News aus Pakistan und Afghanistan

H. 23.10.2001 01:45 Themen: Weltweit
Ein Arzt aus der BRD, der bis zum Krieg in Afghanistan tätig war und sich zur Zeit in
Pakistan aufhält, hat sich per Email gemeldet.
Email aus Pakistan:
------------------------------------------------
Liebe genossInnen,
fuer lange artikel habe ich wenig zeit, da wir solange es geht hilfstransporte organieren.
Nur soviel: einige luegen der gleichgeschalteten medien (CNN,BBC und Co.)
1.
Es gibt bisher fast ausschliesslich zivile Opfer. die camps wurden
natuerlich rechtzeitig geraeumt. die schoenen Luftbilder zeigen
schrottflugzeuge und -KFZ, die als Zielscheibe aufgestellt wurden. die
talib bewegen sich staendig und in kleinen gruppen, so dass sie kaum
geortet werden koennen. ein hubschrauber der amis wurde an der pak.grenze
abgeschossen (2 tote) und mehrere spionageflugzeuge.
2.
es gibt keine fluechtlingswelle in die nachbarlaender. Diese, insb.
Pakistan haben ihre Grenzen und grenznahen Gebiete zu Afghanistan hermetisch
abgeriegelt. Es gibt sogar zwangsweise Rueck-Deportationen von einzelnen
Fluechtlingsfamilien, die es ueber Seitenwege in den Bergen beinahe
geschafft haben. Alles andere, was zT im Fernsehen zu sehen ist, sind
normale Grenzgaenger zB Nomaden auf dem Weg in ihre winterlagerplaetze. In
Quetta muessen an die paschtunischen tribals bis zu 100$ Bestechung
gezahlt werden.dagegen gibt es eine unklare zahl von "temporary internally
displaced persons", Familen, die vor den Bomardements vorruebergehend zu
Verwandten aufs Land ausgewichen sind.
3.
das Leben in den Staedten geht tagsueber seinen gewohnten gang. maerkte
und Basare sind offen. der Handel in das Land laeuft. rein geht's nur raus
nicht. die bevoelkerungsbilanz ist ausgeglichen, da auch aermere Familien
aus den bergregionen zB in Kabul zuflucht suchen.
4.
Gangs aus den Ausbildungscamps machen in mehreren Stadten Raubzuege,
konfiszieren Autos und Equippement der UN und grosser Hilfsorganisationen.
Dese haben fast alle ihre bueros geschlossen unddie mitarbeiter, die
besser verdienen, haben das Land verlassen. Insofern besteht nahezu keine
Infrastruktur mehr um hilfslieferungen ins landesinnere zu bringen.
5.
Unveraendert liegt kein beweis vor, dass Osama bin Ladin oder seine Gang
tatsaechlich hinter dem 11.9. steckt. es kann sich ebenso um ein hausgemachtes
AMi-Problem handeln (CIA-COnnection zu enttaeuscht ex-Mujaheddin). das
bild ist komplizierter, da die sog. Terroristen (musl. Gaeste in Afghanistan
keineswegs eine einheitliche gruppe darstellen. so ist zB al-rashid trust eine
wohlbekannte intern. musl. NGO, die auch in Pakistan registriert ist.
6.
Es wurden auch viele Hilfsgelder eingefroren (ua. ICRC, HammerForum)
die fuer humanitaere zwecke in AFG bestimmt waren. der rundumschlag der
banken ist keineswegs zielgerichtet und geeignet irgendwas zu befruchten. Im
gegenteil ist das Halal-Transfersystem hier marktueblich auch bei NGOs
die die ueblichen banken zu ineffektiv arbeiten und niemand fuer ein
korruptes Staatswesen Steuern bezahlen will.
7.
die diplomatische ebene ist auch fragwuerdig, da sie nach dem Motto
arbeitet: willst du nicht mein freundchen sein, haue ich dir die fresse
ein. viele laendern haben in der sache abstriche gemacht, verstehen unter
Terror etwas unterschiedliches oder treiben ein doppeltes Spiel wie Pakistan.
Das hat jahrelang mit seinem geheimdienst ISI die taliban aufgepaeppelt
und sicher nach wie vor wesentlichen einfluss auf das geschehen. das Land ist
bisher der grosse krisengewinner, da ein betraechtlicher teil der hilfe,
auch fuer angebliche fluechtlinge hier in dunklen kanaelen verschwindet,
sanktionen wegen des letzten militaerputsches von gen. muscharaff wurden
aufgehoben und wegen der nuklearbombe.
8.
die USA haben nie direkt mit den taliban verhandelt, sondrn nur ueber
die intern. medien Forderungen gestellt. auf entsprechende angebote vor
allem der klerikalen Ratsversammlung (ulema- immerhin 1000 mullah) wurde
nicht eingegangen. dagegen gab es noch 1998 beste kontakte zwischen beiden
und hochrangigen CIA und ISI vertretern. wegen der geplanten turmenistan
gas pipeline route ueber Herat- Kandahar (Firmen BRIDAS und UNOCAL) waren
sogar 1996 hochrangige Talib in die USA eingeladen.IRAN vermutet
hegemoniale Interessen der USA in Zentralasien. dafuer spricht die
anwesenheit von US-truppen in Usbekistan immerhin erstmals dass die USA
nach dem Ende des kalten Krieges eigene truppen direkt auf dem ehemaligen
Sowjet-territorium haben. die ehemaligen zentralasiatischen Republiken der
UdSSR werden noch offiziell von einer mit Russland geminsamen (CIS-)Truppe
verteidigt. Selbst haben sie nur kleine Nationalwachen (2000 - 3000 Mann).
9.
der krieg der zivilisationen wurde zuerst von US-Denkfabriken (Uni
Harward-Boston) herbeigeredet. der bisher eher farblose Praesident
profitiert im public image erheblich von dem virtuellen gemeinsamen
feind.Irrational ist auch die Anthrax-Seuche, eine Viehseuche, die in
vielen armen Laendern nichts ungewoehliches ist, auch kinderkrankheit Kabul.
10.
Imagegewinner sind auch die muslim Hardliner, da die USA auf ihre
Eskalationsschiene hereingefallen ist und sie was PR betrifft einiges
dazugelernt haben in den letzten Jahren. eigentliches ziel sind nicht die
"unglaeubigen" sondern die instabilen egime der arabischen staaten (v.a.
Saudi). Durch die Liquidierung eines wehrlosen und ausgehungerten Volkes
von Bruder-Muslims koennen sie ihre Anhaenger mobilisieren und weitere
Anschlaege werden folgen.
soweit, macht eure Kommentare
W.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Danke!

