Sieg im Klassenkrieg in Venezuela!!!

Tomasz 14.04.2002 10:57 Themen: Weltweit
Der Putch bricht zusammen!!!!!
Neuste News!
Die Situation klärt sich: Der "Übergangspresidente" ist zurückgetreten, der Regierungssitz wurde tatsächlich von Anhängern der Bolivarischen Revolution gestürm. Teile der Reigerung von Chavez befinden sich jetzt im Regierungssitz und der Vizepresident hatt die Regierungsgeschäfte vorläufig übernommen. Geschützt wird das Regierungsvirtel von Tausenden von Chavezanhängern und Einheiten der Präsidialgarde. In der Nacht soll es schwere un blutige Kämpfe zwischen der putchistentreuen Polizei und Demonstranten gegenen haben. Nun sollen auch etliche der Privaten Fernsehsender besetzt worden sein! Um Mitternacht herum liefen auf allen Fernsehsendern Ansprachen von Anhängern der Revolution, die zum Widerstand gegen den faschistischen Coup aufreifen. Es halten sich darüber hinaus hartneckige Gerüchte, wonach die USA in den Putch direkt verwickelt sein sollen - näheres vielleicht später.
Cavez soll von loyalen Truppen befreit worden sein und sich auf den Weg nach Caracas befinden. Der Oberbonze und Anführer der Putchisten, Carmona, ist wohl in die US-Botschaft geflohen!
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber es scheint whar zu sein - die Menschen lassen sich nicht mehr vie Schlachtvieh behandeln....
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Hier noch zur Erinnerung...

Tomasz 14.04.2002 - 11:41
...die "Reaktion" der Bush- Regierung auf den Putch: "Vorsichtiger Optimismus" nannte das die Washington Post! Im übrigen waren zwei der Putchgeneräle Absolventen der SOA (school of Americas - einer US- Amerikanischen Militär- akademie, die schon etliche Diktatoren hervorgebracht hatte.)

Chavez Provoked His Removal, U.S. Officials Say
Administration Expresses Guarded Optimism About Interim Regime (13.April)

The Bush administration yesterday blamed former Venezuelan president Hugo Chavez for the events that led to his forced resignation and arrest, calling his toppling by the nation´s military a "change of government" rather than a coup. Officials said Chavez´s departure was the will of Venezuela´s people.

After years of frustration with Chavez and his leftist agenda, administration officials spoke with guarded optimism of future relations with an interim government led by Pedro Carmona, the head of Venezuela´s chamber of commerce, including improved cooperation against terrorism and potential increases in oil imports.

Officials offered a barely veiled sense of satisfaction at the demise of Chavez, whose anti-American rhetoric, political alliances with pariah states and authoritarian ways drove the administration and its Latin American allies to distraction.

President Bush last month showed the administration´s distaste for Chavez by meeting in Peru with the leaders of four of Venezuela´s Andean neighbors and pointedly denying him an invitation. Although Chavez appealed personally to neighboring leaders to intervene on his behalf, the administration said the session primarily concerned trade preferences that did not include Venezuela.

"Obviously, nobody´s shedding tears up here," said Steve Johnson, a Latin American affairs analyst at the Heritage Foundation.

At the same time, the administration emphasized that it wants Venezuela´s temporary government to hold national elections, preferably by the end of the year. Officials noted that the leadership will face difficulties in restarting the country´s economy and building political credibility. One said, "There are still a lot of details unclear."

An early sign of change was the pledge from a director of Venezuela´s giant state-owned oil company that the firm would halt exports to Cuba, where Cuban President Fidel Castro became one of Chavez´s closest allies and friends. Cuban foreign minister Felipe Perez Roque denounced the Caracas events as a "coup" and said Chavez remains Venezuela´s constitutional president.

Human Rights Watch said it was "deeply concerned" that the military ousted Chavez -- whose popular support had fallen dramatically despite a 1998 landslide victory -- outside the democratic process. The presidents of 19 Western Hemisphere countries, meeting in Costa Rica, issued a statement that said, "We condemn the interruption of constitutional order" and called for "clear and transparent elections."

The presidents, who have mixed feelings about Chavez´s forced resignation, invoked the Inter-American Democratic Charter, adopted in September by the Organization of American States. The charter requires specific actions by all 34 members when an "interruption" occurs. OAS Secretary General Cesar Gaviria will convene a meeting today of ambassadors and likely will report to a special meeting of OAS foreign ministers after a trip to Caracas.

