Bericht über Berliner Spontandemo gegen den Krieg + Video

Krieg für Frieden? 08.10.2001 03:13 Themen: Militarismus
Nach dem Beginn des Krieges wurde weltweit protestiert: In Städten in Schweden, Belgien, Italien, USA, in London, Wien und in deutschen Städten.....
Bild: Demo in Kopenhagen am Abend mit 500 Leuten. Die ersten Bilder der Berliner Demo hoffentlich morgen...

.
Video:  http://www.kanalB.de/video/spontandemoX_dsl.ram


Nachdem gestern abend der Krieg begann und erste Kriegsverbrechen bekannt, bzw. nicht einmal verheimlicht wurden -zynischerweise wurden nach den Bomben Lebensmittel abgeworfen- trafen sich am Alex Leute aus verschiedenen Zusammenhängen um gegen den NatoKrieg zu demonstrieren.
Als ich gegen 21.00 an der Weltzeituhr ankam waren etwa 200 Menschen versammelt - es waren viele Transparente, Fahnen und Kerzen zu sehen. Per Mikro und tragbarer Lautsprecherbox wurde diskutiert, was zu tun sei. Ideen waren: Kreuzung besetzen, eine Spontandemo oder an der Weltzeituhr bleiben. Letztlich wurden alle 3 Dinge getan. Dabei wurde bekannt, daß sich etwa 100 Nazis von der Friedrichstraße aus in Richtung Kreuzberg bewegten, um die Situation für sich auszunutzen und "endlich" mal in Kreuzberg aufmarschieren zu können. Einige Antifas machten sich auf den Weg dorthin um die Nazis zu "begleiten"... Die Nazis stiegen aber Kochstraße in die U-Bahn und fuhren heim.
Gegen 21.30 wurde dann zunächst eine Kreuzung am Alex (Karl-Marx-Allee) besetzt, was mit Hupen der Autofahrer kommentiert wurde. Die Polizei sperrte weiträumig ab und verhielt sich völlig friedlich.
Am Haus des Lehrers, dessen gesamte Fassade in den letzten Wochen als "Leuchttafel" für die 20 Jahre-Chaos-Computer-Club-Feier genutzt wurde (indem die einzelnen Fenster/Zimmer-Beleuchtungen per Computer gesteuert wurden), war ein riesiges Peace-Zeichen mit blinkendem Ausrufezeichen zu sehen... ( http://www.ccc.de/xxccc/blinkenlights.html )
Nache einigen Redebeiträegen einigte man sich zunächst zur Weltzeituhr zurückzugehen.
Nach 22.00 wurde dann aus der Kundgebeung eine Spontademo -mittelerweile 250 Leute-, die am Aussenministerium vorbei zur US-Botschaft zog. Einige lustige Routenänderungen machten dann aber die immer zahlreicher werdende Polizei sehr nervös. Unter den Linden kam die die 22. Einsatzhundertschaft hinzu, die schon etwas aggressier wirkte. Es kam zu einzelnen Pöbeleien durch die vermummten Bürgerkriegspolizisten.
Während der gesamten gesamten Demo waren Sirenen und Blaulicht und gepanzerte Polizisten allegegenwärtig.
Es gab eine Abschlußkundgebeung etwa 50 Meter von der US-Botschaft entfernt, bei der noch etwa 150 Leute anwesend waren.

Während eines Telefonates erfuhr ich übrigens, daß die bürgerliche Presse die Proteste verunglimpfte, indem sie diese mit dem Naziaufmarsch vermengte. Es war von "Rechts- und Linksextremisten" die Rede.
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Weitere Demo-Termine für Montag

www 08.10.2001 - 03:32
... bei Linkeseite.de und hier bei Indymedia- 18.00 an derWeltzeituhr für die Berliner. Seid Fantasievoll!!!
.................. Bei Telepolis gibts nen interessanten text: "Nun hat also die "Zivilisation", die angeblich durch die Terroranschläge auf das Pentagon und das WTC angegriffen wurde, erwartungsgemäß zugeschlagen......Viele Medien habe ihre Bestes getan, die patriotische oder zivilisatorische Stimmung für den "Neuen Krieg" wach zu halten und seine Legitimität gewissermaßen zu unterstellen. ..." -  http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/9749/1.html

schwarz-weiß-denken

vito corleone 08.10.2001 - 03:42
Ja ja, Eure Welt ist so einfach: Faschos auf Maul und gegen Krieg. Daß Ihr Euch gerade de facto für den Erhalt eines faschistischen Terrorregimes, wie es fieser nicht sein könnte, einsetzt interessiert Euch dabei nicht. Hauptsache, es geht gegen die Amis. Und zwar selbst dann, wenn sie Essen über Afghanistan abwerfen. Dann ist das nämlich "zynisch", weil nur Essen abwerfen darf, wer auch reinen Herzens ist. Das ist nicht links, sondern übelst protestantisch. Nur eine ganz einfache Frage: Warum wohl ist in Israel die Zustimmung für diesen Krieg von allen Ländern auf der Welt am höchsten? Na?

