Klimakatastrophe in Sachsen

Dresdner 13.08.2002 23:07 Themen: Ökologie
Bericht aus der Klimakatastrophe

Im und um den Dresdner Hauptbahnhof ist jetzt ein See.
Seit gestern Abend verstummen die Sirenen der Rettungsfahrzeuge nur selten. Es sind mehrere tausend HelferInnen im Einsatz, ein Krankenhaus mußte evakuiert werden. Straßenbahnen stehen im Wasser und rosten ihrer Verschrottung entgegen.Überall in Europa kommen Menschen ums leben, weil ein globales Terrornetzwerk aus Unternehmerverbänden, Autolobbyisten, willfährigen PolitikerInnen und staatstragenden Medien seit Jahrzehnten einen wirksamen Klimaschutz sabotiert.
Den Schaden tragen andere, der materielle Schaden dieses Hochwassers dürfte 100 Millionen € wohl bei weitem überschreiten.

Links:
climate.indymedia.org
Kyoto-Protokoll – neoliberale Luft
Klimaschutz-Kapitalismus
In Dresden wird morgen die Pegelspitze der Elbe mit 7,75m erwartet. Normale Früjahrshochwasser kommen auf 5-6m.

Im Minutentakt fahren Krankenwagen an uns vorbei, überall durch Extremisten, mutmaßliche ADAC-Mitglieder behindert, die sich in die täglichen Staus über die Elbbrücken stellen, als wäre das alles nicht ihr Problem.

Der See am Hauptbahnhof wird übrigens nicht von der Elbe, sondern durch die Weißeritz gespeist.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Verschwörung??

Die etwas andere Ökobraut 14.08.2002 - 00:02
Aha aha!
Dein Bericht klingt ganz nett; fast wie aus einem RTL- Nachrichtenmagazin.
Aber, sag mal, was soll denn das heißen:
"ein globales Terrornetzwerk aus Unternehmerverbänden,
Autolobbyisten, willfährigen PolitikerInnen und staatstragenden Medien" ??????
Das klingt mir aber sehr naiv, wenn nicht sogar verschwörungstheoretisch...
mensch, ich hoffe, Du siehst ein, dass Klimakatastrophen nicht mal gerade von "den bösen" Unternehmerverbänden, etc produziert werden, oder?
Auf jeden Fall muss gesehen werden, dass Umweltzerstörung immer im Zusammenhang mit dem Kapitalismus zu sehen ist, und dass der hochgepriesene (und bestimmt nötige) Umweltschutz nur dann fortschrittlich ist, wenn er das ganze System in Frage stellt, und nicht in eine Heimatschutz- Richtung verläuft. Da sehen rechte und linke (öko-) Argumentationen teilweise ganz schön ähnlich aus.
Zu dem kommt auch, dass Umweltschutz gar nicht immer nur als der Ökonomie schadend gesehen wird, sondenr dass es auch als ein wichtiger Standortfaktor gehandelt wird (Stichworte: Nachhaltigkeit, Effizienz, Innovation,...).
Also bitte aufpassen und nicht in eine "Wir sollten ja so viel entbehren-" Argumentation hineinfallen.

Deutsche stecken den Sand in den Kopf

Ökologie ist immer global 14.08.2002 - 00:07
Die Klimakatastrophe kommt immer näher: Europa und Südasien unter Wasser. In Afrika und Nepal/Nordindien die heftigsten Dürren seit Jahrzehnten. Gletscher schmelzen, Antarktis taut, Ozonloch.... Und trotzdem -oder gerade deshalb?- keine Spur mehr von Ökobewegung.
Dann typisch deutsche Reaktionen wie der erste Kommentar. Was soll hierauf geantwortet werden? Vielleicht: Informier Dich mal, bevor Du so arrogante Sachen schreibst und informier Dich bitte richtig!
Mal sehen wie fertig erst der blaue Planet sein muss, bis die dummen Deutschen peilen was los ist.
Anderswo scheinen die Menschen bewusster: Während beim Klimagipfel im deutschen Bonn 600 Protestierende waren, werden beim Gipfel in Kapstadt mehrere 10.000 erwartet.

Ideologie verblendet alles

Aufpasser 14.08.2002 - 00:14
Eigentlich heisst es ja "Don' feed the troll" (oder "...the antideutsch" - je nachdem, wer gerade trollt). Aber auf eines möchte ich mal hinweisen:

Im Text steht ein Link zu
"Klimaschutz-Kapitalismus und Kyoto-Protokoll - neoliberale Luft"
Die Reaktion des Troll:
"Auf jeden Fall muss gesehen werden, dass Umweltzerstörung immer im Zusammenhang mit dem Kapitalismus zu sehen ist..."

Worauf sich dann Sätze wie "Also bitte aufpassen und nicht in eine "Wir sollten ja so viel entbehren-" Argumentation hineinfallen." beziehen kann nur vermutet werden. Alsodicke Autos für alle! Der Treibhauseffekt kann gar nicht fett genug werden!

PS: Das mit dem Terrornetzwerk ist wohl zynisch in Anleitung an das von CNN-CIA-BND-ZDF (vorsicht wieder zynismus) herbei-erfundene Terrornetzwerk, gegen das unbedingt nur die Diktatur und der Weltkrieg hilft gemeint gewesen.

Der Untergang des Kaptialismus

Sturmflut 14.08.2002 - 00:22
Wer hätte schon gedacht, das man den Untergang des Kapitalismus mal mit dem Senkblei messen könnte, höhö :)

hab gehört

pele 14.08.2002 - 00:44
in grimma wurde ne nazi-kneipe weggespült...
*g*

hab gehört

, 14.08.2002 - 01:23
daß einige linke hausprojekte versunken sind.

idioten !
genauso scheiße wie der deutsche michel.
immer schön zynisch vom fetten arsch aus kommentieren, genauso wie die mehrheit, nach dem motto, mich tangiert es nur, wenns mich erst direkt betrifft.
tststs

Mal sehen

Warhead 14.08.2002 - 01:59
Wen können wir noch verantwortlich machen...hm
Freimaurer,Illuminaten,Bilderberger,die Rothschilds,den Vatikan,und am Ende die Natur selbst.
Selbstverständlich ist ein Teil hausgemacht.Tatsache ist das die Polkappen abschmelzen,das taten sie aber immer wieder in der Erdgeschichte,eine Folge davon ist eine Behinderung des Golfstroms.Europa droht ganz bestimmt nicht der Wärmetod,eher schon eine Zwischeneiszeit.Polsprünge hat es ebenfalls des öfteren gegeben...und Vorzeichen von Polsprüngen waren seit jeher weltweite Wetterturbulenzen,man sollte eher solche Dinge in Betracht ziehen

Warhead ist dann...

