Brandanschlag auf Zollamtautos in Tübingen

Black Bloc 2k2 30.12.2002 23:28 Themen: Antirassismus
In Tübingen brannten am Samstag drei Fahrzeuge des Zollamtes. Die Aktion richtete sich gegen die Polizeitruppe BILLBZ (Bekämpfung illegaler Beschäftigung des Zoll). Näheres ist in dem Bekennerschreiben enthalten.
Bei einem Brandanschlag auf Dienstfahrzeuge des Hauptzollamtes Ulm - Außenstelle Tübingen - in der Hegelstraße in Tübingen ist am Samstag ein Sachschaden von rund 35 000 Euro enstanden. Drei Autos sind vollständig ausgebrannt; ein weiteres Fahrzeug wurde durch die Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer wurde nach 3 Uhr entdeckt. Als die erste Streife am Brandort eingetroffen war, standen zwei Fahrzeuge im Frontbereich in hellen Flammen. Die vier Wagen (drei Opel-Astra und ein Ford-Escort) waren auf einem frei zugänglichen Parkplatz vor dem Hauptzollamt abgestellt.

In einem anonymen Schreiben haben sich Unbekannte zu der Tat bekannt (siehe Anlage).

Vor rund drei Jahren gab es unweit vom Hauptzollamt entfernt schon einmal einen Brandanschlag: Unbekannte warfen einen Molotowcocktail auf die Kasse des Finanzamtes an der Steinlachallee und stellten im Bekennerschreiben eine Verbindung zum Krieg im Kosovo her. Ebenfalls auf Dienstfahrzeuge hatten es Unbekannte im Juli 1997 abgesehen: Damals gingen im Parkhaus des Regierungspräsidiums fünf Autos in Flammen auf, drei weitere wurden beschädigt.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Was man halt so als Denktätigkeit definiert!

30.12.2002 - 23:43
Ich halte es jedenfalls nicht für besonders Durchdacht, Innen Otto ne Steilvorlage für Schöne Neue Innen Gesetze zu liefern.

Darf nicht wahr sein

selva 31.12.2002 - 01:01
Könnte sich bitte " der Black Block " Gedanken
über seine verantwortung für eine noch weitere verschärfung
repressiver Massnahmen machen
und hinterfragen,ob ein solcher Akt eine
intelligente Strategie ist
oder ob er nicht mit-Handschellen+Knebel anlegen hilft
und andere,pazifistische Varianten von Kampf konterkariert

Was löst da aus?Es bestätigt die Repressionszentrale in ihrer Kriminalisierungstaktik und zerstört das vertrauen
der ( sowieso nicht eben aktivierten Herde - die sich trei-
ben lässt-immer von starken"Hammeln" )

Warum ihnen auch noch Argumente liefern????Genau was sie
brauchen
oder:WER WAR DAS????

Die schnappen doch heute sogar Bombenleger

31.12.2002 - 01:11
und Brandstifter, die noch gar nicht gestiftet haben.

Viel Brandstifter, wenig IQ !

31.12.2002 - 01:26
Was die gar nicht wissen, das sie den meisten sogar einen Gefallen tun, die bewahren die Leute vor Eigeninitiative und Versicherungs Betrug, wenn diese Dämel wüßten, wieviele bloß darauf warten Warm Saniert zu werden, besonders in der Heutigen Zeit, wo alles so Teuer ist, mit einem Schag alles Neu, weil bei Brandanschlag muß wegen der Giftstoffe im Rauch, und der damit verbundenen Langfristig Toxischen Gefahr, wird Neuerdings Großzügig saniert, wenn es im Keller gekokelt hat, fliegt auch das Sofa vom Dachgeschoß rauss.
Und die Cops mit ihrer Chronisch Spärlichen Alten Abgetragenen Ausstattung und Ausrüstung, werden sich besonders freuen.

nicht nachahmenswert

emanzipativer linker 31.12.2002 - 02:48
ich kann nur sagen, kinder versucht das nicht zu hause!

damit ist ganz klar ein eigentor geschossen worden falls das aus der linken stammt, denn den unternehmen und den profiteuren der schwarzarbeit dürfte das auch missfallen, dass da eine neue sonderpolizei unterwegs ist.