Spiegelleser wissen was im Spiegel steht: Nix

Heiner 08.10.2001 - 03:48
Was erzählst Du da für einen Unsinn? Die Faschos sympathisieren mit den Taliban und arabischen Extremisten, da sie sich im Antisemitismus übereinstimmen. Die Linke ist solidarisch mit den Opfern der Angriffe, die auch die Opfer der faschistischen Taliban sind. Bekannterweise greift die Nato je gerne zivile Ziele an: siehe alle bisherigen Nato-Operationen. ... Das alles würdest Du wissen, wenn DuDich hier mal ein bischen auf der Seite umsiehst - vielleicht mal ein bischen die Links in den Texten der Mittelspalte anklickn. Aber so ist es nun einmal,m wenn jemand auf diese Seite kommt, mit dem Ziel seine Vorurteile zu bestätigen. (Tip: Wenn Du genug bei den Kommentaren suchst, wirst Du da auch Bestätigung finde, da Stumpfe Leute überall existieren.) ... PS: Krieg für Frieden ist wie Ficken für Jungfräuligkeit, hat jemand heute zu mir gesagt....

Blut lässt sich nicht mit Blut wegwischen....

_ 08.10.2001 - 04:00
Das schreibt AP: " Etwa 30 Menschen
versammelten sich nach Angaben der Polizei mit Kerzen am Alexanderplatz.
Zudem demonstrierten etwa 100 Anhänger der NPD in der Friedrichstraße gegen
die US-Militäraktion."... wenigsten sagen die etwas später, daß 50 Antifas die Nazis verfolgten.

Blut lässt sich nicht mit Blut wegwischen....

_ 08.10.2001 - 04:01
... ach ja, am Samstag gibt es Grossdemos

.

- 08.10.2001 - 04:03
...und zwar 13.00 in Berlin und Stuttgart

@vito/@heiner

xxx 08.10.2001 - 10:49
Nur mal kurz zwischendurch: die Taliban sind zweifellos Arschlöcher und ich wünsche ihnen die pest an den hals. FASCHISTEN sind sie nicht!
Versucht doch mal bitte mit begriffen sauber umzugehen, sonst bewegt sich unser Niveau in richtung bürgerliche medien.

Hintermänner der Taliban bombardieren

Mister C. 08.10.2001 - 11:49
Falls die selbsternannten Vertreter der Weltzivilisation die Hintermänner der Taliban und Bin Ladens ausrotten wollen sollten sie Washington DC. und Langley angreifen.
Georg W. könnte auch seinen Vater vor den internationalen Gerichtshof bringen ;-)

Danke du idiot fuer deine weitsicht

antisemiten auf´s maul 08.10.2001 - 12:09
wo warst du die letzten vier wochen, ich kann mich da so dunkel an 4 gekidnappte flugzeuge erinnern, die fast 6000 menschen das leben gekostet haben, und erzaehl mir jetzt bitte nicht das das auch irgendwie was mit g.bush und papa zu tun hat, nur weil ein paar moerder antiimp-phrasen zitieren. salman rushdie hat in einer kolumne fuer eine britische tageszeitung geschrieben, das eines der wohl traurigsten ergebnisse des 11.09. ist, das es in der linken leute gibt( und s.r. ist immerhin als sympie zu betrachten) die meinen es gaebe irgendwelche rechtfertigungen fuer die moerder oder schuld der usa. weil bei alldem schwachsinn dabei eins voellig ausser acht gelassen wird, die humanistische auffassung, dass ein individuum selbsstaendig entscheidungen treffen kann. die moerder haben diese entscheidung selbst getroffen und nichts aber auch gar nichts hat dabei irgendetwas mit irgendeiner ominoesen schuld der amis zu tun.
indem man also die schuld den amis in die schuhe schieben will verlaesst man eine der wohl grundlegendsten ideen humanistischen und damit auch linken gedankengutes.
bart ab!

