Osterfeuer und die Schanze musste brennen...

xXroteZoraXx 24.03.2008 15:24 Themen: Freiräume Repression
Ostersamstag, eine nette kleine Demo zog durch Hamburg, mit dabei wenig Polizei, man konnte ungestört und friedlich seine Meinung auf die Straße tragen, sogar eine Kundgebung auf der Reeperbahn war möglich... Am Abend dann nettes Beisammensein am Osterfeuer....
Der Tag war friedlich, die Leute gut gelaunt und die Bullen wenig präsent, ungestört und laut lief die Demo durch die Straßen. Ein gelungener Tag für die Antifa.. mag man meinen...

Abends trafen sich einige um gemeinsam am Osterfeuer zu sitzen, stehen und einfach etwas zu feiern... aufeinmal kamen ganze 2 Bullen vorbei, um das Feuer und die Stimmung zu zerstören "Passen sie bitte auf das keine Funken überfliegen auf die Häuser usw", natürlich war das der Grund um nun zu zeigen "Die Schanze gehört uns".. es wurden Barrikaden gebaut, wie damals bei den großen Schlachten um die Hafenstraße.. (siehe Bild 1)ein Auto, (wieder einmal eine Familienkutsch) fing Feuer, Fahrräder auch..

Massen von Polizisten schwer bewaffnet, knüppelten sich durch die Massen rücksichtslos durch um zum Ort des Geschehens zu kommen.. Natürlich kame sie nicht weit und wurden von Flaschen, Steinen und div. anderen Wurfgeschossen begrüßt.. BRAVO Ihr habt die Barrikade verteidigt..
Die Schanze zurück erobert, die Bullen trauen sich nun sicher nie wieder in die Nähe des Schanzenviertels *applaus für unsere Helden*

es ist leider sehr traurig das einige Leute ein friedliches (!!!) Osterfeuer zum Anlass nahmen sich mit der Bullerei zu prügeln.. es gibt Momente da müssen wir kämpfen, ja.

Doch müssen wir wirklich wieder dafür sorgen das die Presse bzw das meistgenutzte Medium in diesdem land wieder so etwas  http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktuell/2008/03/24/schanzenviertel-randale/chaoten-legen-feuer,geo=4089494.html


70 Chaoten legen Feuer +++ Polizisten mit Pflastersteinen angegriffen
Hier brennt die Schanze!

Schwere Ausschreitungen auf der Schanze!



als Titel als Aufreißer hat? In welchem Licht stehen wir denn nun? Wollt ihr in diesem Licht stehen bleiben? Dann wunder ihr euch darüber das wir bzw die Autonomen so verschrien sind? es ist was anderes wenn man nach einer Demo wie der am 15.12. etwas gewalttätiger ist aber an einem Tag wie letzten Samstag, wo alles gut lief. wir ganze 2 Auflagen hatten

"Auflagen waren 1. Das Springen oder Hüpfen innerhalb der demo ist verboten, 2. Bei polizeilichen Durchsagen ist die eignene lautsprecherdurchsage abzuschalten" verbessert mich wenn ich mich täusche, aber das sind die zwei an die ich mich gut erinnere..

Wir haben zwischendrin sogar Ketten gebildet, keiner sagte/ machte etwas, es gibt noch etliche Beispiele aber ich belass es einfach mal hierbei.

Jeder einzelne sollte mal nachdenken was diese Aktion am Ostersamstag brachte, politisch war das nicht, das war reiner Krawall aus Spaß und ohne Sinn und verstand
das war ein reiner Kinderverein der mal wieder was zum spielen brauchte!

in dem Sinne...
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

nur geklaut...

der die Verfasser_in 24.03.2008 - 18:02
also 1ten finde ich es dreist zu behaupten das der die Verfasser_in nicht dabei war.

Ich geb euch mal zwei Beispiele die mich dazu hingerissen haben diesen Artikel zu schreiben..

1. Da lief ein Vollidiot am Feuer rum: "Ey sag mal allen Bescheid in 10 Min. draußen Barrikaden bauen" Und es war nix los, es standen nirgends Bullen, das Feuer wurde nicht mal geräumt, gelöscht. Aber die Krawallkinder brauchten ihren Spaß..

2. später als es dann hieß ein Auto hat auch mit angefangen zu brennenm hab ich mal gefragt was sich die Leute denken, das dass auch ein Auto sein könnte einer an der Existens lebenden Familie...aber es kam nur:"Naja das stand halt zu nah an den Tonnen dran" <<< bei so einem Kommentar seh ich echt rot..

hab mich gefragt wann es denn in der presse steht, da ja auch fotografen da waren von mopo, welt und bild..

als ich dann heute auf dem osterbrunch meiner Family bin, da lesen halt viele BILD. seh ich das und letzlich ist genau diese scheiße, dieses verdammte "wir haben langeweile und machen randale" mit schuld daran das wir immer wieder probleme haben unsere meinung ohne ein hundertfachen bullenaufgebot auf die straße zu tragen!

ich möchte nur einmal von einer person wissen was da die Motivation war...

und ich bin sicher das wir bei der nä. demo, zb. wie am samstag für die Freilassung von den RAF- leuten, mit wesentlich mehr Bullen rechnen können.. dafür nochmal danke an unsere revolutionären linken krawallmacher..


