Tödlicher Angriff auf vermeintlichen Neonazi

Antifa Heinsberg 05.04.2008 21:23 Themen: Antifa
In der Nacht vom 4. auf den 5. April wurde ein vermutlich 19-jähriger Neonazi von einer Gruppe Migrannten erstochen und erlag seinen Verletzungen im Aachener Bethlehem-Krankenhaus.
Aachen. In der Nacht vom 4. auf den 5. April wurde ein 19-jähriger von Migranten niedergestochen. Bisher ist Tathergang noch der Hintergrund bekannt.

Aus der Sicht der NPD und freien Nationalisten besuchte der 17-jährige die Jahreshauptveranstaltung des NPD-Kreisverbandes in der Gaststätte Klimbim auf der Mühle. Nach der Versammlung, welche der angeblich erst 17-jährige nur aus erstem Interesse besuchte, wurde das Opfer der Messerstiche von einem Mitglied der dortigen NPD und Neonaziszene auf dem nach-Hause-Weg von zwei Türken attackiert. Nach Berichten der Neonazis war die Tat geplant. Nach anfänglichen Beleidigungen wurden beide mit Messern attackiert. Dabei wurde der 17-jährige so schwer verletzt, dass er im Krankenhaus verstarb. Und angeblich wurde auch der Begleiter lebensbedrohlich mit Messern verletzt.
Die NPD-Stolberg/Aachen sowie die NPD-Düren hielten darauf hin eine Mahnwache am heutigen Nachmittag in Stolberg abgehalten. Rund 170 Neonazis aus ganz NRW reisten zu diesem Anlass nach Düren.
In diversen Foren und Webseiten kündigen Neonazis nun eine Welle der Gewalt, Rache, Vergeltung und sogar Mord an Antifaschisten, Alternativen und Migranten an.
Es bleibt also abzusehen wie sich die Situation in NRW weiter entwickelt und ob die Neonaziszene in NRW ihre ankündigungen wahrmachen.
Durch falschen Angaben und übertriebener Darstellung versuchen einige die Szene anzustacheln. Vermutlich nutzt die örtliche NPD nun diesen Mord um die Kampagne "kriminelle Ausländer raus" aufzuheizen, denn:

auf der homepage der Aachener Nachrichten ist zu lesen:


"So jetzt reicht es uns !!!
Kevins Freunde nicht seine sogenannten KAMERADEN ( kevinschmitz90@web.de) | 05.04.2008
So jetzt reichts uns!!!
Wir kevins engsten freunde die auch gestern dabei waren, die alles mit gesehen haben sind sehr entäuscht!!! Kevin war nie rechts!!!
Zählt nicht einfach die würde des menschens!!!
Dies war keine Politische auseinandersetztung sondern ein pubertierender Streit der Tötlich ausgegangen ist.
In Tiefster Trauer Kevins Engste Freunde/Familie"

ich hoffe es muss kein weiterer Mensch sterben, egal ob Neonazis oder Andersdenkende!
Stoppt die Gewalt! Töten ist und bleibt falsch!




Aus der Sicht der Medien wird das ganze etwas sachlicher und differenzierter berichtet
(hier werde ich nun einfach den Artikel der Aachener Nachrichte einstellen):