Völkerrecht bricht Staatenrecht

Adolf Hilter 08.10.2001 - 12:39
Wir sind dazu aufgerufen hinter unserer Nation und unseren Jungs in Feldgrau, die Feinde von Demokratie und Frieden zu zermalmen wie Unkraut. Denn auch ein Schwert das den Frieden verteidigt ist ein stumpfes Schwert wenn es nicht benutzt wird. Und so stimme ich meinen Freunden G W B, T B, G S, und L J zu. BlutBlutBlutBlutBlutBlutBlutBlutBlutBlutBlutBlutBlutBlutBlutBlutBlutBLutBlutBlutBlutBlutBlutBlutBlutBlutBlutBlutBlutBlut ist der Weg zum Frieden.

jaaaaaaaaaa 08.10.2001 - 13:10
der Traum von Bahamas und den ANTIDEUTSCEN geht auf ,die Ausrottung der sogenannten 3.WELT,ihr Arschlöcher warum ist für euch Antiimperialismus gleich Antisemit.??? solidarität mit allen unterdrückten Menschen auf der Welt KEIN GOTT KEIN STAAT KEIN VATERLAND

Rest In Peace

Adolf Hilter 08.10.2001 - 13:20
Nur um Zensur zu vermeiden. Adolf Hilter ist der Deckname den Adolf Hitler in einer Persiflage von Monthy Python benutzt um un erkannt in England zu Leben. Der Inhalt ist ironisch.

krieg dem krieg

autonome gruppen gegen us-/nato-kriegspolitik 08.10.2001 - 13:27
kommt alle um 18 uhr zur weltzeituhr auf dem alexanderplatz,
demo gegen den krieg

die us-/nato kriegsmaschinerie hat schon jetzt zahlreiche zivile opfer mit ihren bomben getroffen - krieg dem krieg! stoppt usa + nato!

autonome gruppen gegen us-/nato-kriegspolitik

@antisemiten auf´s maul

xxx 08.10.2001 - 13:40
was immer du in deiner vehementen schreibe sagen willst, es kommt doch sehr konfus ´rüber. ich denke auch, das individuen subjektiv entscheiden. ob sie die allerdings autonom tun, das glaube ich nicht. es ist dr bestimmt nichts neues, das es kollektive zurichtungsprozesse , marcuse würde sagen "kritiklose introjektion autoritärer vorbilder" gibt. aber egal. ob die attentate vom 11.09. nichts mit der politik der usa zutun haben ist m.e. eine der interessantesten punkte der diskussion. sind die attentate politisch motiviert oder nicht? immerhin sind es mitglieder der eliten in den arabischen staaten, die - glaubt man den informationen auch an den nichtbürgerlichen instituten - sowohl urheber als auch ausführer der aktionen ware. die eliten in den gesellschaften - siehe deutschland owai. - solidarisieren sich jedoch regelmäßig eher mit ihren genossen im reichtum als mit ihren "volksgenossen". und gerade ibn laden ist zögling der cia. auch ist das politische ziel, sollte es eines geben, alles andere als ein linkes, sehen wir uns die gesellschaftlichen strukturen an, in denen sie sich zu hause fühlen, u.a. die mistsäcke taliban.
andereseits schaft strukturelle unterdrückung in geografisch und gesellschaftlichen zusammenhängen zuerst revolutionäres bewußtsein, das sich bahn bricht an allen erdenklichen aufhängern wie auch der religion. jede scheißreligion läßt sich für kriege gebrauchen, lest mal die bibel!. der gesellschaftliche rückhalt ist sicher in diesen situationen.
wie dem allen auch sei: die regierungen der usa waren und sind mistsäcke. die gesammte bevölkerung einzubeziehen ist nicht als nationalistisches denken. deshalb sind die anschläge in new york ganz genauso barabisch und zu verurteilen wie die angriffe der usa auf afghanistan gestern.

Herzlichen Glückwunsch Leute!

Kritiker 08.10.2001 - 13:41
Nach der Rede von bin Laden gestern sollte spätestens allen klar sein, daß ihr Friedensidioten eigentlich genau das gleiche wollt wie er. Tolle Linke seid ihr: mit den krassesten Nazis die es gibt zeitgleich, gegen den gleichen Feind und teilweise sogar mit den gleichen Parolen demonstrieren... Ihr seid eigentlich wirklich nicht viel besser!

@kritiker

xxx 08.10.2001 - 13:50
nur eins, "kritiker":du bist ein idiot!

