Kurzer Bericht aus Braunschweig

Ian MacKaye 18.06.2005 20:58 Themen: Antifa
Dieser Bericht soll einen kleinen Überblick über einige Vorfälle während der Aktionen gegen den Neonaziaufmarsch in Braunschweig geben.
nachdem die kundgebung des bündnis gegen rechts in den südlichen teils der JFK platzes verlegt wurde, eigentlich war hier eine blockade durch die kundgebung vorgesehen, verlegte die mehrheit der menschen ihre aktionen in die innenstadt.

die nazis starteten ihr demo so gegen 12 uhr. zu dieser gab es die ersten blockadeversuche auf der route. an diesen waren menschen mit verschiedensten politischen hintergründen beteiligt (wasg, pds, falken, antifas, schülerInnen und gewerkschafterInnen.
gegen ca. 13.30 uhr gelang es die route an zwei wichtigen punkten zu blockieren. die ca. 200 nazis mußten warten bis die bullen die situation unter kontrolle hatten. die friedliche blokade auf der gülden/giseler straße wurde unter massiven schlagstockeinsatz frei gemacht. als dann die nazis vorbei kamen, wurden sie mit sprechchören und aller art von wurfgeschossen empfangen.da jetzt auch die bullen erneut knüppelten, wurden die aktivitäten an dieser bullenkette eingestellt und der nächste abschnitt der route blockiert. an dieser blockade beteiligten wieder eine große anzahl ca. 500 menschen unterschiedlichster pol. herkunft. erst versuchte die polizei diese blockade durch fehlinformationen ("der aufmarsch ist abgesagt") zu zertstreuen, als das nicht klappte wurde erneut der schlagstock und auch wasserwerfer eingesetzt. als dann die demonstrantInnen sich in den "park" am hagenmarkt zurückzogen, beendeten die bullen ihren vormarsch.

hier endet auch mein bericht.

andere berichte:
 http://de.indymedia.org/2005/06/120837.shtml
 http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=topNews&storyID=759978§ion=news
Creative Commons-Lizenzvertrag Dieser Inhalt ist unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Polizeipressemeldung

Rotes Braunschweig !!!! 18.06.2005 - 21:59
POL-BS: NPD-Demo in Braunschweig dauert fast sieben Stunden - Blockaden verzögern Aufzug


18.06.2005 - 20:44 Uhr
Braunschweig (ots) - Gegendemonstranten blockierten mehrmals einen
angemeldeten Aufzug der NPD in Braunschweig. Die Polizei löste die
Blockaden jeweils auf. Auf der Langen Straße hatten gewalttätige
Demonstranten mit Steinen und Flaschen die Einsatzkräfte beworfen.
Die Beamten setzten aus Notwehrgründen Wasserwerfer ein.

Während ca. 280 Menschen am NPD-Aufzug teilnahmen, waren etwa
1500 dem Aufruf des "Bündnisses gegen Rechts" gefolgt.

Die Polizei musste zahlreiche Platzverweise aussprechen und
insgesamt 80 Personen vorübergehend in Gewahrsam nehmen. Sie leitete
20 Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruchs, Körperverletzung,
Sachbeschädigung oder Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ein.

13 Personen wurden leicht verletzt.

Polizeipräsident Döring zeigte sich mit dem Polizeieinsatz
zufrieden: "Mit dem heutigen Einsatz ist die Polizei an die Grenzen
ihrer Leistungsfähigkeit gekommen. Der Tag ist in etwa so verlaufen,
wie wir es erwartet hatten. Die Einsatzkräfte haben mit Langmut und
Besonnenheit gehandelt. Leider kam es anlässlich einer Blockade zu
Angriffen gegen Polizeibeamte. Deshalb mussten die Wasserwerfer
eingesetzt werden."

Am Einsatz waren 2850 Beamte aus mehreren Bundesländern beteiligt.
Döring dankte den Kräften für das Engagement "in diesem überaus
schwierigen Einsatz".


ots Originaltext: Polizei Braunschweig
Digitale Pressemappe:
 http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=11554

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PD Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-1004 /- 1041 /-1042
Fax: 0531/476-3035
E-Mail:  pressestelle@pd-braunschweig.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/braunschweig/

Naziaufmärsche smashen!

überall! 18.06.2005 - 22:54
Hamburg 2.7. + 30.7.  http://www.antifainfo.de
Oldenburg 3.9.  http://www.usb-ol.tk //  http://www.alhambra.de
Göttingen 29.10.  http://www.puk.de/ali

Einkesselung am Hagenmarkt

la petite fille noire 18.06.2005 - 23:13
Ich war bei mehreren einkesselungen dabei, doch das war echt zum kotzen...

wir wurden 3 (!) stunden festgesetzt, mehrere vollkommen unbeteiligte wurden mit hineingezogen...

Zwei meiner freunde wurden wegen ihren fahrrädern und ihres relativ unpolitischen aussehens rausgelassen, eine frau mit kind aber nicht.

Ahja.

Nun ja, wie auch immer...

Wir wurden relativ schnell eingekesselt, hatten schließlich zwei seiten mit gebäuden...

Am anfang schafften es mehrere anti-fas sich durch eine art durchgang zu "retten", doch der wurde durch ein paar heranrennende bullen dann auch verstopft...

zwischendurch zogen polizisten als vorhut für die faschos vorbei... es war starker unmut heruaszuhören, mehrere glasflaschen wurden auf die bullen geworfen, weswegen dann mehrmals einzelne bullentrupps zu uns rein stürmten und mehrere personen mit gewaltanwendungen rauspickten und festnahmen....

wir wurden (laut polizei) mehrmals gebeten den platz zu räumen, doch
a) haben wir von keiner der drei aufforderungen was mitgekriegt
und
b) konnten wir gar nicht raus, da die grenzen dicht waren...

will heißen, vollkommener quark...

im endeffekt wurden wir dann, so ca. 250-350 an der zahl noch weiter eingekesselt und es wurde angedroht die personalien einzusammeln, wobei das wirklich SEHR lange gedauert hätte...

später scheinen sie dass dann doch aufgegeben zu haben...

Ach wirklich?

Demonstrant 18.06.2005 - 23:33


Interessant zu sehen, was die Polizei so behauptet!

Wenn von 1500, die dem Aufruf des Bündniss gegen Rechts gefolgt sind, die Rede ist, wurden wahrscheinlich nur die "Offiziellen" und die Teilnehmer der Kundgebung gezählt.
Nicht zu vergessen sind die Tausenden von Antifaschisten, die wussten, dass diese Kundgebung leider nutzlos ist und die versuchten, mit Blockaden die Demo zu stören!

Außerdem ist es interessant zu hören, dass nur 80 vorübergehend in Gewahrsam genommen wurden, da die gesamte Blockade am Hagenmarkt (und die, die unfreiwillig in den Kessel kamen) vorübergehend in Gewahrsam genommen wurden (wie die Polizei noch mitteilte). Dies allein waren in etwa 250-300 Menschen.

"Besonnenheit" der Polizei ist besonders bitter, da zum Teil Schlagstock- und Wasserwerfer-Einsätze gegen Kinder, Eltern mit Kind oder gar Rollstuhlfahrer beobachtet wurden.

Wer hat denn nun gewonnen?

Anonym 18.06.2005 - 23:37
Wenn ich es so bedenke, haben wir antifaschisten heute doch irgendwie gewonnen. Schon allein, weil wir schon alleine laufen können und nicht von bayrischen ordnungshütern an die hand genommen werden müssen...