Stolberg. In der Nacht zum Samstag ist kurz vor 23 Uhr ein 19-jähriger aus Eschweiler auf der Birkengangstraße niedergestochen worden. Das Opfer sei noch über den Kreuzungsbereich der Einmündungen von Rhein-Nassau-Weg und «Am großen Rad» geschwankt, berichtete ein Augenzeuge. Vor der Garagenzufahrt des Hauses Nr. 12 sei es dann zusammengebrochen. Der junge Mann habe Stichverletzungen im Oberkörper gehabt.
Nach der Erstversorgung am Tatort wurde der 19-Jährige ins Bethlehem-Krankenhaus eingeliefert, wo die Ärzte sein Leben aber nicht mehr retten konnten.
Vorangegangen seien Streitigkeiten zwischen zwei Gruppierungen junger Leute in der Stärke von fünf bis sechs Personen, erklärte Oberstaatsanwalt Robert Deller. Der Grund der Auseinandersetzung sei bislang noch nicht so weit ermittelt worden, dass er veröffentlicht werden könne.
Sicher sei bislang lediglich, dass er «nicht im politischen, rassistischen oder einem ähnlich gelagerten Bereich liegt», so der Pressesprecher der Aachener Staatsanwaltschaft. Weitere Erkenntnisse erhofft sie sich von der Obduktion, die am Samstagnachmittag in der Rechtsmedizin der Uni Köln erfolgt.
Noch nicht bestätigen wollte die Staatsanwaltschaft Informationen unserer Zeitung, dass am Samstagmittag zwei Tatverdächtige festgenommen wurden, die aus dem Libanon stammen und in Eschweiler leben.
Vor der Tat hatte der 19-Jährige die Gaststätte Klimbim auf der Mühle besucht, wo der NPD-Kreisverband seine Jahreshauptversammlung abhielt. Er sei aber kein Mitglied der Partei gewesen, erklärte der an dem Abend wiedergewählte Kreisvorsitzende Willibert Kunkel. Allerdings habe ihn ein 17-jähriges NPD-Mitglied auf dem Heimweg begleitet.
Die NPD begann noch am Abend eine Mahnkundgebung zu organisieren, die am Mittag in der Innenstadt erfolgte. 170 Teilnehmer der rechten Szene reisten dazu aus der Region, vor allem aber aus dem Ruhrgebiet und der Rhein-Schiene in Stolberg an.
Die Polizei zog starke Kräfte aus dem ganzen Land in Stolberg zusammen. Fünf Züge und weitere Kräfte von Einsatzhundertschaften aus Köln, Bonn, Bochum, Essen, Gelsenkirchen und Dortmund sowie die Bundespolizei zeigten starke Präsenz und sorgten für einen friedlichen Ablauf der Veranstaltung.
Zu einem Zwischenfall kam es allerdings bei der Anreise rechter Demonstranten auf dem Mühlener Bahnhof, als die Polizisten mit Pfefferspray angegriffen wurden. Während der Agitator festgenommen wurde, erlitten sieben Beamte leichte Verletzungen - sechs durch Pfefferspray und einer durch den Biss eines Diensthundes.
Die rund 100 mit der Bahn angereisten Demonstranten wurden von der Polizei durch die Blau- und Bierweiderstraße eskortiert, wobei die Zugteilnehmer lauthals rechtsextreme Parolen skandierten. Vor der Gaststätte Klimbim formierte sich dann der rund 170 Teilnehmer starke Trauerzug, der schweigend zum Tatort auf der Birkengangstraße von der Polizei begleitet wurde. Dort wurden Kerzen angezündet und Blumen niedergelegt, bevor Kunkel, der Dürener NPD-Kreisvorsitzende Ingo Haller, Sven Skoda aus der Düsseldorfer rechtsextremen Szene sowie ein so genannter «Autonomer Nationalist» das Wort ergriffen.
Dabei wurde unter anderem die Herausgabe des Festgenommenen gefordert, worauf die Polizei sich aber nicht einließ. Nach einiger Zeit formierte sich gegen 15.10 Uhr der Rückmarsch in Richtung Mühle, bei dem wieder rechte und ausländerfeindliche Parolen lauthals skandiert wurden. Vor der Gaststätte Klimbim wurde die Versammlung aufgelöst. Die Polizei eskortierte die angereisten Teilnehmer zum Mühlener Bahnhof und weiter mit der Euregiobahn zum Hauptbahnhof. Dort übernahm die Bundespolizei die weitere Eskorte im Regionalexpress nach Köln.
Polizeipräsident Klaus Oelze machte sich persönlich vor Ort ein Bild des Einsatzes; der Aufmarsch habe für seinen Dienstbereich eine erstmals erlebte Dimension erreicht. Er hält an seiner Linie fest: «Nach wie vor habe ich die feste Absicht, jedes rechtlich zulässige Mittel zu ergreifen, um zu verhindern, dass unsere Region für Personen dieser Couleur attraktiv wird.»
Die Polizei ist am Samstagabend weiterhin mit mehreren Beamten in der Stolberger Innenstadt präsent."
Ergänzend gibt es noch einen Polizeibericht, welcher allerdings deutlich kürzer ausfällt und weniger Informationen beinhaltet.

Laut den Neonazis wird gnadenlos Rache ausgeübt werden. Somit sollte der Selbstschutz organisiert werden und in Neonazi-Hochburgen in NRW sollte man am Besten in großen Gruppen
durch die Straßen gehen, wenn man zur später Stunde nohc unterwegs ist.


Stoppt den Hass und die Gewalt!
Denn wie es rein schreit,
so hallt es aus dem Wald!




Mit antifaschistischen Gruß

Eure Antifaschistische Aktion Heinsberg





Quellen:

 http://www.an-online.de/sixcms/detail.php?template=an_detail&id=480828&_wo=News
 http://klarmann.blogsport.de/ (unabhängiger, engagierter Journalismus aus der Region)
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Ojechen

kaum besser 05.04.2008 - 21:49
Keiner kennt den Tathergang, die Beteiligten, noch die Motive. Aber hier wird der Hergang schon einmal geschildert, als wüßte man den groben Ablauf. Und dann werden Teile der rassistischen Darstellung der Nazis zur Grundlage genommen.
Allein so genannte "etnische Herkunft" reicht anscheinend in dieser unilateral denkenden Gesellschaft schon für einen kausalen Zusammenhang. Auch bei der indymedia-Linken.
Wat für ne Berichterstattung.

Trauer um angeblichen Kameraden ?!