eins steht fest, die angst der menschen vor brandanschlägen und terrorismus dürfte weit höher sein als vor erweiterten polizeibefugnissen. das bedeutet, die menschen sind gegen die verantwortlichen und gegen uns, menschen die eine ähnliche position zu vertreten scheinen.

die autos werden ersetzt. die polizei noch mehr aufgestockt um die verantwortlichen zu finden. linke werden noch mehr dämonisiert, bald sind es nicht mehr chaoten sondern terroristen.

und was machen die verantwortlichen? werden sie es nochmal machen? werden sie beim nächsten mal menschen verletzen oder töten? vielleicht nur "aus versehen" wenn da mal ein passant in ein feuer gerät, oder werden sie vielleicht selber sterben wenn sie auf frischer tat ertappt werden und auf der flucht erschossen?

hört auf bevor es zu spät ist. wenn aufmerksamkeit erregt werden soll dann geht das auch auf positive weise, so daß sich menschen solidarisieren können, greenpeace macht es seit jahren erfolgreich vor! so lasst ihr den menschen keine wahl als sich von euch abzuwenden.

und ich erschrecke bei diesem schreiben, das klingt nicht nach wahnsinnigen oder verblendeten sondern noch nachvollziehbaren argumentationsmustern, und ja, das ist der punkt wo ich erschrecke, es sind dinge die ich teils ähnlich sehe. doch jetzt wo ich merke wozu menschen fähig sind die so denken zweifle ich daran ob es richtig war so wie ich es bisher sah.

falsche Argumentation

ähem 31.12.2002 - 03:44
Wenn militante Aktionen daran schuld sind, daß die BRD zum Polizeistaat mutiert, dann sind Migranten auch schuld an Ausländerfeindlichkeit und Abschiebehaft. Klaro, daß dann auch Juden Antisemitismus schüren und uns Saddam Hussein die Argumente gegen den Krieg zerstört. Selbstverständlich hätte es auch ohne Marinus van der Lubbe niemals ein Ermächtigungsgesetz gegeben. Nix gegen eine gelegentliche Militanz-Debatte, aber bitte nicht mit 0815-Argumenten, das was in den Kommentaren steht ist mal wieder der Gipfel der Schlechtigkeit. Ich hoffe, daß da nicht wieder alle auf die Schiene abfahren und sich fetzen bis zum Anschlag.

Jetzt mal weg von der Militanz: warum versteift ihr euch ständig auf die Wirkung der Medien (hier: Ausschlachten zur Propaganda). Beispiele wie die ICE-Story vom letzten Castor-Transport müssten euch doch zeigen, daß die von den Herrschenden benutzt werden, wie sie gerade lustig sind. Die wenigen Nischen in den Mainstream-Medien bringens echt nicht. Die kritische Presse in Deutschland ist tot, tot und nochmals tot! Das, was ich täglich in der Zeitung lese ist die Fortsetzung von Lobbyismus mit anderen Mitteln. Thematisiert das lieber mal, anstatt bei jedem Anschlag gleich den Kopf einzuziehen und Asche draufzustreuen.

Wer sind denn die Verbrecher?

Rambazamba 31.12.2002 - 06:07
Zu der Zeit, als ich noch regelmäßig Montage-Jobs auf Großbaustellen gemacht habe, wurde ich gleich einige Male Zeuge folgenden Vorgehens in unterschiedlichen Gewerken:

- Ein Sub-Sub-Sub-Unternehmer heuert eine Kolonne illegal Beschäftigter an.
- Die Leute rödeln sich einen ab, kriegen aber keine müde Mark, oder nur das, was sie zum Leben brauchen.
- Irgendwann wollen die Schwarzarbeiter aber doch Zaster sehen, die Stimmung fängt an zu gären. In einem Fall habe ich eine regelrechte Revolution von 40 ungarischen Maurern mit Arbeitsniederlegung und fliegenden Fäusten gesehen.
- welch Wunder: genau passend kommt die Baustellenrazzia und die Leute werden ohne Entlohnung in Bussen über die Grenze verfrachtet. Der Profit, den der Unternehmer dabei macht, ist nicht ohne.
- in der Regel kommen dann normal Beschäftigte, um die Arbeit zu übernehmen und Schwarzarbeiter sickern langsam wieder ein. Manchmal sind aber bereits am nächsten Tag die nächsten "Illegalen" auf der Baustelle.
- derartige Spielchen sind bereits dermaßen die Regel, daß auf Großbaustellen oft Schläger rekrutiert und als Arbeiter getarnt werden, um Aufruhr und Rache-Aktionen zu unterbinden. Genauso gibt es derartige Abzocke auch ohne illegale Beschäftigung, stattdessen mit betrügerischen Bankrotten.

