Anschlag auf 1.Mai-Bündnis-Gründer Grottian

postpunk 20.03.2002 10:03
Brandanschlag auf das Auto von Peter Grottian



Auf das Auto des Initiators des Bürgerbündnisses für den gewaltfreien 1. Mai, Peter Grottian, ist in Kreuzberg ein Brandanschlag verübt worden. Wie die Polizei am Dienstagabend mitteilte, hatten Gäste eines Lokals versucht, den Brand zu löschen, was der Feuerwehr schließlich gelang. Nach ersten Untersuchungen scheide ein technischer Defekt aus. Der für politische Straftaten zuständige Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. Innenverwaltung, Polizei und ein Bürgerbündnis hatten am Dienstag vergeblich versucht, sich auf ein Konzept für einen friedlichen Verlauf der Feiern zu einigen.



na super - vorbehaltlich einer noch zu erwartenden kraftstrotzenden selbstbezichtigung selbsternannter hüter der reinen lehre ist das mit das dümmste, was seit langem in berlin von linker seite passiert ist.



da engagiert sich ein linksliberaler prof seit jahren dafür, daß grundrechte wie versammlungsfreiheit und körperliche unversehrtheit auch für linksradikale geltung haben, läßt sich dafür als demobeobachter im letzen jahr von den bullen vermöbeln, hängt sich persönlich aus dem fenster, um nach dem demoverbot im letzen jahr wieder eine revolutionäre 1.mai-demo zu ermöglichen, streitet sich mit allen verrückten dieser stadt, von faschistoiden bullenführen bis hin zu vernagelten blut-und-boden-maoisten - zum dank wird ihm die karre abgefackelt.



über die naiven illusionen, die sich ein peter grottian über "demokratie von unten" und einen bullenfreien politischen jahrmarkt von linksliberal bis radikal am 1. mai macht und damit auch (wie jede positive praxis) systemstabiliserend schürt, kann und sollte man sich streiten. worüber man nicht streiten kann ist, daß er sicherlich das falsche angriffsziel für einen brandanschlag ist. ein auto mehr oder weniger ist nun nicht tragisch, finanziell wird peter grottian das sicherlich verschmerzen. das symbol, das von dieser aktion ausgeht jedoch ist mehr als fatal - die berliner linksradikalen schlagen auf alles ein, was ihnen von auserhalb ihrer muffeligen nische zu nahe kommt. bündnisarbeit und strategie, letzendlich der anspruch, mehr als nur die eigene wg-etage zu erreichen, werden einem anspruch auf revolutionäre hygiene geopfert. willkommen im pol-pot-wunderland berliner szene. dem anwurf der revolutionshüter an befürworter des personenbündnisses, sich auf befriedungsstrategien einzulassen bleibt die frage zu stellen, wem wohl dieser mist in die hände spielt...
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

welches Auto ?

koarlmoik 20.03.2002 - 10:13
Ich glaube nicht, daß Du auf Zustimmung stößt. Was mir immer wieder auffällt, bzw. aufstößt ist die Borniertheit vieler Linker in Bezug auf materiellen Besitz. Jemand, der ein Auto hat, kann kein guter Mensch sein. Mercedesfahrer ? erzähl´ das mal auf einer Friedensdemo. So jemand kann einfach kein Pazifist sein. Vielleicht sollte man hinzufügen, daß es sich bei dem abgefackelten Auto um eine uralte, schrottreife, nicht versicherte, geklaute und keinesfalls in Deutschland hergestellte Karre handelte. Damit hätte der gute Mann Chancen, nicht als Schwein dazustehen.

stimme der vernunft

20.03.2002 - 10:50
wer bürgerrechtler und demobeobachter angreift, nur weil man auf deren gesprächsangebot außer bornierter selbstvergewisserung nichts zu sagen hat -

wer in linksliberalen professoren angriffsziele entdeckt, solange es noch CDUSPDFDPGRÜNE und Nazis gibt -

wer in völliger verkennung der kräfteverhältnisse jedem, der nicht so ein stahlharter revoluzzer ist, wie man selbst gerne wäre, in den hintern tritt,

wer sich erst mal an idealistischen demokraten ausläßt, weil er sich an die richtigen schweine nicht rantraut und/oder das nicht schafft -

- macht bullenarbeit und sollte sich schonmal für die verhinderung aller 1.Mai-Demos einen Scheck beim Staatsschutz abholen.

Dieses dubiose Gegenbündnis sollte sich schleunigst von diesem hirnrissigen scheiß distanzieren oder sich ganz einfach auflösen, wenn das die ergebnisse ihrer schwachsinnigen schlammschlacht sind.

Und wenns doch die Nazis waren?

Der Feind steht rechts! 20.03.2002 - 17:16
Woher wißt ihr denn, wer das war?

@AABler

T 20.03.2002 - 17:32
alles was ich über das Bündnis mitbekommen habe war, dass die revolutionäre 1.Mai Demo wegen diesem Bündnis verboten wurde, weil es schon alle Plätze angemeldet hatte. Bei einem anschließenden Gespräch wurde ziemlich deutlich, dass das Bündnis kein größeres Interesse an einer revolutionären 1. Mai Demo hat. Wenn mein Wissen richtig ist, dann wird die 1.Mai-demo nicht dort wo sie seit 15 Jahren ist, stattfinden, sondern außerhalb von Kreuzberg. Wenn das wirklich so stimmt und das Bündnis den 1.Mai dominieren will und nicht die Existenz einer linxradikalen Demo, usw. akzeptiert, dann war das was passiert ist absolut das Richtige! Sie dürfen gerne Ihr Straßenfest machen, aber wenn sie probieren unseren Widerstand zu eleminieren, damit die PDS auch noch Wahlen gewinnt, oder warum auch immer, dann kann unsere Antwort nur sein, sie so zu behandeln wie Bullen, die selbiges durchzusetzen versuchen nur mit Verboten, nicht mit Anmeldung aller X-berger Plätze.

Die RIM lügt wieder mal

Stalinisten angreifen! 20.03.2002 - 17:36
Die Stalino-Demo ist nicht verboten worden - nur die Demoroute muss geändert werden. Vor allem: Seit wann haben Stalinos Probleme mit Verboten? Du brauchst auch nicht fett zu schreiben - Lüge bleibt Lüge!

typisch dumpf-deutsche Aktion

HanZ 20.03.2002 - 17:42


Erst mal: wessen Auto wurde angezündet? Die Bürgerrechtler waren waren diejenigen, die
letztes Jaht die Demosntartion zum ersten Mai erst ermöglicht haben, sie waren diejenigen, die
die Öffentlichkeit über Polizeigewalt aufklärten, Druck machten und Leuten im Knast geholfen
haben. Selbst wenn der Ansatz von denen zum ersten Mai 2002 nicht der von den
selbsternannten Linksradikalen ist, so ist doch klar, daß sie das Bürgerbündnis einfach
ignorieren könnten. Schaden tun die ja keinen wirklich. Zumindest weniger als das was kaum von den Dogmaten angegriffen wird: Kapitalismus und Herrschaft... .
Typisch für die deutsche autoritäre Linke: lieber "Abweichler" oder Linke anderer Strömungen
angreifen, als sich an Nazis, Bullen, den Staat usw. ranzutrauen. Diese Hammer- und
Sichelfraktion ist es, die immer wieder verhindert, daß die Linke auch nur den Hauch einer
Chance hat, was zu erreichen, was in Bewegung zu setzen, ausserhalb ihrer selbst
wahrgenommen zu werden. Die Menschen in Argentinien können von Glück sagen, daß solche
Strömungen dort fast nicht bemerkbar sind.
Und die Mitläufer? Was die Mitläufer nicht verstehen, ist der Fakt, daß die Szene sich immer
weiter isolieren und endgültig zu Sekten verkommen wird. Es kommt nicht darauf an, daß die
Szene größer wird, sondern daß ausserhalb der Szene Menschn erreicht werden. Das nennt
sich dann übrigens Bewegung. (Hammer- und Sichels sind also gegen Bewegung?)
Wem nutzt der Anschlag? Wieder einmal haben hirnlose Dogmaten bewiesen, daß sie mit dem
Staat eine Interessengemeinschaft bilden. Die Obrigkeit freut sich über eine gespaltene Linke -
er hilft da auch ganz gern mal nach. In Italien werden Anschläge durchgeführt, die dann der
Linken in die Schuhe geschoben werden. Hier braucht der Staat da nicht mitzumachen. Hier
sind "Linke" sogar bereit ganz offen mit em Staat zusammenzuarbeiten, wenns gegen die
anderen, aus der anderen Strömung geht (Fepa ist sicher nicht das einzige Beispiel)
Und weiter? Hoffen wir, daß es wenigstens ganz schnell geht! Die pseudoradikale Linke soll
sich ganz schnell gegenseitig zerschlagen und auflösen! Dann ist endlich Platz für was neues!

revoluzzi mai

20.03.2002 - 17:52
die revolutionäre erste mai demo nach berlin mitte!


burn the center! save the ghetto!

Wer wars?

