endlich wieder BAMBULE in hamburg

xyz ungelöst 30.09.2003 00:24 Themen: Freiräume Soziale Kämpfe
heute um 17.30 versammelten sich ca. 300 menschen in der hamburger innenstadt unm für die wiederaufnahme der verhandlungen um einen platz für die bambule zu demonstrieren. es gab viele in gewahrsamnahmen.
ab 17:30 uhr trudelten die leute (ca. 150-200 am gerhardhauptmann platz ein. dann wurde verbreitet, dass keine spontandemo stattfinden darf weil sie im vorfeld angekündigt gewesen sei. es wurde versucht, mit der polizei über eine spontandemo gegen das demonstrationsverbot in der innenstadt, die vom hachmannplatz zur feldstrasse durchgeführt werden sollte, was jedoch ebenfalls nicht genehmigt wurde.
ersatzweise durfte eine kundgebung von 18 bis 18.45 uhr stattfinden, die die lage der bambule und eine kurze zusammenfassung des vergangenen jahres thematisierte. weiteres thema war die situation der alten meierei in kiel.
nach ablehnung der spontandemo von seiten der polizei sind ca. 40 leute auf die straße gegangen, die aber massiv von der polizei zurückgedrängt, förmlich eingekesselt wurden. zurück auf den g.h.-platz, von wo aus die demo sich in richtung ballindamm an der binnenalster zurückziehen mussten. dort bildete die polizei blitzartig einen kessel, in dem etwa 35 personen festgehalten wurden. die eingekesselten wurden ca anderthalb stunden später mit HVV bussen abtransportiert. angeblich wurden viele der umstehenden beobachterInnen plötzlich auch in gewahrsam genommen. es gab auch gerüchte, dass die ganze zeit über parallel große jagd auf kleingruppen und einzelpersonen in der innenstadt stattfand, die in den meisten fällen wohl anschließend ebenfalls in gewahrsamnahmen endeten; ca. 80 (eher mehr)personen wurden in "gewahrsam" genommen. in der innenstadt und sogar im kessel war penetrante zivi-bullen-präsenz permanent spürbar.
im anschluss an obigens szenario wurde für 20:30 uhr eine spontane demo gegen den polizeiterror an der feldstraße einberaumt. alle anwesenden kleingruppen und einzelpersonen wurden nach aussehen mit platzverweisen belegt, ausweise verlangt, diesmal jedoch nicht sofort in gewahrsam genommen. die starke präsenz der polizei verhinderte jedoch bis auf weiteres eine kundgebung oder demonstration.
jetzt am späten abend patroulliert die polizei noch verstärkt durch die üblichen viertel und natürlich umtreibt sie - zu Recht - die Sorge um den mercado in altona- das alte objekt der begierde.
trotz aller repression - erste bambule demo in der innenstadt -wenn auch kurz.. die nächste saison ist eröffnet
also:
haltet augen und ohren für folgende aktionen offen die bestimmt nicht lange auf sich warten lassen!

weiterhin:
regierung stürzen!
bambule durchsetzen!
1-2-3 -lasst die leute frei!
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Zivi-Outing

Betroffener 30.09.2003 - 03:11
Ich möchte hier kurz eine Aktion ergänzen, die mir in der Feldstrasse passiert ist:

Da ich für FSK einige Vor-Ort-Berichte gemacht habe, bin ich öfters die Strasse entlang gefahren und hab auch einige Grüppchen darüber informiert was am jeweils anderen Ende passiert (Platzverweise an alle grösseren Grüppchen in Bahnhofnähe). Einer Gruppe kam es wohl komisch vor, dass ich mich ohne grössere Probleme an den Cops vorbeibewegen konnte (was mit einem Fahrrad ja nie ein Problem ist). Kurze Zeit später fingen diese nach einigen zweideutigen Anspielungen an mich als Zivi zu "outen". Als mir das dann irgendwann zu dumm wurde und ich weiterfuhr, wurde mir als ich auf der anderen Strassenseite wieder auf Höhe dieser Gruppe vorbeifuhr ein "Scheiss Zivi!" hinterhergerufen, was auch andere Grüppchen mitbekamen.

Sowas ist das letzte!

Es ist richtig nach Zivis Ausschau zu halten und falls sich ein Verdacht bestätigt diese auch als Zivis vor allen bloßzustellen. Es darf aber nicht zu einer Paranoia kommen, die jede und jeden, die sich auch nur irgendwie "anders" verhalten gleich als Zivi-Cops zu brandmarken und wir allen erstmal misstrauen. Daher von mir ein kleiner Tipp: Wenn jemand euch vor möglichen Polizeimassnahmen warnt ist die Ziviwarscheinlichkeit wirklich eher gering.

@ Betroffener /Zivi-Outing

günther w. 30.09.2003 - 12:21
War dabei und es war schon merkwürdig!
Mit der Paranoia hast du Recht, nur wenn jemand so ungehindert an der Polizei vorbeikommt, bei dem Gespräch mit uns keinem in die Augen gucken kann und anfängt zu stottern. Da kommt man schon ins Grübeln. Das "Scheiss-Zivi" kam nur von einer Person(fand ich nicht gut!). Komischerweise hast du dich als einziger auf der anderen Strassenseite angesprochen gefühlt!?! Merkwürdig auch, das die Polizei so schnell an der Feldstrasse war.
Was ich nicht gesehen hab war, mir nur berichtet wurde, war ein angebliches Händeschütteln mit der Polizei.

