Spreeufer verteidigen!

Fischfront gegen Umstrukturierung 10.12.2001 11:58 Themen: Freiräume
Hier folgt ein kurzer Überblick über die geplante Umstrukturierung am Spreeufer zwischen F´hain und X-Berg.
Umstrukturierung an der Spree

Zwischen Friedrichshain und Kreuzberg steht eine enorme Umstrukturierung bevor.Das bedeutet: Verdrängung sozial Schwacher, teurere Mieten, teurere Läden, teurere Preise in Gaststätten, Zerstörung alternativer Projekte.Konkret gefährdet sind: Köpi, Wagenburg "Schwazer Kanal", RAW-Tempel, Deli, Maria.
An der Spree geht es um insgesamt 120 Hektar. Das ist 8 mal so viel wie der Potsdamer Platz! Auf dem RAW-Gelände entlang der Revaler Str. sind es noch mal 10 Hektar.
Es sind verschiedene Projekte, von denen sich bisher 7 zusammengeschlossen haben, als Interessenverband unter dem Namen "Media Spree":
Eine kurze Aufzählung der geplanten Projekte:
1. Bauprojekt der Post, östlich des Ostbahnhofes. Die Post will rund um den alten Postbahnhof (wo die Ausstellung "Körperwelten" war) ein eigenes "StadtQuartier" mit Läden und Büros errichten. Von "Freizeit und Erlebniseinrichtungen" ist die Rede. Name: Urban Center Postbahnhof. In der Planung sind dabei auch 2 Hochhäuser, die 106 bzw. 96 Meter hoch werden sollen. Wobei hier der Bezirk versucht zu intervenieren und die Häuser zu "verkürzen".42.000 qm² stehen der Post insgesamt zur Verfügung.Dem Club "Maria am Ostbahnhof" ist bereits zum Jahresende gekündigt worden.

2. östlich davon, bis zur Wahrschauerstraße: Neues Quartier mit Arena: Investor ist die Anschutz Sports and Entertainment Group (AEG) aus Denver/Colorado (Berliner Geschäftssitz: Friedrichstraße 171). Mittelpunkt bildet eine riesige Mehrzweckhalle für 16.000 ZuschauerInnen. Hauptnutzer sollen die Berliner Eisbären sein, aber auch alles andere, also Konzerte etwa. In der Halle selbst soll es 600 Restaurant- und 500 Barplätze geben, außerdem Läden für Merchandising.
Rund um die Halle sind ein Multiplex-Kino, ein Disko-Bereich, Geschäfte, ein Hotel-Hochhaus und unzählige Büros geplant. Auf der anderen Seite der Mühlenstraße, am Ufer, soll ein neuer Hafen entstehen. Die Hochhäuser sollen bis zu 70 Meter hoch werden. Z.Zt. läuft ein städtebaulicher Wettbewerb. Erste Ergebnisse sollen bereits im Januar präsentiert werden. Baubeginn soll September 2002, Fertigstellung August 2004 sein. Kosten für das Projekt betragen über 300 Mio. DM, die frei finanziert werden, also von der Wirtschaft.
Der Streit der Arenen: Es gab noch einen Investor, der gerne in Spandau in der Siemensstadt eine genauso große Arena bauen wollte. Für 2 ist aber kein Bedarf in Berlin. In wenigen Wochen sollte bereits Baubeginn sein, aber jetzt hat der Investor zurückgezogen, weil "unkalkulierbares finanzielles Risiko" wegen der Arena am Ostbahnhof.

3. RAW-Gelände (entlang der Revaler Str., zwischen Wahrschauer- und Modersohnbrücke: Auf dem Gelände befand sich das Reichsbahnausbesserungswerk "Franz Stenzel". In einigen der Gebäude befindet sich nun der "RAW-Tempel", der von KünstlerInnen betrieben wird. Investor ist die Firma Vivico, die im Auftrag des Bundes ehemalige Bahnflächen vermarktet. Sie wollen dort ein "Stadtviertel" errichten mit Geschäften, Restaurants, Squashhalle, Sauna und Hotel. Das Projekt RAW-Tempel soll "angemessen unterkommen" - was immer das bedeuten soll. Bisher gibt es drei Entwürfe. darunter einer mit einem riesigen Kaufcenter und einer unter dem Namen "Kunstpark Friedrichshain" mit großzügiger Grünanlage.

