Die Bodeninvasion hat begonnen

egal 03.01.2009 20:19 Themen: Militarismus Weltweit
die bodeninvasion hat gerade begonnen. die panzer rollen ein.
die bodeninvasion hat gerade begonnen. die panzer rollen ein. gerade habe ich noch mit freunden in beit hanoun (norden gazas, an der grenze) telefoniert, während die panzer einrollten, dann brach der kontakt ab. keines der telephone funktioniert.
ich kann so schnell keinen sinnvollen beitrag schreiben, aknn kaum mehr als schrecken und angst widergeben, der überbleibt wenn die leitung abbricht, aber wir geben uns mühe bei diesem thread möglichst gut und sichergestellte meldungen aus einem so chaotischen gebiet zu ergänzen sobald wir können. bitte bitte müllt ihn nicht mit menschenverachtenden, rassistischen, islamophoben, antisemitischen oder sonst welchen "auf eine seite werf" zeugs zu, bitte lasst uns diesen thread nutzen um zu berichten was dort während der invasion, im dunkeln geschieht.
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

.

tagmata 03.01.2009 - 20:56
msg to censor: alles in [ ] darf nach gutdünken weggeschnitten werden.


es ist die rede von "hunderten" soldaten (ich glaube insgesamt hatten sie knapp 5000 an der nordgrenze des strip stehen, aber ich bin nicht sicher), mindestens 2 zügen merkava (so gut wie sicher auch 2 züge apcs - siehe unten) und hubschraubern (vermutlich apache).

al-jazeera berichtet, vor einer knappen halben stunde seien noch keine kämpfe in nennenswertem umfang zu erkennen gewesen. hamas rotzt die ersten propagandameldungen über israelische gefangene raus.

ein einmarschpunkt ist offenbar bei beit hanoun, aber es gibt wohl mindestens einen weiteren "im osten" des strip gerichtet - also evtl am rand von gaza city.

die offizielle terminologie der idf ist "zweite phase" der operation. das legt nicht nahe, daß es ein kleiner raid ist, der morgen wieder vorbei ist. aber militärsprecher sind nicht so die glaubwürdigen quellen. (und überhaupt: war es olmert oder barak, der vor einer guten woche großkotzig sagte, diesmal werde alles anders laufen. die ersten 2 tage hab ich ihm noch benefit of doubt gegeben, aber ich sehe mich außerstande, *irgendetwas* zu erkennen das anders wäre, seit dem zeitpunkt als die "primärziele" alle weg waren)

[insgesamt läßt sich bereits jetzt sagen, daß es ziemlich unwahrscheinlich ist, daß die aktuellen ereignisse sich irgendwie in der nähe des konzepts "militärischer sachverstand" aufhalten. ich mein, *bei einbruch der nacht ey*. nachtsichtgeräte? haben die palis auch; außerdem kennen sie das terrain. vorher noch kräfig artilleriebeschuß, damit alles anders aussieht als auf den luftbildern von heute nachmittag und die locals so richtig den hals voll haben.]

*kann* sein daß das das ist, was man im jargon als "probing raid" bezeichnet, oder als "force recon". [wenn aber nicht, ist jeder israelische soldat der nicht desertiert selbst schuld: denn seine vorgesetzten schicken ihn auf ein unbekanntes schlachtfeld, mit einer unklaren mission, vor einem strategischen konzept das sich durch den einmarsch selbst ad absurdum geführt hat.]

weder tote unter der zivilbevölkerung zu vermeiden, noch tote unter den eigenen soldaten, sind gedanken, über die die planer dieser speziellen operation (so sie nicht in 3 stunden wieder vorbei ist) jemals ernsthaft nachgedacht haben: ungefähr kein situativer faktor steht für die idf bzw die israelische seite.

[vermutlich sun tzu gelesen - aber nix davon verstanden. militärisch hat das das zeug zu einem kleinen libanon. politisch könnte das der erste echte sargnagel for eretz yisrael sein: sein land, seine regierung und seine armee ausgerechnet im jahr 2009 mit scham und schande zu behäufen, for starters, ist KEINE FUCKIN GUTE IDEE.

