Antifa-Demo in Giessen

MR antifa 27.05.2007 18:33 Themen: Antifa
am gestrigen samstag demonstrierten rund 150 leute in giessen unter dem motto "hör mir uff mit deutschland" für linke freiräume und strukturen.
beginn der demo war um 13 uhr am berliner platz, wo sich so nach und nach etwa 150 leute sammelten, darunter gut 2/3 punker/innen. nach einem kurzen begrüssungsbeitrag -die redebeiträge waren allesamt recht knapp- gings gegen halb 2 los über den anlagenring mit lautem punkrock aus dem lautiwagen der veranstaltenden gruppe ANTIFA R4. mit dabei waren noch ein paar einkaufswagen voller klamotten, bier und salami. die bullen hielten sich die ganze demo über sehr zurück. es gab redebeitrage zur schliessung des juz bad nauheim und gegen die gefahrenabwehrverordnung der stadt giessen vor dem arbeitsamt, wo einige punker ein bad im dortigen brunnen nahmen.
der übermässige alkoholkonsum und die hitze sorgten dafür, dass ein paar punker sich gegen ende zu peinlichen sprüchen wie "schwule bullen" und einer blockade der stadtbusse am marktplatz hinreissen liessen. ein paar flaschen gingen auch noch zu bruch und es wurde gepöbelt und bürgerschreck gespielt, dies bekamen die meisten leute samt veranstaltern nicht mehr mit, da sie sich vorsorglich nach der auflösung der demo verdrückt haben, wohl auch um sich diese erbärmliche selbstinszenierung dieser dreipromillespinner zu ersparen. mindestens eine festnahme gab es noch.
insgesamt ne zweischneidige veranstaltung: korrektes anliegen, gute redebeiträge aber eher chaostage- eventcharakter. ein kritisches flugblatt zum demoaufruf wurde von der gruppe comité liberté verteilt, den demo- aufruf gibts unter www.antifa-r4.de.vu
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

de.vu tut nicht,

leitet aber weiter auf: 27.05.2007 - 22:46
diese Adresse

es läuft was schief...

Ronny Hotzenplotz 28.05.2007 - 14:13
Es ist schon hart das wenn es mal nicht um Nazis geht sich aus der "Radikalen Linken " niemand blicken lässt. Die Punker waren da weil gerade in Giessen ein Festival stattfand!

Nicht so schnell urteilen

Mitorganisator der Demo 28.05.2007 - 17:24
Es ist ganz klar das einige der Punker sich zum kotzen benommen haben, allerdings trifft dies nicht mal auf die Hälfte der Anwesenden zu, also nicht gleich alle über einen Kamm scheren...!!
Zweitens die Punker waren wenigstens anwesend im Gegensatz zu vielen anderen Linken die scheinbar nur noch Nazis hinterherlaufen und keine eigenen Positionen mehr vertreten möchten oder können!!
Es ist sehr schwierig mit Leuten umzugehen, für die man sich ziemlich schämen muss....!
Willst du solche Leute in Zukunft aus Demonstrationen ausschließen und somit das letzte bisschen Politikbewusstsein in der Punksszene zerstören??
Oder beißt du die Zähne zusammen und hoffst das diese 16/17jährigen Punker (die ja immerhin zur Demo gekommen sind..) wenn sie älter werden weniger saufen und mehr denken..??
Es gibt inzwischen genug Personen in der Punkszene die die Antifa nicht leiden können, dies kann leider ganz schnell in die falsche Richtung umschlagen (punker die mit nazis saufen etc.)!
Punk ist nunmal oft die einzige Gegenkultur zu der auf den Dörfern vorherrschenden Nazifußballproll attitüde!
Aber natürlich gibt es Grenzen und bei manchen Personen kann man sich nicht vorstellen das diese nochmal mit dem denken anfangen..!
Trotzdem find ich es bedenklich so eine Spalterei zu betreiben!

Es gibt in der Punkszene auch immer noch sehr viele engagierte und Politikbewusste Leute!
Sonst gäbe es in Giessen keine Antifa, keine Konzerte, kein autonomes zentrum und Demonstrationen sowieso schon mal gar nicht!!