Ich stand leider an der blockade am JFK-Platz, weil cih und meine Leute irgendwann dahin abgedrängt wurden. Letztendlich haben wir es dort besser getroffen als die Faschos, hatten wir doch schatten... nebenbei war dort zumindest zwischenzeitlich bombenstimmung, allerdings dünnte es, nachdem die faschos vorbei waren, extrem aus, da die meisten dann weiterzogen, um die verschiedenen blockaden zu unterstützen.

Trotzdem war die Stimmung mehrmals kurz vorm Umkippen und oft zogen die Stuttgarter Elitebullen direkt vor meiner Nase schon mal Handschuhe an, wohl um uns demonstranten noch mal ein paar meter zurück zu drängen. Allerdings waren 1. Fotoapperate in der Menge und 2. standen auch 10-jährige Kinder an der Absperrung, welche uns dann wahrscheinlich gerettet haben.

Was blieb war ein kurzer Ausblick auf die vorbeiziehenden Faschos und die Gewissheit, dass die Staatsgewalt zwar die Faschos schützen kann, es aber Gegenwehr gegen die braunen Horden gibt. Und so lange das so bleibt, ist ja noch alles (fast) in bester Ordnung

ohh man...ich glaubs nicht

puck 19.06.2005 - 00:04
was für ein verhältnis...schien dem staat und der vorallem der stadt ja ausserdordentlich wichtig zu sein 200 faschos demonstrieren zu lassen, da werden mal eben fast 3000 bullen zusammengezogen, DREITAUSEND!!!, um dieses jämmerlich häufchen durch die stadt zu prügeln, nicht zu fassen!

aber super das sich soo viele dagegen stellten!

Ironie der Bullen

Irrelevant^^ 19.06.2005 - 00:35
auf soner bullen website (  http://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?nr=691331&firmaid=11554&keygroup= ) ham die bullen was geschriben, hier nen zitat von bullen präsident Döring: "Ich bin
etwas in Sorge um die Schülerinnen und Schüler, die sich erstmalig an
den Protesten beteiligen wollen. Sie sollen ihre Meinung in
Demonstrationen äußern und an Aufzügen teilnehmen. Bitte lassen Sie
sich jedoch nicht dazu verleiten, Verbote und Auflagen zu
verletzen!"

Find ich ja sehr ironisch, da die Schüler ja nix gemacht ham nur friedlich demonstriert.
Aber die bullen sind mit brachialer gewalat selbst gegen friedlich demonstranten vorgegangen. *mitleid an zusammngeschlagene kumpels*
Wer hier mist gemacht hat sind die bullen, einfach kinder zusammnschlagen...
find ich echt scheisse!

grün-weis

Demonstrant 19.06.2005 - 01:04

Kinder vor allem nicht nur im Sinne von Schülern, sonder auch richtiger Kinder!
Also unter 10Jahren! Vielleicht 6-7... Einfach draufgeknüppelt, die Mutter, die ihr Kind schützte gleich mit... Oder Eltern, die ihr Kind (Kleinkind!) auf dem Rücken trugen... Nicht zu vergessen auch der Schlagstock-Einsatz gegen Rollstuhlfahrer und das Kind, dass vom Wasserwerfer getroffen wurde. Traurig!

Fand es schlimm genug, dass die Polizei dieses Mal sowieso Alles darauf anlegte, die Nazis durch BS zu prügeln. Besonders gegen Ende waren die viel zu gereizt!
Auch die Aktion am Hagenmarkt war dreist! ALLE über Stunden in vorübergehenden Gewahrsam zu nehmen, uns ohne die angekündigten Toiletten oder was zu trinken schmoren zu lassen und aus reiner Schikane die Personalien aufzunehmen!

Muss daher den Beitrag von oben ergänzen: Personalien wurden überprüft! Zuerst die Minderjährigen und Rentner, danach für der Rest. In Zweier-Gruppen mussten man dort antreten! Es gab zwei (! für Alle!) Polizisten, die die Personalien aufnahmen! Die angekündigten Dixie Klos waren nach zwei Stunden immernoch nicht aufgebaut und die angekündigten Getränken kamen gar nicht an.
Das Ganze wurde nur zum Ende hin wieder aufgegeben. Man wollte uns wahrscheinlich nur so lange hinhalten, bis die Nazis weg waren.

Angeblich - habe gefragt - gibt's keine Post für die, die die Personalien doch angegeben haben. Wenn doch: Widerspruch und zurück damit! Habe nicht eine Aufforderung gehört! Entweder bin ich zu spät reingekommen oder es lag an dem Lautsprecherwagen, der so super zu verstehen war.
Daten werden angeblich wieder eingestampft... wie immer...

ich hab son hals!

micha 19.06.2005 - 01:28
Die Pressemitteilung der Bullen ist ein abloluter Witz! Teilweise wurden (wahllos) rausgezogene Leute hinter den Reihen und dann nochmal hinter den Bullenwagen zusammengeschlagen und auf der Wache weiter ordentlich schikaniert. Zuletzt dann noch Anzeigen a'la "Landfriedensbruchs, Körperverletzung,
Sachbeschädigung oder Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ". Ich könnt kotzen ...

Rechtliche Schritte

hmm 19.06.2005 - 04:47
Waren Kameras anwesend? Wieso erlauben die bullen sich sowas? Sind schon Rechtliche Schritte eingeleitet?

Scheiß Bullen

Otze 19.06.2005 - 11:13
Nicht nur das die Bullen im Gegensatz zu uns ausgerastet sind und sich brutal den Weg durch die Sitzblockaden am Bohlweg gebahnt haben und langsam aber sicher alle weggeräumt beziehungsweise geschlagen haben, wobei es ihne Scheißegal war ob Mann, Frau, Kind, Rentner, oder Behinderter.
Mädchen von 10 Jahren wurde der Schlagknüppel über den Kopf gezogen, andere wurden getreten und an den Haaren regelrecht aus der Menge rausgezehrt...
Meistens kamen gleich 2-3 Bullen zu einem Demonstranten....
Neben drei Wasserwerfern einem Räumungsfahrzeug( was so ausssah als ob es aus der DDR stammen würde) und einen Wagen mit Reizgas haben sie nähe Hagenmarkt dann schon extra Vorsorge getroffen....
Die Bullen haben nur noch auf uns eingeknüppelt die durchsagen konnte man nicht verstehen.....(war ja viel zu laut)
Wenn man dann gegangen ist hat man noch extra Schläge und Tritte erhalten.....
Und das USK hat sich anscheinend nen Spaß draus gemacht sich von Links nach rechts durchzuknüppeln.....
Die Bullen sind bis zum äußersten gegangen...
Irgendwann war dann der Punkt der Demonstranten erreicht wo sie die Schnauze voll hatten und nicht wie kleine Mäuse im Käfig sein wollten.....
Was folgte waren leichte randallen mit Steinen, Bierflaschen und umgekippten Schildern, Starßenabsperrungen wurden mitgenommen und Baugitter umgekippt......
Dann kam das USK und wer den dann in den Händen fiel...*mein Beileid

Trotzdem war der Tag in meinen Augen erfolgreich wenn wir zwar nicht den Zug stoppen konnten so haben wir ihn zumindest um mehrere Stunden verzögert.....
Starten sollten die Nazis ja schon um 10Uhr, um 12Uhr sind sie's dann wirklich und kamen erst nach 18 Uhr wieder am Hauptbahnhof an.

