Nazi - Mahnwache am S Bahnhof Marzahn (Berlin)

Busreisender 07.04.2004 18:14 Themen: Antifa
Seit ca 12:30 Uhr versammeln sich am S Bahnhof Marzahn Nazis...
Seit ca 12:30 Uhr versammeln sich am S Bahnhof Marzahn Nazis um eine Mahnwache abzuhalten. Zur Stunde sind ca 15 Nazis anwesend, welche gut abgeschirmt von Bullen gelangweilt rumstehen. Ein paar Antifa´s sind vorort um Bilder zu schießen!

Smash fascism
Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt. Bei Anregungen und Fragen zu diesem Artikel wenden sie sich bitte direkt an die Verfasserin oder den Verfasser.
(Moderationskriterien von Indymedia Deutschland)

Ergänzungen

warum mahnwache

frager 07.04.2004 - 18:32
für wen oder was??? stehn die denn da ???

Stimmt...

Bus 07.04.2004 - 18:34
Stimmt, die Wannen stehen da nur rum, weil sie sonst nichts zu tun haben und die 2 Transparente und das Häuflein darum sind demonstrierende Kleingärtner. Man man man.

Smash fascism

war der auch dabei

sucher 07.04.2004 - 18:43
ganz links der???
bold is vonner demo in neubrandenburg, letztes wochenende.

 http://www.adf-berlin.de/html_docs/galerie/deutschland/neubrandenburg_3_04_04/3.jpg

kein nazifake!

f. 07.04.2004 - 18:55
Bin vor ca. einer stunde an der "mahnwache" vorbeigefahren und konnte sehen das sie nun auch zwei transparente entrollt haben wovon auf einem "deutschland uns deutschen" steht. das andere konnte ich leider nicht entziffern! vor einer stunde waren es so ungefähr 20-30 personen! grund der mahnwache könnte die messerstecherei vor gut ner woche gewesen sein bei dem ein marzahner ums leben gekommen ist, welcher wohl auch verbindungen zur neonazi szene haben soll, da das jugendamt von marzahn hellersdorf einer jugendgruppe aus hellersdorf nahegelegt hat doch lieber von mahnwachen für den erstochenen fern zu bleiben, da sie aufgrund ihres erscheinungsbild wohl mit auseinandersetzungen rechnen müssten! es handelt sich dabei um eine der wenigen eher links eingestellten gruppen im bezirk!

Stand 17:30

Marzahner Urgestein 07.04.2004 - 19:09
Es sind immer noch um die 20 Nazis am Start und
belästigen die vorbeifahrenden Auto-Insassen mit
zwei dämlichen Transpis: "Deutschland den Deutschen"
(oder auch "Deutschland uns Deutschen" ... mein
Gedächtnis ist nicht das Beste) und
"Multikulturell = Kriminell".


Kurze Hintergund-Info (aus'm Gedächtnis):

Vor einigen Wochen wurde ein ca. 20 jähriger Jugendlicher
auf dem Parkplatz vor dem S-Bahnhof Marzahn von einem
ca. 24 jährigen tunesischen Studenten erstochen.

Das Opfer war wohl mit ein paar Freunden auf dem Weg zum
Le Prom (Kino-Schuppen mit Kneipe etc.) und wollte sein Auto
auf dem nahegelegenen Parkplatz vor dem S-Bahnohf abstellen,
als er jemanden bemerkte, der Autoscheiben einschmiss.
Die insgesamt 15 Autoscheiben sollen wohl mit einer
Steinschleuder eingeschmissen worden sein. Daraufhin wollte
das Opfer den Randalierer zur Rede stellen und folgte ihm.
Der Täter zückte ein Messer und stach auf ihn ein.

Derzeit wird wohl noch untersucht, inweifern der tunesische
Student überhaupt zurechnungsfähig ist. Er soll wohl nach
der Tat in Lachen ausgebrochen sein, und wohl auch was von
"Osama" gefaselt haben ...


Seit dem Vorfall stehen an jener Stelle Kreuze, Blumen und
Kerzen. Und es sind immer mal wieder Personen zu beobachten
die dort rumstehen, vermutlich Bekannt/Verwandte/Schulfreunde
etc. Bisher waren diese Leute -rein äusserlich- nicht dem
rechten Spektrum zuzuordnen (zumindest, nachdem was ich
im Vorbeifahren gesehen habe, von Vorurteil-behafteten
Klamotten wie "Londsdale" etc. mal abgesehen, aber sowas
bedeutet in Marzahn eh nich viel).