Welche Demo?

naja 28.05.2007 - 18:58
Also meines erachtens nach war die Demo nicht wirklich Demo zu nennen. Die Parolen gingen meist von 3-4 Leuten aus. Und in den Redebeiträgen wurde von Widerstand gesprochen, doch lies sicht die Demo um die Innenstadt rumleiten ohne das sie schwer Aufmerksamkeit erregte. Dann als es zu einem Versuch einer Festnahme kam lief die Demo einfach weiter. Wo bleibt dort die Solidarität mit den eigenen Leuten?
Was mich auch irritierte war der Spruch:"Gegen jeden Antisemitismus. Nieder mit Deutschland. Für den Kommunismus."
Alles in allem war es so ziemlich die schlechteste Demo auf der ich bis jetzt war.

komische debatte hier...

ob das wohl sein muss... 28.05.2007 - 23:37
ich finde die debatte hier mehr als irritierend. selbstverständlich war die demo nicht perfekt, sicherlich haben sich einige in der hinsicht danebenbenommen, dass sie sich an der demo im volltrunkenen zustand beteiligt haben. was leider zur konsequenz hat, dass sich leute überschätzen, falsch einschätzen, die situation anders wahrnehmen. in diesem zusammenhang ist es auch zu problematischen situationen gekommen u.a. zu versuchen einer festnahme o.ä..
wenn man aber den charakter der demo anschaut, war es eine demo, die gut gelaufen ist, die polizei hat sich - wenn man mal nach hamburg oder auf andere demos im zusammenhang g 8 oder studis schaut - extrem zurückgehalten. die demo hat es m.e. geschafft, in gießen auf alternative lebens- und politikvorstellungen hinzuweisen und diese offensiv einzufordern. natürlich war nicht alles perfekt, einige leute, die trotz der echt nicht schlechten demoverhältnisse im besoffenen kopp, ihr ding machen wollten - bullen anpöbeln um des pöbelns willen - wurden von anderen leuten aus der demo gebeten, dies zu unterlassen.
auch als am schluss ein stein in richtung bullenwagen geflogen ist, haben die bullen nicht angefangen durchzudrehen.
vor dem hintergrund, dass die demo wohl eher das nachmittagsprogramm für das großartige pestpocken geburtstachs punk festival war, war die demo wie gesacht ein voller erfolg für gießen...
ansonsten kann ich einigen der beiträge nur zustimmen --> z.b. Mitorganisator der Demo 28.05.2007 - 17:24 zum beispiel...

cl - Flugblatt

idt 29.05.2007 - 23:35
Das bereits erwähnte - vom comite liberte verfasste und verteilte - Flugblatt, lässt sich hier bewundern:  http://media.de.indymedia.org/media/2007/05//179188.pdf

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Verstecke die folgenden 8 Kommentare

Klare Benennung!

fight sexism 27.05.2007 - 22:51
"der übermässige alkoholkonsum und die hitze sorgten dafür, dass ein paar punker sich gegen ende zu peinlichen sprüchen wie "schwule bullen" und einer blockade der stadtbusse am marktplatz hinreissen liessen."
Was du mit diesem Satz andeutest, ist nicht nur Peinlich sondern viel mehr.
Wenn Punker Bullen, als "Schwul" betiteln, so ist das Sexismus.
Es ist wichtig dies Situation klar zu benennen. Gerade auf einer Demo, wo es um die erhaltung von Räumen geht, die sich u.a. klar von Sexisten abgrenzen.
Wiedersprüche klar machen, benennen und bekämpfen!
Sexisten aus Demos rauswerfen und somit sich Positionieren.

Scooter im ganzem Land, meine Antwort Wiederstand!

@fight sexism!

MR antifa 28.05.2007 - 09:17
du hast recht. meine wortwahl war unüberlegt. aber ich denke, jede/r leserIn wird zu dem gleichen schluss kommen wie du, wenn das entsprechende problembewusstsein vorhanden ist. in giessen scheint es daran zu mangeln, alles eher punk- antifa bis auf studi- gruppen und antideutsche vom c.l.