Peter 23.10.2001 - 02:13
Ich finde es wichtig diese Dinge zu veröffentlichen. Denn selbst linke Medien sind auf Berichte der Nachrichtenagenturen angeweisen. Der Punkt 1 ist wenig überraschend!

Stell dir vor es ist Krieg!

Nina 23.10.2001 - 09:14
und die Einzigsten Opfer, sind Tausende Abgeschossene Compis, und Meuchlerisch gemetzelte Festplatten, das wäre Schön.

Fragen über Fragen

Wahrheitssucher 23.10.2001 - 11:17
Was ist wenn es bin Laden nicht war? Und auch nichts davon wußte? Wenn doch interne Konflikte des US-Geheimdienstes mit abtrünnigen arabischen Extremisten dahinterstecken. Werden wir es je erfahren? Und wenn ja, was wird bis dahin alles passiert sein? Wird es dann noch jemanden interessieren?

Ich denke Schröder lügt(siehe Kosovo-Krieg) wie der Rest der ganzen Bande.

sichere Quelle?

Simon 23.10.2001 - 12:48
Ich will diese mail nicht anzweifeln,aber wüßte ich doch gerne,an wen dise email geschickt wurde und ob es noch weitere Angaben von oder über den Arzt gibt.

Kontakt

jk 23.10.2001 - 13:37
Kann man diese Arzt irgendiwe kontaktieren? E-Mail?

