Erschreckendes in Berlin (1.Mai)

Darvin 02.05.2002 00:52 Themen: Antifa
1. Mai in Kreuzberg: Linksruck-Fahnen, Polizeiaufgebot und Steinehagel - nix Neues? Doch, das Klima ist rauer geworden, die Demo hat sich deutlich gewandelt
Der 1. Mai in Berlin Mitte und Kreuzberg war leider die schwächste Veranstaltung der Linken seit langen überhaupt. Weil es gar keine Veranstaltung der Linken war. Jedenfalls waren die Akteure dieser Veranstaltung irgendetwas anderes, aber nicht links. Aber der Reihe nach:
An der Volksbühne startet die Veranstaltung mit Redebeiträgen. Aussage der AAB-Rednerin: Der Slogan Macht verrückt, was euch verrückt macht, ist zwar sinnentleert, aber wenigstens verstehen ihn alle. Jutta Dittfurth durfte dann nochmal für ihre Bücher werben, dann gings los. Fast keine Transparente, keine Solgans, keine Musik, im schnellen Schritt geht es nach Kreuzberg, man sieht den Leuten an, sie sind noch gar nicht auf ihrer Veranstaltung, sie sind auf dem Weg dorthin - zur funny, funny Straßenschlacht. Kurz vor dem Mariannenplatz - bis dahin hielt sich die Polizei komplett aus dem Demozug raus - soll die Demo 500 Meter früher enden als geplant. Dämlich wie die Polizei ist, stoppt sie Masse (knapp 10.000 Leute) auf einem unübersichtlichen freifeld, auf dem auch noch ne Baustelle ist - Pflastersteine warten schon. Es ist ein geplantes Spiel: Die Polizei muß keine 10 Minuten warten, da schreiten 200 Jugendliche mit Schlachtgebrühl zu den Steinen, ohne Sorge, mehr die eigenen Leuten zu treffen (was dann aber dann doch das eine oder andere mal passiert), ohne Problem, mit dieser Handlung die anderen vielen Tausend den weiteren Weg zum Mariannenplatz zu verwehren - auf die Steine hat die Polizei ja nur gewartet. Spricht man einen Steinewerfer an und bittet um Mäßigung, wird an angebrüllt oder ignoriert. Very politisch, doch. Hooligan-Demonstranten schreien laut vor Freude und man kann ihnen den Spaß ansehen. Nach einer halben Stunde sind die meisten Demonstranten gegangen, weil ihnen permanent ein Stein um die Ohren fliegt, die Hooligans vollkommen alberne Panikreaktion fahren, wenn die Polizei dann doch mal ein paar Meter zurückerobern kann. Ein paar Leute werden eingekesselt, ein paar festgenommen, ein paar verletzt.

Fazit: Ein weitesgehend Politk-freier Abend, der von einer Horde vollkommen unpolitischer Hooligans (Schlachtrufe: Ost, Ost, Ost Berlin, oder: Eisern Union) zum Gewalt-Party-machen ausgenutzt wird.

Was mir aber Mut macht: Vielen anderen inhaltlich-motivierten Demonstranten ging es auch so, das sie von den Hooligans mehr als nur genervt waren. Nur stoppen kann man diese alkoholisierte Masse auch nicht: Es stört die Steinewerfer zum Beispiel absolut nicht, wenn sich noch Demonstranten, auch frauen und kinder, in ihre Schusslinie stellen wollen.

Mir tut's nur um die 9.800 Leute leid, die inhaltliche Ansprüche hatten.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

come to where the flavor is ?

arschlecken 02.05.2002 - 01:04
tja - auf der einen seite schön personenbündnis und so und auf der anderen seite plakate "come to where the flavor is"...und die interim druckt diesen scheiß auch noch ab...
viele spaß beim stylishen afterwork -
ladet doch die hooligans gleich mit ein ? würden aber wohl nicht ins ambiente passen...oder ?
aber schicke mitties die bestimmt kein interesse an umwälzung haben.
motto der afterwork party :
let your money work for you.
kein scherz, steht auf den flyern.
antifas, kauft alle aktien !
SINNENTLEERUNG 2002 RULEZ

volle zustimmung

kingkong 02.05.2002 - 01:06
du hast vollkommen recht.

ich verstehe auch nicht,warum de polizei dem nict kurz und bündig ein ende gesetzt hat.

besonders nervig fand ich die aktionen der türkischen kids, die im bereich mariannenplatz den kiez auseinander genommen haben.

auf welcher demo warst du?

demonstrant 02.05.2002 - 01:44
auf welcher demo warst du überhaupt? deine darstellung stimmt nicht einmal im ansatz. sich gegen einen kessel zu wehren kann wohl kaum als politisch unmotiviert gewertet werden.