Kinder, Kinder

denkanschlag 19.06.2005 - 11:18
Entschuldigt bitte, aber was haben bitte Kinder im Alter zwischen 6-7 Jahren auf einer solchen Veranstaltung zu suchen? Und wer schleppt denn sein Kleinkind in der Kiepe mit auf solche Demos?
Ganz klar voellig verantwortungsloses Verhalten, der Eltern!
Es kann bei dieser Art von Demos IMMER zu Schlagstock-/Tonfa-, Wasserwerfer und Traenengas-/Pfeffersprayeinsaetzen kommen. Ueberlegt mal vorher, welchen traumatischen Erlebnissen ihr Eure Kinder aussetzen wollt. Allein der Anblick der martialisch auftretenden Riot-Cops ist fuer Menschen (aller Altersgruppen) oft schon Verunsicherung genug, gebt Euch mal den Blick eines Kindes auf solche Bilder.
Meiner Meinung nach haben Kinder auf militanten oder Aktionen des "zivilen Ungehorsams" so ziemlich genau NULL zu suchen.
Bei Kids > ~12 sieht das vielleicht schon anders auf, aber auch diese brauchen besonderen Schutz und Unterstuetzung, vorher, waehrend und nach solchen Aktionen. Lasst sie mit dem Erlebten nicht allein. Sprecht offen ueber Eure und Ihre Aengste!

stay rude, stay rebel!

Presse heute

abc 19.06.2005 - 11:47
Zahlreiche Festnahmen nach NPD-Aufmarsch

Bei Protesten gegen eine NPD-Kundgebung ist es am Samstag im niedersächsischen Braunschweig zu Ausschreitungen gekommen. Wie ein Polizeisprecher am Abend mitteilte, wurden bei Auseinandersetzungen mit rund 1500 Gegendemonstranten 13 Personen leicht verletzt. Die Polizei nahm insgesamt 80 Personen aus der linken Szene vorübergehend fest. Bei den fast siebenstündigen Krawallen in der Innenstadt wurde demnach auch Wasserwerfer eingesetzt, nachdem Autonome mit Steinen und Flaschen auf Polizisten geworfen hatten.

Anlass der Proteste war eine NPD-Kundgebung, an der sich laut Polizei rund 280 Rechtsextremisten beteiligten. Wegen der Demonstrationen war die Braunschweiger Innenstadt fast den ganzen Tag über für den Verkehr komplett gesperrt. Die Polizei war mit 2850 Einsatzkräften vor Ort. Die Stadt hatte laut Polizei bis zuletzt erfolglos versucht, den Demonstrationszug durch Auflagen zu verlegen.

(N24.de, Netzeitung)

Blockade vor Mediamarkt

Beobachter 19.06.2005 - 12:17
Die Darstellung im Polizeibericht hinsichtlich der Räumung vor Mediamarkt ist äußerst verzerrt. Wie ich anhand der Reihenfolge der von mir gemachten Fotos nachvollziehen kann, wurden die drei Wasserwerfer schon vom Radeklint in diese Richtung in Bewegung gesetzt, als die Leute noch in losen Gruppen auf der Straße vor Mediamarkt standen. Erst dann setzen sich, wie auf dem Foto zu sehen ist, die ersten Leute auf die Straße. Es war offensichtlich, dass die Polizei nur auf irgend eine banale Provokation wartete, um mit der schon vorher beschlossenen gewaltsamen Räumung beginnen zu können.

Räumung Blockade vor Mediamarkt

Beobachter 19.06.2005 - 12:22
Zu meinem Beitrag von ebeb noch ein zweites Foto.

Schwarze Bullen

Berobachter 19.06.2005 - 12:32
Die von mehreren Leuten erwähnten Bullen in schwarzer Uniform, die an der Räumung auf dem Bohlweg vor Kaufhof beteiligt waren, habe ich kurz vor dem Aufsetzen der Helme geknipst. Weiss einer, wo die herkommen? Soviel ich weiss, sind einige Hamburger Einheiten jetzt so schwarz wie der Innensenator?

Kinder&Presse

Demonstrant 19.06.2005 - 12:34


Bei den Kindern darf man nicht vergessen, dass auch völlig Unbeteiligte z.T. mitreingerissen wurden.
Auf dem Hagenmarkt wurde Niemand mehr durchgelassen. Als dann die Prügeltrupps kamen, kann es gut sein, dass sich manche Familien nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit gebracht haben.
Außerdem darf man nicht vergessen, dass diese Familien vielleicht nur Protest ausüben wollten. Das darf man nicht mit dem Nazis vergleichen, deren Kinder mitlaufen und Fahnen schwenken mussten. Wer sein kleines Kind hinten in der Tragetasche hatte, wollte vielleicht nur zur Kundgebung - und da darf ja mit so etwas nicht gerechnet werden - und hatte danach auch friedlichen Protest vor Augen. Wer sowas nicht kennt...

Wer legt denn diese Zahlen fest?! Die 1500 Gegendemonstranten waren wahrscheinlich nur das Bündnis gegen Rechts. Zählt man die Tausenden dazu, die überall Protest verübten, blockierten und die Nazidemo durch Rufe und die ein oder anderen Wurfgeschosse störten, kommt man garantiert auf mehr als 4000. Schätze sogar 5000 insg. Diese Leute waren Autonome, Punks, Jugendliche, Familien, Rentner,.... Völlig buntgemischt! Wenigsten erwähnt werden sollte dies! Was in der Presse steht, klingt mal wieder nach "ein paar durchgeknallte Antifas"!
Und 80 in Gewahrsamnahmen stimmt immernoch nicht! Der gesamte Hagenmarkt wurde vorrübergehend in Gewahrsam genommen - also mindestens 300-400!

Ist das hier wirklich nur ne Propagandaseite?

Biest 19.06.2005 - 12:52
Sorry, aber dieser Bericht ist ein einziger Witz. Naja eigentlich nicht lustig. Soweit ich weiß, und darin sind sich die Berichte der Zeugen (von unserer Seite) einig, gab es nur einen Einsatz von Wasserwerfern, und dem ging voraus, dass Steine und/oder Flaschen auf die Polizei geflogen sind.
Obwohl grad die Bayern wohl immer wieder mal den Schlagstock gebraucht haben, ist mir auch kein einziger Gegendemonstrant begegnet, der von "massivem Schlagstockeinsatz" berichtet hätte. Meine Sitzblockade wurde jedenfalls ganz zivilisiert aufgelöst (so zivilisiert man einem halt den Arm auf den Rücken drehen kann ;)), und auch dass erst, nach den entsprechenden aufforderungen etc., was halt so in den Dienstvorschriften vorgesehen ist...
Im Großen und ganzen lief die Aktion recht akzeptabel ab, auch aus der Perspektive der Polizei, wie mir ein Beamter bestätigte, mit dem ich mich ausführlich unterhalten konnte, während ich auf dem Hagenmarkt auf meine Abfertigung wartete.

Bedauerlich ist nur, dass wir so scheiße organisiert waren. Ich halte es nicht für den Gipfel der Weisheit, die Nazis, die wir ja gar nicht in der Stadt haben wollen, von beiden Seiten her zu blockieren. Zumal sich selbst die Polizei überrascht zeigte, dass die Einsatzleitung die NPD aus Sicherheitsgründen nicht wieder nach Hause geschickt hat.

Also: nächstesmal ne bessere Koordination unserer Seite, nach Möglichkeit keine Cops aus Bayern (nix gegen andere Bayern) und bitte ein etwas objektiveres Bild der Situation auf Seiten wie dieser hier.

Beste Grüße:
Euer Biest

P.S. Wer mehr Braunschweiger Stimmen lesen will, sollte mal schauen auf www.batpage.de unter /batboard/Politik in den Beiträgen "Was passiert in BS-City?" und "Erfahrungen auf der Gegendemo am 18.6.".

@Biest

lydia 19.06.2005 - 13:33
>Ich halte es nicht für den Gipfel der Weisheit, die Nazis, die wir ja gar >nicht in der Stadt haben wollen, von beiden Seiten her zu blockieren.