Ein Artzt

TODIA 23.10.2001 - 13:42
Diese "Mail" ist eine notorische Desinformation. So berichtet und schreibt kein Artzt. Lüngner !

darf hier eigentlich jeder Spinner...

kritik@all 23.10.2001 - 13:52
seinen Mist veröffentlichen, nur weil er irgendeinen titel hat scheinbar super spannende Dinge zu verbreiten hat? Ein bischen mehr Recherche bei geposteten Artikeln wäre angebracht, Dieser hier ist bullshit. Keine weitere Diskussion zu diesem Artikel. Von der Seite nehemen.
Für den Kommunismus und bis dahin lang lebe Israel

Aufwachen

felix 23.10.2001 - 14:46
Wie so soll dieser Artikel von diesem Menschen aus Afghanistan denn Desinformation sein? Kann es nicht einfach auch seiner Erfahrung zu verdanken sein? Für alle im Artikel aufgeführten Fakten gibt es Belege und Quellenangaben unter
www.medienanalyse-international.de !!! Es sind eben nicht nur Meinungen und Behauptungen. Habt Ihr Angst vor der Wahrheit? Bloß weil sie schrecklicher sein könnte, als all Eure Vorstellungen?

Quelle?

Toad 23.10.2001 - 14:52
ja, ohen quellenagabe, namen etc ist das zwar interessant aber eher wertlos...

woher weiss er das denn so genau, wenn er sich im nachbarland aufhält?

OH WAHRHEITSSUCHER

23.10.2001 - 15:12

Glaubwürdigkeit

BesserWessi 23.10.2001 - 15:18
Ich halte diese Mail für nicht weniger glaubwürdig als die Nachrichten der Agenturen. Deshalb: stehenlassen, solche Nachrichten weiter veröffentlichen.
Wer alles, was hier (oder anderswo) veröffentlicht wird, unkritisch für bare Münze nimmt, dem/der ist ohnehin nicht zu helfen.
Ausweg aus der Desinformation von allen Seiten geht nur mit vielfältigen Informationen, die sich in 99% der Fälle für uns schlicht nicht überprüfen lassen.

P. S.: Muß hier eigentlich immer irgendeinE SpinnerIn "Lang lebe Israel" schreiben? An Staaten kann ich nix Gutes finden. Auch nicht an dem offen mörderischen und rassistischen Staat Israel. Daß mir weite Teile des palästinensischen Kampfes ebenso zuwider sind, muß ich wohl dazu schreiben, auch wenn es hier absolut nicht zum Thema gehört; aber sonst bin ich gleich bestimmt ein Antisemit, wie jedeR, der/die sich nicht bedingungslos den antideutschen KommunistInnen unterordnet.

OHHHH WAHRHEITSSUCHER

senor rossi 23.10.2001 - 15:27
bist du wirklich an der monotonen, alltäglichen und grauen wahrheit interessiert.ist es nicht viel spannender sich von so sauber reserchierten news verschwörungstheoretisch inspirieren zu lassen-abtrünige araber zusammen mit us-geheimdiensten, und wen hast du dabei vergessen?
das fällt dir beim nächsten mal ein. bestimmt. viel spaß auf deiner wahrheitssuche wünscht

namenlos?

lanu 23.10.2001 - 15:31
wenn die Nachricht etwas nützen soll, dann muß der Arzt einen Namen bekommen, bzw. eine Erreichbarkeit, über wen welche Organisation etc. er an seinem jetzigen Aufenthaltsort für rückfragen bereit ist. Ansonsten ist die Sache recht vage und wird sich schon deshalb schlecht verbreiten lassen, weil es dash. an Glaubwürdigkeit der einzelnen aufgezählten Fakten fehlt. Das wäre mein Tip. Ansonsten wundert mich nichts von all dem was da steht, das war anzunehmen, nun heißt es eben nur ... was zu beweisen wäre...!