4. Das BSR-Gelände an der Michaelkirchbrücke/direkt Spreeufer, wo heute der Gebrauchtmöbel-Markt der BSR ist. Der soll verlegt werden. Auf dem Areal von 12.000 qm² will die BSR Hotels und Bürohäuser bauen. Nördlich der S-Bahntrasse wird ein Ensemble aus 3 Gebäuden errichtet, das zur Bahnseite hin mit einer Glasfront komplett abgetrennt ist. Südlich der Bahn, also direkt am Spreeufer soll ein 48 Meter hohes Wohnhaus entstehen.

5. Gleich daran anschließend, bis zum Hotel Ibis: "Spreesinus": Das soll ein extravaganter, wellenförmiger, 16geschossiger Bau mit Glas-Fassade und 77 Meter hoch werden, der von Kanzleramtsarchitekten Axel Schultes entworfen wurde. Investor: KapHag
6. An der Schillingbrücke ist bereits das Hotel ibis entstanden.

7. Auf anderen Spree-Seite - (sozusagen auf der anderen Straßenseite der Köpi) - zwischen Köpenicker Straße, Engeldamm und Spreeufer, dort wo jetzt die Wagenburg "Schwarzer Kanal" an der Schillingbrücke ist, ist ein Projekt namens "Spreeport" geplant. Investor: HochTief

8.Gegenüber des Ostbahnhofs wird derzeit ein Altbau ausgebaut zum "Zentrum Zukunftsenergien Berlin/Internationales Solarzentrum", daneben sind ein kleiner Park, ein "Spree-Foyer" und ein Büro- und Geschäftshaus geplant.

9. Brücken: Zwischen Schilling- und Oberbaumbrücke sollen vermutlich 2, sicher jedoch eine Brücke (wieder auf-)gebaut werden. Darunter die zerstörte Brommybrücke, die Verlängerung der Eisenbahnstraße. Die andere Brücke wäre die zwischen Straße der Pariser Kommune und Manteuffelstraße.

10. Neben der Oberbaumbrücke ist ja bereits die Disko "Speicher" entstanden. Gegenüber der Brücke wird der andere Speicher und das Kühlhaus umgebaut. Dort wird sich unter anderem der Musikriese "Universal Music" niederlassen.

11. Gegenpber davon: Die Cuvry-Höfe. Das geplante Einkaufszentrum "Botag" wurde gekippt. (keine Wirtschaftlichkeit). Statt dessen ist nun ein 4-Sterne-Hotel geplant und dazu Einzelhandel, Büros, Lofts und Wohnungen. Investor: Wert-Konzept GmbH.

Der Bezirk steht geschlossen hinter den Plänen. Baustadt Franz Schulz (Grüne) sagt, die Bezirksverwaltung habe "alle verfügbaren Kräfte gebündelt, um das Planverfahren zügig voran zu treiben". Er träumt von "40.000 Arbeitsplätzen zwischen Jannowitzbrücke und Elsenbrücke".

Keine Yuppie-Siedlung mitten zwischen UNSEREN Kiezen!
Die Spree gehört den Fischen, die gegen den Strom schwimmen!
Umstrukturierung und Vertreibung stoppen!
Nehmen wir uns die StadtMitte!
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

hunger

feinschmecker 10.12.2001 - 14:52
ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte.

bin noch die tage hinter dem u-warschauer str. langgelaufen. oberbaum city! da steht alles leer! na fast alles!

bei aller marktwirtschaft das kann sich doch nicht rechnen.

es kommt noch dicker

f´hainer 10.12.2001 - 16:15
an allen brücken sollen brückenköpfe entstehen, die etwa so aussehen und hoch sind wie das hässliche ibis-hotel an der schillingbrücke.

