kölner polizei- desorganisation oder absichtliche repression

cAssiopAiA 07.08.2002 00:50
kölner polizei- desorganisation oder absichtliche repression
warscheinlich grösste anti-pelz/tierrechts-demo jetzt am 7. september.
kölner polizei- desorganisation oder absichtliche repression
demo jetzt am 7. september

trotz doppelter nachfrage von seiten der organisatorInnen sowie doppelter bejahung der polizei wiederriefen die kölner behörden ihre bestätigung zur demo ,,KÖLN PELZFREI" am 14.9. schon lange zuvor hatte die TIK (Tierrechts Initiative Köln) diese demo angemeldet.
doch 14 tage nach verbreitung der flyer und plakate hieß es dann plötzlich, dass die gesamte innenstadt an diesem tag bereits belegt sei. es ist müßig, zu rätseln, ob es sich um totale desorganisation oder absichtliche repression seitens der polizei handelt.

TIK:"Wir hatten die Wahl, der bisherigen Organisation, den Aufrufen, den tausenden gedruckten Flugblättern und Plakaten und der investierten Zeit nachzutrauern oder zu sagen: Jetzt erst recht! Dafür haben wir uns entschieden.Sie müssen uns schon größere Steine in den Weg werfen, um uns zum Stolpern zu bringen!!!
Aber: Wir brauchen dringend Eure Hilfe. Viele Leute haben sich schon auf den alten Termin eingestellt. Bitte macht die Änderungen überall bekannt - per Mail, aber auch telefonisch und persönlich. beachtet weitere rundschreiben!

zur demo selbst:
gerade nach dem beschluss einer neuen ,,pelztier"-haltungsverordnung, die das betreiben von ,,pelzfarmen" in deutschland hoffentlich unrentabel macht, ist es wichtig, dass wir auch kürschnerInnen und händlerInnen zum auftakt der geschäftssaison mit aller deutlichkeit klar machen, dass die zeit für ihr blutiges handwerk abgelaufen ist.
kommt deshalb bitte zahlreich nach köln und demonstriert mit uns für ein totales verbot von ,,pelzproduktion" und ,,pelzhandel". die demonstration soll vorbei an mehreren ,,pelzgeschäften", dem KaDeWe und der karstadt-filiale führen.
außerdem wird es infostände, verpflegungsstände und eine redebühne geben.
BÄRTA ( berliner tierrechtlerInnen), Fellbeisser, shAc,Tierbefreiung, No Human Terror, voice, reAct, offensive gegen die pelzindustrie, antikarstadt, Animal Defense League Nederland und foodfighters sind nur einige der mehr als 50 gruppen und vereinen die ihr kommen und infostände zugesagt haben.
Es soll die grösste anti-pelz-demo werden die es in germOney und umkreis je gegeben hat. Es werden leute aus belgien, england, frankreich, den niederlanden, italien........erwartet.
gemeinsam soll den kapitalistischen tier- und naturausbeuterInnen klar gemacht werden, dass ausbeutung angreifbar ist und es leute gibt ihren blutigen profit nicht akzeptieren.
in aachen-orsbach an der holländischen grenze befindet sich eine der größten deutschen pelztierfarmen. die tierversuchsgegner aachen und die Animal Defens League Nederland organisieren am tag nach der kölner demo eine weitere kundgebung direkt vor dieser "farm" und hoffen, dass viele menschen sich daran beteiligen. treffen ist um 12 uhr an der kirche im kleinen ort orsbach.
es würde sich anbieten fahrgemeinschaften aus köln nach aachen zu bilden.
Geplanter ablauf für Samstag:
· Ab 10 Uhr: aufbau am roncalliplatz
· 10.30 Uhr: beginn der auftaktkundgebung
· 12.00 Uhr: demozug durch die stadt
· 14.30 Uhr: abschlusskundgebung am roncalliplatz und infostände bis 16 Uhr
(planungen für party abends laufen)

Wenn jeweils genügend leute zusammenkommen, werden aus verschiedenen städten busse nach köln fahren. Von wo bereits busse angedacht sind oder feststehen sind könnt ihr auf www.köln-pelzfrei.de nachlesen.

Ansonsten:
der roncalliplatz liegt direkt neben dem kölner dom.
mit der bahn:
Vom hauptbahnhof am haupteingang die stufen links zum kölner dom hochgehen. rechts am dom vorbei gehen.vor dem eingang zum dom liegt rechts der roncalliplatz nach ca. 200 metern.
mit dem auto:
es gibt mehrere kostenpflichtige parkhäuser in der nähe des roncalliplatzes, z.B. unter der domplatte, die einfahrt zum parkhaus ist auf der trankgasse.
von der A1:
Ihr fahrt am kreuz köln-nord auf die A57 richtung zentrum. am ende der autobahn weiter richtung zentrum/hbf.
von der A3:
am kreuz köln-ost fahrt Ihr auf den zubringer in richtung zentrum und von dort der beschilderung richtung zentrum/hauptbahnhof folgen.

wenn Ihr fragen habt, vielleicht übernachtungsplätze sucht oder mitfahrgelegenheiten; wenn Ihr einen infostand aufbauen oder reden halten wollt, dann wendet Euch an:
tierrechtsinitiative köln
c/o Das Gelbe Haus
Hospeltstr. 23
50825 Köln
 ti-koeln@gmx.de
oder
 info@koeln-pelzfrei.de.


