Bundesweite Demonstration gegen Nerzfarm

Lumpi 05.08.2001 15:55 Themen: Ökologie
hunderte beteiligten sich an einer Bundesweiten Demonstration gegen die Nerzfarm von Manfred Rossberger
Willich Schiefbahn. Im Rahmen des dreitägigen Protestcamps gegen die Nerzfarm von Manfred Rossberger beteiligten sich am Samstag über 200 Menschen an einer bundesweiten Demonstration. Von der Hubertuskirche in Schiefbahn ging es, vorbei am Haus des Bürgermeisters, zur Nerzfarm. Hier verteilten sich die DemonstrantInnen auf dem neben der Farm gelegenen Gelände und riefen lautstark Parolen, wie z.B. "Rossberger ist ein widerlicher Mörder" oder "Hände weg, Hände weg von Tieren." Manfred Rossberger liess sich nur kurz draussen sehen, um Besuch herein zu lassen, danach verzog er sich ins Haus. Bereits am Freitag hatte es eine kleinere Demonstration durch Willich zur Farm gegeben. Auch Nachts hielten sich Leute an der Farm aus und leuchteten das Gelände mit Taschenlampen ab. Für heute ist eine Abschlusskundgebung vor der Farm angekündigt.
Das Protescamp ist der bishgerige Höhepunkt einer Zweijährigen Kampange, die die Schliessung der Nerzfarm zum Ziel hat.

Zur Farm:In der Nähe von Düsseldorf liegt die Stadt Willich. Im Ortsteil
Schiefbahn betreibt Manfred Rossberger seid über 20 Jahren eine Nerzfarm. In vier langezogenen Käfigreihen hält er bis zu 3600 Nerze gefangen. Die Nerze leben in in 30cmx90cm grossen Käfigen. In den Monaten April und Mai werden die Jungtiere geboren, die mit dem ersten Winterfell das sie bekommen vergast werden.Das Leben auf der Farm ist für die Nerze eine ständige Tortur; sie leiden extrem unter ihrer Gefangenschaft. Als Ausdruck hierrfür verfallebn Nerze in Stereotypien, d.h. sich ständig widerholende Bewegungsabläufe, wie z.B. das ständige hin und herlaufen im Käfig. Vielfach fügen sich die Nerze gegenseitig Bissverletzungen zu.
Ende November-Anfang Dezembver beginnt dann das Töten: Alle Nerze ausser den für die Zucht benötigten werden in eine Holzkiste gesteckt, in die Kohlenmonoxid geleitet wird. Bis zu mehreren Minuten dauert der Todeskampf der Nerze, wärend sie auf ihren toten Artgenossen herumlaufen, verzweifelt an den Wänden der Holzbox kratzen.

Weitere Informationen zur Farm, zur Kampange, aktuelle Demos, Bilder, Videos usw. auch unter der Adresse
www.schliesst-die-nerzfarm-rossberger.de

Auch hier nochmal der Spendenaufruf der Kampagne:
Tierrechtsinitiative/Stichwort: Protestcamp
Kto.-Nr. 459823107
Sparkasse Mühlheim
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

cool!

antifa 05.08.2001 - 16:09
macht die Farm dicht!

???

Lumpi 05.08.2001 - 16:13
wo ist die Bildunterschrift hin? Naja, auf dem Bild sind jedenfalls die Käfige zu sehen, in denen die Nerze sieben Monate lang leben, dann werden sie umgebracht.

Der Info-Service

05.08.2001 - 16:21
Name: Manfred Roßberger

Beruf: Nerzzüchter

Wohn- und Farmanschrift:
Im Eschert 7, 47877 Willich-Schiefbahn

Telefon: 02154/5620


Hier kann man den Tierquäler persönlich sprechen...

eine Bitte...

