Räumung besetztes Schlachthofgeländes in Wietze

hejoa 10.08.2010 05:27 Themen: Ökologie
Seit 6.00 Uhr versucht die Polizei das seit dem 24. Mai besetzte Baugelände des von der Firma Rothkötter geplanten Schlachthofes in Wietze zu räumen. Etwa 200 Polizist_innen versuchen derzeit 30 Besetzer_innen vom Grundstück zu entfernen.
Damit soll der Firma Rothkötter der Weg geebnet werden, Anfang August mit dem Bau von Europas größter Hühnerschlachtfabrik zu beginnen.
Die Aktivist_innen versuchen auf verschiedene Art die Räumung zu verhindern. Mehrere Personen befinden sich angekettet auf Türmen, am Boden und unter der Erde, wodurch die Räumung vorraussichtlich mehrere Stunden dauern wird. "Ich werde keine Gewalt anwenden, doch bis zum letzten Widerstand leisten und das Gelände nicht freiwillig verlassen", so eine Aktivistin. Auf diese Weise handeln auch weitere Besetzer_innen, die versuchen, die Polizei auf kreative Weise an ihrem Vorhaben zu hindern.

Kontaktmöglichkeiten, sowie weitere Informationen:
Telefonnummer: 0162 1966288
Internetseite: www.antiindustryfarm.blogsport.de
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Leute in der Gesa unterstützen

solidarität 10.08.2010 - 05:46
vermutlich werden einige der aktivistis in die gesa nach celle gefahren- nervt da- ruft an! was auch immer... fragt, fragt fragt fragt:

Telephon der celler bullen:
Telefon: (0 51 41) 2 77-0

Fax (0 51 41) 2 77 - 21 50

Solidarität mit den Besetzer_innen!

Emsland Frischgeflügel hat auch Telephon

untersützung 10.08.2010 - 06:04
auch der tochterkonzern von rothkötter celler frischgeflügel hat eine telephonummer und eine mail adresse:
Celler Land Frischgeflügel GmbH - Im Industriepark 1 - 49733 Haren - Telefon (05932) 9975-0 - Fax 9975-500 - E-mail  info@emsland-frischgefluegel.de

Neuste Infos

aif 10.08.2010 - 08:42
Um 7:09 begann nach ein paar Durchsagen die eigentliche Räumung, um 7:48 oder so begann das SEK die Tripods zu erklimmen. Das "Kunstwerk" wurde natürlich zerstört, um auf's Gelände zu gelangen. Erde wurde offenbar von außerhalb rangekarrt, um Löcher und Gräben um die Besetzung zu schließen. Mehrere Menschen, sowohl Besetzis als auch Unterstützis sind bereits von der Polizei abgeführt und teilweise nach Celle gefahren worden. Um 8:17 oder so wurde angefangen mit Hebebühnen zu arbeiten, um Menschen von der Türmen zu räumen. Ab vielleicht 9:23 hat die Polizei dann angefangen das Dach vom "Bunker" abzuflexen. Verschiedene Unterstützis aus Wietze und Umgebung sind bereits vor Ort. Auch in anderen Orten wird es Solidarität geben. So wird es um 19 Uhr in Stuttgart eine Soli-Demo geben.

verhaftungen

sehad 10.08.2010 - 09:22
bisher wurden mindestens 2 verhaftet. ein_e gefangen_e wurde richtung celle gekarrt. die andere ist noch in der stehenden wanne. es werden wahrscheinlich noch mehr folgen. es wäre toll wenn möglichst viele menschen vor der gesa in celle ihre solidarität mit den gefangenen kundtun.

bullen stellen sich auf einen langen tag ein

ehu 10.08.2010 - 09:28
laut pressesprecher der bullen rechnen diese damit, dass die räumung bis zum abend dauern wird. dies klingt unter der hinsicht glaubwürdig, da die bullen sich sehr dumm anstellen. also kommt vorbei und guckt euch an wie bescheuert die sind.
die bullen haben jetzt begonnen, den zweiten tripod in angriff zu nehmen, auf dem sich ein mensch befindet. die plattform des anderen tripods ist schon geräumt.