...

der die Verfasser_in 24.03.2008 - 18:13
achja der teil hier... "es wurden Barrikaden gebaut, wie damals bei den großen Schlachten um die Hafenstraße.. "

und dieser teil:


"Massen von Polizisten schwer bewaffnet, knüppelten sich durch die Massen rücksichtslos durch um zum Ort des Geschehens zu kommen.. Natürlich kame sie nicht weit und wurden von Flaschen, Steinen und div. anderen Wurfgeschossen begrüßt.. BRAVO Ihr habt die Barrikade verteidigt..
Die Schanze zurück erobert, die Bullen trauen sich nun sicher nie wieder in die Nähe des Schanzenviertels *applaus für unsere Helden*"

ist ganz leicht ironisch gemeint, nur um Missverständnissen vorzubeugen.

auch wenn es stimmt das ihr sie anfangs gut aus dem park gehalten habt, und flaschen und steine flogen aber es war und dabei bleibe ich, nichts als randale aus langeweile.. und keine "schanzenzurückeroberung"

@Verfasser

name 25.03.2008 - 00:58
"als ich dann heute auf dem osterbrunch meiner Family bin, da lesen halt viele BILD. seh ich das und letzlich ist genau diese scheiße, dieses verdammte "wir haben langeweile und machen randale" mit schuld daran das wir immer wieder probleme haben unsere meinung ohne ein hundertfachen bullenaufgebot auf die straße zu tragen!"

Ist nicht eher die Berichterstattung dafür verantwortlich? Gerade bei einem Schmierblatt wie Bild? Wenn Nazis rum randalieren steht im Prinzip nie etwas in der Zeitung, friedliche Demonstrationen gegen den Faschismus oder Staat werden hingegen regelmäßig als "Spielplatz der Chaoten" hingestellt. Manchmal werden auch gewalttäige Nazis als Autonome dargestellt....

Wer darauf reinfällt ist selber schuld, aber lasst euch nur weiter spalten.

Ich glaube auch kaum, das irgendein Artikel in einer Zeitung den Staat veranlasst mal eben ein paar hundert Bullen mehr zu einer Veranstaltung zu schicken. Sowas wird schon etwas länger geplant, aber irgendwie muss man ja die Kosten rechtfertigen.

Um es mal anders zu sagen: solange die meisten unserer Mainstream-Medien rechts-populistisch eingstellt sind, werden sich die Berichterstattung und die öffentliche Meinung nicht ändern. Was der Staat dann macht ist nochmal ne ganz andere Sache.

What a huge load of...

Bullshit. 25.03.2008 - 08:30
Ich war nicht dabei, ich kann insofern nicht ganz beurteilen wie die Situation tatsächlich aussah.
Fakt ist aber, dass sowohl der/die VerfasserIn als auch die Kommentierenden ganz offensichtlich massive argumentative Probleme haben und bittebittebitte entweder aufhören sollen Bild zu lesen, oder aber sich aus der "Szene" verpissen sollten.
"Pfui, sowas nennt sich Linke, Kaputtnicks solltet ihr euch nennen!"
- Geht das nur mir so, oder könnte das auch von Franz Josef Wagner kommen?

"schämen solltet ihr euch, ihr blockiert die revulution(sic!)"
Richtig. Die Revolution kann nur mit einer breiten Unterstützung der Mehrheit stattfinden, daher müssen wir mit der Bild kooperieren. Für ein Springerfiziertes Deutschland. Du hast es verstanden, Respekt.

"Da brennt ein Auto."
Ok, da brannte also ein Auto. Mir ist klar, dass das Auto der/des Teutschen liebstes Kind ist und ich hab auch selber so 'ne Rostlaube, auf die ich sogar zum Leben angewiesen bin. Ich wär daher schon ein bisschen sauer, wenn das Ding so abfackelt. Auf der anderen Seite käme ich auch nicht auf die Idee am 01. Mai in X-Berg zu parken... selbst wenn ich da wohnen würde.
Ich gebe zu, es war vermutlich unnötig. Noch unnötiger ist aber dieser Spalterische Bericht aufgrund von proprietären Maßstäben. Es wurden keine Menschen verletzt (sehe ich das richtig?), sondern Eigentum zerstört. Ich würde das in der Form nicht ohne triftigen Anlass tun, aber die Argumentation "Das ist zu verurteilen, weil dann die Bild und die Welt böse berichten" ZIEHT NICHT.
Der richtige Ansatz ist, zu fragen, weshalb die Leute ihren eigenen Kiez demolieren statt beispielsweise ein Bankenviertel aufzusuchen.
Der falsche Ansatz ist, sich zu fragen, wie mensch an Ostern seine Frömmigkeit genügend demonstriert. (Irgendwo ja auch der abstruse Kommentar - wer nicht weiss weshalb mensch Ostern begehe, solle daheim bleiben.)

Also, nochmal zum Mitschreiben.
Wir brauchen nicht die Kooperation der Bild. Und wir werden die übrigens auch nicht kriegen.
Der Autor/die Autorin unterliegt dem dreisten Fehlschluss, er/sie bräuchte positives Feedback von der Springerpresse und könnte das auch bekommen, wenn nur alle nett sind.
Hallo?
Dieses Medium applaudiert bei Abschiebungen. Ich weiss nicht ob du's mitbekommen hast, aber denen gehts nicht unbedingt um egalitäre Menschenfreundlichkeit, sondern darum, politische Ziele durchzusetzen.
Also, wenn euch die Berichterstattung von Springer über euch nicht passt - dann geht entweder CDU wählen um bei Axel und Friede Sympathien zu sammeln, oder überlegt euch, ob nicht deren Druckerpressen auch nur Maschinen sind, die rein theoretisch zum Stillstand kommen könnten, wenn mensch da nen genügend großen Schlüssel reinwirft.
Oder habt ihr Angst, dann negative Berichterstattung vom Spiegel zu bekommen?

Randale im Schanzenviertel

http://www.abendblatt.de/ 25.03.2008 - 20:23
Krawalle im Schanzenviertel: In der Nacht zu Sonntag haben rund 70 Unbekannte ihre eigene Version vom Osterfeuer entzündet. Sie legten mehrere Feuer an der Lippmannstraße (St. Pauli). Dort brannten Unrat und mehrere Müllcontainer. Zeugen riefen darauf die Polizei. Als Feuerwehrleute die Brände löschen wollten, schmissen etwa 20 Vermummte Flaschen und Steine auf die Beamten.

