das ZDF pflegt das Deutschtum

egal 06.08.2003 18:59
Während die Telekom laut Medien gerade um das Monopol auf den Buchstaben T kämpft, hat das ZDF das Deutschtum für sich entdeckt und gibt der NPD die Chance auf einen Markenrechtsstreit.
Nicht nur das sie den oder die größten Deutschen suchen
 http://www.unserebesten.zdf.de
 http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/31/0,1872,2051839,00.html

sie machen auch laut Berliner Zeitung vom Dienstag 5.8. eine Casting Show a la "Super Stars"
mit dem Namen "DEUTSCHE STIMME"
Sitzen beim ZDF eigentlich nur Vollidioten ?
Das NPD Zentral Organ "DEUTSCHE STIMME", welche im "DEUTSCHE STIMME" Verlag
erscheint und an diesem Wochenende ihr Pressefest feiert kann sich über eine derartige Werbung nur freuen.
 http://www.deutsche-stimme.de/Sites/Pressefest2003.html
 http://www.deutsche-stimme.de/

Mal sehen ob die NPD wegen dem Namensrecht vors Gericht ziehen wird.

und weils mit dem Deutschtum an allen Enden wuchert hier noch als Zugabe
Ja zur Quote deutschsprachiger Musik / Von Julian Nida-Rümelin
05.08.2003 Dramatischer Verlust
 http://www.sueddeutsche.de/sz/feuilleton/red-artikel2987/
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

hitler darf nicht gewinnen

anh 06.08.2003 - 21:23
da das zdf die deutschen wohl ganz gut zu kennen glaubt, haben sie den namen hitler aus dem wettbewerb rausgenommen, wäre ja auch peinlich, wenn so öffentlich rauskommt wie doll die deutschen ihren führer noch gerne haben. aber dass deutschtümelei, patriotismus auch wieder von einer breiten, bürgerlichen Masse getragen wird ist ja nix neues

ZDF abschalten!

volksempfänger 06.08.2003 - 21:28
auch nicht schlecht, eine neue serie zum mitmachen

nach den deutschen bombenopfern
den verführten frauen
den verblendeten helfern
den ehrenhaften generälen
der tapferen wehrmacht
den ehrgeizigen wissenschaftlern
der indoktrinierten jugend
den vertriebenen
nun nochmehr deutsche opfer des kriegs der welt gegen "uns"

suchaktion: die letzte hoffnung
 http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,2053728,00.html

da gibts auch ein formular, wo ihr schonmal jemanden suchen könnt. ich habs schonmal genutzt den bekackten volksaufklärern und revisionisten meine meinung zu sagen.

p.s. bei ihren großen deutschen bieten se auch karl marx an.

und...

checker 07.08.2003 - 00:31
...August Bebel, Rudi Dutschke, Ferdinand Lassalle, Clara Zetkin, Käthe Kollwitz, Heinrich Böll, Bertolt Brecht, Georg Büchner, Heinrich Heine, Erich Kästner, Thomas Mann, Kurt Tucholsky, Theodor W. Adorno, Hannah Arendt sind auch dabei

also ganz sooo schlimm ist es wirklich nicht, man sollte das kritisch sehen, aber gleich so ein geschrei machen?
da ist diese vermissten kacke doch weitaus übler, wenn auf einmal nur noch die lager der udssr (die angeblich zahllos gewesen seien) erwähnt werden und der grund der gefangennahme, nämlich der vernichtungskrieg der deutschen wehrmacht gegen die udssr, überhaupt nicht erwähnt wird, eine grauenhafte entkontextualisierung und emotionalisierung von geschichte, kotz...

gabs in grossbritannien auch

auswanderin 07.08.2003 - 22:26
diese wahl gabs in grossbritannien auch (vielleicht laueft sie auch noch). allerdings lief auch gleichzeitig eine wahl zum "worst briton" (schlimmsten briten) - und gewonnen hat - tony blair. ziemlich weit oben waren, neben allen moeglichen persoenlichkeiten aus den medien und dem sport (david beckham etc.), auch prince charles und maggie thatcher. wahrscheinlich wird es sowas in deutschland nicht geben, weil die meisten deutschen eben zuwenig selbstironie besitzen. aber zugegeben, geht ja wegen der geschichte auch nicht, schroeder als "worst german" zu waehlen. aber vielleicht wuerde bei einer wahl zum groessten und zum schlechtest deutschen, wenn sie "demokratisch" durchgefuehrt wuerde, in beiden faellen hitler gewinnen?

