"Bist Du Jude"?

andreas 13.04.2002 19:12
Das ist der erste, spontan niedergeschriebene Eindruck von der heutigen Palästina-Soli-Demo in Berlin. Flüchtigkeitsfehler bitte ich zu entschuldigen. Ich versuche auch, die Dinge so wenig wie möglich zu kommentieren, sondern erstmal nur zu berichten (ganz am Ende geht das leider nicht...)
13.30 Uhr, Berlin, Alexanderplatz. Um 14 Uhr soll hier eine Demo unter dem Slogan "Schluss mit der Besatzung - Solidarität mit Palästina" starten. Etliche hundert Menschen sind schon da. Die beherrschenden Farben sind grün-weiß-rot-schwarz, überall Palästinenserfahnen in den verschiedensten Größen. Wichtigstes Accessoire: Das Pali-Tuch, praktischerweise wird es an der Ecke für Last-Minute-TeilnehmerInnen noch verkauft. Auffallend viele Frauen und Kinder sind dabei, aber auch die "üblichen Verdächtigen" wie Linksruck, Spartakist und die DKP. Auf den Spruchbändern Parolen wie "Besatzung löst keine Probleme - Besatzung ist ein Verbrechen", "Achse des Bösen: Bush, Sharon, Fischer", "Stoppt das Töten unserer Kinder", "Israel: Kindermörder!!!", "Schaut auf Dschenin" und "Stoppt die Massenhinrichtungen". Aber auch historische Vergleiche werden auf den Transparenten hergestellt: "Stoppt Sharons Endlösung", "Lasst keinen zweiten Holocaust zu", "Zionisten die wahren Rassisten", "Guernica, Djenin und die Welt schaut zu", "Er spielt mit den Schlangen und träumet der Tod ist ein Meister aus ... und dann folgt eine kleine israelische Flagge" und "Der Geist von Auschwitz schwebt über Palästina".

Während ich Fotos mache, werden einige Reden gehalten. Leider ist die Anlage so schwach, dass wenig zu verstehen ist. Bei den Vorkontrollen wird ein Transpi einkassiert, auf dem außer dem David-Stern auch ein Hakenkreuz zu sehen war. Als ich mit fotographieren fertig bin, ist gerade ein Redner dabei, die Intifada mit dem Aufstand im Warschauer Getto zu vergleichen. Und er fordert Israel auf, seine Politik zu überdenken, weil dadurch der Hass auf Juden geschürt würde - die Juden also selbst dafür verantwortlich sind. Danach folgt Wolfgang Gerke von der PDS, der nach meiner Wahrnehmung als einziger neben Solidarität mit Palästina auch Kritik an den Selbstmordattentaten äußert und das Recht auf einen Staat Israel unterstreicht. Beifall bekommt er dafür aber keinen.

Gegen 14.40 Uhr geht die Demo los, die Karl-Liebknecht-Straße runter Richtung Brandenburger Tor. Die lautesten Parolen: "Intifada bis zum Sieg", "Palästina bis zum Sieg", "Kindermörder Israel, Frauenmörder Israel", "Sharon ist - ein Mörder und Faschist". Es sind inzwischen etliche tausend Menschen, es ist aber schwer einen Überblick zu bekommen, weil die Demo so lang ist.

An der Ecke Spandauer Straße um 15 Uhr ein erster kleiner Zwischenfall. Ein älterer Mann regt sich auf, was für Parolen gerufen werden. Er redet auf einen Polizisten ein, dass sie bei Hakenkreuz-Fahnen (die nirgends zu sehen sind) einschreiten müssten. Sofort kommen zwei, drei jugendliche Männer aus der Demo auf ihn zu und drohen ihm, der sichtlich gebrechlich ist, Schläge an. Ordner gehen dazwischen und bewegen den älteren Mann, doch etwas weg zu gehen. Die Stimmung ist extrem aggressiv.

Dann, wenige Meter weiter, muss die Demo über eine Spree-Brücke. Die Polizei hat den Blick nach Norden dicht mit Polizeiwannen versperrt. Doch am Ende der Brücke ist eine Lücke in der Absperrung. Sofort sammelt sich eine große Gruppe der Demo dort an und beginnt zu brüllen - eine Brücke weiter haben GegendemonstrantInnen ein großes Transparent befestigt: "Solidarität mit Israel - Gegen den antisemitschen Terror und seine SympathisantInnen". Daneben ein kleineres Transpi: "Nieder mit dem völkischen Wahn - Solidarität mit Israel". Die Stimmung ist explosiv. Mehrere Männer zeigen den Hitlergruß auf die andere Seite, "Judenschweine" wird gerufen. Ein Jugendlicher sagt zu einem anderen grinsend: "Schickt die Frauen weg, jetzt geht´s zur Sache." Eine Israel-Fahne wird ausgepackt und angezündet. Der Hass ist geradezu greifbar, arabische Sprüche werden gerufen. Die Polizei, die gerade mal mit einer Handvoll Leuten vor Ort ist, und die Ordner versuchen, die Leute zum weitergehen zu bewegen. Vergeblich. Plötzlich gibt es ein Handgemenge mit einem Zivi-Bullen, die Uniformierten greifen ein, es geht ein bisschen hin und her. Gegen 15.20 Uhr zieht die Gruppe dann doch weiter.

Aber an der nächsten Kreuzung, hinter dem Berliner Dom, das selbe Spiel. Die Gruppe versucht nach rechts abzubiegen, in Richtung der Gegendemo. Es sind kaum Polizisten vor Ort, vielleicht ein Dutzend. Die versuchen mit Hunden und Ordnern die Menge abzudrängen. Ein Ordner spricht über den Lautsprecherwagen der Polizei und versucht die Leute zu beruhigen und zum Weiterdemonstrieren zu bewegen. Nur sehr zaghaft gelingt das.

Und dann, 15.35 Uhr auf der Straße "Unter den Linden", ziemlich genau vor der Humboldt-Uni: Die Gruppe, die vorhin durchbrechen wollte, skandiert zuerst "Wir wollen keine - Judenschweine". Unter Anleitung eines Vorpeitschers, dann wechselt der Spruch: "Heil, heil, heil Hitler". Vier-, fünfmal wird das gerufen. Von der Seite eilen Ordner heran, reden auf die Schreienden ein. Der Slogan ändert sich wieder zu "Sharon ist - ein Mörder und Faschist". Ich frage einen Ordner, warum sie das rufen, versuche ihnen zu erklären, warum es für Deutsche unmöglich ist, sich mit Positionen zu solidarisieren, die es zulassen, dass in Berlin, Unter den Linden, die selben Sprüche wie nach 1933 gerufen werden. Er zuckt mit den Schultern, entschuldigt sich für Irre, die es immer gebe, und sagt dann: "Außerdem haben die Veranstalter extra gesagt, dass solche Sachen hier nicht gerufen werden sollen." Hier? Und sonst? Und gedacht? Das Gespräch ist leider mit einer nochmaligen Entschuldigung zuende.

Die Stimmung ist immer gereizter. Palitücher werden zur Vollvermummung, die Polizei hält sich zurück. An der Abbiegung zur US-Botschaft wieder ein Scharmützel. Der Zugang ist zwar mit Wannen zugeparkt, aber es fliegen ein paar Stöcke und Flaschen, die Polizei schubst etwas zurück, bleibt aber für Berliner Verhältnisse ungewöhnlich passiv. 15.45 Uhr. Unter "Wir wollen keine- Judenschweine"-Rufen wird eine weitere israelische Fahne verbrannt. Dann zieht man weiter.

