NATO-"Sicherheitskonferenz - heisse Phase beginnt!

Pressegruppe - Anti-NATO-Buendnis Muenchen 22.01.2003 19:00 Themen: Militarismus
Zwischen Anti-Kapitalismus und Kinderschutzbund

Die Diskussionen werden heftiger, die Stellungnahmen immer absurder: Die NATO-Sicherheitskonferenz vom 7. bis 9. Februar in München sorgt bereits jetzt für Unruhe.

Horst Teltschik, der Organisator der "Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik" - so der offizielle Name der Tagung - spricht von einer "Friedenskonferenz", die Gegner von einem "Treffen der Welt-Kriegselite". Gegen die Tagung, die vom 7. bis 9. Februar zum 39. Mal im "Hotel Bayerischer Hof" in der Münchner Innenstadt stattfinden wird, mobilisiert das "Bündnis gegen die NATO-Sicherheitskonferenz", das schon die Proteste im letzten Jahr organisierte, zusammen mit Attac und dem Münchner Friedensbündnis. In den letzten Wochen sprangen außerdem der Münchner Kinderschutzbund, die evangelische Kirche und Teile der Gewerkschaften auf den Zug auf. Den absoluten Clou landete aber der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude als er beim Dreikönigstreffen der SPD am 6. Januar erklärte, er wolle sich ebenfalls an Demonstrationen beteiligen. Seitdem ist in München eine heftige Diskussion entbrannt zwischen der CSU, der Münchner Polizei, den Veranstaltern der NATO-Sicherheitskonferenz um den früheren Kanzlerberater Horst Teltschik, der SPD und den Grünen, die ihre Rhetorik vom "Nein zum Irak-Krieg" bei gleichzeitigem offiziellen Sektempfang für die Teilnehmer der NATO-Sicherheitskonferenz durch OB Christian Ude immer hilfloser verteidige
Zwischen Anti-Kapitalismus und Kinderschutzbund

Die Diskussionen werden heftiger, die Stellungnahmen immer absurder: Die NATO-Sicherheitskonferenz vom 7. bis 9. Februar in München sorgt bereits jetzt für Unruhe.

Horst Teltschik, der Organisator der "Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik" - so der offizielle Name der Tagung - spricht von einer "Friedenskonferenz", die Gegner von einem "Treffen der Welt-Kriegselite". Gegen die Tagung, die vom 7. bis 9. Februar zum 39. Mal im "Hotel Bayerischer Hof" in der Münchner Innenstadt stattfinden wird, mobilisiert das "Bündnis gegen die NATO-Sicherheitskonferenz", das schon die Proteste im letzten Jahr organisierte, zusammen mit Attac und dem Münchner Friedensbündnis. In den letzten Wochen sprangen außerdem der Münchner Kinderschutzbund, die evangelische Kirche und Teile der Gewerkschaften auf den Zug auf. Den absoluten Clou landete aber der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude als er beim Dreikönigstreffen der SPD am 6. Januar erklärte, er wolle sich ebenfalls an Demonstrationen beteiligen. Seitdem ist in München eine heftige Diskussion entbrannt zwischen der CSU, der Münchner Polizei, den Veranstaltern der NATO-Sicherheitskonferenz um den früheren Kanzlerberater Horst Teltschik, der SPD und den Grünen, die ihre Rhetorik vom "Nein zum Irak-Krieg" bei gleichzeitigem offiziellen Sektempfang für die Teilnehmer der NATO-Sicherheitskonferenz durch OB Christian Ude immer hilfloser verteidigen.

