Heike Langguth in Saalfeld!

SLF REDSTARS 24.08.2005 12:33 Themen: Antifa Antirassismus
Wie in der thüringischen Provinz versucht wird, die neofaschistische Symbolwelt als völlig normal darzustellen...Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Da sieht man mal wieder, wie der gemeine Bürger mit der neofaschistischen Symbolwelt eingenebelt werden soll, als ob es völlig normal wäre, mit solch einem Tattoo ausgestattet zu sein! Die hier abgebildete Heike Langguth dürfte den meisten politisch interessierten nicht völlig unbekannt sein, obwohl ich zugeben muß, daß ich auch nicht gleich wußte, wer denn dieses "nationale Covergirl" ist. Die Tattoos sprechen eine eindeutige Sprache, also habe ich mich mal auf die Suche begeben! rausgekommen ist folgendes: http://www.turnitdown.de/424.html
und
 http://www.turnitdown.de/156.html

Also doch keine Untätige auf diesem Gebiet! Die Vermischung von sog. NS-BlackMetalund Heidentum, Neofolk und DarkWave macht das Ganze Konglomerat noch braun-matschiger...wiederlich!
Verwunderlich ist nur, daß Frau Langguth in diesem kleinen, lokalen Werbeschmierblatt "marcus" (s.a.  http://www.marcus-verlag.de) nicht mit ihrer Gesinnung rausrückt, sondern sich als Freundin fremder Kulturen ausgibt. Der Klub, in dem sie angeblich trainiert ist hier niemandem bekannt. Vielleicht ist das so ein NAZI-KAMPSPORT-CLUB? Aber wir werden es rauskriegen und sie zu einem Sparring auffordern! Wie bekannt wurde, bemüht sich der Verlag um eine Stellungnahme...wir sind gespannt!(könnten die Leute vom Verlag ja auch hier posten!)
Schlimm daran ,finde ich, ist die Herstellung einer Gesellschaftsfähigkeit solcher Symbolwelten durch diese Personen, die doch auch und gerade in der Lokalpresse verantwortungsvoll mit rechtem Geadankengut umgehen sollten. (Heißt: aufklären und nicht kommentarlos abbilden, so nach dem Motto: Kuck' mal, die nette Tante von nebenan macht aber exotischen Sport!)
In diesem Sinne...GOOD NIGHT WHITE PRIDE!
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Bilnachtrag

SLF REDSTARS 24.08.2005 - 12:57
das COVER-FOTO war wohl zu groß für den Server, hier eine kleinere Version!

Frage!

^Hansi 24.08.2005 - 13:06
Was ist an dem Tattoo so ungewöhnlich? Für mich sieht es wie ein stink normales Tribal mit Drachenzeugs drum aus?!?

Wenn ich mich verguckt habe, sorry!

Und was ist nun konkret das Problem?

Frager 24.08.2005 - 13:15
Ob dieses nichtverständliche Symbol nun "gesellschaftsfähig" wird oder nicht spielt doch keine Rolle, sofern damit keine bestimmte Denkweise propagiert wird. Viel gefährlicherer sind derzeit wohl faschistische Tendenzen in der Mainstreamgesellschaft. So gibt es keine Partei im Bundestag mehr (mal die PDS rausgelassen), die den Rechtsstaat beibehalten will. Totalüberwachung, Abschaffung aller Freiheitsrechte usw. sind Konsenz. Auch bei den meisten Bürgern. Komischerweise ist die Antifa bei den großen Entwicklungen blind. Was ist eine Antifa wert, die nur personalisierend und einzig gegen Nazisekten vorgeht, Faschismus als solchen aber ignoriert?

"germanische symbole"

antifascista 24.08.2005 - 13:30
Wer "germanische Symbole" benutzt, ist nicht gleicht "rechts"? Einfach nur ein Tattoo mit Drachen drauf? Leute, wers nicht kennt: Was dieser Mensch da auf dem Arm hat, ist die sog. "Schwarze Sonne", eine Aneinanderreihung von Sigrunen ("SS-Runen"), die die SS selbst erfunden hat (trotz aller Behauptungen ist dieses Symbol originär SS und nicht germanisch alt) und die an vielen SS-Kultstätten und Hauptquartieren zu finden ist. Also kein harmloses Tattoo... und was "alte Symbole" angeht: Das Hakenkreuz ist in der hinduistischen Religion ein uraltes Sonnensymbol, trotzdem wird es keiner mehr tragen...

roepp

der stopp 24.08.2005 - 13:34
Heike Langguth ist offensichtlich ein Nazi. Sie war mit dem Absurd Sänger zusammen und hat ein Nazisymbol(schwarze Sonne) auf dem Oberarm.
Da hilft auch euer altkluges Gebrabbel über die ursprüngliche Bedeutung des Symbols wenig, eine Deutsche mit einem solchen Symbol auf der Schulter ist eindeutig keine Anhänger irgendeines archaischen Kultes.

Unschwer zu erkennen

gdfh 24.08.2005 - 13:55
In dem Tattoo sind mindestens eine schwarze Sonne und ein (angedeutetes) Keltenkreuz enthalten.  http://www.buendnis-toleranz.de/Nazi-Codes-.784.8775/.htm

schwarze sonne

mein name 24.08.2005 - 14:43
also bevor sich hier jetzt Geschichtsstudenten und Hobbyforscher die Schädel einhauen empfehle ich mal das Buch Schwarze Sonne von Rüdiger Sünner (kein Nazi) in dem auf Ursprung und Verwendung der Schwarzen Sonne sehr genau eingegangen wird....