Links & radikal 20.03.2002 - 18:17
Wie kann das denn sein, wo steht bitte geschrieben wer das war? Es ist doch unglaublich einfach linksradikale für so ein schwachsinn zu bezichtigen! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das wirklich linksradikale "Gegner" dieses Bündnisses gewesen sein sollten. 1. Gibt es fast keine linksradikale Szene mehr, und 2. kommt von den letzten Resten nichts zustande bzw. auch nicht sowas. Wer hat heutzutage schon die Motivation, überhaupt mit aktiven Aktionen aufzutreten, ich kann nicht glauben das es eine Motivation gibt, die zu solchen Schwachsinnigen Taten reizt. Der aktive Linke hat besseres zu tun!! Vielleicht auch nur zu überlegen, warum nicht die Linksradikale Szenen es selbst schafft ohne Polizeifreiezone und viel Demokratiegeschwaffel eine Politisierung der 1. Mai Demo zu erreichen, aber leider streitet man ja lieber mit den linksliberealen anstatt sich mit eigenen Mittel und Ideen bestimmte Ziele zuerreichen.
Also bringt zu dem 1.Mai dieses mal viel Linksradikale Politik mit und kein bißchen Respekt vor der Staatsgewalt. Viel Spaß...

hier in england

cruel 20.03.2002 - 18:17
hier in england hat die haltung der stalinistisch-"linksradikalen" spasten dazu gefuehrt, dass die linken sich nur noch als "gruen" bezeichnen koennen. es hat unter anderem dazu gefuehrt, dass jegliche echte soziale auseinandersetzung sich hauptsaechlich ueber die ´gruene´ bewegung vollzieht. die linken hier, die stinken (sozialist workers, kann sich ja mal einer angucken, das Neue Deutschland vor 15 Jahren sah nicht schlechter aus). Es gibt noch die Spass-revoluzzer, RTS und so (supercool, nix dagegen!!!), aber ernsthafte theoretische auseinandersetzung in der linken?
in deutschland scheint es ja haargenauso zu sein. ihr armen...

hier in england

cruel 20.03.2002 - 18:18
ausser natuerlich dass es in deutschland sogar die gruenen verulkt sind.. was geht!!

Leckt mich alle!

Bärliner 20.03.2002 - 18:26
Da geh ich lieber Faschoaufmarsch verhindern. Als hier für irgendwelchen Mist am Abend den Kopp hinzuhalten. Die ganzen Scheißorganisationsfetischisten von AAB, RIM, Red Community,... ihr könnt mich alle mal. Wir sind kein Tummelpltz für eure MAchtspielchen, das sich jetz auch noch die Bürgerlichen dazugesellen und auch noch ein bißchen mitfischen wolln, is da eigentlich garnich so verwerflich, besser seid ihr nämlich auch nich. Vive l´anarchie!

mhm

beweise ? 20.03.2002 - 18:27
gibts denn was irgendwie eindeutiges wer das war ? ich will ja nicht paranoid sein, aber so eine aktion könnte zB. auch der VS bringen, damit wir uns nochmehr die köpfe einschlagen ...

Täter?

Tschiri 20.03.2002 - 18:38
Ich weiß nicht, was hier schon wieder herumphantasiert wird. Bis jetzt ist nur der Fakt gewiß, daß es einen Anschlag auf den Prof gab. Ein Anschlag der sicherlich keiner linken Gruppierung von Nutzen ist, ob nun liberal oder radikal. Eigentlich spielt dieser Anschlag nur den Gegnern der Revolutionären Mai-Demo in die Hände, was man am hier ausgebrochenen Streit belegen kann. Gab es bis jetzt ein Bekenner-Schreiben oder ähnliches? Nein!
Es ist also anzunehmen, daß der Anschlag eine Spaltung bzw. gegenseitige Beschuldigungen bewirken sollte. Wenn es Nazis waren, dann werden sie sich sicherlich nicht dazu bekennen, denn dies würde eine Stärkung und eine gewisse Geschlossenheit der Linken bewirken. Eine Geschlossenheit, die erst seit dem Demo-Verbot letztes Jahr wieder zaghaft entstand. Ich für meinen Teil gehe also davon aus, daß dieser Anschlag nicht primär dem Personenbündnis galt, sondern der Linken allgemein und das der Versuch unternommen wurde und vielleicht auch noch weiter wird, das linksliberale Spektrum, welches auch eine Art Basis für die Verbreitung linksradikaler Standpunkte ist, vom linksradikalen Spektrum abzuspalten.
Es ist also erstmal wichtig ´nen kühlen Kopf zu bewahren als sich gegenseitig hier in der Luft zu zerfetzen

Hasta la revolucion d´el mundo!

Sachdienliche Hinweise

Felix Djerschinski 20.03.2002 - 18:48
Wer das Auto des Prof. Grottian angezündet hat bedarf keiner Spekulation. Die Nazis waren es bestimmt nicht. Irgendein Mitarbeiter des "Instituts für autonome Politikhygiene" wird schon sein Feuerzeug dran gehalten haben. Politisch tragen die Verantwortung Rote Aktion Berlin, Revolutionäre Kommunisten, Gegeninformationsbüro, Anti-NATO-Gruppe und Autonome und Kommunistische Gruppen. Die politische Rechtfertigung ist nachzulesen in den Papers bei www.stressfaktor.squat.net. Soziale Romantik, fehlende Selbstkritik und mangelhafte Gesellschaftskritik sind wohl der Motor.

Zustimmung für Tschiri

Knecht Reprecht 20.03.2002 - 19:00
Solange es keine Beweise gibt, ist alles Spekulation und führt nur zu noch mehr Ankackerei, die letztlich für umsonst ist.

Und der "Klassenfeind" lehnt sich zurück und pfeift ein Liedchen...und träumt "der revolutionäre 1.Mai...die Linke??", danach schnarcht er ein genüßliches chhrrrrrrrrr!

falls es nicht der vs war...

kommunistischer pop-antifaschist 20.03.2002 - 19:12
...um zu spalten (was ich denen zutraue, schließlich wurde 97 schon über abgehörten bullenfunk nachgewiesen, daß bullenprovos gezielt scheiben eingeschmissen haben...) dann hoffe ich, daß die verantwortlichen dieser scheiß-aktion - die echt peinlich ohne ende ist - sich nicht nur äußern, sondern sich entschuldigen.
falls das linke waren, kann ich nur sagen, verpisst euch - geht in eure scheiß sekten oder was weiß ich, und hört mit dieser scheiß aab-paranoia auf, kotzt mich tierisch an...ist so einseitig.
aber bitte : macht nur alle weiter, dann gibt es bald noch nichtmal mehr ne linke subkultur mehr...

@felix

mui 20.03.2002 - 19:32
wow! Felix Djersinski weiß richtig Bescheid! Auf keinen Fall hat er Probleme damit, GenossInnen aus offen arbeitenden politischen Gruppen irgendeine Auto-Abfackelei anzudichten - einziges Argument - sie passen ihm politisch nicht in den Kram, aber auf jeden Fall untertönig die Opferschiene anschlagen, das kleine Denunziantenschweinchen!! Naja, wer freiwillig auf so ein Pseudonym kommt, dem muss auch nix mehr gesagt werden. Is schon sone Versammlung von Irren hier ...

Heiligt der Zweck jedes Mittel?

Seid ausgewogener 20.03.2002 - 19:47
NEIN! Der "edle" Zweck, linksliberalen Gutmenschen eine bequeme Heimfahrt im eigenen PKW zu ermöglichen, rechtfertigt doch nicht das Mittel, revolutionäre Kampfmaßnahmen in einer schändlichen Weise zu diffamieren!!

reichstagsbrand!?

arg 20.03.2002 - 20:03
also, auch wenn´s naiv und vielleicht dumm klingt, es fällt mir schwer zu glauben dass es unter den berliner linken leute gibt die so dumm sind! ich mein, läuft doch jetzt perfekt. stadt, bullen, initiative für einen friedlichen ersten mai, öffentlichkeit...werden jetzt sagen "ja wir wollten ja keine gewalt, aber die zünden dem typ sein auto an, die wollen wieder nur strassenschlacht..." fazit: die autonomen chaoten sind und bleiben die bösen! noch tiefer rein in die schublade!! krachen wird´s am ersten mai so oder so, es geht nur darum wer dafür verantwortlich gemacht wird und warum, und wer hinterher die meiste kritik erntet. letztes jahr gab´s schon ganz schön kritik an den bullen, das wollen die bestimmt auch kein 2. mal. ich will damit jetzt nicht andeuten dass ich glaube dass das bullen oder vs waren, aber wem der anschlag nützt und wem nicht ist ja wohl offensichtlich!!!

wurde denn ein Stern gefunden ?

bologna, berlin, celle, mailand,..... 20.03.2002 - 20:29
Worin besteht der Unterschied zum Mord in Bologna? - Es gibt erst mal keinen. Solange ich nichts weiss, bleibt in beiden Fällen die Frage :"Wem nützt das?"

