Update: Selbstmordanschlag in Jerusalem

problem child 13.04.2002 14:45 Themen: Militarismus
Gestern wurden bei einem Anschlag der "Al Aqsa Märtyrerbrigaden" sechs Menschen getötet und 66 verletzt; sieben schweben noch in Lebensgefahr. ******* Übersetzung aus Ha´aretz *******
Nach dem gestrigen Selbstmordanschlag in Jerusalem, bei dem sechs Israelis getötet wurden, befinden sich noch immer 66 Personen im Krankenhaus, sieben davon in Lebensgefahr.
Die "Al Aqsa Märtyrer Brigaden", der militärische Arm Arafats Fatah Organisation, bekannte sich unterdessen gegenüber der Hisbollah Radiostation "Al-Manar" zu diesem Anschlag.
Gemäß ersten Angaben wurde der Anschlag von einer Frau ausgeführt, die zunächst noch versuchte, auf den nahegelegenen Mahane Yehuda Markt zu gelangen, von der starken Polizei- und Militärparäsenz jedoch an diesem Vorhaben gehindert wurde.
Sie sprengte sich daraufhin nahe der Bushaltestelle der Linie 23 an der Jaffa Street, einer der wichtigsten Straßen der Stadt, in die Luft.
Die Frau wurde später als die 17-jährige Nidal Daraghni aus dem Flüchtlingslager Jenin identifiziert. [...]
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Leider

Anarcho 13.04.2002 - 15:30
Leider müssen immer mehr israelische Zivilisten sterben, weil Sharon sein menschenverachtende Politik durchsetzt.

@Anarcho

13.04.2002 - 15:40
Und was ist mit Arafat? Der hat mit den Attentaten garnichts zu tun,weil der im Bunker sitzt,oder was?

@ anarcho

_ 13.04.2002 - 15:47
leider hast du es nicht begriffen. die selbstmord attentäter werden solange weiter bomben, bis sie ihr ziel ´die juden ins meer zu jagen` erreicht haben. das ist unabhängig von sharon. die wollen ISRAEL vernichten nicht mehr und nicht weniger.

stimmt

clandestino 13.04.2002 - 15:57
Diese Bekloppten würden auch noch Menschen umbringen, wenn es einen palästinensischen Staat an der Seite Israels (es ist zum Kotzen, wie absolut utopisch das klingt)geben würde. Vor allem wenn es Arafat oder die potentielle palästinensische Regierung in einem zukünftigen Staat Palästina nicht schaffen, die beschissene soziale Lage der Menschen zu verbessern- das Elend treibt die Leute der Propaganda der Terroristen geradezu in die Arme. Eine absolute Distanzierung wäre allerdings auch bitter vonnöten.

übrigens...

clandestino 13.04.2002 - 16:02
... endlich mal n guter Beitrag. Besser als die ganzen Typen, die nur über "Einseitigkeit" jammern und doch nix dagegen machen. Sollte doch auf jeden Fall auf die Startseite und ins Feature.

dumm sein muss tun weh

13.04.2002 - 16:26
lasst sie einander doch abschlachte, hüben wie drüben gibt es genug idioten, die vom erdenrund gefegt gehören. ob nun arafat mit seinen nationalistischen terrorbanden, die fanatistischen islamspinner, sharons mit seinem rechtsextremen militärpack oder die faschistoiden hc-juden mit ihren phantasien vom auserwählten volk, allesamt sind so strohblöd dass sie ihr recht auf leben verwirkt haben. und beide seiten sind auf gutem weg, dieses ziel umzusetzen indem sie wie infantile deppen aufeinander einprügeln und sich ineinander festbeissen, wie zwei kampfhunde, die lieber verrecken als loszulassen. tun wir ihnen doch also einfach den gefallen und geben beiden parteien massenvernichtungswaffen, damit sie sich gegenseitig ins nirvana böllern können. und schon wäre die welt befreit von dem ganzen religiösen und rechtsextremen pack, was will man mehr? dass dabei vielleicht auch ein paar normale menschen drauf gehen ist bedauerlich, aber wie man an neusten umfragen sieht ist das auf beiden seiten eine vernachlässigbare minderheit..

an den dummie

13.04.2002 - 17:15
du hast ja ein eher konsumtives, übersichtliches politikverständnis. ich kann deinen vorschlag nur als noch zynischer als die kontroversen positionen von antideutsch + antiimp einschätzen. nebenbei unterstellst du den akteuren im nahen osten nichts weiter als fanatismus. für fanatismus ohne hintergrund liefert aber keine macht der welt auch nur eine waffe. insofern: geh zurück auf los,ziehe nicht 4000 mark ein. bei widerholung deines schwachsinns musste die näxte runde im gefängnis ausharren. so ist halt monopoly.