Merlin 05.04.2008 - 22:27

Ergänzung

Autonome Undogmatische Antifa Aachen 06.04.2008 - 04:45
Der Erstochene war NICHT auf der NPD-Versammlung und auch kein Parteimitglied! Laut Haller (NPD-Düren) traf er sich mit "Kameraden" zufällig auf der Straße auf dem nach-Hause-Weg... Die Gerüchteküche hier im Umkreis brodelt- man sollte abwarten ob er wirklich in der Braunszene engagiert war oder nur ein Stino war. So oder so wird er von NPD und co. als Märtyrer und als einer der ihren dargestellt. Pietätlos! Unser Beileid den Freunden und Angehörigen- auch wenn hier einige denken " juhu einer weniger... " - wir stehen nicht und wir sollten uns nicht auf die selbe Stufe stellen wie die braunen Misanthropen.

Zum Schluss ist noch zu den Drohgebärden die im Netz kursieren: Die Nazis hier in der Region sind aufdringlich wie lange nicht mehr- das war ein 2. Schuss vor den Bug- wir hoffen sie merken mal was!

PS: Für aktuelle Infos aus erster Hand verweisen wir auf:  http://klarmann.blogsport.de/

Autonome Undogmatische Antifa Aachen

Stolberg: Trauermarsch der Rechtsextremisten?

Antifa 07.04.2008 - 13:45
Auf Altermedia, dem Internetportal wird sich bemüht zu belegen, dass das Opfer ein Rechter war. Dadurch soll die eigene Szene für einen Trauermarsch (Großdemonstration) am nächsten Wochenende in Stolberg mobilisiert und das Opfer zum "nationalen Märtyer" stilisiert werden.

Die Rechten behaupten, dass sich das Opfer in einem Studiverzeichnis sich selbst politisch als "rechts" eingeordnet hätte und verweisen auf seine Tätowierung einer 88. KritikerInnen widersprechenn und erwähnen, dass die 88 nur das Geburtsjahr wäre und er viele ausländische Freunde gehabt hätte, die seinen Tod sehr bedauern.

Es ist zu befürchten, dass am nächsten Wochenende eine größere Demonstration in Stolberg stattfinden wird.

SVZ

ubni 08.04.2008 - 03:14
Wenn man sich das StudiVZ Profil des Opfers anschaut, so scheint er aus seiner rechten Gesinnung keinen Hehl gemacht zu haben.

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Verstecke die folgenden 28 Kommentare

mein senf

senfmaschine 05.04.2008 - 23:10
erst einmal kurz vorweg finde ich sowas natürlich unter aller würde. auch ein faschist hat menschen- und grundrechte. so etwas kann nicht das mittel sein. in anbetracht des fakts, dass ein vermeindlicher nazi getötet wurde, möchte ich auf die situation in russland verweisen, wobei es hier ja anscheinend nichtmal politisch bedingt war. wir müssen jetzt sehr stark aufpassen, wie npd und andere das verwenden. ich unterstelle der npd einfach mal, dass die sich jetzt ganz kräftig die hände reiben und sich freuen.

heinsberg

egal 05.04.2008 - 23:25
möcht mal wissen wieviele kevin persönlich kannten von der npd trauergemeinde.
-Wir Kevins engsten Freunde die auch gestern dabei waren, die alles mit gesehen haben sind sehr entäuscht!!!-
wieso habt ihr ihn denn nicht geholfen wenn ihr dabei wart.
wieso habt ihr ihn schwerverletzt wegwanken lassen und nicht erste hilfe geleistet.
und wieso weiß keiner den tathergang ihr habt es doch gesehen.
wieso seid ihr nur so dämlich.
ist sowieso egal die nazis drehen sich das sowieso hin wie sie es brauchen.
wie immer.

an kevins freunde

egal 05.04.2008 - 23:37
ihr habt ihn doch nicht geholfen .
nichtmal einen artzt geholt habt.
schwerverletzt habt ihr ihn wegwanken lassen.
mal sehen was die nächsten tage noch rauskommt vieleicht war er ja doch in begleitung von npd mitgliedern und vieleicht haben sie doch versucht jemanden anzugreifen.aber ihr habt das ja ganz genau gesehen.

hört doch mal auf

zwei 05.04.2008 - 23:38
hintereinander gepostete artikel gegenseitig zu verlinken

Ojechen II

auch das noch 05.04.2008 - 23:46
Ja,ja,
letztens hat sich doch echt eine türkische Oma in Aldi vorgedrängelt, mich ein Albaner im Verkehr geschnitten und ein Italiener böse angeguckt. Und dann war doch noch die Klopperei wegen dem verschütteten Bier auf der Kirmes mit dem kurdischen Macker.
Mann, mann. Da spielt der ethische Hintergrund, der "Kampf der Kulturen" die "Identitäts"- und "Rassen"frage ja echt voll die Rolle.

