Handys sind Wanzen: Schaubeispiel von o2

daflow 24.11.2003 16:31 Themen: Medien Repression
alle, die nicht glaubten, was für hervorragende peilsender sie in den taschen tragen, haben jezt bei o2 die möglichkeit mal selbst zu gucken.
o2 hat auf ihrer homepage (www.o2online.de) im "mitgliederbereich" eine so wunderbare funktion online geschaltet, dass ich nicht umhin konnte, sie sofort auszuprobieren. dieses spielzeug, dass o2 einige cents mehr in die kasse spühlen soll, gibt einen wunderbaren einblick in dass, was abhördiensten heutzutage (in garantiert vollendeterer vorm) zur verfügung steht.
dass ding nennt sich handyfinder und ist eigentlich dazu gedacht, ein irgendwo verlegtes mobiltelefon wieder ausfindig zu machen. man loggt sich online einmal mit der telefonnummer ein (nur o2-netz selbstverständlich), bekommt eine sms mit einem passwort geschickt und ist ab diesem moment in der lage, sich immer wieder dort einzuloggen.

und dann gehts auch schon los. der handyfinder kostet ? 0,19 pro suchen, braucht nach dem aktivieren ca 1-2 minuten, schickt eine sms an dein telefon und zeigt dir anschließend (zitat homepage "die position ihres in der stadt auf einige hundert meter, auf dem land auf einige kilometer genau")auf einer karte am monitor dein telefon an.

und, in der tat, im test peilt o2 höchstens hundert meter neben mich:

ps: hat übrigens nicht funktioniert, als das telefon ausgeschaltet war.

-be carefull big brother or else i´m gonna watch back!
grüße daflow
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

@daflow

gggggg 24.11.2003 - 16:54
handy finder ( wie der von o2 ) können immer nur die aktuelle funkstation ermitteln. in der stadt ist das ein radius von mehr als 300 metern. zum wirklichen finden von personen taugt das nichts ... ich meine 300m sind im grossstadtgetümmel viel.

ps: hat übrigens nicht funktioniert, als das telefon ausgeschaltet war.
--> versteht sich von selbst. im handy ist ja kein daueraktiver peilsender verbaut.

nicht ganz

daflow 24.11.2003 - 17:15
es ist einiges präzieser als nur die nächste funkzelle. und was das ausgeschaltete telefon betrifft: es behaupten paranoide datenschützer seit jahren, dass auch ein ausgeschaltetes handy angepeilt (abgehört?) werden kann und dass der einzige verlässliche schutz das entfernen dess akkus ist.
händys werden ja auch nicht mit einem richtigen schalter ausgeschaltet sondern über die software. der schalter ist nur nen druckknopf. wie ne maustaste oder so was. -> du weißt nicht, was dein telefon macht, wenns aus ist. es könnte ja nur dass display auslassen.
daflow

achja

daflow 24.11.2003 - 17:18
mit mehr als einem sender und ein wenig trigonometrie ist es garantiert auch möglich auf wenige meter zu peilen.

genauer als die aktuelle Zelle

tini 24.11.2003 - 17:18
ggggg soweit ich weiss, ermittelt O2 den Standort aus den Messwerten der 3 nächstgelegenen Sendemasten.
Damit läßt sich eben nicht nur bestimmen in welcher Funkzelle sich ein Telefon befindet, sondern auch, wo innerhalb der Zelle.
Wann das Telefon in welcher Zelle eingeloggt war kann jeder mobil-Netzbetreiber den Ermittlungsbehörden sagen. O2 hat das Verfahren verfeinert um mit seinem Home-Zone angebot auf Kundenfang gehen zu können.

In den USA gibt es übrigens bereits eine Gesetzesvorlage die GPS-Module (global positioning system) für alle Mobiltelfone zwingend vorschreibt, angeblich um bei Notfällen (Autounfall, Herzinfarkt) die Position des notrufenden besser bestimmen zu können.
Damit ist dann eine Ortung auf wenige Meter möglich.

verpeilt

sau 24.11.2003 - 18:15
Die ExpertInnen streiten sich immer noch, ob es möglich ist, bei abgeschaltetem Handy abzuhören, aber eine Peilung ist wohl möglich.

mehr zum Thema Überwachung: Seminar für angewandte Unsicherheit [SaU]

Peilung bei ausgeschaltetem Handy

sarc 25.11.2003 - 12:44
Hab mich mal bei nem Freund erkundigt, der bei O2 arbeitet...