23.10.2001 - 15:33
Hallo kritik@all

Was gibt dir eigentlich die Sicherheit den Verfasser als Spinner zu bezeichnen. Kennst du ihn vielleicht. Oder was soll das? Bloß weil er/sie vielleicht in der Eile nich auf die Rechtschreibung geachtet hat? Ist das dein einziger Anhaltspunkt? Und das Thema Isreal sollten wir doch extra behandeln, oder?

Hä?

Volker 23.10.2001 - 15:58
woher die informationen, wenn er im nachbarland ist?
hat er die wrachteile gesehen, die städte etc... ?

1 Stunde Zeit?

sandankoro 23.10.2001 - 16:02
Auch ich denke,dass der Autor des Artikels nicht vor Ort ist, nicht weil ich die berichteten Sachen nicht glaube, sondern weil es mir insgesamt mehr wie der am heimischen PC entstandene Artikel mir einer (sehrwohl eindrucksvollen) Zusammenfassung der Ereignisse vorkommt.
Ich war selber für verschiedene Organisationen für mehrere Jahre im Ausland, und ich weiss, dass gerade in solchen Momenten keine Zeit ist, sich lange für einen solchen Artiekel an den Computer zu setzen.
Wie schon jemand schrieb kann mensch die Fakten anhand von anderen Sites nachprüfen, genauso können diese aber auch von solchen Seiten kommen.

Es wäre schön, wenn es dem Schreiber gelingen würde uns vom Gegenteil zu überzeugen, solange halte ich das ganze aber erst einmal für einen Bericht auf Bildzeitungslevel.


kann ich nur bestätigen

kali 23.10.2001 - 16:04
Endlich mal einer der sich aus der Region direkt meldet. Ich würde den Artikel nicht generell anzweifeln. Ich selber war 1999 lnge Zeit in Quetta und kann nur bestätigen, daß die Fernsehbilder der Flüchtlinge , die angeblich nach Quetta, Pakistan, flüchten keinesfalls aus Quetta kommen. Quetta liegt inmitten eines schroffen kahlen Gebirges und in den Medien werden allerorts Flüchtlinge gezeigt, die durch eine steinige Ebene laufen. Ich kannn nicht behaupten, das es keine Flüchtlinge gibt, bin ja schließlich nicht dort.Daß die Bilder die uns aus der Stadt Quetta gesendet werden aber nicht von dort sind, kann ich mit Sicherheit behaupten. Ich habe unzählige Fotos aus Quetta und umliegenden Dörfern und immer wenn der Blickwinkel über die Hausdächer hinüber geht, ist Gebirge zu sehen. Wer das nicht glaubt sollte sich einfach mal auf dem Atlas orientieren, da ist das auch zu erkennen. Auch fiel mir auf, das die in den Medien gezeigten Menschen nicht typisch für diese Region gekleidet waren. Ich denke der Arzt hat recht.Glaubt nicht alles was in den Medien kommt und versucht Infos von anderen Quellen zu bekommen.
Ich würde mir wünschen, daß der Artikelschreiber sich mal bei mir meldet, habe riesiges Bedürfniss nach weiteren Infos. Laß es dir so gut wie möglich gehen ! Kali

Kritik@all 23.10.2001 - 16:06
Der kommentar wimmelt nur so von antiamerikanischen Flosskeln und Verschwörungstheorien. Ja, Ja die geheimdienste, alles klar. Ich sags noch mal: Keine Diskussionen über diesen Artikel. Und das Thema Israel sollte an jeder Stelle behandelt werden können. Und Indymedia ist kein schlechter Ort. Und noch was: In diesem Konflikt spielt Israel und dessen Existenzrecht eine große Rolle. Also: Lang lebe Israel

......

w? 23.10.2001 - 17:05
Also, ich kann ja nicht wirklich beurteilen ob dieser Mensch wirklich da ist, was ich nur komisch finde, das am Ende des Artikels steht:"so, jetzt gebt mal eure Kommentare ein", der Text aber als e-mail geschickt war und dieser ihn veröffentlicht hat.
Außerdem ändert sich der Schreibstil ab und an und zwar auffällig und 3. stand am Anfang des Textes die Person habe keine Zeit lange zu berichten? dafür wars aber schön durchnummeriert....! Der Inhalt kann ja Stmmen, aber das die Quelle ein Artzt der sich zur Zeit in Pakistan befindet, sein soll......glaub`ich nicht!

