Repression und Flaschenwürfe in Berlin!

nazisaufsmaul 22.11.2003 20:45 Themen: Repression
NAZIKNEIPE ANGEGRIFFEN!


Bei der Silvio Meier Demo wurden mehr als 20 Menschen Festgenommen.Die Demo wurde oft von der Polizei angegriffen. Fast 1000 (oder mehr) Demonstranten waren da! Ein Flaschenregen ging auf die Nazikneipe "Zum Fußballer" nieder!
NAZIKNEIPE ANGEGRIFFEN!


Bei der Silvio Meier Demo wurden mehr als 20 Menschen Festgenommen.Die Demo wurde oft von der Polizei angegriffen. Fast 1000 (oder mehr) Demonstranten waren da! Ein Flaschenregen ging auf die Nazikneipe "Zum Fußballer" nieder!


Heute, am 22.11.2003, fand die alljährliche Silvio Meier Demonstration, zum Gedenken an den ermordeten Antifaschisten Silvio Meier in Berlin statt.
Ungefähr 1000 Demonstranten demonstrierten auf einer Route durch Friedrichshain und Lichtenberg.
Die Demo verlief vorerst fiedlich, obwohl bereits in den Vorkontrollen Leute festgenommen wurden.
Nach 1,5 Stunden erreichte die Demonstration die, von "fans" (Faschos) des Berliner Fußballvereins BFC DYNAMO (80% Nazi"fans")genutzte Kneipe "Zum Fußballer".
Eine DDR Fahne und ein Bild erich Hoenecker "schmückten" diese. Die Kneipe war schon öfters Ziel militanter, antifaschistischer Anschläge geworden, deshalb waren Gitter vor den Fenstern angebracht.In der Kneipe waren eindeutig Rechtsextreme Personen auszumachen u.a. welche aus der Szene rund um die Vandalen. Die Polizei schützte die Nazikneipe mit 4 Einsatzwagen und mehreren Behelmten Beamten.
Die Demo stoppte kurz, und ein "Flaschenregen" ging auf die Kneipe nieder.
Dann wurde die Demonstration von der Polizei angegriffen. Es gab mehrere Festnahmen!
Die Polizei kam von allen Seiten.Ehe auch nur die Zeit war Ketten zu bilden, wurden schon die ersten herrausgegriffen. Ein paar Flaschen wurdem auf die Bullen geworfen.Dann ging die Demo weiter.
Auf dem Weg zur Endkundgebung, griff die Polizei mehr als 5 Mal die Demo an, lief die ganze Zeit im Spalier.Allein in dieser Zeit wurden mehr als 10 Leute verhaftet.Die Polizei ging sehr brutal vor. Daraufhin wurden mehrere Flaschen auf Polizisten und Polizeifahrzeuge geworfen.

Ein Autonomer warf einem Polizeisten einen Beutel Hundescheiße auf den Kopf.Eigentlich eine eher geschmacklose Sache, aber zu diesem Zeitpunkt wohl mehr als gerechtfertigt!!!

Bei der Abschlusskundgebung versuchte die Polizei einen Kessel zu bilden.
was allerdings misslang. Es flogen Flaschen (und auch Steine glaub ich), Festnahmen wurden gemacht, brutaler als zuvor!
Dann wurde die Demo für beendet erklärt.
Ein oder Zwei Festnahmen gab es dann noch.

Nach und Nach gingen alle mit, Wut im Bauch und Vorfreude auf den 1.Mai, nach Hause.

Die Berliner Polizei hat wieder einmal bewiesen, das ihre angebliche Deeskalationsstrategie an der Dummheit ihrer eigen Beamten scheitert!
Ansonsten war es in Ordnung, ich glaube an der Nazikneipe wurde ein Signal gesetzt!

Ich hoffe im nächsten Jahr werden es wieder so viele und ich hoffe auch, dass die Demonteilnehmer dann auch angemessener auf die Schikanen der Bullen reagieren!

