Duisburg: 350 für ´No war but class war´

Zebra 15.10.2001 21:43
In Duisburg demonstrierten heute abend rund 350 Leute gegen den imperialistischen Krieg. Die Parolen des Flugblattes zur Demo waren "Kampf dem Krieg!" - "Sabotiert! Desertiert! Boykottiert!" - "Gegen Sicherheitswahn und rassistische Hetze!" und "No War, but Classwar!"
In Duisburg demonstrierten heute abend rund 350 Leute gegen den imperialistischen Krieg. Die Parolen des Flugblattes zur Demo waren "Kampf dem Krieg!" - "Sabotiert! Desertiert! Boykottiert!" - "Gegen Sicherheitswahn und rassistische Hetze!" und "No War, but Class war!" Die Reaktionen der PassantInnen waren ziemlich positiv. Eine Hunderschaft Polizei beäugte das Geschehen aufmerksam.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Anthrax wirklich von Bin Laden?

- 15.10.2001 - 21:46
Es gab da mal ne Meldung einer Nachrichtenagentur über US-Nazis und Anthrax.... Was die Ziele der Nazis sein könnten, ist wohl unschwer zu erraten....  http://indymedia.org/front.php3?article_id=74389&group=webcast ... wer will kann diesen Text ja übersetzen und als Kommentar posten....

Krieg dem Krieg - NO WAR BUT CLASS WAR!

Lin Wei 15.10.2001 - 22:23
Die Demo ist offensichtlich "unter" sehr guten Parolen gelaufen! Übrigens sprechen sich die Grünen gerade für einen Bombenstopp aus - alles nur, um in Berlin ein paar mehr Stimmen zu bekommen. Dannach kanns mit dem Bombardement ja wieder weiter gehen.

15.10.2001 - 23:40
Hallo Du intelligenter Filter oder Filterin? Mensch oder Maschine

Technix

Pete 15.10.2001 - 23:54
Sorry, momentan wieder ein paar technische Porblem....

classwar

engels 16.10.2001 - 00:37
haben die Jungs, die jetzt gegen den imperialistischen Krieg in Afghanistan demonstieren, vor 15 Jahren auch gegen den imperialistischen UDSSR-Krieg in Afghanisatn demonstriert?

An engels:

ostler 16.10.2001 - 00:50
vor 15 Jahren waren die meisten noch sehr klein gewesen - davon abgesehen war in meinem umfeld das schon thema. 1989 sind wir dann gegen den parteikommunismus auf die strasse gegangen. irgendwann war halt genug!

.

X 16.10.2001 - 01:16
Stimme Dir zu, Ostler. Aber sag das mal einer ML-Gruppe!

anti-imps: zurück in die vergangenheit

moshe dayan 16.10.2001 - 01:41
gääääähn! "kampf dem krieg!"?? früher hiess das noch "krieg dem krieg!" aber dieser slogan ist wohl selbst euch ml-sekten-wirrköpfen zu dämlich. "No War, but Classwar!"??? buharahaharhar. klassenkampf? gott, seid ihr niedlich. es lebe die arbeitende klasse! wisst ihr eigentlich was für ein chauvinistischer, antisemitischer scheisshaufen eure ach so unterdrückte klasse ist? ihr schnuckeligen anti-imps, mit eurem gut/böse-weltbild! kann mir richtig vorstellen, wer bei der demo alles mitgelatscht ist: von klein und kurzhaarig bis groß und langhaarig, oder wie? und hey: welche verbindung hat die ra eigentlich zu bin ladens klerikal-faschistischen gotteskriegern?
*__LANG LEBE ISRAEL!
___NIE WIEDER DEUTSCHLAND!
___NIE WIEDER TALIBAN!__*

niedlich, oder was!