Berliner Linie

Franz 02.05.2002 - 02:03
Deeskalation ist dann, wenn die Polizei vorgibt diese Taktik anzuwenden und die Medien das ganze dann begierig aufgreifen. Nach dem Motto, zunächst liefen die Einseitskräfte noch in Sommeruniform der Streifenpolizei umher, um erst später, als es nicht mehr ging Kampfrüstung anzulegen. Kam wirklich so in den Nachrichten, die Medienfuzzis sind echt so naiv anzunehmen, dass sich die Staatsmacht erst noch umkleiden musste, bevor sie sich ins Getummel stürzt.

Es war kein Kessel

Darvin 02.05.2002 - 02:08
Wir waren sicher auf der gleichen Demo. Und es war kein Kessel. Richtig ist: Die Polizei hatte die letzten 500 Meter zum Mariannenplatz abgesperrt. Aber eingekesselt wurde niemand (erst später). Wir konnten noch eine halbe Stunde nach den ersten Steinewürfen ohne große Probleme zum U-Bahnhof Heinrich Heine Straße laufen und zum Kotti fahren.
Natürlich war die Polizei-Aktion bekloppt und falsch, sich erst zurückzuhalten und dann plötzlich zu sagen "bis hierhin und nicht weiter". Natürlich provoziert das: Aber man konnte ohne Probleme mit vielleicht 200 Meter Umweg weiter. Die Polizei wollte doch nur sehen, das die Hools durchdrehen, wenn sie den ersten Wasserwerfer sehen, damit sie ihr übliches Spiel abziehen können. Ich verteidige ja auch nicht den Polizei-Einsatz. Ich frage mich nur, was es mit politischen Forderungen zu tun haben soll, wenn man Steine blind in die Masse schmeist, Kreuzberger Scheiben und Autos zerstört und dabei offensichtlich deutlich Spaß hat. Diese Agro-Hools sahen auch nicht so aus, als wenn sie sich nächste Woche zum Flyer schreiben oder Plakate kleben treffen würden.

Berliner Linie

Darvin 02.05.2002 - 02:18
Berliner Linie ist aber auch, wenn verklemte Studenten in der Walpurgisnacht stylisch und hip durch Prenzlauer Berg ziehen und am nächsten Tag den steinewerfenden Fussball-Hools Applaus klatschen. Kinders, das ist doch die gleiche blinde Naivität, die ihr in den Medien kritisiert.

volle zustimmung

rüdiger 02.05.2002 - 02:38
endlich mal ein passender beitrag zur aab demo!

das war echt keine politische demo, sondern ein happening mit vorhersehbaren ende!
als auftaktrede das gleiche wie am abend davor auf dem o-platz zu blubbern, zeugt von der inhaltsreiche.

wo waren transpis? wo waren lautstarke demonstranten?
ok waren echt ne menge leute, aber das hat nix zubedeuten.

da war mir die 13/16 Uhr demo auf jeden lieber!

revolutionäre grüße
rüdiger

Ach komm!

36erz 02.05.2002 - 03:00
Mao und Stalin besser gefallen? Die haben am abend genauso mitgemacht der Polizei bei ihrer Übung zu helfen. Aber gut - deine Sache!
Ich fand die 22.00-Demo am besten - die einzigen, die sich nicht peinlichpeinlich als Avantgarde des Proletariats (dessen Autos zerkloppt werden) fantasierten.

richtig bemerkt

The Sniper 02.05.2002 - 03:02
jo darvin, wahre worte!

es gibt wirklich wichtigeres als nen tante-emma-laden auseinanderzuzehmen oder den kleinen punto der fam. meier als barri zu benutzen.

1st may goes mtviva

tick 02.05.2002 - 03:21
Es war eine schöne Demo! Endlich gibt es auch für den EA einen Jingle (ruf mich an!), demnächst moderiert Tobi S. auf Viva den ersten Mai, Sony und DTH präsentieren den Soundtrack, Avis sponsort Puntos zum Umwerfen. Seltsam nur, dass die sog. Antifa kein Problem damit hat einen Leih-LKW inkl. Loveparade Soundsystem und stationärem Stromagregat zu so einer Demo zu karren. Fand das alles sinnleer und sehr, sehr schade. Fragt sich natürlich auch, wieviele Demotouris aus Buxtehude in diesem Jahr mal wieder richtig einen drauf machen wollten...

