Gewalt auf beiden Seiten / Die ersten Schüsse

wer gewalt sät... 15.06.2001 23:55 Themen: Weltweit
Die Proteste in Göteburg sind von extremer Gewalt gekennzeichnet, die von beiden Seiten ausgeht. Nachdem die Polizei ohne besondere Gründe das Convergence Center geräumt hat, in dem der Gegengipfel stattfinden sollte, liegen die Nervern blank.
Auf Seiten der Protestierenden überwiegen Planlosigkeit, Frust und Wut. Heute abend gab es dann die ersten Schüsse...
Bereits Tage vor den Protesten wurden Hausdurchsuchen gemacht und Aktivisten an den Grenzen festgehalten. (vergl. Berichte bei Indymedia)
Am Donnerstag belagerte die Polizei das Convergence Centre, in welchem der Gegengipfel stattfinden sollte und viele hundert Menschen übernachteten.
Zunächst hieß es, das Gebäude solle nach Waffen durchsucht werden, später dann: Die Leute sollten daran gehindert werden zur Anti-Bush-Demo zu gehen.
Die Nachrichtenagentur AFP behauptete kurzzeitig, daß das Gebäude besetzt worden sei und die Polizei es räumen wollte. Als die Polizei das Gebäude mit Containern umschloss und die ersten Leute verhaftet wurden, versuchten Ya Basta und andere auszubrechen. Etwa 1000 Menschen, die zuvor auf der Anti-Bush-Demo waren eilten zu Hilfe. Die erste Straßenschlacht begann....
In der Nacht wurde das Gebäude geräumt, viele hundert Aktivisten verhaftet, Busse beschlagnahmt. Der Gegengipfel war verhindert. Nach diesen Geschehnissen war klar, was heute folgen Würde. Zu groß war die Wut.

Als die Polizei heute morgen einen Demonstrationszug hinderte, ins Stadtzentrum zu ziehen brachen heftigste Straßenschlachten los, die den ganzen Tag über immer wieder aufflammten. Barrikaden wurden gebaut, angezündet, Geschäfte geplündert....
Auch wenn die Polizei eskaliert hat, fragen sich viele Daheimgebliebene, warum die Wut jeglichen Verstand bei den Protestieren hinweggefegt hat. Viele empfinden die produzierten Bilder als kontraproduktiv.
Bei einer ReclaimThe Streets-Party schließlich wurden Schusswaffen eingesetzt und mindestens 2 Personen verletzt. Laut Polizei wurden die Schüsse in Notwehr abgegeben, da ein verwundeter Polizist aus der Gefahrenzone hätte gebracht werden müssen.
Morgen wird die Großdemonstration stattfinden, zu der europaweit Gewerkschaften aufgerufen haben.

Meinung: Warum nutzt Gewalt der Gegenseite? 1.) Wenn bestimmte Bilder Bilder produziert werden, kann die Bewegung leichter kriminalisiert und pauschalisiert werden. Es gibt keine Solidarisierung durch die Bevölkerung. 2.) Gewöhnung an Gewalt. Genua wird bestimmt weitaus heftiger sein. 3.) Ablenkung von Inhalten. Nur die Action-Inszenierung findet den Weg in die Medien. Das betrifft teilweise auch "unsere" eigenen Medien...

Anhang: Augenzeugenbericht von den Schüssen
Video
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

Artikel von n-tv homepage

berlin 15.06.2001 - 23:56
Freitag, 15. Juni 2001
Schwere Krawalle in Göteborg
Schüsse am Rande des EU-Gipfels

Bei den Auschreitungen am Rande des EU-Gipfels im schwedischen Göteborg sind Schüsse gefallen. Dabei wurden zwei Personen verletzt, sie mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das teilte ein Krankenhaus in Göteborg mit.

Zuvor waren bei den Krawallen bereits 37 Personen verletzt worden, darunter zehn Polizisten. Nach eigenen Angaben nahm die Polizei knapp 500 Personen vorübergehend fest. Militante Globalisierungsgegner hatten sich in der Nähe des Tagungsortes schwere Straßenschlachten mit der Polizei geliefert. Die Randalierer entzündeten Feuer und warfen Steine sowie Feuerwerkskörper auf die Polizisten.