- Es ist durchsaus möglich ein "ausgeschaltetes" Handy zu orten, das funktioniert über die aktivierung des Gerätes mittels Gerätecode. Über diesen kann ein Handy angepeilt werden und zum senden bestimmeter Daten veranlasst werden, die dann eine Positionsbestimmung möglich machen.
Besonders die neueren Geräte sind sowieso im Hintergrund aktiv, halten aber keine Verbindung.

- Jedoch ist dies nur sehr aufwendig und mit viel teuren Geräten zu machen.
O2 selbst ist es nicht möglich eine Peilung bei ausgeschaltetem Gerät vorzunehmen. "Es liegt aber durchaus im Möglichkeitsbereich von Geheimdiensten und ähnlichen Organisationen"

- Eine Peilung bei eingeschaltetem Gerät ist allerdings von jedem O2 Mitarbeiter der an einem O2 Computer sitzt schon seit jeher ohne irgendwelche Probleme in kürzester Zeit auf ein paar meter genau möglich..

Na gute Nacht...

Akku

roger 25.11.2003 - 12:54
Im Akku lassn sich auch Wanzen einbauen (muß nürlich unauffälig ausgetauscht werden, aber dann hat sie auch lange Strom...)
Das hat aber dann nichts mit dem Handynetz zu tun.

@j

dut 26.11.2003 - 10:15
stimme dir zu.
vor allem der satz "Besonders die neueren Geräte sind sowieso im Hintergrund aktiv" halte ich für absoluten schwachsinn ... kein produkt wird so ausführlich getestet wie das handy. und da würde ein passives aktiv-bleiben sofort auffallen. meine mich zu erinnern, dass "connect" mal den stromfluss bei abgeschalteten handys gemessen hat ( um den unnötigen stromverlúst zu messen ). da kam raus, dass die handys ausgeschaltet natürlich kein strom verbrauchen. ausgeschaltet sendet das handy ja auch keine signale und logt sich in kein netz ein. wie soll man es dann orten ???

mein halbwissen dazu...

ddp 26.11.2003 - 11:26
...besagt, dass mikro und antenne von ausgeschalteten handys nur dann zum abhören benutzt werden können, wenn sie vorher technisch manipuliert wurden. otto und anna indymedio brauchen sich wohl kaum sorgen darum zu machen, dass der geheimdienst nachts neben ihr bett schleicht und das handy bearbeitet (ja, natürlich, ihr seid wichtig und gefährlich, aber so wichtig doch auch wieder nicht).
was das anpeilen angeht, deutet die verwendung von "stillen sms" durch die polizei zu peil-zwecken darauf hin, dass das anpeilen ohne gleichzeitige sendeaktivität vielleicht doch nicht so einfach ist?? siehe dazu:
 http://www.heise.de/mobil/artikel/2003/05/28/ueberwachung

@J

boder 26.11.2003 - 19:15
sicherlich ist es schwierig ein ausgeschaltetes Gerät zu orten, aber es stimmt nicht, das ein ausgeschaltetes Handy keine Stromquelle hat. Der Akku ist ja noch drin. Das blose Ausschalten (mit dem Ausschaltknopf) setzt meist lediglich den Datenstrom und die Anzeige zum Display ausser kraft. Außerdem unterbricht es jegliche Verbindung des Gerätes zum nächsten Sendemast.
Das Gerät bleibt immer auf einer art "Standby" Funktion. Die internen Prozesse des Gerätes laufen aber weiter. So z.B. neuere Siemens geräte, die trotz Ausschaltung den Wecker oder den Terminplaner im Hintergrund aktiviert haben und dies auch dem Benutzer kundtun, wenn z.B. Trotz auschaltens in einer Veranstaltung plötzlich der Wecker oder ein Termin klingelt. Dies kann nicht umgangen werden, außer in einem bestimmten internen Modus.