O Bie 16.10.2001 - 12:29
Also erstmal bedeutet Arbeiterklasse eine strukturelle Zugehörigkeit zur Masse der Lohnabhängigen und nicht die Summe der Einzelindividuen. Das mit dem Bewußtsein ist allerdings ein Problem. Warum etwa fühlt sich wer genötigt Israel zu verteidigen? Das ist ein imperialistischer Staat, der Palästinenser vertreibt oder tötet und westliche Interessen im Nahen Osten vertritt. Wenn jetzt jemand mit jüdischem Volk und so ankommt, der sollte mal über seine nationalsozialistische Rhetorik reflektieren. Die Juden sind eine Glaubensgemeinschaft - genaue wie die Moslems übrigens. Wer glaubt, der Konflikt hätte entscheidend mit Religion zu tun, soll weiter zu Lichterketten rennen und den braven Christen miemen. Es wird Zeit für eine Diskussion über grundlegende gesellschaftliche Probleme, Klassenkampf ist ein Beitrag dazu.

An O Bie, kleiner Anti-Imp

Moshe Dayan 16.10.2001 - 13:44
O Bie schreibt:
-----"Warum etwa fühlt sich wer genötigt Israel zu verteidigen? Das ist ein imperialistischer Staat, der Palästinenser vertreibt oder tötet und westliche Interessen im Nahen Osten vertritt. Wenn jetzt jemand mit jüdischem Volk und so ankommt, der sollte mal über seine nationalsozialistische Rhetorik reflektieren."-----

Israel ist Produkt des Antisemitismus, insbesondere des eliminatorischen deutschen Antisemitismus, sprich: die Shoa. Israel ist der einzige Staat auf der Welt, wo Juden vor antisemitischer Verfolgung und Ermordung sicher sind. (Eigentlich. Gäbe es da nicht die Palästinsenser....) Und hört auf damit, immer zu betonen, dass Israel nur ein Brückenkopf des Westens/der USA sei. Gerade ist die USA zum Beispiel dabei Israel im Zuge der großen "Anti-Terror-Koalition" zu opfern, um die arabischen Staaten nicht zu vergraulen. Ähnlich war es auch schon im zweiten Golfkrieg. Apropos "Volk": Wer kommt denn immer mit Völkern an? Wer steht denn so auf die guten Volksbefreiungsbewegungen? Das sind ja wohl die völkischen Anti-imps. Wer die Rolle des Antisemitismus und der Shoa bei der Betrachtung des Staates Israel auslässt und Israel nur als Brückenkopf der USA sieht, ist nicht mehr ernstzunehmen. Schalom!*

Hallo mein süsser dayan

iki 16.10.2001 - 14:30
schnip schnip...
"Israel ist der einzige Staat auf der Welt, wo Juden vor antisemitischer Verfolgung und Ermordung sicher sind. (Eigentlich. Gäbe es da nicht die Palästinsenser....) "
---------------
tja ich würd mal sagen Israel ist der einzige Staat weltweit, wo Juden schwerbewaffnet hinter Stacheldraht und Mauern leben müssen und trotzdem nicht vor Ermordung sicher sind, Israel ist weit davon entfernt soetwas wie ein sicherer Hafen zu sein.
Isael ist ein bewaffnetes Groß-ghetto für Juden, mehr nicht. Und daran sind keineswegs nur die bösen Palästinenser schuld, sondern auch ein Gruppe von machtgeilen brutalen Generälen (Scharon und seine Menschenjäger-Clique), die dieses Land regieren. Auch Du solltest erkennen, dass dieses Land nur dann ein sicherer Ort ist, wenn die herrschende Klasse in Israel entmachtet und ein gemeinsames Zusammenleben (Juden UND Palästinensern)entsteht in dem niemand unterdrückt wird aufgrund seiner Religion,Herkunft oder Geschlechts.
Unser Kampf sollte sich gegen jeden Staat und jedes Herrschaftsverhältnis weltweit richten, und Israel darf da nicht ausgeklammert werden,genausowenig wie Arafats-Diktatur ....Nur eine Welt jenseits von Herrschaft und Kapitalismus bietet irgendeine positive Perspektive für die Menschheit!