P.S.:

Am 06.12.2003

NAZIAUFMARSCH IN BERLIN RUDOW VERHINDERN!

---- ANTIFA HEIßT ANGRIFF ----
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Info der ALB

ALB 22.11.2003 - 20:54
PRESSEMITTEILUNG: Berlin, den 22.11.2003


1.600 TeilnehmerInnen bei Silvio-Meier-Demonstration
- Flaschenwürfe gegen BFC-Café in Berlin-Lichtenberg -

Antifaschistischer Widerstand gegen den Naziaufmarsch
am 06.12.2003 angekündigt


Am heutigen Samstag, dem 22. November 2003, beteiligten sich in Berlin-Lichtenberg und Friedrichshain rund 1.700 junge AntifaschistInnen an der Silvio-Meier-Demonstration, die in diesem Jahr unter dem Motto „Keine Kneipen für Nazis – Antifa heißt Angriff!“ stand.

An den Schwerpunkten des antifaschistischen Protests auf der heutigen Route – dem BFC-Cafe in der Scheffelstraße sowie der Wohnung eines Anführers der neonazistischen „Kameradschaft Tor“ – wurde lautstark gegen Nazi-Strukturen im Kiez protestiert. Zum Abschluss der Demonstration auf dem Loeperplatz wurde am VdN-Denkmal mit einer Kranzniederlegung und mehreren Redebeiträgen der antifaschistischen Widerstandskämpfer im Nationalsozialismus gedacht.
Die Polizei begleitete die Demonstration mit einem massiven Aufgebot von mehreren hundert Beamten. Nach Flaschenwürfen zahlreicher DemoteilnehmerInnen auf das immer wieder von Neofaschisten als Treffpunkt genutzte „BFC-Cafe“ in der Scheffelstraße, ging die Polizei mit massiver Gewalt gegen die gesamte Demonstration vor. Mehrere Personen wurden verletzt; laut Angaben des Berliner Ermittlungsausschuss nahm die Polizei 15 Personen fest.

Ein Sprecher der [ALB] erklärte: „Wir freuen uns, dass sich vor allem so viele Jugendliche an dieser Demonstration beteiligt haben. Wir sind der Meinung, dass offensive Antifa-Aktionen wie bei der heutigen Silvio-Meier-Demonstration gegen das BFC-Café auch weiterhin eines der wichtigsten Mittel im Kampf gegen Rechts darstellen.“

Auf der Demonstration wurde zusätzlich von der Antifaschistischen Linken Berlin darauf hingewiesen, dass mehrere Neonazi-Gruppen aus Friedrichshain und Lichtenberg – z.B. die Kameradschaft Tor – zu den Organisatoren eines neofaschistischen Aufmarsches am 06. Dezember 2003 von Rudow nach Schöneweide gehören. Zahlreiche Gegenaktionen werden derzeit gegen diese rechtsextreme Provokation vorbereitet, so unter anderem eine antifaschistische Demonstration ab 10 Uhr am U-Bhf. Zwickauer Damm.


Antifaschistische Linke Berlin [ALB]

Entäuschend schlaff

meckernder teilnehmer 22.11.2003 - 22:10
...fand ich die Demo (meine erste Silvio M. Demo)

Antifa heisst Angriff? Für viele scheint Antifa eher Biertrinkend neben der Demo (auf dem Bürgersteig!) herschlendern zu bedeuten.

Bei einem etwas disziplinierteren Verhalten einiger Teilnehmer hätte die Polizei auch weniger Angriffsmöglichkeiten gehabt. Eine Situation, in der die Polizei sich traut, (zb auch direkt vor dem Lauti) einen Zugriff zu versuchen sollte idealerweise erst gar nicht eintreten.

Auf der Studiaktion gegen Wowereit ( http://de.indymedia.org/2003/11/66985.shtml) lief das Ketten-bilden und Verhindern-das-Leute-gegriffen-werden besser, das sagt dann doch einiges...

