bist Deutschland...

Roland Ionas Bialke 20.11.2006 - 23:39
"Ich bin der Virus der diese Programme zerstören will, es ist völlig irrelewand wo ich da anfange."

Kennt Ihr noch die Du-bist-Deutschland-Kampagne? Die haben diesen Amoklauf verursacht, indem sie die Chaostheorie propagiert haben.

„Ein Schmetterling kann einen Taifun auslösen. Der Windstoß, der durch seinen Flügelschlag verdrängt wird, entwurzelt vielleicht ein paar Kilometer weiter Bäume. Genauso wie sich ein Lufthauch zu einem Sturm entwickelt, kann Deine Tat wirken..."

hey mods!

antifa 20.11.2006 - 23:55
löscht doch mal diesen ganzen beitrag hier, ist ja unerträglich! was sucht so ein scheiß auf indy?

na ihr leichenflederer

egal 20.11.2006 - 23:56
mods bitte mal löschen

nix löschen

ich 21.11.2006 - 00:06
das soll stehen bleiben und auf die startseite ihr scheissproblemverdränger!!!

werther

lala 21.11.2006 - 00:12
klingt irgendwie alles ein bisschen wie das was bei ''Die leiden des jungen Werther'' von goethe passiert...

zu egal aka antifa fällt mir ein...

.... 21.11.2006 - 00:48
treiben sich heute ne ganze menge cdu-spasten hier herum. die webseite wurde nicht ganz grundlos gesperrt, der text zeigt ja ganz eindringlich, wohin die hoffnungslosigkeit, die das system erzeugt, führt. und darüber wollen halt einige nicht reden und kommen mit den totschlagargument, man würde irgendwie mit der tat sympathisieren, weil man sich mit dem abschiedsbrief auseinandersetzt. und ausgerechnet diese cdu-spasten, die sonst immer jeden krieg bejubeln wird jetzt auf betroffen getan. ekelhaftes pack.

heftig

dhs 21.11.2006 - 02:40
wie schnell alles gelöscht wird, nicht bei indy hier, aber alle anderen seiten die sich mit diesem happening beschäftigen werden stück für stück gelöscht, sonst dauer es immer ewig bis bei google z.b. das cache gelöscht wird, jetzt innerhalb von stunden, wovor haben "die" angst?

...

... 21.11.2006 - 03:36
In dem Text erkennt man teilweise züge politischer Forderungen oder zumindest die Ablehnung bestimmter formen der heutigen Welt (wie das jeder Arbeiten soll). Es mag also so scheinen dass er irgendwie eine "Linke" position begonnen hat zu entwickeln dem ist nicht so. Man sollte hier zu mal den namen des ersten Kommentarschreibers dieses Artikels (der auch das Foto eingstellt hat) bei "Suchmachschine" eintippen. Da der Autor des ersten Kommentars ein Bild hatte und den Täter ehrt kann davon ausgegangen werden, dass er ihn kennt. Eine Internetrecherche ergibt dann ein Link zu einer Gruppe die sich einerseits auf den Satanismus beruft, sich Ultra Liberal bezeichnet und teilweise auch soziale Forderungen aufgreift. der Name des Kommentarschreibers führt ausserdem zu einem Wikipedia nutzer der möglicherweise die gleiche person ist, sie themenbereiche: Sprengstoff und Waffen und eben ein Link zu der Gruppe.

@ egal

ich 21.11.2006 - 13:26
also wenn was nervt, dann dieses linke dogmatengewäsch.

Schlimm

sahara 21.11.2006 - 14:36
Kranker Mensch.
Der von Ungerechtigkeit redet und ganz viele Menschen töten will.

Vielleicht löst seine Tat ja etwas in den Köpfen der Menschen aus, dass sie sehen wohin ihr System führt.

Bald befinden wir uns wieder in der Steinzeit. Alle gegen alle.

Armer irrer

radikal-links 21.11.2006 - 14:44
Gesellschaftskritik führt nicht zu sowas.
Der Typ war kein "Revolutionär", sondern ein armer Spinner. Der Prototyp eines Psychso, wie man ihn aus Filmen kennt.
Der Richter über Gut und Böse, der andere für seine Leiden bezahlen lassen will.
Und selber ist er unfehlbar.

Hey toter "Individualist"...

