Terrorismus: Al Qaida - CIA

@ 23.10.2005 08:38 Themen: 3. Golfkrieg Weltweit
Teil 1

Terrorismus oder das Haupt der Medusa
Quelle der folgenden Übersetzung:
 http://chiapas.mediosindependientes.org/display.php3?article_id=115622

Der 11-S in den USA; der 11-M in Spanien und der 7-J in Grossbritanien zeigen, dass angesichts der von Al Qaeda begangenen Terrorakte, die "Autoritäten" der Welt ohne Antwort bleiben...


Die Achse CIA- Al Qaida-Taliban-Pakistan

Es existiert eine Übereinstimmung von Experten die aufrechthalten, dass die Terrorattentate von New York, Madrid und London von islamistischen Söldner-Infiltranten realisiert wurden, die von der CIA ausgebildet und finanziert worden sind und die mehrheitlich nicht wussten, für wen sie agierten.

Zahlreiche Experten, darunter Michel Chossudovsky, welche verlautbaren, dass die CIA historisch das Szenario der islamischen Kämpfe infiltrierte, wozu sie den pakistanischen Geheimdienst (ISI) als Verbindungsglied benutze, der aktuell damit fortfährt, innerhalb des Netzes der Terrorgruppen, die in Asien, auf dem Balkan und im Mittleren Orient hauptsächlich im Ramen von Al Qaida agieren, zu operieren.

Rekrutiert und ausgebildet von der CIA und dem Istajbarat, welchen Prinz Turki Al Faysal seit 1980 von Riad aus leitete, nahm der junge Osama Bin Laden an den Kämpfen gegen die Sowjets teil, indem er Ausbildungs-und Rekrutierungslager organisierte.
Er diente dem islamischen Dschihad auch als Mittler zur Kanalisierung von Waffen und Fonds, die sich aus dem Drogenhandel speisten und um Schwarzgeld in Saudi Arabien zu deponieren.
1982 liess er sich in Peshawar nieder, wo er die Körperschaft Al Maktab ul-Khidamat Mujahideen auf den Weg brachte, ein Dienstbüro der Mudschahedin,die im Auftrag standen, die Sowjets zu bekämpfen.

Über sein Hauptquartier in Peshawar, wo politische Schulungen und religiöse Studien betrieben wurden, knüpfte Bin Laden enge Kontakte mit den Zweigen der nationalen Islamisten, wie dem Islamischen, ägypthischen Dschihad Al Jihad Al Islami; sowie mit Organisationen transnationaler Dimension, wie die Muslimischen Brüder, die historische, 1928 in Ägypthen gegründete, islamische Bewegung.

Aus all´diesen Mudschahedin-Konglomeraten, von zwischen 12.000 und 20.000 Mann und dem Kontakt mit den integrierten Gruppen im Ausland, ging 1988 Al Qaida (die Basis) hervor, die sich später in das Rückgrat der islamischen Terrorbewegungen verwandelte, welche auf Rechnung der CIA, in Asien uind im Mittleren Orient "arbeiten".

Ohne so gut wie nicht an irgendeinem der Kämpfe teilzunehmen, erfüllte Bin Laden die Funktion der Ausweitung der verdeckten US-amerikanischen und saudischen Finanzierung durch Fonds aus dem Opium und - Morphiumhandel und der Rekrutierung tausender, freiwilliger Araber anderer Nationalitäten, wie sowjetische Usbeken, philipinische Mauren und Uguren aus der chinesischen Region Xinjiang.
35.000 muslimische Extremisten, aus 40 islamischen Ländrn, nahmen zwischen 1982 und 1992 am Krieg in Afghanistan teil; ausgebildet und finanziert von der verdeckten Achse SIA-ISI-Saudi Arabien, wobei sie in Osama Bin Laen einen ihrer zentralen Oparateure besassen.

Laut dem Sonderjournalisten, Walter Goobar, gingen die Freiwilligen von einem der Rekutierungslager Bin Ladens in Brooklyn, nach "La Granja" (Gehöft), der Name, mit welchem im Spionage-Jargon das Rekrutierungslager der CIA, Camp Peary, in Virginia bezeichnet wurde. Dort lernten die aus aller Welt stammenden, rekrutierten Muslime Sabotagetechniken und "angewandten Terrorismus" unter Leitung und Anleitung nordamerikanischer Beamter und Spezialisten.
Zu den Besten dieser "Hochschüler" zählte Ramzi Ahmed Yusuf, der gegenwärtig eine lebenslange Haftstrafe wegen Teilhabe an den Attentaten des 11-S verbüsst.