völlig plemmplemm

fassungsloser 20.03.2002 - 21:41
ist die radikale linke jetzt völlig plemmplemm? man kann ja vom personenbündnis halten was man will, und vielleicht ist das auch ein befriedungsprojekt, und man muss sich ja auch nicht daran beteiligen, und man kann das ja auch kritisieren.... aber ausgerechnet grottian, der sich seit jahren gegen bullenübergriffe am 1. mai engagiert, der immer die bullen für die gewalt am 1. mai veranstwortlich gemacht hat, der einen goßen teil seines gehalts opfert, damit es einen gender-lehrstuhl an der fu gibt, ausgerechnet den, als den neuen hauptfeind zu stilisieren, ist dermaßen peinlich, dass mir da gar nichts mehr zu einfällt.........

vertraute klänge...

stimme der vernunft II 20.03.2002 - 21:50
niemand hat hier darüber spekuliert, wer diesen bockmist verbrochen hat. das interessiert auch niemanden.

um "Felix Djerschinski" mal zur seite zu springen: wer dagegen die politische verantwortung trägt, liegt tatsächlich auf der hand: die stahlhelmfraktion der berliner linken, die seit jahren das brett vorm kopf zur waffe macht á la RIM und Kommunistische/Autonome Gruppen. Die erbrechen seit jahren nur reaktionären mist, wenn sie den mund aufmachen, von "homosexualität ist eine kapitalistische geisteskrankheit, die nach der revolution verschwindet" (RIM) über autoritäre straf- und allmachtsphantasien wie "ab ins volksgefängnis" (AKG), deutschtümelei wie "wenn wir hier revolution gemacht haben - warum sollte das nicht weiter deutschland heißen" (AKG auf dem 1.Mai-Plenum 2000) bis hin zu, selbst unter grello-"linken" unüblich deutlichen antisemitischen stereotypen wie "Israel und USA sind die Vampire der Völker" (RIM).

Wenn man wie diese verblendeten wochenlang gegen eine initiative von ein paar blauäugigen unilinken hetzt, als wäre noske persönlich mit der reichswehr in xberg eingefallen, wird sich schon ein spinner finden, der das dann ausführt. biedermann und brandstifter fällt mir dazu ein.

und genau deshalb, weil dieser counterscheiß von einem angriff auf peter grottian so gut zu dem passt, was diese typen an politischem wirrsinn in die welt setzen, ist es höchste zeit, daß sie sich dazu verhalten, und unmißverständlich klarstellen, daß das selbst von ihnen nicht gewollt sein kann. ansonsten müssen sie sich das _politisch_ anrechnen lassen. und das hat nichts mit denunziation zu tun, sondern damit, dass, wenn man einen stein (es waren sogar einige...) lostritt, sich zumindest bei den opfern der lawine zu entschuldigen hat.

in diesem sinne....

Toll...

Haribo 20.03.2002 - 22:13
wisst ihr, ihr kotzt mich an... als obs am ersten mai nicht schon genug stress gäbe... ganz kreuzberg ist voller cops und das einzige was wir dagegen zusetzen hätte wäre eine große anzahl menschen aus dem GESAMTEN linken spektrum... aber nein, die verantwortlichen müssen ihre kleinkriege ausfechten. ich warte ja auf den tag an dem wir uns gegenseitig verkloppen. das aab wurde ja regelrecht rausgeschmissen aus dem organisatorenkreis der revolutionären 1. mai demo (siehe www.antifa.de).
ich werd am 1. mai auf jeden fall in kreuzberg sien, ob ich nur aufm mariannenplatz im gras sitze oder irgendwo durch die straßen renne ist mir fast egal. hauptsache ist doch, dass kreuzberg nicht menschenleer ist.

KOTZ

SOEINESCHEISSE 20.03.2002 - 22:23
Falls das echt "Linke" waren, dann war das erstens ziemlich peinlich und dumm so eine Aktion zu machen und zweitens will ich mich dann endgültig auch nicht mehr "links" nennen...

@gegenbündnis

kommunistischer popantifaschist 20.03.2002 - 23:10
habt ihr euren eindimensionalen aufruf für die 16 h demo zurückgenommen ?

@ fassungsloser

fak 20.03.2002 - 23:39
siehste! ist unglaublich, raubt einem die fassung! ich glaub nicht dass es "die linken" waren! auch nicht "einE linkeR"!

Bleibt bei der Sache

Kalle 21.03.2002 - 02:10
Beachtet nicht die Agents Provocateur

erstmal informieren, Leute

specki 21.03.2002 - 02:21
sorry, habe gerade das gesamte Grottian-Event am 1.Mai mit Veranstaltungen und TeilnehmerInnen gepostet. Das war aber zu unübersichtlich/unleserlich. Daher die Bitte, meinen letzten Beitrag wieder rauszunehmen, und dafür die Web-Adresse, unter der das alles zu finden ist, reinzunehmen.
Falls das klappt:

"Hallo Leute, wie wärs, wenn ihr euch erst mal informiert, was Grotian und Co so alles am 1.Mai 2002 in Kreuzberg SO36 so vorhaben:
Unter folgender Adresse findet ihr den Veranstaltungsplan:
 http://www.geocities.com/erstermai02/alternativ.html
Denkt auch bitte daran, am 1.Mai geeignete Mappen mitzunehmen, in denen ihr eure Seminarscheine sicher verstauen könnt, die dort von den OSI-Experten für die Begutachtung der Eingeborenen verteilt werden.
Mit einem fröhlichen Helau grüß weiterhin
Specki und seine Spassguerilla!!
Treffpunkt: Demo 16:00 Uhr Wienerstrasse
Ps.: Antideutsche rechts liegen lassen!!

knülle

Tschiri 21.03.2002 - 02:36
Ja,ja!
es wird gemeckert und geschimpft. Beschuldigt und zurückbeschuldigt, gerade in so einer Situation kann man das auch wunderbar abziehen. Man kann Leute mit anderer Meinung so schön runter machen. Ahhh!! Das ist Balsam für die Seele und man fühlt sich gleich viel besser.
Jeder weiß natürlich gleich wer, was,warum gemacht hat, weil es ja eine Art Naturgesetz bei manchen politischen Strömungen ist. Und anstatt den Leuten klarzumachen, daß sie nur pseudo-revolutionäre Ziele verfolgen, fängt man an sie zu beschimpfen als intelektuelle Wüsten zu bezeichnen und am Ende ihnen noch einen Anschlag anzudichten, DENN es paßt ja zu ihren politischen Zielen. So eine Logik ist Faschismus in Reinkultur. Ja,ja es lebe die jüdisch-kommunistische Weltverschwörung

@Linker

sektenbeauftragter 21.03.2002 - 05:39
So ist das mit den Djihadfans:Sie werden ihren braunen Geistesverwandten immer ähnlicher und ausser Bedrohungen haben Linke eures Schlages nichts anzubieten. Dann rennt doch mit Islamfaschisten durch Kreuzberg.Ich weiss auf jeden Fall,was ich am 1. Mai in Berlin mache: Den Nazis die Israelflagge zeigen,die sind fast so putzig aufgeregt wie ihr,wenn Sie diese Stoffbahn sehen.Und dazu trinke ich ein Glas Rotwein von den Golanhöhen.Und das ist gut so!
PS : Zum Slogan "Palästina soll leben!" habe ich folgende poetische Herkunft ausgegraben: Das Originalgedicht stammt von Heinrich Lersch, das den Nazis - und offenbar auch den linken Freunden der palästinensischen Sache - als Vorbild diente:
"Lass mich gehen, Mutter, lass mich gehen!
All das Weinen kann uns nichts mehr nützen.
Denn wir gehen, das Vaterland zu schützen!
Lass mich gehen, Mutter, lass mich gehen!
Deinen letzten Gruss will ich vom Mund dir küssen:
Deutschland muss leben, und wenn wir sterben müssen!"
meinen Dank an  http://www.x-berg.de

uu

uu 21.03.2002 - 08:21
der körting hat gestern einen bullenfreien 1. mai abgelehnt und die bullen sollen bestimmen wos lang geht am 1. mai.danke lieber körting jetzt wissen wir bescheid.auf gehts wie immer lieber körting ist doch tradition der 1. mai.freue mich schon sehr auf den 1. mai lieber körting.körting wir sind diesmal 70 000 .kaufen sie mal viele bullen aus dem umland,die freuen sich schon um geld zu verdinen am 1. mai 2002 in berlin.da ja die 20 000 bullen am 1.mai millionen kosten wird das sicher woanders wider eingespart werden.sparen wir uns alle schulen,kindergärten,feuerwehren,krankenhäuser lieber körting damit die bullen bezahlt werden können.es gibt zu viele sparschweine in berlin.

@sektenbeauftragter

Tschiri 21.03.2002 - 09:44
Wenn du mit Israelflagge kommst, dann komm ich mit ´ner Palästinaflagge. Dann stellen wir uns nebeneinander und lassen davon Fotos machen und killen deinen Wein legen ´ne coole Demo hin und werden wahrscheinlich von vielen Leuten angemacht, die nicht begreifen daß das kein Widerspruch sein darf. Solidarität mit der Menschlichkeit.

ps. Sharon scum your time has come!