Das alte Erdölargument

PVC 23.10.2001 - 17:22
Mag sein, daß dies nicht der Grund ist, aber es doch interessant, die interessenlage zu sehen: (Aus einem anderen Text)
"Vom Kaspischen Meer durch die Türkei führt bisher
keine Pipeline. Wohl ist eine Öllleitung geplant nach
Ceyhan am Mittelmeer. Deren Finanzierung ist aber
nicht gesichert. Der Bau einer Gasleitung
(Konsortialführer Eni, Italien)von Rußland nach
Samsun in der Türkei auf dem 2000 m tiefen
gebirgigen Boden des Schwarzen Meeres ist diesen
Herbst begonnen worden. Ebenfalls begonnen wurde
der Bau einer 750.000 Barrel-pro-Tag-Pipeline von
Burgas in Bulgarien durch Mazedonien bis Vlore in
Albanien ( Wert 1,13 Mrd Dollar). Diese
AMBO-Pipeline könnte 20 Millionen Autos laufend
mit Benzin versorgen. Der Bau wurde nach der
Besetzung des Kosovo begonnen, als der Korridor
entlang der Donau durch Brückenzerstörung
entwertet war. Eigentümer der Firma, die die
Machbarkeitsstudie erstellt hat, ist Cheney,
Vizepräsident der USA. Der Donaukorridor wurde
von Eni (Italien) im Verbund mit ElfTotalFina
(Belgien/ Frankreich) favorisiert, ist jetzt aber auf
Jahre zurückgeworfen. Mehr unter
www.thomasimmanuel.populus.ch und unter
www.friedenhamburg.populus.ch Steinberg"

Was mich stört

IP 23.10.2001 - 18:06
Indymedia wird mit solchen Quellen immer unglaubwürdiger. Es ist richtig, wie hier oft schon geschrieben, dass es eine bloße Zusammenstellung aus anderen Quellen ist. Dafür sprechen Sprache und Stil.


Übrigens, welcher Arzt spricht von der Bin ladin "Gang" ????

kritisier dich selbst

mad 23.10.2001 - 18:24
ja, ja, wenn es um desinformation geht, wissen die freunde des rechtsextremen israel immer ganz genau bescheid, was mich auch echt nicht wundert - was ich selber gerne tu, trau ich auch den anderen gerne zu .... keine diskussion mit "anti"-Deutschen!

OT: Israel

BesserWessi 23.10.2001 - 18:29
Kritik@all schrieb:
Und das Thema Israel sollte an jeder Stelle behandelt werden können.
Die ewig wiederholte Parloe "Lang lebe Israel" ist keine Behandlung des Themas, sondern schlicht einseitige Polemik zugunsten eines mörderischen und rassistischen Regimes. (Wie schon einmal geschrieben: Teile der Gegenseite verhalten sich ebenso scheiße, aber was ändert das an der Beurteilung Israels?)
Und wenn Du das Thema "an jeder Stelle" behandeln willst, lenkst Du damit von allen anderen (und darunter vielen nicht weniger wichtigen) Diskussionen ab. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt und Dich für einen Saboteur hält.

