buidln aus minga

rudi 08.02.2003 21:03
weitere bilder und infos aus münchen auch hier
mehr mag i ned sagn
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

daneben

debug 09.02.2003 - 05:47
das gibt einen falschen eindruck.
dieses bild ist klar odeonsplatz. da bin ich auch kurz drübergeturnt. mir ist diese fahne dort auch entgangen, aber das, was dort rumlief, war schon zum ersticken.

es ist falsch, dass da nazis irgendwie offen auf der grossen demo herum sind. ein paar wollten(marienplatz), sind aber sehr schnell wieder gegangen(worden). es gab eine klare stellung, keine nazionalfahnen auf der demo haben zu wollen. es gab eine klare stellung, das dass eine internationale demo ist und sich klar von jewegen nazionalismus distanziert - auch die klare ansage nazis nicht dulden zu wollen. die demo war sehr gross(schätzungen bewegen sich zwischen 20.000 und 30.000). es war faktisch unmöglich, die ganze demo abzulaufen. deswegen: natürlich kann es sein, dass die doch wieder aufgekreuzt sind und sich irgendwo unter weniger entschlossenen versteckt haben. allerdings ist es dann schon unverantwortlich, das nicht weiterzugeben, wenn ihr das gesehen habt! wir hätten die natürlich zum teufel gejagt! die stimmung war auch so. es war keine friedensdemo sondern eben eine gegen die "sicherheits"konferenz und eben gegen bündnisse von nationalstaaten. wie gesagt, ich habe die auch nicht gesehen.
die bund - parodie habe ich nicht angegriffen - die aussagen waren sehr eindeutig! ich glaube, das kannst du doch nicht meinen,oder?  http://de.indymedia.org/2003/02/40858.shtml
(vorletztes bild)

dass nächste mal bitte, solche sachen nicht hinnehmen - oder zumindest an leute weitergeben, die sich darum kümmern. so im nachinein ist zu spät! (wenn du da wirklich was gesehen hast)

zzzz

debug 09.02.2003 - 11:53
ich habe ja hin und her überlegt. ob das einer antwort bedarf. angesichts dessen, was der ob da abzieht und angesichts dessen, das dieses bild ja entstanden:

es werden nicht die schwarzen und gelben und blauen ausgegrenzt! wir wollen lediglich keinen nationalismus auf einer internationalen demonstration. wir wollen keinerlei versuch irgendwelcher nationen, sich über andere zu stellen. wir wollen keine nationen, die sich bekriegen.nicht zuletz wollen wir auch keine bündnisse von nationen die sich über andere stellen. nazis haben nirgendwo etwas verloren. auf einer solchen demo schon dreimal nicht! wir wollen keine nationalfahnen, die sind niemals bunt sondern ab- und ausgrenzend. es gibt überhaupt keinen grund nationen in den himmel zu heben oder in irgendeiner weise zu glorifizieren. nicht auf einer demonstration und auch nicht woanders. wir wollen ein miteinander von menschen und keine aufspaltung in nationen. wir wollen grenzen zwischen menschen abbauen und nicht aufbauen. ausserdem tauchen in letzter zeit immer häufiger nazis bei grossdemonstrationen auf. wir haben mit denen nichts gemeinsam. dem ist deutlich etwas entgegenzusetzen. nur weil globalisierung, ein problem ist, heisst das noch lange nicht in den nationalismus zu verfallen. im übrigen geht lokalisierung und globalisierung hand in hand und stellt keinen widerspruch zum nationalismus dar - wie sich alle selbst überzeugen können. nein, keine nationen, nationalismus und eben auch keine nationalsymbole(ich rede nicht von parodie!). nazis werden von uns nicht geduldet. nicht auf der demo und auch sonst nicht.
ist ja auch paradox, gegen sicherheitskonferenz zu demonstrieren und andererseits, nationen und die damit verbundene abgrenzung und konsequent auch bedrohung durch nationen zu fordern.

es ist schon traurig dass sowas überhaupt begründet werden muss. auf einer inter/antinationalen demonstration hat nationalismus nichts, aber auch gar nichts, verloren!
der kampf gegen nazis ist für uns selbstverständlich und keine ausgrenzung!

klarstellung

ak 09.02.2003 - 17:03
obiges foto ist aus einer serie, wo es auch als foto beim dgb ausgewiesen wird. ein anderes zeigt z.b. die rechte sekte büso.

die aussage "auf beiden demos" bezog sich nicht auf die brd oder irak fahnen auf der dgb-demo, sondern auf die pali-fahnen auf der internationalistischen dem.

ich war nicht dabei wie der beschluss zustandekam, nur national-fahnen von existierenden staaten zu untersagen, aber so ein blödsinn is mir ja noch nie untergekommen.

in unserer gruppendiskussion hat sich das letztlich so dargestellt, dass damit faktisch z.b. die israelische fahne verboten ist und die palestinensische erlaubt und das war unserer meinung nach auch die absicht.
und natürlich waren die palifahnen die einzigen nationalfahnen die auf der demo zu sehen waren und natürlich kamen die sprechchöre "intifada bis zum sieg".

so sehr ich auch die momentane situation von palestinensern und israelis ablehne und meine solidarität progressiven menschen auf beiden seiten gilt. das verhalten des bündnis in dieser frage ist wirklich eine sauerei, wenn nicht antiisraelisch, bzw antsemitisch.