Armutszeugnis

Tim fra Kiel 21.03.2002 - 10:18
Wenn einer/m nix mehr einfällt, kommen die Verschwörungstheorien. Ich fürchte aber tatsächlich nach einigen Diskursen der vergangenen Zeit, dass es Verwirrte gibt, die in Grottian als möglichem Störer der Kreuzberg-obligatorischen Bambule - dem reinsten Ausdruck des wahren Klassenkampfes - den wahren Feind erkannt haben. Ärmer gehts nimmer!

Wo Dummheit marschiert

Hans Wohlfeil 21.03.2002 - 11:12
Nach so viel Dummheit, Naivität und strategischer Stümperei die ich in den letzten Wochen auf indymedia zum Thema erster Mai miterlebt habe bin ich fast froh, dass es nur sehr wenig Freude über den Brandanschlag gibt. Wer Grottian als politischer Gegener wie einen Nazi bekämpft verdient nicht das Attribut Links.

@ Specki

Mensch 21.03.2002 - 11:23
Danke für den Link!

Habe mich informiert, was das Personenbündnis am 1. mai plant und verstehe deine Einwände jetzt erst recht nicht mehr. Erstens ist die Breite der Themen riesig; zweitens hängt es doch von uns allen ab, wie die Diskussionen verlaufen; drittens steht es jedem/jeder frei, eigene Diskussionen anzuregen, sei es innerhalb des Personenbündnis, sei es Außerhalb oder in in welcher anderen Form auch immer.
Ich verstehe also dein Problem nicht, es sei denn, du hast überhaupt was dagegen, dass über Politik diskutiert wird.

Waren es die Bullen?

Ho 21.03.2002 - 11:23
Ich will keine Verschwörungstheorie betreiben, aber diese Aktion nützt im wesentlichen Körting und der Polizeiführung.

@ über mir

McBain 21.03.2002 - 11:35
Woher weisst Du eigentlich das es ein Mercesdes war??? Steht weder beim PostPunk Artikel noch in der Bullenmeldung?? Wer meint, die Schlechtigkeit der Welt liegt bei "denen da oben" oder bei "Multikonzernen" der hat das Kapitalverhältnis, so wie es Marx beschrieben hat, nicht verstanden. Die Linke wird immer an sich selbst scheitern und nicht am bösen Staat oder den Bullen, aber das werden MLer eh nie verstehen. Deshalb müssen die Teile der Linken, deren Gehirn noch nicht völlig verblödet ist einfach ihr Programm durchziehen, in der Hoffnung, daß sich solche Erscheinungen wie Antiimps, Stalinisten, MLer und anderen Sekten eines Tages von selbst erledigen

Personenbuendnis endlich auflösen!!!!!

Ex-AABler 2 21.03.2002 - 11:38
Nun ist doch alles klar, Körting will keine polizeifreie Zone Kreuzberg, er wird Bullen aus der gesamten BRD zusammenziehen, um eine "Befriedungsstrategie" nach seiner Lesart durchzuziehen, also was solls Gequatsche noch...?Das Buendnis um Grottian hat klipp und klar erklärt, wenn Körting Keine polizeifreie Zone will in X-berg, ist das Konzept gescheitert.Also sollte sich dieses relativ unbeliebte Personenbuendnis konsequenterweise auch auflösen....!
Der Anschlag auf Grottians Auto...Täter kann man nur vermuten, aber nicht wie es ein "Felix Dscherdjinski" tut,den AutoKomms, RAB, GIB u.a. zurechnen.Hast du ne Macke???Grottian ist vielleicht "besser" als Landowsky, aber er ist mit Sicherheit niemand der kapitalistische Konzerne verstaatlichen will, er will den Schweinen nicht an den Kragen, er will befrieden, und das in einer unfriedlichen Gesellschaft, ein echter "Idealist".....
Sein Auto ist jetzt kaputt, na und?Tausende von Menschen sind obdachlos, haben Angst ihre Arbeit zu verlieren, werden ausgewiesen, sterben.....Keine Krokodilstränen bitte, er kann sich sicherlich ein Neues leisten!!!!

da vergeht einem ja alle lust

frusty 21.03.2002 - 11:44
wenn man sich die podiumsdiskussion gestern bezüglich dem 1. mai angehört hat, dann kann man nur feststellen, dass die berliner linke dumm, betonköpfig und gespalten ist. da werden aufs konservativste die kreuzberger pfründe verteidigt, da ist keine offenheit. es stößt linksradikale wie mich ab, dass in berlin mehr gegeneinander gekämpft wird, als gegen ein gemeinsames ziel. und es gibt momentan wirklich genug themen zu beackern, jenseits des kreuzberger kiezes. mit diesen betonkopf/dogmatiker/schreihalsallüren wird die berliner-sekten-linke untergehen.

fake oder nicht fake?

ideologen angreifen! 21.03.2002 - 11:53
mal abgesehen von einer interessengleichheit bei bullen und stalinos (eben gegen die linken, die noch teile der bevölkerung erreichen können) ist dies die
aufkündigung eines jahrzehntelangen konsens keine anschläge gegen linke (auch nicht gegen bürgerliche) zu machen. diejenigen, die das gemacht
haben, haben nichts mit linken ideen zu tun. (wer kommt auch auf die idee, daß stalinismus links ist?) die methoden sind die der faschisten! mir ist egal ob
es ein fake-anschlag von bullen/faschos oder ein anschlag von stalinos ist. rauskommen tut es auf dasselbe.

am 21. Mai ist Anlaß für Krawalle!!!!

mighty bullfrog 21.03.2002 - 12:33
Hallo alle!

Ein Aufruf an alle ritualisierten Steinewerfer, ist zugegeben ein schönes adrenalinreiches Hobby...

Stellen wir uns vor... 1.5.02 - 18h... Es passiert, kracht, klirrt und die verdammten Bullen zeigen wieder was passiert wenn man den falschen Charakter und den falschen Job aussucht zum Leben...
Wieviele GenossInnen werden verhaftet und mit staatlichen Maßnahmen bedroht...??? WIE VIELE RENNEN FÜR EIN DUMMES SINNLOSES RITUAL IN EINE MENGE ÄRGER...

Und drei Wochen später: Die politische weltbühne in Berlin, der lustigen Schröder-City präsentiert:

GERHARD SCHRÖDER und JOSCKA FISCHER on Tour

spechal Guest:

G E O R G E W. B U S H...

(Anklage: Todesstrafvollstreckung, Angriffskrieg, Überwachung und einfach all das was einen Adolf auszeichnet)




So liebe linke mitstreiter, nun die Preisfrage...?

Was ist sinnvoller...? [bitte ankreuzen]


[] Reden wir in Fußballgleichnissen: Am ersten Mai zum Spaß des alljährlichen ´ich zerstöre das bushäuschen um die ecke ätsch´ Ritual eine Rote Karte bekommen und wenn Bush kommt auf der strafbank sitzen [weil´s sich nicht toll macht wenn die Justiz dir zweimal hintereinander Steinefeuern reinwürgt?]
oder

[] am 1. Mai an den Wannsee fahren einen kiffen und die Bullen in Kreuzberg die Hacken plattstehen lassen und dann zu BUSH ACTION DAY die Sau rauslassen???

[] Scheißegal, bin hart im Nehmen, muß beides haben...


So long...

Peace Love und Pflastersteine am 21.05.02

the mighty bullfrog!!!

It´s your rock

Saul Kane 21.03.2002 - 13:50
Hört doch endlich mit diesen kontraproduktiven Verdächtigungen in alle Richtungen auf. Solange es noch keine offizielle Erklärung des oder der Täter gibt muss angenommen werden dass es die Bullen oder irgend ein Bekloppter war. Punkt aus. Es langweilt mittlerweile schon ziemlich, immer wieder dieses peinliche, für Berlin typische Inszenierungsgehabe aller möglichen Gruppen von AAB über Mehringhofautonome bis RigaerVerteidigerInnen mitzuerleben, frei nach dem Motto: "Also unsere Gruppe ist ja sowas von avantgardistisch und authentisch. Wir sind die Elite. Und diese und die eine Gruppe ist ja sowas von daneben und sind deshalb unsere Todfeinde! Nieder mit den Verrätern." Ein für allemal: Geht aufeinander zu und akzeptiert die von Gruppe zu Gruppe unterschiedlichen politischen Modelle. Nehmt sie einfach hin und haltet eure Fresse. Weil, habt ihr schon bemerkt? Wir stehen nämlich morgen noch nicht vor der Weltrevolultion und auch nicht übermorgen. Also stellt sich jetzt noch nicht die Frage welche konkrete Gestalt eine neue Gesellschaft annehmen soll. Welche Frage sich aber stellt ist wie wir es schaffen einen der wenigen Aktionstage wie den 1.Mai (übrigens nicht nur in Berlin) erfolgreich umzusetzen. Und stellen wir uns dabei vor es gäbe nur eine Aktionsform einer sozusagen "wahren" Gruppe. Beispielsweise nur diese Laberveranstaltung in Kreuzberg, oder nur die Demo der AAB oder nur die revolutionäre Demo der Kreuzberger. Aber so ist es zum Glück nicht. Die einen labern in einer hoffentlich polizeifreien Umgebung über die Welt und feiern ein Volksfest, die anderen haben eine fette Demo am Nachmittag durch Kreuzberg, die wiederum Anderen haben eine noch fettere Demo am Abend. Und die einen oder anderen schmeissen Steine und Flaschen auf die Bullen, zünden Barrikaden und Autos an, oder entglasen ein paar prestigeträchtige Läden - egal wo in der Stadt.