Dogmaten-Auslacher 14.08.2002 - 02:02
... noch ein zweiter der
a) für Ironie zu dumm ist und
b) denkt, daß Autoindustrie und Bundeskanzler die Umwelt nur schützen wollen.

Seid ihr alle scheiße

Müsli! 14.08.2002 - 02:44
Ja ja, so ist das eben hier; die Diskussionen verlaufen immer gleich. Irgendwer ist Anti- Deutsch. und dann darf jedeR mal draufhaun. Supa- dupa.
Wie wärs mit ner AUSEINANDERSETZUNG zum Thema Naturschutz und Heimatschutz? Müßt odch nicht gleich so an die Decke gehn hier...
Dass die Umwelt geschützt werden muss, das ist doch wohl klar, oder? Aber ne Konfrontation und ne differenzierte Auseinandersetzung mit Heimatschutz, etc ist doch wohl nötig, und auch der gesamt kapitalismus- Kritische Aspekt darf nicht fehlen. Ich hackt zwar alle schön auf der von Euch titulierten "typisch Deutschen" rum, inhaltlich is da aber nix zu machen... tststs

Halluzinationen?

Solche Typen gibts nur in Deutschland! 14.08.2002 - 02:51
Wo siehst Du hier was Heimatschutzmässiges? Umwelt- und Klimaschutz muss global sein. Wie kommst Du darauf, daß hier wer "Heimatschutz" betreibt? Was sollen diese krassen Angriffe? Da ist es ja kein Wunder, daß Euch niemand leiden kann! Wenn Du zum Bericht keine Ergänzung hinzuzufügen hast, dann mach was anderes. Wie wäre es mal damit: Text gut durchlesen und dann den Links folgen und dann vielleicht die eigenen, ideologisch begründeteten Vorurteile überdenken?
Gute Nacht!

auweia

ich 14.08.2002 - 02:53
die spinner sind so verbohrt in ihrer kranken ideologie, daß sie die vernichtung des planeten erde geil finden, weil damit irgendeinem verrückten grundsatz aus ihren glaubensschriften genüge getan wird.

doch, Heimatschutz

# 14.08.2002 - 02:57
Aber aber, Leute!!! Alle wachen plötzlich auf, sobald ne Überflutung in der BRD passiert, oder sehe ich das falsch?
Die Leute, die wirklich global engagiert für Klima- und Umweltschutz agieren, die sind echt klasse und sollten unterstützt werden. ich mach das auch, und es ist verdammt müßig, weil sich NIE jemand regt. Aber jetzt plötzlich ist das Thema präsent wie lange nicht mehr, und alle beißen mit an. Wenn aber eine Dürrezeit in Afrika ist, dann regen sich hier die allerwenigsten.
Und bitte stempelt mich nicht gleich als Antideutsch ab, nur weil ich was sage, was Euch nicht passt: das ist schwachsinn

Signs of impending climate change on Sahara

bh, Indymedia.nigeria 14.08.2002 - 03:00
Signs of impending climate change on the Sahara

while some places can't get rain, others are getting it where you'd least expect it...


Earlier this spring it rained heavily on the Sahara, and the rains then failed in June and most of July. The rains then began building again in the latter part of July. The link to the following page contains vegetation gifs for the Sahara for April, before the rains failed and for the first week of August after the rains began building again in July, and show green spots on the desert (although not yet as widespread as the areas shown in the map for earlier this spring). What is taking place indicates that climate changes are coming to the Sahara, in fits and starts, a desert which only six thousand years ago was fertile, an Eden, and home to elephants and hippos and even swamps full of swamp grass.
 http://www.awitness.org/eden_wing/sahara_rain_report.html

I have posted on page on Chemtrails, since I really doubt that chemtrails are responsible for any climate changes taking place on the Sahara...
 http://www.awitness.org/news/june_2002/haarp_chemtrails_water_privatization.html

Satellite photos of the rains returning are shown on the following pages which show sequences of evening images for July (about 100 KB) and up to August the 11th (about 40 KB)...
 http://www.awitness.org/eden_wing/eden/latest/july/july.html
 http://www.awitness.org/eden_wing/eden/latest/august/august.html

Satellite photos from earlier in the year, before the rains failed, can be found on this page of links...
 http://www.awitness.org/eden_wing/open_the_doors_to_eden_index_2002.html

unreflektiertes Blabla über Klimakatastrophe

Fisch-Ede 14.08.2002 - 03:01
Ein Meteorologie-Professor hat sich im TV explizit dazu geäussert, dass solche Überschwemmungen relativ normal sind, wenn eine bestimmte Wetterkonstellation vorherrscht. Viel Niederschlag fällt auf ein kleines Gebiet, kann wegen der Oberflächenversiegelung nicht abfließen, usw.

Kurzum: Es handle sich nicht um Einflüsse der Klimaveränderung, die kämen eher schleichend (Ich sage mal: Ausbreitung der Wüsten, Abschmelzen des Pol-Eises) und nicht mit einem Knall, auch wenn das die interviewende TV-Tante gern gehabt hätte.

Klimaveränderung ist sicher ein Thema, aber für mich nicht in diesem Zusammenhang.