Diese Aussage ist irgendwie nicht genug durchdacht worden:
es wäre nämlich durchaus möglich gewesen, die NPD-ler den Weg zurückzuschicken, on dem aus sie gekommen waren- der Rückweg war meines Wissens nicht blockiert worden.

Im übrigen habe ich auch gesehen, daß einige Leute bei der Sitzblockade vor Kaufhof grundlos geknüppelt worden sind.
Durch einen -wie ich meine- Trick der Polizei hatte man dann auch die eigentlich erfolgreiche Blockade aufgelöst: auf dem Rückweg hätten die NPD-ler wieder bei Kaufhof vorbeigemusst. So aber konnten die übriggebliebenen Demonstranten (vielleicht etwa 70) leicht von der Polizei verdrängt werden, wodurch auch wieder Polizeikräfte für die Güldenstraße frei wurden.

>Zumal sich selbst die Polizei überrascht zeigte, dass die Einsatzleitung >die NPD aus Sicherheitsgründen nicht wieder nach Hause geschickt hat.
Dieses Mal sollte wohl die Durchführung der Demo unbedingt gewährleistet werden (auf die Gründe möge jeder selbst schließen).

Nazipropagandareden auf der Straße

student 19.06.2005 - 14:05
In der Nähe des Mediamarktes habe ich auch erlebt, wie die Wasserwerfer gegen friedliche Demonstranten eingesetzt wurden. Zum Glück für mich, bin ich kurze Zeit später durch eine der Polizeiketten gekommen. Ich stand also dort und sah, wie die Wasserwerfer vorbeifuhren und die Anderen immer weiter Richtung Hagenmarkt gedrengt habe. Kurze Zeit später kam der Nazitrupp. Genau vor mir blieben sie dann ungefähr Anderthalb Stunden stehen und haben ihre Propaganda abgehalten. Trotz Sicherheitsabstand haben wir versucht so gut es ging die Reden zu stören. Einige von denen wedelten immer wieder mit diesen Pappplakaten herum oder haben uns gefilmt, bzw. Beifall geklascht, wenn wieder jemand festgenommen wurde. Unter Polizeieskorte durften sie dann auch ungestört Getränke kaufen.
Wir hätten mehr sein können, wenn nicht so viele von der Polizei eingekesslt oder sonst wo gewesen wären.

Zu den Steinen und Flaschen

kai 19.06.2005 - 14:14
Die Bullen haben geräumt, weil Steine geflogen sind? Das stimmt nicht wirklich. Die Bullen haben drohend ihre Schlagstöcke geschwungen und sind auf die Demonstranten zugegangen. Erst als die ersten von Schlagstöcken getroffen worden sind und der Wasserwerfer eingesetzt worden ist, flogen die ersten Flaschen und Steine. Einen Steinewerfer habe ich übrigens später wieder gesehen, hinter der Bullen-Kette, mit einer Polizeibinde am Arm.
Soviel dazu.

@rechtliche Schritte

... 19.06.2005 - 14:37
Die werden eingeleitet. Was es wiederrum bringt ist eine andere Frage. Soweit ich weiß waren keine Kameras dabei ,allerdings bin ich da für jeden Hinweis dankbar.

Propaganda

Demonstrant 19.06.2005 - 14:38
Sorry, aber dein Kommentar ist ein einziger Witz.

Nur weil du eine zivilisierte Auflösung erlebt hast, war das nicht überall so. Du kannst hier zwar davon berichten, aber daher nicht den Wahrheitsgehalt so anzweifeln.

Die Aktion auf dem Hagenmarkt war empörend genug, da man uns nur hinhalten wollte und daher zu solch merkwürdigen Maßnahmen griff. Man kann weder eine Masse verhaften, noch die Überprüfung der Personalien rechtfertigen.
Außerdem gab es unangemessenen, brutalen Schlagstockeinsatz. Habe dies von Mehreren gehört und gesehen.

Schreib ruhig, wenn du etwas gut fandest, aber nur weil du Glück hattest, hatten das nicht alle Anderen auch.
Außerdem fiel auf, dass die Polizei zu Beginn noch sehr gesittet war, im Laufe der Demo aber immer aggressiver wurde.

Polizeigewalt

marie 19.06.2005 - 14:45
ergänzend kann ich nur sagen, dass ich die polizeigewalt selten so extrem erlebt habe.
abgesehen davon, dass es unglaublich ist, was die auffahren um einen beschissenen haufen nazis zu schützen, bin ich mir zwischenzeitlich vorgekommen wie eine statist in einem übungscamp für die bullen die mal ihre sämtlichen repressions- und gewalttaktiken in einer "echten" situation schön üben.
was von polizeiseite verbreitet wird, ist eine frechheit, z.b. dass der wasserwerfereinsatz "leider aus notwehr" nötig war. ansonsten beglückwünschen sie sich ja zu ihren taten.
die ansagen am hagenmarkt gab es schlicht nicht, ich bin sicher, dass das nur war um uns festzuhalten.
was ich bis dahin an polizeigewalt bei den räumungen erlebt hatte (die haben bei den leuten in den vorderen reihen der sitzblockaden gezielt auf die köpfe geschlagen, da sie aber eh einfach alles niedergenüppelt haben ist das vielleicht nicht überraschend) hätte locker gereicht aber am hagenmarkt wars ja wohl übelst.
als da leute rausgegriffen und zusammengeschlagen wurden stand ich mal im weg weswegen mit ein polizist mit voller wucht die faust ins gesicht geschlagen hat(und ich erstnal zusamengeklappt bin).
echt beschissen.
das ist keine gesicherte info aber ich habe gelesen, dass während der größten und länsten blockade (lange straße) der einsatzleiter der polizei ausgetauscht wurde, weil er der einsatz abbrechen und somit die naziveranstaltung auflösen wollte (rechtlich ist das möglich, soweit ich weiß).

Niedersachsen unter CDU-Regierung

... 19.06.2005 - 14:50
Braunschweig erlebt jetzt, was es bedeutet, wenn Burschenschaftler und CDU-Rechtsaussen die Amtsgeschäfte übernehmen. Der Polizeieinsatz war unverhältnismäßig, ein Einsatzleiter wurde vom Innenminister ausgetauscht, weil er nicht bereit war, massiv geltendes Recht zu brechen. Wenn Anzeigen bgestellt werden, dann gegen den verantwortlichen (neu eungesetzten) Einsatzleiter und gegen den Innenminister.

Kessel heißt gewahrsam

acab 19.06.2005 - 15:10
wenn es stimmt das ihr 3 stunden im kessel wahrt und nach 2 stunden noch immer keine toiletten da waren ist das ein schwerer rechtsverstoß gewesen.
ein kessel ist mit "in gewahrsam nahme" gleich zusetzen das heißt die bullen müssen sich um euer wohl ergehen kümmern.
also nach einer halben stunde müssen dixie klos dasein und es muß für essen und trinken gesorgt werden etc.

ich war leider nicht in braunschweig aber an eurer stelle würde ich anzeige erstatten das bringt zwar nicht viel sorgt aber für nen bischen für trouble bei den ordnungshüttern.