Vor dem Brandenburger Tor geht es links die Wilhelmstraße runter. Hier ist die britische Botschaft. Ein kleines Arreal davor ist mit Sperrgittern abgezäunt, dahinter stehen vielleicht ein Dutzend Polizisten. Die Gitter werden rasch umgerissen, von Zivi-Bullen wieder notdürftig aufgerichtet, die Menge sammelt sich vor dem Eingang an. Steine und Flaschen fliegen gegen den Glasvorbau. Sprünge in der Glaswand, aber keine Löcher. Johlen, Klatschen, Rufe, ein infernalischer Lärm. Die Polizei tut - nichts. Immer mehr Steine fliegen, ein ununterbrochenes Tock, tock, tock. Plötzlich zeigt ein etwäs älterer Mann auf mich und sagt zu mir, ich sei Polizist. Ich solle aus der Demo verschwinden. Ich versuche ihm meinen Presseausweis zu zeigen, aber er schreit immer wieder "Raus! Raus!". Ein paar andere sammeln sich rund um mich, etwas mulmig wird mir schon. Raus ist außerdem nicht so einfach. Rechts sind die Reste der Absperrgitter, von hinten drückt der Rest der Demo.. Was tun?

Plötzlich schreit mich ein vielleicht 12-jähriger Junge an: "Bist Du Jude?" Ich sage gar nix, bin völlig konsterniert. "Bist Du Jude?" Nochmal. Er grinst, aber wirklich nicht freundlich. Ich gehe ein paar Schritte zurück, sage irgendwie "Nein", völlig blöd, wie komme ich dazu, auf so eine Frage zu antworten - noch dazu so? Es ist schlicht ein bisschen Angst. Eine Hand von der anderen Seite der Absperrung fasst mir auf die Schulter, ein Ordner: "Komm hier rüber, is besser, die sind verrückt." Ich klettere über die Absperrung und verfolge von da, wie der Steinhagel weiter gegen die Botschaft prallt. Irgendwann kommt ein weiterer Zug Polizei, aber sie stellen sich ebenfalls nur vor die Botschaft. Erst als die Steine etwas tiefer fliegen und auch die Polizisten treffen, rennen sie nach vorne, schubsen, schlagen, treten alles zur Seite. Ein Junge weint in den Armen seines Vaters, die Polizisten haben ihn geschlagen, sagt er.

16.10 Uhr. Die Demo zieht dann weiter, Richtung Postdamer Platz, ist aber weit auseinander gerissen. Ich gehe noch mit, aber mir geht nur der eine Satz durch den Kopf: "Bist Du Jude?"
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

wie auch sonst?

sabsi 13.04.2002 - 19:37
anders hätte ich mir diese demonstration auch nicht vorstellen können - deine angst kann ich gut nachempfinden, nachdem ich einen solchen antisemitischen mob in der letzten woche habe durch leipzig ziehen sehen - auch, und wahrscheinlich gerade in der deutschen linken, bricht sich die pathische projektion bahn, der schritt zum maßlosen vernichtungswillen ist näher denn je - erinnert sei hier an das adornitische diktum: das auschwitz oder ähnliches sich niemals wiederhole - und dieses bedarf durchaus eines praktischen eingriffes, welcher sich handfest gegen durchgeknallte bürgerliche subjekte richten muß

Krass!

Anne Wandlang 13.04.2002 - 19:37
Heftig und vielen Dank an Andreas! Ich stell mal meinen Beitrag als Ergänzung dazu (wie Du mir...hihi). Aber das hat mich schockiert!!!!

Habt Ihr sie noch?

Micha 13.04.2002 - 19:48
Ich habe von den Heil-Hitler-Rufen zwar nichts mitbekommen, über die Stimmung vieler Demonstranten läßt sich aber sagen, daß ich mir auch solche Ereignisse auf der heutigen Demo gut vorstellen kann.
Ich sehe mich keinesfalls als Anhänger der Bahamas-Fraktion, weil ich Nationalismus generell ablehne. Die Mittel, die seitens eines Teiles der "Pro-Palästina-Kämpfer" gegenüber Vertretern anderer Positionen angewandt werden, sehe ich jedoch mehr mit Sorge entgegen als die der Verteidiger Israels. Vor allen Dingen scheint hier kein Unterschied zwischen Leuten gemacht zu werden, die sich für das Existenzrecht Israels einsetzen und solchen, die Sharons Politik unterstützen.
Bisher gibt es Berichte über gewalttätige Angriffe von Anhängern der Politsekte Linksruck gegenüber Gegendemonstranten auf einer LR-Veranstaltung, ein Angriff auf einen älteren Teilnehmer einer Pro-Israel-Demo, tätliche Angriffe auf Besucher und Einrichtung einer Pro-Israel-Veranstaltung im Olga-benario in Berlin und versuchte Angriffe auf Gegendemonstranten der heutigen Demonstration. Gegenüber irgendwelchen Plakat-Abrupfaktionen der Pro-Israel-Aktivisten wohl kein Maßstab.

klar, dass die...

kallo 13.04.2002 - 19:50
Hitler-Grüße total arm sind. aber deinen Bericht lesend könnte mann meinen das wäre der Hauptcharakter der ganzen Demo. und das stimmt nicht. bemühe dich lieber mal um Objektivität, als hier zu manipulieren. auch die Vergleiche mit dem Holocaust sind total daneben. aber es tut mir leid, für die Idioten, die dort "Solidarität mit Israel"-Banner aufhängen, tut es mir nicht leid, wenn sie was auf´s maul bekmmen. wahrscheinlich verwöhnte deutsche Kids, die von ihren elteren ein paar tausend mark jeden monat fürs studium bekommen und vor lauter profilneurose israels vorgehn loben müssen. dann ist man ja was ganz besonderes innerhalb der linken. dass dann auch noch leuten zu zeigen, von denen vielleicht verwandte in den flüchtlingslagern erschossen werden, zeugt von herzlosigkeit. lest doch mal die stinknormalen nachrichten (stern, focus, spiegel, taz, faz, süddeutsche, welt, frankfurter runschau, die woche, die Zeit, ARD, Rtl usw.) dann wißt hier genau was für schweinereien die israelische armee begeht. aber wahrscheinlich gelten bie leuten wie dem artikelschreiber ja nur zeitugen, für die antideutsche die tatsaachen recherchiert haben. aber journalisten dürfen ja eh nicht ins kriegsgebiet. das erlaubt die isr. armme ja nicht. heute noch gelesen. seit ausbruch der intifada sind etwa 240 kinder emordet worden. 40 israelische, 200 palästinensiche . aber israel wehrt sich ja nur. und wenn ich da drüben leben würde, währe ich lieber israeli als pali. und du auch. weil es denen tausendmal besser geht.

@sabsi

13.04.2002 - 19:57
"durchgeknallte bürgerliche subjekte" , genau dass seit ihr "anti"-deutschen . HANDFEST gegen ... , ha ha ha .

natürlich hitlergruss

rfo 13.04.2002 - 19:59
Es kam eindeutig zum deutschen gruss und "tot den juden rufen" Ich habs mit eigenen Augen gesehen und mit eigen Ohren gehört.

bürgerliches subjekt

sabsi 13.04.2002 - 20:12
die antideutschen sind wohl recht stabile bürgerliche subjekte, weil sie noch in der lage sind am bürgerlichen glücksversprechen festzuhalten und sich nicht einer wahnhaften projektion hingeben (alles elend, was zugefügt wird, zu personalisieren) - nein, antideutsche haben verstanden, dass das abstrakte verhältniss der wertverwertung eben ein abstraktes ist, welchem alle, und auch wirklich alle unterliegen - und somit gilt es, die bedingungen zur möglichkeit der emanzipation zu verteidigen, und das ist nunmal ganz konkret der bürgerliche staat israel

"bürgerlichen glücksversprechen" ?

justus westerwelle 13.04.2002 - 20:26
du glaubts an diese uralte lüge ? nun , ich sage es immer wieder "anti"-deutsche ab in die fdp .