Wegen der Krawalle wurde das geplante Abendessen der Staats- und Regierungschefs in der Stadt abgesagt. Das Dinner sollte daher auf dem Kongressgelände stattfinden, das die Gipfelteilnehmer aber aus Sicherheitsgründen nicht verlassen durften. Einige Delegationen zogen von Hotels in der Stadt auf das Tagungsgelände um. Die Staats- und Regierungschefs verurteilten die Gewalt auf das Schärfste

Mooooment mal

Steve 16.06.2001 - 00:39
Mich stört da ein bisschen die Formulierungen des Beitrags...

Also, mich regt da schon der Name von Dir, des/der VerfasserIn auf: "wer gewalt säät..."
Das hört sich so an wie die bürgerliche Presse, in der Polizeigewalt als Notwehr verkauft wird, wie "sind doch selber schuld"!
(Wer das Sprichwort nicht kennt: Wer Gewalt säät, wird Gewalt ernten)

In dem Artikel oben heisst es dann:
"Auch wenn die Polizei eskaliert hat, fragen sich viele Daheimgebliebene, warum die Wut jeglichen Verstand bei den Protestieren
hinweggefegt hat. Viele empfinden die produzierten Bilder als kontraproduktiv."
(und im nächsten Satz folgt dann gleich der Bericht über den Schusswaffengebrauch der Polizei- als ob das die logische Antwort auf den "weggeblasenen Verstand" wär...)

Das finde ich ganz schön pauschalisiert, als ob da etwas zur Meinung gemacht werden soll.
Wen meinst Du mit den vielen "Daheimgebliebenen", die sich fragen warum die Wut jeglichen Verstand pei den Protestierenden hinweggefegt" hat?
Bist DU eine/r der Daheingebliebenen? Oder berichtest Du von vor Ort???
Was soll diese Formulierung? Wir/Ich und vielleicht DU sind da nicht vor Ort, und können selbst ducrh indymedia.de nicht genau wissen, was da wie-wo-warum abgeht.

Und im Zusammenhang von Schusswaffengbrauch der Bullen so über die DemonstranntInnen zu sprechen, finde ich ganz schön unangebracht.

Und ich find sehr übel, was die DemonstrantInnen da vor Ort mitmachen müssen. Respekt an die, die sich nicht einschüchtern lassen!

Ich bin auch so einer von den "gewaltfreien", soll heissen das ich bei Demos etc. keine Menschen verletzen will und mich defensiv verhalte.
Trotzdem unterstelle ich nicht allen, die Gewalt als legitimes Mittel sehen (oder bei Polizeigewalt so antworten), das ihnen die Wut jeglichen Verstand ausgeblasen hat. Das hört sich ziemlich überheblich an.

Bitte überdenke nochmal Deine Formulierungen, bevor Du was postest! Mit subjektiven Meinungen kannst Du bereits gepostete Artikel ja dann dokumentieren, aber bitte dann auch in der "Ich"-Form...

P.S.: Und bitte sieh meinen Komentar hier als Kritik, nicht als persönlichen Angriff! Kann ja sein, das ich den Artikel für falsch interpretiert hab !?!



Nach Tagesschau

Matt Murdock 16.06.2001 - 01:26
Die bürgerlichen Medien sind bereits dabei, die riots in Göteborg auf breiter Linie zu entpolitisieren. Von den Opfern auf Seiten der Demonstranten durch Schußwaffen kam nix, gar nix; stattdessen wurde die schedische Polizei als "schlecht vorbereitet" charakterisiert, internationale Kritik an dieser vermeintlich schlechten Vorbereitungen wurde suggeriert. O-Zitat von Bierflaschenkanzler S.:" Da hilft nur noch Härte." Göteborg wird als Grenzmarke in die Geschichte eingehen, ab jetzt wird Widerstand eine neue Qualität haben. Man hat den Widerständlern damit den Krieg erklärt. Und Genua liegt in Italien; Nachher bekommt Berlusconi mit seinen Fascho-Knechten noch europaweiten Beifall dafür, dass er gnadenlos und ganz offiziell Demonstranten, egal ob gewaltbereit oder friedlich, zusammenballern läßt. Läßt sich absehen. Stürmisches Wetter voraus, der Kapitalismus zeigt sein pseudoliberales Monsterantlitz.

an den vorletzten

silversurfer 16.06.2001 - 01:44
also ich glaube, du hast das falsch verstanden. der text spricht schon klar davon, wer angefangen hat. nur kritisiert
er eben blinde gewalt. die ist was anderes als ein sich wehren. denk mal nicht so schwarzweiss. und an den typen
da oben (der was von hippies faselt): fuck you, faschist!