Mit solidarischen grüßen

Hagenmarkt

Egal 19.06.2005 - 16:26
Bei der Blockade am Hagenmarkt, bzw. weiter die Straße runter (Mediamarkt??)haben die Bullen bei ihrem Schlagstock- und Wasserwerfereinsatz keinen unterschied zwischen DemonstrantInnen und BürgerInnen gemacht die grade beim Einkaufen waren.
Ich traf einen älteren Bürger der völlig schockiertund mit blutender Lippe am Straßenrand stand und erzählte, das ein ihm ein Polizist dreimal ins Gesicht geschlagen hätte. Ein weiterer "Passant" wurde von den Straheln des Wawes getroffen und kapierte nun die Welt nicht mehr.
Die Strahlen des Wawes wurden so wie es aussah gezielt gegen die Köpfe gerichtet. (Hierbei zahlreiche Augenverletzungen).
Eine Person wurde, als sie bereits regungslos am Boden lag, noch merhmals von einem Bullen getreten. (Wahr wohl bei mehreren der Fall. Aber diesen einen Fall habe ich gesehen).
Ein so krasses abgehen der Scheiß Bullen habe ich schon lange nicht mehr erlebt...

Belege

der da 19.06.2005 - 16:36
Ich finde es schade, dass es weder Bilder noch Filmaufnahmen von den Polizeiübergriffen gibt. Ich glaube es wäre wichtig, mehr unabhängige Journalisten zu haben die diese aufzeichnen, um 1. Die schweren Vorwürfe hier auf Indymedia belegen zu können und 2. Auch Beweise zu haben, falls jemand Rechtsmittel einsetzen möchte.

Warum immer scheiß Bullen- wohl eher Punks

Rudi 19.06.2005 - 16:49
Ich war auch im Kessel, besser in der Demo bevor es ein Kessel wurde. Erst rückten Bremer Bullen an. Die drängten die Masse zurück, wer nich gleich ging wurde ein wenig geschubst, mehr nicht. Aber als die Absperrgitter aufgebaut wurden und die Einsatzfahrzeuge vorbeifuhren, da haben so 4-5 Vollpfosten angefangen Sekt-und Bierflaschen zu werfen. Das die Bullen da empfindlich werden ist ja wohl klar. Also ich möchte soetwas nicht unbedingt an die Rübe bekommen, auch nicht wenn ich `nen Helm auf habe. Die Bremer haben dann gezielt mit ihren schwarzen Jungs, und nur diese Punks, sich geholt. Die waren so dumm vor den Augen der stehenden Beamten zu werfen, was somit sehr gute Zeugenaussagen ergab, worauf die RICHTIGEN beschrieben und rausgepickt werden konnten. Nee, von Bullengewalt hab ich nix bemerkt, eher Punkpower der total dümmlichen Art. Gut, der Kessel ohne Klo und trinken war uncool, aber auch ich habe anschließend mit ein paar Bremer Bullen gequatscht und die waren sehr umgänglich und gar nicht aggressiv. Wir hätten diese Idioten, die alles aufgepeitscht haben gar nicht in unseren Reihen ruhen lassen. Wenn wir denen noch vor dem Werfen von Gegenständen selbst klar gemacht hätten, ey lass den Scheiss, dann hätte es auch keinen Kessel gegeben. Somit trifft uns, so meine ich, eine Teilschuld an dem was dann geschah.

Gewaltanalyse...

Ganz egal... 19.06.2005 - 18:26
Die Begründung, dass der Wasserwerfereinsatz auf "Notwehr" nötig wurde, ist ja wohl ein Witz...

Erst wurden die Leute am Mediamarkt gekesselt, dann wurde ihnen von irgendwelchen Polizeikonfliktmanagern erzählt, dass die Nazidemo wohl hier und jetzt aufgelöst werden soll, dann drängeln sich die "schwarzen" StarWars Krieger in die Menge (sehr deeskalierend!), dann wird der Kessel hinten "halb" aufgemacht und die Wasserwerfer legen los. Tolle Notwehr!

Ich habe Plastikflaschen und Bierdosen fliegen sehen, aber erst nachdem die Knüppel auf die Köpfe knallten und die Spacken im Wasserwerfer den Leuten 'ne Kopfwäsche verpasst hatten. Vielleicht ergibt sich daraus ja endlich mal 'ne vernünftige Gewaltanalyse und die Leute fangen an sich zu bewaffnen...

Rolle des Oberbürgermeisters

Demokratin 19.06.2005 - 19:48
Ich möchte alljenigen meine Anerkennung und meinen Respekt zollen, die die Schikane durch die Polizei stundenlang ausgehalten haben. Ich habe selbst sowohl an der Gegenkundgebung am Kennedy-Platz. Ich schäme mich als Demokratin und Braunschweigerin, dass die Polizei den Nazis den Weg durch unsere Stadt bereitet hat - mit allen Mitteln.

Ich war selbst Augenzeugin der Ereignisse an der Langen Straße und konnte nicht beobachten, dass von den Demonstranten Gewalt ausgegangen wäre. Aus meinen Augen stellte sich die Situation wie folgt dar:
Hundertschaften von Polizisten haben sich im unmittelbaren Umfeld der Jugendlichen postiert und zusammengezogen. Dann kam eine Zahl schwarz gekleideter Politzisten dazu (nach meiner Beobachtung um die 30), die ebenfalls in der unmittelbaren Nähe der Demonstranten postierten. Der Wasserwerfereinsatz schien geplant.

3 Wasserwerfer gegen eine kleine Gruppe von Demonstranten (nach meiner Schätzung um die 300) einzusetzen, finde ich skandalös. Hier ist nach der Verhältnismäßigkeit der Mittel zu fragen und die politisch Verantwortlichen sind zur Rechenschaft zu ziehen: Polizeipräsident, Innenminister und auch der Braunschweiger Oberbürgermeister.

Denn: Man sollte nach der Rolle des Braunschweiger Oberbürgermeisters (selbst ein ehemaliges NPD-Mitglied) fragen, der nach eigenem Bekunden zweimal im Lagezentrum und direkt in der Innenstadt vor Ort war. (siehe unten)

Das spricht für sich...

*******************************************************************

Pressemitteilung von Sonntag, 19. Juni 2005
Stadt Braunschweig

Stellungnahme des OB zu NPD-Demonstration und Gegendemonstration

Braunschweig. Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann kann kritische Stimmen der Bürger gut nachvollziehen, die sich fragen, ob der riesige Aufwand vertretbar ist, nur um 300 Neonazis durch die Innenstadt marschieren zu lassen, die dafür fast einen ganzen Tag lahmgelegt war. Seines Erachtens müsste für das Demonstrationsrecht und die Versammlungsfreiheit auch eine wesentlich kürzere Strecke und eine Kundgebung genügen. Mit dieser Auffassung habe sich die Stadt aber bedauerlicherweise bei den Gerichten nicht durchsetzen können. Leider hätten auch einige Exzesse der Gegendemonstranten die Arbeit der Polizei erschwert. Dadurch sei die Blockade der Innenstadt in die Länge gezogen worden.

Hoffmann, der während der Demonstration zweimal im Lagezentrum der Polizeiinspektion war und sich auch „vor Ort“ in der Innenstadt informierte, zollte der professionellen Arbeit und Strategie der Polizei Dank und Anerkennung. Möglicherweise seien auch Unbeteiligte bedauerlicher Weise in Mitleidenschaft gezogen worden. Beteiligte von Unbeteiligten zu trennen sei aber bei solchen Polizeieinsätzen oft nicht möglich. Sein Rat: Am besten man hält sich fern.

Der OB will nach Auswertung aller Fakten mit Oberbürgermeistern anderer Städte und dem Innenminister einmal beratschlagen, mit welchen rechtlichen Argumenten und rechtlichen Schritten in Zukunft solche Demonstrationen auf ein vernünftiges Maß der Verhältnismäßigkeit reduziert werden können.