Lumpi 06.08.2001 - 14:21
könnt ihr den Beitrag(wie ihr es mit einem Demobericht bereits getan habt) auch unter dem Bereich Ökologie unterbringen??? Das wär echt supi!

kritik

graf zahl 06.08.2001 - 16:06
ich finde, Nerze sind doof

danke

Kermit 06.08.2001 - 17:03
danke für diesen Geniestreich@Graf Zahl. Ich finde deinen Kommentar doof. Trotzdem mache ich mir keine Jacke aus deiner Haut. Ausserdem, wenn du hier schon grossspurig Kritik als Titel wählst, dann lass mal was vernünftiges von dir hören. Ansonsten verpiss dich in die Sesamstrasse und erklär weiter die Zahlen von 1-10, wenigstens das hast du ja verstanden.

scheiß tierrechtler!!

meet is dinner 06.08.2001 - 19:04
ohne die befreihung des menschen wird es keine befreihung der tiere geben. zum glück kriegt ihr spinner nix auf kette. KAPILTAISMUS ABSCHAFFEN!

Pfannen dürfen keine Beiträge schreiben

Lumpi 06.08.2001 - 20:20
1.es heisst scheiß TierrechtlerInnen.

2.die Befreiung des Menschen bedeutet nicht automatisch die Befreiung der Tiere.

3.Auch wenn ich mich nicht als Tierrechtler verstehe(genausowenig wie du dich wohl als Menschenrechtler verstehst) kriegen die "TierrechtlerInnen" jede Menge gebacken und auf jeden Fall mehr als du und

4.Es heisst Meat is dinner. Meet heisst soviel wie treffen
5.Du bist hier der Spinner. Verpiss dich. Nach Graf Zahl schon der zweite, der meint hier irgendeinen Brei schreiben zu müssen, nur um guten Gewissens weiter Fleisch essen zu können. Aber das ist ja nix neues. one two, fuck you!

meat

murder 06.08.2001 - 20:28
is

Es gibt kein richtiges Leben im Falschen!

procter 06.08.2001 - 21:13
klar steht fest, dass die befreiung von Mensch nicht zwingend die befreiung von tieren bedeutet. es ist aber die einzige möglichkeit um die wirkliche befreiung von tieren auch umzusetzten. in diesem system wird es immer unterdrückung und ausbeutubg von menschen geben, genauso wie es immer unterdrückung von tieren geben wird.
es spricht ja nichts dagegen die misstände anzuprangern. dann bitte schön aber mit der notwendigen konsequenz! kapitalismus abschaffen! nicht mehr aber auch nicht weniger!
in diesem sinne... für die befreiung von mensch und tier

06.08.2001 - 22:52
Hauptwiderspruch Kapitalismus? Ich dachte die Zeit wär schon vorbei, aber nun gut ist sie wohl nicht. Und auch trotz Kapitalismus ist es möglich, richtiges oder falsches zu tun. Falsch: Bei McDonalds arbeiten Richtig: einen Infoladen eröffnen. Falsch: Leute aufgrund ihrer Herkunft todschlagen. Richtig: Flüchtlinge unterstützen. Also nicht erst warten, bis der Kapitalismus abgeschafft ist, sondern heute beginnen sich gegen alle Formen der Unterdrückung zur Wehr zu setzen.
Es ist nämlich nicht so, daß alles übel in der Welt durch den Kapitalsmus kommt, sondern in ihm zeigt sich nur die destruktive und rücksichtslose Einstellung vieler Menschen. Der Kapitalismus ist nichts, was einfach abgeschafft und durch etwas cooleres, vermutlich Sozialismus, ersetzt werden kann. JedeR einzelne muss sich ändern. Fordert nicht die Abschaffung des Kapitalismus, sondern ändert euren Umgang mit der Welt und anderen Lebewesen und macht kapput, was euch und andere kapput macht.Und das ist nicht der völlig abstrakte Kapitalismus.

you have to think first befor you move

moral sucks 07.08.2001 - 01:25
wer davon redet das das töten von tieren mord ist hat ein ganz schönes rad ab. dadurch wird z.b. der mord an den europäischen juden im ns relativiert. das geschwafel von tier-kz`s ist nicht grad selten in der tierrechtsszene. wer daran glaubt man könnte ohne die abschaffung des kapitalismus die tiere befreihen sollte sich mal untersuchen lassen oder das kapital lesen. und selbst wenn die tiere befreit wären wäre das leben nicht besser.

zoff?

veganator 07.08.2001 - 01:35
cool!
kaum gibt's was zu tieren, gibt's ärga. das muß so sein, denn sonst wäre vegan sein ja auch langweilig, wenn sich keine/r drüber aufregt.
weiter so!
gruß

cool!