Tote?

E T 16.06.2001 - 02:06
Tote sind das Ergebniss Solcher Eskalierender Riots, was bringen die? am Ende warens Chaoten, die Bilder die in den Medien erscheinen dürfen werden für sich sprechen, und die Sache ist Klar, für Otto Normalwähler, die Randale, nun sogar mit Toten, Einiger Hundert Hirnloser Chaoten, werden in den Medien den Friedlichen Widerstand, und Dessen Ziele, Zehntausender Widerständler bei dem Sensationsheischenden, Kriegsfilm Gestählten, Medienkonsumenten überlagern, und damit sind die Zumindest umsonst nach Göteburg gefahren, die Chaoten sollten mal mit Denktätigkeit anfangen, so wie das jetzt läuft, werden es in Zukunft immer Weniger (Friedliche) Demonstranten, und die Paar Chaoten, die in Zukunft nur noch auflaufen sind von vorherein Diskreditiert, und können Problemlos abgeräumt werden.

was passierte da??

ratlos 16.06.2001 - 02:09
auf  http://sweden.indymedia.org/front.php3?article_id=535&group=webcast steht ein langer bericht, eingeleitet mit den worten

"How the violence started during the demonstration against capitalism in Gothenburg June 15th, 2001

I was an eyewitness and participant in the demonstration against capitalism today and I have interviewed several people who had also participated and heard their story from several different vantage points. All of the eyewitnesses tell the same story. Without even addressing the hidden sorts of violence that occur everyday by corporations, bureacrats, politicians, and police i wish to set the record straight about exactly what happened today and how the riots started. "

Nochmal moooment mal

Steve 16.06.2001 - 02:13
Hallo nochmal,
der Artikel wurde inzwischen abgändert, bzw. ergänzt.
Danke. So find ich es verständlicher.
Jetzt wirkt mein Kommentar zwar ein bisschen seltsam...
vielleicht hättet Ihr dazuschreiben sollen, das Ihr den Artikel nach Kritik geändert habt, bzw. ob die Ergänzung auch von VerfasserIn stammt (-> doch noch Kritik)
Aber ich will mal nicht zu übergenau sein, ich will nicht, das wir uns gegenseitig zerhacken.
Naja, ich pack dann mal die Friedenspfeife raus!!
Und eben auf Sat 1 sah es auch nach blinder Gewalt aus - die Bilder waren auf jeden Fall entsprechend gewählt...
Scheiss Medien.
Solidarische Grüsse an alle politisch motivierten in Göteburg!
Und an Silversurfer: Hmm, ja ich hab ihn eben anders gelesen, und eher bei der/dem VerfasserIn das Schwarz/Weiss denken gesehen. Blinde Gewalt kritisiere ich auch, finde aber das hätte deutlicher eingegränzt geschehen sollen.
(Aber jetzt is es ja gut, ich hab mich wieder abgeregt.)
Gruss, Steve.

pfff

kohleschaufler 16.06.2001 - 02:21
tach...

so wie der text, dort oben steht könnte er auf so gut wie allen bürgerlichen medien laufen. und um bürgerlichen schwachsinn zu verbreiten ist indymedia wohl nicht gedacht!
manchmal ist gewalt notwendig !

hallo mooomentmal....

der autor 16.06.2001 - 02:25
ich habe jemanden von denen gebeten, nochmal was zu verändern, weil das bild nicht zu sehen war. dabei habe ich noch ein paar sätze hinzugefügt. deine worte habe ich erst jetzt gelesen. meine aussage war eigentlich: die bullen haben eskaliert - mit einer bestimmten zielsetzung und "unsere" haben genau so reagiert, wie dies da oben wollen. dasselbe geschah ja auch am 1. mai. ich lehne militanz nicht grundlegend ab. sie muss aber taktisch überlegt sein. die da ober verbringen das ganze jahr über mit planspielen....