kommunikationsguerilla starten

zyx 07.08.2003 - 22:39

was in grossbritannien geht muesste doch auch in deutschland moeglich sein: eine kampagne fuer irgendeine obskure historische persoenlichkeit die keiner kennt. waere indy nicht der richtige ort um sowas zu starten? wenn's zu spaet fuer nominierungen sein sollte, schliesse ich mich an: fuer karl marx stimmen, ordentlich fuer ihn eine kampagne machen.

hier ueber grossbritannien von der zdf webside:

Schon an der Nominierung der Kandidaten hatten sich 30.000 Briten beteiligt und so die Top 100 zusammengestellt, aus der dann die Top 10 herausgefiltert wurden - eine Liste mit einigen Überraschungen. Die amtierende Queen Elizabeth II. stand nicht darauf, dafür aber ihre längst verstorbene Vorgängerin Elizabeth I. und Ex-Beatle John Lennon. Völlig unerwartet legte ein bis dato vergleichsweise unbekannter Ingenieur einen Senkrechtstart hin: Isambard Kingdom Brunel.


Brunel lebte 1806 bis 1859 und zeichnete für zahlreiche Brücken, Eisenbahnstrecken und Schiffe verantwortlich - was sicherlich verdienstvoll war, aber wohl nicht ausgereicht hätte, ihn mit Newton, Shakespeare, Darwin, Churchill, Prinzessin Diana und anderen Berühmtheiten in die Top 10 zu befördern. Doch Brunel hatte eine starke Lobby: Die Studenten der nach ihm benannten Universität in West London starteten eine äußerst erfolgreiche Kampagne zu Gunsten ihres Favoriten.

"Stimmen Sie für Brunel!"
Und noch einer kämpfte für Brunel: Der beliebte BBC-Moderator Jeremy Clarkson wurde "Pate" des Ingenieurs und setzte sich fortan für seinen Kandidaten ein, wo es nur ging. Amüsiert verfolgten die Briten den Schlagabtausch zwischen dem smarten Clarkson und seinem BBC-Kollegen Andrew Marr, der seinerseits die Patenschaft für den Forscher Charles Darwin übernommen hatte. In seiner Sunday-Times-Kolumne schrieb Clarkson: "Stimmen Sie für Brunel. Bitte. Ich habe eine Wette mit Andrew Marr laufen."


Auch in der Abschlussshow schenkten sich die beiden nichts. Andrew Marr nannte Brunel "Bob, den Bauarbeiter", Clarkson konterte mit Verweis auf die praktischen Leistungen seines Favoriten: "Man kann ohne Darwin zur Arbeit kommen, aber nicht ohne Brunel!" Eine BBC-Sprecherin meinte nach der Show, letztlich hätten wohl auch deshalb so viele Menschen Brunel gewählt, weil Jeremy Clarkson einfach alles verkaufen könne - sogar Eis an einen Iglu-Besitzer.





Great Britons - das Endergebnis

1. Winston Churchill (1874 - 1965)
27,9 Prozent der Stimmen

2. Isambard Kingdom Brunel (1806 - 1859)
24,1 Prozent

3. Prinzessin Diana (1961 - 1997)
14,2 Prozent

4. Charles Darwin(1809 - 1882)
6,9 Prozent

5. William Shakespeare (1564 - 1616)
6,9 Prozent

6. Isaac Newton (1642 - 1727)
5,2 Prozent

7. Königin Elizabeth I. (1533 - 1603)
4,5 Prozent

8. John Lennon (1940 - 1980)
4,3 Prozent

9. Horatio Nelson (1758 - 1805)
3,1 Prozent

10. Oliver Cromwell (1599 - 1658)
2,9 Prozent


ob das noch jemand ließt?

volksempfänger 08.08.2003 - 01:00
na egal, auf jeden fall regen sich nu die öserreicher auf,
weil auch der österreicher mozart zum tollsten doitschen gewählt werden kann. na ja wer jetzt da mehr spinnt?
aber das beste ist, dass dann guido knopp auholt und mal so richtig erklärt wer als teutscher durchgeht:
 http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/30/0,1872,2058430,00.html

Wem gehört Mozart? -Mozart ein Deutscher?