Wenn jetzt der Euro kommt...

Blut-und-Bodenspekulant 10.12.2001 - 16:38
Na, und für die Anleger unter Euch ist das nix? Immobilien-Anlagen? Denkt mal drüber nach.

klasse gegen klasse

nachbar 10.12.2001 - 16:56
zeigen wir denen das sie nicht willkommen sind. lasst uns alle mal über legen was wir so alles machen können um diesen wahnsinn zu verhindern. (realistisch gesehen leider nur einschränken)

FUCK

Vorkriegsjugendliche 10.12.2001 - 20:25
Ich wohne nciht in Berlin, aber immer Wieder muss ich an das wahrste Punklied aller Zeiten denken, wenn ich sowas lese: Und der Weg ist schon bereit für eine neue Zeit, Leben in Glas un dBeton, Leben in der Isolation, Gedanken kontrolliert, bei Nichtgefallen ausradiert.........
Aber: EIne kleine Hoffnung habe ich dennoch, besonders in Berlin:
ES kann gar nicht soviele Menschen geben, die in diesen tausend schönene neuen Welten leben wollen, woher sollen die denn alle kommen?
Allein das SOnycenter und der po.platz sind doch auch nicht übermäßig frequentiert, noch 3 solche Dinger, wer geht denn da hin?
Ich hoffe niemand und das es auch wieder zerfällt, viellciht so wie in SPanien, wo die irren Investoren ein Hotel nebens andere geklatscht haben und jetzt das Land voller Ruinen steht, wer WEIß??????

Wir haben schon zwei Kriege überlebt

finanztip 10.12.2001 - 20:55
Da werden wir diesen Neu-Bau-Wahn auch noch überleben. Außerdem hat die Vorkriegsjugendliche Recht: Berlin ist eh pleite, es gibt massive Überkapazitäten, der Hauptstadtwahn fordert seinen Tribut. Anfang der 90er wollten sie rund um den Alex alles vollstellen mit Hochhäusern, daraus wurde aber nix. Keine Investoren... Also legt eure Kröten lieber woanders an, rät euch

Dochdoch

Matthias Maec ker 10.12.2001 - 21:08
Du ahnst gar nicht WIEVIELE Menschen es gibt die unter diesen Bedingungen arbeiten und wohnen möchten.
Und die können sich das auch leisten.
Man braucht sich doch nur die Docklands in London anzuschauen,da haben sie auch alles platt gemacht was sich an Kunst und Kultur in den Speichern eingenistet hat...und nun...Stahl,Glas,Irrsinnsarchitektur,teure Läden,teure Lofts...das geht so bei Achthundert Pfund los.
Woher Schulz aber diese Zahlen hat ist mir schleierhaft...hach ein Mann wird doch noch Träume und Visionen haben dürfen.
Wenn ein Viertel seiner Wunschzahl realisiert wird kann er glücklich sein,nach dem Motto seid realistisch-fordert das Unmögliche