Fuck system fight back

pema 16.06.2001 - 02:56
hallo leute in wien fand heute eine solidemo wegen der ereignisse in göteborg statt. ca 120 Personen demonstrierten gegen die EU und das WEF.
bin entzetzt wegen des schusswaffeneisatzes der bullen. wir lassen uns aber nicht einschüchtern
27.6.2001 bis 2.7.2001 see all in salzburg
und dann in Genua
smash kapitalisem

see you in genua!!

16.06.2001 - 03:13

Ernstgemeinter Diskussionsbeitrag.

1 Antideutsches 16.06.2001 - 03:52
Jo, was erwartet ihr von den Bütteln? Das sie sich von euch in guter antikapitalistischer Absicht den Schädel einhauen und euch danach George Bush verprügeln lassen ??? Klar ist das superübel was da abgeht und bei diesem gewaltfreien wir-müssen-im-Fernsehen-gut-aussehen-Geschwafel könnte ICH gewalttätig werden.
Aber in einem Punkt haben sie recht: von einem politischen Hintergrund, von irgendetwas das man erreichen will, ist angesichts der Heterogenität der Bewegung nix zu merken. Sollte es einen nicht nachdenklich stimmen wenn man sich plötzlich in einer Reihe mit Christenmenschen wiederfindet die gegen die Macht des Mammon (!) demonstrieren?

What do you expect from the pigs? Do you think they´ll let you smash their heads and then let you beat up Bush just because you´re against Capitalism ??? Of course this police brutality is terrible and I could get REALLY violent when reading this non-violent-we-have-to-look-nice-on-TV-shit here!
But the mass media are right on one thing: this movement is so heterogenous that a political aim just isn´t visible to me. Should´nt one be suspicious if he´s suddenly protesting in the same line e.g. with christians who fight against "the evil power of money??"

oh cool...

eric honnecker ist tot 16.06.2001 - 03:58
ein kleiner sektierer. hab euch im kato gesehen. tut mir leid für euch: wenn ihr gleichschaltung wollt, seid redet ihr mit der falschen bewegung. für uns ist "heterogenität" ein segen. tja, was da euer held w. ulbricht wohl gesagt hätte. so und nun träum weiter von gulags und stacheldraht....

Ich finde die Schüsse O.K.

Steineschmeisser 16.06.2001 - 05:41
... den damit zeigt das System sein wahres Gesicht! Bei jeder Revolution ist Blut geflossen, warum soll das heutzutage anders ablaufen ? Weil die Mächtigen friedlicher oder "vernünftiger" geworden sind, oder weil die Protestbewegungen in den Industrieländern heutzutage von Pseudopazifisten dominiert werden ? Mit Pseudopazifisten meine vor allem diejenigen Leute, die hier bei Indymedia von gewaltfreien Veränderungen träumen und andere als "Chaoten" ab tun oder meinen, das "Image" der Protestbewegung würde geschädigt. Dazu sage ich Euch folgendes: Ihr seid in einem der reichsten Länder der Welt aufgewachsen sind, habt jeden Tag genügend zu Essen, ein Dach über dem Kopf, ein Bett zum Schlafen und vieles anderes mehr. Wäre das nicht der Fall, würdet Ihr genau wie die Menschen in den ärmeren Teilen dieser Welt zu den Waffen greifen, um für Euer Überleben zu kämpfen. Da Euer Überleben aber nicht in Gefahr ist - weil Ihr ja auf Kosten der anderen lebt - könnt Ihr Euch den Luxus leisten im Internet herum zu surfen und irgendwelchen verunsicherten Kids etwas von "Bewußsteinsveränderungen" und friedlichen Protesten erzählen (nur kreativ müssen sie sein?!). Und was das Image der Protestbewegung angeht: Wem wollt Ihr denn gefallen ? Den Bonzen und den Politikern, die dieses System lenken oder der verblödeten Masse, welche ganz gut in diesem System lebt und sich das nicht nehmen lassen möchte ? Oder wollt Ihr Euch einfach nur selbst gefallen ?
Ihr solltet keine anstrengenden Diskussionen mehr führen, die schon millionen Menschen vor Euch im letzten Jahrhundert geführt haben, sondern vielmehr Eure Energie darauf konzentrieren, endlich WIRKLICH AKTIV zu werden.