Und noch was: In diesem Konflikt spielt Israel und dessen Existenzrecht eine große Rolle. Also: Lang lebe Israel
Welche wichtige Rolle spielt Israel in diesem Konflikt? Israel hat den Anti-Islamismus der ersten Zeit nach dem 11.09.2001 ausgenutzt, um massiv (und natürlich wie immer: unterdrückend und mörderisch) gegen PalästinenserInnen vorzugehen.
Natürlich gibt es auf palästinensischer Seite auch paramilitärischen Rassismus, gibt es dort Antisemitismus. Natürlich setze ich mich dafür ein, daß Menschen jüdischen Glaubens, von wo auch immer sie kommen, in der Region ohne jegliche Benachteiligung leben können. Natürlich hätten sie diese Möglichkeit (Freiheit von Benachteiligungen) nicht, wenn islamistische PalästinenserInnen die Herrschaft in der Region hätten.
Aber ebenso natürlich ist der Staat Israel ein terroristisches und militaristisches Monokultur-Regime, das nicht-jüdische Menschen massiv unterdrückt, das Oppositionelle ermordet, das versucht Teile Palästinas von lebenswichtigen Gütern (Trinkwasser) abzuschneiden. Ein kapitalistischer Staat, der mit rassistischen Quoten arbeitet.
Kampf jedem Staat! Kampf auch Israel! Für die Befreiung der Menschen von Staaten, Religionen, "Rassen", "Nationen", Geschlechterrollen und Kapital-Mechanismen!

nicht unglaubwürdiger als CNN

emilia 23.10.2001 - 19:14
Es ist schon bemerkenswert, wie kritisch hier Informationen auseinandergenommen werden, die anders lauten als die der bürgerlichen Medien. Dabei werden sich widersprechende Argumente bemüht: Einerseits: So schreibt kein Arzt. (Als ob Ärzte irgendwie Übermenschen seien. Die lernen zwar in ihrem Studium sehr viel, aber nicht wie man schreibt.) Andererseits: Der Text ist zu durchdacht. (ehrlich gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, dass selbst jemand in einer Krisenregion nicht mal ein Stündchen entbehren kann, um einen Text zu schreiben, insbesondere, wenn ihm das Thema unter den Nägeln brennt.)
Spekulationen darüber sind aber auch vollkommen müßig. Wie dankenswerterweise schon einige hier geschrieben haben, stimmen die nachprüfbaren Fakten in diesem Text.
Nun, warum also wird der Bericht angezweifelt? Geht ihr auch so kritisch mit dem um, was ihr bei CNN seht? Weil ich selbst für bürgerliche Medien tätig bin, kann ich sagen, dass dort Vorortstimmen kaum besser überprüft werden. Hätte ich die Telefonnummer von diesem Arzt, könnte ich ihn einfach anrufen, ein Interview machen und das verkaufen. Kaum ein Chefredakteur würde mich danach fragen, wie glaubwürdig der Menschen ist. Einziges Argument könnte sein, dass man momentan diese Sicht der Dinge nicht hören will. Also: Was ihr die ganze Zeit im Fernsehen seht, in der Zeitung lest usw. ist häufig nicht besser überprüft als das, was hier bei indymedia steht.
Darum fände ich es sinnvoller, hier Informationen auszutauschen, statt eine Diskussion über Authentizität zu führen, die sowieso nicht entschieden werden kann.

jenau!

pillepalle 23.10.2001 - 19:27
wer leichtfertig informationen annimmt ist selber schuld. nicht gefüttert werden, sondern "erwachsener" umgang mit medien soll indymedia sein. ob obiger text "echt" ist oder nicht, spielt keine rolle. er bietet ein paar interessante gedanken. punkt.

kritik@all

kritik@kritik@all 23.10.2001 - 19:34
kritik@all du gehst mir aufn sack
schon seit einiger zeit
aufruf an alle:
ignorieren

wer wohl hinter dem namen steckt?