Computer ausschalten...

unfreiwilliger Kapitalist 14.08.2002 - 03:02
...denn die verbrauchen Strom, der von den bösen Multis auf kosten unserer Heimat kaputt gemacht wird. Nee, Nee. So einfach ist es nicht. Diese Argumentation ist gefährlich. Schon die Nazis haben argumentiert, dass die bösen Juden (Börsenscharrerer) dem gesunden natürlichen Volk die Lebensgrundlagen zerstören. Die Juden wurden mit dem Tod, das deutsche Volk mit dem Leben identifiziert. Nun halte ich euch nicht vor, Nazis zu sein und für Deutschland zu argumentieren. Aber auch ihr verkennt, dass ein jeder innerhalb der bürgerlichen Gesellschaft diesen Scheiß mitreproduziert. Die Autos werden gekauft, der Strom wird benutzt etc. Ein Firmenbesitzer möchte seinen Arsch retten und nicht die Natur kaputt machen. Ein Firmenbesitzer möchte eben so billig produzieren, wir ihr möglichst billig einkaufen gehen wollt. Das dabei keine langfristigen Konzepte für menschliches Zusammenleben entstehen, versteht sich von selbst. Ich sag es mal so: Das Wertgesetz ist der Skandal und dieses ist eben so abstrakt, wie es Marx im Kapital beschreibt. Er warnt im Vorwort davor, diejenigen verantwortlich zu machen, die Träger dieser Verhältnisse sind, die er kritisch darstellt. Die Gefahr das rechte und linke Heimatschützer auf gleiche Schuldige kommen - die bösen Spekulanten und Finanzoligarchen - besteht leider. Zyniker ist letztendlich der, welcher solchen Projektionen Recht gibt. Denn dann verdoppelt sich kapitalistisches Leid. Indem man die falschen Bösen jagt, jagt man diese bis ans Ende der Welt, und macht währenddessen mit dem ganzen kapitalistischen Scheiß weiter. Das ist der Versuch negativer Aufhebung. Dadurch rettet man nichts, außer den eigenen Tatendrang.

Dir scheints ja zu gefallen, #-Fascho

Ich weiss, ich soll ins Gulag... 14.08.2002 - 03:04
Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema, aber Typen wie Du schreien immer nur "Scheiss Hippies" oder "Scheiss Ökos" oder "Lass mich damit in Ruhe". Das einzige was kranke Idioten wie Du machen, ist andere Menschen, die sich in irgeneiner Weise engagieren anzugreifen. Das ist alles was Du kannst und das einzige was Du drauf hast. Trotzdem will ich nicht zusehen, wie Dummköpfe wie Du (die nicht die geringste Ahnung davon haben, was abgeht, weil sie sich jeglichen Facts verschliessen) diesen Planeten zerstören. Übrigens bist Du hier auf der falschen Webseite. Indymedia ist genau dazu dazu da, daß Leute schreiben können, was sie vor ihrer eigenen Tür erleben. Insofern könnten die Mods mal den Dreck der Stalino-Fraktion löschen. Die spammen eh nur alles sinnlos zu.

Dont feed the troll

Trollchecker 14.08.2002 - 03:08
Wieder einmal mein kleiner Hinweis: Dont feed the troll.
Die Person, die unter verschiedenen Namen postet und scheinabr auf Argumente nicht eingeht/sie nicht versteht und permanent die Vorwürfe wiederholt, will stänkern und freut sich über Eure Reaktionen. Deshalb noch mal der Text:
Troll: Ein Individuum, das 1 Troll-Mails und -Postings schickt. Meistens schickt er oder sie Schein-Argumente, Unflätigkeiten oder persönliche Attacken in die Gruppe oder Liste. Einziges Ziel ist es, die anderen zu langeweilen, zu provozieren oder eine Diskussion zu unterbrechen. Man erkennt einen Troll daran, dass er offensichtlich nichts über ein Thema lernen will, sondern nur versucht, möglichst viele negative Reaktionen zu bekommen.
Grundregel lautet: "Don't feed the troll." Je weniger auf einen Troll reagiert wird, desto weniger Schaden richtet er in der Diskussion an. Wenn ein Troll niemanden findet, der auf seine Provokationen anspringt, wird er sich bald eine andere Liste oder Gruppe suchen, wo er mehr Erfolg hat (siehe auch:  http://www.trollalert.com/).

Don't feed the troll (ogre?)

Rambazamba 14.08.2002 - 06:32
Das find ich echt einen obergeilen Slogan. Psychopathen, Hundertfünfzigprozentige und Dogmaten sind schon auf Plena und Versammlungen eine Plage, im Internet werden sie zur Pest, weil sie es echt schaffen, aus jedem Affenfurz (ist das jetzt rassistisch?) eine aufblasbare Diskussion zu machen. Das nervt mich, weil ich die Ergänzungen gerne lese, da hier oft gute Infos und Links zu finden sind. So gesehen ärgere ich mich auch oft mehr über diejenigen, die sich darauf einlassen - den Troll füttern. Sollte zu n'em Standardspruch werden, der Spruch.

Allerdings heißt troll auf deutsch 'vor sich hin trällern'. Das paßt zwar ein bißchen, trifft aber nicht so ganz. Eine Wortverwechslung mit trolly (Schlampe) wäre mehr als peinlich. Als Synonym kenne ich eigentlich nur 'ogre' - was allerdings auch nicht die wortwörtliche Übersetzung darstellt. Wer weiß Rat?

wir klimaexperten

tigerente 14.08.2002 - 10:15
früher haben die menschen trost in den worten von "gottes stellvertretern" gefunden,
heute finden sie ihn in den worten eines fu-meterologie-professoren, der sich "explizit" äussert ...

Der Kapitalismus versinkt in den Fluten

ElNinio 14.08.2002 - 11:41
Wie waere es mit folgender Theorie:
Wenn der Kapitalismus nicht durch eine Revoluiton abgeloest wird besorgt es eben die Natur, und versenkt den Kapitalismus in ihren Fluten.

Die Oekologiebewegung hatte schon in den 70er Jahren die richtigen Rezepte:
Auto verkaufen - Fahrrad fahren
Strom abschalten - Solaranlage aufs Dach
raus aus der Single-Appartement - rein in die WG

Jeder muss sich selbst an die Nase fassen und fragen wie es mit seiner persoenlichen CO2-Bilanz aussieht.
Und welch Wunder, wer anfaengt nicht mehr auf Kosten der Umwelt zu leben ist auch nicht mehr konsumfreundlich. Der Konsum aber Voraussetzung fuer einen funktionierenden Kapitalismus...

Vieln Dank an den Wettergott !