Die wundersamen Wandlungen des Christian U.
Der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude hat ein großes Problem: Im letzten Jahr stellte er sich demonstrativ hinter das Kreisverwaltungsreferat und unterstützte das Verbot der Proteste gegen die NATO-Sicherheitskonferenz. In der Endphase des Kommunalwahlkampfes versuchte er, mit einer harten Linie Stimmen am rechten Rand zu fischen. Bis heute aber haben die Behörden keinen Nachweis erbracht für die "bis zu 3.000 Chaoten und Gewaltbereite", die München angeblich "entglasen" wollten. Im Gegenteil: Die Hinweise verdichten sich, dass diese Meldung frei erfunden war. Sie ähnelt zudem verdächtig den Warnungen, die das bayerische Innenministerium 1992 anläßlich des damals in München stattfindenden Weltwirtschaftsgipfels lancierte. Auch damals war von "3000 Chaoten" die Rede, die Warnhinweise von damals stimmen zum Teil wortwörtlich mit denen vom Februar 2002 Jahr überein.
OB Ude ist inzwischen klar, dass seine Strategie im letzten Jahr nicht aufgegangen ist. Im Gegenteil: Er musste Spott und heftige Kritik über sich ergehen lassen. Deshalb will Ude heuer alles richtig machen. Er werde dieses Jahr "Demonstrationen erlauben" war schon im Dezember von ihm zu hören. Die Münchner CSU reagierte prompt und warnte vor einem "Persilschein". Ihr Vorsitzender Johannes Singhammer polemisierte im gewohnten Stammtisch-Ton von "gewalttätigen Chaoten, denen die Grenzen aufgezeigt werden müssten". Wohl um die Fehler vom letzten Jahr wieder gut zu machen, ließ sich OB Ude dann am 6. Januar zu der verhängnisvollen Ankündigung hinreißen, selbst an Demonstrationen teilnehmen zu wollen.

Der Zick-Zack-Kurs von Ude und Co
Mit dieser Aussage begann für Ude ein Drahtseilakt, den er wohl nicht mehr lange durchhalten wird. Denn die Antwort von Seiten der Organisatoren der Protestaktionen kam prompt: Man freue sich, dass sich Ude den Protesten gegen den Krieg im Irak und gegen die NATO-Sicherheitskonferenz sowie gegen die "Kriegspolitik der Bundesregierung" anschließen wolle, sagte Claus Schreer vom "Bündnis gegen die NATO-Sicherheitskonferenz" auf einer Pressekonferenz Anfang Januar. OB Ude sitzt damit in der Falle, den gegen "seine SPD" will er dann doch nicht demonstrieren. Seit Anfang Januar versucht er deshalb verzweifelt, einen Ausweg zu finden ohne sein Gesicht zu verlieren. Denn - anders als im letzten Jahr - verweist seit Wochen auch die "bürgerliche" Presse in München explizit auf die Inhalte der Mobilisierungsflugblätter, in denen der Zusammenhang zwischen kapitalistischer Globalisierung und Kriegspolitik der NATO-Staaten hervorgehoben wird. Ein Zusammenhang, den Ob Ude nicht sehen will. Er hat vor, gegen einen Krieg im Irak demonstrieren, lehnt es aber - gezwungenermaßen - ab, an der Demonstration vom 8. Februar teilzunehmen, weil "dort ausgerechnet die Bundesregierung verleumdet wird, die am konsequentesten von allen europäischen Regierungen gegen den Krieg eintritt". Ude rudert verzweifelt zurück.
Inzwischen sind jedoch diverse andere Gruppen und Organisationen dem Münchner Oberbürgermeister blindlings in die Zwickmühle gefolgt. So ruft beispielsweise Heidrun Kaspar, die Vorsitzende des Kinderschutzbundes in München, Eltern und Großeltern dazu auf, sich dem Protestmarsch anzuschließen, da "Kinder die am meisten betroffenen Opfer des Krieges werden". Auch die Kirchen vertrauten Ude offenbar und erklärten öffentlich, Schlafplätze für anreisende Demonstranten bereit zu stellen. Ebenso wie andere "Trittbrettfahrer" waren sie anscheinend davon überzeugt gewesen, dass es Ude gelingen würde, die Organisatoren der Gegenveranstaltungen zu vereinnahmen und die Proteste gegen die NATO-Sicherheitskonferenz auf die schlichte Botschaft einer "Friedensdemonstration" zu verkürzen. Mit diesem Vorhaben aber ist Christian Ude kläglich gescheitert.