Ey

Mann 24.08.2005 - 14:48
das ist kein angedeutetes Keltenkreuz sondern ein Sonnenrad. Und die schwarze Sonne stammt NICHT von der SS. Sondern sie ist ein jahrtausende altes, heidnisches Symbol, das von der SS in abgewandelter Form verwendet wurde. Vielleicht ist die Alte ein Nazi. Aber sprich gefälligst nicht von allen Heiden so!!!
Zum kotzen, dieses Unwissen mancher Leute!!!

schwarze sonne/keltenkreuz

DJ Zündapp 24.08.2005 - 15:24
Tja da haben wir wieder die Diskussion um die bekannten Symbole! Ist doch scheissegal, ob es diese Symbole jetzt schon seit 3000 Jahren gibt, oder erst seit dem dritten Reich (in Bezug auf die schwarze Sonne jetzt), es ist höchst bedenklich sich mit sowas zu schmücken, denn eigentlich besitzt das Symbol mittlerweile hier in Deutschland eine recht eindeutige Aussage! Das Keltenkreuz würde ich ebenfalls als ein mit Vorsicht zu genießendes Symbol bezeichnen. In Irland stehen zwar haufenweise davon rum, die haben aber eine ganz andere Bedeutung, als die, von den meisten deutschen Nazis hineininterpretierte. Allerdings tragen auch viele Bands diese Keltenkreuze, haben sie in ihrem Name verewigt, siehe Amon Amarth. Diese widerrum behaupten nun aber, dass sie keine Nazis sind, sondern nur das Keltische Brauchtum toll finden (interessanterweise ist es ihnen aber egal, was für Leute ihre Musik hören und zu ihren Konzerten kommen -> Nazis, Unpolitische, Schwarze, Weiße etc.)! Nun gut ich habe mir meine Meinung dazu gebildet und eigentlich ist sich doch jeder der Leute, die sowas mit sich rumtragen, darüber bewußt, was diese ganze Symbolik mittlerweile für Hintergründe besitzt, zum Beispiel auch Thors Hammer! Wer sich nun damit schmückt, muss damit rechnen für einen Nazi gehalten zu werden!

Tja und wer hat jetzt Lust sich mit der Dame anzulegen?

oh je...

primus inter pares 24.08.2005 - 15:48
die pc-linke scheint auf der suche nach dem tieferen sinn ihrer existenz derzeit nicht besonders weit zu kommen, anders lässt sich dieses völlig verzweifelte tattoo-gebashe nicht erklären.

punkt 1: sonnen-, runen- kreuz- u.ä. symbole sind teilweise jahrtausendealte heidnische bzw. kultische zeichen, die von den nazis seinerzeit zweckentfremdet wurden und ihren ursprung in europa, vorderasien und asien haben (so ist ein hakenkreuz-ähnliches symbol - swastika mit abgerundeten ecken und zacken an den hakenenden statt rechter winkel - ein gebräuchliches symbol in der ninja-tradition, wenngleich ich mir sicher bin, dass symbolfixierte linke in jedem historischen und gegenwärtigen ninjutsu-ka auch sofort den nazi erkennen würden, ein ähnliches symbol ist das wappen der breizh, neuzeitlich: bretagne).

punkt 2: zig punks, metaller und sonstige nicht zwingend rechter tendenzen anhängende freunde der lauten musik und des lauten lebens tragen tätowierte eiserne kreuze - auch die waren in den dunklen jahren recht beliebt in großdeutschland, u.a. auf der reichskriegsflagge, der reichsmarineflagge, als höchster orden des reichs (ritterkreuz). und wird von der durch die verfassung legitimierten bundeswehr als emblem eingesetzt, der man in individuellen einzelfällen, jedoch sicher nicht als institution neonationalsozialistisches gedankengut unterstellen kann.

punkt 3: der gemeine nazi, auf dessen entblößung ihr so scharf seid, läuft tagtäglich unerkannt in tausendfacher ausfertigung an euch vorbei: senioren, die ideologisch in der 'guten alten zeit' hängen geblieben sind, frustrierte langzeitarbeitslose und unterprivilegierte, die 'dem ausländer' an sich die schuld für ihre misere geben, kids im lonsdale- und fred perry-outfit, die es nicht besser wissen bzw. maßgeblich von einer der o.a. gruppen in ihrer denke beeinflusst wurden/werden, unauffällige nette männer von nebenan, die des nachts heimlich ihre tochter betatschen, öffentlich nach harten strafen für kleinste verfehlungen schreien und deshalb stramm rechts wählen, auch wenn sie das im freundeskreis nie zugeben würden. aber da diese leute (wenn überhaupt) unverfänglich tätowiert sind, keine glatzen und stiefel mit weißen schnürsenkeln tragen und höchstens mal durch dumpfe sprüche im kleinen kreis irritierend auffallen, erkennt ihr nicht, wo das wirkliche nationale potential schlummert.

macht ruhig weiter so - regt euch künstlich über missverständliche tattoos auf, das erspart euch wenigstens die intellektuelle auseinandersetzung mit den echten neonazis und machts den rechten noch einfacher, die gesellschaft ideologisch zu unterwandern...

Wer ist und was macht Heike Langguth?

Anti-SchwarzeSonne-Jungs [ASJ] 24.08.2005 - 15:54
Mensch sollte tatsächlich erst einmal die Links lesen oder selbst bisschen recherchieren, bevor er/sie fragt, warum die SLF REDSTARS völlig berechtigt dieses Interview anprangern. Heike Langguth ist nicht nur Deutsche Vize-Meisterin im Thai-Boxen, die ganz zufällig mal ein Tribal mit einer Schwarzen Sonne auf der Schulter trägt.