Barney Gumble 07.08.2001 - 05:04
Ich finde es auch gut, dass Ihr Tierrechtler mal wieder was macht und v.a. mich darüber auf Indymedia informiert.

@moral sucks:
Ich finde Du hast Recht - sich auf Moral, Anstand, Wahrheit berufen ist etwas sehr Gefährliches - Leute die sowas tun sind meist ziemlich von der Absolutheit ihrer Ansichten überzeugt.

@Lumpi (Tierrechtsinitiativen-auf-Indymedia-PublizistIn):
Mach weiter, beruhige Dein Über-Ich - ich will Dir da nicht zusehr dreinreden (nicht abwertend oder zynische gemeint).

Warum man das Gefühl haben könnte, als TierrechtlerIn/TierschützerIn so einiges auf die Reihe zu kriegen:
Es ist halt wesentlich einfacher, sich auf einen Teilaspekt (z.B. Pelzfarmen) einer - meiner Meinung nach eher unwichtigen - Problematik (dem Schutz der Tiere und ihrer "Rechte") zu konzentrieren, als sich mit dem Menschen, der Gesellschaft, ihren Problemen und den fehlenden/unrealistischen/auch-nicht-perfekten Lösungen zu beschäftigen.

(... was nicht heißen soll dass ich das den ganzen Tag mache ...)

berechtigte Forderung

Steinmarder 07.08.2001 - 16:37
Tierlinke statt Tierrechte!

knall

leftaction 07.08.2001 - 18:30
ihr habt den knall wohl nicht gehört. in genua werden genossen erschossen und ihr habt nix besseres zu tun als gegen eine nerzfarm zu protestieren. frag mich welchen biozentristischen theorien ihr aufgesessen seit. mit eurerm reformistischen scheiß geht mal zu greenpeace oder zum b.u.n.d. aber mit linksradikaler politik hat das nix zu tun.

re: leftaction

der nestscheißer 08.08.2001 - 13:09
Du hast in der Tendenz recht; was noch hinzugefügt werden könnte, ist, daß so etwas wie die Tierrechtsideologie nicht vom Himmel fällt sondern Ausdruck gesellschaftlicher spätkapitalistischer Zustände ist, in welcher auch Rebellion in Gefahr läuft, zur Ware zu werden, mensch sucht sich, für schmerz- und konfliktlose StellvertreterInnenpolitik pflegeleichte und vor allem widerspruchsfreie Objekte, welche nie (revolutionäre) Subjekte werden können - eben Tiere. Diese haben auch den Vorteil, auf Grund ihrer Nichtsubjekthaftigkeit nie selbst korrumpiert werden zu können, was gerade bei Menschen wie TierrechtlerInnen, welche einem Phantom ethischer Reinheit nachjagen, sehr gut ankommt. Sozialismus oder Barbarei!

kart mich am kopf, ich weiss es nicht...

Britta 08.08.2001 - 13:51
Liebe Leude!