Naja, ich war in der zweiten Hälfte des Zuges, vielleicht lief es vorne ja besser...?

Aber nett dass doch recht viele da waren, ich hoffe es kommen auch einige am 6.12. nach Neukölln/Treptow ( http://treptowerantifa.de)!

PS:
Wenn der Lauti geschoben wird, müssen doch nicht unbedingt auch noch 6 Leute drinsitzen, zumindest nicht wenn's bergauf geht, oder doch? Ist nämlich verdammt anstrengend sowas.

nur so

bla 22.11.2003 - 23:50
Hmm...nur ne kurze Frage zum obigen Artikel, wegen der 80% Nazis bei den Fans beim BFC, woher kommt diese Zahl zustande.
Ich denke und weiß, das ist Bullshit und denke auch nicht das der Threaderöffner in letzter Zeit oder überhaupt mal bei einem BFC Spiel war.
Man sollte nicht immer Kurzhaarige mit Nazis verwechseln.
Natürlich gibt es beim BFC auch nen paar Arschlöcher, aber ihn zum Naziverein hochzustirilisieren ist der falsche Ansatz.

Also nicht nur dumm nachquatschen.

Feiert euch!

lana 23.11.2003 - 01:49
Oh ja, antifaschistischer Angriff. Das ich nicht lache!
Ich kann dem meckerndern telnehmer nur zustimmen, was die betrunkenen angeht: seid wann werden drogen auf demos geduldet???

und dann erst einmal das politische niveau! die sprechchöre waren platt und blöde, pseudomilitant und teilweise war´s ein herbstspaziergang mit musik.

und nun zu "nazisaufsmaul" (trifft aber auch auf die alb teilweise zu)

dein artikel lebt davon, dass du übertreibst und beschönigst.

fünf oder sechs bierflaschen sind kein flaschenregen.
der typ auf dem bild heisst wenn schon honecker.
die flagge war eine schwarz - rot - goldene. ohne hammer und zirkel.

"es war keine zeit mehr ketten zu bilden" - glatte lüge. schon lange, bevor die demo am bfc café ankam, wurde mehrfach durchgesagt, ketten zu bilden.
und selbst nach der ganzen scheisse, die da passiert ist, sind leute rumgesprungen und haben gepogt (in der demo!) anstelle in einer kette zu laufen.
zeit war genug, aufforderungen auch - es hat nur keiner getan!

die abschlusskundgebung. da flogen keine steine, und fies gekesselt wurde auch nicht. bevor das gelingen konnte sind auch die letzten endlich gegangen.

alles keine tollen riots.

und auch von der antifaschistischen offensive könnt ihr noch lange träumen, denn solange die ach so tollen jugendlichen auf der demo rumrennnen um sinnlos autos zu zerkratzen und antennen umzuknicken bzw. steine zu schmeissen, wird es nie eine emanzipatorische linke gesellschaft geben.

bleibt bei der wahrheit! das ist der beste weg was zu erreichen!
und jetzt solltet ihr wohl weiter das tun, was ihr am besten könnt:

FEIERT (EUCH) !!!!

weiter Artikel zum Themen Komplex

ein Überblick 23.11.2003 - 06:15
RECHTE AUF VIELEN EBENEN + GEGENWEHR
 http://de.indymedia.org/2003/11/66962.shtml

mahnwache für ermordeten antifa silvio meier
 http://de.indymedia.org/2003/11/66975.shtml