Klimakatastrophe

Canuzzi 14.08.2002 - 12:10
bevor hier noch mehr trolle vor lauter haeppchen einen dicken bauch bekommen versuch ich es mal mit einer inhaltlichen ergaenzung (ps auch das diskutieren ueber die korrekte trollhaltung fuehrt ihnen nahrung zu).

zum thema klimakatastrophe:
Für sich allein gesehen bedeutet diese naturkatastrophe überhapt nichts. Sowas kann passieren, und insoweit hat der zitierte Prof recht: die staerke der auswirkungen der Flutkatastrophe hat viel mit Zubau, Versiegelung, Fussbegradigung und Bebauung der Auen zu tuen. Aber ebensowenig kann man sagen, das diese Katastrophe nichts mit der Klimaerwaermung zu tuen hat, da die Häufigkeit von Naturkatastrophe wie Sinnflutartige Niederschläge und Stürme zunimmt. Das ist aber ein statistische Prozess und niemand kann serioes sagen: diese Katastrophe ist jetzt explizit auf die Klimaaenderung zurueckzufuehren oder nicht - allein laengerfristige Aenderungen wie das Abschmelzen von Polen und Gletscher sowie der damit verbundene Anstieg des Meeresspiegels ist in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Klimawechsel zu bringen. Bezeichnenderweise sind davon erst einmal am wenigsten wir selber betroffen (soviel zum heimatschutz) - sondern insbesondere die Bewohner der kleinen Pazifikinselstaaten.

zum thema kapitalismus:
Wie man aus den Verhaeltnissen in der ehemaligen Sowjetunion sehen kann, ist die Umweltverschmutzung keine ureigene Eigenschaft des Kapitalismus. Die Umweltzerstoerung ist eine Folgeerscheinung der Industraliesierung - die im uebrigen ja auch die Ursache zur Ausbildung der kapitalistischen (wie auch der pseudo-kommunistischen) Gesellschaft ist. Wie hier schon erwaehnt wurde, ist der Kapitalismus durch seine Hohe Flexibiltaet aber auch in der Lage unter den richtigen politischen Rahmengebungen in der Lage viel resourcen fuer einen Erhalt/Reperatur zu mobilisieren. Bezeichnenderweise ist dies insbesondere in den Dicht besiedelteneuropaeischen Industrienationen der Fall, in denen "unberuehrte Natur" als Mangelgut auch schon in den Bereich der Marktverwaertbarkeit faellt (im Gegensatz zu den USA). Fraglich ist ob die im Kapitalismus moeglichen Begrenzungen der Umweltzerstoerung ausreichend sind.

Was tun?
Reine Verzichtsorgien werden der Welt sicherlich nicht helfen, ein Austieg aus der Industriegesellschaft wuerde Milliarden von Menschen den Hungertod bringen. Aber eine qualitative Aenderung des Lebensstil ist schon noetig, auch was das Konsumverhalten der einzelnen Individuen angeht. Der Individualverkehr ist nicht nur der groesste Co2 Produzent, sondern auch der Hauptverantwortliche fuer Flaechenverdiegelung und massive Resourcenausbeutung. Staedte sind trotz aller Autofahrermeckerei heutzutage insbesondere fuer die Bequemlichkeit der Autofahrer ausgerichtet - so dass andere - Kinder - dort nichts zu suchen haben. Ist jetzt alles natuerlich keine Loesung - war auch nur als Beitrag zum nachdenken gedacht. Die Probleme sind aber nicht mit der Abschaffung der Kapitalismus aus der Welt geschafft, ebenso zeigen die zurueckliegenden 150 Jahre Antikapitalistischer Bewegungen, dass es bis zur Abschaffung dieses Gesellschaftssystem noch etwas dauren kann - Zeit die wir und unsere Erde nicht haben. Dieser Umstand hat mich schon vor einiger Zeit zu der Entscheidung bewogen AUCH reformistisch politisch aktiv zu sein (nein ich bin nicht gruen hinter den Ohren - eher ein juenger epplers).

A

B 14.08.2002 - 12:36
Defend EARTH - Smash capitalism!!!!

Eigenartiger Wortwechsel

Andreas 14.08.2002 - 12:41
Es ist irgenwie eigenartig wie unkonzentriert und/oder
fanatisch mit einigen Schlagwörtern(Kapitalismus, Ökologie,
Umweltschutz, Klima) hier hantiert wird.

Insbesondere gefährlich finde ich den RK2-Kommentar
:"Juchu Deutschland geht unter".

Es ist vielleicht irgendwie dem Bewustsein sowohl
des 'Kleinbürgers' als auch der vermeintlich
'Konservativen' dienlich, das eine schlimme Umwelt-katastrophe auch mal in Deutschland stattfindet.

Sich aber über die Menschen in den betreffenden Regionen
lustig zu machen und deren Betroffenheit zu diffarmieren
ist eher menschenfeindlich und zeugt von einer
realitätsabgewandten Haltung.

Ich hoffe RK2 reift noch etwas und entwickelt einen
weiter gefaßten Humanismus, der mit linkem Denken eigentlich
verbunden sein sollte.

mfg


Wo bitte ist denn die Klimakatastrophe?

Gerd 14.08.2002 - 13:13
In meiner Lokalzeitung standen gestern Äusserungen eines Meteorologen, diese Ereignisse seien
lediglich eine "Ausnahmeerscheinung",..."statistisch belegbar" usw. Im HEUTE-JOURNAL(ebenfalls vom gestrigen Tag)
erklärte der Nachrichtensprecher wörtlich zum Stichwort Klimakatastrophe -"...viele Anzeichen, aber keine endgültigen Belege!" Na dann werde wir wohl warten müssen,
bis ZDF, CNN, uSA, BRD, bUSh, SCHRödER, STOIBER, exXON, sHELL, usw. uns das vom lieben Gott persönlich unterschriebene Papier vorlegen, welches uns DEN BEWEIS liefert. ------Heisser Tip noch, die Situation ist günstiger denn
je, auf subtile Weise Einfluss zu nehmen. Hier mein(perönlicher) Plan für heute nachmittag:
1. VW-Bus, besser LKW organisieren
2. Kanu/s, Schlauchboot/e
3. Wasserpumpe/n
4. passende Schläuche, Adapter
5. Notstromaggregat(sonst nützt die Pumpe meisst nix)
6. Topographische Karte, Gummistiefel, Wathosen, Schwimwesten, Lebensmittel für persönlichen Bedarf, Trinkwasser, Wasserentkeimungstabletten usw.
7. Kumpels einladen und dann ab ins nächstgelegene
Katastrophengebiet
8. Vor Ort Kontaktaufnahme mit örtlichem Krisenstab/ Einsatzleitung oder einfach denn erst besten Leuten helfen...
Arsch hoch. Computer aus! Das Leben spielt da draussen!

