9 1/2 Jahre für den "Führer der Vermummten"

Griechenland 13.12.2010 17.12.2010 15:43 Themen: Freiräume Repression Soziale Kämpfe Weltweit
Terrorurteil gegen Hinkenden gegen angeblichen "Führer der Vermummten" von Saloniki
Gericht reduzierte von 15 Jahren
Der Beweis für seine "Rädelsführerschaft" war die angebliche Tatsache, daß er bei Krawallen am 6.12.2009 als Einziger unvermummt war!

SOLIDARITÄT MIT CHRISOVALANTIS POUZIARITIS
Er wurde in der Nacht des 6. Dezember 2009 -Jahrestag der Ermordung von Alexis Grigoropoulos- wegen Besitzes eines Molotow-Cocktails und Bandenrädelsführerschaft festgenommen und jetzt einzig aufgrund von zwei Bullenaussagen zu 16 Jahren verurteilt -reduziert auf 9 Jahren und 6 Monaten wegen "sauberer Akte"- weil er angeblich in der Absicht zu verletzen Explosivstoffe geworfen haben soll, die auch explodiert waren.
Chrisovalantis war offensichtlich unbeteiligt, weil er durch eine Gehbehinderung überhaupt nicht in der Lage ist, sich an derartigen Kämpfen zu beteiligen.
Während weiterhin Leute wegen Vermummung (bis zu 10 Jahre Strafverschärfung) angeklagt werden, obwohl die jetzige Regierung das neue Gesetz der Vorgängerregierung bereits vor über einem Jahr abschaffen wollte, ist in diesem Fall strafverschärfend, daß Chrisovalantis Pouziaritis überhaupt nicht vermummt war. Das Gericht besitzt die faschistische Dreistigkeit einer Junta, genau das als Beweis für seine Führerschaft anzuführen.
Die Repression in Griechenland dreht immer krasser ab und es ist sicherlich kein Zufall, daß die Verurteilung zwei Tage vor dem Generalstreik am 15.12.2010 erfolgte.
Zur Zeit läuft ein weiterer teuflicher Prozess gegen zumeist Jugendliche in Larissa, die für die Ereignisse im Dezember 2008 als terroristische Vereinigung angeklagt sind.
 http://en.contrainfo.espiv.net/2010/12/17/edessa-the-political-convictions-of-young-people-continue/#more-1672
 http://en.contrainfo.espiv.net/2010/12/03/larissa-central-greece-2-trials-of-young-people-and-actions/
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Soliparty für Gefangene in Berlin

No 17.12.2010 - 17:52
Samstag, 08.Januar, 22:00, Kadterschmiede: Soliparty
Soli-Cocktailparty für Gefangene in Athen. Aris Sirinidis sitzt wegen angeblichem Beschuss einer Bullenwanne in U-Haft, Simos Seisidis soll Überfälle begangen haben. Bei seiner Verhaftung schossen die Bullen sein Bein ab. Beide sind Aktivisten der anarchistischen Bewegung. Sie brauchen Geld im Knast und für ihre Anwälte.
Deshalb heute fette Cocktails einwerfen, mit DJ-Team Pänguin Pirates (80er Trash) und DJ Mutzurluecke (80er Punk von Düsseldorf bis DDR). Eintritt: Spende.

@dein Name

zweifel mal schön an 20.12.2010 - 16:45
"Sogar" vor deutschen Gerichten läuft sowas, da reicht manchmal nur ein Cop als "Zeuge", weil in den Augen des Richters dessen Beruf derartig "ehrenvoll ist, daß er als Zeuge als glaubwürdig zu gelten hat". (Von wegen "Aussage gegen Aussage")
In Griechenland gibt es immerhin Hoffnung in Berufung... (auch für die Mörder von Alexis übrigens)
Als am 7.12. u.a. Parteijugend von Syriza, die sich aufgrund der U-Haft-Entscheide für Gefangene des 6.12. vor Gericht versammelt hatte, zusammen gedroschen wurde, zogen die Cops aufgrund der öffentlichen Beschwerde durch die Partei anschliessend vor dem kleinen Parteibüro auf und sangen freundlich über "weitere tote Jugendliche" und faschistische Lieder für LAOS.
Am Wochenende jagten sie durch die Pampa von Keratea - wo die Menschen gegen eine Mülldeponie revoltieren - und riefen nette Sprüche wie: "Flieht, die Junta kommt!"
und um es ganz absurd zu schreiben: "Deutsche Frontex-Polizisten" verweigerten Einsatz an der griechisch-türkischen Grenze, weil ihnen die griechische Polizei zu heftig prügelte und Flüchtlinge zurück in die Minenfelder schickte.
 http://actforfreedomnow.blogspot.com/2010/12/tha-mas-fate-to-mouti-well-make-you-eat.html

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Verstecke die folgenden 11 Kommentare

die einzige Möglichkeit

. 17.12.2010 - 17:02
ist: das System muss weg. Dann kommen auch die Leute wieder frei.

Kommunismus

Ulla 17.12.2010 - 17:39
ES gibt nur ein akzeptables System: KOMMUNISMUS!

@ulla

systemling xD 17.12.2010 - 18:51
jedes system ist scheiße. auch kommunismus.

wir brauchen eine freie gesellschaft ohne machtapparate

Nein..

@@Ulla 17.12.2010 - 19:49
NEIN, nicht jedes System ist schlecht! Für den Kommunismus!