Andere "Mitglieder des erhabenen Staates" der Organisation Al Qaida, untermauert von Bin Laden, besichtigten die pakistanische Zone des voraussichtlichen und verdeckten Kriegs der CIA; in dem durch das letzte Erdbeben in Asien zerstörten Gebiet.

Die Abschirmung und die geheimen Verschiebungen im Ramen der Operationen, verhinderten, dass die Mehrheit der Kämpfer - mit Ausnahme ihrer Oberkommandeure - die verdeckten Ziele kannten, die hinter ihren religiösen Motiven aufgebaut sind.
In dieser Phase waren die CIA und ihr Arm der pakistanischen "Intelligenz" auf verschiedene Pläne, zur Destabilisierung der ex-sozialistischen Systeme auf dem Balkan konzentriert.

Nach dem Verschwinden der Sowjetunion hatten die islamischen Terrornetze, inklusive Al Qaida, sich auf die ehemals muslimischen Republiken ausgedehnt, welche die UDSSR zuvor integriert hatte.
Die Achse Taliban-Al Qaida- Pakistan-Tschetschenien vereinte sich und wurde zum Schlüssel für den Aufbau des radikalisierten, islamischen Regimes, das ab 1996 in Afghanistan regierte.
Die USA begannen an Einfluss auf die islamischen Netze zu verlieren, die 1989 Afghanistan als Basis für ihr Aufgebot genommen hatten, mit dem Ziel, den Heiligen Krieg auf ganz Asien und den Mittleren Orient auszuweiten.
Die CIA, mit Finanzierung der liierten russischen Mafia des Drogenhandels-und Waffenschmuggels, begann damit, antitalibanische Gruppen, die der Nord Allianz verbunden waren, zu trainieren, welche die Regierung der Taliban destabilisierten und das Territorium für die militärische Invasion vorbereiteten.

Trotzdem war die Nord Allianz auch das Werk der Russischen Intelligenz und derjenigen Länder, welche sich gegen den Radikalismus der Tschetschenen und der Taliban in Kabul, positionierten.

Die Führer der islamischen Untergrundkämpfer wurden zu Chefs bewaffneter Gruppen, die untereinander um die Kontrolle der schmutzigen Geschäfte im Umkreis von Drogen-und Waffenhandel kämpften, die in Geheimmanier von der CIA und der ehemaligen, korrupten Bürokratie des Sowjetimperiums auf dem Balkan kontrolliert wurden.
Während Saudi Arabien, Pakistan und Tschetschenien die Taliban unterstützten und ihnen logistische Deckung gaben, hielten der Iran, Russland, Indien und vier weitere Zentralasiatische Republiken: Kasachstan, Usbekistan, Kirgisien und Tadschikistan, die Nord Allinaz aufrecht, die bemüht war, die Regierung in Kabul zu fall zu bringen.

Die Clinton-Administration und das Pentagon hatten Mitte der 90ziger, das Vorhaben gefasst, der Verbindung Taliban-AlQaida-Tschetscheniendie Kontrolle in Afghanistan zu entreissen; deren Unabhängigkeit und eigenen Pläne, die sie für die islamische Welt hatten, waren für die Geopolitik der USA in dieser Region unhaltbar.
Mit dem Verschwinden der Sowjetunion, Anfang der 90ziger, hatten die Mudschahedin-Formationen, die während der Administrationen von Reagan und Bush´s Vater dazugedient hatten, die UDSSR zu destabilisieren und zu bekämpfen, ihre funktionelle Berechtigung verloren.
Auf diese Weise wurde die islamische Koalition, welche die Sowjets aus Afghanistan vertrieben hatte, gespalten und zerstört. Nach der Zerstörung der Sowjet Union in Afghanistan geriet die CIA mit den fundamentalistischen Gruppen des Islam in Widerstreit.
Ein Teil des Dschihad ( Fall der Achse Taliban-Al Qaida-Tschetschenien ) versuchte eigene Macht , in Form der Regierungsteilhabe und im Ramen der ökonomischen und geopolitischen Interessen der Vereinigten Staaten in Afghanistan zu erlangen. Die CIA, die sowohl innerhalb der Nord Allianz, als auch dem Regime der Taliban, durch die pakistanische Intelligenz infiltriert schein, begann mit jener Operation, welche, nach der Sprengung der Twin Towers,in der nordamerikanischen Militärinvasion in Afghanistan, gipfelte.
Die fundamentaklistische Talibanregierung - mit Bin Laden als virtuellem Verteidigungsminister - endete 2001 aufgrund zahlreicher CIA-Operationen durch die internen und externen Feinde der Taliban, wobei der erste Faktor zur Loslösung die aktive Unterstützung Pakistans und seiner Struktur der Intelligenz , bezüglich der Militärinvasion war.