Grüsse an ALLE !

on the way to revolution - via Genua

"DaheimgebliebenerGroll" 16.06.2001 - 10:55
Yo Yo Yo.Das ist doch was, in Göteburg. Meine Soli ist mit euch. Genua, Göteburg,Kreuzberg, Nizza, Praha, Seattle - We gonna win this battle. Haut mal ordentlch auf die Kacke im Norden und zeigt den Leuten auf der ganzen Welt, das sich auch hier im verwöhnten Norden was tut.SEE YA IN GENUA. FIGHT THE POWER!



BERLin

Re: Mooooment mal

Andreas 16.06.2001 - 12:48
"respekt vor denen, die sich nicht einschuechtern lassen" - komm mal klar! der schaetzungsweise einige hundert personen starken gruppe von gewaltbereiten demonstranten hat nicht "die wut den verstand ausgeblasen" - sie sind schon ohne jeden verstand dahin gefahren, und werden gewiss auch ohne wieder zurueck kommen.

es scheint auf diesen seiten eine art stillschweigende uebereinkunft zu sein, zu glauben, dass die schwarz vermummten leute, die es derzeit mal wieder auf allen kanaelen zu besichtigen gibt, ihre sturmhauben und waffen nur vorsichtshalber mitbringen, im grunde aber friedliebende leute sind, die kein waesserchen trueben koennten. erst wenn die totalitaeren staatsbuettel eskalieren, werden diese leute so wuetend, dass sie schnell eine hassi uebers gesicht ziehen, aus ihren rucksaecken die leuchtpistolen herausholen und damit auf polizisten schiessen. ruehrt sich eigentlich noch was in euren oberstuebchen?

auf die schiesserei selbst und ihre entstehung will ich nicht eingehen. ich war nicht dabei. nur soviel: der schwede an sich ist ja weltweit beruechtigt fuer seine totalitaere gesinnung, nicht wahr? am ende wird es wieder mindestens drei versionen davon geben, eine "mainstream"-mediale, eine "indy"-mediale (inklusive verschwoerungstheorie natuerlich) und eine behördliche. nicht schwer auszumalen, wie sie aussehen werden. und komplett wahr wird hoechstwahrscheinlich keine sein. die spannende frage wird sein: welche ist am naechsten dran? und ich wage hier schon mal einen tip: die von indymedia wird es nicht sein.

um das kind beim namen zu nennen: indymedia ist - in der derzeitigen verfassung - weder "independent" noch wirklich "media", sondern ein kaesiges propaganda-sprachrohr. eine inhaltliche auseinandersetzung um das eigentliche kernthema ("globalisierung", falls es einer vergessen hat), findet nicht statt. man begnuegt sich damit, steinwuerfe und brennende barrikaden zu "aktionsformen" zu verklaeren und polizeiliche massnahmen zu "repression" zu daemonisieren.

An den STEINESCHMEISSER

Clandestino 16.06.2001 - 13:21
Man braucht selbstverständlich nicht zu denken, das die Mächtigen ihren Thron einfach aufgrund vernünftiger Argumente und Sitzblockaden verlassen werden... aber was sollen die Gewalttätigkeiten in Götheburg strategisch denn bewirken? Ich kann die Wut sehr gut verstehen und ich glaube, ich würde dasselbe tun, wenn ich in diese Situtation kommen würde- aber jetzt irgendwie zu versuchen, dem Ganzen einen Anstrich von "revolutionärer Gewalt" zu geben ist doch ziemlich daneben. Da geht´s doch um nichts weiter als Selbstverteidigung und darum, seine Wut auszulassen. Da ist kein bisschen über Götheburg hinausgehende Strategie vorhanden.

warum müssen die Leute...