The White House, which just yesterday proclaimed Pan American Day and described "democracy as the birthright of every person in the Americas," said the ouster of Chavez was prompted by peaceful protests and justified by the Venezuelan leader´s own actions.

Chavez lost his job "as a result of the message of the Venezuelan people," said White House spokesman Ari Fleischer, who asserted a series of human rights violations by the Chavez government. "We know that the action encouraged by the Chavez government provoked the crisis."

Fleischer said the Chavez government tried to suppress peaceful demonstrations, ordered its supporters to fire on unarmed protesters and blocked media broadcasts of the events. After the military and police refused to fight further, Chavez dismissed his vice president and cabinet.

Chavez had been an annoyance to Washington long before his overthrow. A paratrooper who led a failed coup attempt in 1992, he won election as a leftist in 1998, styling himself as the populist defender of the Venezuelan people. He made a show of criticizing the U.S. government, while shipping enough oil northward to make the United States his country´s best customer.

U.S. officials largely tolerated Chavez´s words, while watching his methods and deeds ever more closely.

Intelligence reports suggested that Chavez was supporting anti-government opposition groups in neighboring countries. In October, the State Department recalled Ambassador Donna Hrinak for "consultations" after Chavez criticized the U.S. war in Afghanistan as "fighting terror with terror" and met in Tripoli with Libyan leader Moammar Gaddafi.

Secretary of State Colin L. Powell testified to Congress in February that Chavez visits "some of the strangest countries," referring to the Venezuelan´s visits to Iran, Iraq and Cuba -- all on the U.S. list of state sponsors of terrorism. Chavez supporters noted that Libya, Iran and Iraq are members with Venezuela of the Organization of Petroleum Exporting Countries, in which Chavez played a leading role.

"In short order, the expectations are going to be high that this transition government can deliver something that Chavez was unable to do," said Heritage´s Johnson. "If they hold elections and elect a new government, that government is going to be asked to do things that previous governments have been unable to do in Venezuela´s 20-year decline."


Der SOA Artikel

fght the pigs 14.04.2002 - 11:42

El Pais meldet:

Cabrón 14.04.2002 - 11:52
Hugo Chàvez kehrt in Venezuela an die Macht zurück

Der ehemalige Vizepräsident unter Chávez, Diosdado Cabello, übernimmt zwischenzeitlich die Präsidentschaft. - Der ExPräsident Carmona, gefangen mit einigen Journalisten in der Festung Tiuna

Venezuela hat binnen 48 Stunden den Fall und die Rückkehr and Macht des Chavismus durchlebt. Diosdas Cabello, Vizepräsident der Regierung Chávez, am Freitag durch einen Militärputsch gestürzt, hat vorübergehend die Führung der Republik übernommen, während das Militär den Interimspräsidenten Pedro Carmona, der seinen Rücktritt nach einem Tag voller Unruhen und Proteste, in dem 9 Menschen ums leben kamen, einreichte, in der Festung Tiuna gefangen hölt. Nachdem die "verfassungsmäßige Ordnung" wiederhergestellt wurde, hat Chávez die Insel La Orchilla Richtung Caracas verlassen, wo er um 2.50 (8.50 MEZ)
eintraf.

(So jetzt hab ich keinen Bock mehr)

14.04.2002 - 12:40
"Sieg im Klassenkrieg"

Was ein vollkommener Blödsinn!

klassenkrieg?

clandestino 14.04.2002 - 12:47
ist ja wohl wirklich stark übertrieben, hört sich selbst an wie aus so ner linkspopulistischen Rede.
Aber egal, was von Chavez zu halten ist, dass die Leute sich nicht einfach haben verarschen lassen ist echt was positives.

Hurra!

Chavez = autoritäres Arschloch 14.04.2002 - 12:48
Ja Hurra! Der Diktator Chavez ist wieder im Amt! Sieg im "Klassenkampf"? Na ja. Man kann ja heute schon glücklich sein, wenn es überhaupt ein Land gibt, daß sich den USA nicht total unterwirft. Ob das aber ein Sieg im KLassenkampf ist, ist zu beweifeln.

wäääh

14.04.2002 - 13:11
ein totalitäres regime bleibt ein totalitäres regime, egal ob da der stempel links, rechts oder was auch immer draufklebt. sicher ist: die bevölkerung verliert so oder so, die demokratie wurde dort grösstenteils längst abgeschafft und die jetzigen wirren werden bestimmt ausgenutzt, die arbeit zu vollenden. klassenkrieg? das ich nicht lache! das ist höchstens ein interner krieg in der korrupten politischen klasse, die sich um ihre pfründe balgt..