Moschee getroffen

(wird vom Mod gelöscht) 03.01.2009 - 21:17
heute wurde eine Moschee getroffen in der 200 gerade beteten. 11 Tote. Klar, die IDF sagt, die Moscheen sind Waffenlager. Aber die BBC präsentierte ein Video der IDF dass einen Angriff auf einen angeblichen Raketenwerdergruppe auf nem Laster zeigt. Die BBC zeigte dann Fotos: es war ein Laster mit Gasflaschen. Wieder mal unschuldige die sterben müssen. Aber am furchtbarsten ist der dreiste Infowar von Leuten, die hier auf ihre plumpe IDF-Propganda-Site hinweisen betreiben aber hauptberuflich gegen Nazis tätig sind. Solche unserösen Leute diskreditieren die Arbeit gegen Rechts.

vom osten her...

jabalya 03.01.2009 - 21:19
habe gerade mit einem aktivisten des ism in jabalya telephoniert. jabalya wird von panzern beschossen, die jedoch noch an der grenze stehen und ins camp schiessen (jabalya camp: ca. 2 qkm, ca. 100 000 bewohnerInnen)
nach beit hanoun und beit lahiya geht momentan immer noch keine telephonverbindung.

Samstag, 3. Januar 2009, 18:30, Gaza:

Zur umgehenden Veröffentlichung

Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit begleiten medizinisches Hilfspersonal und Ärzte im nördlichen Gaza-Streifen, während die israelischen Angriffe zunehmen

Die AktivistInnen werden Krankenwagen und medizinische Helfer in Djabalia, Beit Lahia und Beit Hanoun begleiten, deren Basis die nördliche Station des Roten Halbmondes in Djabalia ist.
“Splitter eines 10cm-Schrapnell fliegen gerade in die Station des Roten Halbmondes. Das Ambulanz-Team schafft es wegen des heftigen israelischen Beschusses der Gegend nicht, die Verletzten zu erreichen,“ so Alberto Acre (Spanien) vom International Solidarity Movement.
“Die Ambulanzteams haben uns um internationale Unterstüztung gebeten, also werden wir von der nördlichen Roten-Halbmond-Station aus arbeiten. Wir arbeiten schon seit drei Tagen mit diesen Teams zusammen und sie haben uns in die Erste Hilfe eingewiesen.“ Sharon Lock (Australien), ISM
Andere internationale MenschenrechtsaktivistInnen sind unterdessen in Rafah und Gaza Stadt stationiert. Internationale Menschenrechtsaktivsitinnen fahren im Gaza-Streifen seit der Ermordung des Sanitäters Mohammed Abu Hassera und des Arztes Dr Ihab Al Mathoon am 31.12.08 durch israelische Raketen in Krankenwagen mit.

@21:19

tagmata 03.01.2009 - 21:31
kann sein, daß das die 2. kolonne ist, kann aber auch sein, daß das unterstützung für die erste ist. wenn die zur city wollen, müssen sie an jabalya vorbei.

relativ neue bildkarte:  http://www.lib.utexas.edu/maps/middle_east_and_asia/gaza_strip_may_2005.jpg

veraltete topo-karte, aber gut zum interpretieren der obigen:  http://www.lib.utexas.edu/maps/middle_east_and_asia/gazastrip91.jpg

video konfrontation vor ISR Botschaft London

con 03.01.2009 - 21:49

Ergänzung

anne 03.01.2009 - 21:54
Eine Karte zu den Auswirkungen des Konflikts auf Israel:
 http://maps.google.de/maps/ms?msa=0&msid=108646965961360150108.00045f58405d46ac9d1c1

Ein Artikel zu den Hintergründen ziviler Opfer israelischer Angriffe:
 http://www.haaretz.com/hasen/spages/1052260.html