nerv 16.06.2001 - 14:07
..die am wenigsten nachdenken,am meisten kommentieren?
tja, wer nen engen Horizont hat,findet zu allem nen Kommentar.

die gewalt geht vom system aus ...

nochn steinewerfer 16.06.2001 - 14:36
fast jeden tag sterben menschen an den eu-grenzen, von bullen gejagt, oder bei abschiebungen geknebelt und erstickt. das mindeste was mensch tun kann ist die dafür verantwortlichen bei ihren treffen anzugreifen, zu blockieren und zu stören...
wer diese form von notwehr verurteilt, und sich darum sorgt wie das in den bürgerlichen medien ankommt, soll zu den grünen gehen und den marsch durch die institutionen antreten, vielleicht wird er/sie ja dann mal außenminister!

ANDREAS,...

Auch ich hab ne Hassi inner Schublade! 16.06.2001 - 16:39
...auch du hast doch nicht im Ernst geglaubt, daß die Bullen die Proteste einfach so hinnehmen würden, oder? Es war von Anfang an abzusehen, daß es Zusammenstöße geben würde und DESHALB haben diese Leute auch ihre 'passive Bewaffnung'(blöder Ausdruck! Ne waffe is für mich was, womit man andren schaden kann!) mitgenommen. Viele sind bereit, sich dem System mit Gewalt entgegenzustellen. Eine andere Sprache scheinen die da oben ja nicht zu verstehen. Erst wo massiv Druck ausgeübt wird, lassen die Bonzen und die Politiker sich das eine oder andere Zugeständnis abringen, und nur da wo Gewalt Stattfindet zeigen auch die Massenmedien die Proteste. Mich kotzt es auch an, daß manchmal erst Blut fließen muss, bevor sich was verändert, aber manchmal ist es halt der einzige Weg. Also: Wenn du dich und andere lieber unterdrücken lässt, als mit allen Mitteln gegen die Unterdrücker vorzugehen, dann Setz dich doch zu Hause vorn Fernseher und wachs da fest, aber wir werden weiterhin Kämpfen, und in jedem Krieg gibt es (leider) Ofer. Grüße und Respekt an alle, die heute im besetzten Göteborg unsere Bewegung und deren Interessen vertreten (und an die Bullen, die Demonstranten mit ihren stiefeln ver-treten)! Ein Daheimgebliebener

Sorry, es muss natürlich Opfer heißen, nicht

Nochmal der Daheimgebliebene 16.06.2001 - 16:59

Ghandi(Ja, ich bin Träumer)

Ansgar 16.06.2001 - 20:15
Schade, dass die meisten immer die Erfolge, die ohne Gewalt erreicht werden können(worden sind) vergessen oder herunterspielen. Natürlich ist da eine Wut, und man hat nicht immer Bock das alles einfach so zu schlucken, aber sind denn diejenigen besser, die die Polizisten mit Steinen bewerfen ? Was soll das denn bringen ? Immerhin fand ich die friedlichen Aktionen gegen den letzten Gorleben Castor effektiver, als das was in den Jahren vorher passiert ist...

yepp

xxx 16.06.2001 - 20:19
denn warum sonst haben die bullen immer lust an der eskalation? bestimmt nicht, um uns freude zu machen!

Cat Stevens ist jetzt Moslem.

Tom 17.06.2001 - 03:00
An die scheiß Hippies die sich hier zu Wort melden:

begreift erstmal was Gewalt bedeutet, bevor ihr hier den Aktivistinnen und Aktivisten die militant gegen Verbrecher vorgehen in den Rücken fallt. Anderweitig: geht scheißen oder Unterschriften sammeln gegen die Ausbeutung des Trikonts (am besten auf dem Kirchentag, da bekommt ihr nämlich ganz viele!)!

@ tom

no fascho 17.06.2001 - 07:44



verpiss dich, fascho! - potenzprobleme?

an die macker hier

17.06.2001 - 08:06
sind eigentlich naturkatastrphen revolutionär? da gibts hohen sachschaden. also ist doch die industrie gut, weil die revolutionäre gewalt begünstigt oder wie? schwanzgesteuert seid ihr!