Rot-Grün lügt - auch in München
Was sich in München derzeit abspielt, ist vergleichbar mit den naiven Beteuerungen von Bundeskanzler Schröder und Außenminister Fischer, Deutschland werde sich nicht an einem Krieg gegen den Irak beteiligen, während gleichzeitig sämtliche Tageszeitungen seit Wochen in Artikel um Artikel darauf hinweisen, dass Deutschland schon mitten drin steckt: US-amerikanische Einrichtungen werden von Bundeswehrsoldaten geschützt, deutsche Soldaten fliegen in den Awacs-Aufklärungsflugzeugen mit und geben Zieldaten durch, und die Anti-ABC-Einheiten in Kuwait werden auch noch zum Einsatz kommen.
Was Schröder in Berlin vormacht, versucht Ude in München zu kopieren. So erklärte er vor Wochen, ob es einen städtischen Empfang für die Teilnehmer der NATO-Sicherheitskonferenz gebe, hänge davon ab, "ob Annan oder Rumsfeld dort das Sagen hat." Inzwischen hat Annan abgesagt und die angekündigten Vertreter der US-Regierung werden ihren Auftritt in München sehr wahrscheinlich dazu nutzen, die US-amerikanische Irak-Politik zu begründen und dann letztendlich durchzusetzen. Doch nach wie vor bekräftigt Ude, dass er einen städtischen Empfang für die Konferenzteilnehmer ausrichten wolle. Um sich gleichzeitig aber als Friedenstaube darstellen zu können, wird er - so der Stand am 21.1. - eine eigene Demonstration zusammen mit Gewerkschaftsbund und (wiederum) den Kirchen anmelden. Diese Demonstration soll sich dann ausschließlich gegen den Krieg im Irak richten. Sein Parteifreund Maget allerdings sagte noch am 18.1.: "Es ist schwer vermittelbar, die Teilnehmer der Konferenz mit Sekt zu empfangen und parallel dazu gegen einen Krieg im Irak zu demonstrieren." Ebenso zweigleisig fahren die Grünen: Während Fraktionschef Benker gegen die NATO-Sicherheitskonferenz demonstrieren will, verteidigt der 2. Bürgermeister Monatzeder die Konferenz: Man müsse "jede Gelegenheit nutzen, um die Amis vom Krieg abzuhalten".

Der Mikrokosmos München
Mit platten Anti-Amerikanismus und immer größeren Widersprüchen versuchen die Regierenden in München, ebenso wie in Berlin, der Bevölkerung ihre Politik zu verkaufen. Dabei stolpern sie jedoch einerseits über kritische Stimmen innerhalb ihrer Parteien und andererseits über die offensichtliche Realität der aktiven Beteiligung Deutschlands am Krieg.
Unabhängig vom Verlauf der Demonstrationen in München könnte bereits im Vorfeld ein großer Erfolg der Proteste gegen die NATO-Sicherheitskonferenz sein, diese Diskussion in die Öffentlichkeit getragen zu haben. Die Rhetorik vom "Krieg für Menschenrechte" sowie von der "Friedensmacht Europa" verliert so immer mehr an Glaubwürdigkeit. Das Verhalten sowie die Aussagen der Politiker in München tun ein übriges, um diese Position zu diskreditieren. Der politische GAU für Ude und Anhang wäre folgendes Szenario am 8. Februar: am Marienplatz demonstrieren Zehntausende gegen die NATO-Sicherheitskonferenz, Militarismus und Kapitalismus, während parallel dazu nur einige wenige zur Kundgebung von Oberbürgermeister Christian Ude kommen.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Yes!

mannheim-68erz 21.01.2003 - 16:44
München, wir kommen wieder. Zeigen wir, dass uns das Verbot im letzten Jahr nicht eingeschüchtert hat, im Gegenteil! Zeigen wir Ude, dass wir nicht vergessen haben, wer uns am demonstrieren hindern wollte! Zeigen wir der Welt, dass wir viele sind!

let´s rock!