Vielleicht auch bald Opfer 21.11.2006 - 15:28
...nach deiner Argumentation bist du also für die Definition zuständig, was normal ist und was nicht, wer sterben soll und wer leben darf und wer schuld ist an deiner Situation?

Lass dir post mortem gesagt sein - jeder ist seines Glückes Schmied! Schon mal gehört? Ich war auch immer "anders", spätestens als das mit dem Punk losging war ich für viele nur noch der Asi, der Schnorrer, die Zecke. Und? Für andere war ich cool und anerkannt. Meine "Marken" waren Drum Tabak, Chucks und 2nd Hand. Na und? Für meine Freunde zählte das nicht und zählt auch heute noch nicht. Wir waren Individualisten. Du aber warst ein Einzelgänger. Der sich zum "Indy" hochstilisiert indem er Death Metal hört und schwarze Klamotten trägt und alle immer böse anfunkelt und derbe Ballervideos von sich dreht. Schon mal das Wort "Aufmerksamkeitsdefizit" gehört? Ich glaube, du wolltest einfach dazugehören... dich wichtig machen... Anerkennung dafür, dass du kaputte Musik hörst und so hart bist weil du Waffen hast.

In einem hattest du Recht - jetzt kommen sie alle und fragen nach den Gründen und was man dagegen tun kann, dass so etwas noch einmal passiert wie das, was du angerichtet hast. Jammern über "Gewalt verherrlichende" Computerspiele und zu wenig Schulpsychologen.

In einem liegst du allerdings falsch: du löst hier nichts aus, was in irgendeiner Weise geeignet ist, eine Welt nach deinen kranken Vorstellungen zu schaffen.

Du warst nämlich einfach nur ein Irrer, der Zugang zu Schusswaffen und Sprengstoff hatte und sich auf die einzige Art und Weise wichtig machen wollte, die sein fehlgezündetes Gehirn kannte: Gewalt als Beweis dafür, dass du auch Macht hast und wer bist, selbst ohne Handy und schicke Freundin. Und genau deswegen wird sowas immer wieder passieren - in einer 80-Millionen-Gesellschaft ist es statistisch sehr wahrscheinlich, dass noch mehr abgestumpfte Spinner mit Gewaltphantasien rumlaufen.

Gut, dass du es nicht geschafft hast, jemanden mit in deinen sinnlosen Tod zu reißen. Deine Familie tut mir leid, die betroffenen Menschen sowieso. Nur du nicht, denn das was du warst hat nicht deine Schule aus dir gemacht, sondern einzig und allein du selber.

Ach ja: auch "Du bist Deutschland" ist nicht schuld an dir.

Solidarität mit einem Irren ?

chavezz 21.11.2006 - 15:48
Es ist ekelhaft zu lesen wie sich hier einige mit einem Irren solidarisieren der Forderungen a la "Nazis, HipHoper, Türken, Staat, Staatsdiener, Gläubige...einfach alle sind zum kotzen und müssen vernichtet werden!
(Den begriff "Türken" benutze ich für alle HipHopMuchels und Kleingangster; Sie kommen nach Deutschland weil die Bedingungen bei
ihnen zu hause zu schlecht sind, weil Krieg ist... und dann kommen Sie nach Deutschland, dem Sozialamt der Welt, und lassne hier
die Sau raus. Sie sollten alle vergast werden! Keine Juden, keine Neger, keine Holländer, aber Muchels! ICH BIN KEIN SCHEISS NAZI)
Ich hasse euch und eure Art! Ihr müsst alle sterben! " aufstellt. Im Grunde hat er ähnliche Forderungen wie Nazis, nur dass sich seine auf andere Gruppen von Menschen beziehen.
Und ihr habt Mitleid mit ihm ??

Ionas Bialke

---- 21.11.2006 - 16:08

Menschenrechte

Lenina 21.11.2006 - 16:20

Vieles von dem, was Sebastian Bosse in seinem Abschiedsbrief sowie in seinen Blogbeiträgen schreibt, ist kann in Linkslibertätren oder Anarchistischen Zusammenhang gesetzt werden. In der Allgemeine Erklärung der Menschenrechte steht z.B.:

in Art. 13 (1) "Recht auf Freizügigkeit"
in Art. 20 (1) "Recht auf Versammlungs- und Vereinungsfreiheit"
in Art. 23 (1) "freie Berufswahl"
in Art. 27 (1) "Recht, am Kulturellen Leben der Gemeinschaft frei teilzunehmen"