Ich glaube mich an einen Zeitungsartikel erinnern zu können,
in dem erwähnt wurde, das der Vater des Opfers vor möglichen
rassistischen Auslegungen gewarnt hat. Wenn dem tatsächlich
so ist, kan man die Aktion der Nazis einfach nur als
widerlich einstufen.


Insofern würde mich freuen, wenn jemand fundierte Hintergund-
Infos liefern könnte:
- was sagen die Eltern zu dieser Aktion?
- war das Opfer rechtsgesinnt, oder gar Mitglied einer
rechten Organisation?
- Handelt es sich vielleicht um "Kameraden" des Opfers,
oder handelt es sich dort um eine nicht-erwünschte
Vereinahmung des Vorfalls durch Rechte?
- Wie ist die Stimmung unter den Angehörigen/Bekannten
des Opfers?
- War dies die erste Aktion zu dem Vorfall, oder kam/
kommt sowas öfter vor?


Ich für meinen Teil hatte den Vorfall schon abgehakt, und
war erleichtert, dass ich keine Fremden-feindlichen Aktionen
vernehmen musste. Nun scheint sich die Lage jedoch zu ändern.

Sollten sich solche Aktionen häufen, wäre es mal wieder Zeit
für eine linke Demo in Marzahn. Anlässe gibt es genug, Nazi-
Shops wie den Odin (gibt's den noch?) hat es bestimmt noch
mehrere in Marzahn. Ausserdem findet man in diversen Tabak-
Zeitungs-Läden wieder die National-Zeitung oder ähnliches
(so zum Beispiel im Plaza Marzahn, oder im Linden-Center im
benachbarten Hohenschönhausen).


Zu guter letzt möchte ich den Eltern des Opfers noch mein
Mitleid aussprechen. Einen geliebten Menschen zu verlieren
dürfte für Niemanden einfach zu verkraften sein.
Ich kann nur hoffen, dass besonders die Angehörigen es
schaffen trotz der Tragödie einen klaren Kopf zu bewahren,
und sich gegen die Vereinahmung von Rechten aussprechen.


In diesem Sinne
Nazis verpisst euch, keiner vermisst euch!

Marzahner Urgestein

mehr zum vorfall

sorry, war die erste zeitung, die ich fan 07.04.2004 - 19:22

@sucher!!!! + mitleser ...

auch sucher 07.04.2004 - 19:52
Wir suchen unteranderem auch Info´s zu diesem jungen Herren. Er ist in letzter Zeit stark in der öffentlich aufgetreten und wollen nun mehr wissen.

Wer was weiß, kann es bitte hier posten!

Das ist..

fuer Sucher 07.04.2004 - 20:14
Das ist der Bierhallen Maxe. Ganz fieser Skin. Kommt aus Buckow und singt bei Thekensturm. Recht bekannt hier.

geile gang

informant 07.04.2004 - 20:23
war auch dagewesen und hat jagd auf antifas gemacht. ließ sich nur durch die orks oder die dusseligen hampelmänner vom pms stoppen (mehr fett als alles andere-müssen die kein sporttest machen?). Zu dem Typen von NB bei adf bild links das ist nen potsdamer. der war auch bei der verhandlung wegen dem Fall des 17-Jährigen, der am 23. März 2003 von Rechtsradikalen auf dem Bahnhof Potsdam-Rehbrücke verprügelt mit anderen anti-antifas in potsdam gewesen. aus dem umfeld Oliver Kalies und Melanie Witassek.

Fight Fascism

Links auf dem Bild

fuer Sucher 07.04.2004 - 20:28
Das ist einer von der Aggro Crew aus Berlin. Braucht wohl Zwecks Frauenmangel eine Sonnenbrille, da ihm das weiße schon in den Augen steht.

weiteres zu Neo Nazis in Berlin

ein Überblick 07.04.2004 - 20:36
heute sind die Berliner Zeitungen voll von Berichten zu Neonazis
1.wegen dem Neo Nazi Überfall aus einen Imbissbesitzer
2.wegen dem Urteil im Prozess gegen 5 Neo Nazi Schläger
siehe auch
Neo Nazi Prozeße und Aktivitäten  http://de.indymedia.org//2004/03/78448.shtml
(mit Ergänzungen die eindeutig keine sind und meiner, von den mods in den unteren Bereich geschobenen Anwort, auf die "Ergänzungen"
denen ist die Form wichtiger als der Inhalt)

da ich gerade zu faul bin die einzelnen Zeitungen seperat herauzusuchen
hier wiedermal der Verweis auf
 http://www.respectabel.de/aktueller_pressespiegel/aktuell.htm
der aktuelle link 7.04. wird erst morgen aktiviert
 http://www.respectabel.de/aktueller_pressespiegel/archiv/presse40407.htm
 http://www.respectabel.de/aktueller_pressespiegel/archiv/presse40406.htm
 http://www.respectabel.de/aktueller_pressespiegel/archiv/presse40405.htm
 http://www.respectabel.de/aktueller_pressespiegel/archiv/presse40403.htm
 http://www.respectabel.de/aktueller_pressespiegel/archiv/presse40402.htm
 http://www.respectabel.de/aktueller_pressespiegel/archiv/presse40401.htm