Noch einmal ein Wort zum Kessel: leider waren erst die Steine und dann der Kessel da, nicht umgekehrt. Die demolierten Autos waren nicht grad aus der Kategorie Bonzenschleudern und es haben viele DemoteilnehmerInnen Steine von den 'Kollegen' abbekommen - tolle Sache.

Tipp: nächstes mal erst den LKW mit Jutta & Co umwerfen, dann eine Menschen kurz und knapp sinnvolles sagen lassen und danch demostrieren gehen :-)

traurig...

Gambit 02.05.2002 - 03:27
Ich fand den diesjährigen 1.Mai auch erschreckend und traurig. Dem Text kann ich im großen und ganzen zustimmen, dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen...

spaß ist ein stahlbad

jembar 02.05.2002 - 04:15
Alle Jahre wieder schöner 1. Mai!
Immer wieder Spaß haben: Hingehen, Saufen, Steinewerfen und auf Tote hoffen (dieses Mal hät´s ja beinahe geklappt im Prenzel´berg) - so viel Revolution muß sein!
Wie konservativ doch die Freizeit-Autonomen mit ihrer Verpflichtung zum Ritual sind.
"Deutsche Repression"?!? Wie denn, wo denn, wenn´s so viel Spaß macht, Hobby-Guerilla zu spielen?! Aufs schönste pervertiert, bestätigt sich zum 1. Mai, daß Mode alles sein kann: Das Gefühl "Ich-war-dabei-gewesen" ist das billigste Label, das einzige, das Authentizität verbürgt und zudem nichts kostet -, Steinewerfen, Blut und Boden inklusive. Sicherlich bleibt es spannend. Wann wird es die ersten massenkompatiblen T-Shirts zum Selbermalen geben: `Auch ich bin ein Kreuzberger Held und trage den Pflasterstein auf den rechten Fleck´? (Vorausgesetzt natürlich die Freizeitverhältnisse erlauben es!)
In diesem Sinne an alle revolutionären Wiederholungstäter: Völker hört die Signale ...

auch 36erz 02.05.2002 - 04:43
ich war ja nur auf der 16-Uhr-Demo, da gabs aber ne Menge Plakate und keinen!!! Stalin. Die Stimmung war auch richtig gut - keine Bullen, also Freiheit. Leute machten Musik am Rand und so weiter. Wenn die AAB so ne miese Demo hinlegt, sollten sich die Leute überlegen, wo sie hingehen. Und der Kiez ist - schon gar nicht von Türken-Kids - kaputtgemacht worden, er ist auch jetzt immer noch heile. Das ändert sich auch nicht, wenn Jembar den selben Text ständig postet. Vielleicht sollten all die Kritikler mal lieber die bürgerliche Presse ansehen, selbst die Abendschau berichtet von dem politischen Gehalt der Demos, wenigstens von der 16-Uhr-Demo.

Stalin oder Mao -wo bitte ist ein Unterschied

Ach ja - Mao hat mehr gekillt 02.05.2002 - 04:50
Da is mir unpolitisch lieber. Scheusslige Demo war das

Lustiger Bush statt Hohler Mai

pushbush 02.05.2002 - 05:19
Obwohl es ja durchaus schön sein kann sich die Straße zu erobern - auch mit Gewalt - fehlt dem 1. Mai in Kreuzberg irgendwie der Sinn und vor allem die Power.

- morgens nur wenig Leute gegen die Nazis
- wenig Parolen, Transpis auf der 18 Uhr-Demo
- abends besoffen wegrennen, wenn der Wasserwerfer kurz das Licht anmacht oder die Bullen andeuten, dass sie in den nächsten 10 Minuten den Helm anziehen
- Kleinautos anzünden


Iregndwie ist diese Halbherzigkeit auch verständlich, denn niemand ist eigentlich so richtig klar, gegen wen sich der Protest (im eigenen Kiez!) richet.

Es gibt aber auch Ereignisse die haben mehr Sinn, für die lohnt es sich Kraft zu verwenden:

Bush kommt am 22. und 23. Mai nach Berlin und hoffentlich gibts jede Menge kluger, lustiger und kreativer Aktionen. Bush aus der Stadt jagen!

Mehr Infos unter
www.achse-des-friedens.de
www.bushinberlin.de
www.gipfelsturm.net

PROBLEME DES OPEN POSTING

KALLE 02.05.2002 - 06:38
In diesem Beitrag enthüllt sich wieder ein Problem des Open Posting: JedeR IdiotIn kann irgend glatte Lügen verbreiten, die dann 1000de Leute lesen und der sich nicht von dem unterescheidet, was auch in der BZ steht...