Dokumentation 10.08.2003 - 04:34

Mainzer Sender: "Ein bisschen Flexibilität muss sein"
Österreicher empört über ZDF: Mozart ein Deutscher?
 http://www.rp-online.de/public/article/multimedia/tv/16115
 http://www.ngz-online.de/public/article/multimedia/tv/16115

Österreicher wundern sich über ZDF: Mozart ein Deutscher?
 http://www.mainpost.de/freizeit/fernsehen/572,2302936.html
 http://www.wz-duesseldorf.de/seschat4/200/sro.php?redid=2714&ID=272674
 http://www.newsroom.at/news/display/index.cfm?pid=$CQBNFPEMGMIM
 http://www.audimax.de/framepage1/502CDE89-C85F-11D7-959A-0040C799A3F2&CID=MIFHTW4G5UH3L6O&CID=MIFHTW4G5UH3L6O&Search=
 http://www.pipeline.de/cgi-bin/pipeline.fcg?userid=&publikation=82&template=pipearttextfern&ausgabe=19374&redaktion=1&artikel=107032675

Wem gehört Mozart?
 http://zdf.hosted-by-metropolis.de/unserebesten/foren/F218/msg1242.php

ÖSTERREICHER EMPÖRT ÜBER ZDF
"Deutsche wollen unseren Mozart klauen!"
Wer sind die "größten Deutschen aller Zeiten", fragt das ZDF seine Zuschauer. Und präsentiert eine illustre Reihe von Kandidaten. Darunter auch Sigmund Freud und Mozart - beides im engeren Sinne keine Deutschen, sondern eher Österreicher. In der Alpenrepublik ist die Aufregung groß.
 http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,260307,00.html




Warum nicht?

Mark Bordach 10.08.2003 - 18:55
Also ich finde das ganze höchst spannend,aber ehrlich gesagt etwas ungerecht,weil es viele deutsche Persönlichkeiten , aus so unterschiedlichen Bereichen gibt,dass man sie glaub ich nicht miteinander vergleichen sollte. Aber warum eigentlich nicht? Ewig Gestrige wird es in Zukunft genauso geben ,wie Leute mit dem moralischen Zeigefinger!Den Vergleich zur NPd zu ziehen,finde ich ziemlich schlimm,das haben die Macher vom ZDF bestimmt nicht beabsichtigt.

@ Mark B.

egal 10.08.2003 - 23:24

"Den Vergleich zur NPd zu ziehen,finde ich ziemlich schlimm,das haben die Macher vom ZDF bestimmt nicht"

Fakten benennen ist kein Vergleich.

Wenn du das so schief interpretierst, was beabsichtigst du damit ?

Ein Sender wie das ZDF hat Verantwortung und die NPD ist nicht irgendeine unbekannte Sekte, schon garnicht nach dem ganzen Verbots Theater Desaster.
Die "Deutsche Stimme" sollte JournalistInnen die in diesem Land leben und arbeiten geläufig sein.
Ignoranz ist kein Zeichen für fundierten Journalismus.
Wobei es bei der Casting Show wie auch bei der Suche nach "dem berühmtesten Deutschen" um NATIONALEN POPULISMUS geht, der ja auch in anderen Zusammenhängen eine wichtige Rolle spielt (Haider+ Co)...

ZITAT
"Die Deutsche Stimme" würde ausschließlich Beiträge in deutscher Sprache akzeptieren.

Hier noch was zum allgemeinen Bildungsstand:

Wollte gerade einen Beleg für die Dummheit "der Massen" anführen,
hat sich nun jedoch zum Beleg für die Relativität von Umfragen entpuppt:
"Unser aller Chef": Mehrheit kennt doch Schröders Beruf
Forsa-Institut korrigiert seine Umfrage von Jens Hungermann
 http://www.welt.de/data/2003/07/30/142463.html


zum Glück gibts ja noch Carsten van Ryssen
 http://www.orb.de/polylux/carstenvanryssen/index.flash.jsp
und Alfons
 http://www.ndr.de/tv/extra3/alfons.html

die unermüdlich des Volkes Meinung erforschen

Ab 7. November wieder für Marx voten

ND 21.10.2003 - 18:56
Das ZDF ruft mal wieder zur Abstimmung:
 http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,2055619,00.html

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Verstecke den folgenden Kommentar

KARLMARX

marybrother 06.08.2003 - 23:50
Dann würde ich mal sagen: alle Kalle Marx wählen!