sabsi du antisemit

kein polemiker 13.04.2002 - 20:37
den text finde ich ganz gut. der bechreibt recht gut, weswegen die demonstrationen sehr dubios und von links nicht zu unterstützen sind. aus einer berechtigten kritik an der israelischen politik wird immer wieder übelste völkische und antisemitische propaganda.
leider sind die kritiker nicht besser. so habn wir jemanden wie sabsi, der/die (?) vor lauter wahn nur noch verschwörungstheorien rausplärt. es sind dann die deuschen linken , die wie keine andere linke auf der welt pro-palästinesisch sind. unabhängig davon, das ich eine derartige propalästina-position nicht unterstützen kann, sollte es doch klar sein, dass in anderen ländern die linke in viele höherem masse pro palä eingestellt ist. da diskutiert niemand antisemitimus. wenn gegentiliges halluziniert wird, ist das mal wieder eine vom wahn erfunde verchwörungstheorie. wie nennen das die antideutschen; struktureller antisemitismus. im übrigen sind es am allerwenigsten die antideutschen, di auf das glücksversprchen pochen. jede forderung auf eine gutes leben, riecht ihnen doch nach antisemitismus.
bescheisst euch weiter selbst.

@kritikerInnen

andreas 13.04.2002 - 20:42
es hätte mir ja klar sein müssen, dass mensch bei so einer debatte gleich in antiimp oder eben anti-deutscher eingeteilt wird. kaum vorstellbar offenbar für die meisten, dass es leute geben kann, die durchaus sympathien für das anliegen der palästinenserInnen haben - und deshalb um so geschockter sind, über die ereignisse. in meiner aufregung habe ich sogar nix von den "Allah-u Akbah"-Rufen geschrieben...

@kallo:
du hast recht, dass die von mir geschilderten vorfälle nicht der "hauptcharakter" der demo waren. allerdings waren es die dinge, die ich erlebt habe, die sich da zugetragen haben, wo ich war. und ich muss mich schon fragen, wie ich mit solchen leuten zusammen eine demo machen soll... denn hitler-grüße und "heil hitler" und "wir wollen keine judenschweine"-rufe sind für mich nicht "total arm", sondern schlicht faschistisch. punkt. und wenn ich mich am 1. mai dem nächsten nazi-aufmarsch in den weg stelle, dann demonstriere ich nicht ein paar wochen mit leuten gemeinsam, die die selben parolen benutzen.

@alex:
nichts hat so stattgefunden. soso. woher weißt du das? bist du omnipräsent? die "heil, heil, heil hitler" rufe haben ungefähr 15 sekunden gedauert, weil dann die ordner kamen. aber du weißt, dass das nirgends auf der demo gewesen sein kann? verstehe ich nicht... warum die gruppe die israel-soli-nicht angegriffen hat? musst du sie fragen. vermutlich, weil es einmal eine brücke war (schwimmen?) und dann in den seitenstraßen weiter hinten durchaus wannen standen. und weil die ordner auf sie einredeten? ich weiß es nicht. und friedlich? nun ja, wäre es eine andere - linke - demo gewesen, hätte die bullerei sicher nicht minutenlang steine gegen eine botschaft fliegen lassen... ;-)

und den hitlergruß?

kannst du sehen:

 http://www.krasse-zeiten.de/foto/pali020413/images/pali022.jpg

wer lügt also?

@ali

ali2 13.04.2002 - 21:56
sind diese bilder auch von der mossad:

 http://www.krasse-zeiten.de/foto.php?dir=pali020413

@kallo

Haifa 13.04.2002 - 22:30
Verwandte in Flüchtlingslagern, so, so.
Und die verwöhnten Kids reicher Eltern, die profilneurotisch zur Solidarität mit Israel aufrufen, dürfen natürlich keine Verwandten ins srael haben, um deren Leben sie fürchten, bei jeder neuen Nachricht über Selbstmordattentate in israelischen Städten?
Ach, von denen gibt´s ja nicht so viele, die mit Verwandten in Israel sind ja entweder nie geboren worden oder leben ja auch da. Aber wer weiß wie lange noch. Nach der siegreichen Intifada wird es ja solche Probleme nicht mehr geben...

Gegenöffentlichkeit

saul 13.04.2002 - 22:31
Dafür ist Indymedia da, sowas muß öffentlich werden. "Bist du Jude!" Das erwartet man eher von ner Faschodemo aber hier scheinen die Grenzen fließend zu werden. Damit sollte auch der letzte Gutwillige begriffen haben, mit wem er sich da gemein macht.

@gegenöffentlichkeit

andreas 13.04.2002 - 23:07
ja, das sehe ich auch so. gut wäre ja, wenn zum beispiel die kritikerInnen, die die demo anders erlebt haben, ihre sichtweise ebenfalls hier veröffentlichen, als beschreibung/bericht, anstatt "mossad" zu brüllen.

schade aber, dass bis auf einen bericht keiner der anderen berichte (dieser eingeschlossen), den sprung auf die startseite geschafft haben - obwohl eigentlich ja die mod-kriterien (eigenes erleben, bericht blabla) erfüllt sind.

13.04.2002 - 23:12
Die Bilder bei krasse-zeiten.de sprechen Bände. So eine Demo in Deutschland, mann, ist das zum Kotzen!
Und tatsächlich solidarisieren sich noch "Linke" hier mit den Nazis dieser Demo und bezeichnen andreas als "Mossda-Agenten"... Ihr verdammten Schweine!

Dass diese Faschisten und Antisemiten nicht die Mehrheit dieser Demo gewesen sein mögen, ist vermutlich richtig, aber: Der Rest der Demo hat diese leute und ihre Parolen geduldet!

linksdeutsch ?

13.04.2002 - 23:21
nirgendwo auf der grossen weiten welt würde man euch rassistische "anti"-deutschen als links betrachten . zum glück seit ihr "anti"-deutschen urdeutsch und zudem ein winzige "bewegung" .

@andreas...

coalesce 14.04.2002 - 00:18
...danke für deinen bericht! mir kommt echt das kotzen, es scheint nur noch verrückte zu geben...
expliziter antisemitismus 2k2, das kommt nicht von nazis sondern leider von "linken". nix mit struktuell wie bisher, sondern ganz konkret, was hätten diese faschos wohl gemacht, wenn du geantwortet hättest; "ja, ich bin jude!"???
mir auf jedenfall reicht es endgültig, diese leute sind für mich nazis und auch so zu behandeln, punkt aus!!!!!
ANTISEMITISMUS BEKÄMPFEN!!! GEGEN VÖLKER, FÜR SUBJEKTEMANZIPATION!!!! AM LÄNGSTEN LEBE ISRAEL-FÜR DEN KOMMUNISMUS!!!

an alle antideutschen

kallo 14.04.2002 - 01:52
Wer währet ihr lieber da unten? Ein Palästinenser im westjordanland oder ein Jude in Israel? Ich wette meinen Arsch auf das zweite.

14.04.2002 - 02:13
kallo: was hat das mit dem wüsten antisemitismus auf der Demo in Berlin zu tun? willst du ablenken, entschuldigen, rechtfertigen?

Ich sehe das auch als Provobeitrag!

Oldsmobil 14.04.2002 - 22:02
Vor allem mit dem Schlagwort in der Überschrift lässt er sich gut verlinken.

Genau nach dem Motto

Oldsmobil 14.04.2002 - 22:06
wer Viel über Juden diskutiert muss ein Rechtsradikaler sein, aber wenn indy solche schon Grob zu nennende Einseitigkeit seit einiger Zeit einreissen lässt ist es selbst Schuld wenn es Unglaubwürdig wird, und zu einer Nahost Bildzeitung verkommt.