Nazis in Berlin-Fhain! Silvio M-Demo (22.11.)
 http://de.indymedia.org/2003/11/66959.shtml

angriffe gabs auch innerhalb der demo

urmel 23.11.2003 - 08:02
als die demo in die liebigstrasse einbog (ich war im hinteren drittel der demo) , griffen 2 durchgeknallte antisemiten von der kreuzberger ex-rim,die mit ihrer völkischen nepal-soli unterwegs waren, einen demostranten körperlich an - es gab faustschläge ins gesicht- , weil der sich solidarisch mit israel erklärte. ein paar beherzte frauen versuchten,den konflikt zu deeskalieren,damit die bullen nicht auch noch eingreifen. der streit wurde dann in die nebenstrasse verlegt,was da dann herausgekommen ist,habe ich nicht mehr mitbekommen.
das israel-solidarische menschen auf diesem "gedenkmarsch" immer wieder angepöbelt wurden, ist auch mehr als fragwürdig.
für die nationalfahnen-statistikerInnen: es gab keine israelfahne auf der demo,dafür scheint das völkische symbol des pali-tuches wieder zunehmend in mode zu kommen. naja,es war auch der tag von jerusalem an diesem samstag,da werden wohl die antiimp-old-school festtage doch von einigen noch gerne mitgemacht.
am u-samariterstrasse war es mir dann echt genug.

ergänzung

your name 23.11.2003 - 09:57
an lana: es war tatsächlich eine ddr-fahne. frag mich nicht warum, aber vielleicht denken die nazis, dass früher alles besser war. ansonsten kann ich dir nur zustimmen. die demo sah teilweise eher aus wie ein spaziergang; es liefen teilweise mehr leute auf dem bürgersteig als in der demo. selbst nach den bullenangriffen hat sich das nicht geändert. wer dann rausgegriffen wird ist selber schuld.
dann noch was zur schluß der demo, als diese schon aufgelöst war. das gleiche spiel wie immer, die leute warten nur, bis die bullen eingreifen, nur um sie dann als "arschlöcher" und "scheiß bullen" zu beleidigen. die ketten, die zu diesem zeitpunkt gebildet wurden, waren zwar richtig und wichtig. aber wenn dann leute aus der dritten reihe von 10 runterzählen, um dann alle leute auf die bullen zu schieben, ist das einfach nur scheiße! da haben dann nämlich die leute aus der ersten reihe, die zu diesem zeitpunkt gar nichts gemacht haben, auf die fresse bekommen und die eigentlichen übeltäter hatten wieder einen grund, was von "bullenstaat" von sich zu geben.

ansonsten: denkt nach, bevor ihr irgendwelche (sinnlosen) aktionen startet und wenn doch, dann stellt euch in die erste reihe.

mag
ein demoteilnehmer

faschokneipe in hohenschönhausen

birne 23.11.2003 - 12:32
seit ein paar wochen gibt es in hohenschönhausen, in der naehe des lindencenters eine neue kneipe, den "germanenhof". die leute da arbeiten mit denen von "categorie c" zusammen. hier in hohenschönhausen wurde vor 3, 4 wochen sehr massiv aufkleber einer gruppe zur ehrung der wehrmacht und waffen ss geglebt. mich würde mal interessieren ob es hier in hohenschönhausen auch eine antifagruppe gibt.

ich muss auch noch mal was zu karl sagen. ich finde nicht das das gleiche, wenn du militante aktionen gegen nazis mit nazigewalt vergleichst und auf die selbe stufe stellst. damit beweisst du nur, wie oberflächlich der vergleich ist und das der inhaltlich nicht stimmt. in den vergangen jahren , seit 89/90 sind mehr als 120 menschen von nazis in deutschland ermordet wprden. mir ist nicht bekannt, das sog. autonome flüchtlinge, ausländer, behinderte, obdachtlose und schwule ermordet haben. auch denke ich, das eine nazikammeradschaft kein katholischer gesangsverein ist. du kannst es ja mal mit einer sachlichen disskussion versuchen.