Sie ist die Lebensgefährtin von Ronald "Wolf" Möbus, dem älteren Bruder von Hendrik Möbus, der, solange dieser noch im Knast sitzt, bei der NSBM "Absurd" die Geschäfte führt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Absurd_(Deutschland) ,  http://www.turnitdown.de/424.html ). Beide haben ein gemeinsames Kind. Heike Langguth betreibt auch die Website "Freiheit für Hendrik Moebus" ( hxxp://www.HendrikMoebus.com , hxxp://207.231.72.90/ ) und wird hier als Kontoinhaberin eines Spendenkontos genannt.

Seit einiger Zeit führt sie den Laden "Drachenhort" für Esoterik-, Neuheiden-, Gothic- und Pseudo-Mittelalter-Kram in Jena (Bachstrasse 37). Das Angebot ist weitestgehend identisch mit online-Versand "Drachenwurzel".
hxxp://www.drachenhort-jena.de/catalog/default.php
hxxp://www.drachenwurzel.de/shop/
Das Angebot ist zunächst unverdächtig: Elbenohren, Ork-Masken, Nazgul- und Hobbitumhänge, Pseudo-Mittelalter-Kleidung, Methörner und Keltenkreuz- und Wikinger-Klimbim. Beide haben jedoch auch einige anrüchige Bücher wie "Germanische Magie" oder "Wotans Urteil" im Angebot, die zumeist bei dem rechtsesoterischen "Arun-Verlag" (Engerda, Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel, Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, Thüringen) erschienen sind. Das Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen stuft den "Arun-Verlag" als rechtsextrem ein. Der Verlagsinhaber war früher in der 1994 verbotenen "Wiking-Jugend" aktiv. Das Verlagspogramm richtet sich auch an esoterisch und neuheidnisch orientierte Rechtsextremisten ( http://www.aktiv-gegen-rechts.de/jf.htm ;  http://www.bpb.de/publikationen/58KH1X,4,0,Die_Entwicklung_des_Rechtsextremismus_in_Ost_und_Westdeutschland.html ;  http://www.rabenclan.de/index.php/Magazin/LucasCorsoArunInhalt ).

Ladengeschäft und Versand sind der Versuch von Ronald Möbus, sich eine „neue Existenz“ aufzubauen. So berichtete er zumindest dem Gericht, vor dem er wegen Verwendung verfassungsfeindlicher Kennzeichen und Volksverhetzung im Rahmen des von ihm und seinem Bruder Hendrik unterhaltenen Vertriebs und Labels „Darker Than Black“ (DTB) stand, dass er nun ein Marketingbüro für Kunsthandwerke betreibe, für das seine Lebensgefährtin Heike Langguth Schnittmuster produziere und für das er seit dem Frühjahr 2002 eine Existenzgründerförderung des Landes Sachsen-Anhalt erhielt. Das Kalkül ging auf, Möbus wurde aufgrund einer günstigen Sozialprognose nur zu zwei Jahren auf Bewährung und einer geringen Geldstrafe verurteilt. ( http://www.turnitdown.de/424.html)

Die Kontonummer des Drachenwurzel-Shops war eine längere Zeit identisch mit der Kontonummer des NSBM-Plattenlabels "Nebelfee Klangwerke" in Apolda. Beide laufen unter
Marketing- Logistik- Büro Möbus, Thomas- Müntzer- Str.26, 06648 Eckartsberga

Hier wohnen auch Langguth und Ronald Möbus und betreiben gemeinsam seit 2001 das NSBM-Label, bei dem nicht nur die Platten von "Absurd", sondern auch von anderen Nazi-Bands wie "Totenburg", "Silberbach", "Leichenzug", "Barad Dür", "Heldentum" u.a.m. erscheinen. Die Website "Nebelklang.de", "die offizielle Weltnetz-Präsenz der Nebelfee-Klangwerke" [ hxxp://www.nebelklang.de/ ; hxxp://www.nebelfee.gsb-online.com/ ] war anfangs auf den Namen von Langguth angemeldet.

Weitere Verbindungen werden über das Postfach von Nebelklang in Apolda deutlich, das zuvor bereits als Kontakt für das von Heike Langguth zwischen 1998 und 2002 (?) herausgegebene Fanzine "Germanenorden" fungierte. Die Zeitschrift fusionierte dem Fanzine "Freyja" zu dem Projekt "Freyja`s Germanenorden". Aber auch andere Gruppen nutzen die Adresse, wie z.B. der „Germanische Freyfrauen Bund“. Die Vermutung liegt nahe, dass Langguth eine führende Rolle bei der Gruppe spielt (  http://www.turnitdown.de/424.html ). Es ist kaum bekannt, was die "Freyfrauen" so alles treiben. Lediglich die "Deutsche Heidnische Front" berichtet von einer "Ostarafeier in Thüringen Ostermond 2004", die von der DHF Gau Thüringen und den Freyfrauen Germaniens ausgerichtet wurde und bei dem sich bei Mühlhausen mehrere hundert Anhänger und Freunde der von Ronald Möbus begründeten rechtsextremen neuheidnischen Sekte trafen (hxxp://www.deutscheheidnischefront.de/ostara04.htm ;  http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Heidnische_Front ). Schon am
31.10.2003 waren DHF-Anhänger und "Freyfrauen Germaniens" gemeinsam bei Eisenach einträchtig gewandert (hxxp://www.deutscheheidnischefront.de/drachenschlucht.htm )

Ausserdem organisierte Langguth mehrere NSBM-Konzerte in Gera, so z.B. am 4. Oktober 2003 mit "Funeral" (Frankreich), "Magog" (Pirna), "Totenburg" und "Absurd" - ein gemeinsames Projekt von "Germanischer Freyfrauenbund" und "Nebelfee-Klangwerke" ( http://216.239.59.104/search?q=cache:8e2vqCz6s3YJ:www.aag.an%20tifa.net/htm/newsletter/november03.htm, hierzu existiert auch ein Spiegel TV-Bericht!).

