Flash-Mob Aktion gegen Nazi-Propaganda

AABS 16.07.2008 22:18 Themen: Antifa
Am Mittwoch, den 16. Juli 2008, wurden in mehreren Kiosken Aktionen gegen Nazi-Zeitungen durchgeführt. Betroffen waren insgesamt fünf Kioske in der Region, unter anderem der „Stadt Kiosk“ im Sindelfinger Stern-Center und der Eckert Kiosk in der U-Bahn Haltestelle Rotebühlplatz. Dabei wurden in Kiosken, die schon seit längerer Zeit Nazi-Zeitungen verkaufen, Flyer in Zeitschriften und Zeitungen gelegt, die auf diese Problematik aufmerksam machen, sowie Aufkleber gegen Nazipropaganda angebracht. Die Betreiber der Kioske wurden bereits im Vorfeld auf die Zeitungen aufmerksam gemacht, nahmen diese aber nicht aus dem Sortiment.
Am Mittwoch, den 16. Juli 2008, wurden in mehreren Kiosken Aktionen gegen Nazi-Zeitungen durchgeführt. Betroffen waren insgesamt fünf Kioske in der Region, unter anderem der „Stadt Kiosk“ im Sindelfinger Stern-Center und der Eckert Kiosk in der U-Bahn Haltestelle Rotebühlplatz. Dabei wurden in Kiosken, die schon seit längerer Zeit Nazi-Zeitungen verkaufen, Flyer in Zeitschriften und Zeitungen gelegt, die auf diese Problematik aufmerksam machen, sowie Aufkleber gegen Nazipropaganda angebracht. Die Betreiber der Kioske wurden bereits im Vorfeld auf die Zeitungen aufmerksam gemacht, nahmen diese aber nicht aus dem Sortiment.

Mit dieser Aktion wurden einerseits die Besucher des Kiosks auf das Problem aufmerksam gemacht und andererseits ein Ausgangspunkt für weitere Aktionen gegen faschistische Propaganda gesetzt.

Zeitungen und Zeitschriften sind ein wichtiger Faktor für die Verbreitung von faschistischer Ideologie und sind Teil einer gut funktionierenden Propagandamaschine, die von einer eigenen Internetsendung über Zeitungen bis hin zu eigenen Kleidermarken und Musik reicht.

Zu diesen Zeitungen zählen wir:
● die Deutsche Stimme, die von der Nationaldemokratischen Partei Deutschland mitfinanziert und getragen wird. Sie verfügt über eine Auflage von 35 000 Stück.
● Die National-Zeitung, die vom DVU-Gründer finanziert wird, erscheint in einer Auflage von 80 000 Stück und ist an beinahe jedem Kiosk zu finden.
● Die rechts-konservative Junge Freiheit, in der sich Politiker der CDU mit NPD-Funktionären die Hände geben.

Der Pressesprecher des Antifaschistischen Aktionsbündnis Stuttgart & Region, Markus Glos, äußerte sich zu der Aktion: „Es ist ein untragbarer Zustand, dass Nazizeitungen in einer Auflage von insgesamt über 100 000 Stück verkauft werden. Das zeigt einerseits was für eine zentrale Rolle die Zeitungen für die faschistische Propaganda darstellen, andererseits aber auch, dass es einen größeren Käuferkreis geben muss. Den Betreibern von Kiosken ist es meistens egal, dass sie nationalistische und rassistische Hetze verbreiten, oder sie wollen auf die paar Euro nicht verzichten. Mit dieser Aktion soll ein erstes Zeichen gesetzt und der Verkauf von solchen Zeitungen erschwert werden.“

Zur Aktion, die friedlich ablief, sagte er noch: „Das kann nur ein Aspekt von antifaschistischer Arbeit sein. Viel mehr muss auf unterschiedlichen Ebenen agiert werden um wirklich zu verhindern, dass diese Hetze weiter verbreitet wird!“

Der Aktionstermin wurde auch im Hinblick auf die kommenden Samstag in Sindelfingen stattfindende Demonstration gegen die NPD und andere faschistische Organisationen gewählt.

Nähere Infos zur Aktion und zur Demo unter: www.nazis-keine-basis.tk
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Verstecke die folgenden 14 Kommentare

Stuttgart?

stammheimerin 16.07.2008 - 22:45
Rictige Action! weiter so, so muss das aussehen! endlich werden mal "welche" aktiv!
handelt es sich um kiosks in stuttgt-sindelfingen?

weiter so! auch in anderen städten anwendbar!

ich will ja nicht meckern

aber 16.07.2008 - 23:10
die kioske _müssen_ die dinger verkaufen .. solange es ein Kunde fordert müssen sie es im verkauf haben. stichwort pressefreiheit (jepp hier funktioniert sie mal... ) und ubiquität.
Also: Wenn sich ein Kioskbesitzer wehren würde die Dinger zu verkaufen darf er sich bald öfter im Gericht rumdrücken als ein Nazi der ne Gruppe Kiddies vermöbelt. Lang lebe der Rechtsstaat. Nun ist natürlich damit das Problem der Zeitungen damit noch nicht gelöst, aber auf die Kioskbesitzer moralisch einzudreschen wird nicht viel bringen. Letzten Endes sind sie ebenso Opfer einer verfehlten Politik von ganz oben.