Der 11-S und der "durch die CIA dreigeteilte " Terrorismus

Für Professor Michel Chossudovsky waren die Angriffe des 11-S keine Akte eines "individuellen Terrorismus", die von einer isolierten Zelle Al Qaidas aus organisiert worden sind, sondern vielmehr Teil einer Operation die von der "Militärischen Intelligenz" koordiniert wurde, welche innerhalb des pakistanischen Geheimdienstes ( ISI ) in Erscheinung trat.Professor Michel Chossudovsky an der Universität von Ottawa: " Laut der Informationsschrift der "Intelligenz" der indischen Regierung hatten die Vorbereitenden der Attacken des 11-S Verbindungen zum pakistanischen ISI, der wiederum seinerseits Verbindungen zu Teilen der US-amerikanschen Regierung unterhielt. Hieraus folgert, dass Schlüsselpersonen innerhalb der Institution der US-staatlichen "Militärischen Intelligenz" von den Kontakten des ISI mit der Terrorgruppe des 11-S, Mohamed Atta, gewusst haben konnten und nicht einschritten. "
Chossudovsky zufolge "befand sich der pakistanische Spionagechef, Oberstleutnant Mahoud Ahmad in den USA, als die Angriffe erfolgten" und, wie später die New York Times berichtete, "sei es ein Zufall gewesen, dass er dort zu einem gewohnheitsmässigen Beratungsbesuch weilte"." Um die Verbindungen zwischen den Terroristen und dem ISI zu begreifen, so der Professor, muss man wissen, dass der Obersleutnant eine von den USA gebilligte Ernennung besass. Als Führer der pakistanischen Intelligenz seit 1999, stand er mit seinen Ergänzungen des CIA, der DIA ( Militärischer Abschirmdienst ) und dem Pentagon in Verbindung. Zudem muss man sich bewusst machen, dass der pakistanische ISI, seit Ende des Kalten Krieges bis heute, Abflugbasen für verdeckte Operationen der CIA in den Kaukasus, nach Zentralasien und auf den Balkan bereitstellt", so Chosudowsky.

Ralph Shoenman, Aktivist und us-amerikanischer Autor, bekräftigte in einem Interview mit der mexikanischen La Jornada, im Januar 2002, dass "die Ereignisse des 11-S eine Operation wiederspiegeln, die von den Stellen der "Intelligenz" verschiedenster Teile der Welt, vorausgeplant und vorbereitet worden sind". ( http://www.jornada.unam.mx/2002/09/22/sem-yehya.html)
" Tatsächlich zeigen die Umstände des 11-S, dass ein "stand-down" der Luftwaffe vorgelegen hat, weshalb die Attacke auf die Türme eine Stunde und fünfzig Minuten vor dem Angriff auf das Pentagon erfolgte". Für Shoenman sind " die Leute, die beauftragt sind, Wohnraum zu erlangen, Fonds zu besitzen und Fahrzeuge zu mieten anscheinend vom Mossad. Dieses Attentat war eine Operation des FBI und des Mossad und das ist der Kern der Operation 11ter September."

Der deutsche Ex- Verteidigungsminister Andreas von Bulow, seinerseits sagte während eines radio-Interviews von Alex Jones : "Osama Bin Laden, sowie Al Qaida, als auch die Taliban, inklusive Saddam Hussein sind sämtlich Figuren, die zuvor von der CIA "angeworben" wurden. Abscheinend wurden sie so innerhalb des Systems als "Typus der Schlechten" recycelt. Zuvor waren sie die Guten, welche Russland aus Afghanistan entfernten und damit hatten sie ihr Geld verdient. Jetzt werden sie dafür bezahlt, als die Schlechten benutzt zu werden."