Endlich Klarheit

Sag nix zu Sache 14.04.2002 - 13:26
Man Leute hier versucht ja einer nach dem anderen sich mit halbwissen zu profelieren. Die Komentare die hier erscheinen sind so Widersprüchlich, dass man sich ja keine eigene Meinung mehr machen kann (ich vermeinde das wort bilden absichtlich ihr wisst ja wieso).Kann den hier keiner für Klarheit sorgen. Ich bitte euch mal zuverlässige Informationen über Cavez zu bringen. Ob er nun Venuzela geholfen hat oder das Land bloss in eine schlimmere Krise gestürzt hat.
Ich bitte hier um kein Halbwissen oder hole Phrasen.Also gibt uns bitte nützliche Infos ich glaube auch das es im sinne von Indymedia ist.

sicher ist chavez...

clandestino 14.04.2002 - 13:34
... kein grossartiger Demokrat, aber zeigt mir mal einen in der Gegend da. Vielleicht legen wir auch einfach fälschlicherweise unsere europäischen Schablonen auf ein Land, dessen Geschichte und Gesellschaft ganz anders sind. Man sollte den Leuten nicht die Solidarität verweigern, nur weil uns Chavez nicht gefällt. Es geht in diesem Falle nicht einfach um Chavez, sondern um die Achtung des Willens der Bevölkerung.

guter telepolisartikel mit viel hintergründen

clandestino 14.04.2002 - 13:42
Der Titel "Ende der Ära Chavez" ist jetzt natürlich obsolet...

Wie bescheuert !

Anarcho 14.04.2002 - 14:16
Ein Sieg im Klassenkampf? So ein Quatsch. Für mich ist die Machtübernahme eines linken autoritären Regimes nicht unbedingt sehr siegreich. Soooo jetzt labert mich nochmal mit mit Müll zu.

treffender kommentar dern nzz

14.04.2002 - 14:20

Sieg im Klassenkrieg??? Was ein Unsinn !!!!

Freiheits-Fan 14.04.2002 - 14:23
Ich stimme wäääh und clandestino. Totalitär bleibt totalitär

Wenn ihr Chavez wirklich "sooo" toll findet, dann könnt ihr ja mal nach Venezuela fahren, dort libertäre Flugblätter rausbringen und danach direkt in den Knast wandern. Tolle Freiheit wo man nochnichtmal die Pressefreiheit herrscht.

Es fängt erst an das Gewinnen

Edelweisspiratinnen gegen Kapitalismus und Pa 14.04.2002 - 14:46
Hört auf zu jammern und kriegt das mal hin ein volk das seinen Putschisten vertreibt. Ich denke da an 1933 was währe der welt erspart geblieben wen die untern gegen den militaristen adolf anstreicher aufgestanden wäre und göeing zum feldgärtner gemacht hätt. Zur lage in Venezuela sind oben einige gute links. jetzt übergebe ich das keyboard an unsere commandantinn. der erste schritt ist getan für eine gesellschafft die sich transformiert. deren menschen sich nicht mehr in den dienst der herrschenden faschistischen machthaber stellen, um den reichtum der kapitalisten und den wohlstand derer helfershelfer zu mehren . der erste schritt auf dem weg soziale gerechtigkeit und frieden zu leben und nicht nur administrativ zu verordnen. es gibt kein siegen von einem tag zum anderen, das machen nur die faschisten, denn für die ist der boden für siege immer schon bereitet durch kapitalistische ausbeutung und administrative zwangsmaßnahmen des staates gegen die menschen, gegen das volk. Das aufbrechen der kapitalistischen hegemonie (das bedeutet ja nicht nur die anhäufung von reichtum sondern eben und vor allem die durchsetzung der kapitalistischen kultur diese ist aber nichts anders als eine warenkultur. Schlechte ware hat bekanntlich keinen wert, wird, wie der fastfood fürst nestle bereits für europa feststellte unbezahlbar, und sollte schnellstens vernichtet werden. Damit meint der Graf von Knoor nichts weniger als sein mensch schlachtender vorgänger nazi saukel "arbeit macht frei") wir konnten nicht mehr wegrennen weil sie unsere (Groß)väter zu mörder machten oder im fall des widerstandes zur schaltbank führten. Unsere (Groß)mütter musten die mord instrumente produzieren oder zur schlachtbank. Deshalb wissen wir das der mörderische kapitalismus den isolierten menschen keine wahl läßt so sind auch die historischen edelweispiraten gestorben aber nicht im dienst der mörderischen kapitalisten sondern damit wir leben können! Jeder versuch von menschen sich zubefreien ist ein schritt auf dem weg zur mensch werdung des affes. Ist nur ein leider für die unteren meisten mit frühzeitigem tot verbunden. Wen die unterdrückten sich gegen die jahrtausende währende unterdrückung auflehnen ist das nur ein schrittchen aber es ist ein großer schritt auf dem weg der menschwerdung. Die Geschichte ist eine große lehrerin. Zwar muß sie in frage gestellt, muß mit analytischem blick erforscht werden, doch können wir niemals über sie hinweg gehen. Obwohl Venezuela für uns soweit weg ist wie die Venus wünschen wir den menschinnen in Venezuela alles gute, freiheit und glück. Edelweisspiratinnen gegen krieg und patriachat.