Sag mal Du Antifa, merkst Du noch etwas?
Schon mal darüber nachgedacht, dass alle Menschen (auch in ihrer Blödheit und Gewalttätigkeit) gleich sind? Seid wann sollen "Ausländer" die besseren Menschen sein, hä?
Dummheit und Gewalttätigkeit paßt in einen "deutschen" und einen "ausländischen" Kopf, wie es dahin auch nicht paßt.
Was willst Du uns mit deinem Beitrag sagen?

...

antifa 06.04.2008 - 00:18
So, an alle Deppen, die diesen Mord toll finden, einfach mal ein altes Zitat von Quetschenpaua: "...und gilt es wohl auch darauf zu achten, und ich hoff, dass das noch soviele kapieren, dass wir nicht mal so skrupellos werden, wie diese nazis, oder die die uns regieren!"

auch wenn es sich um nen scheiß nazi gehandelt haben mag: zwischen militanz und tödlicher gewalt liegt immer noch ein riesengroßer unterschied. ich hoffe einfach mal, dass die meisten menschen in der radikalen linken immer noch so denken und es sich bei den leuten die sagen "nur ein nazi" nur um kleine dumme kiddies handelt, die (noch?) nicht im stande sind, wirklich reflektiert über solche dinge nachzudenken.

abwarten

moeper 06.04.2008 - 00:24
das ist das bisher schlaueste was ich in indymedia gelesen habe: "Schon mal darüber nachgedacht, dass alle Menschen (auch in ihrer Blödheit und Gewalttätigkeit) gleich sind?"

ansonsten beleibt abzuwarten.

das der typ ein fascho war ist ja wohl klar, niemand wird gezwungen an npd-veranstaltungen teilzunehmen und niemand wird gezwungen, wenn er es denn doch mal gemacht hat, mit den pissern friedlich nach hause zu gehen. das er kein npd-parteibuch hatte ist auch zweitrangig. so wie es zusammengefaßt wurde, ist er offenbar mit 5-6 anderen nazis einer vermutlich gleichgroßen gruppe mit vermuteten migationshintergrund über den weg gelaufen. hier folgten rangeleien, über deren ursache/ursprung bisher nichts bekannt ist, genausowenig ist bekannt wär angefangen hat zu pöpeln und gewalt anzuwenden, was letztlich auch zweitrangig ist. am ende ist ein nazi/rassist verblutet, weil seine freunde/kameraden ncht den arsch in der hose hatten einen arzt zu holen ein anderer fascho soll auch angestochen worden sein.

im ergebniss sind die nazis sauer, hetzen gegen ausländer und drohen allen mit gewalt ...
gähn. neu ist das nicht, ob sie wirklich anfangen ausländer gezielt auf der straße anzugreifen bleibt abzuwarten, würde ich mir als nazi, in bestimmten städten aber nicht trauen :D

und es bleibt ferner abzuwarten was sich über den tatverlauf noch in den medien abzeichnet, von der analyse der örtlichen antifa bin ich mehr als enttäuscht. und 'antifas' (sofern sie das wirklich sind^^) die migranten als "gang-spackos" bezeichnen und ansonsten stammtisch rassismus pflegen, sollten vielleicht das nächste antirassismusseminar in ihrer region mitmachen ... vieleicht bringts ja was ... (siehe zitat oben)

"Natürliche Auslese"

Dr. Charles Darwin-Hammerhead 06.04.2008 - 00:44
@bla:

Hast du ne Ahnung, was "natrüliche Auslese" bedeutet?
Und warum es wirklich unbeschreibbar blöd ist, bei Phänomenen, die sich in einer Gesellschaft abspielen, Begriffe aus der Evolutionslehre zu verwenden?
Kennst du den Unterschied zwischen Natur und Kultur?

Nein? Dann halt die Schnauze und lern'!

Jupp!

Der antiquiert-humanistische Herr Hammerhead 06.04.2008 - 00:52
@antifa 06.04.2008 - 00:18:

Danke für deinen Beitrag: Leute wie "antifa oberpfalz" haben offensichtlich nciht begriffen, dasswir Nazis deswegen bekämpfen, weil diese die Unteilbarkeit der Menschenwürde und -rechte durch Theorie und Praxis bekämpfen.
Und auch wenn ich mitnichten glaube, dass dem "dummen Gesindel" (Thomas Mann)gegenwärtig in allen Fällen mit pazifistischen Gewaltverzichtsphantasien beizukommen wäre, untergräbt eine solche Äußerung doch die Basis dessen, wofür wir kämpfen!

Nazis auf's Maul - wenn's nicht anders geht!

Alle raus! Von überall!

Der etwas echauffierte Herr Hammerhead 06.04.2008 - 01:05
Und noch was:

Welche Kasper auch immer hier meinen, mit ihren tragischen, bestimmt total schlimmen und mich echt mitleidig stimmenden Gewalterfahrungsgeschichten hausieren gehen zu müssen:

Der Scheiß ist euch mit einigen Ausländern passiert.
Davon auf alle Ausländer zu schließen ist dumm.
Versteht ihr?
D-U-M-M.