Es kann schon sein, daß die Polizei hier nur über einen anonymen Tippgeber benutzt wird. Ich gehe aber davon aus, daß die Mehrheit der eingesetzten Beamten zumindest auf der Führungsebene korrupt sind und an den Aktionen mitverdienen. Wem das zu abenteuerlich klingt, der beschäftige sich mal mit der Geschichte der italienischen Mafia. Wer glaubt, daß es in Deutschland anders zugeht, der träume brav weiter, halte aber in dieser Diskussion den Mund.

Die Moral von der Geschicht? Ich habe wesentlich weniger Probleme mit irgendwelchen Anschlägen als mit der Realität auf deutschen Baustellen. Und zwar find' ich die oben beschriebene Tat aus politstrategischen Gründen auch ein wenig Gaga, aber einen Scheiß werd' ich tun und mich da distanzieren. Das ginge irgendwie auf Kosten meiner Selbstachtung.

sandankoro 31.12.2002 - 07:52
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten ZollbeamtInnen auch lieber die Hintermänner (gibt es eigentlich auch Hinterfrauen?!) fassen würden als zum 100ten Mal illegale Beschäftigte von der selben Baustelle zu catchen.
Wenn es keine Kontrollen mehr gibt, werden immer mehr Stellen "illegal" besetzt und immer mehr ArbeitnehmerInnen der Willkür der Unternehmer ausgeliefert.

Illegale Beschäftigung nutzt immer nur den Bossen!
Die "Illegalen" wie auch die anderen ArbeiterInnen können hier nur verlieren, anstatt also gegen eine Fahndungsgruppe vorzugehen, sollte lieber den Gruppen geholfen werden, die versuchen an der Migrations- und Beschäftigungspolitik was zu ändern.


@selva

schwarzer 31.12.2002 - 08:02
die aktion ist zweischneidig. ok. bringt warscheinlich wenig(die versicherung lässt grüssen!). aber es traf mal niemand falschen und wenn ein gesetz beschlossen werden soll, dann schaffen sie sich schon selber die gründe dafür. das hatten wir auch schon öfter. das ist eigentlich dauernt so. sie finden einen grund oder stampfen eben einen aus dem boden. wenn du ein bischen die augen aufmachst, dann wirst du das bei allen gesetzesverschärfungen erkennen. erst wird vorbereitet, stimmung geschürt und dann diskutiert und beschlossen - so läuft das! der anschlag ist sicher kein auslöser für eine gesetzesverschärfung. es ist kein mensch zu schaden gekommen nur represionswerkzeug - also auch kein grund zur aufregung. einzig und allein: es ist auch nicht viel erreicht worden - ausser das sich einige in heldenmanier selber der verfolgung aussetzen und eventuell unnötig in den knast gehen. hoffentlich nicht.
so nun (wiedereinmal) zum black block:
ich sehe im artikel nichts von einer demo! ich sehe weiter keinen block der gebildet wurde! auch keinen schwarzen. ich lese nichts von ketten in einer demo. ich sehe nichts von seitentranspis oder seilen. auch vom, verstoss gegen das vermummungsgesetz kann ich nichts lesen! wo erkennst du da einen schwarzen block?
ein schwarzer block ist ein menschengruppe auf einer demonstration, die zusammen - als block - gehen. schwarz kleiden sich die menschen, einfach um schwerer identifiziert und zuegordnet werden zu können. gleiches gil für vermummung die in einem schwarzen block oft zu finden ist. seitentransparente und seile werden oft dazu verwendet um den willkürlichen zugriff in den block zu verwehren. ketten werden gebildet um sich koordinierter bewegen zu können(verhindert steinwürfe, panikreaktionen) und wieder das abgreifen durch die polizei zu erschweren. ein schwarzer block ist einfach nur ein selbstschutz auf einer demo. deine sache wie du dazu stehst aber bleib auf dem teppich, da war kein black block. mach du dir mal darüber gedanken, was du schreibst. der versuch eine gruppe "back block" zu konstruieren, ist tatsächlich schon länger im gange. mit einem solchen konstrukt wäre die möglichkeit gegeben, beliebige leute mit verfahren(zugehörigkeit zum "black block" ) zu überziehen. das gab es auch schon ganz massiv in göttingen vor ein paar jahren. da es diese gruppe "black block" nicht gibt, wäre das eine handhabe gegen jede! eine möglichkeit missliebige leute der zugehörigkeit zu einer terroristischen vereinigung zu bezichtigen eben des sog. "black block". das ist was dahintersteckt, wenn leute anschläge einem sog. "black block" zuordnen! bitte lasst dass!
der name der autoren ist in dem kontext extrem ungünstig gewählt!
alles liebe