noch links zu bildern im netz
 http://mob-action.de
 http://krasse-zeiten.de

Antifa

das war ma 23.11.2003 - 12:53
"Der Islamismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen. Wir begegnen ihm mit Hass", sagte Sören Pünjer von der "Redaktion Bahamas".( http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/berlin/story643265.html)
Das ist wohl so ähnlich wie: Schiebt die Kanaken endlich ab! Tja die Berliner ´"Antifa". Ich war in London und habe versucht einigen die Ideologie des "Anti"deutschtums zu erklären, aber aucuh nach zwei Stunden Erklärung haben die es nicht verstanden! Da waren ALLE soldarische mit dem Kampf der Palästinenser, von INdy.Uk bis Britenormalverbraucher, über den Schwarzen un dAnarchos bis hin zu allen dort im meltingpoint versammelten Menschen aus sonstwo!
Antiaraber sind Rasissten ohne wenn und aber!

"STELLUNGNAHME DES AUTORS"

Autor 23.11.2003 - 13:04
Zur Disziplin: Was erwartet ihr eigentlich von einer Antifademo? Das alle Leute dort Profis sind oder was? Sicherlich ist es immer besser : Keine drogen und Alk auf Demos. Aber ich glaube eher würden all die Punks, die mindestens 50% der Demo ausmachten garnicht kommen, anstatt auf ihr Sternburg Bier zu verzichten.

Ketten: Es wurde immer wieder vom Lauti durchgesagt, dass die Leute Ketten bilden sollen! Allerdings geschah dies nur im Ersten, später auch im hinteren Teil der Demo. Leider gab es immer noch Leute, die nach den Bullenübergriffen am Rand oder sogar , teilweise vermummt, neben den Bullen gelaufen sind! KINDERGARTEN!

Antifa Heißt Angriff: Es gab kaum irgentwelche Antifas, die Biertrinkend am Rand standen. Das waren hauptsächlich Punks und andere, noch nicht wirklich Erfahrende Demoteilnehemer.

80% der BFC-Fans sind Nazis :
Die Zahlen gehen aus dem Verfassungsschutzbericht 1999 (glaub ich) hervor. Demnach sind 800 der Rund 1000 Stadionbesucher (im Schnitt) Rechts oder Rechtsextrem einzuordenen.

Zu feiert euch:

Das mit den Drogen hab ich schon erwähnt!

Die Sprechchöre waren, im 1. Block nicht wirklich hochrangig, aber eigentlich standart Niveau. In den hinteren Reihen gab es kaum Sprechchöre.

Ein Herbstspaziergang war es teilweise schon, in der ersten Stunde, danach nicht mehr.

Es waren mehr als 5-6 Bierflaschen, Honecker war ein Rechtschreibfehler und es war die DDR Fahne.

Als die Bullen die Demo angriffen, vor der Kneipe, kamen sie von vorne, hinten und von der Seite. Sie kamen plötzlich du unerwartet, da alle auf die Kneipe schauten un der erste angriff von hinten kam. So hatten wir wirklich nicht genügend Zeit Ketten zu bilden. Danach schon, der erste Block hat es gerafft, die anderen nicht. Pech gehabt!

Ich hab geschrieben, das die Bullen versuchten einen Kessel zu Bilden, das sie es nicht getan haben / geschafft haben, besagt der Satz schon allein.

Ich habe einen Stein fliegen sehen, auf eine Wanne, ob mehrer geflogen sind, weiß ich nicht.
Deshalb auch : ?(auch Steine?)?
es wurden sogar mehrer Flaschen ber der Abschlusskundgebung geworfen.

Am Ende beschwerst du dich über die die jugendlichen, die Autos zerkratzen und Steine schmeißen. Allerdings beschwerst du dich auch über die lasche Demo.
Besser Jugendliche die Autos schrotten und Bullen mit Steinen eindecken, als irgentwelche
Spinner, die von einer ?emanzipatorische linke Gesellschaft? reden und noch nicht gerafft haben, dass es die, zu mindest in diesem Land nicht geben wird.