In diesen, wie in noch weiteren Punkten, behindert die deutsche Schulpflicht grundlegende Menschenrechte. Zudem müssen sich Schüler, wenn sie dann in der Schule sind, weitere Menschenrechtsverletzungen gefallen lassen zu denen u. a. das in Art. 18 "Recht auf gedanken-, gewissens- und Religionsfreiheit" gehört. Niemand kommt auf die Idee einen Erwachsenen zu einem Religions- oder Ethikunterricht zu zwingen. Dies ist für deutsche Schüler die Regel und wenn man nicht die Eltern auf seiner Seite hat, dann hat man praktisch keine Chance dem zu entgehen. Dazu sei hier nochmal ein Beitrag aus seinem Blog zitiert, Welchen man nur schwer als nicht demütigend und religionsfreiheitseinschränkend empfinden kann. Zitat Sebastian Bosse:
"Was war heute so...achja; Schule :(
Hatten wir in Reli son psycho Text, mit einer Katze die mit einer Blume redet, weil sie mehr als alles will und deswegen abhauen muss und die Pflanze isst o.O ich denk das gibts doch nicht...
Dann sollten wir halt eine Abschiedsbrief im namen der Katze schrieben (KINDERGARTEN!!!) Also hab ich da halt das hingeschrieben was die Lehrerin hören wollte, aber als ich drangenommen wurde sagte ich das ich nihct vorlesen will.
Lehrer: Gibt es einen besonderen Grund warum du nicht lesen möchtest?
ResisX: Nein, ich möchte einfach nicht...
Lehrer: Also Arbeitsverweigerung?
ResisX: ...Ja.
Lehrer: Möchtest du das ich dir eine 6 aufschreibe?
ResisX: ...Ja, geben sie mir eine 6.
Lehrer: Du weisst das auch so eine 6 die Versetzung gefährden kann oder?
ResisX: Ist mir egal, schreiben sie's auf!
Lehrer: Seit wann ist dir das egal Bastian?
ResisX: ...Seit 2 Minuten (KA warum ich das gesagt habe...)
Lehrer: Das ist nicht Lustig Bastian!
ResisX: Ich weiss, deswegen lache ich auch nicht!
Lehrer...

Ja, also so wie ich die Frau kenne schreibt sie mir keine 6 auf, aber auch wenn, ist jetzt auch egal!"


Menschenrechte werden in der BRD gerade im Bereich Schule in einem perfiden Maß missachtet. Dies ist sicherlich nur ein Baustein, der einen Menschen ausflippen läst, jedoch darf dieser nicht unterschätz werden. Was zu anderen Zeiten Stoff für Weltliteratur war ist heute eben nicht weniger Aktuell.

Und das die Polizei NRW nach und nach alle Infos (Webseiten ect.) zumacht ist echt unglaublich!

Amok ist spontan - das hier war geplant

x 21.11.2006 - 17:20
 http://de.wikipedia.org/wiki/Amok

und die Rubrick "Bildung" ist auch sehr passend !

Schulpflicht vs. Menschenrechte??

Nin(j)a 21.11.2006 - 17:49
Lenina du willst doch nicht ernsthaft behaupten dass die Schulpflicht ein eklatanter Verstoß gegen die Menschenrechte ist und dadurch gerechtfertigt wird dass sich jemand mit Waffengewalt gegen die vermeintliche "Unterdrückung" erhebt? Wir alle fanden die Schule scheiße so lange wir hingehen mussten. Und seit ich nicht mehr dort hin muss stelle ich fest, wie viel sie mir doch mitgegeben hat auf meinem lebensweg - nicht nur Schreiben und Rechnen, sondern vor allem die mentalen Strukturen, zum Beispiel ein Ereignis wie dieses zu interpetiren und einzuordnen. Also ich finde es zum kotzen wenn sowas passiert, und der Schule und den Umständen die Schuld zu geben ist sowas von feige und einfach. Ich finde die anderen hier haben Recht, wahrscheinlich wars einfach nur ein durchgeknallerter Psycho.

Re: Schulpflicht vs. Menschenrechte??