Pressespiegel

P. Spiegel 07.04.2004 - 21:32
@sucher & Konsorten
Ist das Euer Ernst? Seid Ihr Nazis, Bullen wohl kaum. Wer weiß es?
Tut mir ja leid, wenn das nicht Euer Ding is.

Am Samstag gab es bereits einen Trauermarsch (siehe Presse), dort waren auch ein paar Ekelpakete anwesend.
Der Vater hat sich dafür ausgesprochen, das Geschehene politisch nicht zu mißbrauchen. Insofern handelt es sich um eine widerwärtige Vereinnahmung durch die Affen.
Thomas (der Getötete) soll wohl im Jugendclub "Wurzel" abgehangen haben. Der ist nach dem Mord an Silvio Meier 1992 schonmal abgebrannt, heute soll es dort auch nicht besonders nett sein.
Angesichts der geringen Teilnehmerzahl bei der heutigen Nazi-Kundgebung, scheint es sich lediglich um organisierte NPD-Hanseln und ANB-Checker (fast, Jungs!) gehandelt zu haben.

Am 8.5. wird es eine Antifa-Demo in Marzahn geben (www.kein-verstecken.de).

Also, Antifa aktivieren und Deutschland demontieren!
Anna und Arthur halten auch im 21. Jahrhundert das Maul!


Presse:

20.3.2004, BZ-Berlin.de
Blutbad am S-Bahnhof Marzahn - Amokläufer stach wie wild um sich!
( http://bz.berlin1.de/aktuell/news/040321/tunesier.html) (!!)

21.3.2004 Berliner Morgenpost
20-Jähriger bezahlt Zivilcourage mit seinem Leben
( http://morgenpost.berlin1.de/archiv2004/040321/berlin/story667331.html)

21.3.2004 e110 (!!)
20-Jähriger aus Marzahn getötet - Messerstecher festgenommen
( http://www3.e110.de/artikel/detail.cfm?pageid=67&id=60584)

21.3.2004, Yahoo! Deutschland Nachrichten
20-Jähriger bezahlt beherztes Handeln mit dem Leben - Täter vor dem Haftrichter
( http://de.news.yahoo.com/040321/336/3y5ro.html)

22.3.2004 Berliner Kurier
Der irre Messerstecher von Marzahn - "Ich tat es für Osama Bin Laden"
 http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/berlin/36604.html

22.3.2004 Berliner Morgenpost
Freunde trauern um Thomas P. - 24 Jahre alter Messerstecher seit gestern in Untersuchungshaft
( http://morgenpost.berlin1.de/archiv2004/040322/berlin/story667518.html)

22.3.2004 Berliner Zeitung
Zivilcourage mit dem Leben bezahlt - 20-Jähriger wollte Randalierer stoppen
 http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/326754.html

22.3.2004 e110
Haftbefehl für Randalierer: 20-Jähriger bezahlt beherztes Handeln mit dem Leben
( http://www3.e110.de/artikel/detail.cfm?pageid=65&id=60605)

23.3.2004 Berliner Zeitung
"Wir stehen alle noch unter Schock"
( http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/327048.html)

23.3.2004 Berliner Kurier
Der Messer-Mord von Marzahn - Nur die Fotos bleiben von meinem geliebten Thomas
( http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/berlin/36746.html)

23.3.2004 Berliner Morgenpost
"Er hat lautstarke Selbstgespräche geführt" - Nachbarn beschreiben Messerstecher als Sonderling - Zweites Opfer außer Lebensgefahr
( http://morgenpost.berlin1.de/archiv2004/040323/berlin/story667697.html)

23.3.2004 Der Tagesspiegel
Irrfahrt zum Tatort
( http://www.tagesspiegel.de/berlin/index.asp?gotos=http://archiv.tagesspiegel.de/toolbox-neu.php?ran=on&url=http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/23.03.2004/1036854.asp)

24.3.2004 Berliner Kurier
Wir wollen ein würdiges Grab für den Helden von Marzahn
( http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/berlin/36860.html)

24.3.2004
Parkplatz-Mord: Der Täter stach zehn Mal zu - Polizei schließt politisches Motiv aus
( http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/327305.html)