Hier noch ein paar Web-Treffer, die jedeR macht, der/die es nur einmal kurz versucht:
"Der rechte Rand", Ausgabe Nr.93/ März-April 2005 (  http://www.infoladen.de/sljena/nazis-stoppen/aff.htm )
Mädels mit Kampfgeist - Die „Aktive Frauen Fraktion”
Als es bei dem Rudolf-Hess-Gedenkkonzert am 21. August 2004 in Lorch-Klotzenhof durch die Band „Absurd” zu einer Prügelei kam, äußerte eine AFF-Frau, dass diese Band das letzte Mal bei ihren Konzerten gespielt habe. Dabei pflegt Pohl gute Kontakte hinter den Konzert-Kulissen zur „Absurd"-Vertrauten Heike Langguth („Nebelfee Klangwerke”; „Germanischer Freyfrauenbund”) als auch zur „Aktionsgruppe Rennsteig” oder zu Enrico Marx (Herausgeber des RechtsRock-Fanzines „Ostara”) und dessen Partnerin Judith Rothe.

Frauen und Frauenbilder im Rechtsextremismus
Renate Bitzan
 http://www.fes-landesbuero-berlin.de/doku/02_04.pdf
Heike Langguth wird unter anderen Frauen als "Betreiberin von einschlägigen Läden oder Versandbetrieben (Kleidung, Accessoires, CDs, Schriften)" genannt.

Zur Schwarzen Sonne ist es nicht anders. Neben dem bereits genannten gleichnamigen Buch von Rüdiger Sünner seien Arbeiten von Nicholas Goodrick-Clarke genannt, dem Verfasser des Standardwerkes über "Die okkulten Wurzeln des Nationalsozialismus" ( http://www.idgr.de/texte/rezensionen/goodrick-clarke/black-sun.php).

Für Faule im WWW:
 http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Sonne
 http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextreme_Symbole_und_Zeichen
Freund Google hilft auch weiter, sinnvolleres zu finden, als Schwachsinn von nordischen Hyperboräer ... .

"PC Linke" - anti-emanzipatorische Hetze

egal 24.08.2005 - 17:31
betrifft "primus inter pares"
und sein reaktionäres Anti "PC" Geschreibsel

NICHT ALLES, WAS PC IM MUNDE FÜHRT, IST GLEICH RECHTS, ABER ALLES WAS
RECHTS IST, FÜHRT PC IM MUNDE."
zitiert nach Seite 16 oben
aus dem immer wieder empfehlenswerten Buch "RechtsSchreiber"
Barbara Junge/Julia Naumann/Holger Stark
224 S. Pb., ISBN 3-88520-621-8 für nur EUR 2,00 !!!!!!!!!
 http://www.espresso-verlag.de/allgemeinesprogrammfr.htm

Ausführlicher hab ich was zum rechten Kampfbegriff im ersten Kommentar in diesem posting zusammengestellt:
POLITISCH KORREKT ?
egal 16.07.2005 10:43
 http://de.indymedia.org/2005/07/123250.shtml

dann noch dies
Feindbild Political Correctness
Es wäre Zeit sich über die Struktur und Funktion des "political-correctness"-Diskurses, der nicht nur von der neuen Rechten und die FPÖ betrieben wird, Gedanken zu machen. von Katrin Auer*
 http://www.contextxxi.at/html/lesen/archiv/c21000606.html

in Berlin gabs dazu am 1.08. ne Veranstaltung mit Pete Skutta:
Die Culture Wars um "Political Correctness" und die Frage nach der Möglichkeit einer
prä-revolutionären Ethik.

Die frühen 90er Jahre in den USA waren gekennzeichnet von einer Debatte um Political Correctness, in der es um Deutungshoheiten im akademischen Feld, der Sprache und den Medien ging. Welche Gruppen und politischen Positionen sollten sich repräsentieren dürfen? Obwohl eine tatsächliche ?PC-Bewegung? nie existiert hat, gelang es konservativen Kräften, eine Anti-PC- Rhetorik erfolgreich gegen Minderhei¬ten, Feministinnen und Linke zu richten. Dabei konnten sich vornehmlich weiße Vertreter der Dominanzgesellschaft als Opfer einer vorgeblich fanatisch handelnden ?feministischen Gedankenpolizei? imaginieren, die im politisch-kulturellen Feld einen ?McCarthyism of the Left? ausübe. Die deutsche Rezeption der Debatte war stark antiamerikanisch geprägt, operierte aber unter ähnlichen Vorzeichen.
Im Vortrag soll die Geschichte der Anti-PC-Bewegung nachgezeichnet und die Funktionsweise des ideologischen Codes PC analysiert werden. Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob es jenseits einer liberalen Forderung nach zivilen Mindeststandards einen ethischen Rahmen für eine linksradikale Praxis geben könnte, die über Identitäspolitiken und eine reine Kritik des Bestehenden hinausgeht.
 http://home.arcor.de/kittycat.79/dasguteleben/abstracts.htm

Anti PC Hetze ist anti emanzipatorisch, reaktionär und meistens rechts.
Wie wärs damit derartige indymedia Essentials widersprechende postings den Essentals (Mission Statement | Moderation) entsprechend zu behandeln ?

Schwarze Sonne + Heike Langguth Apologeten

egal 24.08.2005 - 17:54
hallo mods, ok ihr seit unsicher, weil ihr euch mit dem Thema nicht so auskennt.
Aber warum macht ihr euch nicht kundig, sondern überlaßt hier "das Feld"
emsiegen heidnisch/germanisch/esoterisch/faschistoid/faschistischen Apologeten der Schwarze Sonne bzw Heike Langguth`s

Das Hakenkreuz ist bekannt, von seiner Bedeutung her ist die Schwarze Sonne als Symbole der Elite der Waffen SS ein noch heftigeres Symbol.