Vielleicht verstehst jetzt ein wenig das Mißtrauen! Ich persönlich will da keinen vorverurteilen, aber wenn ich Grund zur Annahme habe, verhalte ich mich auch dementsprechend vorsichtig!



Ansonsten machen wir natürlich weiter, eure Repression funktioniert nicht!

Viva Bambule!

Weiter gehts!

Fighter 30.09.2003 - 14:16
Endlich geht wieder was in HH! Macht weiter so und lasst euch nicht klein kriegen! BAMBULE überall! Freiräume erkämpfen und verteidigen!Heute läuft der Mietvertrag der EX-STEFFI aus, doch wir bleiben drin! Ab morgen ist die EX-STEFFI besetzt! Am 2.1o findet die EINHEIZFEIER statt. BUNDESWEITE DEMO für den Erhalt der EX-STEFFI am 4.10. um 13.00H am Friedrichsplatz nähe Marktplatz. EX-STEFFI bleibt! Viva VILLA ZAPATA! BAMBULE rockt! Infos www.exsteffi.de und rak.antifa.net

Zivi-Outing Feldstrasse

Marius 30.09.2003 - 14:54


Moin Moin, war auch in der besagten OutingGruppe, aber das scheiss Zivi kam wirklich nur von einer Person, die noch nichtmal fester Bestandteil dieser war.
Waren nur misstrauisch, da Du auf Deinem Fahrrad neben uns gessen hast, als die Cops Platzverweiss ausgesprochen und uns aufgeschrieben haben und dann später an uns vorbei gefahren bist und gesagt hast, da vorne gibts Platzverweisse(Angeblich hast Du einem Polizisten die Hand geschüttelt, weswegen auch immer) Und Du hast einen Anruf bekommen, wo Du nur gefragt hast wer spricht da, hallo und dann haste die Düse gemacht...



Falls es Dich persöhnlich angegriffen hat, entschuldige ich mich hiermit für die jenige Person. Es sind nur wirklich viele Zivis generell auf St.Pauli mit nem Fahrrad unterwegs, die Leute hocgehen lassen.

Also nächstes Mal zusammen gegen den Senat ;)


getzman video

max 30.09.2003 - 16:36
hat hier zufällich jemand das video vom NDR aufm rechner das er uploaden kann ?!

Paranoia Ungeheuer

Ede Zimmermann 30.09.2003 - 19:29
Oh weh, das sind ja sehr überzeugende Argumente, die für einen Spitzelverdacht in Hamburg reichen: Da meldet sich jemand am Handy nur mit „Hallo”, schaut beim Reden nicht in die Augen (vielleicht hatte der Gesprächspartner ja auch nur Mundgeruch), fährt auf dem Rad an den Bullen vorbei und soll angeblich einem Bullen die Hand geschüttelt haben, sorry Leute, aber das ist nun wirklich lächerlich! Als ob mensch Zivis am Stottern erkennen würde...
Natürlich ist es wichtig vor Zivis zu warnen, aber dann sollte mensch ein bisschen überzeugendere Argumente für einen so schwerwiegenden Verdacht haben!
Ein bürgerlich aussehender Bekannter von mir hat mal auf einer Hamburger Antifa-Demo mit einem Bullen gesprochen, weil er als alter Juso so naiv war zu glauben die Bullen würden sich für seine Beschwerden über ihr Vorgehen interessieren, seitdem hört er nur noch „Vorsicht, da kommt ein Zivi” oder „Die Bullen sind ja heute auch wieder da”, wenn er bei politischen Ereignissen auftaucht und so was nervt richtig!
Deshalb: Augen auf und vorsichtig sein, aber nicht jeder, der nicht vollautonom rumläuft ist deshalb gleich bei der P-Schicht!

Viva Bambule

Nur mal so ne Frage

auch kein Zivi 30.09.2003 - 19:49
Mal angenommen: Ich sehe eine Person, die ich verdächtige ein Zivi zu sein. Wie soll ich mich dann verhalten? Es könnte ja sein, dass es tatsächlich ein Zivi ist. Un dem will man ja nun wirklich nicht auf dem Leim gehen.
WICHTIG!: Das ist nur eine FRAGE!

Zivi-Outing

No Name 30.09.2003 - 22:34
Hi!

Erstmal vorweg: laßt euch nicht von der Kleidung eines Menschen
blenden - "Szenetypisches Auftreten" ist für die entsprechenden
Personen ebenso normal wie Zähne putzen.

Wie stelle ich nun fest, daß jemand 'ne Zylinderkraft ist?