Laberköpfe!

Juan 14.04.2002 - 14:54
Anstatt so einen ausgemachten Blödsinn zu reden schaut doch einfach mal in den Artikel "Hintergründe zu Venezuela" (auf der Startseite) und dann könnt ihr gerne weiter diskutieren. Was soll der Quatsch immer ohne irgend eine Ahnung zu haben möglichst weit das Maul aufzureißen. Und für irgendwelche libertären Flugblätter wirst du in Venezuela bestimmt nicht in den Knast kommen und auch keinen Ärger kriegen, es wird sich schlicht - wie überall auf der Welt - kaum jemand dafür interessieren.

muha

14.04.2002 - 14:59
die leute interessieren sich wohl mehr für einen autoritären pseudo-sozialismus

Wenn hier jemand putschen darf...

clandestino 14.04.2002 - 15:11
... dann nur die Bevölkerung. Das ist ja wohl klar. Wenn der Chavez den Leuten echt irgendwann mal so auf den Wecker geht, dass sie keinen Bock mehr auf ihn haben, dann können sie ihn stürzen, fähig dazu sind sie ganz offenbar. Sie haben Chavez gewählt, also liegt es auch an ihnen, ob sie ihn wieder los werden wollen. Das scheint aber gerade eben nicht der Fall zu sein, also was nehmen wir uns raus, das in irgendeiner Weise pauschal zu bewerten?

Mein Gott, lass Hirn vom Himmel regnen!!!

Tomasz 14.04.2002 - 15:43
Das gibt es doch nicht, horden von debilen Kiddies, mit dem Realitätsbezug von Bugs Bunny un Daffy Duck, labbern hier absoluten SCHROTT! Verdammt, bevor ihr euch zu Venezuela aüßert, verinnerlicht doch erstmal ein Paar Infos! Lest die verlinkten (Hintergrund-) Artikel auf der Startseite, ihr faulen Deppen, bevor ihr das Maul aufreisst! Auf Indymedia.ord, indymedia argentina, indymedia brazil feiern ALLE, wirklich ALLE Postings den Sieg von Chavez und der Bolivarischen Revolution. Nur die Deutschen Wohlstandskiddies spinnen hier - zu kotzen, ihr könnt weder denken noch lesen noch die realität wahrnehmen. Deutschland Verrecke, jetzt fange ich langsam an, die blöden Anideutschen zu verstehen.

revolution

imranx 14.04.2002 - 16:30
es war ein cia-putsch und der ist in die hose gegangen ... und zwar wegen menschen die sich nicht resigniert den nachrichtenmeldungen zugewandt haben, sondern einfach ihre realität drausen bestimmen wollten ... und es gemacht haben ...

ansonsten klingt das ganze schon fast wie ein schönes märchen ...

Gehirnwäsche

Sag nix zur Sache 14.04.2002 - 17:06
Ist doch klar die leute die sich hier äußern und wohlmöglich den Sturz von Chavez als gut ansehen.Sind wohlmöglich irgendwelche möchtegern Klugscheisser die von der WELt KEINE Ahnung haben und mal abends in die Tageschau schauen und den ganzen Müll glauben. Ich für meinen Teil habe genug von den ganzen holen Sprücheklopfer ihre dummen Phraseb reinzuziehen. Manchmal glaub ich echt das selbst auf indymedia nur dummköpfe sich befinden.Am besten nichts wissen und die Klappe am weitesten aufreißen.