Und entscheidend ist nicht der angeblich Ursprung/Herkunft/Natur des Symbols, sondern der gegenwärtige Gebrauch.

Das Geblubber von Mißbrauch (durch die bösen nazis) ist das Allerletzte.

Immer wieder kommen Eso/Irratio/Spiri Reaktionäre daher und wollen die "ursprunglich" guten Symbole, von der Zeit des Mißbrauchs befreien - kotz!

Nix Schlußstrich, Normalisierung...

Hier Leute allen ernstes für ihre kruden Verharmlosungstexte Raum zu geben ist schon ein starkes Stück.

Deshalb hier einige webseiten, die die Schwarze Sonne im dazugehörigen Zusammenhang wiedergeben, bzw Hitergründe beleuchten.

Da wäre zuerst der in weiten Teilen interessante (wenn auch zu kritisierende) Film des esoterisch leicht rechten Berliner Rüdiger Sünner.
Der Film mit dem Titel "Schwarze Sonne" der anschaulich einen groben Überblick über die heidnisch/germanische Scene gibt und deshalb, meist ohne zusätzliche Sünner Kritik seit Jahren in der Linken Scene gezeigt wird.
 http://www.ruedigersuenner.de/schwarze%20sonne.html

Nazidevotionalienhandel mittendrin die Schwarze Sonne
www.christhuntproductions.de/osc/catalog/default.php?cPath=106
www.nationaler-versand.de/shop/catalog/index.php?cPath=136


 http://www.idgr.de/texte/esoterik/runen/runen-lang.php
 http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Sonne

Neonazis und Kampfsport-Training

Alles außer Sport-Jugend [ASJ] 24.08.2005 - 20:06
Mal kurz zu einem Problem, das bei der ganzen Verteidigung des Nazi-Symbols "Schwarze Sonne" fast untergegangen wäre. Es ist ja nichts Neues, dass Nazis und Nazissen für ihren vermeintlichen "Endsieg" trainieren, aber in jüngster Zeit mehren sich die Meldungen, wie professionell und ungestört sie es in Sportvereinen oder gar bei Meisterschaften scheinbar exotische Sportarten wie Wing Tsun, Thai-Boxen, Jiu Jitsu, Freefight und anderes betreiben können.

Heike Langguth berichtet z.B., dass sie zunächst eine Freundin auf das Boxen gebracht hätte und sie dann irgendwann in Weimar Kickboxen trainierte, bevor sie im vergangenen Herbst nach Saalfeld zum Thai-Boxen kam. Ihr Verein freut sich vielleicht über Post:  http://1.ssv-saalfeld.ikors.de/ssv_web/start.html

Im thüringischen Arnstadt verfügen Neonazis über ein eigenes Kampfsportstudio bzw. einen -Club, den "KSC". Dort werden zwar nicht ausschließlich, aber vor allem Neonazis in diversen Kamfpsportarten u.a. von einem einschlägig bekannten Rechtsextremisten geschult. Betreiber des "KSC" ist der Neonazi Andre Karstedt, der schon lange Zeit in der rechten Szene aktiv ist. Hier werden wöchentlich militante Schlägernazis wie etwa die rechtsextremen Aktivisten Christian, Michael, Rafael und Manuel Schneemann trainiert, die ihre dort erworbenen Kenntnisse speziell gegenüber linksdenkende und alternative Jugendliche in Form brutaler Gewaltaktionen und Überfällen anwenden.
 http://www.lra.antifa.net/julidemo/page/infos_inhalt.htm
 http://de.indymedia.org/2005/06/121838.shtml

Ein anderes, noch extremeres Beispiel ist der "Fight Club Karl-Marx-Stadt", bei dem bekannte Chemnitzer Neonazis wie Rico Malt Thai-Boxen oder Free Fighter trainieren und seit Jahren auch bei Meisterschaften und öffentlichen Kampfsport-Veranstaltungen mit Nazi-Mucke und Nazi-Werbung auftreten. Hier Malt, der schon zu DDR-Zeiten als Kind in Karl-Marx-Stadt boxte, bei einem Naziaufmarsch am 13. Februar 2005 anlässlich des 60. Jahrestages der Bombardierung Dresdens:
 http://venceremos.antifa.net/art/galerie/20050213dd_05.htm
Einen guten Überblick gibt der Artikel über den "Fight Club Sachsen" im aktuellen "Antifaschistischen Infoblatt" Nr. 68:
 http://www.nadir.org/nadir/periodika/aib/archiv/68/26.php
 http://www.nadir.org/nadir/periodika/aib/archiv/68/26.pdf
 http://www.ndk-wurzen.de/modules/wfsection/print.php?articleid=298

Oder der ebenfalls im Freefightmilieu aktive Neonazi Tim Bartling aus Neumünster, der im Kampfsportverein "Athletik Klub Ultra e.V." lange Zeit den Part des ersten Vorsitzenden einnahm. 2002 wurde er Europameister im Jiu Jitsu und kämpft regelmäßig Free Fight Kämpfe. Er hat sich zwar nach eigenen Angaben von der Neonazis-Szene gelöst, tritt aber immer noch für den Athletik Klub Ultra an. Auch Peter Borchert trainiert(e) hier:  http://lexikon.idgr.de/b/b_o/borchert-peter/borchert-peter.php
Zu Bartling und den Neumünsteraner Neonazis:
Kameraden-Kampfsportzelle. "Free-Fighting" für den gestählten Körper: Neumünsteraner Neonazis im Training. taz Nord Nr. 7255 vom 12.1.2004:  http://www.taz.de/pt/2004/01/12/a0256.nf/text.ges,1
Über Borchert und diesen Klub in Neumünster berichtet regelmäßig "enough is enough! Zeitung für antirassistische und antifaschistische Politik in Schleswig-Holstein und Hamburg"  http://www.nadir.org/nadir/periodika/enough/ .

