Erneuter Naziüberfall im Saarland

antifasaar 04.04.2005 12:55 Themen: Antifa
Erneuter Überfall durch Neonazis in Saarbrücken

Zwei Wochen nach den Übergriffen auf BesucherInnen des
AJZ Homburg durch bewaffnete Neonazis wurden am
Sonntagmorgen erneut vier junge Menschen Opfer
neonazistischer Gewalt, diesmal mitten in der
Saarbrücker Innenstadt.
Saarbrücken, 04.04.2005

Erneuter Überfall durch Neonazis in Saarbrücken

Zwei Wochen nach den Übergriffen auf BesucherInnen des
AJZ Homburg durch bewaffnete Neonazis wurden am
Sonntagmorgen erneut vier junge Menschen Opfer
neonazistischer Gewalt, diesmal mitten in der
Saarbrücker Innenstadt.

Am frühen Sonntagmorgen, den 03.04.2005, gegen 3:00
Uhr wurden vier Menschen aus einer Gruppe von 10
Neonazis heraus angegriffen, drei von ihnen wurden
teils schwer verletzt. Der Übergriff ereignete sich an
der Ecke Bleichstraße / Neugässchen ganz in der Nähe
der Diskothek „Garage“, aus der die 10 Angreifer kurz
zuvor verwiesen worden waren, da sie bereits dort
Streit mit Gästen provoziert hatten.

Eine Frau aus der 10köpfigen Gruppe der Angreifer
schlug einer jungen Frau grundlos ins Gesicht, worauf
der Freund der Angegriffenen ihr zu Hilfe kam.
Daraufhin prügelten etwa fünf männliche Personen auf
den jungen Mann ein und schlugen und traten ihn bis
zur Bewusstlosigkeit. Einer der Angreifer bekannte
sich, „stolz, ein deutscher Neonazi zu sein“. Der
junge Mann erlitt schwere Verletzungen im Kopfbereich,
darunter zahlreiche Hämatome und Frakturen, außerdem
Verletzungen im Unterleibsbereich. Zwei Freunde, die
dem Opfer helfen wollten, wurden ebenfalls angegriffen
und attackiert. Einem der beiden wurde ein Finger
gebrochen, dem zweiten immer wieder mit Fäusten auf
den Kopf geprügelt.
Nachdem die Opfer einen Rettungswagen gerufen hatten,
traf auch die Polizei am Ort des Übergriffes ein.
Statt nach den flüchtigen Tätern, die sich zu diesem
Zeitpunkt noch ganz in der Nähe befinden mussten, zu
suchen, nahmen die anwesenden Polizisten erst einmal
die Personalien der Opfer auf. Auf das Angebot eines
der Opfer, eine Beschreibung der Täter zu geben, ging
die Polizei gar nicht erst ein.

Dies war nun der zweite Übergriff von Neonazis auf
ihnen missliebige Personen innerhalb von nur zwei
Wochen im Saarland, der schwerverletzte Opfer zur
Folge hatte. Daneben gehören Körperverletzungen,
Beleidigungen und Drohungen durch Neonazis
mittlerweile nicht nur in Ostdeutschland, sondern auch
im Saarland zum Alltag. Nur wenige finden jedoch
soviel mediale Aufmerksamkeit, wie der Übergriff vor
zwei Wochen in Homburg. Der Pressesprecher der Antifa
Saar / Projekt AK erklärt hierzu: „Übergriffe wie
diese, durch die sich Neonazis eine Hegemonie im
öffentlichen Raum zu schaffen versuchen, und das
indiskutable Verhalten der Polizei führen zu einer
wachsenden Angst, vor allem unter den Menschen, die –
wie etwa MigrantInnen, Linke, Obdachlose oder Menschen
jüdischen Glaubens – die nächsten Opfer
neonazistischer Gewalttaten sein könnten.“

Für Nachfragen und weitere Informationen wenden Sie
sich bitte an unsere eMail-Adresse:
 antifasaar@yahoo.de

Antifa Saar / Projekt AK
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Verstecke die folgenden 10 Kommentare

Typisch AntD-Rethorik

Anm. 04.04.2005 - 13:31
"Daneben gehören Körperverletzungen, Beleidigungen und Drohungen durch Neonazis mittlerweile nicht nur in Ostdeutschland, sondern auch..."
Wie üblich in antideutscher Rethorik wird immer zuerst auf andere gezeigt und dabei noch rassistisches Denken reproduziert. Man(n) selbst ist natürlich ein guter (Anti-)Deutscher. Daß es schon immer in Ost und West gleichermaßen Probleme mit Nazis gab oder sogar temporär national befreite Zonen geschaffen wurden, wird dabei ignoriert. Es ist so einfach auf DIE doofen Ostler, DIE doofen Südländer und DIE doofen Linken zu zeigen.

@anm.

no border no nation 04.04.2005 - 13:50
tolle anmerkung, mehr hast du nichts zu sagen außer gegen linke zu hetzen ?
verpiß dich doch einfach.

solidarischer gruß an die angegriffenen, laßt euch nicht unterkriegen

@ über mir

Anm. 04.04.2005 - 14:06
Wer hetzt denn hier bitte schön?
Davon abgesehen instrumentalisiert die Antifa Saar nur die Vorfälle.