@ tagmata

ja 03.01.2009 - 22:07
Du schriebst ua.: "vorher noch kräfig artilleriebeschuß, damit alles anders aussieht als auf den luftbildern von heute nachmittag ". Nun bin ich alles andere als ein Militärexperte, aber bei uns in Frankreich wurde in den Nachrichten erklärt, dass die Artilleriebeschüsse hauptsächlich Signalmunition beinhalteten, um die Abschussvorrichtungen (für später)genauer auszurichten. (Quelle: I-Tele 20.15h) Die Bilder, (auch die des deutschen Fernsehens zB euronews, tagesschau und ntv) bestätigen das (offensichtlich). Nur dass bei Euch in Deutschland in den Medien der Eindruck erweckt wurde, dass die Artillerie sofort scharf drauf losballerte. Das ist zwar nur ein fast belangloser kleiner Unterschied, aber doch bezeichnend. Glaubt doch bitte nicht immer sofotr allem, was Ihr so aufschnappt, bevor Ihr drauflosschreibt.

fwiw

tagmata 03.01.2009 - 22:30
die jerusalem post (und vermutlich andere) haben sogleich nachgezogen mit fake bodycounts und durchhalteparolen von der front.

nicht daß nur die hamas lügen würde.

"osten" ist offenbar (unter anderem?) südwesten: eine zweite israelische kolonne ist am flughafen rafah (bzw was nach all den jahren davon übrig ist), meldet al jazeera aus ägyptisch-rafah.

der flughafen nimmt die südlichste ecke des strip ein; dh die idf müßte über grenzübergang sufa und abu mu'emmer gekommen sein. anders haut das zeitlich kaum hin.

artilleriefeuer im raum rafah; naheliegend wäre, wenn die idf versuchen würde, auf der rafahseite vom "highway" abzuriegeln. wenn sie einen auf kill zone 4 hamas machen wollen, wäre das die location der wahl.

-----

(wenn sie das zudem noch südlich von der city machen und auf der höhe von gaza beach - da wo die grenze den großen knick macht - hat die hamas ein problem, und jeder andere im strip auch: vorrücken bis man den highway kontrolliert, hinsetzen, halten, gegner aushungern. dh, wenn die 2005er karte noch aktuell ist und da nicht mittlerweile auch alles zugebaut.

insofern würde es sinn machen, wenn jemand wen dort unten kennt, daß die leute ihre asses noch ein bißchen extra covern wenn sie an diesen neuralgischen punkten sitzen. ich halte die idf-führung trotz aller taktischer fehler *noch* nicht für so endverblödet, daß sie glauben, nachts ihre panzer straight in eine ruinenstadt reinzuschicken, von der kein aktuelles luftbild existiert.)

man muß damit rechnen, daß die begleithubschrauber alles abknallen was sich bewegt und körperwarm ist. unter den bedingungen unter denen sie grad "arbeiten", wäre es tödlicher leichtsinn seitens der besatzung, etwas anderes zu tun. kein schwein auf der israelischen seite *weiß*, ob die hamas oder sonstwer die bestellten strelas nicht mittlerweile gekriegt hat.

(ihr kennt ja das video aus irak, mit der thermocam vom hubschrauber und den typen mit dem kleinlaster. so ungefähr.)

[(ein weiterer grund, warum es das timing ein komplett verschissenes ist: die sichtbedingungen erlauben es zur zeit NICHT, bewaffnete von zukünftigen kollateralschäden zu unterscheiden, und es muß aufgrund des gerade erst erfolgten einmarschs von den israelischen truppen damit gerechnet werden, daß *jede* person ein generischer kämpfer ist, solange bis es wieder tag wird und sie den überblick kriegen. der schutz der zivilbevölkerung spielt in dieser phase der "operation" KEINE signifikante rolle für die israelische seite. prove me wrong, antideutsche.)]

-----

die eu tendiert momentan zu relativ kategorischer kritik an "phase 2". (das ferkelchen hat den kopf aber auch noch nicht aufgemacht, und auch nicht berlusconi, klaus, und die beiden kleinen dicken polen)

-----

das mit der moschee war bereits heut nachmittag.