Ergänzung

stromer 14.04.2002 - 23:19
Eines sollte der Vollständigkeit halber Erwähnung finden: erwartungsgemäß befanden sich auch deutsche Nazis (konventionelle welche) unter den TeilnehmerInnen. Sie waren zum Teil unzweideutig an Erscheinungsbild (Thoshammern etc.) und Verhalten auf der Demo zu erkennen. Meiner Meinung aber nur vereinzelt und in geringer Stückzahl. Was mich wiederum dann doch verwunderte. In diesen grölenden Männerhorden, die ich zu ertragen die ganze Zeit gezwungen war, hätten sich auch mehr von ihnen zu Hause fühlen dürfen.

wer da so war

sven g 15.04.2002 - 02:05
eine weitere ergänzung. ja, es waren bekannte deutsche nazis auf der demo, und es war sehr ätzend, nichts gegen sie machen zu können, weil sie sich mit hisbollah so gut verstanden. zweitens, ich bin ein ziemlich entschiedener gegner der antideutschen, insbesondere der bahamas-sekte, aber diese palästina-demo war zum kotzen. ich habe sie von anfang bis ende gesehen und wäre gerne mitgegangen, wenn irgendwo ein deutlich sichtbarer block linker, emanzipativer menschen zu sehen gewesen wäre. es waren aber nur, drittens, ein paar versprengte deutsche, eingekeilt zwischen türkisch-kurdischen ml-gruppen und den zu spät gekommenen palästinensischen gruppen mit weiteren hisbollah-fahnen etc., und das hat mich wiederum etwas beruhigt: denn daß es wirklich nur ein paar hundert menschen aus der undogmatischen linken waren, denen es nicht zu peinlich war, restmasse für eine islamistisch nationalistisch dominierte demo abzugeben, hat mir bestätigt, daß die antideutschen mit ihrer verschwörungstheorie von der antisemitischen deutschen linken wirklich völlig falsch liegen. die meisten linken haben, glaube ich, genauso wie ich sich mit grausen abgewendet. nur noch, viertens, eine relativierung: eindeutig antisemitische parolen und transparente (wie die schon öfter erwähnten davidstern/hakenkreuze, sharon=hitler etc.) gab es zwar einige, aber sie waren m.E. nicht dominierend. schlimm war aber die gesamtwirkung dieses gespenstischen zuges.

unobjektiv, peinlich

peace 15.04.2002 - 10:20
ich habe mir die demo auch angesehen und finde denn bericht hier echt zum kotzen und extrem unobjektiv. wenn 2% der demo judenfeindliche parolen von sich geben, ist das noch lange nicht die meinung der anderen 98% der demo. es geht in diesem konflickt nicht darum sich für eine der beiden seien zu entscheiden, sonder es muss darum gehen alles für den frieden zu tun. das geht aber nicht mit einer pro sharon meinung genau so wenig wie mit eine uneigeschränkten pro palestina meinug.....frieden für alle....

@peinlich

andreas 15.04.2002 - 14:17
"zum kotzen" finde ich(!) hitler-grüße, "judenschweine"-rufe und jemanden aggressiv zu fragen, ob er jude sei. was daran, diese dinge zu schildern, "nicht objektiv" sein soll, das verstehe ich nicht.

ja, mag sein, 90 prozent rufen das nicht, aber sie laufen mit diesen leuten mit. anstatt die berichte darüber als "lüge" und "unobjektiv" zu denunzieren, sollten wir lieber darüber nachdenken, wie sowas künftig verhindert werden kann.

und: nur weil ich die erlbenisse auf dieser demo beschreibe bin ich nicht gegen politische forderungen wie ein ende der besatzung und eine zwei-staaten-lösung.

mir scheint, mache leute - nicht nur auf der demo - sind in dieser frage allmählich ziemlich fanatisch.

schweigende deckungsmasse für islamisten?

kommunist 15.04.2002 - 16:39
ach ja? sind alle einfach schweigend mitgelaufen?
aus dem spartakist-kontingent jedenfalls, wurde, obwohl eingekeilt zwischen einigen "allah-u akbah"-rufenden, mehrfach "NIEDER MIT ISLAMISCHER REAKTION! FÜR FRAUENBEFREIUNG DURCH SOZIALISTISCHE REVOLUTION!" durchs megaphon gerufen.
nebenbei was lustiges und vor allem bezeichnendes: ich hab am wegesrand zwei mir bekannte antideutsche gesehen, wie sie zwischen bullen an einer wanne gestanden haben und die demo argwöhnisch beäugten. passt natürlich zur bedingungslosen verteidigung des kapitalistischen halbtheokratischen staates israel durch die "antinationalen"; zwischen den bewaffneten schlägern des kapitals gegen die unterdrückten!

ich 15.04.2002 - 16:49
auch wenn ich den kommentar des stalinos dämlich finde: daß antideutsche und bullen dicht beinander stehen ist bezeichnend. vielleicht haben die ja gerade wieder ein paar adressen von linken weitergegeben. das wäre ja nichts neues bei den antideutschen.

Sie werden Hinrichtungsminister

I.V. Stalin 15.04.2002 - 19:23
Wer sich zwischen Bullenwagens stellt ist ein Feind der proletarischen revolution und muss an die Wand!

Das ist das coolst was ich seit langem gelesen habe! (und jetzt fang nicht an zu heulen und san es war ein Witz!!!)

Schreib mal bitte einen namen, damit ich dich korrekt zitieren kann.

Der spruch is spitze!!!!!!!!!!!

es gibt wichtigere dinge

luigi 16.04.2002 - 02:07
als dieses geseiere irgendwelcher leute. ich weder was antideutsche noch was die bahama sekte ist. heil hitler rufe sind natürlich scheiße, muß man darüber jetzt auch noch diskutieren? interessant wäre woher kommt diese wortreiche diskussionskultur? vielleicht vom lehrplan deutscher gymnasien. ich will nicht sagen, das das schlecht sein muß, weise aber darauf hin, das es kulturen gibt oder gab, die mit wesentlich weniger worten auskommen. gegen die allmacht des geschwafels

seltsam

Nicole 16.04.2002 - 04:35
Hallo,

ich finde es schon komisch,was ich hier so zu der Pali - Demo lese.

Wir waren auch dort, und zwar gut verteilt in verschiedenen Blocks.

Was hier geschildert wird, ist für mich unverständlich, weil ich und die anderen Leute meiner Gruppe (arabische, israelische und deutsche Leute) das ganz anders wahrgenommen haben.

seid ihr denn total verrückt???

lola181 16.04.2002 - 16:03
also es kann doch nicht wahr sein, dass dieser artikel als "nicht objektiv" und "völlig einseitig" kritisiert wird. dieser mann hat das dort erlebt, und er ist sicher nicht alleine mit einem solchen erlebnis auf dieser antisemitischen demo.
ich kann es ebenfalls nicht glauben, dass unter einem solchen artikel, wo es um antisemtismus geht, die meisten kommentare darin bestehen irgendwelche antideutschen zu beschimpfen oder zu kritisieren. darum geht es doch hier gar nicht. es geht doch darum, dass es in letzter zeit angriffe auf juden und jüdinnen in der u-bahn oder auf dem alexanderplatz gegeben hat und dass es auf einer "linken" demo zu hitlergrüssen und "juden raus" rufen kommen kann ohne dass jemand einschreitet!
seid ihr blind oder wollt ihr nicht hinsehen? bei aller kritik an der bahamas kann es doch nicht sein, dass ihre veranstaltung, bei der es um antisemitismus geht mit steinen und den worten "juden raus"bzw."zionisten raus" angegriffen wird. wer jetzt nicht endlich wach wird...
gegen antisemitismus und antizionismus!
für einen revolutionären 1.mai - ohne antisemiten!
in berlin, um 18 uhr am o-platz - und anderswo!

