11 1 / 2 Jahre Knast ...

Thomas Meyer - Falk 28.08.2006 14:39 Themen: Repression
In den Medien ist oftmals zu lesen, nur brutale Schwerstverbrecher würden zu hohen Strafen verurteilt. Im folgenden berichte ich über Gerd Theisz (er ist mit seiner Namensnennung einverstanden). Seit längerer Zeit befindet er sich in Absonderung in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bruchsal ( http://www.jva-bruchsal.de). Was es mit der Absonderung auf sich hat, dazu später mehr.
11 1 / 2 Jahre Knast - aus dem Alltag deutscher Straf- und Strafvollzugsjustiz

In den Medien ist oftmals zu lesen, nur brutale Schwerstverbrecher würden zu hohen Strafen verurteilt. Im folgenden berichte ich über Gerd Theisz (er ist mit seiner Namensnennung einverstanden). Seit längerer Zeit befindet er sich in Absonderung in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Bruchsal ( http://www.jva-bruchsal.de). Was es mit der Absonderung auf sich hat, dazu später mehr.

Vorgeschichte von Gerd T.


Gerd ist 40 Jahre alt und stammt aus dem Raum Heilbronn und hat einige Vorstrafen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Seit Juli 2001 befindet er sich in Haft, weil er Haschisch und Kokain, bzw. Heroin in die BRD eingeführt und damit gehandelt hat. Das Landgericht Mosbach verurteilte ihn am 27.01.2003 zu 11 Jahren und 6 Monaten Gefängnis.
Dabei ging es primär um Haschisch, bzw. Marihuana (ca. 20 kg) und ca. 200 Gramm Heroin, bzw. Kokain, sowie etwas Ecstasy. Selbst abhängig, finanzierte er von dem Verkauf seinen Lebensunterhalt und auch seine Sucht; man hielt ihm zu gute, täglich für 200 DM Drogen benötigt zu haben, da er von dem hoch süchtig machenden Crack abhängig sei.

Ihm wurde jedoch eine "hohe kriminelle Energie" bescheinigt, weil er in seinem VW-Käfer (nicht gerade das Auto eines Großdealers) ein sorgfältig verborgenes Versteck für den Transport von Drogen angelegt hatte.


Weitere Verurteilung


Über das exorbitante Strafmaß empört, suchte Gerd einen Weg, wie er sich der Haftverbüßung entziehen könnte. Kein Freund von Gewalttaten, versuchte er es auf dem klassischen Weg und sägte im März 2005 an den Gitterstäben seiner Zelle in Heilbronn.

Als nur noch 20 % der Stäbe hätten durchgesägt werden müssen, wurde er erwischt - und dafür (wegen Sachbeschädigung) zu zwei Monaten verurteilt. Weil er zudem gegenüber einem Gefängniswärter sagte, er wolle jenen Richter, der ihn zu der oben erwähnten langjährigen Haftstrafe verurteilte, "aufsuchen" und werde danach wohl mit "lebenslänglich" ins Gefängnis kommen, wurde er zu drei Monaten Haft verurteilt. Denn dieser Satz stelle eine - strafbare - Bedrohung (§ 241 StGB) dar, so das Amtsgericht Heilbronn.
Aus diesen zwei Einzelstrafen wurde eine Gesamtstrafe von vier Monaten gebildet.


Weiterer Vollzugsverlauf


Herr Theisz sitzt nun seit 2005 in der JVA Bruchsal; erst in Einzelhaft, d.h. er durfte die Zelle nur verlassen für 1 Stunde täglichen Hofgang. Seit bald einem Jahr wird er "nur" noch in einfacher Absonderung gehalten. Das heißt, Beamte eskortieren ihn morgens in einen Kleinbetrieb für gefährliche Gefangene im Keller der JVA und nachmittags darf er mit diesen eine Stunde in den Knasthof. Sonstige Freizeitaktivitäten, etc...? Verboten! Aber seine Arbeitskraft nutzt dieser Staat gerne und weidlich.