Die Polizei rückte daraufhin mit rund 100 Beamten an und vertrieb die Randalierer mit Schlagstöcken in die umliegenden Straßen. Erst dann konnten die Feuerwehrleute ungestört zu den Schläuchen greifen und die Brände löschen. Sie wurden bei den Flaschenwürfen nicht verletzt.

Bilanz der Nacht: Die Polizei nahm vier Steinewerfer vorübergehend fest. Ein geparkter Wagen wurde durch die Flammen beschädigt. Die Polizei zählte acht verletzte Beamte. Sie kamen mit leichten Blessuren davon. Anschließend sperrte die Polizei die Straße Schulterblatt für fast eineinhalb Stunden. Unbekannte hatten Müllcontainer auf die Fahrbahn gezogen. Um 4 Uhr morgens war die Straße wieder frei.

Entsolidarisierung per Knopfdruck

Die Abrechnung 26.03.2008 - 15:14
Diese Debatte über Sinn und Unsinn artet ja wunderbar aus, zum großen Teil im Bild-Niveau! Das menschliche versagen wird hier so dermassen hochgepusht.Ich denke das es den meisten auch garnicht um eine Aufarbeitung geht, sondern um ganz banales abgedisse.


Was hier von anpolisierten Menschen erwartet wird schaft die/der coole Autonome das ganze Leben nicht, aber davon mal ab, was glaubt ihr was ihr hier gerade betreibt? Bild-Zeitung bestätigen,Nachwuchs ans Messer liefern, "Revolutions-Kinder" fressen, elitäres Internet gepose, klugscheißerei... etc. pp.?

Oder sollte an dieser Stelle nicht wieder Menschen politisiert werden, abgeholt werden, aufgeklärt werden, informiert werden, solidarisiert werden etc. pp.

Was ihr hier macht ist spalten, ausgrenzen, selektieren, defamieren, isolieren, ignorieren, opfern... etc. pp.

Darüber hinaus wird den Leuten hier so ziemlich alles in die Schuhe geschoben was in der Hamburger Szene gerade schief läuft... Leute ich sage euch: "Das macht ihr euch zu einfach!"

Bei so vielen "Augenzeugen".... wo wart ihr als es darum ging zu intervenieren???

Die Schanzen-Linke macht es sich gemütlich .... pfui!



Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Verstecke die folgenden 46 Kommentare

Mehr Struktur und Solidarität

Weder Bahamit- noch DKP-V-Mensch 24.03.2008 - 15:47
Da muss einfach mehr Struktur und Abstimmung rein.
Also hör auf zu heulen, liebe/r Berichterstatter/in.
Was geht denn mit dir/euch ab?

Gegen die Aneignung strukturell großelterlicher/elterlicher Verhaltensweisen!
Für eine neue Linke!

Na toll gemacht, ihr Superhelden!

... 24.03.2008 - 15:55
Na toll...
Bin selber auch Hamburger "Chaot", aber sowas regt mich auf...
Das muss doch echt nicht sein, dadurch gebt ihr der Presse immer wieder Gründe uns schlecht zu machen...

.... neue Linke???

was soll das denn sein.. 24.03.2008 - 16:25
deiner Meinung nach anscheinend ein Verein der völlig sinnfrei Krawall und Randale macht.

Ich zähl mich auch zu den "Chaoten" aber an einem friedlichen Osterfeuer muss da so etwas sein? Müssen da Autos, Tonnen, Fahrräder brennen? Muss immer wieder in der Presse stehen, der böse schwarze Block der alles anzündet, die bösen steineschmeißenden Chaoten, wie soll die neue revolutionäre Linke denn je auf einen grünen Zweig kommen??

Unglaublich....

Freierdenker 24.03.2008 - 16:34
... wie da manche ihr Zeit vertreiben. Denkt ihr auchmal an die Leute deren Eigentum beschädigt wurde? da wollte ihr Linke Politik saloonfähig machen mit solchen Aktionen?? Da werden die rechten Parteien wieder Zulauf bekommen denn deren Anhänger ziehen nicht radalierend durch die Städte.

Der Bumerangeffekt trifft mal wieder ein.....

Das muss doch echt nicht sein

corny 24.03.2008 - 16:34
Also ehrlich, wenn da mal grad zwei Bullen ankommen muß gleich die Schanze brennen? Welcher Kindergarten hatte den da Ausgang? Das macht die Revulution kaputt. Auch Autonome können sich mal fragen, warum wir eigentlich Ostern begehen? War da nicht was? Wer nichts mit Ostern anzufangen weiß, sollte auch kein Osterfeuer machen und sich die Sesamstraße zu hause im TV anschauen. Also echt, und nächstes mal wenn es wirklich um was geht, zeigen die wieder null toleranz und hauen gleich drauf. ERcht tolle Leistung

Ohne Bullen kein Krawall!

Kleinkind 24.03.2008 - 17:27
Über Sinn oder Unsinn der Randale sollten sich die Leute nen Kopf machen, die dabei waren. Der/die Verfasser_in des Artikels erweckt für mich nicht den Eindruck, mehr als verlinkten Bildzeitungsartikel (allein das ist schon peinlich, warum so'n Hetzblatt überhaupt verlinken?) von der Geschichte mitbekommen zu haben.
Randale entsteht oft aus nichtigen Anlaß und kann unerwartet ne Menge Bewegen. (Denkt nur mal an all die geplanten Randalen, die scheiterten und nichts bewegten...)

Dieser Artikel hat null mehr Inormationsgehalt als die erwähnte Presse, vor deren Schelte wir angeblich Angst haben sollten.
Zum Glück sind nicht alle so schüchtern. Sonst gäbe es in diesem Land wahrscheinlich überhaupt keine Freiräume und die Bullen müßten sich auch nicht mehr so warm anziehen, wenn sie zum rumnerven vorbeikommen. Und natürlich geht es ums Ganze, aber die Auseinandersetzung mit den bezahlten Hooligans gehört halt auch mit dazu. Sowas will gelernt sein. Günstige Gelegenheiten dürfen und können mitgenommen werden... Gehört meiner meinung nach auch zur revolutionären Politik.