Zu Angriffe gab es auch innerhalb der Demo

Ich glaube dass die, klar antisemitischen Angreifer, aus dem Umfeld der Revolutionären Kommunisten kommen. Aber ich glaube du würdest auch von den meisten Leuten auf dieser Demo eins auf?s Mual bekommen, wenn du Solidarität mit Israel forderst.

Aber die Leute haben es einfach ncoh nicht gerafft, das Solidarität mit Israel = Antifa bedeutet!


An mag:
Solche Aktionen sind eigentlich nicht sinnlos, hätte der Rest der Demo mitgemacht. allerdings waren es zu wenig Leute, die auf die Bullen losgegangen sind. Frage: Wie reagierst du auf mehr als 15 Festnahmen????????

Zu off-topic:
Nichts. Kein Bock auf ? KEINE GEWALT! LASST UNS REDEN? ? Diskusion!

Zu : Wo waren die Herren Antifas denn am morgen? und Traurig, traurig ...

Ich war da!

@ urmel

war da 23.11.2003 - 13:11
die situation des 'antisemitischen angriffs' war schon ein wenig anders, aber indymedia ist nicht der ort, um das ausführlich zu klären. bevor hier jetzt die wilden spekulationen losgehen, und irgendwelche leute sich als opfer verstehen: antisemitInnen UND rassistInnen raus aus linken demos! über die sexististischen sprüche, die auf der demo gefallen sind, kann mensch eh nur noch kotzen, aber es bleibt dabei:
hört auf gruppennamen von teilnehmerInnen zu posten und halbgare gerüchte in die welt zu setzen, für eine kritik in der linken, die nicht den bullen in die hände spielt!!!

Nunja

soso 23.11.2003 - 14:24
Des öfteren hörte ich Sprüche wie --- Silvio Meier wie sind da, Kindergartenantifa. Traurig aber wohl teilweise war.

Es waren wieder weniger Leudde als letztes Jahr da. Es war noch weniger Stimmung als letzes Jahr. Ein Flaschenregen fand nie statt. Kesselversuche gabs auch nicht. Man hätte die BFC-Kneipe wohl locker stürmen koennen, aber das es nicht passierte passte halt zur Stimmung. Grosse Schuld trägt wohl auch der Lauti mit. Die Redebeiträge warn mehr als flach. Teilweise dachte ich, die haste doch letztes Jahr schon gehört. Dann wird scheisse wie Curse gespielt. Wie bitte soll da radikale Stimmung aufkommen. Soll das der Versuch sein nochmehr Popper ranzuholen.

Innerhalb der demo gabs wirklich oft Streiterein. Aus sowas halt ich mich konsequent raus solange mir nicht irgendwelche Deppen mit Israel-Flaggen vor der Nase rumwedeln, was nicht der Fall war. Viele Israelis und Palästinenser leben und arbeiten friedlich jeden Tag miteinander. Nehmt euch ein Beispiel an denen. Ansonsten gilt sowie Scharon also auch Arafat und die ganzen brigaden,hamas usw machen scheisse. Benehmt euch nicht wie die.

Zuguter Letzt bleibt wiedermal festzuhalten, das in Berlin ein guter militanter antifaschister Widerstand die Letzten Jahre schon nicht mehr möglich ist. Es wird langsam Zeit da neue Wege zu bestreiten. Auch sollte man immer mal zu grossen Globalisierungsdemos schaun, wo es immer wieder Gruppierungen packen die Bullen von den Demos fernzuhalten. Da muessen endlich die Knüppel mal wieder ausgepackt werden.