-.-

- 10.08.2010 - 13:10
Was genau bring so eine Aktion? Im Endeffekt ist es nur teuer das Gelände räumen zu lassen und die Geräumten bekommen die rechtlichen Konsequenzen zu spüren. Und das die Polizei es schafft alle zu räumen ist auch jedem von vornherein kla. Also sitzt ihr auf nem brach liegendem Grundstück und lasst euch anzeigen dafür, das ihr da weggeknüppelt werdet... Wo bleibt da der Erfolg? Da wäre es doch sinnvoller Baustellen zu sabotieren. Vor allem ist die Räumung Sache das Staates, ihr schadet den Grundstückbesitzern damit quasi nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass Fleisch essen ein genau so in der menschlichen Natur verankert ist Sex, also warum etwas vollkommen natürliches verweigern? Ist es nicht Anti-Öko etwas unnatürliches zu tun? Ok, muss zwar nicht aus so nem Laden kommen das Fleisch, aber es hat in diesem Land ja nicht jeder das Geld nur beim Bio-Bauern einzukaufen!

@ -

xVegAnarchistx 10.08.2010 - 14:03
"Mal ganz davon abgesehen, dass Fleisch essen ein genau so in der menschlichen Natur verankert ist Sex, also warum etwas vollkommen natürliches verweigern?"

Willkommen in der Welt der Irrtümer und Marketinglügen!

Mach dich erstmal schlau darüber wovon du eigentlich redest, bevor du drüber redest  http://www.veganismus.de/intro.html

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Verstecke die folgenden 12 Kommentare

Nach der Raeumung...

Heyerdahl 10.08.2010 - 12:58
..... und einem eventuellen Baubeginn sollte die Baufirma brandfeste Materialien verwenden...... Sicher ist sicher.....

@ -

blaaa 10.08.2010 - 15:19
Wenn du so dagegen bist sachen die unnatürlich sind nciht zu tun, dann zieh bitte in eine Höhle im wald und gehe jagen. Dann hast du auch den ganzen Tag lang zu viel zu tun um hier deine sinnlosen Kommentare zu schreiben ;)
Egal wo du dich umschaust, hat sich der Mensch die Natur nach seinen Bedürfnissen geformt. Nichst ist mehr Natürlich. Auch nicht der Sex. Der diente eigentlich nämlich der Fortpflanzung und keinesfalls dem Vergnügen. Interessanterweise sind Menschen und delfine auch die einzigsten Lebewesen, die Sex aus Spaß an der Freude haben. Das hängt damit zusammen,d ass Menschen aufgrund ihrer gesitigen Entwicklung in der Lage sind ihre triebe und Bedürnisse zu reflektieren. Es ist also definitiv keine Notwendigkeit Fleisch zu essen und letztlich hat es den einzigen zweck, deinen Genuss zu steiger. Und tiere nur für den Genuss zu töten geht mir persönlich zu weit. Aber da kann man ja uch anderer Meinung sein.

-.-

- 10.08.2010 - 15:24
Guck dir mal bitte das menschliche Gebiss an und dann das Gebiss eines durchschnittlichen Pflanzen fressenden Säugetiers und dir fallen da n paar Unterschiede auf... Alleine unsere Zähne zeigen schon dass sie zum Fleisch essen da sind. Und ungesund ist es auch vegan zu Leben, da fehlen einfach n paar Vitamine und ähnliches die NICHT in Pflanzen vorkommen...

@-

antispe 10.08.2010 - 16:24
wie ich beim lesen deiner mega dummen kommentare festelle, hast du dich so zimlich gegen 0 mit dem thema auseinander gesetzt ...

1. zu den zähnen :hast du das menschliche gebiss auch schonmal mit dem eines natürlichen fleischfressenden individuum verglichen ??? wenn ja währe dir wohl aufgefallen das unser gebiss dem eines raubtieres noch viel weniger ähnelt sprich beispielsweise haben wir keine reißzähne oder spitze backenzähne.