000000000000000

000000000000000 31.12.2002 - 11:24
Zu viele kleine Schills, zuwenig van der Graafs, das ist das Problem, das dieses Land hat.
Regt euch mal nicht so auf, da haben nur drei Autos gebrannt, dafür wird es keinen signifikanten Anstieg "der Repression" geben. Manchmal wundere ich mich in was für Luftblasen ihr alle zu leben scheint

bullen- und nazipostings nicht beachten

linksradikal ins neue jahr 31.12.2002 - 13:35
nur so geht's. solidarität mit den aktiven! schafft eins, zwei, viele revolutionäre zellen!

Solidarische Grüße...

xyz 31.12.2002 - 14:18
...an die AktivistInnen. Feuer und Flamme

Wenn der Staat...

clandestino 31.12.2002 - 14:24
... Legitimationen für eine Verschärfung der "inneren Sicherheit" braucht, dann schafft er sich schon selbst welche. Was die Herrschenden in Italien machen, können die hier genauso gut. Diese "wenn wir Gewalt anwenden, tuts der Staat auch"-Argumentation ist echt nicht viel wert. Der Staat an sich ist ein konstantes Gewaltverhältnis, die kapitalistische Gesellschaft basiert auf Gewalt, ist Gewalt und übt Gewalt aus- noch ehe irgendjemand ein Auto in Brand gesetzt hat. Ob militant oder nicht: wo Bewegung entsteht, wird der Staat versuchen, sie zu unterbinden. Darüber kann man sich aber sicher besser drüber unterhalten, wenn denn auch wirklich mal ne Bewegung zustande kommt.
Zu dem Thema ist das "Diskussionen nach Genua"-Feature immer noch sehr lesenswert:
 http://de.indymedia.org:8081/2001/07/5342.shtml

Ob friedlich oder militant...

g 31.12.2002 - 16:21
...wichtig ist der Widerstand!
Spalterei stoppen, Zusammen kämpfen!

hallo mods

deustchland halts maul 31.12.2002 - 21:50
könnt ihr mir bitte mal erklären, warum mein posting unter dem namen "deutschland halts maul" mit der zeile "autos brennen und ihr schreit menschen sterben und ihr schweigt" von euch dreimal gelöscht worden ist ?

oder wird man schon gelöscht, wenn "deutschland halts maul" irgendwo steht ?

soli mit den aktivistinnen

Stellungnahme

selva 01.01.2003 - 01:26
1)Ich habe keine "Demonstration"halluziniert-sondern bin
offenbar auf das Assoziationshäppchen des Absenders hereingefallen ("extrem ungünstigt" ja-bis suspekt)
2)Wieso soll ich nun die Person sein,welche zur Spaltung beiträgt
das hiesse: ein Infragestellen eines Strategiesinnes einer
Aktion in Form der Artikulation des Hinterfragens(=/war mal?freie Meinungsäussrrung( bedeutet " automatisch"(brrr) Spal-
tung?d.h.Kritik oder Hinterfragen ist innerhalb der Bewegung
nicht mehr möglich???Kann es sein,dass sich hier ein " repressiver Hund" in den Schwanz beisst
Was soll ich mit einer "Freiheit" die mir den Mund verbietet+mir die Akzeptanz anderer Methoden automatisch
(brr,schon wieder) aufdiktiert
während meine eigene,nichts als freie Kritik bereits als intrigant-Spaltung-Unterstellung ec.pp.verdreht wird