die neue mitte

mastermindchaos 10.12.2001 - 22:40
das projekt ist symptomatisch für die ´stadtplanung´ des senats: jede nur mögliche fläche wird meistbietend verhökert, am besten es entstehen ´büros, geschäfte, wohnungen´. das fatale dabei: auf vorhandene strukturen wird keine rücksicht genommen. neben den genannten clubs und projekten stehen auch nontox, razzle dazzle, busche, ostgut nebst laboratory & panoramabar, und das n.a.k.t. auf der abschussliste. teilweise kommerzielle clubs (wie das maria ja auch) aber doch kulturelle und drogentechnische freiräume, die man gerne in 0815-diskos verlagern würde, damit die jugend ihre freizeit anständig verbringt. es werden systematisch orte zerstört, die zuflucht vor der ökonomisierung bieten. naja, etwas pathetisch ausgedrückt vielleicht. die entstehenden ´urban centers´ bieten keine öffentliche räume, lediglich normale lebensfunktionen (wohnen einkaufen arbeiten) können wahrgenommen werden, alles andere rechnet sich ja nicht. wie übrigens auch leerstehende gebäude nicht, aber die investoren können ja mit investitionshilfen, förderungen und abschreibungmöglichkeiten rechnen, und was der staat der wirtschaft sonst noch so in den arsch bläst. es ist schon traurig mitansehen zu müssen, wie eine lebendige kulturstadt a la brasilia kaputtgeplant wird und die verantwortlichen behaupten, eine moderne metropole zu errichten. protest tut not, aber was der bringt weiss man ja. versuchen sollte man es trotzdem. lesetipp: www.scheinschlag.online.de

Ich bin nicht aus Berlin

MuslimMama 11.12.2001 - 01:09
Darum: Ist Kreuzberg nicht schon längst yuppisiert?
(das ist eine ernsthafte Frage)

Aber nein...

36 Boys 11.12.2001 - 01:42
Kreuzberg-Friedrichshain ist der ärmste Bezirk Berlins...

Kreuzberg und Yuppies

11.12.2001 - 02:02
Es gibt in Kreuzberg eigentlich keine Linken Strukturen mehr, viele Bereiche sind Yupisiert und nicht bezahlbar für unsereins. Prenzelberg und F´Hain hats aber wesentlich krasser erwischt. In Kreuzberg sind noch Reste übrig. Die "Schwaben" mit ihren rechteckigen Brillen haben zu Maueröffnung vo n Kreuzberg abgelassen, um in den Osten zu gehen und da alle Strukturen zu zertrampeln. Jetzt "entdecken" sie Kreuzberg wieder, um noch den Rest plattzumachen. Schliesslich soll Berlin mal so schön sein, wie das Dorf aus dem die Yuppies stammen. Ganz schön lokalpatriotisch von mir - aber leider siehts so aus. Vor zwei Tagen wurden aber im Wrangel-Kiez 4 Luxusautos abgefackelt. Wenigstens eine kleine Freude am Rande. ... Am Ort, wo diese Neubauten hinsollen, hat sich teilweise eine Nette Club-Kultur angesiedelt, die sogar relativ alternativ rüberkommt. (Im RAW gibts Plenim und alles was das autonome Herz begehrt)

Wer ist Schuld?

Gabberanarchist 11.12.2001 - 09:29
Ja, ja! Aber nennt die Vollstrecker bitte beim Namen: Gysi und Wowereit! Es sind vorgebliche ´Linke´ die nicht mal den leisesten Furz gegenüber ihrem sozialdemokratischen Herren ablassen! Warum? Weil dann jeder links von ihnen fragen könnte: "Warum habt ihr aufgerufen sie zu wählen?"

Was sind Yuppies?

36 Boys 11.12.2001 - 13:09
Gegen die Aufwertung von Kreuzberg und Friedrichshain, schön und gut. Aber vielleicht sollten hier einige mal klären, was sie unter "Yuppies" verstehen. Ich habe da den Verdacht, dass für viele schon jeder Normalverdiener dazu gehört. Die autonome Kampagne gegen die so genannte "Umstrukturierung" ist doch bislang daran gescheitert, dass in der Öffentlichkeit immer der schale Beigeschmack bleib, es ginge nicht um die Verteidigung bezahlbarer Mieten, sondern um den Angriff auf alle, die nicht den autonomen Lebensstil teilen.