TOP!

Egalo 16.07.2008 - 23:15
Richtig geniale Aktion! Das macht Sinn!

Weiter so! Respekt!!

no pasaran

Lola?

leergut 16.07.2008 - 23:15
Was habt ihr mit Lola gemacht?

kein aber

mr.x 17.07.2008 - 00:12
an "aber":
was du sagst ist einfach falsch.
die kisoke MÜSSEN mal primär garnichts anbieten.
sie können frei über ihr sortiment entscheiden.
natürlich wird es nazis nich davon abhalten an die zeitungen zu kommen wenn die kioske diese nichtmehr verkaufen aber wenigstens wird der "normalbürger" von faschistischer propaganda bewahrt.außerdem bleibt bei sowas natürlich auch immer noch der symbolische akt des aufzeigens von wiederstand gegen die nazis.

@aber

ich 17.07.2008 - 00:58
hallo, könntest du bitte mal posten, warum die kioskbesitzer verpflichtet sein sollen, jede verlangte zeitschrift anzubieten? ich wusste bisher nur, dass die pressegrossisten gesetzlich verpflichtet sind, jede erhältliche Zeitschrift anzubieten.

nene..

.......... 17.07.2008 - 01:02
womit sich die jugenantifa in den ferien so alles beschäftigt... jetzt werden den nazis "aufklärungsflugblätter" in die zeitschriften gelegt. als ob die nicht wüssten, was sie da kaufen... aber hauptsache irgendwelchen kleinen kioskbesitzern auf die nerven gehen. ich würd dem jetzt noch das kiosk mit farbbeuteln einsauen und regelmäßig die auslagen leerräumen, damit der beim nächsten mal auch garantiert npd wählt.

@ sommerlochantifa

jule 17.07.2008 - 01:31
ganz offenbar wurden entsprechende flugblätter in ANDERE als die rechten schmierblätter gelegt, um auf den verkauf von nazipropaganda in den läden hinzuweisen.


ferien hurra!

hmmm

aber ja... 17.07.2008 - 01:56
Ich zitiere hier mal eine alte indymedia erwiderung zu genau diesem thema. ich muss gestehen auch trotz halbstündiger suche fand ich nichts handfestes.
vor einiger zeit hat mir aber mal ein führender mitarbeiter der "direkte aktion" erklärt das sie eben nicht unter dieses statut fallen würden, da sie weniger als eine bestimmte zahl von heften pro jahr herausbringen. ich stelle also fest das meine aussagen auf sehr wackligen beinen stehen, jedoch kann mir auch niemand das gegenteil einwandfrei beweisen... ich werd mich also mehr informieren müssen.

Zitat:

"Also man muß dazu sagen das im deutschen Presserecht die Zeitungshändler NICHT die Wahl haben welche Zeitungen sie nicht nehmen wollen. Es besteht die Möglichkeit das sie bestimmte Zeitungen/ Zeitschriften (Z/Z) haben wollen, aber eigentlich müssen alle überall erhältlich sein (Ubiquität, dolles Wort) auf Grund der Presse- und Meinungsfreiheit. Ein Verlag trägt das gesamt wirtschaftliche Risiko und nicht verkaufte Exemplare muss er wieder zurücknehmen. Z/Z werden über Grossisten und dann von den Grossisten (haben Alleinauslieferungsrecht in aufgeteilten Gebieten  http://www.pressegrosso.de/) verteilt. Exemplare die nicht verkauft werden gehen als Remission zurück an den Verlag bzw. werden als Gutschrift verrechnet. Wenn also jemand unbedingt eine Zeitung an einem Kiosk haben will, dann muss ihm diese auch geliefert werden. Und wenn nur eine geliefert wird und die wird verkauft, also 100% dann bleibt sie ihm Verkauf. Dagegen kann sich der Zeitungshändler und der Grossist NICHT wehren, wenn das vom Käufer gewünscht wird. Da gab es mal den Versuch in Berlin von türkischen Händler und Austrägern KEINE Deutschnationalen Zeitungen auszutragen, mussten es dann aber doch tun. Es gibt natürlich andere Möglichkeiten, also unter die Ladentheke legen, oder verstecken wenn der Zeitungshändler wohlgesonenn ist, und da viele sich nicht mit den Forderungen auskennen, das er die Z/Z da haben muß wenn es gefordert wird, kann er in dem Sinne nicht viel machen dagegen. Teilwiese werden auch Kioske darauf überprüft, was sie wie zu liegen haben, damit eine Neutralität gewahrt wird. Denke das sollte man dazu wissen, man ist also auf die Nettigkeit und die Entscheidung des Kioskbesitzer angewiesen und der kann dann auch was drehen. Ansonsten eben wirklich die JF verdecken durch andere Z/Z, weil manchen auch "einfach nur" die Pressefreiheit aller haben will und man darf nicht vergessen das wenn man mit Verboten vorgeht, fällt das immer auf Linke Sachen zurück, z.B. Ausreiseverbot für Hooligans ect.