>> das Hinterfragen dieser Methodik besagt noch längst nicht,dass sie die Aussage beinhaltet:weil der Saat repres-
siv ist müssen alle artig sein?Ich habe nach der Dienlichkeit der Effizienz im Sinne eines todos somos todos
also einem sozial-kooperativen Konsens gefragt - mehr nicht
GEFRAGT + dass mensch für das,was er tut verantwortlioch ist,ist auch nur eine Tatsache

dass staatliche Repression zum Kotzen ist,dürfte ausser Frage stehen.Ich stelle nochmals in Frage oder mal zwei Modelle einander gegenüber: das " Wir sind alle subversiv"
Italiens,welches als Reaktion auf Repression gegen pazifistischen Widerstand erwuchs -und das dem "Staat" 100
000de Sympathien entzog,solidarisierte+Kritik förderte
und das Modell von ?eigentlich Sabotage aber in der BRD der
"BILD_Gebildeten heisst das Gewalt und das fördert eben hier nun mal das gegenteil nämlich Sympathien für Rechts:Basat Ya,kann nichts anderst als es STRATEGISCH für
unklug halten ( auch wenn es "Spass"macht - die Folteropfer
des spanischen Staates z.B.finden Politik wohl längst nicht mehr einen just for fun open gate) DAS IST ALLES TODERNST+
a) wenn die Bewegung keine Kritik+Selbstkritik verträgt ohne sich gleich in kampfhundstellung zu bringen muss sie
mal nach der scheere im Kopf fragen ( die schneidet nicht nur rechtsherum,die beschneidet auch Pazifismus+Demokratie-
verständniss untereinander,offenbar)Es ist einfach das Argument Spaltung gegen Basisdemokratie zu setzen
b) habe ich mitnichten das Prinzip der Selbstverteidigung in Frage gestellt( ich bin weiblich!täte ich dies müsste ich irr sein )
c)ist es eine unumstössliche Tatsache,dass die Gewalt+Repressionsmaschinerien weltweit so gigantisch sind,dass diese Artvon Aktion nur Eskapaden sein können,die
den Bullen Arbeit verschaffen + der "Gesellschaft" suggerieren,dass diese auch noch sinnvoll ist

>> Anknüpfend an die Kritischen Medien sind TOT-genau das ist der Punkt.Der Bewegung fehlt es an ofensiver Aufklärungs
+Zusammenarbeit:wie sie in Ländern mit vergelichsweise enormen Potentialen auch real geleistet wird
>> aber hier ist nie etwas gut genug.Deutschland scheint an der Seuche des Konkurenzneides+der Profilierungsneurosen,
der Konsensunfähigkeit+der Egomanien zu siechen " made by"
produced by TV

<< ich bin persönlich selbst cholerisch+sehe häufigstens rot - aber ehrlich,ich würde die Verantwortung hier Repres-
sion zu maximieren (dass dies so ist,kann man keiner Einzelperson in die Schuhe schieben)nicht übernehmen.Das ist
Reaktionismus + keine Autonomie

<<und nochmal im fazit selbst auf die gefahr der rethorischen Steinigung hin:"Viva Italia+Viva Argentina -dort konnen sich abertausende Menschen verständigen und
effektvoll hanedeln
das dies in deutschland nicht geht - sollte vielleicht mal
mit dem Wort Selbstkritik assoziiert werden anstatt mit
hirarchischer Selbstautorisierung.Der teufel ist nicht mit
dem teufel auszutreiben
will wer mit mir weiterdiskutieren?:  selvaP@web.de
Ya BASTA : die Deutschen sind nicht allein auf der welt

an den troll von 21:50

kein mod 01.01.2003 - 04:43
erstens weil du wie ein bulle klingst und zweitens, weil "autos brennen und ihr schreit menschen sterben und ihr schweigt" eine miese diffamierung ist.