Ein bekanntes Beispiel aus der Vergangenheit ist Bernd Schmitt, ein V-Mann des Verfassungsschutzes, der Anfang der 1990er Jahre den "Deutschen Hochleistungs-Kampfkunstverband" in Solingen mitgründete und die Kampfsportschule "Hak Pao Gym", betrieb. Die Nazis, die bei dem Brandanschlag von Solingen fünf Menschen ermordeten, gingen hier ein und aus.
V-Mann = Vertrauensmann = Verwirrung
Waren die nordrhein-westfälischen Landesbehörden im Fall des Solinger Brandanschlags Mitwisser?
Von Winfried Holzinger
DER RECHTE RAND Nr. 29 vom Juni / Juli 1994, S. 23 f.
 http://www.nadir.org/nadir/periodika/drr/archiv/NR29/nr29-holzinger1.htm

Auch der Führungskern der "Kameradschaft Düsseldorf" bekam hier sein Handwerk beigebracht:
Düsseldorfer Nazis von V-Mann in "Kampfsport" ausgebildet. 30.01.2002
 http://www.laubenburg.de/02-01-30-v-mann.htm

Weitere Beispiele:
Helmut Lorscheid und Andrea Röpke 03.03.2003
Neonazis in Securityfirmen. Das Sicherheitsgewerbe hat sich zur attraktiven Einkommensquelle vieler Neonazis entwickelt
 http://www.heise.de/tp/r4/artikel/14/14284/1.html

Es wird Zeit, dass wir diese Entwicklung noch stärker in den Blick nehmen und auch die Sportvereine, Ausrichter von Meisterschaften, AnhängerInnen des jeweiligen Sports deutlicher darauf aufmerksam machen. Es handelt sich ja auch um eine unmittelbare Bedrohung, wenn mensch solchen Typen irgendwann gegenübersteht. Sensibilisiert sind ja Teile der Kampfsport-Szene bereits und sprechen sich deutlich gegen Neonazis aus:
Hart, aber herzlich
Free Fighter gegen rechte Gewalt
Von Simone Rafael
 http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/artikel.php?id=13&kat=13&artikelid=997

Frank Lutz ex NA heute Utgard und"Fight Club"

egal 24.08.2005 - 23:56
der Nazi Kader Frank Lutz ehemaliger Bewohner des Nazihauses in der Berliner Weitlingstraße und Mitglied der damaligen Naziorganisation
"Nationale Alternative" nachzulesen in der aktuellen
BROSCHÜRE "MOTIV RECHTS 2"  http://www.motiv-rechts.tk/
betreibt seit Jahren den Tattooladen Utgard.
www.utgard-tattoo.de/
hier noch einige Infos dazu
 http://www.de.indymedia.org/2003/01/38693.shtml

Zitat:
Als Treffpunkt für Neonazis dient vor allem
der Tatoo-Shop Utgard in der Fanninger Str., für den im Blood & Honour Fanzine Werbung gemacht wurde und der von Frank Lutz betrieben wird.
Lutz ist Gründnungsaktivist der Ostberliner Naziszene, war am Aufbau der "Nationalen Alternative" und dem ehemaligen Nazizentrums in der Weitlingstraße beteiligt.
 http://www.nadir.org/nadir/aktuell/2000/11/14/1517.html
 http://www.stressfaktor.squat.net/2000/antifa_03.html

 http://ah.antifa.de/Motiv/download/geschichte1.pdf
 http://ah.antifa.de/Motiv/download/tafelchronik.pdf

der Tatoo-Shop Utgard und andere (zwielichtige) Shops wie "Hoolywood" und Security Firmen "flash security", stehen auf jedem "Fight Club Berlin" Plakat
 http://www.fightclub-berlin.de/de/home/index.html
 http://www.fightclub-berlin.de/de/links/index.html
 http://www.outsider-club.de/fightclub-berlin3.htm

ein Kampfsportler sagte mir neulich, daß beim nächsten "Fight Club Berlin", ne Nazigröße angekündigt sei.
Leider kann ich gerade nix Genaueres schreiben.
Ist nicht meine Welt und die Scheiß webseite war auch schwer zu finden. Müßte erst nochmal nachfragen.


eben nebenbei gefunden
fight-club.info

Fightclub Berlin

@egal 25.08.2005 - 09:07
http://***.fightclub-berlin.de/de/home/index.html

Unter Partner ein Link zum Utgard-Tattoo-Laden Berlin.