Open Posting II

Tick 02.05.2002 - 07:23
Wo ist das Problem? Im gegensatz zur BZ kann sich hier jeder gleichberechtigt äußern. Natürlich mußt man dann lernen, mit unterschiedlichen Meinungen zu leben. Ist halt nicht so einfach wie die Zeitung der persönlichen Gesinnung zu abonieren und sich immer bestätigt zu füheln, in den eigenen Ansichten. Ich bin zwar auch kein Fan der Grünen Männchen aber heute haben die Demonstranten angfangen , aber ist sicher egal, wenns nur um den obligatorischen Straßenkampf ging...

Gewaltablehner 02.05.2002 - 08:17
Deiutschland spielt wieder überall Krieg und bringt leid und zerstörung und ihr regt euch über steineschmeißer auf (garantiert waren auch zivi-bullen dabei).

Vergesst nicht: "Kein ruhiges Hinterland!!!"

und das hat funktioniert.

13-Uhr-Demo und die islamische Musik

RIOTBOY 02.05.2002 - 14:55
Erstmal ging die 13-Uhr-Demo über ne Stunde später los.
Dann mussten wir uns als linke Demonstranten fast die ganze
Demo über diese islamische Musik anhören. Ich hab zwar nichts gegen Moslems, aber diese Musik geht einem dann doch auf den Sack. Entweder machen die Moslems (vorwiegend Türken
und Kurden) nächstes Jahr ihre eigene Demo, oder die Veranstalter machen die Musik so abwechslungsreich, dass jeder Teilnehmer(Punk's,"Kommus",Moslems,Normale) etwas davon hat.

Dann noch zur 18-Uhr-Demo:
Es war oberätzend sich jede Menge Redebeiträge anzuhören (ja ich weiß es ist nun mal eine politische Demo), aber trotzdem war die Stimmung sowieso gereizt, wegen der Randale in X-Berg. Meiner Meinung nach konnten die Veranstalter aber nichts für den sehr späten Anfang der Demo, da die Bullen wahrscheinlich erst alle in Stellung gehen mußten an den Kreuzungen und in X-Berg die Krawalle unter Kontrolle kriegen wollten.
Wenn die Veranstalter aber nicht von der Bullerei gedrängt wurden, die Veranstaltung durchzuführen und mit schlechter Hip-Hop-Musik unnötig in die Länge zu ziehen, dann find ich das voll daneben und gegen die "Sache". Dann sag ich nur : FUCK THE POLICE (und die Veranstalter, wenn sie schuldig sind).
CU next year
BERLIN 2003

Geduld

Konrad 02.05.2002 - 15:09
Die kleinen Steinewerfer wissen anscheinend wirklich nicht, daß sie nur die Freiheit genießen, die ihnen andere 80 Millionen Einwohner des Landes gütig und mild gewähren.

Es ist gut, daß 80 Millionen gütig und milde sind.

Es ist falsch, die Werfer glauben zu bestärken, sie wären in irgendeiner Weise wichtig.

Wer will den schon Politik?

Henry 02.05.2002 - 15:23
Wer will den schon Politik? Walpurgisnachtrandale und 1.Mai-Gebolze sind doch für Leute mit mächtig viel Wut im Wanzt, lediglich ein passender Anlass dazu, ihre aufgestauten Aggressionen (woher kommen diese nur?), rauszulassen.Politik ist hierbei zweitrangig!
"Politisch" könnte man es fast schon eher nennen, wenn sich ausnahmsweise mal ein Haufen (und damit ist ein richtig grosser Haufen gemeint) von sog. "Autonomen" in Richtung edle Stadtviertel begeben würde, um dort die hiesigen Nobelläden zu verschönern.Aber nein, zünden wir mal lieber den mühsam zusammengesparten Daimler vom Dönerbudenbesitzer aus x-Berg an und machen uns zu Feinden unserer eigenen Klassé! Trotzdem handelt es sich bei den Ausschreitungen zweifellos um Jugendkrawalle und solche fordern bekanntlich immer ihre materiellen-Opfer. Wir leben halt in einer seltsamen Gesellschaftsform.

@Konrad

02.05.2002 - 15:46
was bist du für einer?
ich bin sicher kein symphatisant von solchen sinnlos-randalen aber wenn ich schon solche sprüche von dir höre wie
+++Die kleinen Steinewerfer wissen anscheinend wirklich nicht, daß sie nur die Freiheit genießen, die ihnen andere 80 Millionen Einwohner des Landes gütig und mild gewähren.