Helden

Tropenopfer 01.01.2003 - 19:40
Achtung Satire !!
Ihr seid mitunter die grössten Helden die unser Volk jemals zur Welt gebracht hat !
Mit eurem Mollieinsatz habt ihr unter Garantie die Welt verbessert , wenn es nicht sogar irgendwelchen Wesen auf entfernten Planeten noch Vorteile bringt !
Solange sich die politische Linke auf reine Destruktion und feigen Denunziantenaktionen beschränkt und keine richtige politische Alternative präsentiert wird sie das bleiben was sie heute ist : Das Gespött der Leute !

das gespött der leute bleibt die regierung

01.01.2003 - 20:43
und bessere satiren hab ich auch schon gelesen. 08-15-sarkasmus triffts besser, liebling.

@ähem

kicher 01.01.2003 - 23:51
"und sich fetzen bis zum Anschlag"

Hast Humor, nicht? ich fands lustig :-)

@gespött bleibt die regierung

tropenopfer 02.01.2003 - 03:43
das das gespött der leute die regierung ist bzw bleibt halte ich für phantasterei . das mag zwar in gewissen revolutionären kreisen so sein , der grossteil der bevölkerung steht aber in notzeiten trotz populisten wie elmar brandt und dieter bohlen hinter der regierung bzw dem system im ganzen . das hängt mizunter damit zusammen dass der bevölkerung bisher keine alternativen aufgezeigt wurden ; mittlerweile wird in der brd die 3. generation gross die nur das system brd kennt . dinge die sich in den köpfen der menschen verankert haben und als selbstverständlich angesehn werden sind nur schwer zu ändern , und auf keinen fall mit mittleln die die mehrzahl ablehnt , und so sieht das nunmal mit gewalt ,insbesondere gegen "ordnungshüter" aus .
von demher bleib ich lieber bei meinem 0815 humor als dass ich mich mit populistischen parolen abgebe .
bis dann dein liebling

Klarstellung

Black Bloc 2k2 02.01.2003 - 12:30
sorry, vielleicht hätte ich den artikel unter anderem namen reinstellen sollen. zur klarstellung sei aber gesagt: ich habe den namen nur benutzt, weil ich ihn schon öfters bei indymedia benutzt habe, und mich damit in anderen diskussionen von vorneherein von reformistischen gruppen abgrenzen wollte. mittlerweile sehe ich aber ein, dass er vielleicht etwas unglücklich gewählt ist und vor allem auch in so einem kontext irreführend sein kann. ich habe mit der aktion in tübingen überhaupt nichts zu tun (komme auch wo ganz anders her) und nur aus den öffentlichen medien davon erfahren. hab den bericht dann ohne jegliche wertung hier gepostet. so viel dazu.

aber um dann jetzt doch noch meine meinung dazu abzugeben: erschreckend, wie negativ so eine aktion von großen teilen hier gesehen wird. und von den meisten, nicht weil sie sich gegen das falsche ziel gerichtet hat, sondern schlichtweg weil sie militant war.

streut weiter blumen und spaltet die linke! dumm ist, wer drauf reinfällt!

Wie bitte?

02.01.2003 - 17:38
"...und mich damit in anderen diskussionen von vorneherein von reformistischen gruppen abgrenzen wollte"
wie jetzt? reformistisch-peacig und radikal-voll gewalt ey?
bist du BILD-sozialisiert? die behaupten immer sowas!
wie wäre es mit nachdenken?
bundeswehr und hoologans: revolution!
argentinien und grassroots: reformistisch!
ja, das leben kann so einfach sein, wenn man nicht weiter als flugis denken kann!

negativ " nur" weil die Aktion militant war

selva 02.01.2003 - 23:33
Mnesch kann ja eigentlich nur für sich sprechen -
und so sehe ich das nicht
>> aber vereinzelte Militanz ist iregndwie
"Pünktchen+Anton"