Es erscheint mir fast überflüssig, das noch eigens zu begründen (Es gibt - frei nach Karl Kraus - Gedankengänge, mit denen man sich nicht auseinandersetzen kann, ohne sich selbst dumm zu machen), ich will es aber doch versuchen.

Also, Deppen, versucht diesen logischen Schluss mitzumachen:
Alle Wale leben im Meer.
Alle Fische leben im Meer.
Deswegen sind alle Wale Fische.

Ist falsch, hm?

Zitat Quetsche

eastcoast A-team 06.04.2008 - 01:24
Das Zitat von Quetsche ist und bleibt hoffentlich für alle von uns eine Aussage ,welche in ihrer Aussage und Bedeutung für den Kampf steht, doch nicht für einen Mord.
Wir müssen kämpfen, klar ....
Doch sind wir keine Nazis, die den allgemeinen Gegner gleich umbringen.
Wir haben Argumente
Wir haben Wissen
Wir haben Kraft
Wir brauchen keine Messer
oder andere Waffen...


Solidarität für alle Ermordenten Antifas weltweit!!!!
-durch Messerstriche
-Basballkeulen
-Bullenkugeln
-Knüppel
-Brechmitteln
-usw

-Nazis wir battle`n euch mit jedem Wort an jedem Ort!!!


Good night white pride



Besucht den Zug der Erinnerung überall, macht Plakate und stellt da, wie die DB sich Öffentlich von ihrer politischen Verantwortung entzieht.
Freie fahrt für die Wahrheit!
Nie wieder Faschismus
Zug der Erinnerung besuchen 7.4-9.7. in Kiel!!!



eastcoast A-team

Mord?

Pat 06.04.2008 - 02:47
Zunächst steht fest, dass es sich um eine Tötung handelt. Wer es war, wie der Ablauf war, ob es geplant war, Notwehr usw. steht alles nicht fest. Alles, was nun endgültig zählt, ist die Meinung der Ermittler(Ich hoffe, es sind keine Nazis).

Punkt. Jede Diskussion, die darüber hinaus geht, ist lediglich Parteiengeplänkel.

BTW: Ich bitte, die unter "falscher Flagge" veröffentlichten, Menschenverachtenden Provokationskommentare zu löschen. Kein Mensch freut sich über Tote, außer Verbrecher, z.B. Neonazis.

worte zu den worten

jemand 06.04.2008 - 09:51
mmh, kann den leuten, die angemessenen umgang mit kategorien und zuschreibungen fordern nur zustimmen.
erst geht es um "migranten" und "türken", im zeitungsartikel "stammen" sie aus dem "libanon".
na was denn nun? und warum ist es wichtig?
das klingt schwer nach alles in einen topf schmeissen. wer halt nicht mehrheitsdeutsch aussieht ist "türke". und ist "migrant", obwohl vielleicht nie migiriert sondern in deutschland geboren.
schon abgefahren, wie die linke sich hier in die zu überwindenden bilder, begriffe, clichees verstrickt.

und in sachen morde abfeieren: da würd ichs auch mit quetschenpaua halten.
und trotzdem: "deutschland muss sterben, damit wir leben können" - wer das als Nazis abstechen missversteht, sollte sich noch mal ein bischen nachhilfe im infoladen holen

Das Opfer war 19

nicht 17 06.04.2008 - 10:06
Es ist schon schlimm genug das ein junger Mensch sterben muss. Aber sich hier noch mehr Tote zu wünschen ist makaber ohne ende. Wenn das wirklich euer ernst ist seit Ihr nicht besser als die "Nazis". Ihr solltet vorher mal überlegen bevor ihr schreibt Tötet Nazis wo ihr sie trefft oder so was. Alle die das schreiben wünsche ich das den selber so was passiert....

trouble

Defiance 06.04.2008 - 10:15
Don't let yourself be intimidated by the nazi-replies on this happening. It happend it isn't good and we don't want to sink further into some violent spiral (if it isn't already there). The nazi's just needed an excuse to make these threats, it are still nazi's.
If some leftish died because of nazi-violence they don't think like... offf this is not the way. Its still a fucking nazi who died, how poor the kid even was and I don't wish that to anyone. But the people that want to revenge is death are just fucking bastards with no vision but tunnelvision.

Stay antifascist!