Es tut mir leid

Kritikerfresser 08.10.2001 - 13:59
Danke Kritiker fuer deine differenzierte Sichtweise. Ja du hast Recht Bin Laden ist ebensoein Arschloch wie GWBu oder Schröder troztdem ist das kein Grund Menschen zu töten, die nix dafür können das sie vielleicht unfreiwillig oder sogar unwissend seine Nachbarn sind.

wahres Gesicht

dude 08.10.2001 - 15:01
Da zeigen doch so einige Linke ihr wahres Gesicht... Da wird zeitgleich aufmarschiert mit den rechten NPD-Faschos, gegen den gleichen Feind USA protestiert und teilweise auch die gleichen Sprüche skandiert ("Wer Wind säht wird Sturm ernten..." und ähnlich "kluge" Sprüche). Ein Unterschied zeigt sich vielleicht noch in der etwas höheren Gewaltbereitschaft von Teilen der Linken. Aber egal, hauptsache gegen Krieg und gegen die USA, gegen die Deutschen "im Allgemeinen", ja gegen alles, was nicht Ihre Meinung teilt. Aber das Schöne ist, das von linker Seite für unsere Demokratie keine Gefahr droht. "50 Demonstranten" hier, "200 Teilnehmer" da, dufte Spontandemo im provisorischen Friedenscamp in woweissichnochwo..... wen interessierts ????? Keine Sau interessierts!!!! 200.000 Teilnehmer bei der Solidaritätskundgebung in Berlin für die USA nach den Anschlägen zeigen doch die Meinung des größten Teils der Menschen hier ! Diese ideologischen Witzfiguren der deutschen Linken nimmt doch eh keiner ernst; da ist die Gefahr durch die Nazi-Vollidioten doch bedeutend größer!!!

08.10.2001 - 15:23
dude ist ein fascho... jetzt wird klar ewarum seine leute gestern auf der strasse waren: infowar

@dude

xxx 08.10.2001 - 15:30
weia, dude: auch ein idiot! bekommt man solche deppen nicht aus dem netz?

bahams,npd,dvu,dude,antideutsch,cnn,...

www 08.10.2001 - 15:59
nee, solche deppen nutzen ja das netz für ihre propaganda. letztlich wird sich zeigen, ob wir mit dude, bahamas oder rgendwelchen anderen rechten klar kommen oder die es schaffen uns fertig zu machen. wenn das geschieht, waren wir es eh nicht wert (oder so) ... schwerr ist es schon zu überlegen, wie wir darauf reagieren, daß nazis und medien gegen die linke einen infowar begonnen haben: nazis rufen linke parolen und emdien setzen lisks=rechts direkt gleich.

@dude

mernsch 08.10.2001 - 16:26
ca. 95% der Grossdemo in berlin mit 200.000 Leuten sprachen ihr mitggefühl mit den opfern aus. Gleichzeitig wollten sie aber auch gegen den Krieg demonstrieren.

Ja genau...

dude 08.10.2001 - 16:34
"dude ist ein Fascho, er ist von der NPD, DVU etc.". War doch klar: keine Erklärung für die Gemeinsamkeiten von Rechts und Links bei dieser Demo, also....BELEIDIGEN was das Zeug hält und als Fascho beschimpfen (und das empfinde ich als krasse Beleidigung!!). Wer so denkt ist doch genauso intolerant und fanatisch wie die Nazi-Arschlöcher, die alles was ihnen nicht passt oder was sie nicht verstehen mit physischer oder verbaler Gewalt kontern. Aber genau mit dieser Reakion habe ich auch gerechnet. Aber was solls, von solchen Spinnern droht ja eh keine Gefahr, denn es nimmt euch keiner ernst !!! Und in ein paar Jahren werden die meisten von euch ruhiger, kaufteuch das nach ökologischen Richtlinien gefertigte Reihenhaus, fahrt ´nen Opel-Kombi mit Greenpeace-Aufkleber (Flagge zeigen!!) und engagiert euch im örtlichen Kreisverband der Grünen. Zu Castor Demos fährt man dann mit der gesamten Familie, um dann im sicheren Bereich alten Zeiten zu gedenken. Der Rest der diesen Weg nicht geht, lebt dann weiter von BaföG oder Sozialhilfe, studiert Sozialpädagogik im 65.Semester oder dümpelt orientierungslos in irgendwelchen Kommunen umher und versteht nicht, das die heutige Jugend mehr an anderen Dingen interessiert ist als an irgendwelchen hirnverbrannten Ideologien. Aber: Träumt ruhig weiter, ist ja ein freies Land hier.