Also, ich war ja auch nicht dabei. Je länger ich drüber nachdenke - ich finde es erfrischend.

wecher voll honk schreibt so einen artikel???

unglaublich 24.03.2008 - 17:35
die fotos sind von der BILD geklaut, der Inhalt wohl auch...liebe mods löscht das bitte, wens interessiert die meinung der CDU zu hören liesst BILD und nicht Indymedia. dachte ich immer...echt peinlich dieser artikel!

unglaublich...wie dumm seid ihr denn!!!

name 24.03.2008 - 17:36
jedes mal wenn ich was von der "schanze" höre, bekomme ich unweigerlich das gefühl dort wohnen nur kinder die krieg spielen wollen. und wenn dann wer heuelt rufen alle: böse polizei.
nennt euch bitte nicht mehr links!labelt euch mit etwas was zu euch passt. kaputnicks oder sowat.

scheiß kindergarten

so also erstmal..

.... 24.03.2008 - 17:43
ich schließe mich meinem Vorredner hier an, der die Verfasser_in, scheint vielleicht auf der Demo dabei gewesen zu sein, aber wohl nicht beim Osterfeuer später.

Und wie peinlich ist es denn bitte hier einen Link zur Blöd zu posten, ganz ehrlich das ist mal ziemlich arm.

dennoch ob das sein musste, diese Frage sollten sich die Verantwortlichen stellen.

Militanz ist in manchen Situationen notwendig

aber so etwas ist totale Scheisse 24.03.2008 - 17:49
Klar kann bzw. muss Gewalt auch ein mögliches Mittel sein...
Militanz ist wichtig, aber was soll diese sinnlose Gewalt?
Wenn wir wirklich mal etwas bewegen wollen, müssen wir auch auf die Außenwirkung achten und unser Verhalten überdenken...
Dies ist möchtegernrevolutionäres Verhalten.
Denn mit ein paar Barrikaden kannst du keine Revolution durchführen, du musst das Volk von deinen Ideen überzeugen. Und genau dies scheinen manche anscheinend nicht kapiert zu haben...
Wie wollen wir denn etwas bewegen wenn selbst innerhalb der Linken wir bereits als Gewalttouristen etc. bezeichnet werden?
Wir müssen die Leute doch von unseren Ideen überzeugen, dass das nicht soo schwierig ist wenn man vernünftig argumentiert, kann ich aus eigener Erfahrung sagen..


Dieses Bild fand ich eben zufällig im Internet und meiner Meinung nach passt es ganz gut...
 http://a655.ac-images.myspacecdn.com/images01/96/l_4b4a49182a302e98d530a53cca471926.jpg

Na super! Toll Gemacht!

hamburger 24.03.2008 - 17:56
Wir, innerhalb der linken Zusammenhänge, sollten auch mal in der Möglichkeit sein eigenes Verhalten zu kritisieren.
Wie oft gibt es sinnlose Krawalle in der Schanze?
Aufjedenfall regelmäßig.
Ihr macht Autos von Leuten kaputt die doch in linken Vierteln wohnen!!!
Fährräder ebenfalls, habt ihr euch schonmal überlegt dass das Fahrrad jemandem gehören könnte, der es sich hart erarbeitet hat?
Wundert euch nicht wenn euer Auto auch mal brennt, denn es ist ja angeblich ein antikapitalistischer Akt.
Es erreicht doch völlig die falschen leute, macht doch Riot in der City, aber nicht bei UNS!!!

keine

Meinung? 24.03.2008 - 17:56
Eine Familienkutsche ging in Flammen auf. Das trifft ja die Richtigen .?.!.? Vielleicht eine von ner Familie die eh wenig hat. Super. So schafft man sich Freunde.

jo

h 24.03.2008 - 18:16
nichts gegen krawall, aber was da lief war scheisse, überhaupt keine hintergrund, nichmal vorgeschoben.das ist vor den bewohnern nicht zu rechtfertigen.hääten wir an diesem tag in ruhe das osterfeuer genossen, was ja zum ersten mal ohne bullenstress seid langem möglich war, wären wir gestärkt aus der sache hervorgegangen. denn darum ging es doch eigentlich immer beim osterfeuer, das ohne stress und angriff von den bullen frei durch zusiehen, wie wir es wollen. und das ging an diesem tag. gelegenheit die militante energie zu nutzen gibt es haufenweise. und da sollte das ganze stark aber organsisiert und gezielt ablaufen.

Hamburg ist größer als Kiez-Kommerz

riotqueer 24.03.2008 - 18:26
Ich finde ritualisierende Bande mit Christenfeuerchen sollten dahin wo 'Links' verpönt erscheint und die Normalität einfach ankotzt. Vielleicht hätten die Beteiligten in ihrer Paraphrenie mal die Gegend um den Barmbeker Bahnhof zwecks zukünftiger Mediensprech, ansteuern solln.

Wir sehen uns !

Bäääääähhhhhh

egal 24.03.2008 - 19:04
Autonome? oder kleine kinder? wohl er 2 tes.
Famikutschen in brand setzen und studifahrräder?
ne das is kein linker Protest des is Hirngeschrumft dank Alkohol.
Solli an alle die ihren Protest anders ausdrücken.

dumme aktion

!?! 24.03.2008 - 19:15
und da wundert ihr euch, dass die schanze und der dunstkreis um die rote-flora so verschrieen sind??? wunderbar, wenn ihr so weiter macht, dann nehmt ihr uns allen noch weiter wind aus den segeln. da werden selbst die 90er autonomen hier in meiner nachbarschaft nur den kopf schütteln können. und die fahrräder werden ganz bestimmt keine schanzen-bonzen und schickeria-leute fahren, sondern genau die, die wir eigentlich "ansprechen" wollen. meine güte, meiner meinung nach hätten die bullen mal alle von euch spinnern in gewahrsam nehmen sollen, dann gibt es bestimmt nächstes mal weniger idioten, die auf solche ideen kommen. da sauf ich mich ostern doch lieber mit 2promille in den schlaf. das hat ja schon mehr politischen ausdruck als eure barrikaden.

sollten das etwa jesus-krawalle gewesen sein???