Griechenland könnte das erste europäische Land sein, welches den Sprung zur Revolution schafft.

@@@ulla

bla 17.12.2010 - 20:51
Welch niederschmetternde Argumentation: Nein, nicht jedes System ist schlecht. Dem ist dann ja nur noch entgegenzuhalten: Doch ist es aber schon. Nämlich jedes außer einem Soundsystem.
Und zusätzlich ist jede Autorität scheiße. Und ob ich für einen kapitalistischen Betrieb Panzer herstelle, der sie an Kriegsführende Staaten verkauft, oder für ein Kommunistisches System dass damit Anarchisten in Kronstadt oder in der Ukraine erschießt ist mir scheißegal.
Und genauso ist es mir scheißegal in welcher Fabrik ich überhaupt arbeite. Ich will nämlich überhaupt keine Fremdbestimmte arbeit verrichten.
Kommunismus heißt Herrschaftsverhältnisse umlackieren. Deshalb: Für eine befreite Gesellschaft. UUnd deshalb: Solidarität mit den griechischen Anarchist_innen!

Anarchismus / Sozialismus / Kommunismus

- 18.12.2010 - 01:20
Die Chancen in Griechenland für ein soziale Revolution sind gar nicht so schlecht, wohl besser als in jedem Land dieser Erde seit Fidels Landung in der Schweinebucht. Das Problem ist der Mangel eines gemeinsamen Konzeptes. Die griechischen Genossen müssten erstmal die unterschiedlichen Ideen der rebellierenden Kommunisten, Sozialisten, Anarchisten usw. grob auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Sollte ihnen das nicht gelingen wird sich die griechische Gesellschaft in den nächsten Jahren dank neoliberaler Reformen sehr schnell amerikanisieren, was bedeutet: Massenarmut, Eliten-Ghettos und eine Entpolitisierung der Bevölkerung.

@@@@ulla

Panzerfabrik 18.12.2010 - 01:29

Deine Argumentationslinie lässt auch zu wünschen übrig.
Nicht nur, dass deine "Autoritätenkritik" in Form des Wortes "Schiße" ziemlich verkürzt rüberkommt, da du entweder nicht Willens, oder schlicht nicht in der Lage bist zwischen bürgerlicher, kapitalistischer "Autorität" in Form von Staat, Kapital, bzw. deren Exekutivorganen einerseits und demokratisch legitimierten, jederzeit wieder abwählbaren Offizieren/Rätedeligierten, etc. andererseits zu unterscheiden, nein:

Du schaffst es tatsächlich den gebrauch von Panzern durch imperialistische Mächte mit der Beseitigung von konterrevolutionären Sabotageakten gleichzusetzen.Bürgerlicher Widerstand gegen die Revolution (wie z.B. in Kronstadt) ist also dein "Gesellschaftsideal"???

Dein Verständnis vom "Kommunismus" ist übrigenz, wie man sieht bestenfalls mangelhaft und die "befreite Gesellschaft" für die du hier plädierst ist deinerseits nicht weiter definiert. Ich gehe auch nicht davon aus, dass du ein wissenschaftlich-materialistisches Verständnis von Strategie und Taktik hast, wie es zu dieser "befreiten Gesellschaft" kommen soll, aber naja. Ihr braucht ja auch keine "Autoritäten", Ihr wählt ja nie Jemand. Es gibt auch überhaupt keine informellen Hierarchiestrukturen unter Anarchisten. Stimmt.

Aber egal:
Ist ja auch nicht das erste Mal in der Geschichte, dass Anarchisten ihre unfähigkeit unter Beweis stellen.

Solidarität mit der griechischen Arbeiter_innen-Bewegung!
Für einen unbefristeten Generalstreik!
Kronstadt, Kronstadt immer wieder!

Ergänzung

nope 18.12.2010 - 08:33

@panzerfabrik

acrata 18.12.2010 - 15:00
... "kronstadt, kronstadt immer wieder" darf ich das als morddrohung auffassen?
du kritisierts andere wegen ihrem "geschichstverständnis", spulst aber selber nur leere, stalinistische parolen ab, offizielle geschichtsverfälschungen -- die in den lagern der (sowjet)kommunisten, in vietnam, kambodscha,china oder kuba ermordeten widerstandskämperInnen ( ja auch anarchist*innen, die du ja sofort umlegen willst)sind mir näher als ein entfremdetes rumschlagen - das du das nur am computer machst und auf der strasse nicht traust, shit happens -- du bist 60 jahre zurück

Wann ist eigentlich der Jahrestag

zur Feier 18.12.2010 - 15:35
dieser peinlichen Kommentare?

Wäre ich Bulle oder Fascho würd ich immer auf indymedia klicken, wenn ich mal richtig ablachen will.

Jeder Artikel wird zu Grundsatzdiskussionen á la "Du bist Scheisse!" , "Nein, Du!", "Nein, Du!" ... benutzt.

Sowas von LOL!!!



Glaubt ihr echt ...

Dein Name 19.12.2010 - 15:54
... dass eine Soliparty oder Demos in Deutshcland die griech. Justiz irgewndwie tangieren ?
Außerdem ist es nach deren Recht strafbar, was er gemacht hat, ohne Beweise könnte man ihn ja nicht wegsperren, dahingehend zweifle ich auch die Objektivität dieses Artikels stark an.

Grüße.