Gemeinsamkeiten

? 08.10.2001 - 16:55
von Dude und NPD: Einteilung in Nationalitäten, Krieg als was Gutes, gegen Links, Denkstruktur...... Unterschiede von NPD und Linker Demo: Nazis sind für eine Seite im Konflikt: Arabische Staaten, da die Nazis dies für ihren Antisemitismus nutzen. Nebenbei wird versucht den Linken die Parolen "abzunehmen". Bei den Linken gab es verschiednen Strömungen: Die Parteikommies hatten teilweise ähnliche Parolen, was aber von der Masse nicht angenomen wurde. (Es wurden antinationale Parolen gerufen) ... Ausserdem gibt es unter Linken kaum welche, die eine Seite gut finden. Solidarität gilt den Opfern von Krieg und nicht so weiter

@dude:blablabla

xxx 08.10.2001 - 17:01
Pass auf dude: du bist offensichtlich ein idiot. ok. parallelen zwischen links und rechts sind offensichtlich, wenn man sie sehen will. Gleichheit als abstraktion von der tatsächlichen ungleichheit. was willst du? sagen das es keine unterschiede gibt? es tut einem leid zu sehen, wie borniert man sein kann. die analyse, das verschieden positionierte menschen gleiche angriffsziele entwickeln, hat nichts, aber auch gar nichts mit einer notwendigen gleichheit der positionen zu tun. die frage was links ist stellen wir uns schon selber! dafür brauchen wir keine dummies wie dich. lies doch mal ein paar texte über das verhältniss zur nation, zu deutscher geschichte, zur warenproduzierenden gesellschaft. vergleiche linke mit rechten positionen und dann - vielleicht- kannst du dich ja nochmal melden.aber lieber nicht.

restlinke

what ever 08.10.2001 - 18:58
es täte manchen linken mal ganz gut darüber nachzudenken, warum die letzten "themenfelder", die eine große masse mobilisieren konnten, als beispiel seien globalisierungsproteste genannt, immer themen sind, die auch von nazis mit derselben intention aufgegriffen werden können. es ist wohl kaum wahrscheinlich, daß sie "mal was richtiges" sagen. vielmehr verkürzt die linke ihre kritik am kapitalismus hin zur schlichten personalisierung der "unsichtbaren hand des kapitals" und hat sich damit dem antikapitalismus der dummen kerls extrem angenähert. nazis schnappen einem nicht die parolen weg, sie definieren sie auch nicht in ihrem sinne um, die meisten parolen der linken enthalten eine verkürzte kritik an gewissen umständen. diese verkürzung ist als solche parole auch gerechtfertigt, allerdings ist sie nichts, wenn ihr keine ausformulierte kritik auf dem hintergrund der kapitalistischen warenproduktion folgt. wird dies nicht getan, wie es im moment der fall ist, so ist es auch kein wunder, daß sich die linke in eigentümlichen "bündnissen" mit nazis und dschihadisten wiederfindet.
zwar ist die gleichsetzung von rechts und links schon immer eine beliebte diffamierung von linken seitens der bürgelichen medien gewesen (extrem=extrem,totalitarismustheorie...), allerdings scheint sie seit einigen jahren immer mehr zu zu treffen.

mir wird es himmel elend ...

mb 08.10.2001 - 19:07
mir wird es himmel elend wenn ich eure kommentare hier lese !!! mit allen mitteln muß die taliban herrschaft zerstört werden, auch und gerade mit militärischen actions.
diese barbarei kann nur noch mit waffen besiegt werden, denn so wir ihr ( oder viele von euch wollen ) soll die barbarei weiter bestehen. oder habt ihr realistische vorschläge ??? außerdem finde ich das in einer radikalen linken unumgänglich wieder sich über rassismus und antisemitismus unterhalten wird... wer gegen einen krieg ist, ist für die barbarei ( also unterstützt einen plan um hinter eine morderne zukommen und jegliche art von freier entfaltung unterdrückt wird ). wird sich wohl krass anhören, aber meines erachtens gibt es keine 3. seite .
ihr müsst euch auch klar machen das solch eine barbarei in der form der taliban wirklich kein ausgangspunkt einer befreiten gesellschaft ist.

proletarier aller länder, macht schluss !!!