ONE STRUGGLE -ONE FIGHT , HUMAN FREEDOM -ANIMAL RIGHTS
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Ein bisschen MLPD?

Vereinsmeier 07.08.2002 - 01:52
Sehr lustig, dass auf eurer komischen Demo nicht nur ein Vorsitzender eines Vereins namens "die Tierbefreier e.V." redet, sondern auch noch ein 2.(!) Vorsitzender der "Tierversuchsgegner Deutschland" (anscheinend nicht mal ein Verein, aber was ist der dann für 2. Vorsitzender?). Gibts da auch so richtig geheime Wahlen zum Vorstand oder noch schöner: Kampfabstimmungen?

Frage

besorgte Verbraucherin 07.08.2002 - 01:57
Warum habt ihr denn "Pelzgeschäfte" in Anführungszeichen gesetzt? Haben die keinen echten Pelz, sondern nur dieses billige Pelzimitat?

Wäre schön....

aXel 07.08.2002 - 02:01
Wäre schön, wenn Ihr über den Stand der Entwicklungen weiter informiert. Ich denke mal nicht, daß die Bullen mit dem Verbots-Versuch durchkommen. Haben die eigentlich Angst vor so einer Demo? Ansonsten igrnoriert einfach die Kommentare der Hardcore-Kommies! Die finden eh alles scheisse, was nicht in Richtung "proletarische Weltrevolution unter Führung der Einheitspartei" geht.

Nicht traurig sein

die kleine Robbe 07.08.2002 - 17:34
Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass es eine große Verschwörung der Stadt Köln gegen euch gibt, es ist nunmal so, dass eine Demo nicht dann fertig angemeldet ist, wenn ihr die Anmeldung abgebt, sondern wenn die Verwaltung alles bestätigt (Demoroute, Auflagen etc.). Dafür brauchen die immer ne ganze Weile, und in eurem Fall waren die schon wahnsinnig früh dran. Auch wenn ihr euch für die Superradikalen und so halten mögt und glaubt, die ganze Welt wäre euer Feind weil böse FleischesserInnen und so, ist es umgekehrt nicht so. Die meisten halten euch lediglich für SpinnerInnen und daher geht ihnen (Stadtverwaltung eingeschlossen) eure Demo ziemlich sicher am A... vorbei, was eine große Verschwörung nicht unbedingt wahrscheinlich macht...

HALLO WACH?????

07.08.2002 - 19:55
am 14.7. ist die ganze stadt bereits belegt, da hat die stadt köln völlig recht. da ist nämlich die riesendemo von attac zu der 30-50.000 leute erwartet werden, da wärt ihr 300 nasen doch eh nicht aufgefallen, seid froh das sie euch nicht an den stadtrand geschoben haben. aber erstmal hier rummotzen und die grosse verschwörung gegen euch wittern (ihr seid ja auch so eine bedrohung für irgendwen), hirn an. spricht schon für euch das ihr noch nicht mal die großevents mitbekommt (egal was man von attac hält), aber bleibt ruhig in eurer vegan revolution scheinwelt

So langsam kanns wegen Unterhaltungswert mal

bitte bitte bitte 08.08.2002 - 00:28
auf die Startseite! (jaja, ich weiß, die Kriterien, die Kriterien, aber könnt ihr nicht mal ne Ausnahme machen und es einen selbstgeschriebenen Enthüllungsbericht über eine große antiveganistische Verschwörung in Köln nennen?)

Sei nicht so gemein, "bitte bitte bitte"

Oberlehrer 08.08.2002 - 00:33
In der Linken gibts mehr Leute als man denkt, die Links sind, weil sie nicht mit sich klarkommen und deshalb andere Leute ändern wollen. Besonders bei Einpunktbewegten ist das so. So absurd, wie Dir die Veganer vorkommen, kommen anderen Leuten vielleicht Kommies, Feministinenen, Ökos, Hausbesetzer, ... rüber.

Ja, da hast du recht!