Eine Informationsschrift des Generalinspektors des FBI, verbreitet am 09.Juni 2005, deckt zum ersten mal auf, wie die CIA Daten verheimlichte und die Anwesenheit der beiden Attentäter des 11-S, vor den Angriffen, schützte, was zu neuen Beweisen darüber führt, dass hinter den Attentaten die "schwarze Hand" der nordamerikanischen Macht steckte:
Die interne Studie des FBI enthält mehrere, wichtige Verbindungen der CIA, welche die übrigen Stellen der us-staatlichen "Intelligenz" ignorierten und noch immer werden Warnungen vor den Angriffen in ihrer Vorbereitungsphase unterschlagen. Das beweislastigste Kapitel nimmt Bezug auf Khalid al-Mihdhar und Nawaf al-Hazmi, zwei der mutmasslichen Entführer des 11-S, welche die meiste Zeit in den Jahren 2000 und 2001 in der Gegend von San Diego gelebt hatten:
" Sie hatten nicht versucht, ihre Idenditäten zu verbergen. Sie benutzen die selben Papiere, wie bei der Einreise und über irgendwelche Kontakte, zumindest mit der "Intellingenz", mieteten sie Wohnraum; erhielten Fahrerlaubnisse im Staat Kalifornien; eröffneten ein Bankkonto und bekamen Kreditkarten. Sie kauften und benutzten Autos und nahmen Flugunterricht an einer lokalen Schule. Der Name Hazmi stand im Telefonbuch". Laut dem Info, benahmen die Beiden sich nicht konspirativ oder versuchten, dem gefährlichsten Spionageapparat der Welt zu entkommen-sondern sie verhielten sich wie Personen, die, der Bedrohung ihrer Sicherheit gegenüber gleichgültig sind, was der Regel zufolge bedeutet, dass sie unter der Kontrolle der CIA gestanden haben.
Laut dem in der New York Times abgedruckten Infos, dessen Quelle ein altes Mitglied der geheimen Verteidigung und ein Repräsentant der Republikaner im Kongress sind, idendifizierte mehr als ein Jahr vor den Angriffen, eine Militäreinheit den mutmasslichen Chef der Entführer der Flugzeuge, Mohamed Atta, sowie drei weitere "Terroristen", als mögliche Mitglieder eine Al Qaida-Zelle, die in den USA operierten. Im Sommer 2000, bereitete eine Militärgruppe ein Info mit Fotos der vier Männer vor und empfahl dem Kommando für militärische Spezialoperationen, die Information beim FBI durchzukämpfen, so versicherte das Kongressmitglied Curt Weldon und die andereerwähnte Person- die Empfehlung wurde abgelehnt.
Das Beweisarsenal, welches die Verbindungen mit den operrirenden, islamischen Gruppen, welche die Flugzeuge entführten und der CIA füllte dutzende Infos und tausende von Seiten
Public Domain Dedication Dieses Werk ist gemeinfrei im Sinne der Public Domain

Weitere Beiträge:

Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Danke für die Übersetzung!

anarchia si 23.10.2005 - 13:09
In den letzten Jahren sind viele Fakten bekannt geworden, die die ursprünglichen Versionen von CNN widerlegt haben. Mehrere Lügen mussten sogar teilweise zurückgenommen werden. Das betrifft vor allem die angeblichen Kriegsgründe für den Angriff auf den Irak und die geplanten Angriffe auf weitere Länder.
Verrückterweise gibt es in den dogmatischen/irrationalen Teilen der deutschen Linken nur 2 mögliche Denkweisen: (1) "der CIA-Mossad ist schuld und alle anderen sind gut" und (2) "G.Bush is the man of peace, wer was gegen ihn sagt, ist Nazi". Da diese dogmatischen Teile sehr laut sind, tut es gut, endlich mal wieder differenzierte Berichte von Linken (aus anderen Ländern) zu lesen, die sich auch einmal die Fakten anschauen.

auch sehr interessant

Verschwörungsfanatiker 23.10.2005 - 17:01

besser Recherchieren!