lächerlich

Karl 16.10.2001 - 15:56
Ja das war ja mal wieder lustig! Die Israelis sollen also zusammen mit Palis in einem Staat leben? Damit es die antisemitischen Selbstmordattentäter nicht mehr so weit haben und damit sich keine israelische Armee mehr dabeben wehren kann, oder was? Dazu vielleict einfach mal ein paar Zahlen aus Meinungsumfragen(eines palistinänsischen Institutes): 67 % der PalästinenserInnen beführworten Selbstmordanschläge gegen die israelische Zivilbevölkerung und ca.50% der Palis wollen "ganz Palästina befreien ", was heißt: Die Vertreibung aller juden von "ihrem palistinensischen Boden" (das ist pure Blut und Boden-Ideologie). Antisemitismus hat in der Region Tradition, auch schon als noch kaum Juden in der Region lebten. Mit diesem Antisemitischen Mob sollen die israelis also zusammen in einem Staat leben ?
PALÄSTINA HALTS MAUL - LANG LEBE ISRAEL !!!

bahams-faschozeugs

. 16.10.2001 - 17:05
antideutsche positionieren sich gegen für israel und gegen die linke, da sie sich so hoffen "reinzuwaschen" vom holocaust. ("Das waren ja die anderen") ... und somit "guten" rassismus zu verbreiten. kleiner tip: geht mal auf die republikaner-seite und vergleicht deren geschreibe über den 11.sept. mit dem der antidt. sekte.

Karli:

Barney Gumble 16.10.2001 - 17:35
... Antisemitismus hat in der Region Tradition, auch schon als noch kaum Juden in der Region lebten ...

Antisemitismus als ein von anderen Rassismen verschiedenes Phänomen ist in Mitteleuropa entstanden.

Die Juden (als "Volk") in Israel leben bereits mit dem "antisemitischen Mob" in einem Land - 1/5 aller Israelis sind arabischer Herkunft. Sie dürfen nicht in der Armee dienen, was in Israel nahezu jegliche Möglichkeit des sozialen Aufstiegs verhindert.

Gleiches Recht für alle Menschen!
Hirn einschalten - sich informieren!

mfg

lieber Barney!

Karl 16.10.2001 - 23:55
Warum erwännst du überhaupt das Antisemitismus kein Rassismus ist? Das liegt doch auf der Hand. Zu der arabischen Bevölkerung Israels: Deshalb hab ich auch von Juden, und nicht von israelis in der Region gesprochen!

filter

censorinus 17.10.2001 - 11:54
sollte nicht voelkischer schrott (faschokram, bahamas usw.) im filter landen?

Wann gibts wo nächste Aktionen?

(?) 17.10.2001 - 15:30
Nieder mit Sharon!

zu Israel: bitte differenzierter!

O Bie 17.10.2001 - 16:48
Also erstmal leugne ich keineswegs den Zusammenhang zum Antisemitismus in Europa, ich denke nur, daß die Lösung nicht in einer Ghettoisierung jedweder Art liegt. Rassismus und völkisches Denken wird erst dann aufhören, wenn es nicht mehr nötig ist damit soziale Unterschiede zu überdecken (zuviel zu Classwar). Ich denke, daß der Zionismus durchaus eine gute Gelegenheit war, eine ehemals britische Kolonie in einen dem Westen wohl gesonnenen Staat zu verwandeln. Daß dieser im Golfkrieg oder im aktuellen Konflikt geopfert werde, sehe ich nicht so - eher strategische Zurückhaltung gefordert, mit der sich Scharon bekanntermaßen schwer tut. Blut-und-Boden-Ideologie sehe ich da auch eher in israelischer Siedlungspolitik. Daß Palästinenser auch kaum zwischen Zivilisten und Soldaten unterscheiden, kann bei der Bewußtseinslage (auf beiden Seiten) und einer derart hochgerüsteten israelischen Armee auch nicht mehr verwundern.