Als Einzelperson: schwierig - siehe unten
Als Gruppe schonmal etwas einfacher:

Mensch nehme Fotos der verschiedenen Demos (auch eigene),
suche sich die Leute raus, und gleiche dann untereinander
ab: Bewertung: 1-5: Spannbreite von Garantiert keiner (kenn
den Menschen pers.), wahrscheinlich keiner, Status unklar -
im Auge behalten, evtl. Einer - schonmal genauer schauen,
Garantiert einer (hat mich schonmal abgegriffen, ist beim
Gespräch mit seinen Kollegen aufgefallen, etc.)

Durch dieses Raster fallen schonmal einige Leute raus,
andere werden etwas genauer in Augenschein genommen.

Diverse Kräfte (bis auf die Leute vom Staatsschutz) sind
auch im normalen Einsatz zivil Tätig und können dabei
schnell mal auffallen -> Augen und Ohren offenhalten ...

Ab diesem Punkt kann es auch wieder für eine Einzelperson
interessant werden:

Um z.B. aus einer Demo heraus mit ihren Kollegen heraus
kommunizieren zu können braucht es entweder ein Handy oder
Funk - um hier möglichst "verdeckt" zu sein, gibt es diverse
Kräfte, die einen Ohrhörer - ähnlich eines Hörverstärkers
für Gehörschwache - im Ohr haben - sowas kann dann schon
ein Indiz sein ...

Ebenso haben die entsprechenden Beamten - zumindest zu Eigensicherung -
meistens eine Schußwaffe dabei - irgendwo trägt so ein Teil
meistens auch etwas auf ...

Hier gilt es halt eben: Augen offen halten ...

Zu Fotos: Zivis mögen es nicht, fotografiert zu werden -
wenn jemand 'nen Zivi direkt in's Gesicht ablichtet (auch
wenn er denkt, dieser schaut gerade nicht hin), braucht er
sich nicht zu wundern, wenn es nachher eine unfreundliche
Überraschung gibt ...

... Aber gegen eine schöne Aufnahme von der Demo mit dem
Zivi am Rande läßt sich nichts einwenden ... - auch bei
der "in Augenschein" Nahme sollte mensch durchaus Vorsicht
walten lassen ...

Und was, wenn mensch sich nun 150% sicher ist (und drunter sollte
mensch solche Spielchen nicht spielen):

Als Einzelperson: eher schwierig - evtl. einer Demoleitung bescheid
sagen ...
Als Gruppe: naja, es gab dort nette Leute mit Pfeilchen, mal
gab es nette Plakate mit den netten Herren drauf - seid kreativ ...

... aber seid euch bitte auch sicher, daß ihr die richtigen habt!

Es tut sich was

Ergänzung 01.10.2003 - 02:09
Einzelhandel fordert Verhandlungen mit Bambule-Demonstranten

Der Hamburger Einzelhandel hat den Senat zu Verhandlungen mit den Bambule-Aktivisten aufgefordert. «Es muss alles unternommen werden, um weitere Demonstrationen in der Innenstadt zu vermeiden», sagte der Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes, Ulf Kalkmann, dem «Hamburger Abendblatt» (Mittwoch). Im vergangenen Jahr hatten Händler in der City bei Demos für Bauwagenplätze Erlös- Rückgänge von bis zu 30 Prozent pro Tag verzeichnet. Bausenator Mario Mettbach (Schill-Partei) lehnte Gespräche mit Bambule bisher ab.

ui toll, stasi is watchin' you ...

UngläubigeR 01.10.2003 - 18:13
was geht denn hier eigentlich ab? was sind das denn hier teilweise für tips? ihr könnt doch nicht allen ernstes fotos auf demos schießen und dann die leute subjektiver weise als zivis denunzieren (oder eben auch nicht!)!

wäre ich demoteilnehmerIn und mir würde zu ohren kommen, dass gruppen fotos, u.a. von mir, überprüfen und dann anfangen zu spekulieren ob zivi oder nicht - ich hätte sofort mit derjenigen gruppe abgeschlossen. echt das allerletzte und auch mit sicherheit alles andere als freiheitlich ... big brother is watching you! da brauch ich nicht auch noch von der eigenen bewegung bespitzelt werden ... *kotz*

fuck rasterfahndung - egal von welcher seite!

zivi problem

anticop 02.10.2003 - 19:49
wenn jemand als zivi verdaechtigt wird, ist es am besten ihm diesen verdacht mitzuteilen mit der bitte sich durchsuchen zu lassen.
bei einem bullen wird immer was zu finden sein, z.b. kurze tonfas, plastikfesseln, gas, funk.....
wer keinen bock hat sich durchsuchen zu lassen: wegjagen!
so etwas von jemand oeffentlich zu behaupten erfordert 100% sicherheit,
den bulle zu sein heisst auch nazi, kinderschlaeger und vergewaltiger zu sein, und jemand unschuldiges diesem vorwurf auszusetzen ist ein desaster fuer jede/n linken.
paranoia ist nur gut fuer den staat.

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Zeige die folgenden 7 Kommentare an

Aus dem Weg — Marathonläufer

ZIVI Outing — ooooo

@OOOOO und Blaues Auge ! — z.Zweiten Mic-Joker;-)

@anticop — Kreiswehrersatzamt