FÜR FREIES FLUTEN

wassermann 14.08.2002 - 13:31
:)

Wie oft denn noch?

Rettich 14.08.2002 - 13:46
Die Dürre in deinem Herzen/Hirn sollte wirklich etwas angefeuchtet werden.

Wasserkriege!?

Wasserfrau 14.08.2002 - 15:23
Könnte man nicht die Erderwärmung dazu nutzen, mit riesigen Pipelines Wasser in die dürren gebiete zu leiten??? Und überhaupt; man müßte die schon länger progbostizierten Wasserkriege damit doch verhindern können, oder, was meint ihr?

Ich denke, dass es natürlich auch Umweltzerstörung gab im Realsozialismus, aber wer ist denn für den? Bitte sagt mir nicht, dass hier irgendwer Kommunismus, der irgendwann kommen muss, mit Realsozialismus gleichsetzt - die/ der hätte nichts verstanden!!

Richtig ist, dass die globale kommunistische Revolution wohl noch einige zeit auf sich warten lässt, deshalb sollte der Schutz des Klimas, der Umwelt, etc spätestens jetzt begonnen werden!

Wasserkriege

Neptun 14.08.2002 - 16:13
Ja Wasserfrau, schoen waer das in der Tat... Problem ist halt dasz der steigende Meeresspiegel nur Salzwasser liefert und das taugt weder zur Bewaesserung der Sahara noch fuer die Palestinenser zum Trinken. Auszer natuerlich man entsalzt es vorher, was Hoelle viel Energie kostet und entsprechend zur weiteren Klimaverschaerfung beitraegt. Fuerchte es bleibt echt nicht viel mehr zu sagen als: Aufhoeren mit den "Umweltsuenden" und sich zu einem "gottgefaelligen" / "nachhaltigen" / "oekologisch bewuszten" Lebenswandel bekehren.

Ach was

Warhead 14.08.2002 - 16:31
Diese Befürchtung ist völlig unbegründet.Wenn die Polkappen Abschmelzen,dann sinkt auch der Salzgehalt des Wassers.

Wie bitte?

Öko (ich soll ins Gulag) 14.08.2002 - 16:34
Vielleicht solltest Du nicht soviele Eso-Zeitungen lesen. Wenn die Polkappen abschmelzn sinkt mitnichten der Salzgehalt. das erste was wir in Europa spüren werden: Der Golfstrom verschwindet.

meen kommendar!

dresdenerinn 14.08.2002 - 16:54

Hallo erschtma!
Find isch ja escht doll, dass hier soo viele leude ihre meinung hinschreeben. Und gegen de ironie ham meer sachsen och nischts einzuwenden („Wer hätte schon gedacht, das man den Untergang des Kapitalismus mal mit dem Senkblei messen könnte, höhö :)“)

Zu „hab gehört in grimma wurde ne nazi-kneipe weggespült.. *g*“ :
Schuldigung, wenn ich dich jetzt beleidige, ich verstehe nur nich, wie blöd man sein kann, so was nur von einer seite zu sehen! leider kann ich dir nich sagen, wie viele linke kneipen abgesoffen sind, auch wenn ich es denen nich wünsche. Da kann ich „ich“ nur zustimmen :“ die spinner sind so verbohrt in ihrer kranken ideologie, daß sie die vernichtung des planeten erde geil finden, weil damit irgendeinem verrückten grundsatz aus ihren glaubensschriften genüge getan wird.“


„Aber aber, Leute!!! Alle wachen plötzlich auf, sobald ne Überflutung in der BRD passiert, oder sehe ich das falsch? „
nein, falsch siehst du das bestimmt nicht. Aber eigendlich hätte es dir schon früher ma auffallen müssen, das die meisten leute immer erst dann reagieren, wenn es sie selber betrifft. (Meine nachbarn z.b. fanden es nich nötig beim kellertrockenlegen zu helfen.wenn nich mein, sondern ihren keller betroffen hätte, sähe das bestimmt anders aus!) leider ist dass aber nich nur bei „hochwasserkatastrophen“ so, sondern in so ziemlich allen bereichen. Unsere regierung freut sich drüber, das NUR die getroffenen hunde bellen.

An Gerd: DANKE!!!!!! Endlich ma ein vernünftiger!!! Hoffentlich sieht man sich!
Vielleicht nehmen sich noch ein paar leute ein beispiel!!

“Klimaveränderung ist sicher ein Thema, aber für mich nicht in diesem Zusammenhang.“na ja, eigendlich magst du da recht haben. Nur wenn jemand mit den schmelzenden poolen ankommt (schon oft passiert!!) interessiert sich ja auch keiner dafür.deshalb denke ich, dass man diese „katastrophe“ ruhig für diese zwecke nutzen sollte

Hallo elnino! Geht es dir noch gut??? Ich will ja eigendlich nich damit anfangen, alle andersdenkenden wegzusperren, aber dein kommentar („Wie waere es mit folgender Theorie:
Wenn der Kapitalismus nicht durch eine Revoluiton abgeloest wird besorgt es eben die Natur, und versenkt den Kapitalismus in ihren Fluten. „) lässt irgendwie darauf schließen, dass es mit deiner geistigen klarheit schon was her ist!nur weil halb deutschland (tschechien, österreich ect.) überschwemmt ist, wird der kapitalismus noch lange nich „aussterben“. Schon alleine deshalb, weil zum beispiel die usa noch trocken genug ist! ;o) Überhaupt finde ich, dass es eher die anwohner betroffen sind, als der kapitalismus! Und spätestens bei RK2’s kommentar kommt mir das kotzen.

Achja, wasserfrau, dich wollte ich ma fragen, wass du den als durstiges kind in afrika (z.b.) mit dem dreckigen wasser aus dresden und umgebung machen willst? Mitlerweile herrscht badeverbot aus angst vor backterien! Nur so als kleinen denkanstoß! ICH wollte das zeugs nich trinken!!!!!