....

noname 24.03.2008 - 19:20
Haut der Presse in die Fresse !!

Osterfeuer und die Schanze musste brennen...

he,she,it 24.03.2008 - 20:00
solche Aktionen weren am 1 Mai viel angebrachter

Flora

ist kommerz.. 24.03.2008 - 20:01
Wie sehr ich auch die Yuppies hasse, das war eine echt stumpfe Aktion. Haut den 2 Bullen auf die Fresse wenn ihr euch so aufregt... Ich bin extra frueher gegangen weil eh nur schiet rausgekommen waere/ist. Ausserdem ist der Anlass mehr als dumm, Ostern?! Sind wir alles Glaeubige?! Naja nächstes mal vielleicht, wenn die Wut so gross ist, den 2 Bullen den Arsch versohlen und dann abwarten, als unsinnig etw. brennen zu lassen. Ich verurteile die Anwesend nur geringfügig, aber Kritik ist ja erwünscht, wir können ja alle denken und uns reflektieren.... AUf nächstes Mal und dann mit Sinn!

1. Mai, erst Nazis in die Hölle jagen und danach UNSEREN 1.Mai hochleben lassen!

OMG

Hippo 24.03.2008 - 20:10
oh mensch leute wenn ik sowas höre wie musste des sein oda des warn keine bonzenfahrräder oda autos.......hallo erstens personifiziert ihr so den kapitalismus was ma überhaupt niuch geht weil kapitalismus nich von einem menschen bzw einer person ausgeht sondern von einer breiten masse die diesen unterstützt un vorran treibt aba darum gehts hier net ik meine was is so schlimm an krawallen wenn hier un da ma eine oda zwei mülltonen brennen ik meine gut das mit dem auto hätte nich sein müssen un mit den fahrrädern auch net aba a einer guten strassenschlacht mit den bullen is nix auszusetzen also ihr hippis geht auf de wiese eure körner fressen.......ach un nochwas die leute die da krawalle geschoben haben sind die die nazi aufmärsche genau durch sowas verhindern also seid net glei so angepisst!!!!!

@ Hippo

Maltäser 24.03.2008 - 20:29
Ey Randalo Paule, zünd halt deinen Pfurz an ! Wenn du nur jemanden beschimpfen kannst ohne konstruktiv zu sein, dann lass deine Bemerkungen ganz. Dein Sprachrepertoire ist übrigens echt traurig, wenn es daraus besteht Leute zu verunglimpfen, die sich kritisch mit sowas auseinander setzen wollen.

hat hamburg...

dd-autonom 24.03.2008 - 21:14
...denn keine schicke einkaufsmeile oder ein nobel-villen-viertel,das mensch verwüsten könnte... wieso randaliert ihr in eurem eigenen kiez?

@ hippo

dann zünd doch dein auto an... 24.03.2008 - 21:21
dann kommt sicher auch die Polizei weils brennt und du kannst dir mit denen ne Straßenschlacht liefern...

man man man... echt Krawallkiddies ziehen unseren Ruf in Dreck und die anderen wo waren die letztes WE? warum hat keiner zu den Spackos gesagt das sies sein lassen sollen? Warum hat denen denn keiner aufs Maul gehaun und dann nach draußen befördert aus der Schanze? Wenn ich irgendwo einen von euch sehe, der rumläuft und aus just4fun bzw aus langeweile was anfackelt in der schanze, und seis nur ein dummer mülleimer, dem stopf ich sein kopp da rein!

der schwarze block sowie die linken sollten so ein pack was unseren ruf nach unten zieh und nur noch mehr grund für repression, überwachung und mehr bullenbegleitschutz auf demo, gibt rausschmeißen und nie wieder in die schanza lassen, wenn sies doch versuchen, lasst steine regnen...

...

... 24.03.2008 - 21:28
Hamburg hat
1. eine schicke Einkaufsmeile: Mönckebergstraße, Jungfernstieg etc.
Da ist genug da...
2. Nobel Viertel ohne Ende mit Villen ohne Ende:
In Hamburgs Westen, Blankenese, Nienstedten, Othmarschen, teilweise Iserbrook, etc.
Die Bonzen können da frei in ihrem kapitalistischem Konsumparadies leben und ihr zerstört unser Viertel?
In hamburgs Westen sollte man sowieso mal wieder was tun, der Jürgen Rieger, treibt da ungestört sein Unwesen.
Ich sehe ihn selber manchmal...

schanze=yuppieschiet

uga 24.03.2008 - 21:39
Die Schanze ist doch auch längst verkommen. Haus 73 ist da ja nur die Spitze des Eisbergs.... tja... trotzdem gibs genug andere Viertel in denen sich ausgelassen werden kann, als in der Ecke, in der noch ein paar Nicht-Yuppies leben und die finanziell gesehen echt nichts haben...


Btw: ich hab geschrieben " Haut doch den 2 Bullen auf die Fresse". Dayu stehe ich auch immernoch, wenn mein Nachredner dann schreibt ich würde "haut der Presse auf die Fresse" proklarieren, hat die/der Jenige vllt zuviel gekifft oder nicht gut genug gelesen... an mir liegs nicht....

lächerliche leute hier

spassbremse 24.03.2008 - 21:51
ihr seid doch echt so lächerlich, was ich teilweise hier lese. schafft ihr das nicht politisch zu sein, ohne daran zu denken, wem ihr auf die fresse hauen wollt, oder wo ihr feuer legen wollt. ich hab für "sinnvolle" brände verständnis, oder wenn es mal als REAKTION gewalt gibt, dann kann ich es auch nachvollziehen. so wie manche sich hier verhalten, könnte man denken, man sei bei so einer gewissen sorte hsv-fans gelandet.

traurig...

aber... 24.03.2008 - 23:32
anscheinend haben einige in der linken ur krawall und randale im kopf als das was wirklich wichtig wäre... wenn das die neue revolutionäre linke sein/ werden soll... dann sag ich nur Deutschland Gute Nacht...

randale kann ein wichtiges politisches mittel sein, aber das was ihr da gemacht habt gehört da nicht zu..

traurig, traurig.. und sowas nennt sich sicher noch unsere "elite"...