Lenina 21.11.2006 - 19:09
Ich denke tatsächlich das die deutsche Schulpflicht die Menschenrecht in eklatanter Weise verletzt. Eine interessante Quelle dazu ist:

Menschenrechtsreport

Es solle jedoch jedem klar sein, das solche Punkte immer nur EIN Teil des großen Puzzles ist, warum ein Mensch so etwas tut. Aus politischer Sicht jedoch sollte dieser Teil eben nicht unterschätzt werden. Denn da hat die Gesellschaft noch entwicklungspotential

Es lebe das Dogma, es lebe das politische Bla

leicht genervt 21.11.2006 - 20:15
Es ist doch schon sehr makaber. Hier haben wir ein Dokument, daß die Demontage einer kompletten Persönlichkeit darstellt, und das einzige, was vielen darauf einfällt ist, darzustellen, das er kein "Revolutionär" war, kein "Gesellschaftskritiker", kein "Linker" oder was auch immer. Hier mit "Menschenrechten" anzufangen ist doch völlig Sinnfrei, man sollte sich stattdessen überlegen, wie es eben dazu kommen kann, daß ein nach Aussagen von dessen Bekannten recht intelligenter, junger Mensch sich dermaßen gedemütigt fühlt, daß er wahllos Menschen zu töten in der Lage ist. Dies ist doch nun wirklich kein reines Problem des Gesellschaftssystem (i.c. des Kapitalismus) oder des "mangelnden Klassenbewußtseins", sondern viel mehr ein kulturelles und philosophisches. Traurig, immer, wenn ich, wie heute, doch mal wieder bei Indymedia reinschaue, weil ich mal wieder das Gefühl habe, die "gewöhnlichen Medien" halten Informationen zurück, muß uch feststellen, daß Indymedia nach wie vor völlig von Dogmaten zersetzt ist, die lieber den heiligen Marx/Engels/Lenin/Stalin/Che/Fidel/Mao/Trotzki anbeten, als auch nur mal eine Minute lang unvoreingenommen zu denken versuchen...

Vorsicht

Roland Ionas Bialke 21.11.2006 - 21:15
Die Polizei NRW hat eine spezielle Maske über alle Originalseiten von Bastian Bosse gelegt. Bitte nur mit Proxy anklicken: Siehe:  http://resistantx.livejournal.com - Mindestens Eure IPs werdem geloggt, falls ihr nicht anonym surft, und Euer potenzielles Strafregister wird durchleuchtet. Die Damen und Herren in blau suchen Mittäter/Mitwisser und die Antwort auf die Frage wie er an seine Waffen kam.

Widerstand, hier in der (falschen?) Form eines Amoklaufs, wird meistens durch andere Gewalt verursacht. Ich erinnere hier an das Attentat vom 11. September 2001 auf das World Trade Center/Weisse Haus/Pentagon. Damals wurden viele Schüler gezwungen an Schweigeminuten teilzunehmen. Wer zu der Trauer nicht aufstand, der wurde oft diskriminiert. Und das obwohl die meisten Opfer, z.B. Extrem-Kapitalisten im WTC, sich an der Ausbeutung armer Menschen beteiligten. Die Reaktion auf die Anschläge war Beschneidung der Freiheit in Form von Krieg. Hier wird nach diesem Anschlag auch Freiheit beschnitten werden. Aber langsam hören die Menschen auf die Stimmen aller Opfer, anstatt nur einige Opfer anzuhören um dann zu verallgemeinern und zu diskrininieren.

Es gibt keine Klassen und daher auch keinen Klassenkampf. Es gibt keine Freiheit und daher auch keinen Freiheitskampf. Es gibt nur das Kriegen und daher wird es nur das Kriegen geben. Hofft, dass Wir Emphatie und Liebe kriegen. Dann nennen Wir Unseren Krieg "Pow-Wow".





Internetaktivitäten

Roland Ionas Bialke 21.11.2006 - 21:44
Hier sind viele von Bastian Bosse seine Internetaktivitäten.

der war echt kein scheiss nazi

tagmata 21.11.2006 - 22:29
"HipHopMuchels und Kleingangster"

einer der wenign colleg@s die er hatte ihm ne lady abgegriffen; da hilft ja bekanntlich gleicher musikgeschmack, und beide standen die auf hiphop. daß b. bißchen am ticken war ist ja offenkundig; naja,
"ICH BIN KEIN SCHEISS NAZI"

alder, ich glaub dir das. trotz "vergasen". aber ich find waffen ja auch interessant, und halt mich trotzdem von den dingern möglichst weit fern.

rest in peace.