Scheiß auf Unilinke, wa?

Stulle 21.03.2002 - 14:02
Juchuh! Die Revolution hat begonnen. Wir hacken uns die Augen raus, weil andere Ansätze vorhanden sind, fackeln Autos von linksliberalen Profs ab, die versuchen, unsere Standpunkte zu erklären (aber nicht radikal sind). Und diese Unilinken ham ja sowieso keinen Plan. Sektierer aller Länder vereinigt euch!

Oh mensch, so ein Riesenscheiß. Is mir eigentlich vollkommen egal, wer das war, ob "linke" oder VS/Bullen. Ganz tolle Aktion. Ich würd sagen: Bürgerfest in xberg für die Studis und Familien, Naziaufmarsch verhindern und dann ab in durch die [Neue] Mitte. Sind zumindest mal Möglichkeiten, als das eigene Gebiet, wo wir (noch) rückhalt haben, plattzumachen. Wie jedes Jahr! Ach ja, die Idee mit Bush. Auch nich schlecht.

ihr habt doch alle voll das rad ab !!!

antiselbstzerstörerin 21.03.2002 - 14:13
wenn ich diesen ganzen scheiß von einigen linken, denkenden (?) und hoffentlich noch fühlenden menschen aus meiner stadt hier lese, die den anspruch haben, hier was zu verändern und diese gesellschaftsform REVOLUTIONÄR zu überwinden, bekomme ich echt angst!
diesen wahn der gegenseitigen konterrevolutionären zerfleischung kann sich die deutsche linke schon seit vielen jahren nicht mehr leisten, den ihr hier abzieht!
wahrscheinlich geht es euch allen zu gut, daß ihr euch gern vor euch selbst , euren genossinnen und den bullen so lächerlich und als eigentlich radikale, ehemahls militante bewegung unglaubwürdig und zugleich handlungsunfähig macht !
diese dumme und zuweilen sehr überzogene gegenseitige ze rfleischung lähmt hier nur alle und alles. die wenigsten von euch diskutieren auf eine vernünftige art und weise und bei vielen hab ich den eindruck, daß sie sich seit jahren nicht mehr weiterentwickelt haben, das gilt vor allem für die, die zweimal im jahr ihren kiez verlassen und gar keine realistischen bilder mehr sehen! eure grabenkämpfe werden euch selbiges schaufeln ! aber dann sind hoffentlich die wenigen leute, die hier alles noch peilen schon mit der waffe in der hand und einem gesund gebliebenen verstand irgendwo auf dieser welt unterwegs!!!
herzliche umarmung an alle durchblickerinnen und laßt euch von den hirnnationalistinnen nicht fertig machen und vor allem nicht die revolutionäre energie rauben !!!!

Artikel zur 1. Mai-Podiumsdiskussion

egal 21.03.2002 - 14:19
Wie blöd die Berliner Linke momentan ist. Hab nen guten Artikel gefunden unter:  http://www.metronaut.de/bg/bgdemontage.html

bullen in die fresse treten

James DINA4 21.03.2002 - 15:02
also eins muss schon klar sein! wenn sich der innensenat und die polizeiführung bis spätestens 04.04 nicht dazu bereit erklären ihre totschläger am 1. mai aus so36 zu entfernen dann ist die denkmaineu-veranstaltung erstmal erledigt.

21.03.2002 - 15:29
uuuuhhhh, wahrscheinlich waren´s die nazis oder der verfassungsschutz (wenn nicht sogar der mossad, weil der war´s ja immer). könnt ihr euch nicht vorstellen, dass es linksradikale gibt, die wirklich so wenig im hirn haben, dass sie so eine voll bekloppte aktion machen. statt (notwendiger)inhaltlicher kritik am erste-mai-bündnis zu üben wird hier (wie so oft) für die reinhaltung der so heroisch fightenden linksdeutschen pappnasenszene gekämpft - szenehygiene eben. macht unseren spielplatz nicht kaputt!!!

Far away from Berlin

The Leftist 21.03.2002 - 15:45
Diskussionen müssen sein, aber gegenseitige Zerfleischung nein!

Kann mir als Nicht-Berliner und provinziellen linksradikalen Schwaben mal jemand erklären, wer die RIM ist?

RIM?

36erz 21.03.2002 - 16:05
Revolutionary International Movement. Wie die meisten Politsekten haben die in vielen Ländern Untergruppen. In Peru ist es der Leuchtende Pfad (die bringen einfach jeden um, der nicht streng orthodox nach Mao lebt)... In Deutschland gehört dazu zB die RK (revolut. kommunisten brd). In Berlin sind das etwa 10 bis 20 durchgeknallte Leute, die in den frühen 90ern andere Demogänger am 1.Mai mit Holzlatten angegriffen haben. Seit dem gibts 2 Demos: Um 13.00 die Stalino-Demo von RIM und Co (wo immer so zwischen 500 und 1000 sind) und 18.00 dann die von der AAB angemeldete Demo, bei der dann alle mögliche Leute sind, besonders Riot-Kiddies (da kommen immer so zwischen 5000 und 15000) ... Die RIM läuft so, daß es eine Handvoll Kader gibt, die ein paar Kids um sich scharen, die dann abends Plakate kleben gehen und so weiter. Ziemlich schaurig. Dagegen ist Linksruck ne Wohltat.

ausgesucht daemliche aktion

ausgleichendes element 21.03.2002 - 16:15
na grossartig. jetzt zuendet sich die linke schon selber die autos an. ich fass es nicht: grottian hat bekloppte vorstellungen von einem ersten mai und gehoert nicht zur radikalen linken, aber es ist strategisch immer sinnvoll, solche leute so weit wie moeglich einzubinden & in ihrer aussenwirkung, usw. zu nutzen... die radikale linke braucht verbuendete!!

einem dieser verbuendeten das auto anzuzuenden ist wirklich so bescheuert, dass es wehtut. und dabei geht es nicht darum, ob es eine bonzenkarre war oder ob grottian sich ein neues auto leisten kann - diese argumentation ist schlicht unpolitisch. wichtig ist doch v.a., wie solche aktionen sich medial vermitteln lassen und das fazit ist klar: ach, mach dir mal keine sorge wegen den spinnern, die zerfleischen sich schon selber.

herzlichen glueckwunsch
das ausgleichende element

Thanx

The Leftist 21.03.2002 - 16:21
alles klar, danke für die info.

was linksruck angeht: hab da die erfahrung gemacht, dass sie mit 2 leutchen und 10 schildchen auf ner demo ankamen und dann versucht haben, kiddies anzuwerben ihre schildchen zu tragen. im endeffekt sollte die demo von 300 leuten dann voll nach linksruck aussehen obwohl sie von der lokalen antifa organisiert war *kotz*