Rumpelstilzchen 23.10.2005 - 23:50
Vorab Respekt für die indymedia-admins, diesen Artikel durchgelassen zu haben.
Leider scheint er mir nicht sonderlich gut recherchiert und packt auch Theorien zusammen, die einander eigentlich widersprechen:
1. Andreas von Bülow (SPD) war nie deutscher Verteidigungsminister, sondern allenfalls Staatssekretär. Seine 9/11-Version, über die er auch ein Buch schrieb, erscheint mir etwas wirr.
2. Die Dienste FBI und CIA stehen in den USA in der Regel in Konkurrenz zueinander. Es ist nur logisch, daß der eine dem anderen in internen Berichten ans Zeug flicken will. Deren Zeugenbeweiskraft ist also bedingter Natur.

Am plausibelsten erscheinen mir die weitgehend auf Chossudovski sich beziehenden Teile. Die Verbindungen CIA/ISI (pakistanischer Geheimdienst) werden auf die Zeit der Systemkomkurrenz zurückgeführt, als die USA völlig unbestritten unter anderem die Taliban gegen die afghanische Nadschibullah- Regierung ins Feld geführt haben. Daß sich diese Kreise nicht nur gegen ihre Herren wenden, sondern von ihnen nach wie vor funktionalisieert werden, erscheint mir durchaus plausibel. Oder glaubt hier wirklich jemand, die US- Dienste wären der Hort zivilgesellschaftlicher Moralität ?

Gar nicht dazu passen will für mich die Shoeman- Quelle, die auf das konkurrierende FBI verweist und den unvermeidlichen Mossad als Quartiermacher beschuldigt.
Von Zusammenarbeit der israelischen und pakitanischen Geheimdienste, die es dann ja geben müßte auf Ebene höchster Geheimhaltung, habe ich bislang nichts gehört. Sorry, aber Shoeman gehört für mich durchaus in die Ecke, für die bei undurchsichtigen Vorgängen die Schuldigen schon klar sind.
Weniger (also selbst nachdenken und Quellen werten) wäre hier mehr gewesen.

Fight the Power!

zu komplex?????????????

tjvgftzj 24.10.2005 - 12:08
hier erst mal ein link zum thema geheimdienst
 http://users.math.uni-potsdam.de/~oeitner/QUELLEN/LAUSCHAN/struktur.htm
bei einer solchen komplexität ist es natürlich das immer wieder informationen nach draußen gelangen
mann informiert den senotor der ein dort untergbracht hat oft privat und der nutzt das für seine intressen,das wissen die dienste auch und benutzen ausländische dienste für bestimmte aufgaben
beliebt ist hier der mossad wegen seiner homogenen struktur,seinen kontakten
und seiner befugnisse,daraus aber eine beteiligung am 11.9.abzuleiten ist absurd.denn der mossad ist operativ/taktisch organisiert,die cia strategisch
der mossad würde sich wissentlich nicht an einem unternehmen gegen die usa beteiligen.wenn hier wagen und wohnungen gemietet wurden dann vieleicht im rahmen einer eigen aktion.an eine direkte planung amerikanischer dienste
sehe ich hier auch nicht,eher delitantismus bei der aufklärung und verhinderung,und natürlich bei der vertuschung eigener inkommpetenzen
sicher ist die us-dienste haben masgeblich am aufbau der strukturen von alquida und ko mitgewirkt(mit geld,ausbildunginformationen und waffen)sehr zum verdruss der israelis und des mossad.

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Verstecke die folgenden 16 Kommentare

United

We 23.10.2005 - 13:01
Stand

Verschwörungstheorien

muss ausgefüllt werden 23.10.2005 - 13:41
haben doch hier nichts zu suchen! Ausserdem ist das alles uralt!!

realsatire pur

ich 23.10.2005 - 13:46
"muss ausgefüllt werden" bestätigt gleich wie worte von anarchia si... irgendwelche faz und focus-lesenden provinzdeppen, die meinen Die_Wahrheit(TM) gepachtet zu haben, kreischen gleich wieder hysterisch "verschwörungstheorie!!!" auf, wenn da mal ein paar fakten genannt werden, die mit dem simplen weltbild eines provinzdeppens kollidieren. er hat den artikel wahrscheinlich nicht mal gelesen. wahrscheinlich hat es gerade mal bis zur ersten zeile gereicht. mit solchen leuten lohnt die debatte auch nicht. weil sie nie weiter, als bis zur ersten zeile kommen, bevor sie hysterisch ausrasten. argumente könnten ihr weltbeild beschädigen. davor haben sie angst.