Fett und immer wieder DUMM

Hightower 21.11.2006 - 23:05
Man ich will nicht viel schreiben....

Unsere Politiker sind aber das verlogenste Volk überhaupt...EGOSHOTER jajaja...fette Ablenker...

Das ist auch was er meinte die größten Verbrecher wollen uns massregeln und Vorschriften machen(laufend für dumm verkaufen).
In unserem Land werden sehr viele Menschen ausgekrenzt und immer mehr zur Unterschicht gemacht, aus den verschiedensten Gründen.

Ich kann ihn auch verstehen und in etlichen teilen seines Denkens auch Recht geben, die Sache in der Schule ist was anderes.

Was in unserem land auch Menschen mit anderen Menschen machen ist aus meiner Sicht mehr als bedenkenswert.

Kirchturmkandidaten

Jan Delay 21.11.2006 - 23:39

Hier ist der Delay Lama
Mit ner kleinen Story, nem kleinem Drama
Jan Es geht um die, die an der ganzen Scheiße verzweifeln
Delay Sich ne Wumme greifen und auf den Kirchturm steigen

Es war ein Fehler, sie zu verarschen
Kirchtumkandidaten (Ihr habt sie belogen, jetzt stehen sie da oben)
Ihr züchtet Kirchturmkandidaten
Songtexte (Ihr habt sie belogen, jetzt stehen sie da oben)
Es war ein großer Fehler, sie zu verraten
Songtext (Ihr habt sie belogen, jetzt stehen sie da oben)
Jeden Tag züchtet ihr Kirchturmkandidaten
Lyrics
Manche Leute haben Nerven dick wie Drahtseile
Andre wiederum nur Nerven dünn wie Zahnseide
Lyric Diese Labilen sind der Grund, wenn ich sag
Behandelt andre immer so, dass ihr das Echo vertragt
Liedertexte Denn da oben auf der Kirche da steht einer und ist sauer
Liedertext Er ballert in die Luft und schreit: "Fight the Power!"
Alle Ihr habt ihn solang unter Druck gesetzt
Und darum solltet ihr euch alle besser ducken jetzt
Jan
Es war ein Fehler, ihn zu verarschen...

All das Geläster und Gelächter beim Job
Delay Deshalbt hat er jetzt ne Baretta und ne Heckler & Koch
Kirchtumkandidaten Wegen den Witzen damals über seine Aldi-Klamotten
Sind deine Reifen zerstochen und die Scheiben zerschossen
Songtexte Auch die Steuerprüfung die hat er nie ganz verdaut
Songtext Darum macht ihr Bekanntschaft mit seiner Panzerfaust
Ihr habt ihn alle unter Druck gesetzt
Lyrics Und darum solltet ihr euch alle lieber ducken jetzt

Es war ein Fehler, ihn zu verarschen...
Lyric
Für viel Geld verkauft ihr ihnen totale Scheiße
Liedertexte Schrott Pcs mit Anleitung voll Fragezeichen
Schickt sie in überteure Warteschleifen
Liedertext Darum ist es an der Zeit für euch ins Gras zu beißen.

Danke

Flo 22.11.2006 - 09:10
Ich möchte dem Autor und den Moderatoren danken dass dieser Text hier veröffentlicht wurde, hab gestern auf eigene Faust im Internet nach Bastians Hinterlassenschaften gesucht und die meisten Sachen sind echt schon gelöscht. Das ist doch schrecklich, fast alle ignorieren seine Abschiedsbriefe und behaupten jetzt er sei durch "Killerspiele" in soziale Isolation und Gewalttätigkeit gedrängt worden. Naja fleißige Indymedia leser wissen wie so oft einfach mehr.

Liebe Grüße Flo

passt schon hier

rz 22.11.2006 - 11:14
Zugegeben, inhaltlich muss man das wohl nicht diskutieren.
Im übrigen finde ich aber, daß dieser Text (so er denn wie zitiert originalen Ursprungs ist) durchaus auf indymedia (im Sinne von 'independent media') passt - oder wurde der Text so auch in der Mainstream-Presse veröffentlicht/zitiert?

ach so...

nerv 22.11.2006 - 11:37
"Dies ist doch nun wirklich kein reines Problem des Gesellschaftssystem sondern viel mehr ein kulturelles und philosophisches."


ach ja, stimmt! >.<