>> Utopia:
weltweit setzen Menschen( ja wie bloss ) Medienschalt
zentralen ausser Kraft;besetzen diese Werzeugmaschinerien
der Produktion " allgemeiner De-+Fehlinformiertheit"und
denunzieren die Verbrechen der wahren Verbrecher ( der
Konzernoligatoren+korrupten sog.Politiker)
oder wenigsten in jeder Hauptstadt Europas und schaffen
einen neuen Raum der Information und dann könnte weiter ge-
sehen werden ( ohne Klischees weder diese noch jene zu be-
dienen )
>> und wie sollte sowas funktionieren?????????????????????
Eben!Vielleicht ginge es " nur" militant - aber es würde
einen Konsens voraussetzten + Kooperation unter Vielen,die
dann auch was mit der Möglichkeit anfangen könnten,auch
rein technisch.........Nur mal eben so....Interaktionismus
gegen den Interaktionismus der Globalisierer
die rein strategisch an Potenzial überlegen sind
DAS EINZIGE WAS WIR WIRKLICH HABEN
ist SOLIDARITÄT + die Chance uns zu KOORDINIEREN
Davon abgesehen:wieso eigentlich kommt hier jede meinungsäusserung,jede Diskussion+jede Debatte als negativ
an:ist das bereits ein Spiegel von vereinzelung und Nichttoleranz
Es ist normal wenn Menschen unterschiedlicher Meinung sind
Was eigentlich wird am Austausch derselben als so derart ne
gativ empfunden.ich denke es ist gegenteilig - auch wenn es
keine Einigung gibt,so ist allein,dass kommuniziert wird und je kontroverser und ehrlicher desto besser schlicht
eine Notwendigkeit für Entwicklung
Es war glaube ich Sokrates der sagte:"Ich weiss,dass ich nichts weiss" Also,was soll hier nicht ok sein?
Allen Diskussionspartnern aufrichten danl ( auch jenen mit anderer Meinung - sehr interessant.Niemand ist eine Insel)
bis zum nächsetn mal alles Liebe an Euch
selva

Antwort

Black Bloc 2k2 03.01.2003 - 17:25
Kann der Autorin / dem Autor von "Wie bitte?" leider nicht so ganz folgen. Auch Reformisten können militant sein ("Steine müssen fliegen für einen gerechteren Kapitalismus"), insofern passt die Einteilung, die du mir vorwirfst, gemacht zu haben, einfach nicht. Aber ich denke, es wird dir klar sein, warum viele hier nicht mit "Attac" in einen Topf geworfen werden wollen. Deshalb der Name. Aber wie gesagt: Ich werde ihn nur noch in diesem Thread und dann nicht mehr benutzen.

@selva: diskussion und dialog sind wichtig, da bin ich deiner meinung. sonst hätte ich mich ja auch gar nicht mehr zu wort gemeldet.

Meinungen setzen Wissen und Denken voraus.

tw 11.01.2003 - 13:31
Bei der Durchsicht der eingestellten Meinungen fällt auf, dass weitgehend alle Äußerungen nicht von Kenntnis der tatsächlichen Sachlage getrübt sind. Das ist grundsätzlich nichts neues und auch zu vernachlässigen. Schlimm an der Unkentnis ist die Tatsache, dass teilweise offensichtliche Fakten ignoriert werden, weil sie nicht ins in die eigene Anschauung passen.
Aus ins Netz gesetlltem Material ist ersichtlich, dass es gerade den Unternehmern, die Bezeichung Ausbeuter trifft vollständig und richtig zu, durch die BillBZ Leute tief in die Tasche gegriffen wurde. Z.B.:
1. Ein Unternehmer, der Illegale beschäftigte, wurde durch das Landgericht Kleve zu 21/2 Jahren Vollpension verurteilt, Häuser, Geld und bewegliche Sachen wurden arrestiert und gepfändet.
2. Ein Unternehmerin aus Duisburg musste 500.000 Eur bezahlen für die illegale Beschäftgung von Menschen. 230.000 EUR Schwarzgeld wurden zusätzlich aus einer Steuerhinterziehung gepfändet.

Diese Informationen und vieles mehr sind im Netz abrufbar, natürlich nur wenn es ins eigene Weltbild passt. Das sind nur zwei Beispiele von Ergebnissen der Arbeit der BillBZ-gruppen.

Schaut einfach mal auch auf die andere Seite.