Fakten

statt 03.01.2009 - 22:34
Propaganda

Hamas versteckt sich in Krankenhäusern

Eine reformistische Tageszeitung in Iran kritisiert die Hamas, das Leben von Zivilisten, unter ihnen Kindern, zu riskieren, indem sie ihre Kräfte in Kindergärten und Krankenhäusern versteckt. Dies berichtete am 1. Januar die palästinensische Tageszeitung Al-Ayam. Die palästinensische Tageszeitung fügte hinzu, dass die iranische Regierung die Büros der Zeitung im Gegenzug geschlossen hat.

 http://fischer24.eu/index.php?site=artikel1&id1=2505

Zur israelischen Militäroperation

Während letzter Nacht hat die IAF ca. 20 Hamas-Ziele im Gaza-Streifen angegriffen. Unter den Zielen waren: eine Moschee in Jabaliya, die als Terrorstützpunkt und Lager für Raketen und Munition benutzt wurde. Die Explosion zog weitere Detonationen nach sich, was auf die hohe Menge des dort gelagerten Sprengstoffs hinweist. (siehe IAF-Luftaufnahme:  http://www.youtube.com/watch?v=LCVr7MBhgj0&eurl)

 http://fischer24.eu/index.php?site=artikel1&id1=2504

Israels Positionen zu den aktuellen Geschehnissen

Die bisherigen Ergebnisse der Operation deuten daraufhin, dass die Hamas schwere Schläge erlitten hat - gegen Hauptquartiere, Terroristen, Waffen- und Munitionslager, Tunnel, sowie Ihre Fähigkeiten, Waffen zu produzieren. Trotzdem sind sie noch immer in der Lage Raketen abzufeuern.

 http://fischer24.eu/index.php?site=artikel1&id1=2503

Klischees und Wirklichkeit in Zeiten des Krieges

Im Kampf Israels gegen die Hamas bestimmen längst die üblichen Missverständnisse die öffentliche Wahrnehmung. Israel kämpft nicht alleine gegen eine Terror-Organisation, die das Land bedroht und auch der palästinensischen Bevölkerung im Gazastreifen schadet - Israel kämpft auch gegen die vorschnellen Verurteilungen seines Militäreinsatzes. Nahost-Korrespondent Ulrich W. Sahm (Jerusalem) kommentiert die häufigsten Behauptungen in Zeiten des Krieges. (ad)

 http://fischer24.eu/index.php?site=artikel1&id1=2497

keine verbindung mehr...

... 04.01.2009 - 01:00
Wie auch die grossen nachrichtensender vermelden, sind die telephonleitungen wohl komplett zusammengebrochen. maan news berichtet unter anderem, dass sie auch ihre korrespondenten nicht erreichen können. die telephone der ism und free gaza aktivisten funktionieren auch alle nicht mehr.

Bethlehem – Ma'an – Palestinian communications networks are barely functioning in the Gaza Strip due to cables damaged by several Israeli airstrikes on network infrastructure on Saturday.

Palestinian mobile provider Jawwal’s phone may stop working “at any minute” as shelling severely damaged the provider’s telecommunications network in Gaza.

PalTel, Jawwal’s parent company based in the West Bank, told Ma’an, “The Israeli shelling damaged the electric grid and caused continuous cuts.”

“The lack of fuel will lead to cutting lines with the telecommunications company (in Gaza) and the Hadara internet company, as well as Jawwal’s mobile phones,” the statement added.

The statement warned that “all means of communication with the Gaza Strip will be highly affected and may totally cut off.”

Attempts to contact Ma’an’s correspondents by mobile were unsuccessful early Sunday morning. Landlines appeared to be working properly between homes in Gaza and Ma’an’s headquarters in Bethlehem.

das sagt die israelische armee

egal 04.01.2009 - 15:27
Entgegen den Beteuerungen der Politiker erklärte Armeesprecher Avichai Edri arabischen Medien, um einen vollständigen Stopp der Angriffe gehe es auch gar nicht: "Das Ziel der Armee ist nicht ein totales Ende des Raketenbeschusses auf Israel.