Fakten?

wissender 23.10.2005 - 13:48
"Al Qaeda" - was soll das denn bitte sein? Etwa ein terrornetzwerk?
oder nur ein kurzes gut einprägbares wort, dass 2001 in den usa (vor dem 11.9!) zum ersten mal vor gericht auftauchte um bin laden in seiner abwesenheit als kopf einer "Organisation" darzustellen und ihn dann zu verurteilen (Bombenanschlag auf botschaft 1998).
ein von neokonservativen kreisen geschaffener mythos der die ganze welt in schrecken hält, und das obwohl die größte und schlagkräftigeste armee der welt ihn "bekämpft"

@ ich: Yep!

anarchia si 23.10.2005 - 13:52
Wollte ich auch gerade schreibe. Der Typ von 12:41 hat den Artikel nicht mal gelesen. Er hat lediglich reflexartig auf ein paar Reizworte (CIA und Al Quaida in einem Satz) reagiert. Vollkommen irrational. Wie die meisten aus seiner Ecke.

zu wissender: du bist genau die andere Fraktion (die Spiegelbildfraktion), die ich vorhin beschrieben habe. Einfach erst mal irgendwas behaupten, was dem Bauch gut tut. Und natürlich kennst Du genau alle Pläne der Dienste...

Die Realität ist komplexer und nicht in einem halbseitigem Flugblatt zu pressen. Aber erzählt das mal den dogmatischen Linken... Um so mehr begrüße ich das Posting von @ - wer den Artikel bis zum ende liesst, weiß was ichmeine.

Ach, wie einfach die Welt doch ist

supi 23.10.2005 - 14:46
Mist, ich dachte die Welt sei etwas komplexer, aber dank "anarchia si" kann ich jetzt Nachts wieder beruhigt schlafen. Es gibt nur drei Fraktionen, nämlich die zwei von "anarchia si" aufgeführten und dann die, die total rational und differenziert ist. Die anderen beiden sind dogmatisch und sektierisch.

Supi!

Dogmaten contra Rationalismus

Nokommies 23.10.2005 - 14:56
Supi tut mir fast schon leid. Er ist nicht in der Lage, sich selbst zu hinterfragen. Also muss er alle, die seine Denkweise kritisieren bekämpfen. Nur leider hat er keine Argumente, also tippt er einfach irgendwas. Hauptsache erst mal dagegen halten.
Und nun ist ein autistisches "wer gegen simple schwarzweiss-Sicht und Dogmatismus ist, hat simple schwarzweiss-Sicht, denn nur schwarzweiss-Sicht ist komplex und rational" dabei herausgekommen.
Sag mal, Supi: hast du dein Hirn sehr für diese schlauen Zeilen (*kicher*) verknoten müssen?

PS: Um dein Hirn zu schützen darfst du weder den Artikel von @ noch die anderen Kommentare genauer lesen. Dein supderduperkomplexes bipolares schwarzweiss-gut-böse-Weltbild könnte Risse bekommen!

@ anarchia si und andere

viel wissender 23.10.2005 - 14:58
tja wenn das so ist, dann mal her mit der echten, komplexen Wahrheit.
wie heissts so schön, "fakten, fakten, fakten"

nur find mal bitte beweise dafür das osama oder sonst irgendein islamist vor dem 11.9 das wort "Al Qaeda" auch nur gedacht hat.
Der Prozess hingegen, der 2001 in den USA stattfand (Januar, manhattan), der den Bombenanschlag auf eine botschaft der usa in Afrika im jahre 1998 verhandelte, ist hingegen dokumentiert. Wie ich bereits geschrieben habe, "Al Qaeda" wurde 'erfunden', um Osama bin laden als kopf einer kriminellen/terroristischen Vereinigung darstellen zu können und um ihn dann, in seiner abwesenheit verurteilen zu können. (gesetzeslage so wie bei den mafia prozessen)