Punk

Ina 19.06.2005 - 19:53
hey hör mal zu die die auf den wagen geworfen haben wurden nicht rausgepickt die typen mit den scharzen helmen haben einfach drauf losgeschlagen also ... ich stand doch daneben und hab beiner was abbekommen und beschimpf nicht meine leute!! außerdem sind die bullen so dämlich gewesen meinten wir können am anfang aus der kesslung beim hagenmarkt raus nichts war keiner hat uns durchgelassen !!
Die bullen haben auf kinder eingeschlagen und auf behinderte das nennste das die bullen nicht schuld wärn ein witz echt ein witz außerdem haben diese personen nicht auf die passanten geziehlt sondern nur auf den wagen !!

außerdem

ina 19.06.2005 - 20:06
außerdem muss ich noch sagen es gab sehr viele gewaltangriffe der polizisten was die meisten von euch bestimmt nicht mitbekommen haben ich bin an jeder stelle gewesen wurde aber nur einmal eingekesselt !!
ihr wurdet ja nicht mit hupschraubern durch die stadt verfolgt da wir den bullen fliehen mussten!! die haben die hälfte meiner leute zusammengeschlagen... also es gab keine gewalt hahaa zivil hahaha jaja hier oben

Hagenmarkt

dabei 19.06.2005 - 20:20


Beim Kessel im Hagenmarkt wurde sogar durchgesagt, dass wir alle in Gewahrsam genommen sind!
Hab leider nicht auf die Uhr gesehen, war in etwa nach 2 oder 2 1/2 Stunden aus dem Kessel (nachdem ich meine Personalien abliefern durfte). Toiletten und Getränke (bei der Hitze auch notwendig)wurden nach etwas mehr als 60min angekündigt(!).
Als ich aus dem Kessel draußen war, wurden die 2 Dixie-Klos gerade erst angekarrt und aufgebaut. Getränke gab's auch nach mehrmaliger Nachfrage überhaupt nicht. Die Aussagen schwankten zwischen "die kommen noch" und "es gibt keine" - und das obwohl die ebenfalls versprochen wurden.
Am Ende mussten die Personalien doch nicht abgeliefert werden, außer man wollte eine Sammelklage einreichen. Leider war da aber schon die Hälfte draußen...

Jaja, die bösen, bösen Punker mal wieder... Schon schön, dass du die "Punks" verantwortlich machst und dann von "4-5 Vollpfosten" sprichst.
"dann hätte es auch keinen Kessel gegeben" Den gab's vorher schon. Außerdem - glaubst du das selbst? Dass wir nicht gekesselt worden wären, sondern die Nazis so vorbei gedurft hätten?! Da träumt wohl wer von Freund und Helfer. Deine erste Demo? Oder woher sonst der Mangel an Erfahrung?

Hagenmarkt-Kessel nicht zu rechtfertigen

Joachim 19.06.2005 - 20:51


1. Einkonkreter Grund zum Einkesseln des Hagenmarktes war nicht erkennbar

Es saßen zwar ein paar Leute auf der Straße (war ja auch für den Verkehr gesperrt) aber diese sind ohne größeren Widerstand direkt aufgestanden, als sich die Kette der Polizisten näherte.
Ich habe beobachtet, dass die ersten Gegenstände erst geworfen worden sind, NACHDEM der Kessel schon dicht war. Es dauerte ja noch eine ganze weile (halbe Stunde?) bis sich der Tross in Gang setzte.
Auf dem Hagenmarkt herrschte eine friedliche Stimmung. Die Menge war (von Punk bis "Normalo") bunt gemischt. Es gab keinen Grund Gewaltbereitschaft zu vermuten.

2. Es gab keine klare Aufforderung zum Räumen des Platzes

Die meisten, mich eingeschlossen, haben gar nichts von einer solchen Aufforderung mitbekommen. (Ich saß eigentlich ganz vorne) Wenige berichten, dass diese "runtergerattert" wurde und die letzte Aufforderung erst kam, nachdem der Kessel schon geschlossen war. (Hörensagen)
Weiterhin möchte ich vermuten das viele, bei denen es sich offensichtlich um Passanten handelte, einer solchen Aufforderung liebend gerne nachgekommen wären.
Dass sie gleich die "Penner" und eine ganze Kneipe (History?) mit in Gewahrsam genommen haben, spricht ja wohl für sich und nahm mit unter skurrile Züge an.

3. Der Kessel wurde von allen Seiten gleichzeitig geschlossen

Es gab keine Möglichkeit zu erkennen, dass sich die Lage zuspitzte. Man hätte problemlos vorne dicht machen können und eindringlich zum verlassen Richtung Innenstadt (vom Zug weg) auffordern können.
Ich vermute, dass es geplant war, an dieser Stelle, soviel Gegendemonstranten wie möglich festzusetzen. Nur haben sie damit größtenteils Leute erwischt, die weder vor hatten den Zug zu blockieren, noch irgendwie gewaltbereit waren.

4. Die Polizei drang ohne Rücksicht von vorn in den Kessel ein

Flaschenwerfen ist scheiße. Die Täter waren zusätzlich auch noch feige und warfen aus den hinteren Reihen. Darauf drängten die Polizisten mit aller Gewalt in den Kessel, durch die dicht stehenden Leute. Hierbei riskierten sie die Leute zu verletzen. Ich persönlich entkam dem Tumult nur, in dem ich blitzschnell in den hinteren Bereich flüchtete. Ob wer zu Schaden gekommen ist, oder ob die Polizei geschlagen hat, habe ich nicht beobachtet.
Fakt ist, die Täter konnten ja nicht weg. Wie später ja auch geschehen, konnten die Polizisten in aller Ruhe die Täter im Kessel ausfindig machen. Außer dem feigen Flaschenwerfen habe ich sonst keine Aggressivität den Polizisten gegenüber beobachtet.

5. Es gab keinen Sicherheitsabstand zwischen Demo und Kessel

das Leute Gegenstände werfen konnten, war fast schon Fahrlässigkeit der Polizei: Wenn ich schon jemand in Gewahrsam nehme, dann doch bitte auch so, dass er kein Schaden mehr anrichten kann. Platz wäre ja genug gewesen.

6. der Grund der Gewahrsamnahme wurde nicht unverzüglich mitgeteilt

es hieß immer Auskunft bekommen sie vorne beim Lautsprecherwagen. Nur da war ja kein Durchkommen. Weiterhin war die Informationslage sehr dürftig. Die einzigen Durchsagen, die ich vernommen habe, war Kinder und ältere könnten raus und es werden Ausgänge zur Aufnahme der Personalien eingerichtet. Hören konnte man die Durchsagen auch nur ganz vorne. Von Getränken habe ich nichts gesehen, die Dixies kamen erst zum Schluss.

7. das ganze wurde unnötig in die Länge gezogen

mit dem Feststellen der Personalien wurde erst sehr spät begonnen. Bis zum Schluss haben nur vier Beamte Personalausweise abgeschrieben. Die ganze Maßnahme wurde um 18:30 abgeblasen, gerade als die Nazis am Bahnhof angekommen sind.

Das war echt daneben und nicht zu rechtfertigen. Wobei ich auch sagen möchte, dass die einkesselnden Beamten sehr nett waren und eher ratlos wirkten. Das Ganze hat ganz klar die Einsatzleitung zu verantworten.

Ich persönlich werde Anfang nächster Woche Anzeige erstatten, da ich davon ausgehe, dass die Gewahrsamnahme nicht rechtmäßig war.
Ein weiterer Punkt sind die Zustände im Gewahrsam.