PS: Schieb Dir Deinen Nationalismus sonstwohin, bevor Du Dich "no nation" nennst!

@Anm

der böse mossad 04.04.2005 - 14:36
klar, die antifa saar instrumentalisiert die vorfälle nur, eigentlich interessieren sie die vorfälle nicht weiter, sie haben nur die gelegenheit ergriffen ihre antideutschen ideologien unters volk (hahaha) zu bringen. sind ganz miese schweine diese antifa saar, wollen nur andere dissen und nicht mal einsehen, dass nazis in ost und west gleich stark sind, sieht man ja auch alltäglich an der anzahl der übergriffe, am allgemeinen gesellschaftlichen klima und an den wahlergebnissen, ostdeutsche areas sind ja geradezu harmlos gegen den brutalen naziwesten, wo es zuhauf national befreite zonen gibt, hunderte von dörfern mit npd abgeordneten und immer wieder international in den schlagzeilen.


sag mal merkst du eigentlich noch was? oder bist du nur noch von einem blinden hass auf alles antideutsche und vermeintlich antideutsche getrieben? mach dich mal locker.

Ich dreh mich inner Leichenhalle

Schmuddel 04.04.2005 - 15:07
wenn icke son Rotz sehe: Alle gegen Alle war aber anders gemeint

@ der böse mossad

Anm. 04.04.2005 - 15:16
"klar, die antifa saar instrumentalisiert die vorfälle nur, eigentlich interessieren sie die vorfälle nicht weiter, sie haben nur die gelegenheit ergriffen ihre antideutschen ideologien unters volk (hahaha) zu bringen"
Nein, nicht "unters Volk" bringen, sondern daraus die Verliebtheit in die eigene Marginalität zu begründen und sich daraus als Elite aufspielen.

"sind ganz miese schweine diese antifa saar, wollen nur andere dissen und nicht mal einsehen, dass nazis in ost und west gleich stark sind, sieht man ja auch alltäglich an der anzahl der übergriffe, am allgemeinen gesellschaftlichen klima und an den wahlergebnissen"
Genau. Denn Wahlerfolge der Nazis im Westen un dbrennende Asylheime im Westen kehren wir mal lieber unter den Tisch, weil das so unbequem in unserer antideutschen Rassenideologie ist! Und wenn dann mal doch sowas wie in Mannheim oder Dortmund passiert, dann waren das bestimmt auch Ossis zusammen mit den Arabern,die ja noch schlimmer sind.

"ostdeutsche areas sind ja geradezu harmlos gegen den brutalen naziwesten, wo es zuhauf national befreite zonen gibt, hunderte von dörfern mit npd abgeordneten und immer wieder international in den schlagzeilen."
Nur mit dem Unterschied, daß West-Antdeutsche sich u.U.mit Pro Köln und Co,. solidarisieren und daher nicht als Problem wahrnehmen.

@Anm.

Special 04.04.2005 - 16:14
"antideutschen Rassenideologie"

Du Spezialist kannst bestimmt diesen Scheiß erklären.
Wer antideutsche Kritik nicht versteht sollte nicht so laut brüllen.
Antideutsche Kritik richtet sich nicht gegen eine "deutsche Rasse", sondern gegen die deutsche Ideologie.
Ansonsten kannst Du Schlaumeier mir bestimmt erklären, was du meinst.

Und was hat das jetzt bitteschön mit den Naziangriffen zu tun ?

@ Special

Anm. 04.04.2005 - 17:57
"Antideutsche Kritik richtet sich nicht gegen eine "deutsche Rasse", sondern gegen die deutsche Ideologie"
Genau. Und deswegen bewerten Antideutsche Menschen nach ihrer Herkunft a la "alle Ostler sind Nazis"

"Und was hat das jetzt bitteschön mit den Naziangriffen zu tun?"
Frag ich mich auch, was solche Passagen in der Erklärung zu suchen haben.

Löscht mal diesen Provo-Spinner "Anm."

... 04.04.2005 - 17:57
Meine Fresse, gehts noch dämlicher?
Echt widerlich wie hier solche Postings dazu benutzt werden, um gegen AntifaschistInnen zu hetzen.
Löscht mal diesen Spinner.

Was für ein Blödsinn

Deutschland auflösen 04.04.2005 - 19:35
"Genau. Und deswegen bewerten Antideutsche Menschen nach ihrer Herkunft a la "alle Ostler sind Nazis""

Was für ein Blödsinn du da schreibst.
Stopp mal Deine antilinke Hetze und geh spielen. Dein Hass gegen antinationale Antifas interessiert hier keinen Menschen.
Der Text der Antifa hat eine Passage :
nämlich das Naziangriffe in Ostdeutschland zur Tagesordnung gehören.
Das stimmt erstens, und zweitens bist DU identitär, weil Du Dich ja scheinbar in Deiner verinnerlichten Ost-Identität angegriffen fühlst.
Sehr fortschrittlich, wirklich.

Ob Ost- ob West, nieder mit der Nazi-Pest