P.S.: wenn das nix für die Mittelspalte ist (informativ, ausführlich und mit Aussicht auf zahlreiche weitere Artikel zu dem Thema)......

Bus aus Stuttgart

Alexandra 22.01.2003 - 12:42
Übrigens, für alle die aus Stuttgart und Umgebung nach München wollen gibt es einen Bus. Er fährt Sa früh und kommt am abend wieder zurück. Karten gibts für 13 Euro im BAZ und im Infoladen. Vorbereitungsveranstaltung mit news etc. ist Freitag der 01/02/03 im BAZ um 20 Uhr.
Auf nach München! Smash NATO!

jo

ich 22.01.2003 - 23:20
sehe ich auch so. wechselkleidung ist mal wieder angesagt, ist meine meinung!
zwei effekte: bei ude müssen sie die geschichte friedlich halten und können nicht drauflosprügeln. allerdings haben die ziemlich gute greifdrupps. also schaut, das ihr euch umziehen könnt und sie nicht irgendwie die böse/gute tour als begründung auffahren können!
ansonsten:
in bayern wird pfefferspray eingesetzt, passt da ein bischen auf!
geht den kesseln aus dem weg! die haben keine skrupel auch ihre beamtis eine nacht durcharbeiten und mal 1000 leute einfahren zu lassen!
wird genug geben, die sich wieder einkesseln lassen bzw. das nicht rechtzeitig erkennen, das heisst aber auch, dass dann die cops mindestens an zwei stellen gebunden sind! das heisst es gibt platz, woanders inhalte zu thematisieren. war letztes jahr ganz gut, sie haben damals die kessel aufmachen müssen und erstmal die leute ziehen lassen, weil sie zu einer anderen ecke hechten mussten! erst abens konnten sie ihr ding dann durchziehen-das waren dann aber auch noch zuviele die eingefahren sind und zuwenige, die dann noch was gemacht hätten. wir freuen uns auf euch!

liebe cops, kann ein schwerer einsatz für euch werden!

benker demonstriert?

jefraim 22.01.2003 - 23:57
kein wunder; den haben sie damals an der schillerstraße schließlich auch mit gekesselt... hat aus dem kessel n interview gegeben; nicht schlecht der mann, für'n grünen ;-)

hütet euch vor den hundertschaften 23, 41 und 43 und habt generell mal n auge auf die cops aus bawü, bayern, sachsen & thüringen! wie hamburg so nach der verschillung drauf ist, weiß ich nicht aus erfahrung; nrw und brandenburg haben im zweifelsfall eher die straße freigegeben als zu stressen.

Verbote fuer kreativen Widerstand

Hoppetrottel 23.01.2003 - 11:50
Während jetzt massenweise Aufrufe zu den wichtigen, aber leider stark regulierten (Latschdemos forever ...) Protesten gegen die NATO-Tagung kommen, wird verschwiegen, daß dort, wo die "Außenpolitik" der Proteste läuft, die Eliten sich ihre Kontrolle längst gesichert haben.

Die "Offene Presseplattform" (also die Idee, daß alle Gruppen selbst die Kontakte zu JournalistInnen usw. nutzen können) ist VERBOTEN worden (nicht von den Bullen, sondern von den organisierenden Gruppen im München - das zudem natürlich in anonymen Verbotsschreiben aus den Vorbereitungszusammenhängen), ebenso ist die Entscheidung, ob im Convergence Center Direct-Action-Trainings stattfinden können, bis heute verschleppt worden (und das wohl nicht aus Versehen).

Es wird wie immer sein: Mobilisiert werden Massen auf die Straßen, damit kleine Eliten mit ihnen als Hintergrundbild bestimmen können, was nach außen vermittelt werden soll.