Hurra für Deutschland.

Bester Kommentar 25.03.2008 - 09:21
Der beste Kommentar hier, der auch widerspiegelt was immanent in den Köpfen der ganzen "linken Spießer" vorgeht, die den springerschen Duktus übernehmen (Randalo-Paule, "vermutlich ein Familienauto" - was bringt einen zu der Vermutung, ausser vielleicht, dass mensch so am meisten Mitleid heischt?) ist:

"wenn das die neue revolutionäre linke sein/ werden soll... dann sag ich nur Deutschland Gute Nacht.."

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber war "Deutschland gute Nacht" nicht eigentlich so... im großen und ganzen unser Ziel?
Vor diesem Hintergrund, auch wenn ich die Ausschreitungen anfangs kritisch betrachtet habe (und das im Grunde immer noch tue, auch wenn ich den Artikel von A-Z scheiße finde, sowas gehört in die Bild und nicht hierher), Cheers nach Hamburg, offensichtlich habt ihr doch noch dem Dümmsten klargemacht, dass Deutschland langsam baden gehen sollte. :)

@ Bester Kommentar

Zedi 25.03.2008 - 09:37
Stimmt es fehlt eindeutig im Artikel etwas von Revolution und Umsturz und so weiter und Parolen wären auch ganz nett. Träum mal weiter, so kannst du bestimmt keine Gesellschaft verändern.

Spalter streicheln

Masseur 25.03.2008 - 10:22
Der Gipfel der Dummheit ist, dass sich über Krawall erregen, wer nur auf Krawall reagiert!

Meine Meinung

Frustrator 25.03.2008 - 12:56
Was war es wohl, was man wieder mal beim Ostermarsch der Hamburger linksradikalen autonomen Szene zu sehen bekam?

War es links?
Wenn Randale per se als links anzusehen ist, bestimmt. Aber nicht jeder der was kaputtschlägt und in Brand setzt und sich dann mit den Bullen prügelt ist links. Da fehlt schon ein emanzipatorischer Ansatz oder die Möglichkeit gesellschaftlich und politisch etwas zu bewegen oder wenigstens zu Worte kommen zu wollen/können.

War es radikal?
Nun ich habe keine Forderungen oder Statements vernehmen können. Was sollte hier also von der Wurzel her verändert werden? - Garnichts.

War es linksradikal?
Bestimmt nicht (s.o.) Aber es war wiedermal typisch für die linksradikale autonome Szene und bestätigt das Bild das ja eh schon jeder von ihr hat. Also business as usual.

Was kann es also gewesen sein?

Es war konterrevolutionär. Denn ohne eine breite Unterstützung und Beteiligung kann und wird keine Revolution stattfinden. Aktionen, die also völlig grundlos die linksradikale Szene verunglimpfen und den politisch interessierten Bürger von einem entfernen und sich distanzieren lassen. Solche Aktionen geben der bürgerlichen Presse nur weiteres Futter, eine Gelegenheit die sie sich kaum entgehen lassen werden.
Es geht nicht darum eine positive Presse zu bekommen, aber es muss auch darum gehen negative Presse zu vermeiden und auf keinen Fall sie zu befördern und zu suchen.

Wenn ihr also unbedingt Randale machen müsst, dann geht in die Fußballstadien und prügelt euch mit den Nazi-Hools. Nicht bei solchen Gelegenheiten, ihr Deppen. Kapiert doch endlich mal, dass eine positive Öffentlichkeitswirkung die einzige Chance ist, die wir haben. Also macht deutlich, von wem die Gewalt ausgeht. Ostern ging sie eindeutig von euch aus und das völlig unbegründet, ungerechtfertigt und sinnlos. Das Ist kontraproduktiv und konterrevolutionär und spielt der Reaktion nur in die Hände. Wollt ihr das, nur damit ihr mal wieder euren kleinen Feierabend-Brawl habt?

Mir erscheint es alles in allem, dass es sich bei den Initiatoren nur um AgentProvocateurs von seiten der Bullen gehandelt haben kann, auf die die ihr wiedermal reingefallen seid. Ein bisschen mehr Intelligenz hätte ich euch schon zugetraut.

Danke

.... ...klar stellen

Der der Verfasser_in 25.03.2008 - 13:00
also.. erstmal ging es hier nie darum wie wir in der Bild da stehen, da ist mir scheiß egal! Es geht in diesem Artikel darum das sich durch solche Aktionen das Bild der linken in der Öffentlichkeit nie verbessern wird, wie wollen wir uns Gehör der Gesellschaft schaffen, die war hinter uns brauchen um sie zu verändern wenn alle von vorne rein denken die linken sind ein Haufen voller Idioten die Randale und Krawall brauchen!? Und deutschland Gute Nacht.. sicher wollen wir das, aber dann formuliere ich den Satz mal anders...

"deutsche Linke gute Nacht"

wenn das Revolution ist, das ohne Sinn und Verstand die Schanze, unser Viertel, nach und nach verwüstet wird.. ja dann habt Spaß und wundert euch nicht das bald keiner mehr bock auf links hat und die anti-antifas und die rechten und die konservativen spießer immer mehr werden...