Klappe zu Flanders...

Manfred Vollmeise 28.05.2007 - 14:07
Bla,Bla "in Giessen scheint es daran zu mangeln" Wenn das Pack am ende der Demo läuft bekommt die Demospitze davon nicht soviel mit.Aber Hauptsache die Verantwortung auf andere schieben, warum bist DU denn nicht eingeschritten?

Leute...

sagichnich 28.05.2007 - 14:54
... was soll diese total blöde spalterei?!
es ist noch längst nicht so, dass sich alle punks auf demos besaufen und sexistische parolen rufen!
es gibt ebensoviele die politisch aktiv sind und sich nicht dem klischee entsprechend jeden tag in der innenstadt besaufen!
also eben NICHT immer jedes beschissene vorurteil höhrem und alle punks in einen topf werfen, schließlich wollt ihr ja auch tollerant sein!
abgesehen davon brauchen wir in zeiten von g8,krimminalisirung und repression keine spalterei sondern zusammenhalt, auch mit punks!

scheiße

punks können schreiben 28.05.2007 - 15:01
man freut euch das in giessen punks überhaupt noch auf ner antifa-demo mitlaufen. in anderen teilen deutschlands sind die punkers inzwischen so von der antifa und ihrem spießertum angewiedert dasse gar nich mehr zu demos gehen. und in gießen hätt da de facto geheißen: knappe 50 demonstranten.

beim "schwule bullen!"-satz kommt es darauf an das sich die cops provoziert fühlen, und mit "schwul" kann man fast jeden bullen zur weißglut bringen. es gibt auch unter den "bösen, sexistischen" punks schwule und lesben....

die ständige hetze gegen die "dauerbesoffenen, krawall/randale/riot - geilen" punker af linken seiten kotzt mich echt an!!
ihr idioten seit doch blos neidisch^^ ddie punks sind die größte, aggresivste und kämpferischste linke jugend(sub)kultur dies in dtl. gibt also haltet das maul!

spießer fuck off!

spießerglück und faschoschweine
sind hier noch nicht ganz alleine
denn zwischen abgasen ud gestank
tobt das chaos, lebt der punk
eine hasserfüllte, wilde meute
beunruhigt und schockiert die leute

DRECKIG AGGRESIV BRUTAL , HUNDSGEMEIN & ASOZIAL
GEHASST GEMIEDEN ABNORMAL , PROVOZIEREND & RADIKAL!!!

danke@punks können schreiben!

xx 28.05.2007 - 15:54
deine ergänzung, welche du ja als selbsternannter stellvertreter der scheinbar letzten aufrechten widerstandsbewegung a.k.a. punk verfasst hast ist ein beleg dafür, welch erbärmliches minusniveau teile der punkszene erreicht haben. im einzelnen auf deinen mist einzugehen erspare ich mir mal und wünsche dir weiterhin viel spass als teil der -zitat- "agressivsten jugendbewegung in deutschland" ( sic!...ich dachte das wären nazi- skins oder hools oder andere männerbünde?)
ps- geiles textzitat am ende- von wem ist das? böhse onkelz?

@naja

ernst 28.05.2007 - 22:14
"Was mich auch irritierte war der Spruch:"Gegen jeden Antisemitismus. Nieder mit Deutschland. Für den Kommunismus.""
- was hat Dich daran irritiert? vielleicht weil er die Kernaussage jedes emanzipatorischen Anspruches prägnant zusammenfasst?

Wenn Deutsche Spiesser auf Punks treffen...

Sumsi die Scheißhausfliege 29.05.2007 - 11:15
Ich fand die Demo Super! Die besoffenen Kiddi"punks" waren eindeutig eine minderheit, es beteiligten sich auch genug Punks die mehr im Kopf haben als saufen.Endlich mal was anderes als diese ganzen "Koksen,Kotzen,Kommunismus-Mir Scheint die Sonne ausm Arsch" Vögel.Die sind nicht mehr als Spießer mit Marx als Klolektüre.