Merz

dabei 19.06.2005 - 21:58


Ich war beim Merz. Fand das Vorgehen dort ebenfalls leicht gereizt. Allerdings nur den zwischenzeitlichen Schlagstockeinsatz - das die Leute weggetragen werden (und auch nur an den Rand!), war ja wohl klar.
Man muss allerdings ergänzen, dass die Räumung des Platzes abzusehen war. Die Route wurde dadurch blockiert und es waren nur höchstens 100Leute da. Bei so wenig Menschen muss man doch damit rechnen, dass es kein Problem ist zu räumen. Man sollte immer abschätzen zwischen dem Risiko etwas abzubekommen und ob es die Sache wert ist. Sitzblockaden mit 100Mann über zwei Straßen gehören für mich in die Schublade "nicht wert". So eine Räumung geschieht nicht mit Samthandschuhen, da sollte man sich sicher sein, dass es wirklich etwas nützt (Demo stoppt oder wenigstens nennenswert aufhält) und ob man so das Risiko eingeht.

Thema Sanitäter

Woody 19.06.2005 - 22:09
@Ina

Das kann ich aber nun gar nicht bestätigen. Wenn Sani-Bedarf war dann hat die polizei sich teilweise mit ihren eigenen Sanitätern angeboten, Hilfe zu leisten. Ich stand am Hagenmarkt. Direkt vorne an der Stelle wo man raus konnte standen echt faire Bullen. Wenn man sagte, oder die gesehen hatten, dass es einem übel ging, dann haben die dort zumindest einen Sanitäter der Polizei angeboten. Auch die Leutz, die im Zuge des Einsatzes
was abbekommen hatten(warum auch immer), auch denen wurde Hilfe angeboten.
Wenn ich so Eure Meinung lese, dann find ich es ätzend von ein paar durchgeknallten Bullen auf alle zu schließen. Auch wenn die schwarze BFE scheiße war, es gab auch unter den 2800 Bullen durchaus besonnene, faire und überlegende Bullen. Ich meine genau diejenigen, die manche Situationen ohne Knüppel lösten. Auch wenn sie noch so provoziert wurden.
Ich bin nun über 40Jahre und glaube das beurteilen zu können. Ich war auch gegen die NPD aber mein Protest war friedlich und nicht auf Krawall ausgerichtet. Staatsmacht ist bei jeder Demo, weis ein jeder, die machen aber auch nur ihren Job, mancher halt schlechter, ohne Frage. Aber ich finde es stumpf, alle über einen Kamm zu scheeren. Nochmal, es waren vollkommene idioten der Polizei da, aber es gab auch nette Beamte mit denen man reden konnte.

Und @Rudi,: Ich habe die angesprochenen 5 Punks auch bemerkt die Du erwähnst und finde, Du hast recht. Ohne die wäre es besser gelaufen.

Zivibulle????

Beobachterin 19.06.2005 - 22:17
Vormittags sind ca. 100 – 150 Demonstranten (größtenteils Punks) durch die Innenstadt gezogen. Ein Typ aufm Fahrrad hat uns Anweisungen in eine bestimmte Richtung gegeben. Ich war sehr skeptisch ihm gegenüber , da er für mich, aus einem unersichtlichen Grund die Leute zum rennen anamiert hat. Wenig später wurden wir von den Bullen in enem Park verfolgt, gekesselt und es wurden Platzverweise ausgesprochen und Personalienkontrollen gemacht.
Später wurde mir noch erzäht das der selbe Fahrradfahrer versucht hat, Leute, die zwischen Haagemarkt und Galleria Kaufhof saßen von der Nazirute wezulootzen.
Ich tippe auf Zivibulle. Also macht nächste mal die Augen auf.....

Falls eine Sammelklage ansteht,wärs nett das bekanntzugeben.

Fight back!!!

Zivibulle!!!!

Demonstrant 19.06.2005 - 22:51


hachja... Das auf der Kastanienallee war 'ne nette Aktion!

Angesprochender Herr (älter, weiße Haare&Bart, rotes Hemd) war ein Zivilpolizist. Habe ihn auch bemerkt. Er ist uns fast die gesamte Strecke äußerst unauffällig gefolgt und hat noch unauffälliger in ein gigaaaaaantisches Walkie-Talkie gesprochen.
In der Innenstadt gab es überings ebenfalls ein paar Zivile - oder Frauen, die neuerdings mit Walkie-Talkies in der Handtasche shoppen gehen und ab und zu ein paar Durchsagen machen.
Einfach nicht auf den Nächstbesten hören, der kommt und euch tolle Infos gibt ect.

Daran, dass ihr eingekesselt wurdet, tragt ihr aber alleine die Schuld. Die Hälfte des Zuges konnte "entkommen", in dem sie einfach nicht gelaufen ist. Einfach zügig weitergegangen, am Rand gehalten, dann stehen geblieben, gesammelt und in eine Seitenstraße - weiterging's.

Bin ebenfalls an einer Sammelklage interessiert - wegen dem Hagenmarkt. Weiß jemand, ob es schon eine gibt? Angeblich konnte man ja am Ende Personalien hinterlassen für die Sammelklage - Schade nur für die, die früher rauskamen.

@woody

Cpt. Beefheart 20.06.2005 - 00:06
jaja, unter den 2800 cops waren ein paar besonnene, mag sein. diese unterteilung in good cop bad cop ist unerträglich. die jungs und mädels prügeln im notfall genauso stumpf in die menge hinein, wie die aggro-cops auch. ihre aufgabe ist es ein paar hundert nazis um jeden preis durch die stadt zu führen, widerlich. da spielt es für mich keine rolle, ob die nun relaxt reagieren oder nicht. die aufgabe der bullen ist in diesem fall einfach zum kotzen.

evtl videomaterial

matze 20.06.2005 - 01:45
also, ich insgesamt 250MB Foto- und Videomaterial von der demo.
ist aber ohne ton und natürlich auch nicht alles relevant für eine klage.
hab v.a. von der blockade galeria kaufhof und dann später einsatz der 3 wasserwerfer bei mediamarkt. mindestens 2mal ist schlagstockeinsatz zu sehen, aber natürlich nur kurz, weil dann plötzlich entweder demonstranten oder polizisten oder polizeifahrzeuge davorwaren.....

weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das material zugänglich machen kann und ob es überhaupt hilft...

ach übrigens:
bin student in braunschweig und das erste mal auf so einer demo gewesen und bin wirklich geschockt, mit welcher ungerechtfertigten brutalität die polizei vorging!!!
natürlich gab es auch nette polizisten, aber prügeln können (fast)alle....

vorher dachte ich immer, wenn es heißt: "die linken haben mal wieder die polizei angegriffen", dass das so stimmt und sich die polizei worklich nur wehrt, aber JETZT:
ich bin über den polizeibericht absolut entrüstet. ich habe den ganzen tag (war ca 8 stunden dabei) nicht einmal erlebt, dass die demonstranten angefangen haben mit schubsen, werfen, schlagen etc. in allen fällen die ich gesehen habe, war dies höchstens die REAKTION auf den harten einsatz der polizei.

im übrigen finde ich es - auch wenn ärger verständlich ist - trotzdem bei weitem nicht angebracht, die ganze zeit von "scheiß bullen" zu sprechen ---- das tun die nazis auch, und davon sollten wir uns bei allem ärger immer noch unterscheiden!!

ciao, an alle verletzten gute besserung!! (bin zum glück grad so davongekommen, 2 meter neben mir wurde bei galeria kaufhof OHNE GRUND der schlagstock eingesetzt!)

--> Zur Ansage am Hagenmarkt!

Sebastian 20.06.2005 - 09:16
An alle Leute die im Kessel am Hagenmarkt waren: viele Leute berichten (auch 4 Freunde von mir die drin waren), das es "angeblich" keine Durchsagung/Warnung der Polizei gab, bevor gekesselt wurde!
Das stimmt definitiv nicht! Ich bin zum Glück gerade noch ausgebrochen und stand dann dem Kessel gegenüber. Dort habe ich klar und deutlich die Anweisungen 3 mal gehört, den Ort zu verlassen! Das Problem ist: sobald nur das GERINGSTE Geräusch aus den Lautsprechern ertönt, fangen ALLE in der ganzen Menge an zu pfeifen und zu schreien!!! Kein Wunder das man nichts versteht wenn man selber in der Menge seht!