@xxx

1 teilnehmer 1er autonomen gruppe gegen krieg 08.10.2001 - 19:33
hey, du bist nicht "die linke", ist dir das eigentlich klar???? ... die pseudolinks = faschogleich ist auf DEINE texte hier gemünzt, und zwar traurigerweise sehr zutreffend.

lernprozess ausgeschlossen

don quichotte 08.10.2001 - 19:34
haider wollte schon nach dem 11.9. alle araber deportieren. laut FR von heute zieht in dänemark jetzt pia kjaersgaard nach und verlangt einen "krieg gegen den islam". selbstverständlich nicht als kampf gegen pappigott-religionen im allgemeinen, sondern als kulturkampf für "westliche" werte. den rassisten, die sich "antideutsch" nennen, wird allerdings kaum auffallen, in welcher querfront sie sich einreihen. in ihrer verkürzten faschismuskritik sind faschos ja keine faschos mehr, wenn sie araber umbringen.

nöljammerschwatz

Matthias Maecker 08.10.2001 - 20:21
Im Krieg sollte man gelassen lächeln.Wenn man nicht gelassen lächeln kann sollte man Grinsen.Wenn man nicht Grinsen kann sollte man den Kopf einziehen und eine Weile von der Bildfläche verschwinden....

So langsam reichts mir!

Dieder 08.10.2001 - 21:48
Ständig dieser Kriegsfall Blödsinn.
Die Grünen machen mit bei was auch immer.
Das find ich als alternativloser Gruenenwähler
besonders schade.Die US-Führung bringt schon mal den
Sudan als nächstmögliches Ziel in die Medien.
Die sudanesische Regierung ist demokratisch legitimiert.
Das Land leider pleite und der Präsident zur Kooperation mit
den Muslim-Warlords gezwungen.
Aber wo ist ein echtes westliches Interesse an der nachhaltigen Stärkung der Demokratie z.b durch Bildung,
Aufbauhilfe usw erkennbar?
In der aktuellen Debatte hört man nix davon.
Kriegspräventionspolitik muss her.
Da sollte man Öffentlichkeit schaffen,wär ich gern dabei,
weiß nur nicht wie.

Oops!

Dieder 08.10.2001 - 22:23
Hab ich doch glatt den Sudan mit Somalia verwechselt.
Kann passieren,ich fang ja erst an mich über afrikanische
Länder zu informieren.Meine nächste Reise geht jedenfalls
per Zug nach Casablanca usw.
Apropos Somalia,damals wollten die Amis ja ursprünglich nur
Hilfslieferungen für die Verhungernden schützen.
Die Marines haben gleich noch Check-points errichtet,die Leute mit vorgehaltener Waffe aus den Autos gezogen,und damit zügig die Bevölkerung gegen sich aufgebracht.
Hoffentlich wollen die ihre Nahrungsmittel fürAfghanistan
nie persönlich verteilen.

9 bilder zur demo in berlin:

felS (für eine linke Strömung) medien ag 09.10.2001 - 23:48

@1teilnehmer 1er autonomen gruppe gegen krieg

xxx 10.10.2001 - 09:46
Ich verstehe deine bemerkung nicht. "die" linke gibt es ja wohl offensichtlich nicht, aber es muß doch von sowas wie einem minimalkonsens ausgegangen werden können. m.e. ist es notwendig den zu diskutieren, um diskussionen, wie sie oben geführt wurden, und eine scharfe, klare anbgrenzung gegen rechte positionen, gerade in komplexen zusammenhängen wie die aktuelle vornehmen zu können. was ist an meinem text "faschogleich"? meine antwort auf statements wie von "dude" ist, denke ich, gerechtfertigt.

Die Amerikanerin

Sunday 16.10.2001 - 03:05
Hey! Ya we´ve got a bloody war on our hands, and it is truely horrific....many say we had it coming to us..and I believe this too, but are you all in the least trying to attempt to see this from our perspective at all? I am a believer that blood begets blood, and this is what is in the making, but you have to also look at who we are dealing with...the Taliban, a regime that allows women to be stoned in the streets and burned to death-doesn´t allow them to be educated...etc. Are these people going to step down from power easily? No! Speaking from a humanitarian perspective, a regime should not be allowed to rule if it does not respect the civil rights of its own people. And the Taliban is one of these regimes.

I just ask you all to try and see this a bit from our perspective. Considering the bafoon of a leader that we are unfortunate enough to have, the government has really held of from their cowboy antics and truely thought this one out before acting. Could you honestly say the your government would not have attacked after 6,000 people had been blown and burned to bits on your soil for the purpose of making a statement? Hell, I could go on forever, but it has been cool to read some of you alls comments and I´m interested in some discourse. I can speak German, but not very eloquently


Sunday