Was da zu erwarten ist, zeigt der Umgang mit den laufenden Gerichtsprozessen gegen ProtestlerInnen bei der letzten NATO-Sicherheitskonferenz: Die Rote Hilfe spricht vereinnahmend von Staatsgewalt gegen die "demokratische und linksradikale Opposition" und bringt sich (in guter Tradition aktueller linker Politik) als Retter des guten Staates in Position ... Spendenkonto und Mitgliedsschaftserklärung immer gleich dabei. Einer der Prozesse liegt für eine Verknüpfung mit den Protesten in München optimal, nämlich am Vortag (6.2.) um 14 Uhr im Amtsgericht. Angeklagt ist aber jemand, den die Eliten nicht mögen (aus der Projektwerkstatt in Saasen). Und schwups ... der Termin wird nicht veröffentlicht. Die Kritik des Betroffenen an der widerlich staatsfetischistischen Prozesserklärung ist auch gar nicht beachtet worden.

Fuck the Eliten! Für unabhängigen Protest von unten!

 http://www.de.indymedia.org/2002/12/37706.shtml

Neuester Stand

Dennius 23.01.2003 - 13:25
Eigentlich wollte ich das ja in einem eigenen Artikel schreiben, aber da hatte mein Computer was dagegen... Also:
Am 8.2. findet um 11 Uhr eine Kundgebung und Demo des DGB und der SPD statt, für die Leute, die nicht "Pauschal die NATO verurteilen" wollen. Ausserdem will die SPD dort Werbung für die Irak-Politik der Bundesregierung machen (hör ich da irgendwo "Nordkorea"?). Um 12 Uhr ist dann auf dem Marienplatz die ursprüngliche Demo von Attac, links"radikalen" Parteien und dem Münchner Friedensbündnis. Natürlich kann keiner auf beide Kundgebungen gehen. Es steht
auch zu erwarten, dass die Bullen die Marienplatz-Demo stärker bewachen als die vom DGB. Fazit: SPD und Gewerkschaft haben es erfolgreich geschafft, die Front der Kriegsgegner zu spalten und den alten KPD-Funktionäre recht
zu geben, die behaupteten:

Wer hat uns verraten? - SOZIALDEMOKRATEN!!!

Vorbereitungstreffen

Prä 23.01.2003 - 16:07
Das Vorbereitungstreffen anlässlich der Demonstration gegen die NATO-Sicherheitskonferenz in Heidenheim findet am 6.2. im K2 statt!

Vorbereitungstreffen

Post 23.01.2003 - 16:08
Die "Sicherheitskonferenz" ist natürlich in München. Das Vorbereitungstreffen ist nur in Heidenheim...

bus aus frankfurt/m

anti nato 23.01.2003 - 18:08
der bus wird wahrscheinlich am freitag (7.2./uni bockenheim) nach münchen fahren, organisiert von studentenInnen .mehr weiß ich zur zeit leider nicht.

Thema: Zug

Zugfahrer 24.01.2003 - 13:33
Welche grossen Städte sollte man denn meíden, wenn wir mit dem zug anreisen? Nürnberg, Regensburg? wie siehts aus wegen wollkürlichen verhaftungen?

Re: Verbote fuer kreativen Widerstand

warum werden hier kommentare gelöschtt ???? 24.01.2003 - 13:49

Auszug aus dem Ergänzungsformular

24.01.2003 - 14:39


Indymedia ist grundsätzlich offen für alle Meinungen, es sei denn sie haben faschistische, rassistische, sexistische oder generell
menschenverachtende Inhalte. Bedenke bei Deiner Ergänzung, dass die Leute, die hier schreiben, nicht unbedingt einer Weltanschauung sind.
Darum beurteile sie auch nicht danach. Indymedia ist für alle, die meinen, etwas zu sagen zu haben zu den politischen und sozialen Verhältnissen
auf der Welt. Darum erwarten wir, dass Kommentar-SchreiberInnen grundsätzlich solidarisch auf andere Meinungen reagieren. Wir behalten uns vor,
diffamierende Aburteilungen und Beschimpfungen zu löschen.