fragwürdige kampagne

antifa 11.12.2001 - 16:23
ich finde es ein wenig bedenklich, wenn jetzt wieder irgendwelche kampagnenhansels in berlin daherkommen und die forderung nach einem sozialen zentrum [schön & gut] mit einer kritik an der umstrukturierung des spreeufers zw. kreuzberg und f´hain verbinden.
seit drei jahren läuft nix mehr a la innenstdt-aktionstage, stattdessen liefen zb. die kein-mensch-ist-illegal [was auch bitter nötig ist].
jetzt, wo eine antirassistische kampage ´dank´ des neuen otto-kataloges mehr als nötig wäre, kommt von diesen leuten in punkto antirassismus so gut wie nix, stattdessen versucht sich mensch - getragen vom "in-genua-gibt-es-ein-soziales-zentrum-hype" - lieber als stadtentwicklungskritikerIn...
puh, es ist jetzt echt müßig, hier lange über die glaubwürdigkeit solcher immer wieder unverbindlich angestoßenen kampagnen zu lamentieren, lest euch einfach mal die sogenannte heinz-schenk-debatte durch [ca. ´92] aus der später die gruppe f.e.l.s entstanden ist...

Da fühlt sich doch wer agesprochen?

- 11.12.2001 - 16:45

@antifa

pagoleb 11.12.2001 - 17:20
Du hast ja recht, dass viel zu wenig gegen die Otto-Kataloge und den Rassismus ansich getan wird. Aber wieso musst du das so gegeneinander ausspielen? bzw. aufrechnen? Is nich beides wichtig? Vielleicht wohnst du ja nich in F´hain/Kreuzberg und es is dir schnuppe... Stimmt ja auch, dass immer nur Kampagnen keine Perspektive bringen. Aber wenn du schon die Organisierungs-Debatte ("Heinz-Schenk-Debatte") ansprichst, dann darf ich ja wohl mal fragen, was is denn aus dieser tollen Organisierung geworden? Die AA/BO is gescheitert und F.e.l.S. macht - bei aller Liebe(!) - doch auch nur noch Kampagnen.... Außerdem is der Kampf um ein Zentrum nicht nur gut, weil wir am Ende vielleicht ein Zentrum haben, sondern, weil vielleicht die Szene wieder etwas zusammenrückt und es neue Dynamik gibt, und neue Leute dazustoßen, was letztlich auch für Kampagnen(!) gegen Schily und Rassismus gut is!

Intelligenzbolzen

Da guckst Du 11.12.2001 - 18:50
Was übrigens die Brandanschläge im Wrangelkiez betrifft: Da haben wohl einige Intelligenzbolzen 3er-BMWs für Luxusautos gehalten und damit vermutlich einigen Kreuzberger Jungtürken ihr Auto abgefackelt... Herzlichen Glückwunsch!

@pagoleb

antifa 11.12.2001 - 19:28
ich glaube, du weißt genau, wovon du sprichst. Die positiven effekte, die diese Kampagne haben könnte, kann ich gut nachvollziehen. Ob das soziale Zentrum nun dabei letztendlich herausspringt, ist mir dabei so egal, wie dir...Die Organisierungs-versuche nach der Heinz-Schenk-Debatte sehe ich genauso wie Du als gescheitert an. Und in gerade diesem Zusammenhang kritisiere ich, daß die Gruppe f.e.l.s sich auch nur noch kampagnenmäßig artikuliert...
ehrlich gesagt, ich fände es auch schmezhaft, wenn bald das RAW-Gelände neu bebaut wird und der schwarze Kanal veschwindet, aber what the fuck means "spreeufer-verteidegen"?
ich kritisiere einfach zwei dinge:
- die unverbindlichkeit, mit der irgendwelche kampagnenhanseln ständig neue themenfelder aufmachen, wo sie diejenigen, die sich dafür begeistern ließen dann unverbindlich zurücklassen. übrig bleiben dann die ach so wünschenswerten anpolitisieren neugierigen (die es dann mit "xy angreifen/verteidigen" formulieren) und die jeweils angeheuerten Gen-, Antira-, Stadtteil-, Castor- usw. ExpertInnen). Das nennt sich dann "Szene zusammenführen"
- den "subjektiven faktor"
der autonome terminplan schin im sommer noch für viele in berlin klar: grenzcamp und genua hinter sich, da könnten wir uns doch den winter und das frühjahr mit ner kampagne für ein soziales zentrum versüßen, hey schau mal, die pläne für´s spreeufer, also, da muß doch was laufen... dann kamen der 11.9. und der neue otto-katalog, doch unsere lieben sommer-antirassistInnen heben sich ihren antirassismus lieber für´s nächste grenzcamp auf, in dieser schwierigen zeit läuft´s für sie nich so gut mit taktischem antirassismus, aber im sommer läßt sich ja dann wieder über die heute und morgen durchgebrachten gesetzesverschärfungen beschweren...mich wundert wirklich, daß diese kampagne jetzt und zu dieser zeit anläuft und sie nicht aufgrund der dringlichkeit "antirassistischer themenfelder" verschoben wurde. gut, ich höre jetzt schon eine antwort auf meine kritik, die da lautet:"hey, wir wollten doch nicht immer nur feuerwehrpolitik machen, so kommen wir wenigstens mal aus der defensive!" naja, wer´s glaubt...