Hallo

Marco 25.03.2008 - 13:08
Also Leute ist ja alles gut und schön das ihr euch darüber aufregt was an der Schanze passiert ist .Ich verstehe es nun aber nicht das die leute die ihr Maul aufreisen und nu sagen das es scheiße war beui sämtlichen Demos vorne weg gehen und dort ihr maul gegenüber den Bullen aufreißen.Werdet doch mal wach und unterstützt doch mal die leute die hingegangen sind und diese Aktion gerissen haben.
Ich selber war zwar net dabei aber unterstütze diese Leute und stehe ihnen Auch bei.

Thema Agents Provocatuer...

.egal. 25.03.2008 - 13:13
Also ich muss dich leider enttäuschen das waren trauriger weise keine AP' s....
warum ich das so genau weiß, werd ich jetzt hier nicht deutlicher beschreiben aber es ist leider so das das nicht den AP's sondern nur den antifa-hools oder wie auch immer die sich nennen in die Schuhe zu schieben ist..

THEHE

Hippo 25.03.2008 - 13:52
es is schön wie schnell mensch sich provoziert fühlt aba ik sag ja nur son bissel randale is net schlimm wems net gefällt kann des ja sagen aba sich darüber jetz auf indymedia aus zukotzen finde ik einfach dämlich un ok das auto un die fahrräder hätten net brennen müssen aba gegen sone mülltonne is doch nix einzuwenden......fühlt euch net imma glei so angepisst leute

@ schreiber des artikels

Hippo 25.03.2008 - 13:55
eh sry un wer noch auf sowas die bild achtet der hat sowiso irwas net mit gekriegt den auf den geistigen dünnschiss müssen wir keinen wert legen!!!!

Dieser Artikel

hhler 25.03.2008 - 15:02
hat schon berechtigung...aber bringen wird er nichts.
ich glaube die jugendlichen statisten werden über den abend nicht weiter nach denken,
was sehr schade ist.

das die linke in hamburg ein riesen problem mit dem nachwuchs hat ist auch nichts neues
aba so langsam sollte man genau da eingreiffen weil das ganze doch überhand nimmt besoffen nen revoluzer zuspielen und die letzten sympatien im 4tel zu vergrauln.

und wenn man wie der ike typ da unten labbert "ma bock auf randale hat" kann man sich ja inne zeitmaschiene setzen und nach hannover reisen. oda einfach mal seinen besoffenen kopf einschalten und mal ein bisschen nachdenken bevor man handelt und warum man überhaupt "handelt"

es fängt ja schon dabei an das da welche zu blöde sind ne barri zu baun...

das sich leude untereinander haun weil da irgendwelche deppen die heldentaten filmen müssen

das man den ganzen abend so geil auf bullen ist und wenn diese kommen sehr elegant weg rennen kann.

und wenn die kinder rennen, auch weiter laufen wenn sie leude umwerfen anstatt diesen wieder hochzuhelfen und nicht für die bullen liegen lassen.


aba naja was erwartet man von leuden die zur schule gehn zuhause wohnen und wenns brennt mama und papa als background haben... eigentlich nichts so wundert ein auch nicht das fahrlässige verhalten mit der familien kutsche, is ja nicht papas auto...und achja es kam ja aus bayern...

dieser abend sollte sich in der vorm nicht nochmal wiederholn

kopfschüttel

kritikerin 25.03.2008 - 15:12
Oh, ja Hamburgs kaputräger spielen wieder revolution. Das erinnert mich ganz stark an die Aktion mit dem Bauzaun vor der Flora und an das geheule danach,w eil die cops mit pfefferspray drin waren...

Erst denken, dann handeln. Wenn ihr meint eine achso tolle Elite darzustellen, dann benemht euch auch so und lauft nicht vor ein paar cops weg.

Ihr seid armselig.

Soli aktion für Kopenhagen: wir sind vor den cops weggerannt udn haben sachen angezündet.. Boah, seid ihr dämlich!
Das ist keine linke Politik und vorallem ist es dummes macker gehabe!

Danke, dass ich meine Straße in hambrug mit euch vollidioten teilen muss

gentrifikation

a. holm 25.03.2008 - 18:06
geht doch lieber euren latte machiato trinken und regt euch über zu hohe mieten im viertel auf

ert

fert 25.03.2008 - 18:08
lasst die fahrräder heil ihr vollidioten!
und macht randale in blankenese oder so.
nicht immer da wo man sich zurückziehen möchte/kann.
ihr nervt richtig.

fünftklässlermutprobe

antidämlich 25.03.2008 - 18:51
ich kann der verfasserin nur zustimmen.
das ganze war extrem peinlich und dumm.
das ist nicht nur meine eigene meinung, sondern auch die eines freundes mit dem ich schon am rande der geschehnisse mit demselben tenor wie ihn der artikel hergibt diskutiert habe.
es ging euch doch von vorneherein darum, die situation zu eskalieren.
3 bullen kreuzen auf ohne wirklich etwas zu tun, ihr müsst sie bepöbeln als ob gerade massiv ungerechtfertigte übergriffe stattfinden würden.
die cops sind weg, ihr legt erstmal richtig drauf, funkenflug ankurbeln, auf noch nicht brennendem material herumhopsen um schöne fotos zu bekommen, feuerwehrauto angreifen...
wie kleine kinder. habt ihr es so nötig euch zu beweisen?
gut gesoffen vorher und dann rumhoolen. dieselbe scheiße wie die schlägereien am ottos in den letzten wochen und ähnliche kindereien, und immer dieselben leute dabei.
das ganze ohne jeden inhalt. hoffentlich fühlen sich die verhafteten jetzt entsprechend geadelt, ihr habt für nix außer ein bisschen reputation in den eigenen kreisen (nicht bei mir, vergesst es - für politische blödheit habe ich keinerlei respekt) den bullen rechtfertigung für zukünftige eskalationen geliefert - toll.
wenigstens habt ihr eure schlagzeile bekommen, freut mich für euch.
dann laßt ihr euch überrennen, nur um sich zwischen die zu stellen, die sich nicht mit in diesen käse hereinziehen lassen, und von dort weiter flaschen zu schmeißen damit die bullen ja bloß auch auf uns losgehen und wir uns dann eben entsprechend wehren müssen. glaubt ja nicht das ich für einen von euch einen finger rühren würde.
mit euch kleinkindern bin ich schon öfters aneinandergeraten und zwischen mir und euch gibt es keine gemeinschaft, außer wenn es wirklich mal um etwas politisches geht - das würde voraussetzen das ihr politischen verstand besitzen würdet...
das betrifft sicherlich nicht alle, auch leute, die ich respektiere haben sich beteiligt, aber diese kindischen scheißaktionen einiger nachwuchsleute hängen mir echt zum hals heraus.
wenn ihr politische scheiße baut, dann fresst sie gefälligst auch und kommt nicht zu uns angerannt, das wir eure kollegen befreien sollen - macht es gefälligst selber.
ein wort an die bullen: unbeteiligte anzugehen wird sicher nicht dazu führen, das diese sich weiterhin friedlich verhalten - ihr deppen habt es wirklich drauf selbst in den situationen, wo sich viele anwidert abwenden, wieder solidarität zu erzeugen mit solchen aktionen.
fazit: inhaltlos krawall zu veranstalten ist politische schwachheit und schadet uns in den situationen, wo wir uns zu recht militant verhalten. deshalb kotzt mich solch ein verhalten an. außerdem zwingt ihr einige leute sich zu beteiligen, nämlich diejenigen, die verantwortung übernehmen und euren arsch decken wenn ihr dabei seid, wegzurennen. wenn ihr solche aktionen für nötig haltet macht euch gefälligst auch gerade.