Es ist ja wirklich faszinierend, was es für unterschiedliche Positionen zu Tierrechten, bzw. diesem Beitrag hier gibt. Es scheint, dass es ein grosses Interesse an Tierrechtspolitik gibt, ohne dass dieses auch gleichzeitig Sympathie sein muss. @Barney Gumble: Guck dir an, wie gross die Tierrechtsszene ist, guck dir dazu im Vergleich an, wieviel von den Leuten gemacht wird. Das meine ich damit, wenn ich schreibe, dass TierrechtlerInnen was "gebacken" kriegen. Du hast recht, über Kampangenpolitik lässt sich streiten, auch darüber ob Pelz einen wichtigen Stellenwert innerhalb der Tierausbeutung/Unterdrückung hat. Kampagnenpolitik kann aber unter Umständen auch sehr erfolgreich sein, wirf mal einen Blick nach England(klar, England ist, gerade was Tierrechte angeht nicht mit der Situation in Deutschland zu vergleichen). @moral sucks: Ich glaube, DU hast ein Rad ab. Tiermord ist Tiermord ist Tiermord ist nicht die Relativierung des Holocausts. So einen Schwachsinn habe ich nur selten gehört. Über den Begriff Tier-kz wurde nun wirklich schon jede Menge geschrieben und gesagt, innerhalb der Autonomen Tierrechstszene gab es genügend eindeutige Distanzierungen davon. Du hast recht, wenn du sagst, dass er in bürgerlichen Tierrechstgruppen noch benutzt wird, dieses ist nicht zu tolerieren.
@leftaction ich denke nicht, dass die Ereignisse in Genua dazu führen sollten, alle anderen Politikfelder einzustellen, um ausschliesslich Genua-soli-aktionen zu machen. Das lang geplante Camp abzublasen, um solidarität mit den Genossen und Genossinnen in Genua zu zeigen erscheint mir völlig Sinnlos. Und hier TierrechtlerInnen Reformismus unterzuschieben ist eine Frechheit. Reformistisch ist es, grössere Käfige, schmerzlose Tötung o.ä. zu fordern. Hier wird aber die Endgültige Abschaffung der Herrschaft des Menschen über andere Tiere gefordert. Was ist daran reformistisch? Desweiteren werden andere Unterdrückungsmechanismen nicht augeklammert oder zu Nebenwidersprüchen erklärt, vielmehr gibt es Verbindungen zwischen den einzelnen Unterdrückungsmechanismen. Die Unterdrückung nichtmenschlicher Tiere hier auszuklammern, ist Produkt einer verkürzten Analyse der herrschenden Verhältnisse. nochmal @moral sucks: das Kapital zu lesen ist definitiv nicht die vorraussetzung dafür, Linksradikale Politik zu machen und wer glaubt, durch die Abschaffung des Kapitalismus alles Übel aus der Welt zu schaffen, der hat leider überhaubt keine Ahnung und wird mit seiner/ihrer verborten Ideologie im Sumpf der Geschichte untergehen. Marx z.B. war ein übler Sexist. Mit der Abschaffung des Kapitalismus geht nicht notwendigerweise die Abschaffung des Sexismus, des Rassismus oder des Speziezismus, der Homophobie und ähnliches einher. Alle diese Unterdrückungsformen sind viel älter als der Kapitalismus. Natürlich gehört der Kapitalismus abgeschafft, aber vieles andere auch. Also vielleicht ist hier das Think bevor you move einfach mal zurückzugeben. Meat is murder! Wehrt euch greift ein, lasst die Tiere nicht allein! Kapitalismus abschaffen!
P.S. ist es eigentlich möglich, auch ohne polemische Anfeindungen eine disskusion zu führen oder seid ihr emotional immer gleich so aufgeregt, dass ihr TierrechtlerInnen Dummheit oder Geisteskrankheit unterstellen müsst? Ich denke bei euch liegt es daran, dass ihr einfach zu wenig Argumente habt und eure Überzeugungskraft durch Polemik erhöhen wollt. Lasst das sein und wenn ihr einfach noch nicht genug wisst, dann fragt doch einfach mal. O.k.?

@der netscheisser

GRrr..... 08.08.2001 - 13:59
oh wenn es einen Gott gibt, er möge Hirn vom Himmel werfen! Du hast nichts begriffen! Gar nichts! Absolut rein überhaubt nichts, nix nix und wieder nix. Ich hoffe, du bekommst irgendeine schäbige Krankeit, die der Tierleichenfrass mit sich bringen kann. Go Vegan or Die!

re: GRrr

der nestscheißer 08.08.2001 - 15:30
Vielen Dank für deine inhaltliche Kritik, anderen eine Krankheit oder den Tod an den Hals zu wünschen ist schon eine nette Sache (kenne ich als nun über ein Jahrzehnt in der revolutionären Linken aktiver Mensch im wesentlichen nur von Faschos oder AktivspießerInnen am Straßenrand) ... habe mit meiner Kritik wohl einen wunden Punkt bei dir getroffen, daher fällt deine Antwort wohl so spärlich und emphatisch aus ... des weiteren scheinst du mit deiner "Go Vegan or Die-Argumentation" ein empirischer Beleg für meine Annahme bezüglich des Strebens nach Reinheit zu sein. Sozialismus oder Barbarei!