Es ist gut, daß 80 Millionen gütig und milde sind.+++

1. Bestimmen das die Politiker und nicht das Volk. (Tolle Demokratie)
ein staat ist immer autoritär und wo autorität ist, ist keine freiheit.
und 2. was ist das für eine freiheit, wenn unsere staaten die menschen in der 3. welt ausbeuten ?

so dumm

frisse 02.05.2002 - 16:25
das war der absolute scheißdreck gestern abend.

die einzigen wirklich guten redebeiträge kamen, bevor die große masse da war. höchstens noch der beitrag der ökolinken, die was sinnvolles gelesen haben. aber wer so blöde scheiße, wie die AAB von sich lässt, das tat echt weh, und ich wollte schon gehn.

dann diese bekloppten spalter. jeder weiß, dass die linke schon durch die israel-palästina-sache gespalten is...antideutsch, antinational...alles zum kotzen dieses gesabbel.

und wenn dann noch linksruck wie blöde rumgröölt: intifada, bis zum sieg.
diese kunden. das kotzt mich an, bin zwar kein befürworter von israel, aber auch nicht von dem fanatischen kampf der palis und andere hansmeier wie hussein, die israel schon bekriegt haben...
mit bushs demo, dass überleg ich mir nochma, auf sowas hab ich nu nochma wirklich kein bock.

02.05.2002 - 16:57
@Konrad
02.05.2002 14:46

"was bist du für einer? "

Einer, der das Spektakel schmunzelnd beobachtet.

Aber sicher ist es gut, daß 80 Millionen gütig und milde sind. Je ausgeglichener das Volk, desto weniger reale Repressionen gibt es, keine Straflager, keine Säuberungen, kein Verschwindenlassen von Gegnern.

"1. Bestimmen das die Politiker und nicht das Volk. (Tolle Demokratie) "

Anderes Thema, andere Baustelle.

"ein staat ist immer autoritär und wo autorität ist, ist keine freiheit."

Zwischen den Extremen "Nur Freiheit" und "Nur Autorität" schwankt die Realität weitgehend in der Mitte herum.

"und 2. was ist das für eine freiheit, wenn unsere staaten die menschen in der 3. welt ausbeuten ? "

In der Theorie wird der Mensch mit Rechten geboren. In der Praxis wir der Mensch auf die Erde geboren, auf der er sich anhand der gegebenen Möglichkeiten zurechtfinden muß wie jedes andere Lebewesen auch, vom Bakterium bis zum Pottwal.

Sinnvoll????

Hamburger 02.05.2002 - 17:08
Was macht ihr euch eigentlich für einen streß in Berlin???
Ihr habt eine halbwegs lieberale Regierung und haut trotzdem euren Kiez zu klump!
Anstatt das ma ein paar von euch nach Hamburg kommen wo es gerade dieses Jahr wichtig gewessen wäre zu zeigen das hier noch was geht, trotz eines Schill`s.Aber wozu gegen so einen Arsch Flage zeigen, lieber X-Berg kaputt schlagen.Is ja auch viel einfacher.
FUCK OFF!!!!!

...gut beobachtet

tiegerentenclub 02.05.2002 - 17:12
...völlig ohne Sinn und Verstand, immer schön in die dümmsten Fallen der Bullen laufen, Berlin Du hasst voll versagt, macht den Laden dicht...

ich kotz

acab 02.05.2002 - 20:57
Ich kann dem Artikel nur zustimmen, jedoch will ich eines hinzufügen: denn mir hat eines noch viel mehr bewiesen wie
wenig politik hinter dem ganzen stand. Wie kann es sein, dass wir durch Mitte marschieren, unteranderem an dem Hauptsitz einer mehr als korrupten Bank vorbei und die revolutionäre Meute rennt lieber dem Lauti hinterher der mehr an eine Love-Parade erinnert als an irgendetwas anderes und als wir dann ach Kreuzberg kommen wird erst noch per Lauti Solidarität
angekündigt und dann werden die Autos der Anwohner zerstört mit denen man sich eigentlich solidarisiert hatte? Ich hoffe nur, dass di AAB sich von diesen Vorfällen distanziert, ansonsten habe ich meine probleme die politischen Intentionen der AAB weiterhin ernstzunehmen. Vielleicht könnten da auch ein paar emails nicht schaden. Nachdem ich mir das ganze 10 Minuten angesehen hatte hatte ich meine Probleme mich damit weiterhin zu solidarisieren und bin gegangen.