Anwohnerr

Rosenhofstraße 25.03.2008 - 20:27
Ohne wenn und aber: Besoffene randalegeile Vorstadt- Jugendliche, die am Osterfest fernab ihres Wohnortes wilde Sau spielten.
Nicht mehr und nicht weniger.

Mann, Mann, Mann...

Maude ohne Harold... 25.03.2008 - 23:45
Es gab mal ne´Zeit, da hat man auf die Schanze geschaut und überlegt, ob sich von da aus was Revolutionäres tut. Hier jetzt absolute Fehlanzeige. Die Reaktionen auf den Artikel und andere kritische Stimmen zeigen es. Um Pressereaktionen geht es mir zuletzt. Dass "Bild" Schrott verbreitet und auch andere Pressestimmen schwierig zu erreichen sind, weiß Mensch. Schlimmer ist, dass die durch solchen Hirnriss schwer zu erreichen sind. Noch schlimmer ist, dass man die eigenen Gedankenträger verprellt. Viel schlimmer ist, dass da Familien, die wohl keine Yuppies sind, ihre wenige möglicherweise lebensnotwendige Habe verloren haben in Form von Fahrrad und Auto . Wenn´s wenigstens um mehr als nur ´ne hier eindeutig hirnrissige, weder sinnvolle noch politisch gehaltvolle Aktion gegangen wäre... Noch unsinniger ist der Anlass: sich von zwei Bullen provoziert zu fühlen, die mal eben auf eine mögliche Brandgefahr hinweisen... Mensch, Kinder, wenn ihr keinen Alk, Stoff oder so vertragt, lasst es bitte bleiben. Zum Männertag ist´s noch ein Weilchen hin. Probt derweil gerne Fußballrandale. Wenn ihr Mut habt, dürft ihr auch gerne Faschos jagen. Ansonsten bleibt lieber zu Hause. Ihr dürft auch gerne in Opas Garten grillen. Wenn sich der Nachbar beschwert, könnt ihr ihn ja als Biedermann abtun und angehen. Aber wahrscheinlich werdet ihr euch mit ihm blendend verstehen, denn im Grunde seid ihr nicht anders, auch wenn ihr Kindsköpfe es gerne sein wollt...

Soviel zur Solidarität

egal 26.03.2008 - 11:50
mensch, heute sind wir ja wieder kräftig solidarisch!

warum sind die leute hier eigentlich der auffassung das krawalle immer nur eine reaktion auf provokationen seitens der bullen passieren darf? was hat das den mit revolution zu tun, immer nur reagieren.
was spricht dagegen barrikaden zu bauen? nur weil die bürgerlichen medien das dann ganz schlimm finden? gab es denn schon mal krawalle die von den medien gutgeheissen wurden? NEIN! und die wird es auch nicht geben.
zum anzünden der familienkutsche: wer geld für ein auto hat, lebt bestimmt nicht am existenzminimum. und es macht KEINEN unterschied ob man jetzt einen maerced oder einen gold anzündet. wo es denn da der unterschied?? beide helfen damit der aufrechterhaltung des kapitalismus, das sie sich im kapitalistischen warenkreislauf befinden. capitalism is not a conspiracy of a few, it works cause we work!


see you on the barricades on the 1 may!

Was für ein scum!

Keine Solidarität mit Trotteln! 26.03.2008 - 14:34
Familienkutschen anzünden untergräbt den Kapitalismus, ja ne ist klar. Solltest vorsichtig sein, wenn Du mit deinen bedruckten Fruit of the loom Kapus auf deinen Vans durch die Gegend gehst, nicht das irgendwer die ganzen Insignien des Kapitalismus an Deinem Körper anzündet. Mit solchen Volltrotteln wie Dir will gar niemand solidarisch sein...

linker fahrrad

fahrer 26.03.2008 - 20:52
Ihr habt fahrräder angezündet, ooooooooooohhhh Ihr Helden. Vielleicht gibt es leute die ihr fahrrad brauchen und gerne haben. aber fahrräder sind ja so böse. Sowas peinliches machen, und das noch hier reinschreiben, ganz toll. wäre das mein fahrrad gewesen und ich wäre bei der aktion dabei gewesen, hätte ich euch aufs maul gehauen auch wenn Ihr meine genossen seid.
schämt euch, leuten die nix damit zu tun haben zu schaden.