2. wenn einem menschen bei einer veganer/vegetarischer ernährung soviele vitamine fehlen ... warum empfhelen dann die meisten ärzte diese ernähungsform ???
ganz davon abgesehen ist es absolut dumm zu sagen, dass einem veganer stoffe oder gar vitamine fehlen... hättest du für deine überflüssigen kommentare einigermaßen recherchiert hättest du rausgefunden, dass diese behaubtung schlicht gelogen ist.

ich unterstelle dir hier jetzt ganz dreist einfach mal das du deine bildung der springer presse entnommen hast oder zu viel TV schaust !

ich zitiere hier einfach mal von  http://veganismus.de da du ja scheinbar nicht im stande bist links anzuklicken und richtigen textstellen der seite selbst zu entnehmen :

" Entstehen durch vegane Ernährung keine Mangelerscheinungen?

Ja, wenn sie beispielsweise ausschließlich aus Kartoffelchips besteht. Wer etwa nichts als Getreide konsumiert oder sich nur von Kräutern ernährt, wird wohl bald, da es sich hierbei um eine Fehlernährung handelt, eine Mangelerscheinung entwickeln - und so entstehen auch die medizinischen Berichte über "Mangelerscheinungen bei Veganern".
Abwechslungsreiche "Vegane Ernährung" führt dagegen i.A. nicht zu Mangelerscheinungen. "

PS: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

mfg

Und jetzt?

Pflanzenfressi 10.08.2010 - 16:25
"Guck dir mal bitte das menschliche Gebiss an und dann das Gebiss eines durchschnittlichen Pflanzen fressenden Säugetiers und dir fallen da n paar Unterschiede auf"

Und jetzt? Naja... Ich sag jetzt mal: Guck dir mal bitte das menschliche Gebiss an und dann das Gebiss eines durchschnittlichen fleischfressenden Säugetiers und dir fallen da n paar Unterschiede auf.

Zum Vegleich:
Menschlisches Gebiss:  http://www.bildwoerterbuch.com/images/all/menschliches-gebiss-74020.jpg
Hundegebiss:  http://www.on-my-own.de/bilder/klein/KampfhundEyron3.jpg

@-

blaaa 10.08.2010 - 16:27
Das Gebiss-Argument ist Blödsinn. Der Mensch ist "netürlich" gesehen ein alles-fresser. Aber wie gesagt, ist der Mensch in der Lage sich über solche Sachen hinwegzusetzen. Gerade das macht ihn im prnzip zum Menschen bzw grenz ihn von den meisten anderen Tieren ab. Und genau deshalb ist es den Menschen auch möglich sich Vegetarisch oder sogar vegan zu ernähren (ich bin kein Veganer btw.). Weil man weiß, welche Stoffe der Körper benötigt kann man sich Möglichkeiten suchen diese Stoffe anderweitig zu bekommen. in dieser Betrachtung ist Tierschutz noch nciht mal so Fortschrittsfeindlich wie er immer dargestellt wird, weil gerade duch die technischen Erungenschaften Tierschutz tatsächlich ohne Einschränkungen möglich gemacht wurde. Zudem ergibt sich aus deiner Argumentation, die sich ohne dir zu nehe treten zu wollen nach einem Rückzugsgefecht anhört, auch keineswegs, dass es notwendig oder natürlich oder gut ist Fleisch zu essen. Meinetwegen kann man über vegane Ernährung und ob das gut für den Körper ist streiten, aber da läuft man auch sehr schnell Gefahr zu sehr zu verallgemeinern. zudem ist meines Wissens auch noch niemand an veganer Ernährung gestorben ;)
Versteh mich bitte nicht Falsch. Ich habe absolut kein Problem damit, wenn jemand fleisch isst. Das ist eine rein moralische Entscheidung, die keine praktischen Auswirkungen hat. Den Illusionen von wegen "wenn alle das machen.." geb ich mich nicht hin. Aber man sollte doch dann schon argumentativ an dem Punkt sein, wo man sich ncihts selber vor macht von wegen natürlich und so ein Quatsch.

...- - -...