16 Uhr

soulbomb 02.05.2002 - 21:28
@rüdiger: du hast recht! @ den Schreiber: Linksruck hat keine Fahnen, noch nie gehabt. @ riotboy: egal was du erzählst, du bist ein rassist. Deine persönliche Abneigung gegen arabische Musik dann auf ich hab zwar nichts gegen Moslems- aber... Vollidiot! Mit dir auf ner Demo, nein Danke!
Ich war sowohl auf der Gewerkschaftsdemo, als auch um 16 und um 18 Uhr am Start. Ganz vorne steht für mich die 16 Uhr Demo. Sie war nicht stalinistisch, es gab wütende, engagierte Reden und sie war : INTERNATIONALISTISCH!!!
Lauter Fahnen, Menschen verschiedener Herkunft, Politik, erster Mai halt, aber richtig.
Der absolute Downer war das Teil um 18 Uhr. Ein paar tausend gelangweilte Leute, rund zwanzig oder dreißig Fahnen und Transpis, so gut wie nur deutsche Menschen, kein Anspruch. Die beste Rede hat Jutta D. gehalten, besser als diese aab-ist-heute-überhaupt-noch-links-Scheiße. Ich habe keine lust auf wachsweiche ultraphilosophische leere Reden. Auch nicht, wenn man dann noch ein ultrarevolutionäres "Für den Kommunismus" hinterherwirft. Es gab ja abgesehen von den Leuten vom Linksruck und drumrum nichtmal ein paar Parolen. Traurig, traurig, und der Tag hatte so schön angefangen. Aber immerhin war sie deutsch, die Demo, und es gab weder antisemitische Araber, noch "Türkenmusik", nur eine "Nazi-Pali-Fahne" und keinen Mao. Na toll. Nicht einmal über den Busch-besuch gabs einen Beitrag. Jedenfalls weiß ich jetzt, was politischer Bankrott heißt.
Ach ja, eins noch: "Der Funke wird zum Steppenbrand- Intifada in jedem Land!" Hoch die internationale...

@soulbomb

antinational 02.05.2002 - 21:52
also wird ne nationalistische demo internationalistisch, wenn die nationalisten nur verschiedne nationalfahnen schwenken? sind dann die faschisten auch internationalistisch weil sie aus verschiednen ländern für ihre großdemos mobilisieren?
mit deinen scheiß nationalfahnen kannste dir den arsch abwischen!

Ende mit Schrecken

Warhead 02.05.2002 - 23:29
Schön war sie Demo der KPD/RZ bzw Kundgebung vor der Feuerwache in der Wiener.So schön das man es sich sparen wollte noch zum Heinrichplatz zu wandern.Gelungenes lässt sich bekanntlich nur schwer toppen.
So wurde man kalt erwischt,wie ein alter Mann mit heruntergelassenen Hosen auf dem Klo sitzend,als mitten in die gerade aufgelöste versammlung in der noch ein paar Göppinger Bullen herumstanden,Pflastersteine und Pyros reinhagelten.Knallchargen,die nichts weiter können als im Schutze der Dunkelheit und von Menschenansammlungen ihre heldenhaften Angriffe auf das Schweinesystem zu starten,sollte man in Zukunft die Fresse polieren.Gerade dan wenn weder Ort,zeit und Stimmung dazu passen.Gerade dann wenn sie Leib und Leben jeder anderen Person in ihrem Umkreis gefährden.Gerade dann wenn sie wieder mal die Klamotte auf einen überraschten weichen Hinterkopf statt auf eine harte Wanne abgeladen haben,gerade dann sollte man in Zukunft solchen Schweinebacken eine Abreibung verpassen und eigenhändig in die nächstbeste Wanne expedieren...und das mit dem Gewissen einmal an diesem Abend was wirklich sinvolles getan zu haben

Keine Krawalltouristen mehr!!!!!!!

bush kommt 02.05.2002 - 23:50
Schön, schön, was ich hier lese.
Auch ich war gestern auf der 18-Uhr Demo. Ich fand die Demo nicht ganz so schlecht, aber was dann am Heinrich-Heine Platz abging war miserabel.
Schwachsinnige Randale, die vollkommmen ziel- und planlos war.
Als ich dann heute noch die Bilder aus 36 gesehen hab, kam mir das Kotzen. Es kann nicht sein, dass da leute in Tommy-hilfiger Hosen dominieren. Entweder wird es wieder eine linke Veranstaltung, ich meine auch die Randale damit, die dann auch von überzeugten Linken mit Konzepten getragen wird, oder wir lassen es sein. Die Randale von stresswollenden Jugendlichen ziehen unsere Forderungen nur in den Dreck und müssen uns Angst machen.
JETZT KOMMT BUSH UND DA MÜSSEN WIR AN DEN ENTSCHEIDENEN STELLEN ANGREIFEN, nicht planlos Steine werfen, sondern versuchen was zu erreichen.