Kritik

Antifa Heinsberg 06.04.2008 - 10:29
eure kritik zum artikel in allen ehren. wobei diese doch zum größten teil unberechtigt ist, da ich hier verusucht habe beide seiten gegenüber zu stellen.
ich wollte die sicht der npd/neonazis verdeutlichen, und das was offiziel in der zeitung berichtet wurde.
nun könnt ihr euch natürlich euren eigenen reim darauf machen. was sicher ist, ist das auf beiden seiten manipuliert wird. die nazis benutzen diesen mord für ihre zwecke, um wieder gegen ausländer zu hetzen. wo hingegen die offizielle seite (presse, zunächst sehr sachlich und distanziert berichtet und zunächst nicht von einer politisch motivierten tat ausgeht und auch nichts nährere zu berichten weiß. wie es zu diesem mord kam und welche motive dahinter stecken wird man wohl nicht zu 100% herausfinden können.
doch wir werden als gruppe unsere augen und ohren offen halten und versuchen so genau wie möglich zu recherchieren.
das ist das einzige was wir machen können: "abwarten und tee trinken."^^

und in einem artikel wir von migrannten, im anderen von türken und in einem anderen wiederum von libanesen gesrpochen. es ist alles reine spekulation. und die gemüter sind natürlich aufgeheizt, da seitens der neonazis hass und vergeltung in höchstem maße gepredigt und gefordert wird.
es ist nun an der zeit, dass wir uns alle beruhigen und versuchen objektiv zu sehen und zu handeln!

mit antifaschistischem gruß

antifa heinsberg

ich

spekuliere 06.04.2008 - 11:02
aus meiner Erfahrung, dass ja selbst die Migranten wegen der scheinheiligen "Integration" selber meistens! national eingestellt sind. Migranten mit Nationalfahnen sind auch nicht viel besser als die stumpfen deutschen Neonazis. Wahrscheinlich wird mir jetz Schubladendenken vorgeworfen, aber so ist nun mal die Realität. Ich bin selber Migrantin und kriege sowas oft genug mit. Auch wenn das jetzt "nur" ein vermeintlicher?! Neonazi war, dachte ich, dass die Antifa da mehr Niveau hätte. Auf die Fresse schlagen - ok, aber bitte nicht bis zum Tode.

sehr interessant

xyz 06.04.2008 - 11:02
die Diskussion hier.
Am besten gefallen mir die Stimmen, die sich empört dagegen verwehren, dass einige sich aufgrund ihrer Erfahrungen mit chauvinistischen und gewaltaffinen Ausländern einen Reim auf die gesellschaftlichen "Werte" machen, die offenbar in gewissen orientalischen Milieus kursieren. Denn "pauschalisieren", das darf man auf keinen Fall, stimmts? Äh...es sei denn, im Visier stehen die Deutschen, die Amis oder die Israelis: dann immer feste druff!

Was für eine Heuchelei, jetzt plötzlich zu behaupten, es seien "alle Menschen gleich", auch in ihrer Beschränktheit und Gewaltbereitschaft. Als wenn die Linke nicht jahrzehntelang ganz selbstverständlich davon ausgegangen wäre, dass speziell dem Deutschen (wahlweise dem "Weißen") generell etwas spießiges, schurkiges und grundböses anhaftet - es sei denn, er stellt sich vorsätzlich auf die Seite der Linken (dann ist er nämlich von diesem "Makel" - Kolonialvergangenheit, Kreuzzüge, Auschwitz usw. - befreit). Im Gegensatz dazu wurde alles was ausserhalb der klassischen Industriestaaten liegt, idealisiert. Je dunkler die Hautfarbe, um so besser der Mensch und die dahinter stehende Kultur. Jetzt tut mal nicht so, als sei das nicht das Grundgerüst linker Denkweise gewesen (bzw. ist es bei den meisten immernoch so)

Ein paar Kostproben linker Super-Pauschalisierung gefällig?:

"Ausländer, lasst uns nicht mit diesen Deutschenallein!"

"USA - SS, SA!"

"SS, SA - SEK!"

"Die Israelis sind die Nazis von heute!"

"Typisch deutsche Stammtischparolen!"

"Und die Bullen über fleißig für ein neues ´33!"


Na ja, schönen Sonntag noch.

@ xyz

Prinz Button 06.04.2008 - 12:48
So ein Quatsch ! Der einzige der hier pauschalisieren will bist du.

Deine "dokumentierten" Demosprüche sind Zeichen von Provokation und der zeitweiligen Entwicklung gegeben hat. (Mit "diesen Deutschen" waren übrigens die Neonazis von 1992/93 gemeint die viele Ausländerheime in Brand steckten)

Ich denke du willst mit deinem Kommentar ganz bestimmt nicht konstruktiv sein, da du die "Linken" alle in einen Sack stecken möchtest. Wer sich allerdings mit der Geschichte Deutschlands beschäftigt, weiß dass vor allem in der Linken immer wieder große Meinungsverschiedenheiten gegeben hat, weswegen unter anderem die Nazis damals an die Macht kamen. Also nicht die Tatsachen verdrehen.

