[BS]Angriff von rechten Hooligans auf Ultras

Ultras Braunschweig (UB) 01.09.2011 00:14 Themen: Antifa Freiräume
Im Anschluss an die Fußballpartie Eintracht Braunschweig gegen den FC St. Pauli am vergangenen Sonntag, den 28. August 2011 griffen rechte Hooligans eine Gruppe von acht Ultras & Fußball Fans an, als diese nach Spielende das Gelände des Eintracht-Stadions verlassen wollten.
Bei dieser Attacke handelt es sich erneut um einen gezielten Übergriff, der in einem Kontext mit der immer länger werdenden Chronik rechter Übergriffe auf die sich als antifaschistisch positionierende Gruppe Ultras Braunschweig (UB) steht.
Nachdem sich die Personengruppe aus dem Kreise der UB gemeinsam das Fußballspiel in der Nordkurve angesehen hatte, verließ sie das Stadion in Richtung Guntherstraße. Auf Höhe des Blocks 10 (in Richtung Ausgang) kam ihnen eine Menge von etwa 10 Leuten entgegen. Diese baute sich vor der Personengruppe auf und drohte ihnen „Verpisst euch ihr Zecken“ & „Ihr Juden“.
Dabei schlugen sie provozierend in die Richtung der Gruppe und näherten sich diesen immer wieder an. Andere Eintracht-Fans beobachteten das Treiben, einige wenige griffen ein und forderten die Angreifer auf, sofort aufzuhören. Diese ließen sich davon aber nicht abhalten.

Nachdem in der Zwischenzeit immer mehr Personen zu der Menge der Angreifer hinzustießen und diese inzwischen auf etwa 30 Leute anwuchs, starteten diese ihren Angriff. Sie schlugen und traten auf die sich in deutlicher Unterzahl befindende Personengruppe von Ultras & Fußball-Fans ein und verletzten zwei von ihnen am Kopf.
Die nun teils vermummten Angreifer setzten ihnen über eine Strecke von 300 Metern bis vor das Stadiontor nach. Der gesamte Angriff wurde von Ordnern des Vereines beobachtet - diese griffen jedoch nicht ein.

Unter den Angreifern befanden sich größtenteils Personen, die anhand ihrer Gruppenkleidung der rechten Hooligangruppe „Kategorie Braunschweig“ (KBS), sowie der Fangruppe „Exzess Boys“ zuzuordnen waren.
Mitglieder von Kategorie Braunschweig waren bereits in der Vergangenheit für mehrere gewalttätige rechte Übergriffe auf AktivistInnen der Ultras Braunschweig verantwortlich, u.a. auf das von UB besuchte Spiel der BTSV-Handball-Frauen in der Sporthalle Alte Waage im November 2010.[1]

Diese Vorfälle sind dabei kein Einzelfall: Erst kürzlich wurde eine Gruppe von KBS-Mitgliedern bei rassistisch motivierten Attacken auf Mallorca verhaftet und nach einigen Tagen Gefängnisaufenthalt nach Deutschland ausgewiesen. Spanische Medien berichteten dazu: „Die Männer waren zunächst gegen 21 Uhr in dem Lokal aufgekreuzt und hatten Pfefferspray versprüht, wonach die Kultdisco für einige Zeit komplett geräumt werden musste. Kurz nach Mitternacht kehrten die Mitglieder der rechtsradikalen Gruppierung in den Bierkönig zurück, und griffen einen dunkelhäutigen Kellner an. Der aus Nigeria stammende Mann sank, von Faustschlägen und Tritten getroffen, schwerverletzt zu Boden.“[2]

Diese jüngsten Ereignisse zeigen zum wiederholten Male auf, welch große Gefahr von rechten Hooligans auf anders denkende oder anders aussehende Menschen sowohl inner- als auch außerhalb des Stadions ausgeht.

- - - - - - - -

[1] * Indymedia: [BS] Naziübergriff auf antifaschistische Ultras

[2] * "Massenschlägerei am Ballermann – Skinheads überfallen Kultdisco Bierkönig" (Mallorca-Infos)
* "Nach der Randale: Skinheads wieder auf freiem Fuß" (Mallorca-Zeitung)
* Video aus den spanischen Medien (abc.es)
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

So ist das...

im Fussball 01.09.2011 - 09:16
:-) AntiFAULtra! Mal was anderes.
Ach und hört jetzt auf Euch hier zu beschweren. Als linke Hools in Holland (glaube von Enschede waren die) Rechte aus DD vor ner Demo angriffen habt Ihr Euch auch gefreut und fand'S gut! Jetzt steht euren Mann, wie auch immer und klagt hier nicht!

Junge, da geht ihr schon zu so ein Mackersport und wundert Euch über sowas...

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Verstecke die folgenden 20 Kommentare

Es reicht!

Antifaultra 01.09.2011 - 00:39
Es ist an der Zeit das sich alle linken Ultragruppen mal zusammenraufen und gemeinsam gegen diese scheiss Faschos vorgehen. Es ist ja nicht nur in Braunschweig so. Bremen, Düsseldorf, Magdeburg, Leipzig....

Antifa und Fussbalfans, gegen rechte Hooligans!

Und dann?

Name 01.09.2011 - 07:20
Und dann? Ihr traut euch ja doch nichts! In Kaiserslautern haben wir auch das Problem mit den linken Ultras, aber das sind alles Kinder bzw. Schisser!

Gaffende Ordner

USP 01.09.2011 - 08:54
Das ist kein Wunder. Zumindest bei uns am Gästeblock bestand der Ordnungsdienst überwiegend aus TS tragenden Ost-Hools. Wenn die bei sowas dann mal weggucken wundert's nicht. Hier ist der Verein gefragt zu handeln!

Bremen?

Zamorano 01.09.2011 - 10:11
Die Bremer Kurve ist inzwischen eher links orientiert!
Siehe z.B. Auswärtsspiel auf St. Pauli:  http://media.de.indymedia.org/images/2011/04/305694.jpg

ernsthaft

name 01.09.2011 - 10:59
mein gott habt ihr nix besseres zu tun?

ihr tut euch hier als die armen hinstellen!

linksorientiert und antifa is auch gewaltbereit also hört auf hier immer son müll zu labbern!

man will euch einfach nicht!

politik raus aus dem stadion!!!!!!!!!!!

Bremen

frank von lange 01.09.2011 - 11:14
In Bremen gibt es noch immer eine rechte Fan/Hoolgruppierung namens Standarte, die auch noch immer gewalttätig und gefährlich ist. Die Gruppe hat direkte Links zu Kategorie C und Endstufe. Siehe u.a. hier:  http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie_C

@USP

Ostler, Antifa & Fussballfan 01.09.2011 - 12:05
Warum sollen denn bei einem Spiel in Braunschweig "Ost-Hools" als Ordner vor eurem Block auftauchen? Braunschweig liegt in Niedersachsen ihr Nullen! Ihr gefallt euch scheinbar so sehr in eurer Rolle als angeblich einzig echte antifaschistische Fangemeinschaft, dass eure Arroganz in eine regelrechte Diskriminierung von ganzen Bevölkerungsgruppen umschlägt.

Wer nicht für Sankt Pauli ist und aus dem Osten kommt, der wird von euch per se als Neonazi hingestellt. Und im Umkehrschluss sind sportliche Männer mit rechten Markenklamotten dann auch wieder Ostler. Ihr habt echt nicht mehr alle Tassen im Schrank! Tatsächlich gibt es hier im Osten nur wenige Kurven in denen Kleidung und Herkunft so eine große Rolle spielen wie bei euch.

@Ostler, Antifa & Fussballfan

Babelsberg 01.09.2011 - 13:57
...weil in Braunschweig unter anderem (selbstverständlich rechtsextreme, machen sie auch gar keinen Hehl draus) Hools aus Magdeburg Ordnerdienst machen - auf C-Ebene gibts ja schließlich auch ne Freundschaft. Du Nichtsblicker!

Sport Frei

aBSeits 01.09.2011 - 15:58
Die UB sucht doch nur krampfhaft Gründe um sich im Block zu halten weil sie da niemand haben will und da wird eben kurzerhand jeder der gegen sie ist als Fascho bezeichnet, ganz arme Würstchen.
Und irgendwelche ach so tollen Antifahooligans gibt es in Deutschland schlicht und ergreifend nicht. Die Ackerszene von Pauli kann man nicht ernst nehmen da die außer gegen Lübeck keine Gegner machen, da sie schiss haben.

@Babelzwerg

Ostler, Antifa & Fussballfan 01.09.2011 - 16:40
Mag sein, dass du in dem Fall Recht hast. Aber woher soll man das wissen, wenn man nicht der totale Fussball-Nerd ist? Grundsätzlich ändert das aber nichts an der Tatsache, dass Ostfans bei Sankt Pauli immer über einen Kamm geschert und in die rechte Ecke gestellt werden, wenn sie sich nich explizit zu den Millerntor-Kickern bekennen. Das ging doch sogar schon so weit, dass gegen Hansa die linke Szene mobilisiert wird, weil es sich bei den Hansa Fans ja angeblich um Neonazis, beim Spiel also angeblich um eine politische Auseinandersetzung handelt.

Zur Erinnerung zum Thema Hansa Fans und Neonazis:
 http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2010/08/09/fans-drangen-npd-politiker-aus-dem-stadion_4188

antifa

hool 01.09.2011 - 17:11
normal gibt es keine antifahools weil antifas nich so peinlich dumm sind sich ohne grund mit fußballfans zu hauen bzw. meistens keine fans von profivereinen sind. antifas die zu hauen wenn es sein muss gibt es trotzdem zu genüge keine sorge.

Ohne Worte....

DoppelKorn 01.09.2011 - 17:28
Vermummt und bewaffnet auf der Demo gegen "rechte Hooligans" mit 30 Leuten ne kleine unbewaffnete Gruppe angreifen aber jetzt rum heulen,nachdem ich alle "Eintrachtsfans" ins Rechte Eck gestellt habe.Mich mit allem und jedem im Stadion angelegt(was nicht an den politischen,sonder an den selbstdarstellerischen Auftritten in der Kurve lag)und versucht hab sie zu diffamieren und dann wundern,wenn dann eine Reaktion folgt...

@ Ostler, Antifa & Fussballfan

Babelszwerg 01.09.2011 - 19:07
Woher man sowas wissen soll ? Gibt genug Möglichkeiten sich über all so ne Dinge schlau zu machen. Auch ohne ein sogenannter ´´Fußballnerd´´ zu sein.
Ansonsten wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Finger still halten.

FEIHS

Alfred J. Kwak 01.09.2011 - 20:03
Außerdem muss man seine Meinung auch vertreten, wenn man mal nicht in der Überzahl ist! Es kann nicht sein, dass ihr Leute mit anderer Meinung diskriminiert und wenn es dann rund geht, euch in die Hose scheißt! Das ist nicht der einzige und erste Beitrag von euch! Ich würde mich schämen! Auf Antifaseite gibt es nunmal keine Leute, die es mit Hools aufnehmen können, kapiert das doch endlich mal! Was haltet ihr davon, einfach mal den Ball flachzuhalten?

Indy am Ende

Lila-Weiße*r 01.09.2011 - 21:51
Was hier für Müll von Nazis, Rechtsauslegern und Hools stehengelassen wird, ist erschreckend.Indymedia sollte mal den Stil überdenken, kann doch nicht sein, dass ihr irgendwelche Hooligan-Idioten frei fordern können, dass AFAs sich in Unterzahl mit ihnen prügeln. Antiemanzipatorischer Dreck sollte hier zumindest verdeckt werden.