Die angekündigte Veranstaltung ist allerdings schon länger vorbei.

falsche Äußerungen

pagan baby 26.08.2005 - 00:23
Ich bekomme die Krätze, wenn ich lesen muß, wie Linke sich auf eine Hexenjagd einlassen auf andersdenkende.
Ihr beschreibt Leute, die sich mit germanischen Symbolen schmücken unumstößlich als Nazis. Wie es um die Dame bestellt ist weiß ich persönlich nicht, daß sollen andere ermitteln.
Ich weiß nur, daß ich aus christenkritischer Sicht und Bewunderung über eine alte Kultur diverse germanische und keltische Symbole tätowiert habe. Wenn einer von Euch Typen meint ich wäre Neonazi, weil er böse Symbole an mir endeckt hat, dann muß sich dieser die Frage gefallen lassen, warum er einem so häufig anzutreffenden linken Aktionismus anheimfällt. (Wahrscheinlich gäbs gar keine Diskussion, sondern derjenige würde mich in Antifa-Manier mit einer Überzahl an Leuten verhauen).
Von einer mißbräuchlichen Verwendung im 3. Reich brauchen wir nicht zu sprechen, das hab ich auch in der Schule gelernt.
Trotzdem lasse ich mir nicht verbieten, solchartige Symbole zu tragen. Zu Eurer Kenntnis, es ist eine Lüge oder Unkenntnis, daß es die schwarze Sonne nicht vorher gab. Bisher folgten sämtliche Verknüpfungen auf einen linke Infoseite, die den selben falschen Sachstand hat. Die schwarze Sonne ist ursprünglich eine alamannische Bronzezierscheibe aus der Völkerwanderungszeit.(Abbildung 4, Nr.6, S. 120, Hans-Joachim Diesner, Die Völkerwanderung, Gütersloh 1980).

Bevor Ihr urteilt, lest lieber Sach- und/ oder Fachliteratur.

@pagan baby und den falschen Äußerungen

SLF REDSTARS 26.08.2005 - 08:18
An alle Zweifler und Freunde germanischer oder heidnischer Symbole!Hättet Du ihr doch lieber die Links gelesen, wüßtest Ihr, was es mit der Dame auf sich hat! Und die ganzen Märchen, von wegen "Schwarze Sonne" und "tausende Jahre alt"...hier nochmal ganz eindeutig: in dieser Form ist das Symbol eine Huldigung an die SS und den Gruppenführersaal auf der Wewelsburg und hier eindeutig als Ersatz für die Doppel-Sig-Rune anzusehen.
Was uns überhaupt dazu bewegt hat, diesen Artikel zu verfassen, war nicht die Tatsache, daß irgendwer solche Tattoos trägt (denn solche Tätowierungen gibt es viele, die meisten ihrer Träger sind nicht aus Versehen damit geschmückt!), sondern die Tatsache, daß hier eindeutig Neonazis die Möglichkeit bekommen, sich in der Lokalpresse zu profilieren, ja viellleicht sogar beim normalen Bürger Sympathie bis Bewunderung auszulösen und das nur aus der Tatsache begründet, daß die Öffentlichkeit nicht genug aufgeklärt zu sein scheint, was diese Symbolwelten angeht. Diejenigen, die sich hier wegen Ihrem Natuglauben, Neuheidentum oder wer weiß was, angegriffen fühlen, werden wissen, warum sie bellen!

Lest ihr eigentlich auch mal in Ruhe...

Debattenverfolger 26.08.2005 - 11:23
... was hier geschrieben steht oder kuckt ihr nur Überschriften und Bilder und geht dann ab?

pagan baby: "Ihr beschreibt Leute, die sich mit germanischen Symbolen schmücken unumstößlich als Nazis. Wie es um die Dame bestellt ist weiß ich persönlich nicht, daß sollen andere ermitteln."

namenlos: "Wo genau liegt euer Problem an dieser Frau?"

x andere Postings in die Richtung bereits gelöscht.

Schon die SLF REDSTARS bringen erste Hinweise mit Links und in der Ergänzung Wer ist und was macht Heike Langguth?
Anti-SchwarzeSonne-Jungs [ASJ] 24.08.2005 16:54
wird es noch mal sehr ausführlich und mit Quellenangaben dargelegt. Das sollte doch wohl reichen, oder?

Übrigens sollen sich Heike Langguth und Ronald Möbus mittlerweile getrennt haben und Langguth soll nun wieder in Thüringen leben. Bei einem Laden in Jena und regelmäßigem Training in Saalfeld würde das wohl irgendwo in der Gegend sein.

an SLF Redstars

pagan baby 26.08.2005 - 14:09
Wie ich schon schrieb, liebe SLF Redstars, ich weiß nichts von dieser Dame. Also nicht mit Ersatzdebatten anfangen.

Mein Thema war die Verunglimpfung von historischen Symbolen, welche in der Nazizeit zweckentfremdet wurden.

Wenn Ihr immer nur auf Antifa-Seiten nachlest, dann werdet Ihr nie über Euren Tellerrand blicken können. Mein Tip, lieber mal Fach- und/ oder Sachliteratur heranzuziehen scheint bei Euch nicht auf Gehör zu stoßen. Lieber in den alten verblendeten Sichten bleuben, weil man da so schön mit den zwei zur Verfügung stehenden Schubladen arbeiten kann: Nazi und Antifa... Bei Leuten wie Euch würde es mit Sicherheit passieren, daß jemand wie ich die Hucke vollbekommt. Würdet Ihr eigentlich auch die Westamerikanischen Latinogangs als Neonazis beschimpfen, weil diese in altdeutschen Schriftzügen etwas auf den Bauch tätowiert haben? Oder ist Euch das zu weit hergeholt?

Mein Motto bleibt: Lesen, verstehen, reagieren... Ihr wollt einfach nicht verstehen, daß ich über den Hintergrund dieser Dame gar nichts ausgesagt habe.
In Eurer Überschrift sagt Ihr deutlich aus, daß es Euch um die "neofaschistische Symbolwelt" geht. Also lest das Buch, welches ich Euch empfohlen habe und dann möchte ich gern eine zweite Reaktion von Euch.


an Debattenverfolger: ich lese den Bericht und habe im Gegensatz zu Dir Hintergrundwissen über altertümliche Symbolik. Warum liest Du nicht meinen ersten Eintrag ein zweites mal und erkennst, wie Du mich richtig durch 'drag and drop' zitiert hast, daß ich nichts über diese Frau weiß und es mir nicht um diese Person geht. Ich weiß nur, daß ich keine Probleme mit dümmlichen Klischeelinken zu tun haben will, die mich aufmischen, weil auf linken Seiten unrecherchierter Blödsinn steht.