@antifa

pagoleb 11.12.2001 - 22:13
hey, wir wollten doch nicht immer nur feuerwehrpolitik machen, so kommen wir wenigstens mal aus der defensive!

@antifa

pagoleb 11.12.2001 - 22:34
hey, wir wollten doch nicht immer nur feuerwehrpolitik machen, so kommen wir wenigstens mal aus der defensive!

Kampagne hätte Vorteile

Hanz im Glück 11.12.2001 - 22:49
In Kreuzberg stehen immer mehr Häuser leer. Einige wurden jetzt zugemauert. Was mit denen in ein paar Jahren passiert, wenn der
Potsdamer Platz bis zum Schlesischen Tor reicht, kann ich mir lebhaft vorstellen. Ich fände eine Kampagen hier deshalb ganz sinnvoll,
weil auch so Leute aus einer persönlichen Betroffenheit heraus politisiert werden könnten. ... Allerdings ist es wahr, daß die Restlinke sich leicht überheben kann, was das Feuerwehr spielen angeht.

Deja vu...

Der rote Hugo 11.12.2001 - 23:19
Irgendwie kommt mir diese Debatte bekannt vor, da ich zu denen gehöre, die sich durch die Anti-Umstrukturierungskampagne der achtziger Jahre "politisieren" ließen. Kreuzberg ist dann aber kein Yuppie-Bezirk geworden, sondern DER Problemkiez in Berlin. Doch dafür hat sich die Szene einen Dreck interessiert - und ist stattdessen modebewusst wie immer nach Friedrichshain weitergewandert.
Und jetzt soll das Ganze wieder von vorne los gehen? Macht euren Scheiss doch alleine.

Wie jetzt?

der schwarzrote Heinz 12.12.2001 - 00:01
Nun ja, die Begründung klingt wie "als ich das letzte mal für meine Interessen auf die Straße ging, regnete es einen Tag später - deshalb
mach ich das nicht mehr"... Kreuzber war schon immer ein "Problembezirk" und wurde es noch mehr, weil der Senat eine entsprechende
Politik machte. Kreuzberg als Mülleimer. Das begann schon in den 60er Jahren. Warum? Kreuzberg lag damals am Stadtrand und bot
sich dafür an. ... Die Proteste die Du kritisierst, haben eigentlich sogar das Schlimmte verhindert. Yuppisierung ist eigentlich immer nur
für die Yuppies gut. Die Problemfälle wären eben nach Neukölln oder Wedding gezogen, was ja auch geschah. ... Irgendwie erinnert
mich Dein Kommentar an jemanden, der "es geschafft" hat und dem nun egal ist, was passiert. Hauptsache die eigenen Füsse bleiben
trocken. Und: Dag mal ehrlich, würdest Du gerne am Potsdamer Platz oder in der Friedrichstraße wohnen? Da sind auf jeden Fall noch
Luxus-Appartements frei. ... Wenn die Vielfalt Berlins zerstört wird, wird Berlin balb nicht mehr von Hannover und Stuttgart zu
unterscheiden sein.