27.3.2005 Berliner Kurier
Blumenmeer erinnert an feigen Messer-Mord - THOMAS wollte Randalierer stoppen, der stach zu
( http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/berlin/37214.html)

31.3.2004 Berliner Zeitung
Parkplatzmord:Der Täter war nüchtern
 http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/329524.html
31.3.2004 Berliner Zeitung
Diskussion über Zivilcourage
( http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/329395.html)

2.4.2004 Berliner Kurier
Trauermarsch für Held von Marzahn
( http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/berlin/37991.html)

3.4.2004 Berliner Morgenpost
Trauermarsch für Erstochenen
( http://morgenpost.berlin1.de/archiv2004/040403/berlin/story670085.html)

4.4.2004 (Verschwörung!) Berliner Morgenpost
Trauer um erstochenen Thomas
 http://morgenpost.berlin1.de/archiv2004/040404/bezirke/story670213.html

5.4.1004
Tränen und Rosen für Thomas - 600 Menschen trauerten um den ermordeten 20-Jährigen aus Marzahn
( http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/330844.html)

7.4.2004 Berliner Morgenpost
SPD will deutschen Namen für das "Eastgate"
( http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/bezirke/story670809.html)

warum

antifabln 07.04.2004 - 21:38
..wurde mein posting gelöäscht? nur weil einer fake schreit? was soll das?
hier nochmal mein beitrag und ich hoffe das er stehenbleibt. danke!

Ich war auch dort und wollte fotos machen. Ohne das ich es merkte kamen 3 Vermummte Von hinten. einer hielt mich fets und 2 filmten mich ab und fotografierten. Leider gute Hauer gewesen, scheinen zu trainieren. Aber das haben wir uns eh schon gedacht. Zu meinem Glück muß ich diesmal wirklich sagen, das bullen vor ort waren sonst hätte ich derbe was vors maul bekommen. Hasse zwar die Grünen aber diesmal war ich echt froh. ußte dann allerdings meine Personalien abgeben, dies 3 faschos allerdings nicht. habe die bullen drauf angesprochen und die meinten dann zu mir "die 3 haben doch nix gemacht" Scheiß Pack.
camera ist auch im arsch
naja, bis zum nächsten mal
fuck faschos+
fuck cops
love comunism

die nasen von dem photo bzw der eine typ

tamerlan 07.04.2004 - 23:04
auf link sind noch die photos von NB da sieht man die gesuchte person auch nochmal ...mehrfach.... mfg

freunde des opfers

fernsehkieker 07.04.2004 - 23:09
nach der messerstecherei liefen ja auch einige beiträge dazu im fernsehen, wo auch freunde des opfers zu wort gekommen sind. bei den berichten die ich gesehen habe. äußerte keine/r der bekannten rechte argumentationen, ist also naheliegend, dass die faschos die sache instrumentalisieren, so nach dem motto "guter deutscher rechtschaffender bürger von kriminellem ausländer ermordet".

frage!

tim Buktu 07.04.2004 - 23:14
wie siehts aus mit der these das die "geile gang" zu den org des schwarzen nazi blockes zählt? liegt doch recht nahe! was haltet ihr davon? gibts infos dazu?

stimmt

informant 07.04.2004 - 23:21
beim oben genannten link auf bild 3 zusammen mit schneider und wild und bei bild 6

fragen

frager! 07.04.2004 - 23:43
informant bitte mehr infos übers umfeld und deren aktionsradius, wo die nasen agieren etc!!

mrG

was genau......

will.es.wissen 08.04.2004 - 02:29
is noch passiert der der "mahnwache?? kam es noch zu gegenaktionen und gibt es bilder von der aktion?? was waren des für nazis??? aus welchem spektrum??

einige infos

marzahn-bewohnender 08.04.2004 - 11:38
also, beim trauermarsch waren etwa die hälfte dem rechten spektrum zuzuordnen, allerdings gab es keine transpis, fahnen etc. von denen (endlich mal ne stunde vernünftig gewesen diese idioten), die demo wurde von einem ehemaligen BH-aktivisten(!) angemeldet.

die kundgebung gestern war spontan, und man konnte einige bilder von anb-lern machen.
björn wild und co. sind mit auto rumgekurvt und haben bilder gemacht!
die anb-ler wurden von den bullen beschützt (wenn sie abseits der kundgebung jagt auf anitfas machten). normalbürger, die anfangs bei der kundgebung waren, verliessen diese allerdings sehr schnell!

im ganzen wird der vorfall von den faschos ausgenutzt und für wahlkampf etc. instrumentalisiert, dieser tatsache muss man entgegen wirken. spätestens am 8.5. bei der demo in marzahn! (antifa-demo!)

björn

beobachter 08.04.2004 - 12:41
auf link zu sehen björn wild in besserer quali

@sucher

informantina 08.04.2004 - 14:54
Der Typ auf dem ADF-Bild aus NB war defintiv da. Hat da an der S-Bahnbrücke die ganze Zeit rumgelungert.