@ Prinz Button 06.04.2008 - 12:48

xyz 06.04.2008 - 14:50
red doch keinen Blödsinn. Den Spruch mit "diesen Deutschen" gab es schon von 1992, damit waren die "spießigen Deutschen" gemeint, also alle die nicht "links" und "alternativ" waren. Denen unterstellte man, sie wollten mit Ausländern nichts zu tun haben und würden ihnen absichtlich aus dem Weg gehen. Also in etwa so, wie heute die nach außen so tolle links-alternativ-grüne "tolerante Szene" in Berlin-Prenzlauer Berg, die nämlich nichts anderes macht.
Ich kenne die gesellschaftlichen Positionen der damaligen Linken nur allzu gut - schließlich war ich selbst dabei. Wir waren ja allen so moralisch überlegen, vor allem "den Amis", oder einfach der Generation unserer Eltern, oder "den Pfaffen" der Kirche oder allgemein den "dummen Christen" usw usf. Pauschalisierungen waren kein Ausrutscher der Linken, sie waren das Lebenselexier schlechthin. Im Gegensatz zu dir kenne ich aber noch sowas wie Selbstkritik. es war einfach Schwachsinn was wir damals geredet haben, aus lauter Überheblichkeit.

was soll das?

ad 06.04.2008 - 15:27
was soll dies peace-logo ? also '33 hat auch niemensch gewalt ausgeübt....

ich möchte diesen ANGEBLICHEN!!!!!!!!!!!!!!!!! Totschlag hier nicht "schönreden" (ist eben verbboten), aber wenn gewalt keine lösung ist, dann befürwortet ihr die radikale rechte.

scheiß pazifisten! schützen die faschisten!


für israels recht auf selbstverteidigung

@xyz

jaja 06.04.2008 - 18:51
mister xyz,
es ist ihnen als Nationalist und Rechten sicherlich entgangen, dass es verschiedenen linke Strömungen gibt. Was ihnen ja am nähesten kommt, sind die autoritären Strömungen. Diese können sie gerne undiffernzierter Meinungen und Propaganda schellten. Da der Wille zur Herrschaft und Macht, meist mit Einebnung von Widersprüchen, Nuancen und Differenzierungen einher geht. Sowie Diffamierung, Isolierung und Ausgrenzung von Minderheitsvoten und Minderheiten.
Das die öffentliche Meinung und Rechte wie Sie, derartige Äußerungen als Erstes aufnehmen und verarbeiten, liegt an Ihrer Wahrnehmung, nur das wahrzunehmen was Ihnen ähnlich ist.

Das Sie kein progressiver Mensch sind, sieht man des weiteren daran, dass Ihnen die jahrelangen Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen linken Strömungen zu Inhalt und Charakter von Parolen (auch denen von Ihnen genannten) nicht mitbekommen haben.

Was halten sie denn davon sich wieder auf Ihre Naziseiten zurückzuziehen und Indymedia nicht mehr zuzuspamen?

good night white pride!

no more deaths

AntifascistRuhrpott 06.04.2008 - 20:17
Ich selber bin kein Befürworter von Morden.... Und ich HASSE Messer...
Ich kann aber auch die Wut von Migranten auf Neonazis mehr als nur gut verstehen... dass jetzt möglicherweise nen Kumpel, der garnicht rechts ist, abgestochen wurde, ist mehr als nur tragisch... Das kann die NPD das ganze instrumentalisieren... widerlich....

@jaja, Mister jaja

xyz 06.04.2008 - 20:24
da ist sie wieder, die besserwisserische Attitüde des stolzen Kämpfers gegen Kapital, gegen Nationalismus und gegen "Rechts". Schnell zu Beginn ein paar abgedroschene Etiketten verteilt, und schon ist "gut" und "böse" klar zugeteilt. Dass ich die Frage des Nationalstaatenprinzips nirgends angesprochen habe, ist ja egal, "Nationalist" macht sich zur Diffamierung des Gegners immer gut, nicht wahr? Interessieren würde mich auch, wo bei Ihnen das "rechte" politische Spektrum beginnt? Ich nehme mal an, gleich neben Gysis und Lafontaines Gurkentruppe?
Zu Ihrer Information: ich habe die innerlinken Diskussionen sehr wohl mitbekommen. Nur leider bleiben die im Endeffekt im Akademischen stecken, wie so vieles seit ´68. Diskutiert habt ihr, alle Achtung, wie unglaublich "progressiv". Aber wer Massenmörder wie Mao und Stalin am 1. Mai hochleben lässt, der darf trotzdem mit durch Kreuzberg marschieren, da endet eure dolle ideologische Auseinandersetzung schon wieder. "Verjagen" und "aufs Maul hauen", solche markigen Lösungen fallen euch nur gegenüber "Rechten" ein. Dass zwischen "Antiimps" und "Antideutschen" die Etiketten "gut" und "böse" nach der linken Mehrheitsmeinung ebenso klar verteilt sind, wundert wohl auch keinen, schließlich repräsentieren ja die "Antiipms" eher die klassische Linie der extremen Linken, da müssen die anderen natürlich Abweichler, wenn nicht gar Verräter sein.
Und danke auch, dass Sie sich ganz richtig gegen "weißen Stolz" wenden, aber (unausgesprochen) allen anderen Hautfarben ihren Stolz, ihre Kulturverbundenheit und sogar ihr Nationalbewusstsein lassen - Hauptsache, die in Deutschland lebenden ethnischen Minderheiten passen sich nicht einer "Leitkultur" an und werden langfristig noch zu Kartoffeldeutschen, stimmts? Denn das ist ja das schlimmste was die Welt je hervorgebracht hat: den weißen Kartoffeldeutschen.
Wie gut, dass Sie sich da, Mister jaja, per Geschreibsel auf Indymedia als was "Besseres" fühlen, sich womöglich noch in einer verschwurrbelten "Weltbürger-Identität" suhlen können. Denn darum gehts Ihnen doch letzten Endes, nicht wahr?