Vorsicht

Einfache Weltbilder sucks 16.04.2002 - 16:16
Bitte nicht alles in einen Topf werfen. Ich verfolge den aufkommenden Antisemitismus und die Gleichgültigkeit eines gewissen Teils der Linken (Hammer und Sichel-Fraktion) ebenfalls mit Sorge. Aber dieses in einen Topf werfen... ich weiss nicht. Der Linken die Schuld zu geben, weil Antisemiten unterwegs sind und ein paar HammerundSichel-Leute dies tolerieren ist schon etwas schräg.
Zur 18.00-Demo: Wie die 16.00-Demo eh nur ein Action-Ding. Da was politiches reinzuinterpretieren ist ziemlich naiv.

Pali Blöcke um 16:00 Uhr verhindern!

Heinz Bubosch 16.04.2002 - 17:59
Keine antisemitischen und antizionistischen Blöcke! Nirgends!

Ist ja alles ein wenig komisch!!!

Lugnir 16.04.2002 - 22:18
Also erstmal ist es bewundernswert, daß es zu dieser Demonstration überhaupt gekommen ist. Die gemachten Beobachtungen dann aber wieder durch eine Schablone zu drücken und in schwarz/weiß, deutsch/antideutsch oder antisemitisch-propalästinensisch/proisraelisch zu unterteilen ist schon recht einfach. Zumindest die "Einteilung" in propalästinensisch/proisraelisch haben doch die Teilnehmer der verschiedenen Demonstrationen selbst gemacht. Schwarz-weiß-Malerei ist ja im Leben sowieso nicht, oder zumindest nur sehr selten zutreffend. Sich selbst aber als antideutsch zu bezeichnen, als Deutsche/r, halte ich für abstoßend. Genausowenig, wie man sich auf Grund eigenen Wunsches in ein Volk einpflanzen kann, genausowenig kann man sich aus einem herauslösen. Man sollte einfach versuchen zu verstehen, daß es Völker gibt und diese und ihre Verschiedenheit die Welt erst bunt machen.

Die Zeiger des sog. "Hitler-Grußes" sind sehr wahrscheinlich keine Anhänger des Nationalsozialismus gewesen, sondern wollter damit sicherlich provozieren. Ob man dies gutheißen kann weiß ich nicht, aber wenn man sich die Ohnmacht von Palästinensern vorstellt, mit der sie die Geschehnisse in ihrer Heimat mit ansehen müssen, dann kann zumindest ich, ansatzweise, nachvollziehen, was in deren Köpfen vor sich geht.

Es wird auch viel von dem Recht der Juden auf einen eigenen Staat gesprochen. Woher sich dieses aber ableitet, wird verschwiegen. Zumindest in der brd gelten Juden ja nicht als Fremde, sondern als Deutsche mit jüdischem Glauben, also als Religionsgemeinschaft. In Israel betrachtet man sich aber als Nation und nimmt es mit dieser auch recht streng. Und da sind wir schon bei dem eigentlichen Problem: Religionsgemeinschaft oder Nation/Volk? Und man sollte sich auch nichts vormachen, der Staat Israel ist ein Produkt des 3. Reiches. Denn es gab nicht nur die Verfolgung von Juden, sondern auch die Ausweisung. Hunderttausende wurden mit einem Handgeld ausgestattet, dieses mußten sie in Palästina bei den damaligen britischen Besatzern vorweisen, um einreisen zu dürfen, und in Richtung Palästina ausgewiesen. Vorher gab es auch, gemeinsam mit Frankreich und England, den Plan die Insel Madagaskar als neue Heimat für die Juden Europas zu favorisieren. Diese gemeinsamen Pläne scheiterten dann allerdings an den Geschehnissen des Krieges. Zuerst stieg England aus diesen Erwägungen aus und später auch Frankreich. Aber das nur am Rande. Die spätere Gründung des Staates Israel ist dann unter dem Druck der Ereignisse des Krieges und der Reaktion der Welt darauf durch die britischen Besatzer Palästinas unterstützt worden.

Da der Staat Israel durch oder unter Besetzung Palästinas geründet wurde, wird er von den arabischen Staaten, bis auf zwei, nicht anerkannt. Aber selbst wenn man einem Recht auf einen eigenen Staat Israel das Wort redet, dann, gerade dann haben doch die Palästinenser ein ebensolches, wenn nicht sogar größeres Recht darauf auch einen eigenen Staat zu gründen. Aber genau das wird dem palästinensischen Volk verweigert. Stattdessen bildete sich eine weltweite Pro-Israel-Lobby, die ständig, wenn sie den Freiheitskampf der Palästinenser meinte, von Terrorismus sprach und schrieb. Die Stimmen, die sich für Palästina einsetzten waren und sind rar, sehr rar sogar. Aber all das ist ja nicht neu und vor dem Hintergrund, daß Juden eigentlich schon immer in der Diaspora (Zerstreuung) lebten und dort über die, teilweise, Jahrhunderte auch seßhaft geworden sind, mit allem, was dazu gehört, nicht weiter verwunderlich. Vielleicht wäre hier und da, die breite Einflußnahme auf die Berichterstattung der Medien zu beklagen, aber wessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing.

Die "Schuldfrage" zu stellen ist, so glaube ich wenigstens, nicht notwendig. Allein, wenn man sich die Opferzahlen beider Seiten ansieht, dann erübrigt sich jedwede Diskussion. Wer auf, mit Steinen werfende Jugendliche und Kinder, mit von Kampfhubschraubern abgeschossenen Raketen reagiert, kann hier nur als Feigling bezeichnet werden. Und wer Verträge unterzeichnet, diese dann aber nicht einhält, nur las Betrüger. Zumindest dann, wenn die Gegenseite ihren vertraglichen Pflichten nachgekommen ist.

Zum Schluß sollte man darüber nachdenken, ob man überhaupt selbst bereit wäre, sich mit einem Scharon an einen Tisch zu setzen. Er ist für die Massaker 1967 verantwortlich und bedauerte Arrafat nicht schon damals in Beirut getötet zu haben. Komische Sache, aber Arrafat setzte sich mit ihm, wenigstens gedanklich an einen Tisch. Das zeugt in meinen Augen von Größe.

17.04.2002 - 01:39
Lugnir, alter Nazi, sei gegrüßt!

Du hälst also Hitlergrüße nur vielleicht für ok, auf jeden Fall aber für verständlich? Und Israel für ein ganz doll künstliches, da auf gar keinem echten Volk basierenden Konstrukt? Und Arafat, der antisemitische Schlächter, hat für dich Größe, weil er sich mit einem Juden an einen Tisch setzen will?

Scheiss Faschist, verpiss dich!

geistige Umnachtung

sy 19.04.2002 - 05:09
sorry, compagneras y compagneros, konnt ihr mir mal erklaren, was in deutschland abgeht?? Ich sitze hier gerade am anderen Ende des Eurasischen Kontinents und kann nicht fassen, was ich lesen. Seit wan, verdammt, tolerien wir Nazischweine auf unseren Demos?????????? Seit wann, verdammt, tolerien wir Hitlergrusse und Juden raus Rufe auf linken Demos?? Warum werden diser Arschlocher nicht einfach aus der Demo gekickt?????Ist die Linke dabei, komplett das letzte Restchen Verstand zu verlieren, das sie noch hat??????? Dass ich gegen Scharons Schlachterein bin ( und das sinmd und bleiben sie)heisst doch nciht, dass ich mich auf einmal mit der Hamas solidarisiere. Es heisst auch nicht, dass ich gegen die Bevolkerung Insraels bin. Sorry Leute, aber die Linke hat noch ihre 60er Jahre Muster im Kopf. Die Hamas und Hisbollah ist nicht mehr das, was Vietnam fur die 68er war: sie ist keine nationale Befreiungsbwegung, sonder eher etwas, das ich als postkoloniale Rechte bezeichnen wurde, mit sehr anti-emanzipatorischen Zielen. Sie sind nicht der Vietcong, die Black Panther oder der ANC - mit denen konnte man sich als Linker noch recht problemlos solidarisieren, auch, weil ihre Ziele in irgendeiner Form emanzipatorisch waren. Ich wurde nicht sagen, dass ein Gottesstaat ein emanzipatorisches Ziel ist..
Ich hab das Gefuhl, das mit der Solidaritat ist so verdammt schwer geworden: ich finde hier nur etwas, WOGEGEN ich sein kann, aber keinen Adressaten meiner Solidaritat - vielleicht noch am ehesten das, was edward Said die two communities of suffering nennt - obwohl die Lage fur die Palastinenser ungleich schlimmer ist.
Aber revolutionarer Defatismus ist und bleibt keine vollstandig befriedigende Position.
an Andreas: un gran besso!