Es hilft nicht, wenn da nach wieder 36 in Schutt und Asche liegt.

Qui si convien lasciare ogni sospetto

Ogni viltà convien che sia morta 03.05.2002 - 04:01
Ja ja früher war aaaalles besser und heute gibt es nur noch die betrunkenen, sinnentleerten, unpolitischen, stylisch-hippen Punk-Krawalltouristen-Randale-türkischen-Hooligan-Hoppy-Guerialla-Kids die IHREN EIGENEN Kiez zertrümmern. He?? Naja. Und 1. Mai ist ja sowie so schon Scheiße, weil die ja gar nicht wissen wie die Revolution RICHTIG gemacht wird, so wie ihr das tut. Passt ja alles!
Ich weiß nicht, gerade Dingen wie Kleinwagen und die am Boden liegenden noch mal mit Füßen treten ("Avantgarde des Proletariats etc." von 36er war da echt passend) sind verdammt kritikwürdig. Aber bis auf einen sind die Kommentare richtig zum kotzen und bringen überhaupt nichts. Warum geht mensch wohl nicht mit einem Transpie auf diese Demo, weil's tendenziell ziemlich unpraktisch ist oder zumindest stell ich mir ziemlich Scheiße vor mit 'nem Tranzpie in der Hand vor Bullen wegzurennen. Naja und die "Inhaltsschwere" der meisten Tranzpies auf anderen Demos veranlasst mich sowieso nur noch dazu, dies als Realsatiere zu betrachten. Aber das trifft sich mit dem hier so hoch gelobten Begriff des "politischen" oder des "Sinns". Meistens ist sinnvoll immer verbunden mit wir bestätigen unsere richtige Position innerhalb eines lokalen Raumes (bzw. konkretem Themenkreis) in dem wir auf der Seite der Guten stehen. Castor zum Beispiel. Weil der Rahmen gegeben und das Ziel klar ist, wissen wir dann auch wie richtig zu handeln ist. Ist ja toll und wichtig aber auch tausend mal einfacher als an einem Tag gegen ein komplexes System zu demonstrieren. Die ersten beiden Beiträge auf der AAB-Demo waren zwar formal ziemlich schlecht aber zumindest der Ansatz von einer ein bisschen weiter gedachten strak verkürzt Kapitalismuskritik . Zeit und Inhald stehen da vielleicht im Widerspruch, aber ist für mich von der Intension zumindes ein guter Versuch. (Der Aufruf zur Denutiation dagegen war in allerdings voll daneben und noch so ein paar andere Sachen)
So schön konkretere Sachen sein mögen, wenn sie das System nicht als ganzes kritisieren, stabilisieren sie es. Das ist die Logik des Systems (leider, wäre sonst viel einfacher). Gewalt gegen Machtlose ist ist Scheiße (und davon gab es auch dieses Jahr viel zu viel), aber die ganzen Frasen von "das ist doch sinnentleert und unpolitisch" sind heuchlerisch, dumm oder unreflektiert.(kann mich da nicht so recht entscheiden)
Für mich ist der 1.Mai, und das ist dann auch der "Sinn", zum Widerstand lernen da: Was kann ich machen, was traue ich mir zu, wo sind meine Hemmschwellen und was lehne ich (begründet) ab. Am ersten Mai wird nie die Revolution losbrechen (Das geht gar nicht) und fasst alles ist überhauptnicht revolutionär, aber trotzdem noch tausend mal revolutionärer als dass was ich hier lese.