PS

... 12.12.2001 - 00:03
...und wir können ja auch aus Fehlern lernen. Daß die Linke damals echt schlimm war (Maoistisch, Stalinistisch, stur und dogmatisch) war einer der Gründe dafür.

Nix gelernt

Der rote Hugo 12.12.2001 - 00:18
Ja, so ist es mit euren Vermutungen: weil ich nicht mitmachen mag, muss ich es ja "geschafft" haben... So ein Quatsch. Es ist nur so - viele von euch interessieren sich nicht für die Probleme im Kiez und nicht für die Probleme der Leute, sondern brauchen ein Feindbild, gegen das sie anrennen können. Wenn es das nicht gibt, wenn es zu unüberschaubar ist, wer an der Scheiss-Situation schuld ist, passiert halt nix. Oder man macht zur Abwechslung in Antifa.

Mietpreisbindung

More future 12.12.2001 - 00:50
Wo er recht hat, hat er recht. Warum formuliert ihr eure Initiative nur wieder gegen etwas bzw. mit dem Zentrum für ein Projekt, das eh nur die Szene interessiert. Man könnte ja auch eine Mietpreisbindung fordern - die Yuppifizierung hätte sich dann schnell erledigt.

persönliche Probleme?

schwarzroter Heinz 12.12.2001 - 02:00
Ich habe den Eindruck, daß Du einfach mal so richtig über die "scheiss Linken" abkotzen willst. Auf die Argumente gehst Du gar nicht
ein, ziehst Dich aber an einer Randbemerkung hoch (die wahrscheinlich sogar traf). Der Rest ist üble Unterstellung. Mag ja sein, daß Du
vor 20 Jahren solche kennengelernt hast. Armselig!
@ more future: Das wäre ja genau das Ziel. Obs nun ein Projekt mehr oder weniger gibt ist nicht interessant. Genau das Thema
"Umstrukturierung" ist es, worum es geht. (Ich bin übrigens auch gar nicht in der "Szene" drin. Ich empfehle übrigens immer gern den
Scheinschalg. Eine Stadtzeitung, die sich seit 10 Jahren mit dem Thema Umstrukturierung befasst.

Werben oder abschrecken?

Oskar 12.12.2001 - 17:27
Lieber Heinz: Warum Politisch, wenn es auch persönlich geht?
Das Problem ist doch, unabhängig wieviel der rote Hugo nun verdient, dass unsere Art der Kampagnen wirklich oft genug abschreckend ist: Mal sind wir auf einem Thema voll drauf, dann geht´s zum nächsten und das alte interessiert keinen Zentimeter, dann mal zufällig wieder zurück - und wenn dann sich jemand dabei verarscht vorkommt und keine Lust mehr hat mitzumachen, heißt es, er sei wohl nicht betroffen genug und habe seine Schäfchen ins Trockene gebracht... So geht´s nun wirklich nicht.

kleiner tipp aus hellersdorf:

eigenlob tut ... 13.12.2001 - 14:37
man kann sagen das Berlin seinen führungsanspruch der 20er Jahre langsam aber sicher wieder wett macht, so zum Beispiel der neue norddeutsche Stpomkonzern mit baltigen Sitz in Ber.in. nach Informationen einer Stadtsabgeordnetten versucht Berlin wieder große Unternehmen "heimzuholen", was aber nur sehr schleppend vorran geht und berlins attractivste lagen sind nunmal innerhalb des S-bahnringes. wenn ihr neue alternative Projekte in berlin aufbauen wollt, könntet ihr jaq auch mal an den Stadtrand kucken. Zum beipsiel nach Hellserdorf wo es ein leerstehendes Rathaus, eine leere Po.-station und und und gibt. alles feinsten renoviert! (die Mieten sind auch gut und ganz so schlimm mit den Rechten ist es auch nicht)