Nach dem 11.9 fingen Islamisten um ihren geldgeber, nicht anführer, osama bin laden an, diesen namen, der innerhalb von nur kurzer zeit zum mythos wurde, für sich zu benutzen, weil er sie als politische größe darstellt, die sie aber in wirklichkeit (auch dokumentiert) niemals waren.
Unter den radikalen Islamisten war es eine kleine splittergruppe, die den 'direkten' angriff auf die USA propagierte. Sie hatten sich dadurch sogar feinde im 'eigenen lager' gemacht.
Heute hat die welt angst vor "ihnen", sowie die welt (ein ganz bestimmter teil davon) vor jahren angst vor der "großen bösen sowjetunion" hatte, die damals ja auch insgeheim die terroraktionen der raf, der ira und anderen koordiniert hat... .
"Al Qaeda" ist das dogma der heutigen zeit, und jeder der daran glaubt, lebt in einer phantasie welt, die aus fanatismus besteht und schwarz-weiss ist. Es gibt wahrscheinlich kein 'etabliertes' Blatt, keinen großen Fernsehsender, der nicht von den Aktionen "Al Qaedas" berichtet, und so wird uns täglich die Angst vor "denen" in den kopf geschlagen.
Aber zum glück gibt es ja unsere Staatsmänner (und frauen), die uns beschützen vor den bösen Terroristen, - und schon geht die rechnung auf.
Das klassische gut gegen böse, eine illusion, die, wenn man den neokonservativen machthabern der usa glaubt (oder auch leo strauss), dass einzige mittel ist, um eine gesellschaft vor dem inneren zerfall zu retten. herzlichen glückwunsch!

wissender hat eigentlich recht

Zustimmer 23.10.2005 - 15:20
Bei Dir war anarchia si vielleicht wirklich zu vorschnell. Ich dachte auch erst "ach, eine der üblichen....". Aber Du hast recht: ich nehme es auch so wahr: die Art und Weise, wie Al Qaeda öffentlich wahrgenommen wird oder für Grundrechtseinschränkungen herhlten muss, erinnert doch sehr an Diktaturen. Alle Diktaturen haben immer einen ominösen, personifizierten Feind, der Anschläge begeht und gegen den das Land zusammen stehen muss. Bei "1984" wird das mit Emmanuel Goldstein karikiert. Allerdings würde ich anarchia si in einem Punkt zustimmen. Versucht bitte, Vermutungen nicht als Fakten zu bezeichnen. Manchmal ist doch alles anders, als man denkt. So. Meine 50 cents.

naja

rüffel 23.10.2005 - 19:33
Quellen?

Ich glaube es gibt genug Professoren die irgendwelche Verschwörungstheorien von sich gegeben haben und deswegen noch lange nicht Recht haben.
Genauso lächerlich sind irgendwelche Indyuser die diesen Kram auch noch weiterverbreiten.
Ich frage mich woher jeder 0815 Proff solche Informationen bekommt.
Ist die CIA angeblich in viele Sachen verstrickt und zieht angeblich irgendwelche abstrackten "Fäden",sind sie wiederrum zu blöd ihr Vorgehen Geheim zu halten.
Jetzt ist eben der Mossad Schuld am 11.September?
Ich glaube einige schauen hier zu oft Michael Moor oder waren zu oft bei Attac Seminaren...
Gefährlich ist nur wenn solche Gedanken auch noch unreflektiert im Mainstream einsickern.

gelesen?

Mossad 23.10.2005 - 19:48
@anarchia si

Wo bitte ist der Artikel "differenziert"?
Er passt doch gut in deine erste Kategorie (1) "der CIA-Mossad ist schuld und alle anderen sind gut"...
Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Ich zitiere mal für dich:
"
Ralph Shoenman, Aktivist und us-amerikanischer Autor, bekräftigte in einem Interview mit der mexikanischen La Jornada, im Januar 2002, dass "die Ereignisse des 11-S eine Operation wiederspiegeln, die von den Stellen der "Intelligenz" verschiedenster Teile der Welt, vorausgeplant und vorbereitet worden sind". (  http://www.jornada.unam.mx/2002/09/22/sem-yehya.html)
" Tatsächlich zeigen die Umstände des 11-S, dass ein "stand-down" der Luftwaffe vorgelegen hat, weshalb die Attacke auf die Türme eine Stunde und fünfzig Minuten vor dem Angriff auf das Pentagon erfolgte". Für Shoenman sind " die Leute, die beauftragt sind, Wohnraum zu erlangen, Fonds zu besitzen und Fahrzeuge zu mieten anscheinend vom Mossad. Dieses Attentat war eine Operation des FBI und des Mossad und das ist der Kern der Operation 11ter September."