08.08.2002 - 00:52
Aber die schönsten Sachen von dem, was die alle so schreiben, können doch auch auf die Startseite, es wäre natürlich auch schön, wenn es eine extra-Rubrik dafür gäbe, und vielleicht auch einen Indy.de-Literaturpreis...

antispeziesistisches statement

XAnnAX 08.08.2002 - 02:07



--------------------------------------------------------------------------------

Frage
Von: besorgte Verbraucherin 07.08.2002 00:57

Warum habt ihr denn "Pelzgeschäfte" in Anführungszeichen gesetzt? Haben die keinen echten Pelz, sondern nur dieses billige Pelzimitat?

hallo besorgte verbraucherin,

würden diese Geschäfte statt "pelz" haut von menschen verkaufen und sich dann "textiliengeschäfte" nennen würde ich auch "textilien"-geschäft schreiben

XAnnAX



--------------------------------------------------------------------------------


--------------------------------------------------------------------------------

Nicht traurig sein
Von: die kleine Robbe 07.08.2002 16:34

>>Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass es eine große Verschwörung der Stadt Köln gegen euch gibt, es ist nunmal so, dass eine Demo nicht dann fertig angemeldet ist, wenn ihr die Anmeldung abgebt, sondern wenn die Verwaltung alles bestätigt (Demoroute, Auflagen etc.)>Dafür brauchen die immer ne ganze Weile, und in eurem Fall waren die schon wahnsinnig früh dran.>Auch wenn ihr euch für die Superradikalen >und so halten mögt und glaubt, die ganze Welt wäre ...>euer Feind ...>Feind weil böse FleischesserInnen und so, ist es umgekehrt nicht so.>meisten halten euch lediglich für SpinnerInnen und daher geht ihnen (Stadtverwaltung eingeschlossen) eure Demo ziemlich sicher am A... vorbei, was eine große Verschwörung nicht unbedingt wahrscheinlich macht...<<

glückwunsch, dass war bis jetzt so ziemlich die grosskotzigste und überheblichste mail die ich je auf indy gelesen hab.
aber ich bin sicher dass es den befreierInnen der dunkelhäutigen und der frauen nicht anders ging.
allerdings haben sich deren gegnerInnen auch nich als links oder "pelzadrian" bezeichnet.

sandra



sehr einfach....

teraX 08.08.2002 - 03:40
manche machen es sich schon sehr einfach linx zu sein. eine hand voll gruppen organisieren demos rufen zu gegendemos bei naziaufmärschen auf und da fährt mensch dann hin.
eigenes nachdenken ist für die meisten (beruhigenderweise?) gar nicht nötig.

und grade diese mitläuferinnen sind es die nichts an sich ran lassen. die meinen, dass was sie machen wäre politisches engament genug und sie würden hier voll was verändern.

bei der lebensweise der meisten linken müssen wir uns im klaren darüber sein, dass links heute scheinbar nichts, mit antikapitalistischem handeln zu tun hat. scheinbar ebensowenig mit den menschenrechten.während diese in! deutschland sowie in bestimmten! fällen (israel/palästina)auf oberste flagge geschrieben werden, sind sie plötzlich ohne belang wenn sich der/die jeweilige MenschenrechtlerIn dabei selbst ändern müsste, statt sich mit transpi oder flagge auf den marktplatz zu stellen. lasst uns nur mal bedenken dass 3/4 der weltweiten getreide-ernte in die "nutztier"-haltung fliesst. das meiste getreide kommt aus sog. armutsländern wo die leute selber am hungern sind.
und während wir hier davon erst mal 16! kilo in eine gequälte, im finstrem stall stehende kuh reinstopfen um nach deren ermordung ein! kilo rindfleisch zu haben (wird veredelung genannt) verhungern jeden tag zigtausende.
da wünsch ich ihnen einen guten apetit frau/herr menschenrechtlerIn.

wenn nun wie hier z.b. auf eine tierrechtsdemo und das damit verbundene chaos durch die cops aufmerksam gemacht wird bestehen die kommentare aus 1.anmasungen 2.verarschung (warum nicht gleich mit den bullen zusammentun? )3.einer dadurch entstehenden, unglaublichen hetze.

unbegreifbar wie sich jemand gegen kapitalismus aussprechen, und im nächsten moment in seine BiFi, milchschnitte oder sonstigen scheiss reinbeissen kann. denn neben perversen herrschaftsbedürfnissen über alles was lebt ist es Kapitalismus wegen dem leztendlich die forderungen nach menschen-/tierrechten gestellt werden müssen. und wenn dann politische themen wie tierrechte von vermeintlich linken, von vermeintlichen antikapitalisten wie schon oftmals auf indy mit füssen getreten werden...ist es zeit "links sein" neu zu definieren.

wer hier nicht weiss wie sehr er/sie mit der eigenen nachfrage nach leichenteilen u.ä. ins licht des funktionierenden konsumenten -einem zahnrad im kapitalistischen, ausbeuterischem, zerstörenden und unterdrückendem system gerät die/der solle sich bitte auf entsprechenden seiten informieren. wenn schon der ehtische aspekt die wenigsten interessiert.