¡El pueblo unido jamás será vencido!

Cabrón 14.04.2002 - 17:06
Tomasz hat absolut Recht (auch wenn ich fürchte, dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist).
Aber es ist ein Grund zur Freude, dass die Bevölkerung den Putsch beendet hat. Ein schlechter Tag für den bürgerlich-militärischen Komplex und die Señores in Washington!
Das einigen Sesselpupern in Kaltland das Verständnis dafür fehlt verwundert kaum.
Immerhin, eins muss der Neid den Putschisten lassen: Dass sie gleich den Vorsitzenden des Unternehmerverbandes zum Interimspräsidenten machten, war doch endlich mal konsequent.

Links

nasowas 14.04.2002 - 17:16
Ich hab mal dmir die Links angeschau, da steht doch nur wirklich das was das militär propagiert.Ist doch nur schrott.Wie wäre es mal mit richtigen informationen.Auf der site indymedia ist die rubrik Hintergrundwissen wirklich sehr aufschlussreich und wiederlegen die texte(Links) in vielen Punkten

jabadabadu

14.04.2002 - 18:00
darüber, dass chavez immer noch besser ist als irgendwelche amerikafreundlichen, rechten militärheinis, dürfte hier wohl ein konsens herrschen, da sagt ja auch niemand was dagegen. etwas sauer dürfte aber dessen verherrlichung als "linker" und ach so toller präsident sein, obwohl er sich entgegen der wahlversprechen so ziemlich keinen scheiss um die probleme der bevölkerung gekümmert hat..gut, das mag in südamerika an der tagesordnung sein, selbstlose regierungen lassen sich dort und auch eigentlich anderswo kaum finden, aber das macht den typen noch lange nicht zum helden...

@jabadabadu

Tomasz 14.04.2002 - 18:36
Verdammt, lese erstmal des Zeug, das auf Indy hier geposted wurde - bitte, bitte, bitte!!!! Der gesamte Text ist mit dem Artikel auf der Startseite verlinkt. Ich habe dir fauler Sack der Bequämlichkeit halber gleich den Link geposted.
Zitat:"Nun sagt die ganze "Zivilgesellschaft," die Medien und das Militär, dass Chavez gehen muss, weil es sich gegen sein eigenes Volk gerichtet hat. Von dieser Lüge abgesehen, werden bequemerweise alle Errungenschaften der Chavez Regierung vergessen: eine neue demokratische Konstitution, die das Machtmonopol der zwei hoffnungslos korrupten und diskreditierten grössten Parteien brach, und Venezuela in Hinsicht auf progressive Verfassungen an die vordere Front brachte; die Einführung einer fundamentalen Landreform; die Finanzierung zahlreicher progressiven ökologischen Projekte für die Entwicklung der Gemeinden; die Bekämpfung der Korruption; die Förderung einer Bildungsreform, die erstmals mehr als eine Million Schulkinder ausbildete, und die Investition in den Bildungssektor verdoppelte; die Regulierung der informellen Wirtschaft, um die Unsicherheit der Armen zu reduzieren; die Erzielung eines gerechteren Erdölpreises durch den OPEC, der auch die Regierungseinkünfte beträchtlich reduzierte; eine unnachlässige internationale Kampagne gegen den Neoliberalismus; die Senkung der offiziellen Arbeitslosenrate von
18% auf 13%; die Einführung eines grossangelegten Programms für Mikrokredite für die Armen und für Frauen; die Steuerreform, die die Steuerflucht dramatisch reduzierte und die Staatseinnahmen erhöhte; die Herabsetzung der Kindersterblichkeit von 21% auf 17%; die Verdreifachung der Alphabetisierungskurse; die Modernisierung des gesetzlichen Systems, usw. usw."

Mann, Thomasz...

Dana 14.04.2002 - 19:32
Gib´s auf! Kein Schwein hier liest das Zeug. Ich weiss nicht wieso ich hier überhaupt noch irgendeine Übersetzung veröffentliche. Werde ab jetzt bei der deutschen ZNet bleiben...

