Respekt

Schorse 22.07.2001 00:02
Als eigentlich nichtpolitischer Mensch war ich heute von ein paar Szenen aus Genua beeindruckt, in denen pazifistische Demonstranten im Sinne einer gewaltfreien und überzeugenden Demonstration mutig versuchten, den schwarzen Block an der Gewaltprovokation zu hindern.
Als eigentlich nichtpolitischer Mensch war ich heute von ein paar Szenen aus Genua beeindruckt, in denen pazifistische Demonstranten im Sinne einer gewaltfreien und überzeugenden Demonstration mutig versuchten, den schwarzen Block an der Gewaltprovokation zu hindern. Ich sah wie sich Leute vor vermummte, mit Steinen und Stangen bewaffnete Demonstranten stellten, um diese am Gewalteinsatz zu hindern. Sie taten dies offensichtlich um einen neuen Tag der Gewalt zu verhindern und um der Welt zu zeigen, dass nicht gewalzelebrierende Hohlköpfe sondern Pazifisten mit Argumenten den Großteil Demonstranten in Genua stellt. Diesen mutigen Männern und Frauen gilt mein voller Respekt. Leider scheiterten sie bei ihrem Vorhaben, da anscheinen der gewalttätige Block wild entschlossen war, die Konfrontation mit der Polizei, ohne Rücksicht darauf, dass andere Demonstranten mit in die Auseinandersetzung hineingezogen würden, zu suchen.

Gleichzeitig spreche ich den Demonstranten, die sich auch von den die Mehrheit vertretenden Pazifisten nicht von ihren Gewalttaten abhalten ließen, meine volle Verachtung aus. Just my two cent
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

stell sich mal wer vor...

bastardi 22.07.2001 - 00:34
militante "Chaoten" würden PazifistInnen daran hindern friedlich zu bleiben?
so ein quatsch!
Peaceniks sollen ihre Sitzblockade machen und gut. Und alle anderen in Ruhe lassen. Wenn sie schon wen an der Gewalt hindern wollen, dann sollen sie sich die Cops vornehmen. Denen schenken sie sogar Blumen und so`n Zeux, hab noch nie gesehen, daß ein schwarzer Block Blumen bekommen hat von denen. Gewalt geht vom Staat aus!

Filter

Zorn 22.07.2001 - 00:47
An Indymedia: ich bin der Meinung daß jetzt auch eine Grenze erreicht ist bezüglich dessen was auf diesen Internetseiten veröffentlicht werden darf. Bei aller Freiheitsliebe. Was bringt es den linken Usern von Indymedia andauernd mit Provokationstexten von Bullen, Geseiere von Faschos und Müll von "unpolitischen" Wirrköpfen wie dem da oben bombardiert zu werden?!

Harmlos

juli 22.07.2001 - 01:08
Der text ist doch nun echt harmlos. Da hab ich schon ganz andere auf diesen Seiten gesehen. Wieso regt dich gerade dieser beitrag so auf?

Kommentar...

Gambit 22.07.2001 - 01:32
Ich habe Respekt vor seiner Meinung und auch vor den Leuten in Genua, die sich offen gegen den schwarzen Block stellten. Das ist deren Meinung und dazu stehen sie, respektiert das gefälligst auch. Es gibt durchaus viele Argumente, die für ein solches friedliches Verhalten sprechen und auch wenn ich sie nicht teile, so verstehe ich sie doch. Respektiert die Meinungen anderer und vor allem zieht nicht andere in Riots, die sie nicht wollen.

keine gewalt, sonst aufs maul...

mdma 22.07.2001 - 03:04
mit solcher haltung wurde man zb im wendland konfrontiert, leute, die einen genossen koerperlich angriff, weil er sich einen langen ast gegen attacken von polizei pferden aus besorgt hatte. gewalt geht vom staate aus, steht im grundgesetz, wenn ich mich recht erinnere (gemeinschaftskundeunterricht ist schon lange her).
berlusconi hat seinen horden (carabinieri: kasernierte, schwer bewaffnete paramilitaers) freie hand gegeben, auf die gelegenheit, sich die linken mal wieder richtig vorzuknoepfen warten die seit den 70er jahren.

trotz aller bauchschmerzen empfhele ich den kommentar auf spiegel.de, der stellt teilweise die richtigen fragen.

Komisch

andreas 22.07.2001 - 13:31
Komisch daß die anderen Demonstranten im Wendland ganz gut ohne einen Ast klarkamen. Ich selbst war einmal bei einer Demo in Hannover gegen einen Naziaufmarsch. Da wurde die Polizei massiv von Autonomen provoziert und attakiert und am nächsten Morgen gab's ein Flugblatt vor der Uni-Mensa, auf dem zu lesen war daß die Polizei friedliche Demonstranten angegriffen hat. Seitdem glaube ich den Antifaschisten nichts mehr.