Selber hab ich das übrigens auch erlebt, als ich ca. Reihe 20 bei der Sitz-Blockade am Media-Markt war. Die Wasserwerfer wurden Angefahren und jemand mit einem Mikro in der Hand hab ich noch gesehen. Gleichzeitig haben jedoch alle angefangen zu Pfeifen bis mich dann überraschend ein Wasserstrahl seitlich am Ohr traf (danke an die Person die vor mir schnell aufgesprungen ist und mich dadurch geschützt hat^^) Gehört hab ich allerdings nichts!

fehlinfo und schlagstockeinsatz

ben 20.06.2005 - 11:17
ich war leider der, der die fehlinfo der polizei verkündet hat.

es lief da einer in zivil immer zwischen der 1. reihe und den bullen
hin und her, der wollte sagen. ich bin aufgestanden, zu ihm hingegangen.
er hat zu mir gesagt:"die npd wird jetzt zum bahnhof zurück gehen"
ich bin daraufhin zur polizei gegangen und habe nach mehrmaligem nachfragen ("stimmt das, geht die npd-demo zurück?") gesagt bekommen "ja"
dann bin ich zurück zur ersten reihe habe mit den händen einen trichter geformt und das gesagt.
dann bin ich wieder zurück zu der polizei um zu erfahren, wie die sich das jetzt vorstellen mit dem rückweg. da wurde ich angegrinst und mir wurde gesagt "wer hat denn behauptet das es zurück zum bahnhof geht?"
da war ich erstmal baff, denn es war natürlich der selbe beamte vom gespräch davor. habe ihm gesteckt, dass ich mir merke wer hier was sagt.
da wurde mir noch breiter grinsend gesagt "die gehen zurück, aber hier durch." das fand er wohl richtig lustig. ich bin zurückgesprintet und habe
diese fehlinfo richtiggestellt.

anscheinend war die polizei mit der situation dann erst recht überfordert.
für die anderen polizisten muss es ja so ausgesehen haben, als ob da ein sehr gut organisierter mob steht, der "auf zuruf" aufspringt und sich freut, hüpft und singt.

im weggehen habe ich noch einen spruch von hinten gehört "der sitzt ganz vorne", habe mir erstmal nix dabei gedacht. aber heute in der zeitung das foto....ich saß an der stelle wo sich diese 5 oder 6 bullen stauen...was für affen. nach dem ersten schlag gegen den kopf habe ich mich zusammengerollt es wurde kurze zeit auf mich eingeschlagen. dann gingen die zu tritten über. als die erste reihe über mich hinweggerollt war und die schäge aufhörten habe ich die arme vom kopf genommen. dann kam die zweite welle. diese behandelt mich auch ein wenig und schupsten mich wieder in die 1. reihe, die wohl dachte ich will sie von hinten angreifen....

flaschen und steine sind erst geflogen, als die ersten stöcke prasselten.
wasserwerfer wurden gezielt auf kopfhöhe eingesetz (an mir haben die "leider" vorbeigeschossen und nen bullen neben mir umgenietet)

weiterhin habe ich beobachtet, dass schon während der offiziellen gegendemo leute schikaniert wurden und die herren und damen beamte schon die helme aufhatten das war um 10:30 uhr an der wolfenbüttlerstr..
dort waren auch sage und schreibe zwei deeskalations-beamte, die ihre kollegen zurückgepfiffen haben. diese beamten mit solchen roten warnwesten habe ich im laufe des tages nicht wiedergesehen.

ganz dieser ganzen wut muss man auch noch sagen, dass die ersten räumungen (ab mehr bis bücherei) sehr gesittet aufgelöst wurden die beamten waren nett, haben mich ruhig zum strassenrand getragen und mich dort sanft abgesetzt.
alles kein problem bis zu diesem ausraster der staatsgewalt....

Wichtig!

Egal... 20.06.2005 - 13:43
Wichtig: Wer Vorladungen zur Polizei oder Staatsanwaltschaft bekommt: auf keinen Fall hingehen! Meldet Euch sofort bei der Ortsgruppe der Roten Hilfe bzw. dem Rechtshilfefonds. Dort erhaltet ihr Rat und auch finanzielle Unterstützung, falls es zu einem Prozeß o.ä. kommt!

So erreicht ihr die Rote Hilfe:

Rote Hilfe / Rechtshilfefonds
Cyriaksring 55 - 38118 Braunschweig -  braunschweig@rote-hilfe.de
Tel. 0531-83828 (am besten Freitags ab 19 Uhr - ansonsten Anrufbeantworter)
Jeden 1. Dienstag im Monat trifft sich die Ortsgruppe der Roten Hilfe um 19 Uhr im Antifa-Café, Cyriaksring 55.

erkälrung

ina 20.06.2005 - 23:43
woody

ich hab nicht alle unter einen kam geschert ok es kam so rüber einige polizisten waren ok , die meisten waren gewaltbereit aber einige waren auch verstentnisvoll!! Trotzdem kann ich den bullen viele sache nicht verzeihen das musst du doch auch vertsehen!! Die meisten Demonstranten haben ja auch keine gewalt benutzt ...

Augenzeuge

Hannes 21.06.2005 - 19:06
Ich saß bei der Blockade in Reihe zwei. Es gab Lauti-Durchsagen, bei denen aber nur "Ende der Xten Durchsage" deutlich zu verstehen war. Damit sind die Herren in Grün fein raus.
Ich war fast die ganze Zeit über mit vorn: Ich kann bestätigen, dass Flaschen erst geflogen sind, nachdem die StaatsGEWALT und die Wasserwerfer exzessiv begonnen hatten. Die Flaschen, die ich deutlich sah, waren jedoch die Plastikflaschen der durstigen Demonstranten.
Als die Bullerei auf den Begionn der Blockade (also uns) zukam hatten sie Gesichtsausdrücke drauf, als ob sie aus nem Action-Film kämen. Der Bulle vor mir schwingte seinen Knüppel in Form einer Acht. Das sah wahrscheinlich besonders gefährlich/cool/oder sonstwas aus. Wir saßen noch auf dem Boden, da hat die Bullenreihe auf alle Sitzenden eingeprügelt wie "Vieh". Um nicht so schutzlos zu sein, standen wir auf. Zwei Mädels die links vor mir in Reihe eins saßen, schafften es nicht so schnell. Ein Bulle prügelte mit roher Gewalt auf die beiden am Boden liegenden ein. Ich hatte ne Kamera dabei und hab ihn fotografiert (Bilder sind noch nicht entwickelt). Da hat er sich von ihnen abgewandt, um mir den Fotoapparat zu entreißen. Ich war schneller. (Sollte es zu einer Klage kommen, werde ich das Bild zur Verfügung stellen)
In der Folge trieben uns die gepanzerten Polizisten vor sich her, immer mit nem Schlag für jeden, der sich auf ihrem Weg befand.
Die Wasserwerfer wurden auch auf Köpfe gerichtet. Ein Freund der neben mir stand bekam einen Schuß gegen den Hinterkopf und hatte anhaltende Kopfschmerzen.

Und alles um 200 Faschisten den Weg frei zu machen, damit die ihre Meinung frei äußern können...

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Zeige die folgenden 8 Kommentare an

Immer rauf! — Erwin Scholz

@Biest — ich

Anzeigen — möp

reaktionen — schiffbruch

Tote?! — Demonstrant

tote???? — war dabei