Robbin der Hut 09.08.2002 - 01:08
@terax:
Du hast recht, es sollte neu definiert werden, was "links" ist, denn es glauben immer noch viel zu viele, der reaktionäre Veganistenquatsch hätte was damit zu tun...

@sandra:
"aber ich bin sicher dass es den befreierInnen der dunkelhäutigen und der frauen nicht anders ging." Ein ganz hervorragendes Beispiel für reaktionären Quatsch, das du da ablieferst. Die "Dunkelhäutigen und Frauen" kommen bei dir grade mal als Objekte vor, deren heroische BefreierInnen (solche wie du?), trotzdem sie von ihresgleichen belächelt worden waren, ihre Mission vollbrachten. Das Schlimme ist, du merkst wahrscheinlich nicht mal, was du für einen Unsinn schreibst, in dem alles irgendwelchen Tieren gleich zu werden scheint...

Ach ja, XannaX,

Alf 09.08.2002 - 01:44
Wenn es Geschäfte gäbe, die Menschenhaut verkaufen, würde ich selbstverständlich die Bullen rufen und nicht mir son menschenverachtenden Schwachsinn ausdenken. Aber mal gesetzt den Fall, wir lassen das beiseite, wieso sollen sich die Geschäfte denn nicht Pelzgeschäfte nennen, schließlich verkaufen sie ja auch Pelz (und eben keine Textilien), das ist nun mal die Bezeichnung für Tierhaut mit Haaren dran. Du allerdings scheinst davon auszugehen, dass sie keinen Pelz verkaufen, und müsstest deshalb eigentlich der besorgten Verbraucherin Recht geben, die ja gerade gefragt hat, um was wenn nicht um Pelz es sich bei den Waren, die in diesen Geschäften zum Verkauf stehen, handelt.

@ Alf

B.obachter 09.08.2002 - 13:53
Du bist aber auch ein Reflex-Automat, oder? Die Anführungsstriche sind eindeutig darauf bezogen, daß es "Pelztiere" im biologischen Sinne als Tierart nicht gibt. Hier werden die Tiere auf ihre Funktion als verwertbare Industrieobjekte beschrängkt. Du meckerst über die Veganer, bist aber selbst im Niveau noch etwas tiefer. Warum braucht Ihr dogmaten immer soviele Feindbilder? Bist Du ein Wohlfühllinker, der sich darüber definiert, daß er besser als die anderen ist?

???

Alf 09.08.2002 - 18:11
Wie soll sich ein Geschäft, das Pelze verkauft (ob ich das jetzt gut finde oder nicht) denn bitte sonst nennen wenn nicht Pelzgeschäft? Dafür spielt es auch überhaupt keine Rolle, "daß es 'Pelztiere' im biologischen Sinne als Tierart nicht gibt", wie du behauptest, schließlich gibt es auch Ledergeschäfte, ohne dass es eine "Tierart Ledertiere" geben müsste, da Leder einfach die Bezeichnung für gegerbte Tierhaut ist (ich könnte das jetzt noch weiter fortführen, aber vielleicht verstehst du es ja auch so, musst allerdings nicht nur beobachten, sondern auch nachdenken dafür).

Vegan = Reaktionär?

Jochen 10.08.2002 - 04:36
Vegan=Reaktionär???? Was für ein Unsinn. Und so etwas kommt von Menschen, die sich aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe (in diesem Fall Spezies Mensch) für etwas ganz Tolles halten. Hey, guckt doch mal in den Spiegel oder aus dem Fenster! Menschen sind Tiere, auch wenn Eure Großmutter oder der Pastor Euch am Sonntag in der Kirche Euch was anderes weisgemacht hat. Was soll man von Anhängern dieses mittelalterlichen, anthropozentrischen Weltbildes mit dem Menschen als "Krone der Schöpfung" halten? In Stoibers "Kompetenz"-Team wären sie wohl gut aufgehoben. Aber nein! Sie bezeichnen sich selbst auch noch als "links". Mensch, nutze Deine Fähigkeiten: Du kannst moralisch handeln! Du kannst Dich entscheiden!

Ultra-Vegan 10.08.2002 - 04:45
"Mensch, nutze Deine Fähigkeiten: Du kannst moralisch handeln! Du kannst Dich entscheiden!" - Das kann mein Kanarienvogel auch, weshalb der Mensch nicht höherentwickelt ist als mein Kanarienvogel. Ihr müsst mehr Flugblätter meiner Gruppe lesen, um das zu verstehen! Da gibts auch tolle neu-ausgedachte Fremdwörter!

attac

antwoerter 12.08.2002 - 21:08
nehmt einfach konzakt zu attac koeln auf die haben die gesaMMTE INNENSTADT KLARGEMACHT ABER FÜR ALLE: