SEK Dresden mit Papperball-Waffen im Einsatz

no j - no p 19.02.2011 22:49 Themen: Antifa Repression
+++ Dresden 19.02.11 +++ Bei dem heutigen Polizeieinsatz wurden erstmals sächsische SEK-Einheiten mit sog. Papperball Distanzwaffen beobachtet +++
Wenige Tag vor dem Naziaufmarsch im letzten Jahr, wurde durch das sächsische Innenministerium die Freigabe von sog. Pepperball-Distanzwaffen autorisiert. Mit dieser Waffe, die - als non-lethale weapon (nicht tötliche Waffe) - vornehmlich zur Aufstandstandsbekämpfung konzipiert wurde, sollte in einem ersten Schritt das SEK des 'Freistaates' ausgerüstet werden.

Heute konnten genau diese sächsischen Einheiten mit einer besonders martialische Form eines solchen Gewehrs beobachtet werden. Der Schaft dieser Waffe sieht aus wie der einer Colt M4, die hauptsächlich von der US-Armee und SWAT-Einheiten verwendet wird ( http://www.colt.com/mil/downloads/m4_01.jpg).

Auf der Webseite des Herstellers Papperball, findet sich ein Werbe-Video für ihre Waffen, in dem unter anderem Bilder von der versuchten Niederschlagung der Proteste von Seattle '99 gezeigt werden ( http://www.pepperball.com/mil/applications.html).

Wie bei allen non-lethal-weapons wird von Herstellerseite, wie von nutzenden Organen immer deren 'Ungefährlichkeit' beteuert. Doch vor allem durch eine gehäufte - weil als niedrigschwellig empfundene - Anwendung, steigt auch die Zahl der schweren Opfer und Todesfälle.

Ob diese Waffen heute auch direkt im Einsatz gegen Personen verwendet wurden, kann hier nicht gesagt werden. Für Erfahrungen diesbezüglich gibt es ja die Kommentarspalte.

Hier der Link zu der damals - noch unkommentierten - Veröffentlichung der Einführung durch die Bild-Zeitung:  http://www.bild.de/BILD/regional/dresden/aktuell/2010/02/10/puenktlich-zur-neonazi-demonstration-13-februar/sek-setzt-neue-waffen-aus-den-usa-ein.html)


Weitere Fotos unter:  http://www.flickr.com/photos/jakobhuber/
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

pfeffergeschoss im einsatz

user 20.02.2011 - 00:03
Bei 3:40 kann man einen deutschen Polizisten mit Gummigeschossen rumballern sehen. Zu hören ist das Geknatter schon einige Sekunden vorher. (vermutlich diese pfeffergeschosse) http://www.youtube.com/watch?v=EdXsLFLY_fs

Nur mal so

---- 20.02.2011 - 00:03
Das schreibt sich "Pepperball".

"Less lethal"

Name 20.02.2011 - 00:04
Es heißt immer noch "less lethal", und zwar aus gutem Grund...

Weitere Fotos aus Dresden

.... 20.02.2011 - 00:06

Ja!

Akte-NIX.de 20.02.2011 - 00:20
Ja, es wurde eingesetzt wie in dem oben genannten Video  http://www.youtube.com/watch?v=EdXsLFLY_fs zu sehen & hören ist. Siehe auch unser Beitrag, den wir eben hochgeladen haben (da hatten wir diesen Beitrag noch nicht entdeckt).

die Dinger etwa?

unwissender 20.02.2011 - 00:40

Impressionen aus Dresden

dada 20.02.2011 - 01:14

ja der Volkspolizist

unwissender 20.02.2011 - 02:11
 http://www.youtube.com/watch?v=5yDT_UHupSQ

...der es gut mit uns meint.

bilder bilder bilder

boeseraltermann 20.02.2011 - 11:53

video bericht von leftvision

antifa 20.02.2011 - 13:18

noch mehr Bilder

der Aufklärer 20.02.2011 - 14:23
weitere Bilder aus Dresden vom 19.02. gibt es unter:
 http://www.flickr.com/photos/52374249@N04/sets/72157625968299139/

Pepperballs kamen zum 2. mal zum Einsatz

lesa 20.02.2011 - 14:28
Mag sein, dass sie erstmals vom SEK eingesetzt wurden und definitiv wurde der Einsatz erstmals dokumentiert, doch sie wurden nicht zum ersten mal überhaupt eingesetzt - ihre Premiere hatten die Pepperball-Gewehre (was ist nun eigentlich der richtige Ausdruck?) in Dresden 2010:  http://euro-police.noblogs.org/2010/02/dd-pepperball-premiere/

Pepperballwaffe oder nur Gotcha?

boeseraltermann 20.02.2011 - 15:11
Bei der abgebildeten Waffe handelt es sich augenscheinlich um eine modifizierte Paintballwaffe der Marke Tippmann,genauer der A5.Diese Waffe ist eine reine Sportwaffe nd darf auch nur unter sehr strengen Auflagen(Gesichts- und Körperschutz sowie im Idealfall Gehörkapseln) benutzt werden.Die effektive Reichweite liegt bei etwa 50m.Entsprechen hoch ist auch die Aufprallgeschwindigkeit der Kugeln.Sollte diese tatsächlich im Gesichtsbereich oder dem Hals aufschlagen sind schwere bis tötliche Verletzungen sehr wahrscheinlich.Die verwendete Munition(erkennbar auf dem Bild in der Brusttasche)ist offensichtlich dieser Art:  http://www.security-discount.com/products/de/NEU-PepperBall/10-x-quotHot-Pava-quot-PepperBalls.html .Zur Wirkung und Gefährlichkeit steht ja alles beim Artikel.Ich kapier nicht,warum das nicht stärker skandalisiert wird.

Waffe identifiziert!!!

boeseraltermann 20.02.2011 - 15:44
Es handelt sich tatsächlich um eine von "Pepperball" modifizierte Tippmann A5.Das Modell ist hier zu sehen.

 http://www.pepperball.com/pdf/PTILETAC700Q205.pdf

Bilder

** 20.02.2011 - 18:29

Weiteres Bild vom Einsatz dieser Waffe

fx 20.02.2011 - 23:40

...

Reiner Hass 21.02.2011 - 03:28
Gummigeschosse für Cops sind in Deutschland nicht zugelassen.

Auch Taser eingesetzt?

flickr 21.02.2011 - 15:58
Weiß einer von euch was das hier ist, was der nette Mann im Blaumann da in Richtung fremde Menschen hält?
 http://www.flickr.com/photos/mikaelzellmann/5459271527/in/set-72157625964628849/
Könnte das ein Taser sein? Sieht ja aus wie eine Pistole, aber mit dem dünnen Kabel ist das wahrscheinlich auch kein Pfeffersprayversprühungsteil.

@flickr

Anarchist_in 21.02.2011 - 23:33
Nein, das ist ganz normales Pfefferspray. Das Kabel verhindert, dass der_die Beamt_in es in hektischen Situationen verliert.

pepperball artikel in der taz

sunny 25.02.2011 - 14:45
die taz hat das thema schon vor 4 tagen aufgegriffen:

 http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/pepperballs-gegen-nazi-blockierer/

Dieses Bild ist kein Pepperball sondern ein

40 mm Granatwerfer 22.03.2011 - 11:57
Zitat:
Weiteres Bild vom Einsatz dieser Waffe
fx 20.02.2011 - 23:40
 http://www.flickr.com/photos/boeseraltermannberlin/5459089173/sizes/o
...

Dabei handelt es sich NICHT um eine Pepperball-Waffe sondern um einen 40 mm Granatwerfer der z.B. für CS-Gas-Granaten genutzt werden kann.

Vergleiche diesen Wiki-Artikel:
 http://de.wikipedia.org/wiki/HK69t

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Zeige die folgenden 4 Kommentare an