@dumm sein.. schreist du schon?

13.04.2002 - 17:25
ich habe auf indymedia ja schon ziemlichj viele menschenverachtende kommentare lesen müssen, aber deiner schlägt ja echt dem faß den boden aus! da platzt der mond!

glaubt du ernsthaft, daß wenn ein fanatiker jugendliche diskobesucher mit einer nagelbombe tötet ein paar fanatiker zur strecke gebracht wurden?

auf beiden seiten leiden am stärksten die zivilisten unter dem konflikt und du redest hier von kampfhunden und idioten!

was du hier abläst ist noch nicht mal zynisch, das ist krank!

komm´ freundchen, setz dich wieder vor die glotze und starre blasiert auf deine splattermovies aber bitte bitte verschone indymedia.

Ja, das ist wohl die neue Art Krieg

Alfons Kilad 13.04.2002 - 17:31
welche Mr. Bush bereits lautstark verkündete. Beide Seite könnten sich auf das UN-Recht zur "Selbstverteidigung" berufen und beide Seite praktizieren auch Terror. Nachdem Mord der Rechten in Israel an Jizchak Rabin, war klar dass Israel, gegen die ursprüngliche Erklärung von Arthur Balford
1917 nicht mit den Arabern dauerhaft in Frieden leben wollen. Dies war jedoch Bedingung der damaligen Zustimmung der Briten für die Installation eines jüdischen Staates auf arabisches Territoriums. Egal ab Christentum, Islam oder Judentum, alle haben sehr humane Grundsätze, Religion als Politik ist mörderisch. Hier sind sich die beiden Gegner, Islam und Judentum sehr ähnlich. Schade, dass 1996 in Israel Benjamin Netanjahu vom Likud-Block Premier wurde. Seitdem dem Zeitpunkt war in Israel der Frieden dahin, die Selbstmordattentate setzten ein Antisemitismus wurde zu einen Schlachtruf von Rassisten oder welchen, die wie in Deutschland nach 33 vor der offiziellen Politik den Kopf in den Sand steckten.

Ja, das ist wohl die neue Art Krieg

Alfons Kilad 13.04.2002 - 17:36
welche Mr. Bush bereits lautstark verkündete. Beide Seite könnten sich auf das UN-Recht zur "Selbstverteidigung" berufen und beide Seite praktizieren auch Terror. Nachdem Mord der Rechten in Israel an Jizchak Rabin, war klar dass Israel, gegen die ursprüngliche Erklärung von Arthur Balford
1917 nicht mit den Arabern dauerhaft in Frieden leben wollen. Dies war jedoch Bedingung der damaligen Zustimmung der Briten für die Installation eines jüdischen Staates auf arabisches Territoriums. Egal ab Christentum, Islam oder Judentum, alle haben sehr humane Grundsätze, Religion als Politik ist mörderisch. Hier sind sich die beiden Gegner, Islam und Judentum sehr ähnlich. Schade, dass 1996 in Israel Benjamin Netanjahu vom Likud-Block Premier wurde. Seitdem dem Zeitpunkt war in Israel der Frieden dahin, die Selbstmordattentate setzten ein und "Antisemitismus" wurde zur Demogogie gegen Demokraten, nur weil sie nicht gleich mit jeden Rassisten mitjubeln, weil er aus Israel stammt. Scharon hat vor gut einem halben Jahr die Ausrottung der Palästinenser erwogen. Oder nicht? Na ja, davon will man natürlich nichts wisen.....

menschenverachtend? danke!