1.Mai ist einfach pop

Bailey 03.05.2002 - 04:12
Der Kommetar ist wirklich gut.
Das der 1.Mai so ist wie er ist, kommt alles von der Presse, oder Besser den Medien, hier in Berlin hauptsächlich von meinem Freund, Georg Gafron( B.Z.; Hundert,6; tv-Berlin). Man hört doch in den Medien nur 1.Mai= Krawalle, Krawalle, Krawalle. Die Faszintion der Bilder die man sieht, verursachen bei den Kids nur den Wunsch, das doch mal live zu sehen, vielleicht sogar mitzumachen. Mehr ist der erste Mai doch nicht mehr. Und da dieser jedes Jahr kommt, entwickelt sich daraus Kult, der dazugehört wie Weihnachten, Ostern o.ä..
Aber auch die ARD hat dieses Jahr quatsch erzählt, soweit ich beurteilen kann. In den Tagesthemen wurde berichtet, das die 18.00 Uhr Demo wieder mal der Auslöser war. Von wegen die Demo ist in Kreuzberg ankommen und dann aber richtig. Wer gestern in Kreuzberg bei einer der Demos dabei war, oder überhaupt sich in Kreuzberg aufhielt weiß, das es bereits gegen 19.30 Uhr losging. Da war die 18.00 Uhr Demo immer noch am R-L-Platz. Aber das bleibt ja fast ein Geheimnis, weil Gafron Macht hat, und er den Berlinern vorgauckelt, das diese Demo das schlimmste auf der Welt ist. Insofern ist der erste MAi wieder politisch, nur leider entsteht ein anderes Bild, als das wir uns vorstellen und die ganze politiosche linke ist verurteilt, weil die Spassgesellschaft auch vor dem 1.Mai nicht halt macht und den Konservativen ein Steilpaß zugespielt wird, welchen sie nur einschieben müssen.
In einer Woche wird die nächste Hetzkampagne gegen die linke in der Berliner Medienwelt gestartet. Schliesslich braucht es Vorbereitung, den Jugendlichen zu verticken, das es am 21.-23. mit Sicherheit wieder scheppern wird. Jetzt heisst es für uns mit Argumenten sich Publik zu machen, alle, gemeinsam, und die Chaos-Kids auszugrenzen aus Demos, welche Meinungen, und keine Gewalt repräsentieren sollen. Schliesst euch Bündnissen an, und macht eure Stimme durch Masse laut.

Ihr ward ja alle nicht da

Anarchist1917 03.05.2002 - 06:29
Wenn ihr bei der 18.00 Uhr Demo gewesen wäret hättet ihr die BAnner gesehen z.B. das der FAU, gibt es sogar ein Bild im Kurier! Die Teilnehmer einer Demonstration für die Initiatoren verantwortlich zu machen ist genauso dumm wie Wasserspritzen mit der Polizei und Steine schmeissen auf die eigenen Leute.

meine meinung zum ersten mai

Schuljunge 03.05.2002 - 10:30
Ich halte nicht viel davon in ein ereigniss was über hundert Jahren herr ist irgend etwas tagespolitisches hinein zu interpretieren, das ist keine politik mit inhalt, das ist historismus. was vorgestern passiert ist war schon die Jahre davor da, halt nur nicht in diesem Ausmaß. Wer den erstem mai wirklich "feiern" möchte, sollte nach willmersdorf oder tiergarten fahrn und dort nen paar nobelkarrossen anstecken oder zum Regierungsviertel ziehen.
[...keine Zeit]

Alle gegen Alle

sogn. Popantifa 04.05.2002 - 00:11
Ganz genau, das was ihr hier zu Tage legt ist genau das was noch nie anders war: ALLE GEGEN ALLE!! Inzwischen gibt es sogar schon Kritik wenn mensch die Bullen angreift. Jeder glaubt das einzig wahre Konzept zu haben. Dabei scheut mensch auch nicht so autoritär zu sein, alles andere als scheisse, sinnlos... abzustempeln.
Und hier noch ein spezieller Gruss an die verfechter der 18.00 Uhr - Demo: Euch hat keineR gezwungen an dieser Demo teilzunehmen. Also lasst ausser KONSTRUKTIVER Kritik eure nervigen Kommetare stecken. Denn ein grosser und bedeutender Unterschied zu allen anderen Demos bestand an diesen Tag: Die 18.00 Uhr-Demo konnte von Staatsseite nicht befriedet werden...

1. Mai Berlin Medien Nazis etc ein kleiner Üb

09.05.2002 - 10:38

Es muss die richtigen treffen

28.08.2002 - 20:55

Es muss die richtigen treffen

Watschel 28.08.2002 - 21:00
Joh, wa swäre denn wenn die Pseudo Revulotionäre 1. Mai rein zufällig met ner dicken nazi demo zusammentrifft, da können die hools so viele Steine werfen wie sie wollen.Hauptsache es trifft die richtigen.ich mein, aus'm Hauseingang raus, den Plus an der Ecke plündern und den
86er polo von müllers,3 Häuser weiter demolieren, dat is doch nix. Smash Capitalism