Zum anpeilen: Da diese Geräte nun immer aktiv sind, ist ein Anpeilen technisch zu erklären, wenn auch nur bedingt machbar.
Hierfür müsste man den Gerätecode des entspr. Gerätes kennen, und diesem Gerät, das zwar nicht sendet, aber durchaus auf Empfang bestimmter Frequenzen reagiert, mittels diese Codes bestimmte Daten senden, und hoffen, das es darauf anspringt. Dann könnte es durchaus, da es ja nun aktiviert wurde, und so auch sendet, angepeilt werden.

sarc schreibt hier also keinesfalls "verschwörungstheoretischen blödsinn", denn die technischen Möglichkeiten sind durchaus vorhanden. Mit "neuere Geräte sind sowieso immer aktiv" meint er sicherlich das oben beschrieben.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob und wann sich dieser Aufwand der Anpeilung ausgeschalteter geräte lohnt.
In anbetracht der Tatsache, dass die Entwicklung in diesem Bereich in unglaublichem Tempo vorranschreitet, kann ich nur all denen gratulieren, die nicht von sonem sch... Gerät abhängig sind!!!

und es geht doch

r3kc4h 02.06.2005 - 19:00
Also 1. JA, neue Handys sind immer aktiv, wie erklärt mir sonst einer, dass ein vollgeladenes (ausgeschaltet und OHNE Sim-Karte) 5 Tage in der Ecke liegendes Sagem MY-X5 LEER sein kann?
Nimmt man den Akku raus und legt ihn 5 Tage daneben ist er im schlimmsten Fall zu 10% leer. Bei älteren Handys konnte ich dieses Stromfressverhalten nicht feststellen (Nokia 3210, 3310, Panasonic EB-GD 90, 92).
Also auch nicht gerade Handys, die man sich nirgendwo mehr traut mitzunehmen. Einmal von den sinnlosen Gebaren von Jugendlichen ("Was, so ein altes Handy hast Du noch? Du bist ja wohl mega-out!") abgesehen, sind diese Geräte auch keineswegs unbedingt schlechter als neuere Geräte.
Oftmals besitzen sie schon gleichwertige Transceiver und sind daher genauso zuverlässig im Netz eingebucht wie neue Handys.
Die neuen Handys haben so viel Schnick-Schnack, das einem speiübel wird, wenn man an den Stromverbrauch denkt.
Die stand-by-Zeiten haben sich auf dem Papier kaum geändert, in der Praxis neigen solche, mit überflüssigen Funktionen überladenen Handys oft dazu, eher schlapp zu machen, als ältere Modelle, was mich an an diesem Sagem MY-X5 noch mehr ärgert ist, dass es zum laden mehrere Stunden braucht, wo das Panasonic EB-GD92 sich mit schlappen 20-30Minuten vom leeren zum vollen Akku begnügt... (Leider brauchen auch Nokia-Modelle mit dem mitgelieferten Steckerladegerät mehrere Stunden, dafür kann man sich aber über eine längere Akkulaufzeit freuen - zumindest bei den bei mir im Gebrauch befindlichen Modellen 3210 und 3310)

Das ein Anpeilen neuerer Handymodelle möglich ist, auch wenn diese ausgeschlatet sind, bewies mir ein Freund, dessen Gerät ich in ausgeschaltetem Zustand verstecken sollte.
Er hat es aktiviert, angepeilt und ist mit mir zusammen dorthin gegangen.
Nach knapp 2 Minuten suchen unter den Autos und in den Radkästen hatte er es gefunden. Die Genauigkeit der Peilung betrug ca 20-30m.
Alte Geräte lassen sich nicht in ausgeschaltetem Zustand aktivieren und anpeilen. Schade nur, dass meine alten Handys keine Fotokamera haben, dann nämlich würde ich das neuere Sagem MY-X5 der Mülltonne übergeben oder bei eBay unter die Lamer jubeln...

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Zeige den folgenden Kommentar an

@sarc — j