Hooliganismus ist, ob aufgeladen rechts oder nicht, immer archaische Barbarei.

@Lila Weiß'r

Mr. / Mrs. Toleranz?! 02.09.2011 - 08:09
Das magst lieber, das hier nur was positives und unterstützendes steht, was?!
Es gibt ja nur eine richtige Sichtweise und alles andere ist falsch.
So ne Kacke!
Möchtergern-Meinungsfreiheit vertreten, oder wie seh ich das?
Es gibt mehrere Sichtweisen auf ein Thema/Aktion und nur weil Dir die nicht gefallen, heißt das nicht, das sie gleich verbannt gehören. Ne paar Prolldinger sind hier zwischen, aber ansonsten doch ausgeglichender Dialog, wo Bezug auf die Personen und auch andere vorangegangene Aktionen genommen wird.
solche wie Du sind die Schlimmsten, alles außer mir ist Scheiße, alle die gegen mich sind, haben Unrecht. Echt und sowas will antifaschistisch sein.
Engstirniger Mensch!

Fußball = faschistisch

Der Aufklärer 02.09.2011 - 10:34
ich finde es immer wieder lustig, wenn sich sogenannte "Antifaschisten"
als radikale Fußball-Fans outen.
Der fußball-Sport mit seinen Fan-Lagern ist doch hochgradig faschistisch.

Wenn ich einen Verein verehre und ihn huldige, dann hat das etwas extrem unterwürfiges und elitäres an sich.
Sport soll angeblich verbinden, aber Fußball tut alles, damit es nicht dazu kommt.
Jeder Fan-Kreis hält seinen Verein für "den besten", der andere Vereine "besiegen" muß.
Solche Strukturen hat sich schon das alte Rom und später Adolf Hitler zunutzen gemacht.
Sport als Mittel der Einigung in den eigenen Reihen. Identifizerung und Glorifizierung der eigenen Mannschaft.
Es kämpfen Nation gegen Nation. Wenn die eigene Nation verliert, versteht das der Fußballfan immer als eine Art Demütigung.

So etwas widerspricht dem Grundgedanke linker Denkweisen.
links bedeutet:

Keine Hierarchien.
Keine Untertänigkeit und Glorifizierung.
kein Nationalstolz. (weder regional, noch international)


Die Tendenz, dass immer mehr personen, die sich "links" nennen, zu vollblütigen Fußballfans werden, bedeutet meienr Meinung nach nur, dass sich die Bevölkerung immer weiter ent-politisiert und sich lieber Brot 6 Spielen hingibt.

vermarkteter Profi-Sport a la FIFA & Co lenkt ab von den wirklichen Problemen auf dieser Welt und spaltet die Nationen mehr, als dass es sie zusammenschweisst.

bullshit

bull 02.09.2011 - 10:38
wen interessiert denn so ein dummer Fußball-Scheiss!? Selber Schuld wer sich sowas gibt.

Toleranz??

anonym 02.09.2011 - 11:30
Ich finde es wirklich beschämend, wie oft in der Szene von Tolenranz geredet wird
und wie viel intollerante Scheisse hier schon wieder zum Vorschein kommt.
So wohl von der Seite der Leute die ein gewisses Blockdenken in Stadien fördern, als aber auch von den Menschen die Fußballfans faschistisches Verhalten unterstellen.

@Der Aufklärer

lolrofl 02.09.2011 - 14:47
Alter,

ich bin sprachlos. Wenn es nach dir ginge verbieten wir einfach alle Sportarten.
Ob nun Nation gegen Nation oder Dorf gegen Dorf spielt, es wird immer die des einen Teams und die des anderen Teams geben. Junge/Mädchen, was du hier ablässt ist faschistisch.

@lilienrose oder wie auch immer:

also alles löschen was anderer meinung ist? sag mal habt ihr hier alle den schuss nicht gehört?

was unterscheidet euch eigentlich von faschisten? nur das links und rechts oder?

traurig, traurig.