Was soll dieser Abschnitt?Warum würd hier Ralph Shoenman wiedergegeben?

der Mossad und so

(deckname) 23.10.2005 - 21:01
Vor kurzem kam ja diese "able danger"-Geschichte raus,die zeigt,daß wohl Leute aus den U.S.-Geheimdiensten ihre schützende Hand über die 9-11-Terroristen hielten.
Und auch das die spanischen Geheimdienste mit den Terroristen von Madrid verwoben waren ist ja bekannt.
"Mossad" liesst man hier und da mal wieder,aber etwas konkretes zu dem Thema habe ich noch nicht gelesen,es scheint darum zu gehen,das es ja nicht antisemitisch ist,den Mossad zu verdächtigen.
Nun gut,das mag sein,aber irgendwas relevantes könnte schon vorgebracht werden,um einen dann diese Theorie schmackhaft zu machen(so langsam mal).

Alex Jones/"Prison Planet" plustert seine Geschichten gerne mal ein wenig auf,bei der Powers-Übung waren keine 1000 Leute unterwegs,sondern ein paar Hirnis sassen an einem Tisch und haben sich vorgestellt,1000 Leute seien unterwegs.

what a fuck?

Karl Back 24.10.2005 - 16:27
NA, und wann wird das ganze dann wieder mit den Illuminaten und so erwähnt?!

skulls and bones (also die rassistischen amerikaner) habnen ja auch die nazis aufgebaut und die sowjetunion, damit sie sich irgendwann als einzige macht etabliert. ihr habts raus.

Karl Back - ein deutscher Untertan

... 24.10.2005 - 16:38
Er ist einer jener Deutschen, die kritiklos jegliche Verlautbarung von Regierungsstellen als Wahrheit annimmt. Kritik an diesen Wahrheiten sind für absurd, unsinnig und krank. Wenn manchmal die Lügen von Regierungsstellen (etwa über die Gründe des Kosovokrieges) zu offensichtlich sind, daß sie selbst offiziell zurückgenommen werden müssen, dann klammern sich ordentliche Deutsche wie er nur um so stärker an Regierungspropaganda und behördlich verlautbarte Verschwörungstheorien von dunklen Mächten, die unser schönes Land angreifen wollen. Daß er den Artikel nicht einmal gelesen hat, muss hier nicht extra erwähnt werden. Karl Back hat Angst davor, daß sein kleines deutsches Weltbild Schaden davontragen könnte.

Folgende Meldung könnte Karl Back mal wieder schockieren:
"In der "New York Times" herrscht Meutereistimmung. Kollegen schreiben gegen Kollegen, Mitarbeiter attackieren die Redaktionsspitze. Der Vorwurf: Starreporterin Miller, die wegen des CIA-Skandals ins Gefängnis ging, sei keine Heldin, sondern habe dem Blatt aufs Schwerste geschadet...."
 http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,381356,00.html

Spiegelverdummte Mittelstandskinder

egal 24.10.2005 - 19:54
Tja, dass freut das bürgerliche Mittelstandskind, wenn selbst die den Staaten verhasste NYT zugeben muss, aktiv beim Kauf und Verkauf von Nachrichten, auch die Propaganda mitverkauft zu haben.

Aus diesem Umstand, wird dann wieder einmal der Hort des Guten gedreht. Das der Spiegel selbst das Märchen vom Laden und den 40 Räubern aufrecht erhält, ist diesen Kindern eine Bestätigung für Ihr Schwarz-Weißes Weltbild.


Wie sehr das Hamburger "Demokratieflagschiff" im Sumpf der verlogenden Interessen steckt, lässt sich nicht nur erahnen. Bis auf ein ausgefeiltes Chinabashing in Reih und Glied mit den Think Thanks der Newcons, ist den Reakteuren in letzter Zeit auch nichts eingefallen.

Der Wolf heult halt mit dem Leitwolf und bildet sich im stillen ein, der bessere Imperialist zu sein, so wie das Mittelstandskind sich einbildet, die Wahrheiten Woche für Woche gespiegelt zu bekommen.

@ egal

... 24.10.2005 - 21:09
Der Feind meines Feindes ist mein Freund?
So verstehe ich die Parteinahme für Focus- und FAS-Weisheiten von Karl Back. Was Du über den Spiegel schreibst stimmt. Dennoch sind dort nicht automatisch ALLE Meldungen gelogen. Merkweürdigerweise drehen es sich Leute wie Du immer, wie sie es wollen. Wenn dann mal was in der Art "Krig ist gut" drinsteht, dann ist für dich der Spiegel auf einmal wieder eine tolle Informationsquelle oder wie?