ansonsten immer kritisch
aber bitte kontstruktiv


DIE MAIL IST WAHR !!! Der Autor

Helge 23.10.2001 - 19:46
Ich bin der Mensch, der diese Mail gepostet hat.
Zweifel ist wohl bei jeder Mail angebracht, wer alledem
keinen Glauben schenken will...ist Eure Sache.
Aber ich merke jetzt zum ersten mal richtig,
wie wenig Vertrauen insgesamt da ist...
Ich kann Euch nur versichern, dass diese Mail wahr ist.
Der Typ ist ein Kumpel von mir, der in einem
Kinderkrankenhaus in Kabul als Orthopäde gearbeitet hat.
Wenn in den Reaktionen lese:"so schreibt doch kein Arzt"
kann ich nur antworten, dass auch nur sehr wenige
Aertze verrueckt genug sind, in einer absoluten
Kriesenregion zu arbeiten. Er ist ein wenig unkonventionell,
das stimmt...
Warum die Mail so viele Rechtschreibfehler etc. hat,
kann ich nur raten: In Pakistan sind die Email-
Zugänge wahrscheinlich sehr rahr und teuer. Er hat
wahrscheinlich sehr schnell geschrieben..
Ich habe uebrigens noch einige Abkuerzungen und
Fehler korrigiert, bevor ich die Mail gepostet habe.
Wenn Ihr dem immer noch keinen Glauben schenkt,
erreicht Ihr den Autor unter:  blaue-welt-archiv@web.de
(www.bwa.black-red.de) Soll ich vielleicht noch
meine Telefonnr. und Adresse angeben, ihr Zweifler und
Skeptiker ?!!
H.

**** !!! !!!! Die Mail ist wahr !!!! !!! ***

Helge 23.10.2001 - 19:52
Uerseht bitte meinen Kommentar zu meinem Beitrag nicht!!!
Der Autor

---> Die Mail ist wahr <---

Helge 23.10.2001 - 19:54
Ueberseht bitte meinen Kommentar zu meinem Beitrag nicht!!!
Der Autor

~...:;~++

*black stern* 23.10.2001 - 21:01
auch mal zur sache melden. ich wuerde diesem artikel auch nicht einfach so glauben. es mag sein, dass ein arzt einen kommentar mit "liebe genossInnen" anfaengt. es mag sein das er von einer bin ladin gang sprechen wuerde. aber verdammt unwahrscheinlich klingt es halt schon. was mich va wundert...wenn der mensch in pakistan sitzt, wie kann er denn so gekonnt behaupten, dass es keine beweise gegen bin laden gibt. das sieht zwar zZ so aus, aber bei dem arzt klingt es halt so....ich bin in pakistan, ganz nah dran, und deswegen, wenn ich sage es gibt keine beweise, dann ist das gleich nochmal viel authentischer.
und dann nochmal zu den ganzen israel hassern. ihr wendet euch gegen die gewalt israels, aber bemüht euch, gleich mal eine ganz gewalttätige sprache zu benutzen. these: ihr seit zwar gegen alle staaten, aber es waere euch halt schon recht, wenn der israelische staat als erster fallen wuerde. ja oder nein? wenn einer hier israel hochleben lassen will, lasst ihn doch.....einige von euch wuerden doch auch gerne ein kommunistisches kolumbien hochleben lassen, oder nicht? ein paar fragen, ich will die stimmung hier ja nicht anheizen und leute provozieren.....weil reden immer noch bessern als poebeln ist....abe rein paar sachen muessen halt schon gesagt werden. so, mal schauen wie schnell ich jetzt gleich beschimpft werde.

23.10.2001 - 21:12
@kritik@all gehen dir die muffen? wenn rauskommt, daß es einerseits viele zivile opfer gibt und andererseits vielleicht garnicht der böse popanz bin laden dahinterstecken sollte, das ganze also ein vollkommen illegaler angriffskrieg auf ein zerstörtes, gebeuteltes 3-welt-land ist, dann würden ein paar kriegsbejubler ein gewaltiges problem bekommen, was? (mit kommunismus hat das übrigens auch wenig zu tun, warum immer diese parole? weil du sonst wie die junge union klingst?)
nur ein gedankenspiel: wenn amerikanische behörden gestern entdeckt hätten, wer urheber der anschläge war, und es wären ganz andere gruppen, als man (gleich am ersten tag danach) groß verkündete...würde das dann je offiziell bestätigt werden? ..könnte man dann überhaupt noch zurück?..
ansonsten finde ich: der artikel ist ein rares beispiel dafür, was indymedia sein könnte.