Misanthrop 13.04.2002 - 17:44
wer hat denn sharon gewählt? wer sind diese 75%, die gemäss einer aktuellen umfrage seine politik und sein vorgehen befürworten? nein, das ist weder die böse wirtschaft noch sonst was, das ist schlichtweg eine verblendete bevölkerung, von der die grösste mehrheit nicht mehr zwischen einer klugen und einer absolut schwachsinnigen politik unterscheiden kann. ebenso auf seiten der palästinenser, die terrororganisationen an sich wären nur eine kleine gruppe von ein paar deppen mit wirren ideen, wenn sie nicht praktisch rückhaltlos von der bevölkerung unterstützt würden. auf beiden seiten sind die leute also mittlerweile derart mit scheuklappen versehen, dass sie keine chance mehr haben, jemals klar zu sehen. frieden und vor allem ein friedliches zusammenleben ist und bleibt eine utopie, womöglich für alle zeiten. mit vernunft, vermittlungen und resolutionen kommt man da nirgends mehr hin, lösungen gibts im prinzip keine mehr. jeder vernünftig denkende mensch muss angesichts solchen wahnsinns schlichtweg resignieren und den glauben an die menschheit verlieren. natürlich war der vorherige beitrag in dem sinn nicht ernst gemeint, aber hinter zynischem, sarkastischem schwarzem humor versteckt sich halt doch immer ein körnchen wahrheit. und das ist in diesem fall, dass frieden nicht möglich ist, da kann man noch so lange hier oder sonstwo drüber diskutieren. dem neutralen betrachter bleibt also nur noch wohl oder übel übrig, dem gegenseitigen abschlachten zuzusehen, ohne eingreifen zu können. und enden wird dies - leider - wohl erst, wenn mindestens eine der beiden parteien nicht mehr existiert..was nicht gerade gutes für die zukunft erahnen lässt..

Arafat hat einen Apell gegen Attentäter!

Ahmed 13.04.2002 - 18:06
Arafat hat einen Apell gegen Selbstmordattentäter verfasst und International verbreitet.

@_

redriotfusion 13.04.2002 - 18:07
die werden vor allem so lange weiterbomben,
wie die strukturelle gewalt der israelischen
okkupationspolitik weitergeht, die den antisemitismus
erst schürt!!
diese menschen schmeißen ihr eigenes leben weg, auch weil sie in unwürdigen verhältnissen leben, die sich die meisten menschen gar nicht vorstellen können.

@clandestino

redriotfusion 13.04.2002 - 18:08
an der sozialen not der palis sind hauptsächlich die israelischen okkupatoren schuld, nicht arafat!!!

@redriotfusion

clandestino 13.04.2002 - 18:27
Die israelische Besatzungspolitik ist sicher in großem Ausmass für die Verelendung der palästinenischen Bevölkerung verantwortlich. Aber anstatt das Arafat die ihm zur Verfügung stehenden Finanzen für die Verbesserung der Lage in den Flüchtlingslagern nutzt, verschwendet er sie lieber an Prunkbauten. Das da oben von mir war ja nur ne Fiktion: Ich hab mich einfach gefragt wie´s wohl aussieht mit sozialer Gerechtigkeit und Freiheit, FALLS es einmal eine palästinensische Regierung mit einem echten Staat geben sollte. Und da trau ich Arafat und seinem Gefolge nicht über den Weg.

@all

kein antideutscher 13.04.2002 - 21:35
was treibt jugendliche dazu sich in die luft zu sprengen?!
kann sich irgendjemand von uns hier in deren lage versetzen?
wie ist es wohl so wenn mensch mit wenigen rechten in einem flüchtlingslager lebt, riesenumwege zum nächsten arzt fahren muss, bestimmte gebiete nicht betreten darf, bestimmte wege nicht benutzen darf...
sobald ich israels/sharons politik kritisiere OHNE sympathie für mordende/antisemitische palästinenserInnen zu äussern werd ich gleich als antisemit bezeichnet.
das ist mir schon öfters passiert. das ist total lächerlich!
kann israel automatisch im recht sein nur weil das jüdische volk seit jahrhunderten meistens verfolgt und unterdrückt wurde? ich finde die müssen ihre politik genauso überdenken und haben keineswegs das recht ein anderes volk zu unterdrücken und auszubeuten!
eins noch:
der vergleich zwischen palästinensern und der npd(die mit denen sympathisiert) ist bullshit und hinkt sehr schwer!!!
das sollten sich manche linken mal hinter die ohren schreiben!