Reisen bildet

bommi blaumann 17.07.2002 - 15:25
reisen bildet. als mensch mit deutschem pass empfehle ich die islamische welt. da sind "wir" deutschen allemal hochwohlgelitten. so viel schulterklopfen für die antisemitischen mordtaten unserer vorfahren gibts sonst nirgends. selbst erlebt in: marokko, ägypten, libanon und malaysia. für die "antizionistischen"/antisemitischen nationalbolschewiken à la linksruck sollte eine entspr. rundreise zum pflichtprogramm gehören.

Bist Du ein Araber?

Thomas 28.12.2002 - 18:49
Bist Du ein Araber?

Das ist die Frage die Israelis und Amerikaner Ihrerseits fragen.!
In Amerika sind tausende Araber inhaftiert ohne Anklage. in Israel werden Menschen arabischer Herkunft in ihren Pässen kenntlich gemacht anhand der Passnummer. Nun Frage ich Dich bist Du Araber?
In Israel reicht es aus Araber zu sein um getreten, bespuckt und vertrieben zu werden!
Ein Kind hat Dich gefragt, ob Du Jude bist? Ja und ..ist das Dein Argument gegen Antijudaismus.

Und wenn das so ist, was ist mit dem alltaglichen Antiarabismus uns Antiislamismus?
Für die Zionisten reicht es aus Araber zu sein um Dein Haus zu zerstören.
Aber nein, wenn hier Menschen Israel kritizieren, ja dann sind sie natürlich Antisemiten, was immer das auch bedeuten mag...> denn die eigentlichen Semiten sind ja die Palästinenser.!
Denn im Gegensatz zu den Juden haben Sie sich nicht mit anderen Völkern vermischt..wie auch immer..dies soll jetzt nicht unser Problem sein.

Israel bekommt nicht nur von den USA moderen Waffen, produziert zum Teil auch selber und bedroht die ganze Welt mit über 200 Atomsprengköpfen. Ja natürlich, das braucht er um sich selbst zu beschützen. Das darf man nicht kritizieren..sonst, ja sonst ist man antisemit.

Die Juden haben immer ein Sonderstatus, man darf Sie nicht kritizieren und man darf ihre Handlungen nicht in Frage stellen.
Sie sind leider nicht wie andere Menschen, sie sind anscheinend unantastbar.

Hättest Du diesen Artikel geschrieben, wenn Du in einem proisraelischen Demonstration gewäsen wärest und einer hätte Dich gefragt " Bist Du Araber". Aber nein, Entschuldigung die sind ja gar nicht Antiarabisch.

Das was ich sagen möchte ist: Es muss doch möglich sein die Juden so zu behandeln wie alle anderen Menschen auch; im Positiven aber auch im Negativen.

wenn Israel Nuklearwaffen produziert, dann sollte Die UNO wie im Falle das Irak auch eingreifen. Wieso tut sie dies nicht? die Antwort kannst Du Dir selbst beantworden.
Wieso durfen amerikanische und israelische Solden in Den Hag vor dem Internationalen Gerichtshof im Falle eines Falles nicht angeklagt werden. Ach so ja, ..habe ganz vergessen ..das darf ich nicht Fragen , denn dann bin ich ein Antisemit.

Die Selbstmordattentäter sind nicht das Problem, das Problem ist die israelische Politik die die Menschen dazu treibt dies zu tun.
Seit wann gibt es das Unrecht Israels über Palästinenser und seit wann gibt es die Selbstmordattentäter.
Wieviele Palästinenser sind bisher ermordet worden und wieviele Israelis. Die Anzahl der toten Israelis ist ein Bruchtel dessen, was die Palästinenser an Toten beklagen. Ich will dies nicht gut heissen; allein ein Toter ist schon zu viel.


Wir Europäer vorallem die Deutschen sind Blind geworden .. eine objektive Beurteilung ist uns bei diesem Thema nicht möglich.
Sei es durch den Krieg oder sei es durch die proisraelische Medien.

Uns was die Hitler-Grüsse angeht, damit muss Deutschland fertig werden; dass das nicht mit dem Palästina-Problem zu tun hat weiss wohl jeder.
Wenn irgendwelche Leute die Palästinafrage für sich benutzen und gegen Israel Front machen; das kann ja wohl nicht das Problem der Palästinenser sein, zumahl dies zu verbieten sehr schwierig und nur im Machtbereich des Staates wäre.
Wenn Morgen ein Demo gegen Ausländer stattfindet, dann werden die gleichen Leute, die "Heil Hitler" geschrien haben ( wenn es denn so war?) gegen Ausländer, Araber und die Muslime schreien. Oder willst Du mir etwa weissmachen,dass Hitler mit seiner Rassenlehre ein Araber- und Muslimfreund war?.

A C

Also in Libanon

Anarchist 28.12.2002 - 23:12
...da werden Palästinenser noch krasser behandelt. Damit will ich die Benachteiligung in Israel nicht schön reden. Nur warum taucht nie der Rassismus in arabischen Staaten auf?

Antisemitismus ?

Nicole Keppler 31.01.2003 - 21:40
Antisemitismus in Deutschland ?, kenne ich nicht. Es gibt doch hier kein Juden, sondern nur Mitglieder eine Konfession und sie gehören Kirchengemeinde an.
Ein jüdischer Volk existiert auch nicht, das lernen die Deutschen in der Schulen. Wurden 6 Mios Juden demnach vergast ?, oder wurden 6 Mios Mitglieder versehentlich ausgerottet ? Wozu brauchen Mitglieder einer Konfession, ein Land als Israel . Sie brauchen es nicht die Mitglieder. Sie sind "Juden" die Sonntags in der Kirche gehen und getauft sind. Man nennt sie Humanitären Kontingent. Die frühere Juden sind Religionslose, sie sind wie wir v. Innenministerium, Außenministerium, Rathäuser und Gericht, aus dem Judentum ausgetreten, mehr als 800.000. Wie im III Reich entscheiden sie, WER Jude ist. Aller Achtung !!
1935 gab es 2.300.000 ausgetretene. Mehr als eine Mio davon waren in der SS, oder Offizieren bei der Wehrmacht, Soldaten und betrieben Völkermord gegen eigene Stamm. Aus Rache. Deutschland kann nur arisieren oder vergasen, zu mehr war dieses Land nie fähig. Doch die jüdische Institution stehen stramm hinter der Vergaser und Ariseur. Leo Baeck war ja ein Mörder und der Typ lächelt in alle deutsche jüdische Gemeinde sein nächster Opfer an. Eichmann, sein Kumpel, hat man "vergessen" daneben zu legen. Deutschland wird fallen, Israel wird aus den Landkarte verschwinden. Ethnische Säuberungen enden immer blutig. Das ist ganz einfach Naturgesetz. Was verfault ist, wird morsch und fällt ab.