Am 2.8.06 fand nun unter Leitung der Abteilungsjuristin H. (nach eigenem Bekunden ist sie u.a. deshalb Juristin geworden, um argumentieren zu können) eine Konferenz über das weitere Vollzugsschicksal von Gerd T. statt, worüber ihm ein schriftlicher Bescheid ausgehändigt wurde. Ihm wird tadelloses Vollzugsverhalten attestiert! Man erwartet, als unvoreingenommener Leser, dass der Vollzug nunmehr gelockert werden würde. Weit gefehlt! Nachdem in sechs Sätzen Frau H. argumentiert, wie positiv das Verhalten von Herrn Theisz sei, meinte sie in Absatz Sieben lapidar, er habe sich jedoch "nicht von seinen Fluchtabsichten distanziert" - um dann in einer schwerlich überbietbaren Hybris fortzufahren:

"Es ergeht daher folgender Beschluss:

1. ) Der Strafgefangene verbleibt im geschlossenen Vollzug ohne Lockerungen"

Worin liegt die Hybris? Die Formel "Es ergeht (...) Beschluss" wählen Richter in ordentlichen Gerichtsverfahren, deshalb lässt der Gebrauch durch Frau H. einen Blick in ihre Psyche zu. Aus welchen Gründen auch immer nicht in den Richterinnenberuf gelangt, fristet sie nun (vielleicht frustriert) ein Dasein als Gefängnisjuristin und ist bemüht, ihr Ego durch solche Floskeln aufzupolieren.

Dass es mit der juristischen Argumentationsfähigkeit von Frau H. nicht ganz so weit her ist, bescheinigen ihr - das nur nebenbei - mehrfach schon die Strafvollzugsgerichte und hoben diverse Verfügungen von ihr als rechtswidrig auf.

Wie geht es weiter?


Mit diesem "Beschluss" der Frau H. kann sich Herr Theisz auf weitere Jahre in Absonderung einrichten. Wo ist er, der angeblich jedem Gefangenen qua Verfassung zustehende Resozialisierungsvollzug?
Die 11 Jahre 6 Monate für die Drogensache und die anderen vier Monate wird er aller Voraussicht nach voll verbüßen, wenn man das Maß an Resozialisierungs-"bemühungen" der Anstalt zu Grunde legt.

So sieht er aus, der Vollzug 2006!


Thomas Meyer-Falk, z. Zt. JVA-3117, Schönbornstr. 32, D-76646 Bruchsal
 http://www.freedom-for-thomas-de
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Verstecke die folgenden 22 Kommentare

11 Jahre ist heftig

... 28.08.2006 - 14:51
So lange Haftstrafen sind nichts weiter als Zerstörung einer Existenz. Rachejustutz nennt man das: "wer sich nicht an die Vorschriften hält, dessen Leben zerstören wir". Was ist mit ihm, wenn er rauskommt? Wird er sich wieder eingliedern können? Wird er noch Ziele im Leben haben können? Wenn er rauskommt ist er über 50... Wenn man mal vergleicht, was Genscher für illegalen Waffenhandel bekam: nix.

was will man uns damit sagen ?

name hab ich auch 28.08.2006 - 17:48
also im ernst, 11,5 jahre ist eine lange zeit aber weniger als 6-7 jahre hätte er von mir auch nicht bekommen. objektiv betrachtet hat er nich einfach nur einen lolli gestohlen sondern seine bewusste handlung schuf voraussetzungen andere menschen körperlichen und seelischen schaden zuzufügen was doch so erst einmal richtig ist oder? und deshalb muss es eine reaktion geben die ihn trifft nicht aber schädigen sollte und das tut sie ja wohl nicht. dass er in deutschland einsitzt wo der strafvollzug im verhältnis mit anderen ländern gut funktioniert dafür sollte er sich glücklich schätzen. das ist meine meinung dazu.
im übrigen gibt es einen guten bekannten von mir dessen geschichte fast identisch war, sich aber in den 70ern abspielte und er noch etwas länger im knast war, heute ein älterer mann ist und mir diesbezüglich einst sagte; ohne den knast gäbs mich heute nicht mehr das hat mich clean gemacht und ich kann dir nur raten, fass dieses ganze scheisszeug niemals an ausser canabis das ist sowas wie bier das kann man kontrollieren.

@omg

exuser 28.08.2006 - 17:48
So ein Quatsch, nicht er hat die existenzen von Süchtigen zerstört sondern sie selber. Ich bin ein Ehemaliger Junkie und weiß daher das ich schon selber schuld war. Immerhin habe ich und das machen auch alle anderen Süchtigen, mich endschloßen Drogen zu nehmen. Genauso habe ich mich vor Jahren endschloßen damit auf zu hören und das habe auch ICH gemacht und kein Richter.
das Urteil ist viel zu hoch und eigendlich geht es doch eher darum das nach so langer Haftzeit eine Lockerung drinn sein müßte. Es muß ja nicht gleich Urlaub sein.