Reverse!

Shalom 13.04.2002 - 22:03
Wie wäre es denn, wenn sich hier jemand einmal in die Lage der israelischen Bevölkerung hineinversetzt.
Wie würdet Ihr Euch denn fühlen, wenn Ihr auf dem einzigen Fleckchen Erde, von dem Ihr vorher immer dachtet, endlich sind wir sicher und können vielleicht doch überleben, nicht mehr ohne Todesangst Bus fahren könntet, einkaufen oder ins Café gehen???

13.04.2002 - 22:14
Für die Verelendung der PalästinenserInnen sind auch die umgebenden Staaten verantwortlich, die sich kategorisch weigern, die Palis aufzunehmen, und dies seit 1948! Jordanien hat sogar vehement darauf bestanden, keine gemeinsame Grenze mit dem zukünftigen Palästina zu kriegen. Aber für die deutsche Linke ist natürlich immer nur Israel schuld.

Übrigens wurde heute tatsächlich verlautbart, Arafat hätte Terroranschläge "verurteilt". Wenn er das auch auf Arabisch und für die Palästinenser vernehmbar gemacht hat, dann wäre das eine echte Premiere!

Was willst du damit sagen?

Alfons Kilad 13.04.2002 - 22:33
wenn ich mich Tag und Nacht von Terrorbomben bedroht fühlte,
wäre ich bestimmt nicht für eine "Vernichtung des Feindes".
Denn dies hat sich bisher immer gerächt, da auch trotz beste amerikanischer Waffen, schlägt irgendwann der Feind zurück. Im Übrigen - auch wenn es unpassend klingt - die Anschläge der Selbstattentäter haben durchaus ihren Effekt.
So makaber es manchen auch erscheinen mag - nun gibt es auch sehr selbstkritische Israelis und zumindest welche, die anfangen nachzudenken (denn nicht immer gab es jenen Terror gegen die israelische Zivilbevölkerung). Der ehemalige israelische Ministerpräsident Benjamin Nentanjahu hat übrigens vor Kurzem im israelischem Rundfunk die Wahrheit dieser ganzen Scharon-Initative erklärt: Man will die Pälästinenser völlig unterjochen und das ganze Gebiet Israel zuordnen. Wären die politischen Drahtzieher nicht dermaßen geschützt, wie Scharon, würde meiner Ansicht nach auch jeder Selbstmordattentäter an die Quelle gehen und nicht Unschuldige opfern. Nur wird wohl kein Palästinenser Scharons, ebenso öffentlich geäußerte Wunsch nachkommen, ihm um Frieden anzubetteln. Irgendwie scheint bei manchen den Fundamentalisten in Israel der deutsche Holocaust dazu zu führen, dass man nun andere quält und unablässig erniedrigt.

@reverse

askface 13.04.2002 - 22:34
und wie entsteht diese situation?
warum müssen sie angst vor anschlägen haben?
machen die palästinenserInnen das zum spass oder etwa aus religiösen gründen?
ich find das scheisse was sie machen, aber fakt ist, sie tun es aus verzweiflung weil sie von sharon erdrückt werden!!!

Schuld der arabischen Staaten

clandestino 13.04.2002 - 23:03
Die Führer der arabischen Staaten kümmern sich nicht mal einen Dreck um Wohlergehen und Leid der Palästinenser, das stimmt auf jeden Fall- jedenfalls solange der Nahost-Konflikt nicht die innere Stabilität ihrer Staaten bedroht.

Aber vielleicht wollen die Palästinenser, obwohl es ihnen schlecht geht, das Land, in dem sie geboren sind, auch garnicht verlassen. Und sie haben Recht auf Wohlstand und Heimat (gemeint als beständigen, sicheren Wohnort, nicht als nationalistische Kopfgeburt)in dem Land, das unbestritten auch ihres ist. Zu fordern, sie sollten dahin gehen wo sie niemandem im Wege sind, unterschlägt dieses Recht mal eben so nebenbei und enthält es den Palästinensern vor. Ähnlich wie die anti-israelische Position den Juden dieses Recht auf Gleichberechtigung und Heimat vorenthält.