@Thomas

sonstwas 11.02.2003 - 22:10
alleine dass du von "den Juden" sprichst,und damit offensichtlich Israel meinst,ist bezeichnend.Ich lehne das generell ab,aber wenn es ein Deutscher macht...kotz.
Es ist doch völlig egal,ob es ein Kind war oder ein Greis,der Andres diese Frage gestellt hat.Eigenltich ist es schlimmer,dass es ein Kind war,denn dass spricht Bände über seine Erziehung.Ich glaube kaum,dass ein 12-jähriger gänzlich dazu in der Lage ist,sich eine eigene politische Meinung zu bilden,außer er hat den Intellekt Einsteins...du darfst auch,anders als gerne behaupzet,Israels Politik kritisieren;dann baer bitte sachlich,im alten Gewandt:pro-kontra etc,und nicht basierend auf antisemitische Klischees.Auch wenn es "nur" 2% waren,die solch furchtbare Transpis hatten;es wurde anscheinend geduldet,bzw. nicht ernergisch genung bekämpft.
Hör bitte auf mit "Araber seien auch Semiten...".Antisemitismus bez. den Hass und die Vorurteile gegen Menschen jüd. Glaubens,nichst anderes.
Bitte?In Israel reicht es aus,Araber zu sein,um sein Haus zu zerstören?Hmm,dann waren die dutzenden arabischen Dörfer,die ich in Israel sah,wohl Einbildungen.Naja,scheiss Alk.
Ich will nicht bestreiten,dass in Israel Menschen paläst. Herkunft benachteiligt werden.Das fängt schon bei Behördengängen an und setzt sich bei der Suche nach Arbeit fort.Aber bitte nicht SO maßlos übertreiben.
Ich fühle mich in meiner Meinung,Menschen jüd. Glaubens besonders schützen zu wollen,bestärkt,nachdem ich dein Posting gelesen hab.Du sprichst immerwieder von "den Juden",die unantastbar sind blabla...das ist schon Antisemitismus.Über keine andere Religionsgemeinschaft wird so geredet...
Israel mit dem Irak gleichzusetzen...ok,darauf hab ich jetz keine Lust,einzugehen.
Und die israelische Politik treibt also einen religiösen Fanatiker dazu,Schulbusse und Diskos zu sprengen...klaro.
Rafft endlich,dass es schon lange kein Befreiungskampf mehr ist.Dieses Ziel ist längst sekundär.Es geht hier um puren Antisemitismus,der eben in der Praxis so aussieht:möglichst viele Juden zu ermorden oder zu verstümmeln (Nägel in den Rohrbomben,öffentliche Orte wie Märkte,Busse etc...)
Ich finde die Medien im Gegensatz zu dir,eher antiisraelisch...die Bilder von bösen Panzern,die Häuser plätten,und die sich vergeblich dagegen wehrenden Steinewerfer,häufen sich zu arg.Naja,Klischees bedienen bringt Quote...einzig Ulrich Saam auf N-TV berichtet meiner Meinung nach recht gut und objektiv.
Ob Hitler ein Freund der Araber war,kann ich dir nich beantworten.Er hatte auf jeden Fall Beziehungen zu ihnen.Was aber nicht zu bestreiten ist:die arabische Welt war größtenteils ein Freund Hitlers,auch die Palästinenser.Viele,ich sage nicht alle,aber viele begrüßen nach wie vor Hitlers Vorhaben,die Welt "judenrein" zu machen...
Ich war eigentlich immer recht neutral in diesem Konflikt,was bedeutet,dass ich israelische als auch paläst. Positionen verstand.Aber seit Ausbruch der neuen "Intifada" bin ich recht uneingeschränkt pro-israelisch,und zwar nicht,weil ich Araber hasse,aber den stark aufkommenden Fundamentalismus in den paläst. Reihen ablehne.Aber wer hat daran nun wieder Schuld?Klar,der Jude,wie immer...

Julia 11.06.2003 - 10:44
Obwohl es nun über ein her ist, seitdem dieser Artikel vom Andreas verfasst wurde, bei dem Lesen wurde es mir schon etwas schaurig. Sicherlich sind es die Araber und die Nazis von denen die Initiative für solche Demos ausgeht, unter der Flagge der Gerechtigkeit mit der sie sich schmücken wollen sie nur den Hass gegen Israel ausrufen. Aber wer duldet solche Demos, wenn nicht der Staat. Und das in Berlin, wie Andreas schon gesagt hat, unter den Linden.
Leider ist das in Deutschland so, dass kaum eingegriffen wird, bis es einen selbst betrifft und das ist schade.
Viele wissen gar nicht wie klein das Land Israel ist und welche Geschichte[zumindest] seit 55 Jahren er ausfressen musste. Das sind nicht die Amerikaner, die nie einen grossen Krieg gewonnen haben. Der einzige nämlich, der Vietnam-Krieg, ein wirklicher Krieg, den die Amerikaner führten und den haben sie verloren. Israel aber hatte grosse Kriege, als am 15.5.1948 sämtliche Nachbarstaaten Israel angriffen, als es nur ein Tag alt war. Israel ist knapp 20.000 qm gross, hat 6 mio. Einwohner und steht gegenüber 20 arabischen Ländern mit über 250 Millionen Menschen. Das kann man sich gar nicht vorstellen.
Aber hier, in Deutschalnd, dass hier solche Demos nicht verboten werden, wo hier doch alles BEGANN...
Das einzige was mir dazu einfällt, das ich in Worte fassen kann: Politiker, Richer, Polizisten, schämt ihr euch denn kein bießchen, oder ist ihr Gedächtnis so kurz?

an alle schuldbewussten deutschen [hehe]

kim 13.06.2003 - 23:19
also liebe leude, ich find das ja alles ganz toll und interessant, und gut, das soviel politisches interesse in unserem schoenen land vorhanden ist.
oder sollte ich eher sagen, das euch zuviel schuldbewusstsein in eueren schoenen kleinen koepfe gehaemmert wurde, als ihr in der schule, und alles andere was euch gepraegt hat, gehaemmert wurde. *gg*

mitllerweile ist es schon zum absolutem running gag geworden, wenn man sich mal all die braven und verantwortungsbewussten deutschen, insbesonndere die kommende generation, anschaut, IHR SEIT DER ABSOLUTE WITZ.

es ist euch doch bewusst, das juden nicht nur religgioes , sondern auch voelkermaessig verbunden sind, oder auch auf gut deutsch mit dem reinen blut, unddas ihr somit niemals die verguenstigung haben werdet inn das paradies einzuziehen, nach der tora, denn ihr seid zweite klasse menschen, hehe, reines blut, kommt euch bekannt vor oder?

da dies aberschon seit knapp 4000 jahren der fall ist, sind wohl die juden der ursprung der idee des supermenschen, bzw. der zweite klasse mensch, ihr seht, alles findet zum ursprung zurueck. wer wind saet, wird sturm ernten, hehe...

ebenso sind auch wer haette das gedacht, die juden erneut eine muse gewesen in bezug auf die maertyrer. wie ihr siekennt, bzw selbstmordattentaetter in diesem auesserst brisantem gebiet, denn, sie haben ebenfalls ein gutes bsp. fuer ihre jetzigen peiniger, wie sie sie bezeichnen geliefert, d.h. sie begannen mit der initiierung dieser art von kriegsfuehrung.

ausgleichende gerechtigkeit scheint es wohl doch zu geben.

liebe gruesse, euer euch zur besinnung versuchender kim

tja leuts

14.06.2003 - 23:20
nun habda möllemann gekillt

diese seite ist eine verarschung

saif 15.06.2003 - 00:41
Diese seite ist der beste beweis das der jornalist ein heuschler und ein lügner!