1. Mai - Nazifrei

Gonzo 21.03.2002 - 18:12
Keine Antisemiten auf dem Kreuzberger 1. Mai!
Gegen „Palästinablöcke" und „zionistenfreie Zonen"!
I. Der unheimliche Aufmarsch
Friedrichshain, Ende Februar: Die Parole „Zionisten­freie Zone" kann in der Rigaer Straße und Umgebung auf mehreren Hauswänden bestaunt werden, in einem Fall ergänzt um die in archaisierendem Nazi-Stil for­mulierte Botschaft „Jüden = Mörder".
Berlin-Kreuzberg, 13.03.2002: Einige Menschen, die Plakate zur Erinnerung an die mehr als 600 ermorde­ten Menschen kleben, die seit dem Beginn der Al-Aksa-Intifada sterben mußten, weil sie Juden waren und in Israel leben wollten, werden von der Kiezmiliz ultimativ aufgefordert, ihr Tun einzustellen. Israel sei ein Terrorstaat und keinen Deut besser als das NS-Regime es gewesen sei. Solche Plakate werde man in Kreuzberg nicht dulden. Als Bandenführer agierte der verdiente 68er Dieter Kunzelmann. Die kiezfremden Personen wurden in der Folgezeit beschattet und alle Plakate abgerissen.
Frankfurt, 15.03.2002: Auf einer Bündnisveranstal­tung der trotzkistischen Linksruck-Gruppe und paläs­tinensischer Organisationen mit dem Thema „Paläs­tina muß leben" entrollen einige Menschen ein Trans­parent mit der Aufschrift „Solidarität mit Israel – nieder mit Deutschland!". Augenblicke später werden die Aktivisten von Linksruck-Leuten und Palästinen­sern tätlich angegriffen, einer von ihnen regelrecht zusammengeschlagen.
Berlin, 16.03.2002: „Palästina muß leben" ist auch das Motto der Demonstration eines „Solidaritätsbündnis für Palästina", die sich am Breitscheidplatz versam­melt. 2000 Leute sind gekommen, aufgerufen von der vereinigten Palästinensischen Gemeinde, Linksruck, Attac, dem Antikriegsplenum der TU, dem Dritte-Welt-Zentrum BAOBAB und anderen. Auf dieser Demonstration wurden Transparente mit der Land­karte eines Groß-Palästinas präsentiert, auf denen sich der Staat der Palästinenser vom Jordan bis zum Meer ausdehnt – von Israel keine Spur mehr. Es wurde das bekannte Bild vom kleinen Mohammed-al-Dura an­klagend hochgehalten, wie er in Todesangst hinter seinem Vater kauert, ein Junge, von dem jeder wissen kann, daß er sich als Märtyrer der Al-Aksa-Intifada schon deshalb nicht eignet, weil er von palästinensi­schen Schützen und nicht vom „Kindermörder Israel" getötet wurde. Auf dieser Demonstration wurde von den Anwesenden eine Gruppe junger Männer lauthals begrüßt, die mit grünem Märtyrer-Stirnband, entspre­chenden Fahnen und zur Schau getragener festlicher Begeisterung die öffentlichen Selbstdarstellungen der palästinensischen Selbstmordattentäter in Ramallah und anderswo nachahmten. Handelte es sich wirklich nur um eine propagandistische Nachahmung oder bereiten sich auch hierzulande bereits Islamisten auf Selbstmordattentate gegen jüdische Einrichtungen vor? Auf dieser Demonstration wurde im Aufruf und in mehreren Redebeiträgen das Rückkehrrecht aller 1948 und 1967 „vertriebenen" Palästinenser – nach eigener Rechnung mehr als 2 Millionen – ins israeli­sche Kernland gefordert, heutzutage der politisch korrekte Aufruf zur Zerstörung des jüdischen Staates. Auf dieser Demonstration schließlich wurde eine israelische Fahne – beschmiert mit einem schwarzen Hakenkreuz – unter dem Gejohle der Menge mit Dul­dung der deutschen Polizei verbrannt.
Am gleichen Tag, dem 16.03.2002 gegen 19.30 Uhr abends werden auf den Eingangsbereich der Trauer­halle des jüdischen Friedhofs in Berlin-Charlottenburg zwei Rohrbomben geworfen, die auch detonierten. Wer war’s? Nazis? Linksdeutsche Antizionisten? Djihadisten? Oder autonome Kiezwarte?
Berlin, den 18.03.2002: Das Bündnis „Solidarität mit Palästina" kündigt seine Beteiligung an den Ostermär­schen an und mobilisiert zur bundesweiten Demonst­ration am 13. 04. 2002, dem „Tag des Bodens", wie man das auf palästina-deutsch nennt. Und: Auf der 1.-Mai-Demonstration in Kreuzberg, so wird erneut bekräftigt, wolle man sich mit einem „Palästinablock" beteiligen.

s.o.

Gonzo 21.03.2002 - 18:13
II. Wie braun ist eigentlich rot?
Wir verstehen den sogenannten „revolutionären 1. Mai" in Kreuzberg immer auch als ein ausdrücklich antifaschistisches Ereignis. Aufrufende Gruppen und vorwiegend anwesende Klientel verbürgten das bis­lang hinreichend. Antifaschismus in Deutschland kann nichts anderes als die Bestrebung meinen, sich jeder Form des Nationalsozialismus in diesem Land entge­genzustellen. Im Nationalsozialismus ist – im Unter­schied zu anderen Faschismen, mit Ausnahme des aktuellen palästinensisch-islamistischen – der elimi­natorische Antisemitismus stets notwendig enthalten. Weil der deutsche Faschismus sich nicht zufällig als deutscher Sozialismus präsentierte, sind seine Parolen und Losungen häufig klassisch linkem Vokabular nur allzu ähnlich. Dieses Problem, mit dem die KPD schon Ende der Weimarer Republik zu kämpfen hatte und das sie durch immer schauerlichere Anbiederun­gen an Sprache und Programmatik der völkischen Konkurrenz aufzulösen meinte, ist seit dem Zusam­menbruch des Warschauer Pakts wieder besonders virulent. Spätestens seit der Ausrufung der sogenann­ten Al-Aksa-Intifada im Herbst 2000 und verstärkt seit dem 11.09.2001 fällt auf, daß der Kampf um die „Be­freiung der Völker" von was auch immer längst nicht mehr nur Domäne der Linken ist. Ein Blick in Nazi-Netzwerke, etwa dem der „Jungen Nationaldemokra­ten", beweist, daß die Parole „Palästina – das Volk muß siegen" dort genauso Gemeingut ist wie der Auf­ruf, gegen den „zionistischen Siedler-Kolonialismus" „gemeinsam" zu kämpfen. Das Rückkehrrecht aller „vertriebenen" Palästinenser, deren Zahl sich – wie sonst nur die der Schlesier und Sudetendeutschen – seit ihrer „Flucht" wundersam potenziert hat, dieses „Recht" sich etwas anzueignen, was man nie gesehen geschweige denn besessen hat, ist hüben wie drüben unhinterfragbarer Bestandteil der Gesinnung.

s.o.

Gonzo 21.03.2002 - 18:14
III. Ein Fall für die AntiFa
Wenn also am 1. Mai 2002 in Kreuzberg Leute mar­schieren wollen, für die ein Freund Israels ein „Zio­nistenschwein" ist, dem „aufs Maul" geschlagen ge­hört, sollte verschärftes Mißtrauen angezeigt sein. Wenn solche Leute sich mit Friedrichshainer oder Kreuzberger Kiezmilizen zusammentun sollten, für die eine erst „zionistenfreie Zone" Heimat bedeutet wie für andere die „national befreite", dann ist antifa­schistischer Handlungsbedarf angezeigt. Wenn solche deutschen Linken schließlich erklären, in einer Front mit der „Vereinigten palästinensischen Gemeinde" marschieren zu wollen, hinter der sich das Al-Aksa-Bündnis verbirgt, also die Phalanx der Feinde des Osloer Abkommens, dann sollte das nicht nur ein Problem für Leser der Bahamas sein, sondern genauso für solche der Jungle World oder selbst der Interim. Denn hinter dieser vereinigten Gemeinde verbirgt sich nicht nur die „Volksfront für die Befreiung Palästinas" (PFLP), die heute noch den jüdischen Staat katego­risch ablehnt, gleich in welchen Grenzen, und mit ihr die „Hamas" und andere Islamisten, die die Ermor­dung israelischer Zivilisten ausdrücklich gutheißen, sondern auch Personen, die heute noch die Ab­schlachtung des RZ-Mitglieds Gerd Albartus durch fanatisierte palästinensische Mörder gutheißt. Wenn in einem solchen Bündnis ein Nationalrevolutionär wie Dieter Kunzelmann, den in Sachen Israel-Haß vom früheren Genossen Horst Mahler nichts unterscheidet, zusammenmarschiert mit Leuten, die die israelische Fahne verbrennen, die ungeniert von „jüdischen pres­sure groups" in den USA daherreden und sich mit keinem Wort von der barbarischen und faschistischen Praxis des Selbstmordattentats distanzieren, dann müßte es doch zumindest einigen dämmern, daß es höchste Zeit ist, etwas zu tun.
Wenn Leute, die für die menschliche Emanzipation zu demonstrieren vorgeben, nichts dabei finden, daß die palästinensische Bevölkerung von ihren Oberen sys­tematisch verhetzt und verheizt wird – vom Schulbuch über die Medien bis hin zur Selbstmörderakademie –, die nichts dabei finden, daß andauernd sogenannte Kollaborateure gelyncht werden, dann haben wir es mit dem Versuch zu tun, scheinbar humanistisch und Dritte-Welt-solidarisch ein unrettbar völkisches An­liegen am erklärten Antivolk abzureagieren. Ver­schanzt hinter scheinbar legitimen Rechten des „pa­lästinensischen Volkes" soll endlich einmal wieder den Juden aufs Haupt geschlagen werden. Verschanzt hinter linkem Gesinnungskitsch bricht sich hemdsär­melig und von keinem Selbstzweifel mehr geplagt deutsches Massenbewußtsein Bahn, wie man es vom heimatvertrieben Nobelpreisträger Günther Grass schon kennt und vom Joseph Fischer angesichts seiner unheimlichen Vergangenheit ahnt. Was die völkischen Genossen der bankrotten deutschen Linken mit dem palästinensischen Volkssturm eint, was den Islamisten und den deutschen Nazi zur Verbrüderung im Geiste drängt, wie sollte man es anders bezeichnen als das antisemitische und nationalsozialistische Bedürfnis? Wenn also auf einer Demonstration oder während eines ganzen antifaschistischen, ja revolutionären Protesttags allen Ernstes Antisemiten von der Art des „Solidaritätsbündnisses" mit einem „Palästinablock" antreten sollten, wie sie ankündigen, wäre es ange­zeigt, einigen sportlichen Ehrgeiz, den man gemeinhin Körtings grünen Horden widmet, auf einen Feind zu richten, der unter Antikapitalismus nur noch eine Aktionsgemeinschaft zionismusgefährdeter Deutscher fassen will. Das heißt keinesfalls, daß Innensenator Körtings Truppen nicht ebenfalls verschärfte Auf­merksamkeit gewidmet werden sollte. Sie waren es schließlich, die es am 16. März – trotz erheblicher, besonders ziviler Präsenz – nicht für angezeigt hielten, die Verbrennung der mit einem Hakenkreuz be­schmierten israelischen Fahne zu unterbinden oder gar die entsprechenden Täter in Gewahrsam zu nehmen.
In diesem Sinne:
Für einen antifaschistischen 1. Mai!
Für Israel – gegen die völkische Konterrevolution!
Für den Kommunismus, d. h. die Emanzipation von Arbeit und Staat, von völkischem und antisemitischen Wahn!
Antideutsche Kommunisten, Redaktion Bahamas, Berliner Bündnis gegen IG Farben
Ankündigung:
Aus gegebenem Anlaß findet am 10.04.2002 im Kaufhaus Kato (im U-Bahnhof Schlesisches Tor) um 19.00 Uhr eine Diskussionsveranstaltung über die zunehmende israelfeindlichen Aggression der deutschen Öffentlichkeit und ihrer Linken statt. Eingeladen sind alle, die diesem europäisch-islamisti­schen Durchmarsch nicht achselzuckend zusehen wollen.