In diesem Sinne... Mehr lesen heißt mehr wissen. Wenn ich nur Dinge meinesgleichen lese komme ich nicht weiter...

links erst lesen, dann posten

*** 27.08.2005 - 18:20
egal schrieb:
 http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Sonne

guter link, guter artikel, widerspricht allerdings seiner Darstellung.

autsch!

@ links erst lesen, dann posten

egal 30.08.2005 - 01:09
da  http://deu.anarchopedia.org/Hauptseite
erst am Anfang ist hab ich das Auslegung des angeblich neutralen, enzyklopedischen Wikipedia genommen, ohne dazuzuschreiben, das bei wikipedia auch viele Stulleköppe mitschreiben...

Wenn Mensch z.b. was zu den SS Gebirgsjägertreffen in Mittenwald bearbeitet, kommt ein eingetragener Wikipedia Mitstreiter daher, mit Wirtschaftswissenschaftstudium und Anstellung bei einem Rüstungskonzern Der pöbelt dann gegen Aufklärung aufklärung über NS Verbrechen...

Da Menschen allgemein interessensgeleitet handeln und argumentieren ist Wikipedia in dem zentralen Punkt der Neutralität ein Selbstbetrug.

Wenn Leute in dem Bereich kämpfen wollen, z.B. in direkter "Zusammenarbeit" mit solchen Leuten, wie diesem Rüstungsfuzzi, soll sie es tun.
Mein Ding ist das Nicht.
Anarchopedia hingegen scheint da ein Lichtblick, eine Chance zu sein.

Sicherlich haben an dem Artikel über die Schwarze Sonne auf wikipedia auch heidnisch, germanische etc mitgewirkt.
An diesem Punkt wollte ich halt mal ein wenig undogmatisch, liberal sein.

Ich hätte mein Backgroundwissen über die Struktur und Funktionsweise von wikipedia besser kommunizieren (kommentieren) müssen.

Wer Zeit hat kann ja auf Wikipedia gegen Schwachsinn, wie der der z.B. in dem "Schwarze Sonne" Artikel durchschimmert kämpfen.
Da der Artikel aber recht geschickt verquast geschrieben ist, bedarf es sicher viel Energie und Zeit in einer Gesellschaft mit ausgeprägten Irrationalismus, Spiritualität, Esoterik, Religion sowie riesigen Umsätzen auf dem Buch- und Devotionalienmarkt und weltweiter Domianz des Irrationalismus, diesem reaktionären Treiben etwas relevantes entgegenzusetzen.

Langguth Betreiberin von Hendrikmoebus.com

Gerry 30.08.2005 - 04:00
Ich habe gerade entdeckt, dass Heike Langguth die Betreiberin der Seite www.henrikmoebus.com ist. Sie entschuldigt auf dieser Seite die Daten von Moebus und ruft sogar noch zu Spenden für ihn auf.

Schwarze Sonne

anonym 26.12.2005 - 14:41
Die "Schwarze Sonne" ist ein legales Symbol im Gegensatz zu diversen Swastika-Varianten (Swastika=Hakenkreuz), bei einer "Schwarzen Sonne" gibt es also nichts zu bestrafen!

Braucht ihr noch einen Link zu verbotenen Symbolen? Dann schaut mal auf den rechten Seiten nach, dort wird gewissenhaft aufgeklärt. Also macht Euch kundig ehe Ihr Blödsinn schreibt.

Die "Schwarze Sonne" ist völlig in Ordnung!!!

"Unheilige Allianzen" zwischen der Musikwelt

Klara Michmann 14.02.2006 - 12:35
Telepolis:  http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21684/1.html

Aus Hass wird Ernst
Michael Klarmann 14.02.2006

"Unheilige Allianzen" zwischen der Musikwelt des Black Metal und jener der Neonazis

...
Allerdings ist auch die normale Welt nicht gefeit davor, dem Black Metal näher zu treten, als möglicherweise gewollt. Kürzlich veröffentlichte das thüringische Magazin [ http:// www.marcus-verlag.de/ portal2/ ] Marcus als Titelstory ein [ http:// de.indymedia.org/ 2005/08/126074.shtml ] Interview mit der deutschen Vize-Meisterin im Thai-Boxen, Heike Langguth. Für ihren Sport und Verein durfte die Frau kräftig werben. Dornbusch hatte ungeachtet dessen schon Mitte 2005 in einem [  http://www.turnitdown.de/424.html ] Artikel auf Langguth hingewiesen. Die (Ex-)Lebenspartnerin von Ronald Möbus ("Absurd", s.o.), schreiben Dornbusch und Killguss nun in ihrem Buch, habe nämlich auch ein Herz für die Neonazi-Szene. Das Paar betreibe gemeinsam das Black-Metal-Label [ ... ] Nebelfee Klangwerke nebst Versandhandel für unter anderem heidnisch-germanischen Nippes und rechtsextremer Literatur. Für eine Solidaritätskampagne zugunsten von Hendrik Möbus habe Langguth einst als Inhaberin des Spendenkontos fungiert, sei Herausgeberin des Fanzines "Germanenorden" und Kontaktperson des Germanischen Freyfrauen Bundes (GFFB) gewesen, so Dornbusch und Killguss.

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Zeige die folgenden 10 Kommentare an

@ NN — Jemand

interesant — nervar

moment mal.. — Antifaschist

thaiboxen in slf — hank

Thai-Boxen — Kuckuck

SIE IST NAZI !! — Sonnenrad-Luftrauslasser

wiederlich — Crac