MAG Buratino! "

FASCHISTEN

OJEMENIE 17.07.2008 - 10:15
ALSO WENN DER SO FASCHISTISCHE STAAT EIN GESETZ HAT WELCHES DIE PRESSEFREIHEIT GARANTIEREN SOLL ; DANN ABER WELCHE DAHER KOMMEN UM DIESES GESETZ DER PRESSEFREIHEIT AUZUHEBELN INDEM SIE BESTIMMEN WOLLEN WELCHE ZEITUNG WO GEKAUFT WIRD IM NAMEN DER FREIHEIT NENNT MAN DAS LAUT ORWELL DOPPELDENK.
SEIT IHR EH GROßMEISTERDRIN. VIEL SPAß BEIM PLENUM UND BEI DER SELBSTKRITIK.ACH JA SELBSTKRITIK SCHON WIDER SO EIN ORWELL DING.

im zweifelsfall

one two 17.07.2008 - 10:51
im zweifelsfall den mist entfernen und gut ist. was gibts da noch lange zu diskutieren? aber auf alle fälle gut, daß jmd das mal thematisiert. oft gibts diese schmierigen blättchen auch erst auf anfrage, sozusagen unter dem ladentisch.

Weiter so!

dc 17.07.2008 - 11:42
Die Aktion ist gut und wichtig, weil rechte Hetze eben nicht oft unter dem Ladentisch angeboten wird, sondern offen dort liegt. Manche Verkäufer wissen gar nicht, was sie dort anbieten, andere sind desinteressiert. Ideal wäre es, wenn die Zeitungen aus dem Sortiment genommen würden, aber das ist erst der zweite Schritt. Zunächst muss eine Sensibilisierung stattfinden, dass solche Publikationen die Basis bieten, auf der sich auch die ganze Gewalt ausbreitet und sie jene Inhalte verbreiten, welche die Naziparteien sich nicht einmal an ihren "Informationsständen" anzubieten trauen, weil sie purer Geschichtsrevisionismus, völkisches Denken und Blut-und-Boden-Ideologie verbreiten. Das wahre Gesicht zeigt sich in diesen Zeitungen und nicht im Wahlkampfmaterial, welches gerne massenhaft verteilt wird.

An den Nazi...

X 17.07.2008 - 13:05
Lieber Werner!
Ja, du bist ein Nazi, denn...

a) Du liest die Junge Freiheit, macht sogar Werbung dafür, was einem demokratisch gesinnten Bürger nicht einfallen würde.

b) Du bezeichnest in bester Neonazi-Tradition linke Personen als Faschisten - seien es "Rot"faschisten oder "Gesinnungs"faschisten - um eine angeblich antidemokratische Position aufzudecken. Selbst wenn diese vorhanden wäre, dann wäre der Begriff immer noch falsch. Der Begriff Faschismus ist historisch EINDEUTIG definiert als rechtsextreme, antidemokratische, völkisch-nationalistische und auch gewalttätig-aggressive Ideologie. Damit liegst Du also nicht nur inhaltlich falsch, sondern führst auch eine in rechtsextremen Kreisen sehr beliebte und höchst unsinnige neue Deutung dieses Begriffes ein. Das enttarnt Dich.

c) Offensichtlich entsprechen Ferienlager Deiner Vorstellung von einer sinnvollen Freizeitgestaltung für Jugendliche. Wie so etwas abläuft, wird von der HDJ - was soll bloß das "D"? - aufgezeigt und entspricht in keinster Weise einer angemessenen Jugendbeschäftigung. Hier werden Hass gegen ethnisch andere Menschen und Bürgerkrieg gelehrt - Gewalt im psychischen und körperlichen Sinn. Auch das ist ein Teil des Faschismus.

d) Demokratie muss Tabus kennen, um die Rechte aller Menschen und deren Leben in Würde zu schützen und das Miteinander auf eine sichere und friedliche (!) Basis zu stellen. Diese Tabus sind, die allgemeinen Menschenrechte und die Würde und die Gleicheit aller Menschen infrage zu stellen. Wer diese Tabus nicht anerkennt, der steht jenseits des demokratischen Spektrums wie die Nationalzeitung, die Deutsche Stimme oder die Junge Freiheit. Infolgedessen haben sie auch keinen Anspruch, für sich jene demokratischen Rechte einzufordern, welche sie anderen vorenthalten wollen. Wer Menschen in wertvoll und wertlos einstuft, falsche Geschichtsbilder propagiert, Hetze gegen Minderheiten und andere Völker verbreitet, der bricht mit jener Demokratie, auf deren Rechte er sich so gerne beruft.

@ Werner

contra gegen anti 17.07.2008 - 13:17
Ja, Werner du bist ein Nazi !!!

... und die "Nation und Europa" ist auch ein "sehr beliebtes" Faschoblatt in Thüringen, ich weiß ja nicht wie`s bei euch damit aussieht ...

ALERTA!