@36erz

hab ich alles in der interim92-93 gelesen 21.03.2002 - 18:18
alter, du hast vergessen zu erwähnen, dass am 1.mai um 13uhr kinder auf dem altar geopfert werden. und das sie nicht nur alle töten, die was anderes sagen. sie haben eine kontrollblickbrille (aus peru) mit der sie in die gehirne von allen schauen können und einen gesinnungstest unterziehen.
straftatenlste:
1a: gegen mao
1b: anderes denken
1c: man kennt mao nicht
1d: brillenträger
je nachdem wird
1a: dein kind auf dem o-platz geopfert
1b: du selbst
1c: du musst das rote buch auswendig lernen
1d: sie fressen deine augen
und die die sie unterstützen, von denen haben sie die gehirne gefressen...

Solidarität mit alästina!

Internationalisten! 21.03.2002 - 18:38
Wir lassen uns nicht einschüchtern von sog. "Antideutschen", die sich hier wie Nazis gebärden.
Heraus zum Revolutionären 1. Mai!
Hinein in den Block der Palästina-Solidarität
auf der 1.Mai-Demo um 18 Uhr, Auftaktort: O-Platz
Für einen politischen 1. Mai!

für einen vereinigten Ersten Mai!?!?!!!

antinazi 21.03.2002 - 18:40
An alle, die glauben, dass die Berliner Linke Skrupel hat, Grottians Kiste abzufackeln: Es gibt genug Leute hier,
die auch mit Gewalt gegen das Personenbündnis vorgehen würden.Wer gestern (Mittwoch) auf der Podiumsdiskussion in der Emmauskirche war, müsste gemerkt haben, dass es viel Hass auf die Leute vom Bündnis gibt. Körting auszubuhen ist ja noch in Ordnung, der ist ja auch so ein faschistoides Arschloch, aber Grottian überhaupt nicht zu Wort kommen zu lassen, ist schon Schwachsinn. Der Mann hat sich echt engagiert für eine Bullenfreie Zone und für mehr politisches am ersten. Er hat zwar meiner Meinung ein bisschen viel zu viel Phantasie,
aber keine Bullen am 1. in Kreuzberg ist einfach nicht machbar. Wenn`s gut geht, werden sie sich zwar ein bisschen zurückhalten, aber immer in der Nähe sein.
Ansonsten würden sie überall nach Kräften provozieren, um uns gleich zu Beginn anzugreifen. Seit froh, dass er sich so reinhängt, ignoriert ihn meinetwegen, aber lasst ihn in Ruhe und greift lieber die Nazis an, die habens mehr verdient. FETTE GRÜßE AN ALLE VON DER U SIEBEN!!!

Ich war übrigens dabei!

36erz 21.03.2002 - 18:48
Ihr seid noch zu ganz anderen Dingen fähig, von daher nehme ich das mit den Kinder-Opfern gerne ab. (Wer 60 Millionen Tote unter Mao geil findet...) Bist Du eigentlich einer von den Kadern oder einer von Mitläuferkiddis?

es waren faschos!!!

ali 21.03.2002 - 20:35
lasst euch doch nicht von faschos aufs korn nehmen...

1. Mai - vorsichtig dabei! Am 21. Mai auch!

TNZS 21.03.2002 - 21:39
Ich kann mich nur dem mighty bullfrog anschliessen, wenn er dazu aufruft, am 1. Mai mit Vorsicht zu agieren, sich nicht einknasten zu lassen und am 21. Mai schick mit Anzug und Krawatte Bush, Gerhard und Joschka zu torten.

Hier noch ein Zitat einer früheren Spalterdisskusion:
"Das Hauptproblem der deutschen Linken ist, dass jede kleinste Gruppe glaubt, im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein und diese hart verteidigt, statt sich gegen die wahren Feinde zu vereinen" Das ist einer der wenigen sinnvollen Sätze, die jemals in diesen Spalterdisskusionen aufgetaucht sind. Linke Gruppen sollten zu bestimmten Anlässen zusammenarbeiten, wenn eine Meinungsübereinstimmung in DIESEM Punkt besteht. An anderen Stellen kann man sich wiederum zoffen bis zum geht nicht mehr.

Links ????

ich 21.03.2002 - 21:45
Wer immer das war, LINKS ist/sind der/die nicht !!!

@gonzo

kritzler 21.03.2002 - 21:50
hey gonzo,
wo hast du denn das mit dem kunzel her?
der ist doch sonst nicht so krumm?!
~
gegen den volksgemeinschaftlichen pali scheiss zu sein heisst für mich noch lange nicht, mit israel fahne rumzurennen. das plakat scheint da endlich mal einen unterschied zu machen, indem es anhand der opfer darauf hinweist, wie faschistisch die gesamten palästisensischen fraktionen agieren. kannste vielleicht mal posten? der "pali-block" gehoert auf die nazi-demo & angegriffen wie diese.

judäische volxfront & volxfront von judäa

die drei stooges 21.03.2002 - 21:53
warum mensch nicht mit den rk´s demonstrieren sollte?
weil leute mit haßverzerrten gesichtern, die mao-fahnen und anderen schrott durch die luft schwenken und theoretisch anfang der 80er jahre stehen geblieben sind, wenig attraktivität aufweisen. und allen nicht-dogmatischen linken nach der revolution ihren stammplatz im gulag zuweisen.

warum die 16 uhr demo überflüssig ist?
weil sie ebenso analytisch in den 80er jahren stehen geblieben ist und an einem revolutionären mythos von kreuzberg festhält, der so seit jahren überholt ist.
jaja, die tausenden marginalisierten massenmenschen, die hungrig das besteck vor dem leeren teller wetzen, kurz vor der hungerrevolte.....hallo?
und palästinablock: eure demo ist in mitte und geht zum alex. alles weitere unter npd.net. verpisst euch.

was bleibt?
eine akzeptable demo noch denkender linksradikaler um 18 uhr
und ein bürgerbündnis, zu dessen vorzügen und risiken der text von fels fast alles sagt.

und die, die grottians auto abgefackelt haben:
(wenns denn keine bullen waren)
lernt mal zielen oder kauft euch eine zeitmaschine, fahrt in den wilden westen und rottet indianer oder büffel aus.

an alle anderen da draussen:
all diese durchgeknallten sind die minderheit, keine sorge.
nur dass die dummheit mit lautstärke und fanatismus kompensieren. das gibt sich irgendwann.

sektierer auf den müllhaufen der geschichte.
um 18 uhr demonstrieren und nazi-aufmarsch verhindern.

Vorschlag

No3 22.03.2002 - 14:10
Was haltet Ihr davon für Grottian Geld zu sammeln und damit zumindest symbolisch klar zu machen, daß die Linke Berlins gegen solche Gewalt ist. Vergessen wir ausserdem nicht, wer Grottian ist und was er bereits erreicht hat.

Zur Israel/Palästina-Diskussion

The Leftist 22.03.2002 - 14:36
Dass gerade Linke einen Staat wie Israel in so einer Weise verteidigen wie z.T. hier in der Diskussion und sogar Zionismus befürworten, ist traurig. Wer vorgibt antinationalistisch zu sein, muss auch antizionistisch sein. Sonst kann man genauso gut sagen, man ist antikapitalistisch, aber pro-imperialistisch. Antinationalismus und Zionismus sind ein Widerspruch! Kein Israel, kein Palästina! Staaten abschaffen!
Für eine vereinte Linke! Gegen den faschistoiden Staat Israel, gegen dumpfen Palästina-Nationalismus!

Infoveranstaltung: 1.Mai, Was tun? Heute 22.3

Hans Wohlfeil 22.03.2002 - 15:38
Info-Veranstaltung zum 1. Mai am Freitag den 22.März (19.30 Uhr) im Stadtteilladen Zielona Gora. Veranstaltet von der studentischen Initiative an der Freien Universität. In einem offenen Dialog soll die bisherige Planung kritisch diskutiert werden (Veranstaltung ist nicht von fels organisiert).