@all

No Nazi No Police 23.11.2003 - 16:54
Ich verstehe nicht, warum sich manche wegen der vielen "Kinderantifas" beschweren. Klar war die Demo nicht vollständig von Elite-Antifas mit Knüppel in der Hand besetzt. Aber ich glaube jeder establierte Antifa war in seiner Jugendzeit auch mal ein junger Mensch, der Che-Aufnäher trug. Das ist halt ein Entwicklungsprozeß in der linken Szene. Also finde ich es nicht tragisch, dass es auch junge Menschen gibt, die von mir aus ihre ersten Erfahrungen auf solch einer Demo machten.
Tragisch ist es wirklich nur, dass das organisatorische nicht unbedingt klappte. Klar hätte man besser Ketten bilden können und weniger Drogen konsumieren sollen, aber im Gegensatz zum letzten Jahr, war es schon effizienter. Wenn ich mich an Spasspunks erinner die ein paar Böller warfen und das geordnete Verhalten in Josef-Orlopp-Straße...
Diesmal konnten wir wenigstens den Bullen zeigen, dass wir uns nicht einschüchtern lassen, dass der Widerstand teilweise viel zu schwach war ist eine andere Sache

Bezüglich der "Armen" in der ersten Reihe:
Zu diesen gehörten auch viele besoffene Punks, die anscheinend eine Freude hatten sich aus der Kette zu lösen und die Bullen anzubrüllen und konsequenterweise eins auf die Fresse bekamen und sich seltsamerweise auh noch einen Spass daraus machten.
Ich selbst war kurzweilig auch in der ersten Reihe, FREIWILLIG, wie meine Nachbarn.

Fakt ist, dass es auch viele "Unschuldige" gab, die aus der Demo gezogen wurden. Die Bullen haben daraus eine nette Menschenjagd gemacht. Man sah wie sie in die blockierende Masse zeigten und sich mit 5-6 anderen einigten. Tja... Dumme Sache, bis die zu den Punkt kamen, war der Betroffene schon längst weg gerannt.

ANTIFA HEIßT ANGRIFF

manchmal halt auch im kleinen Rahmen, ihr Utopisten.

"BFC Cafe" falsches Angriffsziel

entäuschter Antifa 23.11.2003 - 17:18
80% der BFC Fans rechts? So was bescheuertes hab ich schon lange nicht gehört, wenn das so wäre müßte die Berliner "Antifa" wohl jede Hertha Kneipe angreifen.
Wenn es aber darum geht die Anhänger eines ehemaligen "STASI Vereins" ohne jegliches Hintergrundwissen und objektiver Analyse zu diffamieren übernehmen diese Leute gerne die Positionen der bürgerlichen Presse. Die Provos mit Honecker und DDR Fahne sind deshalb nicht verwunderlich.

Fragt sich nur wann die Berliner "Antifas" auch türkische Fußballkneipen angreifen weil dort 80% "antisemitische Islamisten" verkehren.

Es gibt in Berlin x-tausend Angriffsziele die wirklich geeignet sind. Doch die Durchsetzung der Antifabewegung mit sog. "antidt. Positionen" hat sie leider zu dem gemacht was sie derzeit ist, politisch ohne jegliche Bedeutung.

Es kann nur besser werden -
für eine starke antiimperialistische Antifabewegung!

Liebe antifaschisten

carrie white 23.11.2003 - 18:54
Mir scheint, Eure diskussion geht an der sache vorbei. Natuerlich kann man
die geschlossene, korrekte, "kaempferische" antifaschistische demo nicht
mal eben organisieren, das geht nur als entwicklung. Der anfang davon waere,
ehrlich zu sein. Eure ganze kultur, diese "antifa-heisst-angriff"-rethorik,
dieses laessige gehabe, habt Ihr von leuten geerbt, an die sich schon lange
keiner mehr erinnert. Die machen heute ganz andere sachen und wenn sie doch
mal indymedia lesen, dann grinsen sie ein bischen. Mit denen habt Ihr doch
gar nix zu tun. Je mehr Ihr vorgebt, etwas zu sein, was Ihr nie ward, desto weniger werdet Ihr je was neues/besseres machen. Keine ahnung,wie 18-jahrige jetzt so sind, aber ich kann mir vorstellen, wenn ich auf eine Eurer demos kaeme und rausfaende, dass schon die protagonisten so offensichtliche aufschneider sind, kaeme ich kein zweites mal. Vielleicht solltet Ihr den
namen "antifa" voruebergehend suspendieren und mal an den see fahren.
mfg/carrie