Dana

@dana

clandestino 14.04.2002 - 20:04
Das deutsche ZNet ist cool, aber denkst du, da lesen mehr oder weniger oder auch nur grossartig andere Leute als hier die Artikel? ZNet Deutschland hat keine Kommentarfunktion, ansonsten gäbs da wahrscheinlich auch ne Menge Äußerungen, die dir zum Hals raushängen würden.

Alles in allem solltet ihr nicht so dermassen agressiv auf die Leute schimpfen, die eure Begeisterung nicht teilen, weil sie aufgrund mangelhafteren Wissens nicht genau nachvollziehen können, was da gerade in Venezuela vonstatten geht- so runtergekommen wie die Antiimps/-deutschen sind ja wohl hoffentlich noch nicht alle.

stimme Cladestino zu,

Tomasz 14.04.2002 - 21:45
der traffic ist hier sehr groß und es gibt auch auf indy vernünftige menschen, die einen ordentlichen reralitätsbezug aufweisen. selbst wenn es unglaublich nervt... der sinn von indy soll es ja sein, die leute aufzuklären über das was sich auf der welt wirklich abspielt - jenseitz der scheinwelten der mainstream medien.

Und ich haue mal dazwischen!

Gudrun 14.04.2002 - 21:54
Wisst ihr warum es auf der Welt so Beschissen aussieht, weil Alle von euch wissen was Falsch ist, und eine Ganze Menge und Seitenlang was dazu sagen können, aber was sie Nicht sagen können, ist was sie wollen.

das ist richtig

clandestino 14.04.2002 - 22:07
es fragt sich halt, wieviele dazu bereit sind, wirklich mal substanz zu lassen

Gibt nicht die hoffnung auf

sag nix zur sache 14.04.2002 - 22:11
Also ich freu mich ja das die Resonaz doch recht positiv letzendlich ist.
Ich glaub ich muss meine behauptung zurück ziehen, dass hier nur dummköpfe sind (-:.
Von daher "nicht ist so wie es scheint" schalten die augen an und die tageschau ab.

Nich so schnell!

HanZ 14.04.2002 - 22:39
Mag sein, daß hier ein paar Hanseln versuchen, künstlich eine schlechte Stimmung zu schaffen. Ich finde die Kritik an der wirklich üblen (unseriösen) Überschrift gerechtfertigt. Aber das Herumgepöbel hier ist nur dämlich - und es spiegelt nicht das Denken der Indy-User wieder. Auch wenn die Mehrheit hier schweigt, nimmt sie die Texte wahr und denkt mit einem eigenen Kopf, egal was die Kommentare hier suggerieren wollen.

Clandestino

Dana 15.04.2002 - 00:02
Ich bin von überhaupt nichts begeistert, und es ist mir ziemlich gleich ob jemand das teilt oder nicht. Ich verbringe viel Zeit damit Texte zu übersetzen, in der Hoffnung Menschen Fakten nahe zu bringen, keine Begeisterung. Der Gedanke ist nicht nur Leute zu informieren oder sie zu begeistern, sondern ihnen auch Argumente und Werkzeuge zu liefern, die sie notfalls andernorts einsetzen können. Dazu kommt es aber fast nie, ganz egal wie viel Material auf deutsch oder irgendeine andere Sprache verfügbar ist. Diese Erfahrung habe ich jahrelang gemacht, und irgendwann glaubt man nicht mehr an irgendeinen Nutzen. Wer braucht schon Fakten oder Kompetenz wenn man ein Slogan oder eine Überzeugung hat!

chavez und attac

clandestino 15.04.2002 - 00:12
Den Reformen der Chavez-Regierung nach müsste der olle Hugo bei ATTAC eigentlich ziemlichen Respekt geniessen. Die Forderungen von ATTAC und die Praxis in Venezuela ähneln sich auf jeden Fall ziemlich find ich. Also im wahrsten Sinne "revolutionär" isses nun wirklich nicht, dazu wäre dann wirklich die Überwindung des Kapitalismus notwendig. Aber für ein Land in Lateinamerika und in der "dritten Welt" sind das echte Fortschritte.