Achja, in eigener Sache: auch die warnung vor dem troll stellt sein futter dar! Ignoriert den doch endlich!!!

so von mir bekommt ihr bald nur noch flaschenpost!!!

"Psychopathen"?!

macht verrückt was euch verrückt macht 14.08.2002 - 17:13
das hat jetzt nix mit dem "eigentlichen" thema zu tun, aber trotzdem: ich finde es gelinde gesagt falsch, dieses unwort "psychopathen" als politischen kampfbegriff zu benutzen. mensch kann sich ja mal in den einschlägigen psychiatrieknästen umsehen oder sich anderweitig von der lebensrealität psychisch stigmatisierter menschen überzeugen.
sollte nicht auch ulrike meinhof post mortem psychopathologisiert werden (nur mal so als beispiel)?

@ macht verrückt was euch verrückt macht

auch psycho? 14.08.2002 - 17:43
da muss ich dir recht geben. zu schnell wird bei diskussionen unter die gürtllinie geziehlt. einzugestehen, daß man unrecht hatte fällt besonders vertretern autoritärer stömungen (die gerne indy voll-spammen) schwer. allerdings finde ich, daß das verhalten einiger gar nichtsmher mit politischen standpunkten sondern persönlichen defiziten zu tun hat. einige davon scheinen tatsächlich unter psychischen störungen zu leiden. wie sonst will man leute nennen, die stundenlang vor dem rechner sitzen und alles und jeden kommentieren und runtermachen müssen, egal was gesagt wird, egal welches thema ansteht. nehmen wir nur mal diesen text hier und die reaktionen einiger reflex-leute.

Mit Schwund muss man rechnen

Warhead 14.08.2002 - 19:47
Er verschwindet nicht,der Golfstrom...ausser er liest die ganzen Kommentare hier und nimmst sie ernst.
Der Zyklus wird lediglich abgebremst,so das die kalte Unterflächenströmung eine Barriere vor der warmen Oberflächenströmung bildet.Im Mittelalter gab es für circa 200 Jahre eine Kaltzeit in der eben das geschah.Der Weizen erfror im Juli auf den Feldern und die Zugvögel verliessen ihre Brut und zogen verfrüht in den Süden.Den Winkingern wurde Grönland zu ungemütlich so das sie am Ende auch ihre Kolonien in Kanada und Nordamerika aufgeben mussten

Reflexgezeter

Warhead 14.08.2002 - 19:53
Du hast ja recht.Aber manchmal ist der Mist den einige hier so verzapfen deratig hanebüchen uneträglich das es mir regelrecht körperliche Schmerzen bereitet.
Und da ich mit einer recht bissigen Ironie und spitzen Lippen ausgestattet bin,kann ich einfach das Maul nicht halten.Und ich bin nicht auf der Welt um mir überall Freunde zu machen oder gut im gedächtnis anderer zu bleiben,ich will verändern.veränderung findet aber nicht durch moralinsaures Gutmenschgeseire statt sondern indem man Leuchttürme setzt welche zum Denken anregen

us-streitkräfte wollen helfen!

pele 14.08.2002 - 21:01
wie sollen wir den wohlstandsopfern helfen? hoffentlich gibt es bei der nächsten überflutung in indien auch so ein geschrei. und aus welchen interessen will die usa jetzt helfen? war da nicht etwas mit irak? naja, immerhin werden sich die überschwemmungen in den nächsten jahrzehnten extrem vermehren. wir sollten langsam sandsäcke bunkern und mauern ausbauen.
für freies fluten!

14.08.2002 - 21:13
endlich säuft deutschland ab!

fuck kommies

gulag-kandidat 15.08.2002 - 01:31
"gibt es bei der nächsten überflutung in indien auch so ein geschrei" - es ist leider nirgends auf der welt geschrei, wenn anderswo was passiert (es sein denn irgendwelöche ideologen wollen was für ihre propaganda verbraten) aber wenn die leute wenigstens dann aufwachen, wenn die eigenen füsse feucht werden, ist das besser als nichts. es geht darum, daß der planet stirbt. die ideologen hier, die das aus reinem dogmatismus gut finden sind daran mitschuldig.

der letzte kommentar:

kommentatorist 15.08.2002 - 02:48
OB SONNE ODER REGEN, WIR SIND DAGEGEN !

klimakatastrophe in sachsen?

mastermindchaos 15.08.2002 - 03:57
gehts noch?

Wer ist schuld? Hängt ihn auf!

Zusammenhänge erkennen 15.08.2002 - 12:25
Der Artikel ist ja noch ironisch und die Fotos sind gut. Aber in den Kommentaren stört doch diese Tendenz: Die Autos, Konsumtempel und überhaupt der Kapitalismus ist schuld hängt sie alle auf! Das ist überaus bescheuert. Die ganze Gesellschaft fährt Auto, heizt ihre Wohnung mit Erdöl, fliegt zum Urlaub nach Spanien und versiegelt die Flächen. Auch die Prolls, auch die Arbeitslosen. Ich weiß nicht, wie ihr euch den Sozialismus vorstellt, aber Autos, Parkplätze und Einkaufszentren wird es dort vermutlich auch geben. Man hat wirklich den Eindruck, ihr wollt nur ein bißchen Lynch-Hysterie betreiben, anstatt die Probleme selbst zu sehen.

Ach ja?

15.08.2002 - 12:42
Was sind denn die Probleme selbst? Die olle Natur etwa?

Lausi

Mausi 15.08.2002 - 13:03
Naja, ich habe das Gefühl, daß viele hier ihre Fähigkeit konstruktiv zu Diskutieren beim Indy-Adresse eingeben verloren haben...Nur weil sich jemand Gedanken zu Klimakatastrophe etc. macht muß er noch lange kein Heimatschützer, Antisemit, Verschwörer, Nationalist, verkürzter Kapitalismuskritiker etc. sein!!!! Also das näxte mal bitter erst nachdenken und dann posten!!!