über verkürzte kapitalismuskritik, antiamerikanismus und widerwertiges moralisieren auf den veranstaltungen mag ich jetzt gar nicht reden, sowas muss wohl toleriert werden, wenn massen mobilisiert werden sollen.

@ak

debug 09.02.2003 - 18:45
right - das war mir auch aufgefallen. ich hatte da aber mehr die su fahnen und die schlägerei prag im kopf. die kritik ist sehr berechtig. zum eigentlichen: der 2. kommentar hatte einen bezug zu einem mitlerweile gelöschten kommentar und war jeine kritik an dem autor des berichtes. ich denke das sollte schon klargestellt sein.

Stimmt so nicht, ak!

kack 10.02.2003 - 15:04
Palifahnen waren weder die einzigen noch die haeufigsten Nationalfahnen auf der Demo. Die meisten Fahnen hatte eindeutig die Sovietunion am Start. Achso is ja kein Nationalstaat sondern ein "guter Staat" gewesen. Sorry hab ich grad fuer nen Moment vergessen!

vorsicht

debug 10.02.2003 - 21:32
das ist der bezug zu prag:
 http://de.indymedia.org/2002/11/35194.shtml
da kommunistische gruppen einen guten teil des nato-widerstandes ausmachen, ist an der stelle etwas feinfühlig zu sein. als libertär eingestellter mensch habe ich mich auch furchbar über eine kommunistenfahne in meinem gesicht aufgeregt. trotzdem sehe ich in den kommunisten verbündete, sogar eng verbündete, die ich nicht angreifen will. da die su nicht mehr existieren, kann ich auch das nationale element nicht mehr so ganz sehen. der kommunismus hat als ziel die auflösung der staaten und der nationen. die su repräsentieren für einige kommunisten den realen versuch das umzusetzen, wobei die meisten die unterdrückung die es in den su gegeben hat auch scharf ablehnen. ohne kommunisten hätte diese veranstaltung wohl so nicht stattfinden können. da war die entscheidung, denke ich absolut richtig, jetzt nicht auf su fahnen oder viel mehr rote fahnen mit hammer und sichel loszugehen. die kommunisten sind ein guter teil der internationalen bewegung. ich habe auch keinen bock auf dogmatischem herumgehacke auf worten: wir wollen keine nazis und keine symbole von denen, wenn du daraus wieder irgendwelche gesetze und richtinien machst, dann denke ich hast du etwas nicht verstanden. wir machen politik und versuchen unsere einstellung zu vermitteln, für alle klar erkennbar. die stellungnahme war deutlich, bis auf eben anscheinend einigen sprüchen von palistinenserseite. da hätte ich mir zwar eine teilname gewünscht, aber ohne israelfeindliche rufe. an der stelle ist sehr feinfühlig zu sein. an palestinensische seite: die selbe kritik hätten israelis an dieser stelle auch von mir bekommen. ich wiederhole das nur: es war eine internationale demo, auf der wir gemeinsam und nicht getrennt demonstrieren wollten. das ist wo ich hinwill und es wäre möglich das auch zu zeigen. das hat nichts damit zu tun, israelische siedlungspolitik zu verteidigen oder andererseits palestinensische attentäter. das hat etwas mit der vorstellung vom friedlichen zusammenleben von menschen, unabhängig von herkunft und sonstwas zu tun. das hat etwas damit zu tun, das eben grenzen ab- und nicht aufgebaut werden sollten. das hat etwas damit zu tun, dass ich einen zusammenhang zwischen kapitalismus und staatenkonkurenz sehe. es kann nicht angehen, dass wir uns aufgrund irgendwelcher nationalsymbole gegenseitig das leben schwer machen. denn im endeffekt trifft eine solche auseinandersetzung nur uns selber. einige von denen, die den wahnsinn anzetteln sassen da eben im bayrischen hof. gegen die soll auch der protest gerichtet sein. von allen, die da gegeneinander aufgehetzt werden und über deren zukunft bestimmt werden soll. das gemeinsam und nicht gegeneinander, wie die es wohl gerne hätten. deswegen finde ich die bedenken vom ak sehr berechtigt, die ablehnung von hammer & sichel fahnen, als symbol für befreiung vom kapitalismus, allerdings heute, nachdem der nationalstaat su nicht mehr existiert, für überhaupt nicht berechtigt(gerade in bezug auf prag).
hey, parteifahnen kannst du auf einer demo wie dieser so nicht ausschliessen. wir wollen keine nazis. wir hätten wohl auch leute mit einer npd oder dvu fahne zum teufel gejagt, aber so allgemein keine parteien ist auf einer politischen veranstaltung wie dieser schwierig. ich fand es z.b. gut, dass die jusos sich beteiligt haben und damit auch dem ob und der spd von intern ein stoppschild gesetzt haben(obwohl ich wohl sonst mehr differenzen als sonstwas mit denen habe).