Denn ich habe ein Artikel geschrieben der nur auf fakten beruht, der später wieder entfernt wurde, weil der Artikel Israel kritisiert, trotz der fakten.

tod dem zionismus und dem imperialismus

unbekannt 15.06.2003 - 21:23
TOD DEM ZIONISMUS UND DEM IMPERIALISMUS

UND DU NENNST DICH jOURNALIST

UNBEKANNT 15.06.2003 - 21:39
dieser Bericht ist total unobjektiv, du versuchst die Leute zu beeinflussen, indem dem du mit Lügen, Araber Nazis gleichstellst.
Obwohl es bekannt ist das Araber aufgrund ihres islamischen Glaubens mit Nazis und ihrer Ideologie nichts zu tun haben.
Das die Araber im zweiten Weltkrieg auf seiten der Nazis gekämpft haben, kann ebenfalls nicht stimmen, weil zu der zeit die arabischen Staaten Kolonien des Westen waren, als ist das einer der größten Lügen was ich je gehört habe, aber was kann man schon von Leuten wie dich erwarten.
Deine Berichterstattung ist pro israelisch, es fehlt jeglicher Objektivität.
Man darf nicht vergessen das Israel in Palestina mordet, die Menschen aus ihren Häusern vertreibt bzw. ohne Grund niederreist.
Wie kann man da den Israelischen Staat in Schutz nehmen geschweigeden sein Handeln verteidigen.


nein julia !!!!!!

Ramsi 16.06.2003 - 00:16
habt ihr vergessen was passiert ist!

Also ich habe nichts verprochen und ebenfalls hat die jetzige Generation Deutschlands ebenfalls nichts verbrochen,
wir müssen uns wegen dem dritten Reich und was mit den Juden geschah keine Vorwürfe machen und ich kann es nicht mehr hören: "habt ihr vergessen was im dritten Reich passiert ist", diese Leier zieht nicht mehr.
Der Nahostkonflikt hat nichts mit der Judenvernichtung im dritten Reich zu tun, also bleibt bitte bei den Fakten.
Das so viele Juden im dritten umgebracht wurden, rechtfertigt es nicht, dass jetzt Israel die Palästinenser vertreiben und ermorden darf.
Also bleibt bitte bei den Fakten des Nahostkonflikts.
Es ist doch immer das selbe Schema:
Jemand kritisiert Israel, dann heißt es als erstes er sei antisemit, dann heißt es habt ihr vergessen was im dritten Reich geschehen ist (wir sind doch nur Opfer) und dies geht jetzt schon seit 1948 so, es muss doch mal endlich ein ende haben, denn wir leben nicht in der Vergangenheit sonder in der Gegenwart und müssen in die Zukunft schauen.
Das heißt wir dürfen nicht dem Morden Israelis zuschauen, nur aufgrund ihrer Vergangenheit, denn wer zuschaut und nichts tut macht sich selber schuldig.

Die Politik Israels muss endlich gestoppt werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Israels Zukunft!

frank 21.06.2003 - 00:15
Meiner Meinung nach sieht Israels Zukunft bei ihrer jetzigen Politik düster aus, Israel darf nicht vergessen das es sich in mitten 22 arabischer Staaten befinden mit über 650 Mio. Einwohnern.
Denn wenn man den Zorn der gesamten arabischen Welt weiterhin so auf sich zieht, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis der israelische Staat zerschlagen wird.
Israel mag vieleicht jetzt am längeren Hebel sitzen aber in 50 Jahren vielleicht nicht mehr.

Palestina-Soli gleich Antisemitismus!??!!

Jutta 10.08.2003 - 06:59
Was für eine einseitige Darstellung der Dinge! Die Mehrheit der Linken/Menschen die sich gegen die Unterdrückung der Palestinenser durch die rechtskonservative neoliberale israelische REGIERUNG einsetzen sind keine Antisemiten! Aus von linken Organizationen/Gruppen/Parteien/Einzelpersonen angemeldeten Demos fliegen Demonstranten die Fascho Sprüche rufen raus, anders habe ich es persönlich noch nie erlebt! Etwas anderes habe ich allerdings auf größeren Demos gegen Sozialabbau erlebt, wo z.b. rechte Schweine rassistiscghe und faschistoide Parolen aufgreifen im Zusammenhang mit Arbeitslosigkeit/Schwarzarbeit, etc... (siehe teile des IG-Bau Blocks...) Ein rechter konservativer Arsch ist Sharon, unter den auch alle friedliebenden Israelis leiden, der darüberhinaus immer mehr die sozialen Errungenschaften im eigenen Lande zunichte macht. Seit wann ist Frau ein/-e AntisemitIn wenn man ein Staatsoberhaupt & seine Politik & gesamte Regierung kritisiert! Und wieso behaupten Antideutsche & Co. immer wieder dass die Kritiker der Politik Sharons die Selbsmordattentate für Gut/als Lösung, etc, etc... erklären würden. Eine Unterstellung hinter der Anderen. Vieeele Menschen "Guten Willens" (u.a. Erich Fried, Heinrich Böll) hatten sich in den 70zigern gegen sogenannte "Terroristen-Hetze", Notstandsgesetze, menschenverachtende Isolationshaft gestellt. Auch ihnen wurde unsterstellt sie würden RAF/ROTE ZORA/REVOLUTIONÄRE ZELLEN & Co. unsterstützen, Individuall Terror gutheißen, was für eine Diffamierung das war! Genauso werden heute Menschen mit den Vorwurf des Antisemitismus konfrontiert die seit Jahrzehnten ,Jahren oder Jährchen sich gegen jede Art von Unterdrückung und Gewalt einsetzen. Gegen Kapitalismus, Faschismus, Sexismus, Diskriminirung von Roma & Sinti, Schwule, Lesben, Bisexuelle & Transexuelle, gegen Krieg (der NIE zu rechtfertigen ist, wie es uns manche Antideutschen wahr machen wollen!).Solidarität mit Palestina gibt es auch jenseits den Klischees "Linksruck & Konsorten". Es alle möglichen Menschen Guten Willens die sich gegen die Unterdrückung Palestinas stellen: linksradikale, linke Juden, ChristInnen, Muslime und Intellektuelle aus aller Welt. Und alles jenseits vom rechtsradikalen Mob und Gedankengut dass der Pali-Soli Bewegung unsterstellt wird. Ich bekomme immer mehr den Eindruck dass die Antideutschen von den Herrschenden in der BRD instrumentalisiert werden. Das ist auch eine gute teutsche Tradition, so ließen sich die größßten deutschen ArbeiterInnen Parteien auch schon zu der Bewilligung von Kriegskrediten für den Ersten Weltkrieg hinreissen. Die Antideutschen in meiner Stadt sind eine Bande Spinner , zum größen Teil Bürgersöhnchen, weiß, teutsch und männlich, die alle mit Verachtung und Respeklosigkeit begegnen die sich jahrelang gegen dieses System abgemüht haben. "Diskutieren" tuen die Antideutschen übrigens nur auf hoher Ebene,den Bewegungen gegen Sozialkahlschlag in den Kommunen (SCHLIEZUNG/KÜRZUNG von Bürgerzentren,Krippen, Jugendzentren,Drogenzentren, Öffentlichen Bibliothecken, Zentren der Erwachsenen Bildung, Sprachkurze für MigrantInnen, Frauenhäusern) den ArbeiterInnen Vierteln, der alltäglichen rassistischen Diskriminierung von Roma & Sinti, sogenannten "Aussiedlern", der Probleme von Generation Drei Sozialhilfeempfängern, architektonischer Ghettorisierung von Sozial Schwachen, Vertreibung/Schikane von Andersaussehenden von Öffentlichen Plätzen,etc..., also der REALITÄT, bleiben Antideutsche meist fern.