Millenium Catastrophe Marketing

15.08.2002 - 14:15
Hallo Leute!
Jetzt besteht die Super-Möglichkeit sich kurz entschlossen in die Fluten der Klima-Apokalypse zu stürzen. Der Berliner Busunternehmer "Schulz GmbH" bietet eine dreitägige Bus- und Schlauchboottour an. Die Fahrt wird organisiert von der evangelischen Kirche in Wittenberg/Anhalt. Sie geht quer durch die Katastrophengebiete in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und wird den aktuellen Ereignissen angepaßt. Vor Ort besteht die Möglichkeit, die Auswirkungen der Katastrophe vom Boot aus zu betrachten und mit Betroffenen und Verantwortlichen Gespräche zu führen. (Gewerbliche Filmaufnahmen bedürfen der Genehmigung.)
Ein Klimaexperte von Greenpeace und Dr. Reinhold Bauernfeind, ein pensionierter Mitarbeiter des Umweltbundesamts, erläutern den Mitfahrern die Einzelheiten des Versiegelungs- Bebauungs- und Konsumswahns, der Katastrophen wie diese verursacht. Da die Fahrt offiziell als Fortbildung des BGS angemeldet wurde, können auch die gesperrten Katastrophengebiete aufgesucht werden.

Also, Leute, überlegt es euch, aber bitte schnell!
Anmeldungen bis heute abend spätestens 20 Uhr
(Telefon 030/71423296).
Abfahrtsortzeit: Evangelisches Gemeindehaus Schöneberg, Berlin, 16. August 7 Uhr 30
Rückkehr: Voraussichtlich Samstag abend gegen 23 Uhr.
Unterkunft: Stilecht in den provisorischen Notunterkünften,
Verpflegung durch die Ortsgemeinden der evangelischen Kirche.
Preis: 180 Euro all inclusive (Studenten) oder 130 Euro (Schüler, Studenten, Arbeitslose, Rentner).
Entwder in bar bei Fräulein Stieglitz (fährt mit) oder per Überweisung. Spendenquittung mitbringen!
Mitfahrer erhalten eine Spendenquittung der evangelischen Kirche und können diese von der Steuer absetzen.

Nicht nur Linke brauchen Freiräume!!!

Kampfgans 15.08.2002 - 16:49
Ich versuch jetzt mal ein bisschen sachlicher zu argumentieren, ohne eine Naturerscheinung ideologisch zu instrumentalisieren:

Das viele Wasser ist in diesem Fall gar nicht so sehr der Grund der Katastrophe. Das Problem ist hauptsächlich, dass wir dem Wasser den Raum wegnehmen, indem wir in die Natur eingreifen und die Läufe der Bäche und Flüsse künstlich verändern. Die Weißeritz, die die Überschwemmung am Hauptbahnhof und in Friedrichstadt verursacht hat, (und nicht die Elbe) hat nichts anderes gemacht als in ihr altes Flussbett zurück zu kehren. Und die Bereiche des heutigen Friedrichstadt waren früher Auen und Wiesen, die das Wasser aufgenommen hatten. Das Wasser ist also weniger zu uns gekommen als wir uns einfach in den natürlichen Weg des Wasser gesetzt haben. Die Weißeritz, die nicht umsonst schon immer auch die Wilde Weißeritz genannt wird, findet es daher sicherlich sehr spannend mal durch einen Hauptbahnhof oder ein Krankenhaus fließen zu können. Anfang der 90’er gab es in Dresden Pläne, die Elbwiesen zu verbauen, wogegen die Dresdner zum Glück heftigen Protest eingelegt hatten. Dadurch ist die Elbe in Dresden bis jetzt in ihrem Bett geblieben und der Schaden bis jetzt, im Vergleich zu anderen Regionen in Grenzen geblieben. Wenn jedoch, wie zu befürchten, heute der Spiegel noch weiter ansteigt, dann besteht die Gefahr, dass das Gleiche passiert wie mit der Weißeritz. Denn der heutige Lauf der Elbe ist zwar nicht künstlich angelegt, doch es ist nur noch ein Flussarm von ehemals mehreren. Und diese Flussarme und Auen könnte sich die Elbe zumindest für einen Moment zurückholen, denn es ist ihr egal, ob dort ein paar Häuser stehen. Betroffen sein könnten Laubegast, Gruna, Striesen, Johannstadt, Blasewitz, Seidnitz oder andere.

Die Diskussion um Treibhauseffekt und CO2-Emmissionen sind nicht falsch, doch halte ich es für ziemlich scheiße wenn sie nur in ideologische Schlammschlachten ausartet. Mein Vorschlag richtet sich eher an die lokale und regionale Politik: Gebt den Flüssen und Bächen ihre Räume zurück, erhaltet bzw. rekultiviert die Auenlandschaften und die natürlichen Flussläufe. Das Wasser holt sich diese Räume, wenn es sie braucht sowieso selber zurück. Am Wasser zu leben hat sicher seine Reize, doch sollte man nicht der Illusion verfallen, man könne die Natur immer unter Kontrolle halten.

Noch so'n Heimatschützer!

Anti-Deutscher 15.08.2002 - 17:10
Was ich echt nicht verstehe: Wieso FREUT ihr euch denn nicht, daß der braune Osten absäuft? Die "deutsche Heimat im Auenparadies". Ja, ja, das kennen wir, das Wasser soll dort ruhig fluten, solange nur die Fremdrassigen wegbleiben. Hört mal her die Herrschaften: Es geht nicht darum, den deutschen Nationalkapitalismus überlebensfähig zu halten. Es geht darum, die geistigen Voraussetzungen für die Überwindung dieses völkischen und rassistischen System zu schaffen. Und wenn uns die Klimakatastrophe (oder das Reden über die Klimakatastrophe) dabei nützlich sein kann, dann wäre es reine Idiotie, das nicht zu benutzen. Übrigens ist es gerade das deutsche Nationalkapital, das überall auf der Welt die Staudämme baut und sich an der Zerstörung der dortigen Auenlandschaften beteiligt.
Solidarität mit den Flutopfern in der Dritten Welt!
Nieder mit Sachsen!

@ millenium catastrophe marketing

15.08.2002 - 17:11
Netter Fake!!!!!

Egänzung zu Kampfgans

Ergänzer 15.08.2002 - 17:19
Die Überschwemmungen sind aber Europaweit. In Russland starben 60 Leute und in Österreich 10. In anderen europäischen Ländern starben auch Leute, weiss aber nicht wieviele. Und das ist wirklich was neues. Hinzu kommt, daß in anderen Gegenen momentan "Jahrhundert-Dürren" sind. Es ist kein lokales Phänomen. Dann wäre es mir wirklich egal und ich würde über schimmende Sachsen lachen.
Anti-Deutscher: Bitte nicht soviel Alkohol. Danke

Wer zuletzt lacht...