Wieso sollen die Palästinenser die Schuld für das Elend tragen, das ganz andere Menschen hervorgerufen haben? Das ist schlicht unlogisch und inhuman sowieso.
Was soll das für eine Lösung sein? Das ist überhaupt keine Lösung, solche Forderungen ignorieren praktisch den Konflikt selbst.
So ein Denken kann man auch auf den Satz zusammenfassen: "Die Opfer sind selbst schuld an ihrer Lage".
Aber das ist falsch. Die notleidenden Palästinenser sind ebenso wenig schuld an ihrem Elend wie die Juden an der antisemitischen Stigmatisierung, die ihnen aufgedrückt worden ist.

Man könnte daher die Aussage "die arabischen Staaten sind schuld, weil sie die Palästinenser nicht aufnehmen" auch so auslegen, also wolle man den, der am Elend der Flüchtlinge (und die Lager sind es, in denen die Terroristen am meisten Einfluss haben) ganz offensichtlich schwere Verantwortung trägt, nämlich die israelische Regierung, um jeden Preis, vor allem um den Preis des rationalen Denkens, vor Kritik bewahren.

Der obige Kommentator hat es allerdings nicht so einseitig ausgedrückt, aber mir sind hier schon viele begegnet, die das Elend vor allem der arabischen Seite, die sicher nicht ganz unschuldig daran ist, zuschieben wollen, was definitiv eine Verzerrung der wirklichen Proportionen ist.

Reverse

Warum? 13.04.2002 - 23:15
Warum müssen sich die Bewohner des Staates Israel ständig dazu genötigt fühlen sich dafür zu entschuldigen, dass sie Opfer der Shoa waren?
--
Hatten die Selbstmordattentate vor der Al Aqusa-Intifada gänzlich aufgehört? Wurden die Palästinenser damals von Sharon erdrückt?

npd und palästina

fraolo 13.04.2002 - 23:36
Es war ein schlimmer Irrtum der "Juden" zu glauben durch die Schaffung eines eigenen Volksstaates Verfolgungen entgehen zu können. Wer oder was ist ein Jude, diese Frage wird mittlerweile versucht anhand der Gene zu bestimmen!
Ohne Frage es gibt einen jüdischen Glauben, aber ein Volk?
Genauso wenig gibt es das Volk von Palästina! Es ist das Hirngespinst von machthungrigen Menschen und diese haben es geschafft Fanatismus zu schüren bei dem alle Grenzen menschlichem Miteinander missachtet werden.

So blöd ist die Restlinke

17/5 14.04.2002 - 01:07
Edelweisspiratinnen gegen Kapitalismus und Patirachat.
Es scheint das ihr vergessenhabt das sowohl der Israelische als auch ein zukünnftiger Palestinesicher Staat kapitalistische staaten sind oder sein werden. Staaten in dennen alte männer über leben und tot bestimmen. Wir können keinen großen unterschied erkennen wen eine hochgerüsstete armee wahllos häuser mit frauen, kindern und männern beschiesst. Oder wen ein mensch sich selbst zur bombe macht und wahllos menschen in disco´s oder auf marktplätzen umbringt. Der mörder ist und bleibt ein mörder. Diese kette von morden durchtrennt der mörder in dem er aufhört zumorden. Oder wen genügend menschen aufstehen in jedem staat und sagen nein. Da diese menschen dann staatsfeinde sind ist ihr kampf gerecht. Antwortet bitte und schreibt was ihr denkt zum thema Kapitalismus tötet und das hauptargument jedes kapitalismus ist nationalismus.
Edelweisspiratinnen gegen Kapital und Patriachat.

@_

Ronnie 14.04.2002 - 14:43
...naja und Scharon will die Araber vernichten. Ich glaube Arafat und Scharon stehen sich da in nichts nach...

15.04.2002 - 13:55
"Scharon will die Araber vernichten"

Was ein Blödsinn.