Vergleich ...

o ja 28.08.2006 - 17:50
Haftsrafen zu vergleichen führt zu nix.
Egal wie wenig oder was auch immer Genscher bekam, die haftsrafe in diesem Falle ist überzogen und sinnfrei.
Es ist nichteinmal nötig irgendwelche Vergleiche anzubringen.
Einen hochgradig Crack abhängigen zu kriminaliesieren anstatt ihm zu helfen ist lächerlich und zeigt leider wieder einmal die triste Seite der Deutschen Justiz

XXX

Mike 28.08.2006 - 19:09
Also ich denke auch 7,8 jahre hätte da voll gereicht.man muss aber sehen er ist vorbestraft,und wir wissen nicht wegen es hat bestimmt sein grund für diese höhe strafe.

Deutsche Justiz

rakaka 28.08.2006 - 19:13
Ja, also was soll ich dazu sagen. ES ist schon krass, das Gerd Theisz so lange in der JVA verbringen muss. Jedoch weiß er ja am besten was er verbockt hat...

Aber vielleicht ist ja einfach über juristerei sprich rechtsanwalt was zu regeln, dass er evtl. Lockerungen bekommt.

Auch glaube ich dass er die Bedrohung nach § 241 STGB sich schon verkneifen hätte können... Denn er müsste ja schon wissen das gerade im Knats er da nicht auf taube Ohren stößt....

Naja aber ansonsten Kopf hoch für Gerd.........


PPs.: DROGEN sind Scheiße!!!!!!!!!!!!

XXX

Mike 28.08.2006 - 19:30
wegen was sollte es oben heißen

ich finde es immer wieder...

egal 28.08.2006 - 22:26
.... bemerkenswert, wie hier völlig unbestätigte informationen als wahrheiten verkauft und diskutiert werden!
ist euch vielleicht mal in den sinn gekommen, dass hier noch sehr viel mehr dahinter stecken könnte?
ein betroffener wird sicherlich eher seine schuld etwas schmälern als zugeben (dann hätte er hier sicherlich auch nicht posten lassen).
also nicht gleich beißreflex, erst mal nachdenken!

@name hab ick och

Peter Lustig 28.08.2006 - 23:37
Weil Drogen das Leben anderer zerstören, darf man also einen Drogenfachverkäufer für Jahre hinter Gitter bringen. Ok, was machen wir dann mit den Facharbeitern, die in Deutschland Klein- und andere Waffen herstellen (Sturmgewehr G3)? Auch hinter Gitter. Was machen wir mit den Bundeswehrsoldaten, die das Morden erst üben und dann durchführen? Hinter Gitter! Was machen wir mit den Kneipenbetreibern? Hinter Gitter! Wenn es nach Deiner Hirnlosargumentation geht, säße halb Deutschland hinter Gitter. Folglich, wenn Du überhaupt folgen kannst, ist Strafen nach Deinem Muster etwas ziemlich Sinnloses. Und zweite Schlussfolgerung (ists schon zuviel für Dich?) Meine Beispiele zeigen, daß es nicht um die Verhinderung von zerstörten Leben geht, sondern um Machterhalt der Herrschenden Klasse. Dafür ist das (Un-)Recht im wesentlichen da. So, und nun lies weiter Deine Bild!

omg 2

lol 29.08.2006 - 04:06
mein erster post wurde wieder herausgenommen, achja, warum will ich waffenverkäufer hinter gittern? Die existieren eben i einer bürgerlichen Gesellschaft, das gleiche Existenzrecht gilt nicht für Heroinhändler (sonst wäre Heroinhandel nicht strafbar)..duein gerede ist total frei von theorie

duh!

gary 29.08.2006 - 11:15
äh hab ich irgendwas verpasst? ist ja grausam mit anzusehen, wie ihr (haft-)strafen allgemein anscheinend als völlig legitim anseht... ich weiß ja nicht, wie eure politische ausrichtung so ist, aber die kritik an knästen und justiz ist doch elementarer bestandteil der radikalen linken.. ihr fordert hier eine strafe für jemanden, über den ihr überhaupt nichts wisst, anstatt euch gedanken darüber zu machen, unter welchen umständen er die taten, die ihm vorgeworfen werden, begangen hat und ohne auch nur im geringsten sinn und unsinn von justiz und deren strafverhängung zu reflektieren... natürlich sind drogen scheisse, aber das gibt keinem menschen das recht, einen junkie einfach mal wegzusperren... wer soll beurteilen, was "gerecht" ist? die richter, die ihr anscheinend als die autoritäten anerkennt, die sie in diesem system auch darstellen sollen? die bullen? IHR??? ob 11 oder 8 jahre jetzt "gerecht" sind, ist doch total subjektiv und eigentlich auch völlig unerheblich, denn es sollte nicht die dauer der haftstrafe schockieren, sondern eher die tatsache, dass es überhaupt eine strafe gibt!
mir scheint als würden einige hier nen ziemlichen autoritätsfilm schieben und die vorstellung mit solchen leuten auf einer linken demo mit entsprechenden (emanzipativen) inhalten zu laufen, ekelt mich ehrlich gesagt an!eure einstellung zur justiz ist echt daneben!