Good night all pride!

Und was...

Naiver 06.04.2008 - 23:06
... war nun der Grund der Tat?

Genau diese Frage stellt sich die Polizei selbst. Und bis sie beantwortet ist, kann man nur emotional Spekulieren.

Von Notwehr bis Mord ist alles möglich.

Ich spekuliere dann mal wie alle anderen: Affekt!

@ Möchtegern Antifas

Linker Mensch 07.04.2008 - 06:29
Einige sind in ihrem Kinder-antifa-wahn gefesselt das sie es im Jahre 2008 immer noch nicht geschnallt haben das es genauso Rassismus von Schwarzer Seite wie von Weißen gibt.
Natürlich denken sich die meisten Penner jetzt das es eh nur ein Fascho war (Wahrscheinlich weiß hier nicht mal 5% was überhaupt Faschismus /nicht Nationalsozialismus/ ist) und verleugnen den Rassismus von Migranten.

Wenn irgendwelche türkische Nationalisten und kurdische Befreiungsnationalisten hier aufmucken interessiert es euch auch kein Scheiß. Kein Demo gegen Nichtdeutsche Nationalisten wie es sonst so der Fall ist wenn 50 deutsche Nazispinner durch das Dorf XY maschieren.

Großartig "break the silence" skandieren aber auf dem einen Auge schön blind sein. Das ist der typisch dumme Durchnittsantifaschist.
Ich bekomme echt den graus wenn sich Leute darüber freuen wie mehr Migranten herkommen und dabei gar nicht schnallen das es Migranten sind die oftmals religiösfundamentalistisch und nationalistisch sind. Das Ziel zum Anarchismus und Antination wird zumindest nicht gegeben durch Einwanderung und Assimilation.

Man sollte einfach mal über den tellerrand schauen und die unangenehme Wahrheit rausschreien.
Mit der heutigen Migrantenjugend wird es kein Anarchismus geben.

schlimm schlimm

bin ich allein??? 07.04.2008 - 10:29
Also ich komme aus Berlin und bei uns werde jeden tag leute abgestochen (ich weiß, ich weiß der redet doch nur aba lest es euch durch, die bullen verzeichnen jeden tag tötungen auf offener straße) und hier gibt es nicht gleich so eine diskussion und wieso???
Na weil hier möglicherweise ein gegner(der war bei einer npd veranstaltung, seine kumpels sind bei der npd) drauf gegangen is und das freut uns alle ein wenig nur keiner will es zu geben denn dann würde man ja wie "die" sein und das wollen wir ja nicht, obwohl hier immer betont wird dass das ja menschen sind.
Es is doch nicht verwerflich sich über den schaden von schlechten menschen (ja nazis sind schlechte menschen) zu freun. Die haben schon hunderte von leuten ermordet (jetz ma nur ab den 90ern) und darauf abgefeiert und jetzt hat es den richtigen getroffen und wir dürfen nicht mal schmunzeln???
Ich wars nich, ich werd es nie sein, ich find es trotzdem in ordnung sich zu freun.
Nazis platt machen!!!!!!!!!!
Berliner Antifa

@ Linker Mensch

schönster hier 07.04.2008 - 11:47
Deine Aussage ist total unfachlich und falsch. Allein das Einteilen in weißen und schwarzen Rassismus und damit in schwarze und weiße Menschen ist widerlich, eine unschöne Vereinfachung und dient nur dazu dein Widerwärtiges Weltbild von der zweigeteilten Menschheit auszudrücken. Niemand vergisst hier den Rassismus der von jeder/-m, egal welcher Ethnie die- bzw. derjenige angehört, ausgehen kann. Trotzdem hat das hier nichst mit "Rassismus von der schwarzen Seite" zu tun, da dieser sich in ultrarassistischen Organisationen wie Black Nationalists, Black Muslims oder Black Panthers äussert, was hat das aber mit einem, von einem Jugendlichen libanesischer Herkunft abgestochenen, Jugendlichen zu tun?

Hör bitte auf hier so zu polarisieren und Menschen in Kategorien nach ethnischer Herkunft und rassistischer Kriterien einzuordnen("Migranten sind die oftmals religiösfundamentalistisch und nationalistisch", "Mit der heutigen Migrantenjugend wird es kein Anarchismus geben."), dass kannst du woanders machen.