hallo hallo

der leser 23.10.2001 - 21:55
Hallo an alle Hobby-Miss Marples und Profi-Sherlock Holmes. Es ist doch in diesem Fall egal, ob der Ursprung echt ist oder nicht. Ich bin ja richtig erstaunt, daß jemand bisher geglaubt hat, daß alles das was man liest "wahr" ist. Hii Hii ... Fakt ist eben, daß das Land dort ein Raum ist, indem jeder seine Gesetze macht und (vor allem jetzt) machen kann ... Keiner sieht was - keiner hört was ...

nun ja

hinterland is abgebrannt 23.10.2001 - 22:05
über die libertäre presseagentur ging kürzlich eine e-mail, in der die so gelobte org al rashid dargestellt wurde: talib support. ehrenvoritzender: der pakistanische ministerpräsident. tolle anti-terror koalition.

ich denke auch, dass die e-mail echt ist. was nicht heisst, dass sie nicht kritikwürdig ist.

naja

gysi 23.10.2001 - 23:55
kinder ihr habt sorgen.es ist krieg und die welt sieht zu.durch den munitionsverbrauch wird doch die wirtschaft wieder angekurbelt.nur das ist das ziel.oder? war heute bei wowereit,wird wohl SPD PDS werden.danke berliner.

Nationalisten-Idioten

Don_Bono 25.10.2001 - 03:17
Ganz einfach ausgedrückt:
Wer Staaten hoch leben lässt ist ein Arschloch.
Egal ob Pro-Israel oder Pro-Palestina.
Fakt ist jedoch das im Moment Israel mit Panzern
Städte belagert. Dafür ist wiederum die israelische Regierung verantwortlich (wer denn sonst?) und letztere
wiederum hat den israelischen Staat in der Hand.
Und das findest du gut???
Übrigens: In der derzeitigen Situation in Israel
ist mensch meiner Ansicht nach nicht zwangsläufig ein Anti-Semit
wenn mensch Israel den schwarzen Peter (in Bezug auf den Palästina-Konflikt) zu schiebt.
Wie jemand anderes bereits erwähnte gibt seitens der
Palistinenser natürlich auch Arschlöcher.
Aber die sitzen wohl kaum am längeren Hebel.
No Borders!!!NO NATION!!!Stop Deportation!!!

krieg dem krieg

General 26.10.2001 - 01:38
Hallo Genosse Doctor W.!

Erfreulich, daß es vor Ort noch einige liberale Ärzte von hier gibt, die klar Stellung beziehen gegen den Krieg.
Wir hoffen, daß du weiterhin bei Indymedia berichten kannst, denn die Kriegspropaganda und Medienzensur hier ist unerträglich.
In Berlin kommt noch die zusätzliche Hauptstadthetze hinzu.

Allen anderen, die hier mit ihrem lang lebe israel nur PROVOKATEURSMAESIG NERVEN und hier von jedem der hier schreibt wie schily am liebsten die biometrik haben wollen sagen wir HALTETS MAUL!!!

ROTFRONT! GENERAL! BERLIN

die kriegspropaganda des CIA durchbrechen!

General (Berlin) 26.10.2001 - 02:08
sehr gut, doc W.!

wir können hier nur begruessen, daß sich ein liberaler arzt von vor ort zu wort meldet und so die kriegspropaganda der gleichgeschalteten medien hier durchbricht.

wir wünschen dem arzt rote gruesse (obwohl ja roter afghane eher was zu rauchen ist??? :-))) und kraft zum durchhalten, damit er noch weiterhin bei Indymedia Berichte von vor Ort veröffentlichen kann!

und den ganzen lang-lebe-israel-spinnern und den leuten, die hier von allen und jeden gleich fingerabdruck, adresse und a la Schil(l)y die Biometrik verlangen um hier irgend ne e-mail oder so "glauben zu können" sagen wir nur: provokateure und bullen, raus aus dem netz, REIN IN DIE PRODUKTION!

KRIEG DEM IMPERIALISTISCHEN KRIEG!
DIE MEDIENMANIPULATION DES CIA DURCHBRECHEN!

für GENERAL
i.a. jmd (weil GENERAL unpünktlich:-))