Tarnung

.. 29.08.2006 - 14:02
"weil er in seinem VW-Käfer (nicht gerade das Auto eines Großdealers) ein sorgfältig verborgenes Versteck für den Transport von Drogen angelegt hatte.
"

Ist doch logisch dass man zum Drogenschmuggel ein altes unauffälliges Auto benutzt. Als Du damals deine Geiselnahme + Banküberfall durchgezogen hast, stand ja auch nicht "Gewaltkrimineller" auf deinem T-Shirt, oder?

Ab nach Workuta

Warhead 29.08.2006 - 15:31
Was fordern wir für Nazis??Egal ob alt oder neu,Mitläufer oder Apologet,verwirrt oder geistig hochtalentiert??Hinter Gitter...mindestens
Was fordern wir für Prügelbullen??Hinter Gitter...mindestens
Was fordern wir für Vergewaltiger,Frauenschläger und andere Unzuchtwüstlinge??Richtig,hinter Gitter...mindestens...anstatt den Mackern in unseren Reihen zu helfen verpassen wir ihnen ein Lebenlänglich und schicken sie zu den Normalirren ins Exil.
Was fordern wir für erkaltete Gestalten wie Marweld,Beulker und andere windige Gestalten dessen Folgen ihres Handelns ein Eingriff in unser Leben darstellt??Wir fordern die Verarbeitung zu Fischstäbchen und weit mehr und zünden in Ermangelung der Person schonmal seine Karre an,wogegen Knast schon fast eine Belohnung darstellt.
Was werdet ihr mit Psychopathen wie mir nach der Revolution anstellen?? Hinter Gitter??

Hallöchen...?

Maike 29.08.2006 - 16:14
Kann mir mal jemand erklären, weshalb der Beitrag von Warhead gelöscht wurde? Er hatte ihn mir vorher gezeigt und meinte, der wird bestimmt gelöscht. Ich sagte, Blödsinn, der Text ist inhaltlich völlig in Ordnung, warum sollten sie den löschen? Er hat Recht behalten... Aber verdammt, dieselbe Aussage hätte auch von mir kommen können, und deshalb wüsste ich gern, wieso die "verboten" ist? Weil, es ist doch, verdammt nochmal, wahr!

Ich bin in Demos mitgerannt, da wurde ein Transparent mitgeführt "Für eine Gesellschaft ohne Knäste!" Solche Sprüche waren auch öfter mal zu lesen. Und dann gab's da 'ne Antifa-Demo, da war der häufigste und lauteste Sprechchor: "Ein Baum, ein Strick, ein Nazigenick!"

Meine Güte, wie peinlich, wie widerlich, und in so'ner Menge steh ich mit drin... Wie bin ich da bloß hingekommen? Mit einigen Frauen bildeten wir 'nen Gegenchor: "Hinter dem Faschismus steht das Kapital, der Kampf um Befreiung ist international!" - Kam dann einer von den älteren und gebildeteren Antifas zu uns und sagte, wir sollen aufhören, das würde ja doch niemand verstehen.

So, nach dieser kleinen Anekdote nochmal der Text von Warhead:

"Was fordern wir für Nazis??Egal ob alt oder neu,Mitläufer oder Apologet,verwirrt oder geistig hochtalentiert??Hinter Gitter...mindestens
Was fordern wir für Prügelbullen??Hinter Gitter...mindestens
Was fordern wir für Vergewaltiger,Frauenschläger und andere Unzuchtwüstlinge??Richtig,hinter Gitter...mindestens...anstatt den Mackern in unseren Reihen zu helfen verpassen wir ihnen ein Lebenlänglich und schicken sie zu den Normalirren ins Exil.
Was fordern wir für erkaltete Gestalten wie Marweld,Beulker und andere windige Gestalten dessen Folgen ihres Handelns ein Eingriff in unser Leben darstellt??Wir fordern die Verarbeitung zu Fischstäbchen und weit mehr und zünden in Ermangelung der Person schonmal seine Karre an,wogegen Knast schon fast eine Belohnung darstellt.
Was werdet ihr mit Psychopathen wie mir nach der Revolution anstellen?? Hinter Gitter??"

vielen dank thomas

leser 29.08.2006 - 17:36
ich lese deine berichte immer wieder gerne, zeigen sich doch einen blick hinter die zellenwand und gehen über die normalen medienmeldungen von inhaftierten hienaus.