15.08.2002 - 22:50
Also ich war heute in dem Zentrum von Grimma, einfach weil ich dort wohne! Und es ist wirklich schlimm! Das ist das schlimmste was Sachsen, dem Muldentalkreis, Grimma passieren konnte! Wen dann noch welche sagen nieder mit Sachsen, oder gut für Ostdeutschland, dann ist das Hohn, Neid, Hass, Dummheit und ich beginne zu überlegen, zu denken wie dumm ich wohl bin immer und immer wieder zu Faschoaufmärschen etc. ja, auch in den Westen zu fahren, wenn ihr keine Solidarität für so schlimme Dinge zeigt, ihr lacht noch darüber! Der Aufschwung Ost wird von vorne beginnen müssen, auch ohne euch!

17.08.2002 - 15:21
der angeblich "anti-deutsche" beitrag ist nur mal wieder eine von diesen dummheiten, die sich irgendein fascho tagtäglich hier ausdenkt. einfach nicht ernst nehmen.

Manndränke???

Warhead 17.08.2002 - 20:30
Hä??Was´n das,nie gehört.
Im Vierzehnten Jahrhundert gabs in Hamburg eine Sturmflut die den Namen auch verdient,nicht so ein trübseliges Geplätscher wie heutztage.
Ein Fünftel der Einwohner trieb danach in der Nordsee,ein weiteres Fünftel ersoff an Ort und Stelle und der überlebende Rest wurde von der darauffolgenden Cholera nochmal dezimiert.Die Einwohnerzahl in Köln verringerte sich um die Hälfte.Städte wie Budapest mussten aus dem Schlamm gegraben werden.
Noch Fragen oder Probleme??

bin entäuscht

Kampfgans 18.08.2002 - 00:16
Wie hier manche eine Katastrophe in ihrer ideologischen Verbortheit instrumentaliesieren und die Opfer damit verhöhnen bringt mich fast zum weinen. Ich komme aus Sachsen, ich war in Dresden und habe meinem Bruder, der dort wohnt geholfen und hier wird sich drüber lustig gemacht. Ich fühl so scheiße ...

Kampfgans

Warhead 18.08.2002 - 01:20
Ginge es nach unserem Antideutschen Menschenfreund dann würde der Morgenthauplan gleich Morgen früh in Angriff genommen werden.Angefangen mit dem Sprengen von Deichen und Wehren.Aber zu seinem Schutz muss ich ja sagen das es ein Mensch mit hohem Mitgefühl für andere ist.Zum Beispiel Mitgefühl für die Bomberpilotenm, die ein vollgestopftes Dresden in einer Nacht in einen Schutthaufen verwandelten,die armen Piloten die gleich zweimal durchs Abwehrfeuer fliegen mussten.Ich hab selbst Verwandtschaft,keine Sorge,die paddeln vergnügt im Schlauchboot durch den Garten und sammeln die Kartoffeln ein die durchs Kellerfenster schwappen.
Das Leben ist mit gewissen Risiken behaftet und ich meine das es von Zeit zu Zeit mal seinen Insassen klarmachen muss das es keine 100% versicherungen geben kann und auf diese Weise wird auch dem Technikgläubigsten vor Augen geführt,wer der wahre Boss ist und sich nicht so ohne weiteres in die Betriebsordnung,trotz aller Staustufen;Dämme,Deiche etc etc pfuschen lässt.
Das Leben findet einen Weg,manchmal ist er nass.

wärmewandlung

student 21.08.2002 - 07:15
nur an die, die irgendwie meinen durch wärmepumpen, oder solarzellen was verändern zu wollen.
ich gehe davon aus, das die hauptsätze der thermodynamik stimmen.
der
1. energie kann nicht aus dem nichts gewonnen und auch nicht im nichts verschwinden.(unmöglichkeit perpetuum mobile 1.art)

2. es ist nicht möglich eine maschine zu bauen die nichts weiter tut als abkühlung eines wärmebehälters und hebung einer last.(unmöglichkeit perpetuum mobile 2. art)

("eine solche maschine könnte zb den ungeheuren wärmevorrat des ozeans zum antrieb einer schiffmaschine verwenden, indem sie dem wasser wärme entnimmt und diese in mechanische arbeit für die für die fortbewegung eines schiffes umwandelt")
hinzukommt die neigung zum chaotischen(ich versuchs verständlich): es ist nicht anzunehmen das atome sich aufeinmal z.b. in die eine ecke eines zimmers verziehen und dort bleiben, vielmer verteilen sie sich so wild wie es geht in der gegend ohne ordnung(das gilt natürlich nicht nur für ein zimmer) abkühlung bedeuted diesem streben entgegenzuwirken.
also wenn irgend jemand irgendwelche maschinen baut, dann kann damit nicht die temperatur abgesenkt werden.(für einen kleinen raum schon:kühlschrank - aber dann erwärmung der küche, ganz vereinfacht)

der weltraum ist ein irrsinnig grosser kalter(!) raum. wärme verteilt sich auch dort hin wenn sie kann. sie kann es nicht auch auf grund von co² ausstoss.
und der ist je nach maschine unterschiedlich. deswegen bringen wärmetauscher doch etwas aber tragen trotzdem nicht zur abkühlung sondern zur erwärmung bei. die leistungsziffer besagt dass sie mehr enenergie zur verfügung stellen als sie zusätzlich(!) benötigen.

noch kurz vergleicht bitte nicht kapitalistische unternehmen, die nach gewinnmaximierung streben, mit menschen, die versuchen einfach nur über die runden zu kommen. das ist falsch. im kapitalismus gibt es zwar konkurrenz(sie ist sogar von entscheidenter bedeutung) und betriebe versuchen natürlich auch die ausgaben klein zu halten und sind in der konkurrenz auch dazu genötigt - aber eben mit ziel gewinn zu maximieren(tautolismus ich weiss) - das trift auf die meisten menschen nicht zu. und hinweis auf marx hilft da auch nichts, der hat den unterschied schon gesehen(mehrwert,profit....).