"Veganismus für Inuit" 10.08.2010 - 16:36
Welch sinnlose Debatte - auch der verlinkte Veganismusartikel ist mit Verlaub mehr ein Beweis für die Unmöglichkeit veganischer Lebensweise im mitteleuropäischen Raum vor (!) dem 19.Jh. Veganismus - jedenfalls für eine breitere Masse - funktioniert nur mit den Möglichkeiten industrieller Kühltechnikproduktion oder sonstigen Haltbarmachung (Cornflakes... das wäre was für die Marketingstrategie Kellogs...), industrialisierter Landwirtschaft und ausgebauter Handelswege in südlichere Hemisphären... Sprich ohne den ökologisch und sozial fragwürdigen Supermarkt der Möglichkeiten wäret auch "ihr" mehr oder weniger aufgeschmissen. Auf das Gebiss hat "-.-" ja schon hingewiesen. Aber auch der ist auf dem Holzweg: es geht ja gerade um die Verhinderung des Neubaus einer Riesenschlachtanlage, die ohne exzessive Fleischvermarktung (Grillkultur...) zweifelsohne gar nicht nötig wäre. Die Blockade macht schon Sinn und erscheint gerechtfertigt, dass sowas nicht immer erfolglos sein muss, belegt ein Beispiel aus der Schweiz. Weiß nicht mehr genau, wann, wo und wie das war, aber damals blockierte man den Neubau eines Militärgeländes, dass irgendwann die Polizei aufgegeben hat. Allerdings setzte dann die Firma auf Nazi-Securitys, die den Bau dann erzwungen haben.
Ich wünsche euch viel Erfolg, aber Augenmaß...

sinnlose diskussion

les 10.08.2010 - 23:34
was bitte hat denn eine diskussion über ernährung hier zu suchen (ohne jetzt auf die qualität der schwachsinnigen argumente einzugehen....)?
es geht doch vorallem darum zu zeigen, dass so ein bau verhindert werden muss. nicht weil tiere sterben um gefuttert zu werden...sondern die behandlung und haltung dieser tiere sollte im vordergrund stehen! ob mensch nun unbedingt tier isst oder nicht...diese massenhaltung und quälerei für eine dekadente massenherstellung,die absolut unnötig ist, ist einfach unmöglich.darüber sollten fleischesser mal nachdenken. und ob es nicht genug alternativen zum fleisch gibt, damit man sich selbst die hände nicht blutig macht....

so, jetzt wünsch ich mir aber bitte bitte mehr news zum thema und keine leidige ernährungsdiskussion, die ständig entflammt, wenn das wort "vegan" fällt.( meistens übrigens mit den gleichen strunzdummen kommentaren von leuten, die sich kein stück ernsthaft mit der thematik auseinander gesetzt haben, aber glauben jedem auf teufel komm raus einreden zu müssen kadaver weiter zu fressen...pffff)

"Besetzis als auch Unterstützis"

Autori 11.08.2010 - 11:26
Haha.

Makaberes Kita-Grillfest

Christiane F. 11.08.2010 - 16:02
 http://www.focus.de/panorama/welt/sommerloch-schicksale-das-grauen-kommt-auf-leisen-pfoten_aid_540029.html
"So fielen neulich in Gütersloh „Hoppel“ und „Lieselotte“ einem barbarischen Akt zum Opfer. Zwei Drogenabhängige holten die Kaninchen der Kindertagesstätte nachts aus dem Gehege. Die Einbrecher töteten „Hoppel“ und „Lieselotte“ mit einem Schlachtermesser und zogen ihnen das Fell über die Ohren. Ihre Beute warfen die Täter auf einen Grill, der noch vom letzen Sommerfest der Kita herumstand. Sie verzehrten das Fleisch mit Kampfgebrüll, sodass im benachbarten Seniorenheim jemand hellhörig wurde und einen Notruf absetzte. Die Polizei fand die Kaninchenmörder direkt neben dem Piratenschiff schlafend. Weil die Wahrheit zu grausam ausfällt, musste für die Kinder eine sanfte Version der Geschichte erfunden werden: „Hoppel“ und „Lieselotte“ sind demnach einfach davongelaufen."

Für eine Neuauflage seid ihr alle herzlich eingeladen...

@ Autori

Hallodri 12.08.2010 - 08:22
dito.

|...--...|

Torgut 13.08.2010 - 11:40
Ich fand am besten:

"Ich habe absolut kein Problem damit, wenn jemand fleisch isst. Das ist eine rein moralische Entscheidung, die keine praktischen Auswirkungen hat."

Keine parktischen Auswirkungen...
Keine praktischen Auswirkungen...
Keine praktischen Auswirkungen...