veganismus ist die kinderkrankheit der linken

troy dyer 17.08.2001 - 10:22
also,
mal nur so am rande, auf dem aktionscamp gegen die pelzfarm gewesen zu sein und aktionen gegen polizeibrutalität in genua zu machen, oder zu planen, schließen sich doch überhaupt nicht aus, habe viele gespräche geführt, was wir erlebt haben und wie wir weiter handeln könne und danach, wenn das camp vorbei war, geht das leben auch weiter und manche menschen müssen einfach noch verstehen, dass es nicht nur die eine aktionsform gibt, ich auch prima vieles unter eine hut bringen kann, ohne irgendwas zu vernachlässigen und da der rest, der nicht auf der aktion war, nicht die welt auseinander genommen hat, weiß ich nicht warum auch ich den ganzen tag zu hause sitzen soll und um den tod eines genossen zu trauen, die freilassung der noch inhaftierten genossen zu forden... und das beste in genua war sowieso, daß fast an jeder wand dazu aufgerufen worden ist, vegan riot revolution actions zu starten, "straight edge militant" zu sein und brennende autos vor häuserwänden zu sehen an denen in großen buchstaben EARTH FIRST! gepinselt wurde ist einfach luxus.
das werdet ihr nie begreifen und wir werden trotzdem weiter dampf geben und zum schluß haben wir alles unterwandert.
yippie, we are the new (wollte ich schon immer mal schreieben)

piep piep piep wir haben uns alle lieb.

Ihr habts gerafft!Super!!

Steffen 26.08.2001 - 16:18
Oh ja, toll, alle die,die sich über Tierrechtler aufregen, weil sie glauben,das wäre Menschenverachtend! Das kenne ich schon zur Genüge.
Ey, Ihr kotzt mich so an! Ich bin bezeichne mich als Tierrechtler, ich bezeichne mich auch als Antifaschist,
als Antikapitalist in ALLEN Bereichen, nicht nur da, wo ich mein Leben so unberührt wie möglich weiterleben kann.
Sei Ihr so Dumm, daß Euch der Zusammenhang zwischen Menschenrechten und Tierrechten nicht auffällt? Ach, darum gehts Euch nicht, Euch gehts darum perfekt und unangreifbar zu sein, und wenn Euch doch jemand auf grausame Fehler aufmerksam macht,sucht ihr solange im Schlamm, bis ihr einen Faschismusvorwurf formulieren könnt.YA, mit Euch ist KEINE
bessere Welt möglich, traurig, aber so isses halt. Verpisst Euch in irgendein Schlachthaus, wenn Euch das so gut reingeht

In diesem Sinne:ANIMAL LIBERATION - HUMAN RIGHT
ONE STRUGGLE - ONE FIGHT !!!!

Support & Sprüchekloppen

the wolve 31.08.2001 - 19:19
ersma fiele gruesze an alle die vor ort waren !
ich war&bin mit euch.
"ob friedlich oder militant.." und überhaupt, gelle..

Zur Diskussion: Ich denke, zu einer progressiven-emanzipatorischen Lebens- und Denkweise gehört selbstverständlich die Auseinandersetzung mit vielen (Politik-)Bereichen und deren weitgehende und mögliche Integration in den eigenen Lebensentwurf. Im Klartext heißt daß für mich, daß ich für mich klar gemacht habe: Nazidreck muß weg; Gen-Tech ist Manipulation; WegWerfGesellschaft ist erdfeindlich; Tiere essen is ohne Sinn & Zweck und so... Du weißt schon, was ich meine. Es geht immer um Gerechtigkeit oder Ungerechtigkeit und da macht es für mich keinen Sinn, mich mit Antifas auf Kindergartenniveau darüber zu streiten, ob ich um 15°° Uhr am Tag X eine Genua-Soli-Aktion machen MUSS oder es mir sinnvoller erscheint, eine Aktion Y zu machen, weil die Gelegenheit gerade günstig ist.
Nu ja, is alles nich so einfach. Tschüß

whoaaa!!

jb 16.09.2001 - 15:43
i am impressed!! i am originally from willich and remember cycling past the farm as a kid on my way to school. I always thought the farms to be unethical. i wished i could have been there for the demonstration.....keep up the good work, don´t give up and for that angry bunch who doesn´t have a clue about the connection between animal and human rights........go back to your textbooks!!!!