Vergiss den Quatsch

nocompromise 22.07.2001 - 14:43
Es ist totaler quatsch, etwas zu behaubten wie "die autonomen haben die Polizei provoziert" oder ähnlichen Brei. Die Polizei provoziert alleine durch ihr auftreten. Sie ist da, um Gewalt auszuüben, aus keinem anderen Grund(o.k., vielleicht noch, um den Verkehr zu regeln). Warum meint ihr, haben die sonst Knüppel, Tränengas und Wasserwerfer? Wenn sich(das gilt besonders für Deutschland) Autonome mit Tränengas, Knüppeln oder Wasserwerfern(Das wäre richtig cool!) auf eine Demo begebne würden, dann würden diese alle im Knast landen. Die Polizei ist nicht eine unpolitische ordnende Kraft, sondern ein bewaffneter Haufen, der die Politik der herrschenden durchsetzt. Auch wenn sie z.B. Naziaufmärsche und Linksradikale trennt, dann ist sie nicht unpolitisch oder unparteiisch!
Wann um alles in der Welt begreifen das die Jesuslatschenleute? Wer/welche sich vor den schwarzen Block stellt, um Gewalt zu verhindern, der Arbeitet mit den Cops zusammen und vertritt staatliche Interessen, ist Opfer und/oder WeiterverbreiterIn übler Spaltungspropaganda von den Medien der Herrschenden. Ihr seid nicht friedlich, ihr seid doof!

spalter

nicht-spalter 22.07.2001 - 21:09
ich sehe da ein problem kommen: die bürgerlichen medien werden uns, die "globalisierungsgegner", spalten.
schon jetzt haben sie ihre rhetorik kollektiv gewandelt: zdf und rtl, ard und wie sie alle heißen, sie alle reden plötzlich nicht mehr von "linksextremisten" "autonomen" "linksautonomen" (als ob es rechtsautonome gäbe) oder ähnlichem, sie sind alle vom einen tag zum anderen zum wort des "vermummten autonomen" übergegangen. massiv versuchen sie, militante und nichtmilitante demonstranten gegeneinander aufzustacheln.
der "an sich unpolitische mensch" da oben ist einer, der schon auf ihre spaltereien reingefallen ist, oder aber ein bulle, der uns polarisieren soll. wir dürfen uns aber nicht entsolidarisieren lassen! allein machen sie dich ein, ob du militant bist (dann machen sie es sofort), oder nicht (dann biste erst morgen dran).

gegen ihre versuche, uns zu spalten!

gwaltfrei oder militant ......

rote zora 23.07.2001 - 01:27
gewaltfrei oder militant wichtig ist der widerstand!!!!
das was da passiert ist find ich echt übel!!
wir sollten alle die aktionsform des/der anderen akzeptieren!!wenn ich steine schmeißen will erwarte ich dass kein friedliebender "hippie" ankommt und mir den stein aus der hand nimmt und ne blume reinlegt!!!! genauso halte ich mich auch von gewaltfreien aktionen fern ,mit denen ich nix anfangen kann (es gibt auch gewaltfreie aktionen , die ich gut finde)!
was eineR von den kommentarschreiberInnen gesagt hatte fande ich ziemlich gut ,dass die angeblich so friedliebenden menschen häufig die sind ,die gewalt gegen militante leute ausüben!!wohin gegen die militanten nur gegen ihren "feind" und nicht gegen nichtbeleitigte gewalt ausüben!!! in diesem sinne: no justice ,no peace - fight the police!!!!!

Und wer macht mit?

nocompromise 23.07.2001 - 10:48
Wer macht bei der ganzen Scheisse mit? Genau die Leute, die sich vor den schwarzen Block stellen, mit Jesuslatschen und Kuchen, und dann versuchen, die Leute an ihrer weise dere Auseinandersetzung mit den Cops zu hindern.
Kann sich das wer andersrum vorstellen? Also das irgendwelche Autonomen dahergerannt kommen und die friedliche Sitzblockade mit Sprüchen wie "GEWALT! GEWALT!" dazu motivieren wollen gewalt auszuüben? So ein quatsch!

If windows rattle then you cry...

Zora 23.07.2001 - 14:42
...but you are silent when people die.

no peace!

Ajhfa 23.07.2001 - 15:55
Hi,
also meiner meinung nach soll jeder den protest ausüben, den er/sie für richtig hält.
die einen friedlich und die anderen halt mit entschlosenheit.
steine sind die einzigen argumente, die sie verstehen...