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Verstecke die folgenden 12 Kommentare

gut so

antifa kommando 03.01.2009 - 20:27
weg mit der hamas!

Solidemo Berlin

auch egal 03.01.2009 - 20:41
*Solidarität mit Israel! *

Aufruf zur Solidaritätskundung mit Israel
am 11. Januar 2009 von 12-15 Uhr
Ort: Berlin. Breitscheidplatz/Wittenbergplatz
Rednerinnen und Redner: Werden derzeit angefragt.
Zum Abschluß wird Vivian Kanner die Hatikwah singen

Die Demonstration richtet sich gegen den islamistischen Furor im
Gazastreifen, der die Menschen in Israel in Lebensgefahr und ums
Leben bringt. Des weiteren wollen wir unsere Solidarität mit dem
Staat Israel zum Ausdruck bringen.

Die Hamas hat den Waffenstillstand mit Israel mehrfach gebrochen und
und schließlich einseitig aufgekündigt. Die Hamas feuert seit Jahren
Raketen ausschließlich auf zivile Ziele in Israel. Trotz Warnungen
der israelischen Regierung stellten sie das Feuer nicht ein. Seit dem 27. Dezember 2008 wird der Raketenbeschuss von der
israelischen Verteidigungsarmee beantwortet. Kein Land der Welt kann
einen dauerhaften Raketenbeschuss auf die eigene Zivilbevölkerung
akzeptieren!

Wir unterstützen den Staat Israel darin, dass es sein Recht auf
Selbstverteidigung in Anspruch nimmt, um Israel zu einem sicheren Ort
für die Menschen zu machen. Israel hat den Gaza-Streifen 2005
verlassen, und die Hamas hat ihn in eine Abschussrampe für Angriffe
gegen Israel verwandelt.

Die Hamas, deren ausdrückliches Ziel die Vernichtung des Staates
Israel ist, muss militärisch bekämpft werden, nachdem sie den
Waffenstillstand einseitig aufgekündigt hat und Israel dauerhaft mit
Raketen beschießt. Die Hamas nimmt die Araberinnen und Araber in
Geiselhaft, indem sie ihre Waffen in zivilen Gebäuden lagert, die
somit zu strategischen Zielen für die IDF werden. Es ist die Hamas,
die die Verantwortung für die militärische Eskalation im Gazastreifen
trägt. Israel befindet sich in einer sehr schwierigen Lage, denn die
Militärstützpunkte der Terroristen der Hamas werden unter Verletzung
der Genfer Konvention durch menschliche Schutzschilde missbraucht,
indem sie ihre Abschussvorrichtungen in dicht bevölkerten Gebieten
versteckt und damit zivile Opfer unvermeidlich macht.
Wir erhoffen uns einen Transformationsprozess im Gazastreifen, damit
die Diktatur der Islamisten durchbrochen werden kann und eine plurale
Gesellschaft hergestellt wird.

Ein dauerhafter und stabiler Frieden wird letztendlich nur am
Verhandlungstisch erreicht werden können.
Allerdings müssen dafür die Voraussetzungen stimmen und diese sind u. a., dass Israel nicht mehr angegriffen wird und die israelische
Bevölkerung unversehrt leben kann.

Für das Recht Israels auf Selbstverteidigung!
Gegen den islamistischen Terror!
Solidarität mit Israel!
Für eine plurale Demokratie statt autoritärer Diktatur im Gazastreifen!

Deutsche Linke finden Tiere wichtiger

x 03.01.2009 - 20:57
habe gerade mit ner Palestinenserin gechattet. Es gibt bei den Linken in Israel den Witz dass den deutschen Indymedia-Linken das Schicksal von Tieren eher am Herz liegt als die Araber.

Endlich

d 03.01.2009 - 21:00
Wenn die Hamas mit diesem Schritt endlich entscheidend geschwächt wird, dann ist die Grundlage für neue Friedensverhandlungen und eine gerechte Zweistaaten-Lösung bereitet.