@Dana

clandestino 15.04.2002 - 00:27
Ich versteh gut was du meinst. Es wird fast kaum diskutiert, wenn mal fundierte Fakten präsentiert werden. Viele beschränken sich darauf, sich aus ihrem jeweiligen ideologischen Schneckenhaus gegenseitig mit Dreck zu bewerfen, es geht viel zu oft nur um die Profilierungskämpfe von ein paar Dutzend Klugscheissern und deren Mitläufern, die in der Hierarchie unter ihnen rumwimmeln, denen die Veränderung der Zustände im Grunde ziemlich egal ist. Sie sind nicht ganz in dieser Welt könnte man meinen. Sie sprechen von der Entfremdung durch den Kapitalismus und merken selbst nicht, wie entfremdet sie eigentlich selbst sind.
Wie auch immer, ich bin auf jeden Fall immer froh um fundierte Fakten und Details und finds daher auch sehr gut, dass sich Leute die Mühe machen, Texte dieser Art zu übersetzen. Und da bin ich sicher nicht der einzige.

USA in Putsch gegen Chavez verwickelt

FLIP 17.04.2002 - 03:55
Nach einem Bericht der guatemaltekischen Zeitung "Prensa Libre" vom 16.04 wussten die USA schon zwei Monate vor dem versuchten Sturz Chavez bescheidt. Die Zeitung beruft sich auf einen Artikel in der aktuellen "Newsweek"-Ausgabe, wonach rechte Militaers schon vor gut acht Wochen der US-Botschaft in Caracas einen Besuch abstatteten und sie von ihren Absichten unterichteten. Dort bekamen die Aufstaendler wohl dann die politische Absolution nach US-imperialistsichen Doktrien.
Chavez ist den USA seit einiger Zeit ein Dorn im Auge. Zum einen seine stets offen gezeigte Freeundschaft zu Fidel Castro, yum anderen "deckten" lateinamerikanische Zeitungen im Februar diesen Jahres auf, dass hochrangige venezolanische Militaers sich mit mindestens ebenso hochrangigen Mitglieder der FARC-Guerillas in Kolumbien getroffen haetten. Die FARC wird von den USA derzeit massiv bekaempft unsd gilt nach Busch-Ideologie als Terrorgruppe.

Chavez sí? naja...

Pfaffe 18.04.2002 - 01:59
Also, Leute, ich hab in den letzten Tagen auch ein paar linke lateinamerikanische Sites beobachtet, z. B. indy Argentinien, und da waren die meisten Meinungen schon, daß der Chávez auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber dieser Putsch natürlich noch schlechter (weshalb ihn auch irgendein US-Regierungsfritze als "restitution of democracy" bejubelt hat). Auseinander gingen die Meinungen vor allem bei der Bewertung dieses Unterschiedes (so ähnlich, wie sich halt Leute in Doofland überlegen, ob sie Schröder wählen sollen, um Stoiber zu verhindern). Die einen wollten Chávez zurück, für die anderen war es nur ein "conflicto interburgués", ein bürgerlicher Machtkampf ohne revolutionäre Perspektive.
@tomasz, mit der Brechung des Machtmonopols der korrupten und diskreditierten Parteien hat schon Hindenburg anno 1932 seine Notverordnungen begründet! Chávez ist ein Machtmensch, der halt kapiert hat, daß er den Armen irgendwas bieten muß, weil sie nach zehn Jahren Neoliberalismus einfach zu viele geworden sind, als daß man in der bisherigen Weise gegen sie regieren könnte – was Carmona eindrucksvoll zu spüren bekommen hat. Es gibt keine "Mittelklasse" mehr, auf die sich so einer stützen könnte. Im Sinne des Reformismus ist es natürlich schöner für die Leute, denn selbst wenn 80% von Chávez’ Politik bloß populistisches Show-Getöse sind, bedeuten die übrigen 20% doch konkrete Verbesserungen für sie. Jedenfalls solange sie nicht auf die Idee kommen, die "direktdemokratischen Reformen" so ernsthaft anzuwenden, daß sie damit die Machtfrage stellen.
"Verschwörungstheorien": Auch laut Schweizer Radio hat das Militär schon vor Monaten bei der US-Botschaft nachgefragt, ob ein Putsch genehm sei. Damit konfrontiert, hat die US-Regierung nur erklärt, dieses Ansinnen habe man sofort vehement zurückgewiesen. Also ist offenbar anerkannte Tatsache, daß es diese Anfrage gegeben hat. Aber glaubt ernsthaft jemand das Märchen von der Zurückweisung – angesichts der Lobeshymnen aus Washington für den Putsch, als er dann passiert ist?!?