he carrie,

Margaret 23.11.2003 - 19:45
Du triffst es genau. Andererseits: wenn du die statements hier genau liest von Leuten, die die demo wohl mitorganisiert haben, die halten sich wirklich für die kompetenten checker, für die ist im großen und ganzen alles ok, alles nur eine frage von "Entwicklungsprozeßen in der linken Szene", dieser oder jener hat eben einiges noch nicht gerafft. Was für ein arrogantes Gerede. Mal Selbstkritik? Nö, noch ein paar organisatorische Mängel, ansonsten werden wir immer besser. Das sind einfach Techniker, die könnten genausogut das THW organisieren.

BFC Dynamo=Nazi?

VS 24.11.2003 - 17:17
Jede Wette, dass in dem VS-Bericht nicht drin stand, dass 80% der Dynamo-Hools rechtsextrem sind.
Im Bericht von 2002 steht, dass nur ein geringer Teil der Rocker- und Hoolszene rechtsextrem ist.

Zahlenspielereien und andere Merkwürdigkeiten

Heiko Pröfrock 13.12.2003 - 22:51
Bin mehr oder weniger über diesen Artikel gestolpert und muß jetzt auch mal was los werden: Ich habe mich zum Zeitpunkt als die Demo das Berliner Fußball Café erreichte im Haus gegenüber befunden und alles mitbekommen.
Also von 1000 bis 1700 Leuten - zumindest wurde es so in anderen Publikationen behauptet - habe ich nichts gesehen aber wenn Interesse besteht kann ich ja mal auf einem Foto nachzählen (Ich hatte einen prima Überblick). Außerdem haben die Polizisten nicht das Cafè sondern Euch geschützt. Mal ehrlich: Mit diesem Kindergarten könnt ihr alte Omas erschrecken aber nicht die Leute, die sich zu dieser Zeit im Lokal aufgehalten haben. Ihr hättet so der Maßen die Jacke voll bekommen... Aber die netten Leute in Grün haben dem Betreiber vorher mitgeteilt, daß jeder der das Lokal zur gegebenen Zeit verläßt unverzüglich festgenommen wird.

Generell gilt: Nie würde ich so weit gehen und behaupten es würden keine Nazis in dieser Kneipe verkehren. Mit diesem status quo könnten sich aber auch andere Lokalitäten und Veranstaltungsorte linken Lebens brüsten. Die meisten von den dort als Stammgäste einzustufenden Leuten würde ich eher als politisch unmotiviert re-agierend einstufen. Rassistische Ausfälle richten sich z.B. nicht gegen den Türken im allgemeinen sondern gegen den "Großmaul-Türken", falls es irgend jemanden der Demo-Teilnehmer aufgefallen ist befindet sich genau gegenüber dem Cafè eine Bäckerei mit türkischen Personal und weder gegen diesen Laden noch Kunden desselben wurden je von einem Gast gepöbelt oder körperlich angegriffen.

Es gäbe noch wesentlich mehr zum Thema anzumerken - jedoch befürchte ich, daß das Ganze eher müßig ist und die Leute die es lesen sollten es nicht tun würden...

PS: Im übrigen bin ich nicht die einzige bekennende "Zecke" die mehr oder weniger regelmäßig in der angegebenen Lokalität sein Feierabend-Bier zu trinken pflegt.

Falls jemand von den Veranstaltern der Demo es wünscht kann er gerne eine offizielle Mehl-Adresse hinterlassen. In einigen Tagen werde ich noch mal nachsehen kommen ob sich was ergeben hat.

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Zeige die folgenden 10 Kommentare an

selber schuld? — politgröhler

zusatz — jochen

off-topic — karl

Jau — Japp

Traurig, traurig ... — antifa 2

@karl — mami

@nunja von soso — Autor