Die ANBler sind alles andere als Hauer, das sind paranoide Wichte. Die zwar immer wieder große Sprüche klopfen, sonst aber nix gebacken kriegen. Über die PMSler kann man ja denken was man will, aber unsportlich sind die sicher nicht.

Jagd auf Antifas hat es nicht gegeben, im Gegenteil die Polizei hat eher die Antifas abgefangen. Als ein paar Leute gerade von Team Green umstellt waren, haben sich mal 3 ANBler (da war son braunes, fettes Stück Scheiße dabei, dass auch schon in NB am Start war) getraut vorbei zu laufen. Zu mehr als einem "servus" konnten sie sich nicht überwinden, und sind dann ganz schnell wieder verschwunden. Soviel zur "Jagd auf Antifas" und "gerade so noch von Polizei gestoppt".

Konkretes

Knorpelkeks 08.04.2004 - 15:03
1. Thomas Pötschke ist keinesfalls dem rechten Spektrum zuzuordnen. Sein Einsatz am 20.03. beruhte auf Zivilcourage, nicht auf rassistischen Motiven.
2. Der Jugendclub "Wurzel" hat als Klientel eher unpolitische Jugendliche, unter anderem auch Aussiedler und Russen. Dementsprechend sollte mensch auch hier keinen Zusammenhang zur Mahnwache herstellen.
3. Beim Trauermarsch am 03.04.2004, an dem meine Wenigkeit auch teilnahm, waren zwar B&H-Aktivisten, NPD-Leute und Angehörige der Kameradschaft Hellersdorf anwesend, diese machten jedoch höchten 25 Prozent der Veranstaltung aus. Der Rest der Demo setzte sich aus Bürgern zusammen, die mobilisiert wurden, um eine Politiserung des Falles zu verhindern. Die meisten Bürger trugen Schilder mit der Aufschrift "Für Zivilcourage. Gegen jegliche Gewalt.Wir trauern um Thomas Pötschke."
Fazit: Bitte nicht die geistige Verfehlung weniger gleichsetzen mit dem Engagement vieler Marzahner Bürger! Respektiert das Verhalten von Thomas und zieht seinen Namen nicht in den Dreck! Und schreibt nur über Sachen, von denen ihr aus erster Hand wisst und mutmaßt nicht aufgrund von Zeitungsartikeln oder sichtbarem Verhalten von Vollidioten! Danke!

fotos

neugieriger 08.04.2004 - 15:24
von der ganzen sache wären ganz interessant. weil mann/frau sie im netz auf den bekannten nazi seiten nicht finden kann. gibt es auch fotos von den ANB Wichten ???!?!?!?

maxim

MVmember 08.04.2004 - 17:25
messer,marzahn...
über maxim wurde hier ja um größtenteil auch nur schwachsinn verbreitet, hier nen link der das ganze mal reflektiert. www.maxim-rip.de

den odin gibts schon lange nicht mehr

your name 08.04.2004 - 22:21
an Marzahner Urgestein:
der odin musste im mai/juni 2001 aufgrund von antifaschistischem engagement schließen. allerdings soll es noch nen nazishop im center alt-marzahn geben.

besichtigt

abchecker 09.04.2004 - 00:41
ich hab mir das heute (donnerstag) mal angesehen, ausser dem ueblichem marzahner volk, welche vermutlich alle irgendwie einen rechten einschlag haben, war niemand da. die stelle an sich gleicht einer art weihstaette mit deutschnationalem einschlag. also auch nichts aussergewoehnliches in diesem land. ausserdem krochen da mehrere gestalten rum, die zu irgendwas gehoeren koennten und irgendwie was beobachteten.

Aggro Crew??

Frager 10.04.2004 - 13:32
Kann hier jemand mal Einzelheit über die oben erwähnte Aggro Crew aus Berlin mitteilen? Die werden ja wohl nichts mit der Musikgruppe aus Kreuzberg zu tun haben, oder?

Beiträge die keine inhaltliche Ergänzung darstellen

Zeige die folgenden 9 Kommentare an

fake — Marzahner

fragen! — fragender

Auf die Art... — muggl

genau du nazi — tamer

lol — Loller

aggro? — MVmember

Geht`s noch?! — Knorpelkeks