Meine guten Wünsche gelten der israelischen Armee.

barak auf pressekonferenz

tagmata 03.01.2009 - 21:11
ziel sei, die hamas zum angriff zu kriegen, um sie kaputtmachen zu können.

kräfteverhältnis: hamas hat personelle überlegenheit von mindestens 3:1 an personal. kommandostruktur *vermutlich* zu 60%+ intakt.

ein verteidiger kommt aus der defensive, wenn es ihm paßt, oder wenn er außerstande ist zu verteidigen. der wille des angreifers spielt eine periphere rolle.

desweiteren, barak (offenbar wörtlich): "nicht leicht", "nicht kurz".

nein, es sieht nicht gut aus.


salaam|shalom.

-----

[an stelle der israelfreunde würde ich mich jetzt etwas zurückhalten, denn eure model democracy ist grad dabei, epic zu failen.]

Straßenkampf in Gaza-Stadt

antifa 03.01.2009 - 22:14
Straßenkampf in Gaza-Stadt,
Antifa mach die Hamas platt!

Ja, Erez Israel, auch du hast Soldaten!

B 03.01.2009 - 22:46
Soldaten sind Mörder!

..

.. 03.01.2009 - 23:28
bürgerkrieg in ramalah, die panzer sind die antifa..
haha den spruch kann ich genauso wenig ernst nehmen, wie euer rumgeheule und eure antisemitische scheisse...
gegen palästina gegen israel verliebte, für eine sinnvolle und lösende kritik! gegen kriegstreiber und friedensheuchler!

dicke explosion in rafah

tagmata 03.01.2009 - 23:40
nach israelischem luftangriff. möglicherweise das erdgaslager.

mindestens 2, möglicherweise >9 pali-raketen von gaza richtung israel geschossen seit beginn der bodenoffensive.

Fascist we are coming for you

antifa 03.01.2009 - 23:54
...

@ tagmata

Lionel Mandrake 04.01.2009 - 01:58
sag mal - durftest du nicht zum Bund? oder was ist dein Problem?

nein, meine mami

tagmata 04.01.2009 - 04:57
hat mich immer mit einer clausewitz-gesamtausgabe verprügelt, wenn ich als kind "acab" geschrien hab...


anyways,

laut al jazeera-korrespondent ist die eine israelische kolonne bei beit lahiya/beit hanoun, also wohl auf dem highway. verläßliche berichte über die situation am boden gibt es praktisch nicht, außer daß halt rumgeschossen wird und es dutzende? verletzte und vermutlich tote gibt. (letzteres ist nicht verläßlich bestätigt - d.h. noch starben laut meldungen immer "welche von den anderen" und nimmer "welche von unseren". aber morgen wird das anders aussehen.)

keine berichte/gerüchte über weitere israelische vorstöße? (außer dem genannten im norden und dem bei rafah im süden)

-----

"tausende" bei friedensdemo in tel aviv. es heißt, daß ein großteil der israelis (>50%) die "phase 2" für einen dicken fehler hält und bestenfalls halbherzig dahintersteht. keine ahnung ob das stimmt; wirklich relevant ist ja auch erst, was die leute übermorgen so denken.

-----

interessant, daß die russen gar nicht auf zack sind. ria novosti (seit dem kaukasuskrieg als harter propagandverbreiter notorisch) schweigt sich generell aus. nur das hier:
 http://de.rian.ru/world/20090103/119359621.html

assad ist "besorgt". ach du liebe güte. sein vater hätte israel mit vernichtung und einmarsch gedroht; wie sich die zeiten ändern. wobei aus bashirs sicht mehr als nur homöopathisch-kosmetische gazasolidarität durchaus kontraproduktiv ist: er hofft auf eine israelische niederlage, aber er will sich für den fall daß es nicht so kommt nicht aus dem fenster lehnen. man verhandelt ja weiterhin, zäh aber irgendwie einträglich, über den golan.

(zu rußland sei gesagt: es gibt mittlerweile unübersehbare hinweise, daß putin & the gang sich zumindest die *option* offenhalten, sich so um februar herum, sagen wir mal, entschieden in die territorialen angelegenheiten der ukraine einzumischen)