Klarstellung

Felix Djerschinski 22.03.2002 - 16:34
Wie bei meinem letzten Kommentar bereits gesagt mache ich keine! Spekulationen wer das Auto angezündet hat !!! Keine Spekulationen!
Das was ich gesagt habe, ist das die politischen Gruppen mit ihrer vernichtenden Kritik am Personenbündnis den politischen Hintergrund für so einen Anschlag liefern. Ich unterstelle ihnen nicht! das sie mit diesem Anschlag in praktischen Zusammenhang stehen! Sie haben aber das Klima erzeugt, welches den Anschlag möglich gemacht hat.

die radikale linke in berlin spinnt

krümelmonster 22.03.2002 - 21:54
ich verstehe nicht, warum unbedingt in kreuzberg demonstriert werden muß. kreuzberg ist längst zu einem schicki-micki-stadtteil geworden.
schon die erste neo-revolutionäre 1.-mai-demonstration unter dem motto: "revolution ist großartig - alles andere ist quark" zeigte die konterrevolutionäre geisteshaltung der selbsternannten kreuzberger revolutionäre auf: - für große artigkeit und gegen "quark" (synonym für "unwertes") - zu marschieren und dabei noch alle national-revolutionären befreiungsbewegungen hochzujubeln.
brrrrrrrrrrrrr...
ich habe langsam den eindruck, daß es besser ist aus berlin zu verschwinden.
wenn die radikale linke wenigstens etwas theorie gemacht hätte, dann wäre es einfach, grottian zu widerlegen: mit Agnoli´s kritik der politik zum beispiel. wer den 1. mai "politisieren" will, der schafft nur noch mehr autoritären geist.
ich habe übrigens den journalist/innen von spiegel-tv nach der veranstaltung zum 1. mai in der kirche am lausitzer platz noch gesagt: "der erste mai kann niemals polizeifrei sein. gucken sie sich doch mal diese politikanten an. die schleppen doch ihren inneren bullen als inneren schweinehund stets mit und ihr obskures pseudorevolutionäres über-ich besteht mehr aus dem autoritären kleinbürger denn aus emanzipationsbestrebungen."

keine kekse für labermonster!

supergrobi 22.03.2002 - 23:35
hey krümel! du hörst dich schon gerne selbst reden/ oder?
was mich anbelangt: 1. Mai/ ich bin dabei! Und zwar mit hirn und herz! die anregung/ bush drei Wochen später
einen seiner kriegstreiberischen Politik angemessenen Empfang zu bereiten/ halte ich übrigens für sehr konstruktiv. Das muss doch beides gehen!

@supergrobi

krümelmonster 23.03.2002 - 00:52
ob ich mich selber gern reden hören? klar höre ich mich selbst am liebsten, besonders virtuell. ich bin narzißtisch und habe ein profilneurose. und außerdem bin ich viel hysterischer wie du.
:-P

@supergrobi

krümelmonster 23.03.2002 - 00:59
...du brauchst mir von deinen vergammelten und langweiligen keksen wirklich keinen anzubieten. die, die mir munden, backe ich mir lieber selbst.
ich will noch nicht einmal die scherben eurer maroden welt...

Dumm und gespalten

DaTeifi 28.03.2002 - 23:16
Nochmal zu Grottians Auto:
Wer auch immer dahintersteckt, könnte vielleicht aber auch die Absicht gehabt haben, einen weiteren Keil zwischen "gute" und "böse" Linke zu treiben, der ein härteres Einschreiten der Bullen am ersten Mai gegen die "bösen" Linken selbst gegenüber den "guten" Linken rechtfertigt. Dazu braucht er dieser Szene gar nicht anzugehören.
Das könnten auch Bullen gemacht haben, die ja nun wirklich die besseren Chancen haben, Grottian zu observieren, zu lokalisieren und die natürlich auch sein Auto kennen.
Daß manche Linken aber die Kopfbretter noch nicht abgeschraubt haben, um dem Projekt wenigstens eine kleine Chance zu geben, ist bedauerlich, zumal es wohl nicht das letzte Mal sein wird, daß sie sich mit solchen Projekten auseinandersetzen müssen werden. Grottian ist nur ein Vordenker. Das, was danach kommt, ist meistens schlimmer und der Einfluß, den die Linken darauf haben können, kleiner.

Nochwas zur RIM für den weitentfernten Schwaben:
Die Vertreterin davon in der Emmauskirche möchte ich ungern auf einzelne Unverschämtheiten, wie "lernen Sie gefälligst Türkisch"
festnageln, sondern eher als neurotischen Kompensationstypen klassifizieren, dessen Internierung wegen vorgeschobener ethnischer Besonderheiten bisher versäumt wurde.
Aber selbst Trampelparteien wie die Grünen fangen an, über Minderheitenschutz unter allen Umständen nachzudenken. Lang kanns also nicht mehr dauern.

Wenn das am 1.Mai so wär wie hier...

Punxatan 10.04.2002 - 13:00
Strukturen, die nur schwer zu ertragen sind, gibt es auch in anderen Städten. Aber wenn ich das hier alles lese, muß ich sagen, Ihr habt echt einen an der Waffel.
Ansonsten ist das ja wohl schon schwer genug mit diesem Repressionsstaat...
1. Mai Berlin fahrn? Schwerlich...

Hammer und Sichel fressen sich selbst

Che GueChue 07.05.2002 - 00:26
Die deutsche Linke hat das geschafft, was man bei uns in Frankreich nie erreichen würde. Sie ist nicht nur gespalten, sondern bildet sich zur 2. Executive in Deutschland. Die netten Herrn vom obersten Gerichtshof bedürfen keiner Umfassenden Untersuchungen mehr um Demos zu verbieten. Die Gründe werden ihnen von allein geliefert. Mich würde es viel mehr interessieren wieviel man als Pseudolinker für solche aktionen von Verfassungsschutz bekommt. Vielleicht eine Löschung der Polizeiakte ???

Was ist das für ein Arbeiteraufstand an dem "politisch Motivierte" jugendliche betrunken durch die Straßen zu ziehen und randalieren ??? Haben die überhaupt schonmal gearbeitet ? Die Parallelen zum Erzfeind, der rechten Szene sind erschreckend. Scheinbar reicht die Loveparade nicht mehr aus um sich als Jugendlicher von seinen Eltern zu emanzipieren. Ziehen wir also randalierend durch die Straßen und zünden die Arbeiterautos an, schmeißen Fensterscheiben von Arbeitern ein und wenn das noch nicht reicht dann greifen wir eben jene Arbeiter an für die wir den Aufstand proben.
Mit Blick auf die unduldsame politische Situation in Frankreich, kann ich euch nr empfehelen nicht den selben Felher zu machen. Wenn es wuch ernst ist, dann vereinigt euch. Aktionen wie der "besoffene Jugendlichen Aufstand" in Berlin haben zur Folge, dass ihr in der Bevölkerung nicht akzeptiert werdet, die gesammte Linke verunglimpft und Populisten wie Schill und Stoiber mit ihrer rabiaten Sicherheitspolitik auf Stimmenfang gehen können. (siehe Le Pen in Frankreich oder Schill in Hamburg). Was die linke aufbauen will ist nur dann tragbar, wenn es auch von der Masse der Bevölkerung getragen wird. Ansonsten versucht ihr nur das aufzubauen was vor 13 Jahren schon zu Grunde gegangen ist. Eine Deutsche Demokratische Republik, mit einem Heer von Spitzeln, dem das Volk davonrennt.
Daher kämpft als Einheit und zusammen mit den Arbeitern für ein Besseres Deutschland und eine bessere Welt ohne Rechtsradikalismus, Rassismus und Herrschaft des Kapitals.
Ein Herzliches dankeschön an alle die es noch nicht begriffen haben, dass wir in einem Zeitalter leben in dem auch ein Arbeiter Auto fahren darf, dafür, dass sie das kaputtmachen wofür sich (hoffentlich noch)das Grot der Linken einsetzt. Helft dem Staat nur weiter unsere Demos zu verbieten. Macht uns lächerlich, laßt uns zu einer neuen grünen Partei mutieren.
Überlegt euch doch, ob ihr es nicht ausgedehnter betreiben wollt. Jeden Samstag und Sonntag, in besonderen Fällen auch Mittwochs und Dienstags. Die location wäre leicht zu finden, ihr hab in Deutschland ja schließlich 18. erstligavereine mit Stadien. Geht da randallieren, schlagt euch die Köpfe ein, aber haltet euch verdammt nochmal nicht für Links oder sagt es wenigstens niemandem. IHR seit nicht links, die 68ger waren Links ihr seit das Produkt einer beschissenen Europäischen Gesellschaft die scheinbar nichts anderes kann als Scheinindividuen heranzuzüchten, die den Namen lobenswerter (linker) Ideologien vorschieben und in den Dreck zieht, um in deren Namen nach Aufmerksamkeit zu lächzen. "WIR TRAMMPELN DURCHS GETREIDE, WIR TRAMMPELN DURCH DIE SAAT, HURRA WIR VERBLÖDEN, FÜR UNS BEZAHLT DIE LINKE"

Viva la Revolution
et Hasta La Victoria Siempre!