Ergänzung

Maike 29.08.2006 - 17:52
Hm, der Beitrag von Warhead ist wieder da oder er war nur vermeintlich fort... Keine Ahnung. Schön jedenfalls!

Ich kann mich auch nur wundern, wenn da Leute schreiben, 7-8 Jahre hätten doch auch gereicht oder der Richter wird schon wissen, was er tut. Wo bin ich denn hier gelandet? Hab ich was verpasst? Auf jeden Fall fordere ich mal die Gleichbehandlung von Alkohol- und Heroindealern, denn an Alkoholismus sterben deutlich mehr Leute als an Heroinsucht. Ein vernünftiges Konzept zum Umgang mit Sucht und Drogen aller Art wäre wohl 'ne ganz andere Debatte, aber was hier in der Gesellschaft legal ist und was nicht, ist kein Argument, sondern 'ne ziemlich inhaltsleere Feststellung.

Ergänzung

Maike 29.08.2006 - 18:07
Hm, der Beitrag von Warhead ist wieder da oder er war nur vermeintlich fort... Keine Ahnung. Schön jedenfalls!

Ich kann mich auch nur wundern, wenn da Leute schreiben, 7-8 Jahre hätten doch auch gereicht oder der Richter wird schon wissen, was er tut. Wo bin ich denn hier gelandet? Hab ich was verpasst? Auf jeden Fall fordere ich mal die Gleichbehandlung von Alkohol- und Heroindealern, denn an Alkoholismus sterben deutlich mehr Leute als an Heroinsucht. Ein vernünftiges Konzept zum Umgang mit Sucht und Drogen aller Art wäre wohl 'ne ganz andere Debatte, aber was hier in der Gesellschaft legal ist und was nicht, ist kein Argument, sondern 'ne ziemlich inhaltsleere Feststellung.

Alles Beschissen

Real 29.08.2006 - 18:18
Schule, Knast und Bundeswehr stellen Untertanen her.

Warum diskutiert ihr über Bestrafung, Knast und so weiter?
Das ist alles doch nur Symptom Bekämpfung niemals bekämpft ihr die Ursachen!
Für eine schöne Gesellschaft ohne Knäste.
Alles andere ist Gelaber

@ Maike

max 29.08.2006 - 21:52
ich weiss was du meinst. ich komm in letzter zeit auch ins grübeln, wenn hier wieder mal 30 Nazi-Kasperln mindestens zehn mal sovielen antifas gegenüberstehen und dann solche lynch-parolen kommen. nicht das ich mitleid mit den typen hätte, aber bei den nazis sind doch ca. 80 prozent typen dabei, denen die dummheit / sozial-störung / rohheit geradezu aus dem gesicht leuchtet (ihr wisst was ich meine, stichwort "hackfressen"). und wenn diesen verlierern dann zehn mal soviele jugendliche mit zumeist entgegengesetzten eigenschaften gegenüberstehen (die über eine gute bildung und soziale kompetenz, also folglich karrierechancen verfügen), dann wird einem schon komisch. so ein nazi wird nicht von alleine zum arschloch - da spielen die umstände wohl auch eine rolle. so einem traurigen produkt unseres gesellschaftssystems in einer völlig unterlegenen situation den lynch-tod zu wünschen ist meiner ansicht irgenwie nicht "links" (ohne den begriff näher definieren zu wollen).

wie mao schon geraten hat:

du sollst nach einer gewonnen schlacht nicht den sieg feiern, sondern den feind betrauern. (oder erst mal ein paar parolen ausmustern)

Max

Mike 29.08.2006 - 22:38
Da muss ich dir vollkommen Recht geben Max.Ich bin jeden Tag am grübeln wenn ich hir mal vorbei schaue.

...

... 30.08.2006 - 00:48
scheiss drogendealer. kiffzeugs, na ok, da iss es bissel hart. hab aber liebe leute an das scheiss heroin verloren, ich hasse das zeug, von mir aus hätten sie ihn...

ob liebe Leute oder nicht...

Warhead 30.08.2006 - 02:25
...Sie hatten die Wahl und sie haben gewählt,diese Entscheidung konnte ihnen keiner abnehmen.Wir wissen das die benutzung von Materie Respekt und Eigenverantwortung bedarf.Schliesslich ist auch nicht jeder in der Lage einen ferrari zu steuern,wer es trotzdem tut landet im Graben.